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половина 11, 12 и 13 терапия
100問 • 1年前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Ein 51-jähriger Patient kommt mit Dyspnoe, Husten, Fieber und Abgeschlagenheit. Er war vor 2 Wochen in einem südlichen Land auf einem Campingplatz auf Urlaub mit Gemeinschaftsduschen. Er ist deutlich hypoxämisch, und im Lungenröntgen sind beidseits deutliche Infiltrate zu sehen. Auskultorisch ist aber kein pathologischer Befund zu hören, was die Diagnose atypische Pneumonie nahelegt. Welcher Erreger ist nach Kenntnis der Krankengeschichte wahrscheinlich und welche Untersuchung ist daher durchzuführen?

    Legionella pneumophila und Abnahme von Harn zur Bestimmung von Legionellen-Antigen

  • 2

    Ein 70-jähriger Diabetiker kommt wegen Leistungsknick und plötzlich aufgetretenem starkem nächtlichen Schwitzen und Atemnot in den Morgenstunden in die Ambulanz. Das EKG zeigt einen AV-Block II Grades mit einer Herzfrequenz von 60/min. Es besteht ein kompletter Linksschenkelblock. Die Elektrolyte, die Osmolalität und das Troponin T im Serum liegen im Normalbereich. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Periodische Bradykardien durch höhergradige AV-Blockierungen

  • 3

    Ein 18-jähriger asymptomatischer Patient wird nach der Stellungsuntersuchung aufgrund von EKG-Veränderungen an die kardiologische Ambulanz überwiesen. Welche Pathologie zeigt sein EKG (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek)?

    Wolff-Parkinson-White Syndrom

  • 4

    Ein 79-jähriger Patient wird aufgrund einer Synkope von der Rettung an die Notfallaufnahme transferiert. Welche Rhythmusstörung erkennt man im EKG?

    AV-Block III

  • 5

    Sie punktieren den Aszites eines 60-jährigen Patienten mit Hepatitis C-Leberzirrhose. Welche Diagnostik aus dem Punktat schicken Sie ins Labor?

    Differentialblutbild (Zellzahl) Proteingehalt Kultur

  • 6

    Welche der folgenden Leberkrankheiten gehört in die Gruppe der Autoimmunerkrankungen?

    Primär-biliäre Zirrhose (PBC)

  • 7

    Bei einem 52-jährigen Patienten wird im klinischen Status ein Systolikum mit punktum maximum über den 5. ICR/ Medioclavicularlinie links festgestellt. Um welches Vitium handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit?

    Mitralinsuffizienz

  • 8

    Bei einem Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz (CKD) im Stadium 4 (Serum-Kreatinin: 4.4 mg/dl, normal < 1.3 mg/dl) fallen im Labor eine Hypokaliämie, eine Hyperphosphatämie sowie ein deutlich erhöhtes Parathormon (PTH) auf (255 ng/l, normal: < 72 ng/l). Welches Vitamin sollte in diesem Krankheitsstadium sinnvollerweise substituiert werden?

    Vitamin D

  • 9

    Ein 27-jähriger polytoxikomaner Mann kommt mit einem seit 3 Tagen bestehenden Ikterus zur Aufnahme. Die Laborwerte zeigen einen Bilirubin-Wert von 15 mg/dl (normal: 0.3-1.2 mg/dl), GOT 170 U/l (normal: < 31 U/l), GPT 380 U/l (normal: < 34 U/l), Alkalische Phosphatase 210 U/l (normal: 35-104 U/l), Gamma-GT 350 U/l (normal: < 38 U/l), die PTZ ist normal. Sie stellen die Diagnose einer akuten Hepatitis. Welche der im Folgenden angeführten Ursachen ist die wahrscheinlichste?

    Akute Hepatitis B

  • 10

    Bei einem 65-jährigen Mann in relativ gutem Allgemeinbefinden und Zustand nach Billroth II wegen eines Magenkarzinoms vor 10 Jahren können folgende Befunde erhoben werden. Hämoglobin 6,5 g/dl (normal > 13g/dL), MCV 127 fl (normal 78-98 fl), MCH 39 pg (normal 27-33 pg), die Thrombozytenzahl beträgt 125 G/l (normal 150-350). Die LDH ist mit 3700 U/L (normal < 248 U/L) massiv erhöht. Welche Diagnose passt am besten zu diesen Befunden?

    Vitamin B12-Mangel Anämie

  • 11

    Etliche Patienten mit Morbus Crohn haben perianale Fisteln. Welche Untersuchung kann am besten den Verlauf dieser Fisteln und eventuell vorhandene Abszesse in dieser Region darstellen?

    Magnetresonanzuntersuchung (MRI) des kleinen Beckens

  • 12

    Ein 67-jähriger Patient sucht sie zur Gesundenuntersuchung in Ihrer Ordination auf. Anamnestisch gibt er lediglich eine leichte Dyspnoe bei starker Belastung an. Im klinischen Status fällt Ihnen ein hauchendes, diastolisches Decrescendogeräusch mit punctum maximum über dem 2. ICR rechts auf. Welches Klappenvitium ist die wahrscheinlichste Erklärung für den von Ihnen erhobenen Befund?

    Aorteninsuffizienz

  • 13

    Welcher Antikörpernachweis ist pathognomonisch für das Goodpasture-Syndrom?

    GBM-AK (Antikörper gegen glomeruläre Basalmembran)

  • 14

    Eine 68-jährige Patientin kommt im Mai in die Notfallambulanz mit plötzlich eingetretenem allgemeinem Schwächegefühl, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Sie hat kein Fieber, keinen Husten oder Auswurf, aber Atemnot und "rasselndes Atmen" (feinblasige Rasselgeräusche). Sie ist seit 4 Monaten in einer Spezialambulanz des Krankenhauses wegen einer Sarkoidose in Betreuung und nimmt täglich 30 mg Methyl-Prednisolon ein. Was machen Sie als nächstes?

    Röntgenaufnahme der Lunge.

  • 15

    Ein 50-jähriger Mann bemerkt bei unbeeinträchtigtem Wohlbefinden multiple punktförmige Blutungen an den unteren Extremitäten. Kurz davor hatte der Mann einen milden Infekt der oberen Atemwege durchgemacht. Durch den Hausarzt wird ein Blutbild veranlasst, das eine schwere Thrombozytopenie von 7.000/l (7 G/l), ein normales rotes Blutbild, normale Leukozytenzahlen und ein unauffälliges Differentialblutbild zeigt, in der laborchemischen Analyse findet sich lediglich ein gamma-GT von 125 U/l (normal < 55). Welche der folgenden Diagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Immunthrombozytopenie

  • 16

    Welches Medikament verschreiben Sie einem 35-jährigen Typ 1-Diabetiker mit rezidivierenden Hypoglykämien, besonders nachts, zur Verabreichung durch den Lebenspartner im Falle einer auf Fremdhilfe angewiesenen schweren Hypoglykämie?

    Glukagon 1 mg Amp.

  • 17

    Ein 18-jähriger Rekrut kommt mit einem geschwollenen Kniegelenk und Brennen in der Harnröhre zu Ihnen. An welchen Keim denken Sie besonders?

    Chlamydia trachomatis

  • 18

    Ein 74-jähriger Mann sucht die Augenabteilung eines Krankenhauses wegen einer Amaurosis fugax auf. In der Anamnese findet sich seit 2 Monaten ein wiederkehrendes Fieber bis 38,5°C, vom Hausarzt wurde bereits zweimal ein Antibiotikum verordnet. Leider ist das Fieber jeweils eine Woche nach Absetzen wieder aufgetreten. Im Status finden sich unter anderem kleinfleckige Blutungen unter den Fingernägeln und eine leichte Splenomegalie. Welche der folgenden diagnostischen Maßnahmen müssen Sie vor Beginn einer Therapie unbedingt veranlassen?

    Blutkulturen

  • 19

    Ein 67-jähriger Mann nimmt wegen einer jodinduzierten Hyperthyreose (Z.n. Röntgenkontrastmittelgabe bei Struma nodosa mit autonomem Adenom) eine relativ hohe Thiamazol-Dosis ein. Der Patient berichtet telefonisch über hohes Fieber und Halsschmerzen. Wie ist das weitere Vorgehen?

    Unverzügliche Blutbildkontrolle

  • 20

    Bei einem 50-jährigen Patienten mit zunehmender Dyspnoe wird eine Progredienz seiner seit 2 Jahren bekannten und mit Glukokortikoiden behandelten pulmonalen Sarkoidose festgestellt. Welches ist der nächste therapeutische Schritt?

    Infliximab

  • 21

    Bei einer 70-jährigen Patientin messen Sie am linken Oberarm einen Blutdruck von 100/70 mmHg und am rechten Oberarm einen Blutdruck von 130/90 mmHg. Welcher Befund könnte diese Seitendifferenz erklären?

    Stenose der A. subclavia links

  • 22

    Ein Säugling zeigte bei Geburt keine Zyanose. Die Mutter war während der Schwangerschaft mit Rubella infiziert. Bei der klinischen Untersuchung zeigt der Säugling ein Herzgeräusch, das sowohl in Systole als auch Diastole präsent ist. Ein nicht-steroidales Antirheumatikum wird verordnet, worauf bei Folgeuntersuchung das Herzgeräusch nicht mehr nachweisbar ist. Welche der folgenden angeborenen Pathologien ist die wahrscheinlichste?

