ログイン

1 февраля
35問 • 11ヶ月前
  • Алексей Муха
  • 通報

    問題一覧

  • 1

    Welche Maßnahmen sind zur Senkung des intrakraniellen Druckes geeignet? (3 richtige Antworten)

    Hyperventilation, Optimale Lagerung (venöser Abluß), Behebung einer Liquorzirkulationsstörung

  • 2

    Sie sind Kinderchirurg*n und werden in den Kreißsaal zur Erstversorgung eines Neugebore- nen mit einer Gastroschisis gerufen. Welche Maßnahmen sollten Sie als erste durchführen? (3 richtige Antworten)

    Legen einer Nasen-Magen Sonde zur Magen Entleerung, Die Eingeweide feucht und warm in einen Beutel legen, Steriles Handling der frei liegenden Eingeweide

  • 3

    Eine 27-jährige