    Persistierender Ductus arteriosus

  • 23

    In der Ambulanz präsentiert sich ein 65-jähriger Patient mit Ruheschmerzen im linken Fuß und einem trockenen Ulkus im Bereich der linken Großzehe. In einer Magnetresonanzangiographie (siehe Abb.) zeigt sich bei unauffälliger femoropoplitealer Achse ein Verschluss des Truncus tibiofibularis links und eine fadenförmige Stenose der A. tibialis anterior links. Die A. tibialis posterior links und die A. interossea links beginnen sich im proximalen Unterschenkeldrittel flau zu kontrastieren. Der Doppler-Index der linken unteren Extremität beträgt 0,4. Welche therapeutische Maßnahme ist primär anzustreb

    Revaskularisation der linken unteren Extremität

  • 24

    Ein 68-jähriger Patient verspürt seit einer Stunde thorakale Schmerzen und wird vom Notarzt auf die Notfallaufnahme transferiert. Welche Diagnose ist aufgrund seiner Symptomatik und seines EKGs (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek) am wahrscheinlichsten?

    Hinterwand-ST-Hebungs-Infarkt

  • 25

    Ein 75-jähriger Mann berichtet über wiederholte Synkopen, zuletzt mit Schädel-Hirn-Trauma als Folge. In der Abklärung zeigt sich intermittierend ein kompletter AV-Block, minimale Herzfrequenz 22 Schläge pro Minute. Welche ist die geeignetste Therapiemaßnahme?

    Schrittmacher-Implantation

  • 26

    Ein gesund imponierender 54-jähriger Bankangestellter sucht wegen Lumbago seine Hausärztin auf. Im Rahmen der Untersuchung fällt eine Bradykardie mit 42/min auf, ein EKG zeigt einen AV- Block Grad II, Typ Wenckebach. Welche der folgenden Maßnahmen sollten Sie initial ergreifen?

    Beobachten

  • 27

    Ein 24-jähriger Mann wird mit Fieber (39.7°C), Übelkeit und Kopfschmerzen aufgenommen. Bei der Untersuchung fällt ein leichter Druckschmerz im rechten Oberbauch auf, die Leber ist aber nicht tastbar. Der Blutdruck ist 90/60 mmHg, der Puls 111/min, aber regelmäßig. Er ist braungebrannt und erzählt auf Nachfragen, dass er von einer 3-monatigen Trekking-Reise durch Süd-Ostasien vorgestern zurückgekommen ist. Zuletzt war er 3 Wochen in Nepal. Während seiner Reise hatte er einmal Malaria, welche in Thailand behandelt worden war und wiederholt ein bisschen Durchfall. Laborchemisch zeigen sich eine Leukozytose mit Linksverschiebung (28 G/L) normale Thrombozyten, Bilirubin im Normbereich, GOT/GPT um das Doppelte erhöht. Das C-reaktive Protein beträgt 36.7 mg/dl. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Amöben-Abszess der Leber

  • 28

    Welche der folgenden Risikofaktoren erhöht das kardiovaskuläre Risiko bei Frauen um das 8-fache

    Diabetes mellitus Typ 2

  • 29

    Bei einem 25-jährigen Mann in ausgezeichnetem Allgemeinzustand soll eine elektive Meniskusoperation durchgeführt werden. Die präoperativen Blutbefunde sind, abgesehen von einer aPTT von 43 sec (normal 27–41 sec), unauffällig. Auf Befragung gibt der Patient häufiges Nasenbluten sowie eine starke Nachblutung nach einer Tonsillektomie an, damals sind ihm auch zwei Blutkonserven verabreicht worden. Der Vater des Patienten ist seit 20 Jahren verschollen, soll aber auch immer "leicht geblutet" haben. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache der aPTT Verlängerung und Blutungsneigung bei diesem Patienten?

    Hämophilie A

  • 30

    In welcher Reihenfolge steigen die kardialen Enzyme infolge eines Myokardinfarkts typischerweise an?

    Troponin-T, CK-MB, LDH

  • 31

    Methotrexat sollte zur Verbesserung der Verträglichkeit in Kombination verordnet werden mit:

    Folsäure

  • 32

    Klinisch ist die Unterscheidung von obstruktiven Lungenerkrankungen in Asthma einerseits und COPD andererseits von Bedeutung. Was spricht eher für Asthma bronchiale?

    Starke Schwankungen des Schweregrades

  • 33

    Eine Synkope, die im Rahmen einer Aortenstenose auftritt, ist typischerweise:

    Belastungsabhängig

  • 34

    Sie klären einen Patienten mit Lymphadenopathie mittels LK-Entnahme ab, der Pathologe teilt Ihnen bereits nach dem Schnellschnitt mit, dass es sich um ein malignes Lymphom handeln dürfte. Welches Lymphom liegt gemessen an der Häufigkeit der Erkrankung am ehesten vor?

    Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom

  • 35

    Für welche Autoimmunerkrankung aus dem Bereich der Kollagenosen ist das Auftreten einer bibasalen Lungenfibrose typisch?

    Systemische Sclerose Sclerodermie

  • 36

    Welche der folgenden Tumormarker sind zur Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms geeignet?

    CEA CA15-3

  • 37

    Ein 35-jähriger Patient mit bekanntem Morbus Crohn mit Zustand nach multiplen Dünndarmresektionen klagt seit einiger Zeit über zunehmendes "Ameisenlaufen" an den unteren Extremitäten. Weiteres klagt er über zunehmende Müdigkeit. Im Blutbild zeigt sich eine makroyztäre Anämie (Hämoglobin von 9,6), normale Retikulozyten, ein normales Haptoglobin, eine erhöhte LDH, und hypersegmentierte Granulozyten. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

    Vitamin B12 mangel anemie

  • 38

    Sie betreuen Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Welche der folgenden Aussagen trifft für diese Erkrankungen am ehesten zu? (2)

    Epitheloidzellgranulome und mehrkernige Riesenzellen passen histologisch zu M.Crohn. 2010-09 etc. Leichte Schübe der Colitis ulcerosa werden auch mit topischen Kortikosteroiden behandelt

  • 39

    Welcher Score beschreibt die klinische Vortestwahrscheinlichkeit für venöse Thromboembolien?

    Wells Score

  • 40

    Innerhalb weniger Stunden werden zwei ca. 9-jährige Buben von ihren Eltern in die Notaufnahme eines Kinderspitals gebracht. Beide jungen Patienten haben am Vortag an einer Geburtstagsparty in einem Fastfood-Restaurant teilgenommen und in der Nacht akut einsetzende wässrige Durchfälle entwickelt. Bei der klinisch-physikalischen Untersuchung fallen bei einem Jungen petechiale Veränderungen an beiden Unterschenkeln auf. Beide Buben haben im Labor deutlich erhöhte Nierenretentionsparameter, eine erhöhte LDH, eine Anämie und Thrombozytopenie. Es wird die Diagnose eines hämolytisch-urämischen Syndroms gestellt. Durch welchen Erreger kann dieses Krankheitsbild hervorgerufen werden?

    Escherichia coli

  • 41

    Eine 32-jährige beschwerdefreie Patientin mit Z.n. Ulcus ventriculi wurde bereits 2 mal erfolglos Helicobacter pylori (H.p.) eradiziert - zuletzt vor 6 Monaten. Der Stuhlantigentest auf H.p. ist nach wie vor positiv. Welche ist die primär richtige Vorgehensweise?

    Re-Gastroskopie + Probenentnahme zwecks H.p. Resistenzbestimmung

  • 42

    Ein 48-jähriger übergewichtiger Typ 2 Diabetiker weist unter Therapie mit 2 x 1000mg Metformin einen HbA1c von 7,3% auf. Welche der folgenden angeführten Aktionen ist adäquat?

    Sie verordnen zusätzlich ein Glitazon

  • 43

    Eine 42-jährige Patientin wurde vor 6 Jahren nierentransplantiert. Die Nierenfunktion war seitdem bei einem Serumkreatinin von 1,5 mg/dl sehr befriedigend. In den letzten 2 Monaten kam es jedoch zu einer Verschlechterung der Transplantatfunktion und das Serumkreatinin steigt auf 2,0 mg/dl. In der Biopsie der Transplantatniere kann eine akute Abstoßung ausgeschlossen werden. Es findet sich das Bild einer chronischen Transplantatnephropathie. Welche Substanz ist als Ursache am wahrscheinlichsten?

    Cyclosporin A

  • 44

    Bei einer 42-jährigen Patientin wird ein Colorectales Karzinom (CRC) diagnostiziert. Ihr älterer Bruder, der Vater und auch der Onkel erkrankten ebenfalls im frühen Erwachsenenalter an einem CRC. Die Anamnese der Patientin ist typisch für ein/en:

    Lynch Syndrom = HNPCC Hereditary Non-Polyposis Colorectal Cancer

  • 45

    Sie schulen einen 55-jährigen Typ 2-Diabetiker, der nunmehr insulinpflichtig geworden ist, hinsichtlich der Gefahren einer Hypoglykämie. Welche/r der folgenden Verhaltensweisen/ Zustände stellt ein Risiko für eine Hypoglykämie dar? (2)

    Starke körperliche Belastung . Genuss großer Mengen hochprozentigen Alkohols

  • 46

    Ein 62-jähriger Mann hat seit Jahren eine Hypertonie, welche mit ACE-Hemmern, Diuretikum und Alphablocker behandelt wird. Der Blutdruck ist trotz Therapie immer noch erhöht. Weiters raucht er seit vielen Jahren ca. 20 Zigaretten/Tag. Vor einem Jahr wurde bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens eine Erweiterung der Bauchaorta (4,2 cm) festgestellt. Bei Nachfragen beschreibt der Patient nun seit einigen Wochen uncharakteristische Schmerzen um die Nabelgegend und am Rücken ohne Ausstrahlung. Keine Abhängigkeit vom Essen, Bewegung oder Position. Keine Besserung auf Schmerzmittel. Am Tag vor der Aufnahme hätten diese Beschwerden deutlich zugenommen. Welche Untersuchung veranlassen Sie bei dem Patienten als nächste?

    CT-Angiographie

  • 47

    Eine 28-jährige, bisher gesunde Frau klagt über Müdigkeit und leichte Gewichtszunahme. Bis auf orale Kontrazeptiva (Pille) nimmt sie keine Medikamente ein. Welchen Labortest veranlassen Sie primär bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörung?

    TSH

  • 48

    Bei einem Patienten wird ein aggressives B-Zell Non-Hodgkin Lymphom (DLBCL) diagnostiziert. Sie müssen eine Therapieentscheidung treffen und verordnen:

    Chemotherapie und einen CD20-Antikörper

  • 49

    Eine 68-jährige Frau, welche vor 6 Jahren wegen eines Mamma Karzinoms mittels Chemotherapie behandelt wurde und derzeit als geheilt gilt zeigt in einer Routine Blutabnahme eine makrozytäre Anämie, Leukopenie, und Thrombozytopenie. Sie ist klinisch beschwerdefrei und hat in der physikalischen Krankenuntersuchung keine Auffälligkeiten. Wie gehen Sie weiter vor?

    Es besteht der Verdacht auf eine Myelodysplastisches Syndrom und Sie veranlassen eine Knochemarkspunktion

  • 50

    Welche Parameter können zur klinischen Risikoprädiktion einer Varizenblutung herangezogen werden? (3 richtige Antworten)

    Hepatischer Venenverschlussdruck Red Spot Signs Varizengröße

  • 51

    Ein 42-jähriger Patient leidet an einer chronischen Polyarthrits. Der Patient hat sich aus dem Internet zu dieser Erkrankung teilweise falsch informiert, einer Information können Sie jedoch zustimmen:

    Extraartikuläre Manifestationen können Herz, Lunge und Fingernägel betreffen.

  • 52

    Welche ist eine sehr häufige Ursache für ein chronisches Nierenversagen

    Arterielle Hypertonie

  • 53

    Welche morphologische Form der Varikose ist klinisch ohne Bedeutung?

    Besenreiservarikose

  • 54

    Welche ist die medikamentöse Standardtherapie der milden Colitis ulcerosa?

    5-Aminosalicylsäure = Mesalazin

  • 55

    Eine 68-jährige Patientin ist durch Schmerzen in der rechten Wade, welche die schmerzfreie Gehstrecke auf 150 Meter reduzieren, im täglichen Leben eingeschränkt. Ruheschmerzen liegen keine vor. In der klinischen Untersuchung können der Puls der A. poplitea und die Fußpulse rechts nicht getastet werden. Es sind keine Nekrosen oder Hautdefekte im Bereich der rechten unteren Extremität feststellbar. Bei dieser Patientin liegt eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) in welchem klinischen Stadium nach Fontaine vor?

    Stadium IIb

  • 56

    Die Therapie der Clostridium difficile Kolitis kann je nach Schweregrad und klinischem Zustandsbild mit folgenden antimikrobiellen Substanzen oral therapiert werden: (2 richtige Antworten)

    Metronidazol Vancomycin

  • 57

    Eine 22-jährige Patientin beschreibt anfallsartiges Weißwerden der Finger beider oberer Extremitäten. Die Beschwerden werden durch Kälte und Stress ausgelöst. Unter Wärmezufuhr kommt es zu einer kompletten Remission der Beschwerden. Hautdefekte liegen keine vor, die Patientin hat sonst keine weiteren Beschwerden. Die beschriebenen Attacken treten gehäuft in der kalten Jahreszeit. Worunter leidet diese Patientin?

    Raynaud Syndrom

  • 58

    Eine 45-jährige Frau kommt mit Fieber, Dyspnoe, Schwindel und atemabhängigen linksthorakalen Schmerzen, die seit ca. 2 Tagen bestehen, in Ihre Praxis. Sie wäre seit einer Woche verkühlt, aber sie hätte so viele geschäftliche Termine, dass sie sich mit Aspirin und Vitamintabletten fitgehalten hätte. Das Fieber wäre gestern über 39°C gewesen, und sie könne vor Schmerzen kaum atmen. Bei der physikalischen Untersuchung findet sich auf der linken Thoraxseite eine Dämpfung linksbasal. Dort hören Sie auch kein Atemgeräusch. Sie weisen die Patientin ins Krankenhaus ein. Auf die Einweisung schreiben Sie:

    Pneumonie mit Erguss

  • 59

    Ein Patient mit Leberzirrhose und Z.n. rezenter Ösophagusvarizenblutung kommt in Ihre Ambulanz. Wie sollten Sie weiter vorgehen?

    Eradikation der Varizen durch wiederholte Ligatur plus Gabe eines nicht selektiven Betablockers

  • 60

    Ein 62-jähriger Patient kommt mit akutem Thoraxschmerz in die Notfallaufnahme. In der klinischen Untersuchung findet sich folgendes: Blutdruck: 220/120 mmHg; Pulmo: vesikuläres Atmen; Cor: 3/6 Diastolikum; EKG: Sinusrhythmus mit 100/min, Linkstyp, Zeichen der Linksventrikelhypertrophie, ansonsten keine EKG Veränderungen; Welche sind ihre ersten Verdachtsdiagnosen? (2 richtige Antworten)

    Non-ST-Hebungs-Infarkt (NSTEMI) Aortendissektio

  • 61

    Eine besorgte Ehefrau bringt ihren schwachen Ehemann in die Ambulanz und berichtet, neben der chemotherapieinduzierten Übelkeit, über zunehmende Gelbfärbung der Haut. Das Labor zeigt deutlich erhöhte Transaminasen, normale weitere Cholestaseparameter und einen deutlich reduzierten NT. Welche ist in diesem Falle die wahrscheinlichste Diagnose?

    Toxisch induzierte Leberschädigung

  • 62

    Bei einem 48-jährigen Patienten ist seit seiner Jugend ein WPW Syndrom bekannt. Insgesamt habe er lediglich 2 x Herzrasen gehabt, mehrmals seien jedoch insbesondere nachts "Anfälle" aufgetreten, während der er abwechselnd rot und weiß im Gesicht werde und Panikgefühl verspüre. Diese "Anfälle" seien als typische Panikattacken interpretiert worden. Vor 1 Monat kam es beim Mittagessen zum Auftreten einer nur wenige Sekunden anhaltenden Synkope. Welche Maßnahme sollte eingeleitet werden?

    Hochfrequenz Ablation des akzessorischen Bündels

  • 63

    Welche der folgenden Tumorerkrankungen steht an oberster Stelle der Krebstodesursachen bei Männern in westlichen Ländern?

    Bronchuskarzinom

  • 64

    Bei einer 48-jährigen Diabetikerin mit metabolischem Syndrom wird eine Therapieumstellung durchgeführt. Nach 4 Wochen sucht sie Sie erneut auf und hat 4 kg Gewicht zugenommen. Welches der folgenden Medikamente könnte dafür verantwortlich sein? (3)

    Glimepirid Pioglitazon Protaphan

  • 65

    Sie schauen die Medikation eines Patienten mit generalisierter Lymphadenopathie im Hinblick auf eine iatrogene Ursache der Lymphknotenschwellung durch. Von welchem der folgenden Medikamente ist diese Nebenwirkung gut bekannt?

    Allopurinol

  • 66

    Welche Untersuchung dient wesentlich zur schnellen Unterscheidung entzündlicher von nichtentzündlichen chronischen Diarrhoen?

    CRP

  • 67

    Welche Definition trifft für das soziale Geschlecht des Menschen zu? Das soziale Geschlecht:

    Beeinflusst den Menschen während des gesamten Lebenszyklus und ist variabel von der Umgebung

  • 68

    Ein Patient kommt mit Schmerzen im Oberbauch zu Ihnen. Welche der folgenden Informationen würden Sie primär zu einer Gastroskopie veranlassen? (3 richtige Antworten)

    Rezente NSAR-Einnahme Bekannte KHK mit Z.n. Stentimplantation vor 3 Monaten Rezenter Schub einer rheumatoiden Arthritis, der seit einiger Zeit behandelt wird

  • 69

    Im Rahmen einer Routinekontrolle bei einem Patienten mit langjähriger höhergradiger Mitralinsuffizienz haben Sie die folgenden Befunde erhoben. Welche 3 Befunde davon sind typisch für die Grunderkrankung? (3 richtige Antworten) [insg. 4]

    Belastungsdyspnoe Vorhofflimmern Sekundäre pulmonale Hypertension

  • 70

    Was gehört zum typischen Bild einer hochgradigen Mitralinsuffizienz? (3 richtige Antworten)

    Verminderte Leistungsfähigkeit Vorhofflimmern Belastungsdyspnoe

  • 71

    Eine 21-jährige Patientin kommt mit dem Vollbild des nephrotischen Syndroms zur Aufnahme. Mittels Nierenbiopsie wird die Diagnose "Minimal change"-Glomerulonephritis gestellt. Welcher Laborbefund ist typisch für das nephrotische Syndrom?

    Hyperlipoproteinämie

  • 72

    Ein Belastungs-EKG bei einer hochgradigen Aortenstenose und Dyspnoe zur Abklärung einer begleitenden koronaren Herzkrankheit ist:

    Bei beiden Geschlechtern kontraindiziert

  • 73

    Bei der Therapie mit niedermolekularem Heparin trifft welche der folgenden Aussagen zu?

    Antifaktor-Xa Bestimmungen sind nur in speziellen Fällen erforderlich

  • 74

    Bei einer 33-jährigen Frau wird Gestationsdiabetes diagnostiziert und wegen unzureichender Stoffwechselkontrolle trotz Einhaltens der diäteologischen Empfehlungen eine Insulintherapie eingeleitet. Welche der folgenden Aussagen trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit zu?

    Die Patientin hat ein stark erhöhtes Risiko einen Typ 2 Diabetes zu entwickeln.

  • 75

    In der Ambulanz präsentiert sich eine 70-jährige Patientin mit pochendem Schläfenkopfschmerz links, sowie krampfartigen Schmerzen im Bereich des Musculus masseter links beim Kauen. Bei der klinischen Begutachtung zeigt sich eine geschwollene, druckdolente Temporalarterie links. Der Blutdruck der Patientin liegt bei 140/85 mmHg. Bei der Blutuntersuchung kann eine Blutsenkungsgeschwindigkeit von 60 mm/1. Stunde und 90 mm/2. Stunde gemessen werden. Welche medikamentöse Therapie ist akut indiziert?

    Kortison

  • 76

    Bei einem Patienten erfolgte eine Lobektomie aufgrund einer pulmonalen Raumforderung. Die histologische Aufarbeitung und die Staginguntersuchung ergeben ein nicht-kleinzelliges Bronchuskarzinom (NSCLC) im Stadium II. Sie sollen über das weitere Vorgehen bei dem Patienten entscheiden und empfehlen

    Eine adjuvante Chemotherapie

  • 77

    n der Ambulanz stellt sich ein Vater mit seinem 11-jährigem Sohn vor. Der Junge ist normal entwickelt, in gutem AZ, und war nach Angaben des Vaters bisher leistungsfähig und lediglich an Kinderkrankheiten erkrankt. Im vergangenen Monat wäre es jedoch öfters zum Auftreten von Schwindelanfällen gekommen, sowohl in Ruhe als auch bei Belastung. Das Kind berichtet von einem begleitendem Beklemmungsgefühl im Hals und Herzrasen. Der Vater zeigt Ihnen das vom Hausarzt abgeleitete EKG. Der Hausarzt bittet um Abklärung wegen fraglicher delta-Welle. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?WPW-Syndrom

    WPW-Syndrom

  • 78

    Welche der folgenden Symptome können auf eine Refluxösophagitis hindeuten? (2 richtige Antworten)

    Sodbrennen Reizhusten

  • 79

    Welche der unten stehenden Therapien ist zur Behandlung heftiger Rückenschmerzen mit Morgensteifigkeit und Nachtschmerz bei einem 35-jährigen Patienten mit radiologisch gesicherter beidseitiger Sakroileitis am besten geeignet?

    Diclofenac (NSAR)

  • 80

    Eine durch eine höhergradige Stenose der A. femoralis superficialis (in Höhe des Adduktorenkanals) ausgelöste Claudicatio intermittens-Symptomatik tritt vorzugsweise in welcher Körperregion auf?

    Unterschenkel

  • 81

    Welche Untersuchungen sind zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos der Hypertonie erforderlich?

    Herzultraschall EKG

  • 82

    Ein Student ist aufgrund einer terminalen Niereninsuffizienz - bedingt durch eine IgA-Nephropathie - dialysepflichtig. Er möchte genaue Informationen über die Prinzipien des Hämodialyseverfahrens einholen. Welche physiko-chemischen Prozesse nennen Sie ihm, die bei der Hämodialyse zur Anwendung kommen?

    Diffusion Konvektion Osmose

  • 83

    Eine 56-jährige Patientin mit koronarer Herzerkrankung wird aufgrund einer ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonie an einer internen Bettenstation aufgenommen. Eine antimikrobielle Therapie mit Cefuroxim (2. Generationscephalosporin) intravenös wird eingeleitet. Im Verlauf von 3 Tagen kommt es jedoch zu keiner klinischen Besserung, und die Entzündungsparameter der Patientin steigen weiterhin deutlich an. Woran müssen Sie daher in erster Linie denken?

    Atypische Pneumonie Mykoplasmenpneumonie

  • 84

    Welche ist nach derzeitigem Wissensstand die Ätiologie der Sarkoidose?

    Unbekannt

  • 85

    Welche der zwei im folgenden angeführten Statine senken LDL-Cholesterin am stärksten? (2 richtige Antworten)

    Rosuvastatin Atorvastatin

  • 86

    Welches ist das Kardinalsymptom der Obstipation?

    Weniger als 3 Stühle pro Woche

  • 87

    Bei einem 47-jährigen Mann kommt es am 9. postoperativen Tag nach einer Hemikolektomie unter prophylaktischer Heparingabe zu einem Thrombozytenabfall. Nach Pausieren der Heparingabe entwickelt der Patient 4 Tage später unter der Dusche akut einsetzende schwere Luftnot mit thorakalem Druckgefühl. Im Erst-EKG zeigen sich neben einem inkompletten Rechtsschenkelblock mit T-Negativierungen in den Ableitungen V1-V3 auch eine S-Zacke in Ableitung I und eine Q-Zacke in Ableitung III. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Pulmonalembolie

  • 88

    Bei einer 40-jährigen Patientin wird an Ihrer Station eine Zöliakie diagnostiziert. Die Patientin macht sich Sorgen und befragt Sie, ob auch Ihre Kinder davon betroffen sein könnten. Sie erklären Ihr, dass:

    Das Risiko in der ersten Generation etwa 10% beträgt

  • 89

    Bei einer 48-jährigen Diabetikerin mit metabolischem Syndrom wird eine Therapieumstellung durchgeführt. Nach 4 Wochen sucht sie Sie erneut auf und hat 4 kg Gewicht abgenommen. Welches der folgenden Medikamente könnte dafür verantwortlich sein?

    Exenatid

  • 90

    Was wird durch das TNM System beschrieben?

    Tumorgröße Fernmetastasierung Lymphknotenbefall

  • 91

    Ein 68-jähriger Mann gibt an, gestern für eine Stunde einen plötzlich aufgetretenen, rechtsseitigen Visusverlust erlitten zu haben. Außerdem spürte er Kribbeln und Taubheitsgefühl im linken Arm. Am nächsten Tag bestand keine Symptomatik mehr. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Transitorische ischämische Attacke

  • 92

    Eine 65-jährige Patientin mit seit längerem bestehender mikrozytärer Anämie (Hb: 10 g/dl) und positiven Hämoccult kommt in Ihre Ambulanz. Eine auswärtige Gastroskopie und Colonoskopie waren völlig unauffällig. Welche ist die primär nächste Maßnahme?

    Kapselendoskopie

  • 93

    Eine 20-jährige Studentin sucht nach einem Vortrag über Lymphknotenschwellungen den Vortragenden auf, da sie selbst seit Monaten einen vergrößerten Lymphknoten links axillär tastet. Mit welcher Untersuchungsmethode kann mit großer Präzision zwischen einer reaktiven Lymphknotenvergrößerung und einer malignen Infiltration unterschieden werden?

    Lymphknotensonographie

  • 94

    Welche der im folgenden angeführten Medikamente können eine Hyponatriämie verursachen? (2 richtige Antworten)

    Furosemid Hydrochlorothiazid

  • 95

    Ein 47-jähriger adipöser Patient stellt sich mit Oberbauchschmerzen vor. Er berichtet über einen auffällig hellen Stuhl und einen dunkel verfärbten Harn. Worauf sollte diese Anamnese Ihre Aufmerksamkeit am ehesten lenken?

    Leber-Galle-Erkrankung

  • 96

    Eine 80-jährige Frau wird von ihrer Enkelin mit deutlichem Ikterus bei kompletter Beschwerdefreiheit zur Durchuntersuchung ins Spital gebracht. Welche der folgenden Diagnosen erwarten Sie am wahrscheinlichsten im Abdomen-Ultraschall?

    Großes Pankreaskopfkarzinom

  • 97

    Welcher Blutmarker kann als Follow-up bei Patienten/innen mit Kolorektalkarzinom verwendet werden?

    CEA

  • 98

    Bei einem 60-jährigen übergewichtigen Patienten wurde aufgrund von Bauchschmerzen und Blut im Stuhl eine Koloskopie durchgeführt, wobei eine exulzerierte Raumforderung im Dickdarm festgestellt wurde. Die histologische Aufarbeitung der Biopsie ergab die Diagnose eines Adenokarzinoms. Das weitere Staging mittels Computertomographie zeigt mehrere kleine Raumforderungen in der Leber sowie in den beiden Lungenlappen. Welches Tumorstadium liegt vor?

    Stadium IV

  • 99

    Eine 75-jährige Patientin kommt zur Erstvorstellung in Ihre Ordination. Sie erheben die Anamnese und fragen nach ihrer Heimmedikation und Vorerkrankungen. Die Patientin berichtet über einen hohen Blutdruck, die Entfernung eines gutartigen Knotens der Brust vor 10 Jahren und "Rheuma". Außerdem hätte sie vor 5 Jahren einen Schlaganfall gehabt, seitdem sie eine "Blütverdünnung" wegen einer "Herzrhythmusstörung" nehmen müsse. Das EKG der Patientin ist in folgender Abbildung gezeigt. Welchen Rhythmus hat die Patientin?

    Vorhofflimmern

  • 100

    Welche Befunde treffen auf das nachfolgende EKG zu? (2 richtige Antworten)

    R/S-Umschlag in V5-V6 Sinusrhythmus

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    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

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    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Ein 51-jähriger Patient kommt mit Dyspnoe, Husten, Fieber und Abgeschlagenheit. Er war vor 2 Wochen in einem südlichen Land auf einem Campingplatz auf Urlaub mit Gemeinschaftsduschen. Er ist deutlich hypoxämisch, und im Lungenröntgen sind beidseits deutliche Infiltrate zu sehen. Auskultorisch ist aber kein pathologischer Befund zu hören, was die Diagnose atypische Pneumonie nahelegt. Welcher Erreger ist nach Kenntnis der Krankengeschichte wahrscheinlich und welche Untersuchung ist daher durchzuführen?

    Legionella pneumophila und Abnahme von Harn zur Bestimmung von Legionellen-Antigen

  • 2

    Ein 70-jähriger Diabetiker kommt wegen Leistungsknick und plötzlich aufgetretenem starkem nächtlichen Schwitzen und Atemnot in den Morgenstunden in die Ambulanz. Das EKG zeigt einen AV-Block II Grades mit einer Herzfrequenz von 60/min. Es besteht ein kompletter Linksschenkelblock. Die Elektrolyte, die Osmolalität und das Troponin T im Serum liegen im Normalbereich. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Periodische Bradykardien durch höhergradige AV-Blockierungen

  • 3

    Ein 18-jähriger asymptomatischer Patient wird nach der Stellungsuntersuchung aufgrund von EKG-Veränderungen an die kardiologische Ambulanz überwiesen. Welche Pathologie zeigt sein EKG (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek)?

    Wolff-Parkinson-White Syndrom

  • 4

    Ein 79-jähriger Patient wird aufgrund einer Synkope von der Rettung an die Notfallaufnahme transferiert. Welche Rhythmusstörung erkennt man im EKG?

    AV-Block III

  • 5

    Sie punktieren den Aszites eines 60-jährigen Patienten mit Hepatitis C-Leberzirrhose. Welche Diagnostik aus dem Punktat schicken Sie ins Labor?

    Differentialblutbild (Zellzahl) Proteingehalt Kultur

  • 6

    Welche der folgenden Leberkrankheiten gehört in die Gruppe der Autoimmunerkrankungen?

    Primär-biliäre Zirrhose (PBC)

  • 7

    Bei einem 52-jährigen Patienten wird im klinischen Status ein Systolikum mit punktum maximum über den 5. ICR/ Medioclavicularlinie links festgestellt. Um welches Vitium handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit?

    Mitralinsuffizienz

  • 8

    Bei einem Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz (CKD) im Stadium 4 (Serum-Kreatinin: 4.4 mg/dl, normal < 1.3 mg/dl) fallen im Labor eine Hypokaliämie, eine Hyperphosphatämie sowie ein deutlich erhöhtes Parathormon (PTH) auf (255 ng/l, normal: < 72 ng/l). Welches Vitamin sollte in diesem Krankheitsstadium sinnvollerweise substituiert werden?

    Vitamin D

  • 9

    Ein 27-jähriger polytoxikomaner Mann kommt mit einem seit 3 Tagen bestehenden Ikterus zur Aufnahme. Die Laborwerte zeigen einen Bilirubin-Wert von 15 mg/dl (normal: 0.3-1.2 mg/dl), GOT 170 U/l (normal: < 31 U/l), GPT 380 U/l (normal: < 34 U/l), Alkalische Phosphatase 210 U/l (normal: 35-104 U/l), Gamma-GT 350 U/l (normal: < 38 U/l), die PTZ ist normal. Sie stellen die Diagnose einer akuten Hepatitis. Welche der im Folgenden angeführten Ursachen ist die wahrscheinlichste?

    Akute Hepatitis B

  • 10

    Bei einem 65-jährigen Mann in relativ gutem Allgemeinbefinden und Zustand nach Billroth II wegen eines Magenkarzinoms vor 10 Jahren können folgende Befunde erhoben werden. Hämoglobin 6,5 g/dl (normal > 13g/dL), MCV 127 fl (normal 78-98 fl), MCH 39 pg (normal 27-33 pg), die Thrombozytenzahl beträgt 125 G/l (normal 150-350). Die LDH ist mit 3700 U/L (normal < 248 U/L) massiv erhöht. Welche Diagnose passt am besten zu diesen Befunden?

    Vitamin B12-Mangel Anämie

  • 11

    Etliche Patienten mit Morbus Crohn haben perianale Fisteln. Welche Untersuchung kann am besten den Verlauf dieser Fisteln und eventuell vorhandene Abszesse in dieser Region darstellen?

    Magnetresonanzuntersuchung (MRI) des kleinen Beckens

  • 12

    Ein 67-jähriger Patient sucht sie zur Gesundenuntersuchung in Ihrer Ordination auf. Anamnestisch gibt er lediglich eine leichte Dyspnoe bei starker Belastung an. Im klinischen Status fällt Ihnen ein hauchendes, diastolisches Decrescendogeräusch mit punctum maximum über dem 2. ICR rechts auf. Welches Klappenvitium ist die wahrscheinlichste Erklärung für den von Ihnen erhobenen Befund?

    Aorteninsuffizienz

  • 13

    Welcher Antikörpernachweis ist pathognomonisch für das Goodpasture-Syndrom?

    GBM-AK (Antikörper gegen glomeruläre Basalmembran)

  • 14

    Eine 68-jährige Patientin kommt im Mai in die Notfallambulanz mit plötzlich eingetretenem allgemeinem Schwächegefühl, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Sie hat kein Fieber, keinen Husten oder Auswurf, aber Atemnot und "rasselndes Atmen" (feinblasige Rasselgeräusche). Sie ist seit 4 Monaten in einer Spezialambulanz des Krankenhauses wegen einer Sarkoidose in Betreuung und nimmt täglich 30 mg Methyl-Prednisolon ein. Was machen Sie als nächstes?

    Röntgenaufnahme der Lunge.

  • 15

    Ein 50-jähriger Mann bemerkt bei unbeeinträchtigtem Wohlbefinden multiple punktförmige Blutungen an den unteren Extremitäten. Kurz davor hatte der Mann einen milden Infekt der oberen Atemwege durchgemacht. Durch den Hausarzt wird ein Blutbild veranlasst, das eine schwere Thrombozytopenie von 7.000/l (7 G/l), ein normales rotes Blutbild, normale Leukozytenzahlen und ein unauffälliges Differentialblutbild zeigt, in der laborchemischen Analyse findet sich lediglich ein gamma-GT von 125 U/l (normal < 55). Welche der folgenden Diagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Immunthrombozytopenie

  • 16

    Welches Medikament verschreiben Sie einem 35-jährigen Typ 1-Diabetiker mit rezidivierenden Hypoglykämien, besonders nachts, zur Verabreichung durch den Lebenspartner im Falle einer auf Fremdhilfe angewiesenen schweren Hypoglykämie?

    Glukagon 1 mg Amp.

  • 17

    Ein 18-jähriger Rekrut kommt mit einem geschwollenen Kniegelenk und Brennen in der Harnröhre zu Ihnen. An welchen Keim denken Sie besonders?

    Chlamydia trachomatis

  • 18

    Ein 74-jähriger Mann sucht die Augenabteilung eines Krankenhauses wegen einer Amaurosis fugax auf. In der Anamnese findet sich seit 2 Monaten ein wiederkehrendes Fieber bis 38,5°C, vom Hausarzt wurde bereits zweimal ein Antibiotikum verordnet. Leider ist das Fieber jeweils eine Woche nach Absetzen wieder aufgetreten. Im Status finden sich unter anderem kleinfleckige Blutungen unter den Fingernägeln und eine leichte Splenomegalie. Welche der folgenden diagnostischen Maßnahmen müssen Sie vor Beginn einer Therapie unbedingt veranlassen?

    Blutkulturen

  • 19

    Ein 67-jähriger Mann nimmt wegen einer jodinduzierten Hyperthyreose (Z.n. Röntgenkontrastmittelgabe bei Struma nodosa mit autonomem Adenom) eine relativ hohe Thiamazol-Dosis ein. Der Patient berichtet telefonisch über hohes Fieber und Halsschmerzen. Wie ist das weitere Vorgehen?

    Unverzügliche Blutbildkontrolle

  • 20

    Bei einem 50-jährigen Patienten mit zunehmender Dyspnoe wird eine Progredienz seiner seit 2 Jahren bekannten und mit Glukokortikoiden behandelten pulmonalen Sarkoidose festgestellt. Welches ist der nächste therapeutische Schritt?

    Infliximab

  • 21

    Bei einer 70-jährigen Patientin messen Sie am linken Oberarm einen Blutdruck von 100/70 mmHg und am rechten Oberarm einen Blutdruck von 130/90 mmHg. Welcher Befund könnte diese Seitendifferenz erklären?

    Stenose der A. subclavia links

  • 22

    Ein Säugling zeigte bei Geburt keine Zyanose. Die Mutter war während der Schwangerschaft mit Rubella infiziert. Bei der klinischen Untersuchung zeigt der Säugling ein Herzgeräusch, das sowohl in Systole als auch Diastole präsent ist. Ein nicht-steroidales Antirheumatikum wird verordnet, worauf bei Folgeuntersuchung das Herzgeräusch nicht mehr nachweisbar ist. Welche der folgenden angeborenen Pathologien ist die wahrscheinlichste?

    Persistierender Ductus arteriosus

  • 23

    In der Ambulanz präsentiert sich ein 65-jähriger Patient mit Ruheschmerzen im linken Fuß und einem trockenen Ulkus im Bereich der linken Großzehe. In einer Magnetresonanzangiographie (siehe Abb.) zeigt sich bei unauffälliger femoropoplitealer Achse ein Verschluss des Truncus tibiofibularis links und eine fadenförmige Stenose der A. tibialis anterior links. Die A. tibialis posterior links und die A. interossea links beginnen sich im proximalen Unterschenkeldrittel flau zu kontrastieren. Der Doppler-Index der linken unteren Extremität beträgt 0,4. Welche therapeutische Maßnahme ist primär anzustreb

    Revaskularisation der linken unteren Extremität

  • 24

    Ein 68-jähriger Patient verspürt seit einer Stunde thorakale Schmerzen und wird vom Notarzt auf die Notfallaufnahme transferiert. Welche Diagnose ist aufgrund seiner Symptomatik und seines EKGs (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek) am wahrscheinlichsten?

    Hinterwand-ST-Hebungs-Infarkt

  • 25

    Ein 75-jähriger Mann berichtet über wiederholte Synkopen, zuletzt mit Schädel-Hirn-Trauma als Folge. In der Abklärung zeigt sich intermittierend ein kompletter AV-Block, minimale Herzfrequenz 22 Schläge pro Minute. Welche ist die geeignetste Therapiemaßnahme?

    Schrittmacher-Implantation

  • 26

    Ein gesund imponierender 54-jähriger Bankangestellter sucht wegen Lumbago seine Hausärztin auf. Im Rahmen der Untersuchung fällt eine Bradykardie mit 42/min auf, ein EKG zeigt einen AV- Block Grad II, Typ Wenckebach. Welche der folgenden Maßnahmen sollten Sie initial ergreifen?

    Beobachten

  • 27

    Ein 24-jähriger Mann wird mit Fieber (39.7°C), Übelkeit und Kopfschmerzen aufgenommen. Bei der Untersuchung fällt ein leichter Druckschmerz im rechten Oberbauch auf, die Leber ist aber nicht tastbar. Der Blutdruck ist 90/60 mmHg, der Puls 111/min, aber regelmäßig. Er ist braungebrannt und erzählt auf Nachfragen, dass er von einer 3-monatigen Trekking-Reise durch Süd-Ostasien vorgestern zurückgekommen ist. Zuletzt war er 3 Wochen in Nepal. Während seiner Reise hatte er einmal Malaria, welche in Thailand behandelt worden war und wiederholt ein bisschen Durchfall. Laborchemisch zeigen sich eine Leukozytose mit Linksverschiebung (28 G/L) normale Thrombozyten, Bilirubin im Normbereich, GOT/GPT um das Doppelte erhöht. Das C-reaktive Protein beträgt 36.7 mg/dl. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Amöben-Abszess der Leber

  • 28

    Welche der folgenden Risikofaktoren erhöht das kardiovaskuläre Risiko bei Frauen um das 8-fache

    Diabetes mellitus Typ 2

  • 29

    Bei einem 25-jährigen Mann in ausgezeichnetem Allgemeinzustand soll eine elektive Meniskusoperation durchgeführt werden. Die präoperativen Blutbefunde sind, abgesehen von einer aPTT von 43 sec (normal 27–41 sec), unauffällig. Auf Befragung gibt der Patient häufiges Nasenbluten sowie eine starke Nachblutung nach einer Tonsillektomie an, damals sind ihm auch zwei Blutkonserven verabreicht worden. Der Vater des Patienten ist seit 20 Jahren verschollen, soll aber auch immer "leicht geblutet" haben. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache der aPTT Verlängerung und Blutungsneigung bei diesem Patienten?

    Hämophilie A

  • 30

    In welcher Reihenfolge steigen die kardialen Enzyme infolge eines Myokardinfarkts typischerweise an?

    Troponin-T, CK-MB, LDH

  • 31

    Methotrexat sollte zur Verbesserung der Verträglichkeit in Kombination verordnet werden mit:

    Folsäure

  • 32

    Klinisch ist die Unterscheidung von obstruktiven Lungenerkrankungen in Asthma einerseits und COPD andererseits von Bedeutung. Was spricht eher für Asthma bronchiale?

    Starke Schwankungen des Schweregrades

  • 33

    Eine Synkope, die im Rahmen einer Aortenstenose auftritt, ist typischerweise:

    Belastungsabhängig

  • 34

    Sie klären einen Patienten mit Lymphadenopathie mittels LK-Entnahme ab, der Pathologe teilt Ihnen bereits nach dem Schnellschnitt mit, dass es sich um ein malignes Lymphom handeln dürfte. Welches Lymphom liegt gemessen an der Häufigkeit der Erkrankung am ehesten vor?

    Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom

  • 35

    Für welche Autoimmunerkrankung aus dem Bereich der Kollagenosen ist das Auftreten einer bibasalen Lungenfibrose typisch?

    Systemische Sclerose Sclerodermie

  • 36

    Welche der folgenden Tumormarker sind zur Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms geeignet?

    CEA CA15-3

  • 37

    Ein 35-jähriger Patient mit bekanntem Morbus Crohn mit Zustand nach multiplen Dünndarmresektionen klagt seit einiger Zeit über zunehmendes "Ameisenlaufen" an den unteren Extremitäten. Weiteres klagt er über zunehmende Müdigkeit. Im Blutbild zeigt sich eine makroyztäre Anämie (Hämoglobin von 9,6), normale Retikulozyten, ein normales Haptoglobin, eine erhöhte LDH, und hypersegmentierte Granulozyten. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

    Vitamin B12 mangel anemie

  • 38

    Sie betreuen Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Welche der folgenden Aussagen trifft für diese Erkrankungen am ehesten zu? (2)

    Epitheloidzellgranulome und mehrkernige Riesenzellen passen histologisch zu M.Crohn. 2010-09 etc. Leichte Schübe der Colitis ulcerosa werden auch mit topischen Kortikosteroiden behandelt

  • 39

    Welcher Score beschreibt die klinische Vortestwahrscheinlichkeit für venöse Thromboembolien?

    Wells Score

  • 40

    Innerhalb weniger Stunden werden zwei ca. 9-jährige Buben von ihren Eltern in die Notaufnahme eines Kinderspitals gebracht. Beide jungen Patienten haben am Vortag an einer Geburtstagsparty in einem Fastfood-Restaurant teilgenommen und in der Nacht akut einsetzende wässrige Durchfälle entwickelt. Bei der klinisch-physikalischen Untersuchung fallen bei einem Jungen petechiale Veränderungen an beiden Unterschenkeln auf. Beide Buben haben im Labor deutlich erhöhte Nierenretentionsparameter, eine erhöhte LDH, eine Anämie und Thrombozytopenie. Es wird die Diagnose eines hämolytisch-urämischen Syndroms gestellt. Durch welchen Erreger kann dieses Krankheitsbild hervorgerufen werden?

    Escherichia coli

  • 41

    Eine 32-jährige beschwerdefreie Patientin mit Z.n. Ulcus ventriculi wurde bereits 2 mal erfolglos Helicobacter pylori (H.p.) eradiziert - zuletzt vor 6 Monaten. Der Stuhlantigentest auf H.p. ist nach wie vor positiv. Welche ist die primär richtige Vorgehensweise?

    Re-Gastroskopie + Probenentnahme zwecks H.p. Resistenzbestimmung

  • 42

    Ein 48-jähriger übergewichtiger Typ 2 Diabetiker weist unter Therapie mit 2 x 1000mg Metformin einen HbA1c von 7,3% auf. Welche der folgenden angeführten Aktionen ist adäquat?

    Sie verordnen zusätzlich ein Glitazon

  • 43

    Eine 42-jährige Patientin wurde vor 6 Jahren nierentransplantiert. Die Nierenfunktion war seitdem bei einem Serumkreatinin von 1,5 mg/dl sehr befriedigend. In den letzten 2 Monaten kam es jedoch zu einer Verschlechterung der Transplantatfunktion und das Serumkreatinin steigt auf 2,0 mg/dl. In der Biopsie der Transplantatniere kann eine akute Abstoßung ausgeschlossen werden. Es findet sich das Bild einer chronischen Transplantatnephropathie. Welche Substanz ist als Ursache am wahrscheinlichsten?

    Cyclosporin A

  • 44

    Bei einer 42-jährigen Patientin wird ein Colorectales Karzinom (CRC) diagnostiziert. Ihr älterer Bruder, der Vater und auch der Onkel erkrankten ebenfalls im frühen Erwachsenenalter an einem CRC. Die Anamnese der Patientin ist typisch für ein/en:

    Lynch Syndrom = HNPCC Hereditary Non-Polyposis Colorectal Cancer

  • 45

    Sie schulen einen 55-jährigen Typ 2-Diabetiker, der nunmehr insulinpflichtig geworden ist, hinsichtlich der Gefahren einer Hypoglykämie. Welche/r der folgenden Verhaltensweisen/ Zustände stellt ein Risiko für eine Hypoglykämie dar? (2)

    Starke körperliche Belastung . Genuss großer Mengen hochprozentigen Alkohols

  • 46

    Ein 62-jähriger Mann hat seit Jahren eine Hypertonie, welche mit ACE-Hemmern, Diuretikum und Alphablocker behandelt wird. Der Blutdruck ist trotz Therapie immer noch erhöht. Weiters raucht er seit vielen Jahren ca. 20 Zigaretten/Tag. Vor einem Jahr wurde bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens eine Erweiterung der Bauchaorta (4,2 cm) festgestellt. Bei Nachfragen beschreibt der Patient nun seit einigen Wochen uncharakteristische Schmerzen um die Nabelgegend und am Rücken ohne Ausstrahlung. Keine Abhängigkeit vom Essen, Bewegung oder Position. Keine Besserung auf Schmerzmittel. Am Tag vor der Aufnahme hätten diese Beschwerden deutlich zugenommen. Welche Untersuchung veranlassen Sie bei dem Patienten als nächste?

    CT-Angiographie

  • 47

    Eine 28-jährige, bisher gesunde Frau klagt über Müdigkeit und leichte Gewichtszunahme. Bis auf orale Kontrazeptiva (Pille) nimmt sie keine Medikamente ein. Welchen Labortest veranlassen Sie primär bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörung?

    TSH

  • 48

    Bei einem Patienten wird ein aggressives B-Zell Non-Hodgkin Lymphom (DLBCL) diagnostiziert. Sie müssen eine Therapieentscheidung treffen und verordnen:

    Chemotherapie und einen CD20-Antikörper

  • 49

    Eine 68-jährige Frau, welche vor 6 Jahren wegen eines Mamma Karzinoms mittels Chemotherapie behandelt wurde und derzeit als geheilt gilt zeigt in einer Routine Blutabnahme eine makrozytäre Anämie, Leukopenie, und Thrombozytopenie. Sie ist klinisch beschwerdefrei und hat in der physikalischen Krankenuntersuchung keine Auffälligkeiten. Wie gehen Sie weiter vor?

    Es besteht der Verdacht auf eine Myelodysplastisches Syndrom und Sie veranlassen eine Knochemarkspunktion

  • 50

    Welche Parameter können zur klinischen Risikoprädiktion einer Varizenblutung herangezogen werden? (3 richtige Antworten)

    Hepatischer Venenverschlussdruck Red Spot Signs Varizengröße

  • 51

    Ein 42-jähriger Patient leidet an einer chronischen Polyarthrits. Der Patient hat sich aus dem Internet zu dieser Erkrankung teilweise falsch informiert, einer Information können Sie jedoch zustimmen:

    Extraartikuläre Manifestationen können Herz, Lunge und Fingernägel betreffen.

  • 52

    Welche ist eine sehr häufige Ursache für ein chronisches Nierenversagen

    Arterielle Hypertonie

  • 53

    Welche morphologische Form der Varikose ist klinisch ohne Bedeutung?

    Besenreiservarikose

  • 54

    Welche ist die medikamentöse Standardtherapie der milden Colitis ulcerosa?

    5-Aminosalicylsäure = Mesalazin

  • 55

    Eine 68-jährige Patientin ist durch Schmerzen in der rechten Wade, welche die schmerzfreie Gehstrecke auf 150 Meter reduzieren, im täglichen Leben eingeschränkt. Ruheschmerzen liegen keine vor. In der klinischen Untersuchung können der Puls der A. poplitea und die Fußpulse rechts nicht getastet werden. Es sind keine Nekrosen oder Hautdefekte im Bereich der rechten unteren Extremität feststellbar. Bei dieser Patientin liegt eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) in welchem klinischen Stadium nach Fontaine vor?

    Stadium IIb

  • 56

    Die Therapie der Clostridium difficile Kolitis kann je nach Schweregrad und klinischem Zustandsbild mit folgenden antimikrobiellen Substanzen oral therapiert werden: (2 richtige Antworten)

    Metronidazol Vancomycin

  • 57

    Eine 22-jährige Patientin beschreibt anfallsartiges Weißwerden der Finger beider oberer Extremitäten. Die Beschwerden werden durch Kälte und Stress ausgelöst. Unter Wärmezufuhr kommt es zu einer kompletten Remission der Beschwerden. Hautdefekte liegen keine vor, die Patientin hat sonst keine weiteren Beschwerden. Die beschriebenen Attacken treten gehäuft in der kalten Jahreszeit. Worunter leidet diese Patientin?

    Raynaud Syndrom

  • 58

    Eine 45-jährige Frau kommt mit Fieber, Dyspnoe, Schwindel und atemabhängigen linksthorakalen Schmerzen, die seit ca. 2 Tagen bestehen, in Ihre Praxis. Sie wäre seit einer Woche verkühlt, aber sie hätte so viele geschäftliche Termine, dass sie sich mit Aspirin und Vitamintabletten fitgehalten hätte. Das Fieber wäre gestern über 39°C gewesen, und sie könne vor Schmerzen kaum atmen. Bei der physikalischen Untersuchung findet sich auf der linken Thoraxseite eine Dämpfung linksbasal. Dort hören Sie auch kein Atemgeräusch. Sie weisen die Patientin ins Krankenhaus ein. Auf die Einweisung schreiben Sie:

    Pneumonie mit Erguss

  • 59

    Ein Patient mit Leberzirrhose und Z.n. rezenter Ösophagusvarizenblutung kommt in Ihre Ambulanz. Wie sollten Sie weiter vorgehen?

    Eradikation der Varizen durch wiederholte Ligatur plus Gabe eines nicht selektiven Betablockers

  • 60

    Ein 62-jähriger Patient kommt mit akutem Thoraxschmerz in die Notfallaufnahme. In der klinischen Untersuchung findet sich folgendes: Blutdruck: 220/120 mmHg; Pulmo: vesikuläres Atmen; Cor: 3/6 Diastolikum; EKG: Sinusrhythmus mit 100/min, Linkstyp, Zeichen der Linksventrikelhypertrophie, ansonsten keine EKG Veränderungen; Welche sind ihre ersten Verdachtsdiagnosen? (2 richtige Antworten)

    Non-ST-Hebungs-Infarkt (NSTEMI) Aortendissektio

  • 61

    Eine besorgte Ehefrau bringt ihren schwachen Ehemann in die Ambulanz und berichtet, neben der chemotherapieinduzierten Übelkeit, über zunehmende Gelbfärbung der Haut. Das Labor zeigt deutlich erhöhte Transaminasen, normale weitere Cholestaseparameter und einen deutlich reduzierten NT. Welche ist in diesem Falle die wahrscheinlichste Diagnose?

    Toxisch induzierte Leberschädigung

  • 62

    Bei einem 48-jährigen Patienten ist seit seiner Jugend ein WPW Syndrom bekannt. Insgesamt habe er lediglich 2 x Herzrasen gehabt, mehrmals seien jedoch insbesondere nachts "Anfälle" aufgetreten, während der er abwechselnd rot und weiß im Gesicht werde und Panikgefühl verspüre. Diese "Anfälle" seien als typische Panikattacken interpretiert worden. Vor 1 Monat kam es beim Mittagessen zum Auftreten einer nur wenige Sekunden anhaltenden Synkope. Welche Maßnahme sollte eingeleitet werden?

    Hochfrequenz Ablation des akzessorischen Bündels

  • 63

    Welche der folgenden Tumorerkrankungen steht an oberster Stelle der Krebstodesursachen bei Männern in westlichen Ländern?

    Bronchuskarzinom

  • 64

    Bei einer 48-jährigen Diabetikerin mit metabolischem Syndrom wird eine Therapieumstellung durchgeführt. Nach 4 Wochen sucht sie Sie erneut auf und hat 4 kg Gewicht zugenommen. Welches der folgenden Medikamente könnte dafür verantwortlich sein? (3)

    Glimepirid Pioglitazon Protaphan

  • 65

    Sie schauen die Medikation eines Patienten mit generalisierter Lymphadenopathie im Hinblick auf eine iatrogene Ursache der Lymphknotenschwellung durch. Von welchem der folgenden Medikamente ist diese Nebenwirkung gut bekannt?

    Allopurinol

  • 66

    Welche Untersuchung dient wesentlich zur schnellen Unterscheidung entzündlicher von nichtentzündlichen chronischen Diarrhoen?

    CRP

  • 67

    Welche Definition trifft für das soziale Geschlecht des Menschen zu? Das soziale Geschlecht:

    Beeinflusst den Menschen während des gesamten Lebenszyklus und ist variabel von der Umgebung

  • 68

    Ein Patient kommt mit Schmerzen im Oberbauch zu Ihnen. Welche der folgenden Informationen würden Sie primär zu einer Gastroskopie veranlassen? (3 richtige Antworten)

    Rezente NSAR-Einnahme Bekannte KHK mit Z.n. Stentimplantation vor 3 Monaten Rezenter Schub einer rheumatoiden Arthritis, der seit einiger Zeit behandelt wird

  • 69

    Im Rahmen einer Routinekontrolle bei einem Patienten mit langjähriger höhergradiger Mitralinsuffizienz haben Sie die folgenden Befunde erhoben. Welche 3 Befunde davon sind typisch für die Grunderkrankung? (3 richtige Antworten) [insg. 4]

    Belastungsdyspnoe Vorhofflimmern Sekundäre pulmonale Hypertension

  • 70

    Was gehört zum typischen Bild einer hochgradigen Mitralinsuffizienz? (3 richtige Antworten)

    Verminderte Leistungsfähigkeit Vorhofflimmern Belastungsdyspnoe

  • 71

    Eine 21-jährige Patientin kommt mit dem Vollbild des nephrotischen Syndroms zur Aufnahme. Mittels Nierenbiopsie wird die Diagnose "Minimal change"-Glomerulonephritis gestellt. Welcher Laborbefund ist typisch für das nephrotische Syndrom?

    Hyperlipoproteinämie

  • 72

    Ein Belastungs-EKG bei einer hochgradigen Aortenstenose und Dyspnoe zur Abklärung einer begleitenden koronaren Herzkrankheit ist:

    Bei beiden Geschlechtern kontraindiziert

  • 73

    Bei der Therapie mit niedermolekularem Heparin trifft welche der folgenden Aussagen zu?

    Antifaktor-Xa Bestimmungen sind nur in speziellen Fällen erforderlich

  • 74

    Bei einer 33-jährigen Frau wird Gestationsdiabetes diagnostiziert und wegen unzureichender Stoffwechselkontrolle trotz Einhaltens der diäteologischen Empfehlungen eine Insulintherapie eingeleitet. Welche der folgenden Aussagen trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit zu?

    Die Patientin hat ein stark erhöhtes Risiko einen Typ 2 Diabetes zu entwickeln.

  • 75

    In der Ambulanz präsentiert sich eine 70-jährige Patientin mit pochendem Schläfenkopfschmerz links, sowie krampfartigen Schmerzen im Bereich des Musculus masseter links beim Kauen. Bei der klinischen Begutachtung zeigt sich eine geschwollene, druckdolente Temporalarterie links. Der Blutdruck der Patientin liegt bei 140/85 mmHg. Bei der Blutuntersuchung kann eine Blutsenkungsgeschwindigkeit von 60 mm/1. Stunde und 90 mm/2. Stunde gemessen werden. Welche medikamentöse Therapie ist akut indiziert?

    Kortison

  • 76

    Bei einem Patienten erfolgte eine Lobektomie aufgrund einer pulmonalen Raumforderung. Die histologische Aufarbeitung und die Staginguntersuchung ergeben ein nicht-kleinzelliges Bronchuskarzinom (NSCLC) im Stadium II. Sie sollen über das weitere Vorgehen bei dem Patienten entscheiden und empfehlen

    Eine adjuvante Chemotherapie

  • 77

    n der Ambulanz stellt sich ein Vater mit seinem 11-jährigem Sohn vor. Der Junge ist normal entwickelt, in gutem AZ, und war nach Angaben des Vaters bisher leistungsfähig und lediglich an Kinderkrankheiten erkrankt. Im vergangenen Monat wäre es jedoch öfters zum Auftreten von Schwindelanfällen gekommen, sowohl in Ruhe als auch bei Belastung. Das Kind berichtet von einem begleitendem Beklemmungsgefühl im Hals und Herzrasen. Der Vater zeigt Ihnen das vom Hausarzt abgeleitete EKG. Der Hausarzt bittet um Abklärung wegen fraglicher delta-Welle. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?WPW-Syndrom

    WPW-Syndrom

  • 78

    Welche der folgenden Symptome können auf eine Refluxösophagitis hindeuten? (2 richtige Antworten)

    Sodbrennen Reizhusten

  • 79

    Welche der unten stehenden Therapien ist zur Behandlung heftiger Rückenschmerzen mit Morgensteifigkeit und Nachtschmerz bei einem 35-jährigen Patienten mit radiologisch gesicherter beidseitiger Sakroileitis am besten geeignet?

    Diclofenac (NSAR)

  • 80

    Eine durch eine höhergradige Stenose der A. femoralis superficialis (in Höhe des Adduktorenkanals) ausgelöste Claudicatio intermittens-Symptomatik tritt vorzugsweise in welcher Körperregion auf?

    Unterschenkel

  • 81

    Welche Untersuchungen sind zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos der Hypertonie erforderlich?

    Herzultraschall EKG

  • 82

    Ein Student ist aufgrund einer terminalen Niereninsuffizienz - bedingt durch eine IgA-Nephropathie - dialysepflichtig. Er möchte genaue Informationen über die Prinzipien des Hämodialyseverfahrens einholen. Welche physiko-chemischen Prozesse nennen Sie ihm, die bei der Hämodialyse zur Anwendung kommen?

    Diffusion Konvektion Osmose

  • 83

    Eine 56-jährige Patientin mit koronarer Herzerkrankung wird aufgrund einer ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonie an einer internen Bettenstation aufgenommen. Eine antimikrobielle Therapie mit Cefuroxim (2. Generationscephalosporin) intravenös wird eingeleitet. Im Verlauf von 3 Tagen kommt es jedoch zu keiner klinischen Besserung, und die Entzündungsparameter der Patientin steigen weiterhin deutlich an. Woran müssen Sie daher in erster Linie denken?

    Atypische Pneumonie Mykoplasmenpneumonie

  • 84

    Welche ist nach derzeitigem Wissensstand die Ätiologie der Sarkoidose?

    Unbekannt

  • 85

    Welche der zwei im folgenden angeführten Statine senken LDL-Cholesterin am stärksten? (2 richtige Antworten)

    Rosuvastatin Atorvastatin

  • 86

    Welches ist das Kardinalsymptom der Obstipation?

    Weniger als 3 Stühle pro Woche

  • 87

    Bei einem 47-jährigen Mann kommt es am 9. postoperativen Tag nach einer Hemikolektomie unter prophylaktischer Heparingabe zu einem Thrombozytenabfall. Nach Pausieren der Heparingabe entwickelt der Patient 4 Tage später unter der Dusche akut einsetzende schwere Luftnot mit thorakalem Druckgefühl. Im Erst-EKG zeigen sich neben einem inkompletten Rechtsschenkelblock mit T-Negativierungen in den Ableitungen V1-V3 auch eine S-Zacke in Ableitung I und eine Q-Zacke in Ableitung III. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Pulmonalembolie

  • 88

    Bei einer 40-jährigen Patientin wird an Ihrer Station eine Zöliakie diagnostiziert. Die Patientin macht sich Sorgen und befragt Sie, ob auch Ihre Kinder davon betroffen sein könnten. Sie erklären Ihr, dass:

    Das Risiko in der ersten Generation etwa 10% beträgt

  • 89

    Bei einer 48-jährigen Diabetikerin mit metabolischem Syndrom wird eine Therapieumstellung durchgeführt. Nach 4 Wochen sucht sie Sie erneut auf und hat 4 kg Gewicht abgenommen. Welches der folgenden Medikamente könnte dafür verantwortlich sein?

    Exenatid

  • 90

    Was wird durch das TNM System beschrieben?

    Tumorgröße Fernmetastasierung Lymphknotenbefall

  • 91

    Ein 68-jähriger Mann gibt an, gestern für eine Stunde einen plötzlich aufgetretenen, rechtsseitigen Visusverlust erlitten zu haben. Außerdem spürte er Kribbeln und Taubheitsgefühl im linken Arm. Am nächsten Tag bestand keine Symptomatik mehr. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Transitorische ischämische Attacke

  • 92

    Eine 65-jährige Patientin mit seit längerem bestehender mikrozytärer Anämie (Hb: 10 g/dl) und positiven Hämoccult kommt in Ihre Ambulanz. Eine auswärtige Gastroskopie und Colonoskopie waren völlig unauffällig. Welche ist die primär nächste Maßnahme?

    Kapselendoskopie

  • 93

    Eine 20-jährige Studentin sucht nach einem Vortrag über Lymphknotenschwellungen den Vortragenden auf, da sie selbst seit Monaten einen vergrößerten Lymphknoten links axillär tastet. Mit welcher Untersuchungsmethode kann mit großer Präzision zwischen einer reaktiven Lymphknotenvergrößerung und einer malignen Infiltration unterschieden werden?

    Lymphknotensonographie

  • 94

    Welche der im folgenden angeführten Medikamente können eine Hyponatriämie verursachen? (2 richtige Antworten)

    Furosemid Hydrochlorothiazid

  • 95

    Ein 47-jähriger adipöser Patient stellt sich mit Oberbauchschmerzen vor. Er berichtet über einen auffällig hellen Stuhl und einen dunkel verfärbten Harn. Worauf sollte diese Anamnese Ihre Aufmerksamkeit am ehesten lenken?

    Leber-Galle-Erkrankung

  • 96

    Eine 80-jährige Frau wird von ihrer Enkelin mit deutlichem Ikterus bei kompletter Beschwerdefreiheit zur Durchuntersuchung ins Spital gebracht. Welche der folgenden Diagnosen erwarten Sie am wahrscheinlichsten im Abdomen-Ultraschall?

    Großes Pankreaskopfkarzinom

  • 97

    Welcher Blutmarker kann als Follow-up bei Patienten/innen mit Kolorektalkarzinom verwendet werden?

    CEA

  • 98

    Bei einem 60-jährigen übergewichtigen Patienten wurde aufgrund von Bauchschmerzen und Blut im Stuhl eine Koloskopie durchgeführt, wobei eine exulzerierte Raumforderung im Dickdarm festgestellt wurde. Die histologische Aufarbeitung der Biopsie ergab die Diagnose eines Adenokarzinoms. Das weitere Staging mittels Computertomographie zeigt mehrere kleine Raumforderungen in der Leber sowie in den beiden Lungenlappen. Welches Tumorstadium liegt vor?

    Stadium IV

  • 99

    Eine 75-jährige Patientin kommt zur Erstvorstellung in Ihre Ordination. Sie erheben die Anamnese und fragen nach ihrer Heimmedikation und Vorerkrankungen. Die Patientin berichtet über einen hohen Blutdruck, die Entfernung eines gutartigen Knotens der Brust vor 10 Jahren und "Rheuma". Außerdem hätte sie vor 5 Jahren einen Schlaganfall gehabt, seitdem sie eine "Blütverdünnung" wegen einer "Herzrhythmusstörung" nehmen müsse. Das EKG der Patientin ist in folgender Abbildung gezeigt. Welchen Rhythmus hat die Patientin?

    Vorhofflimmern

  • 100

    Welche Befunde treffen auf das nachfolgende EKG zu? (2 richtige Antworten)

    R/S-Umschlag in V5-V6 Sinusrhythmus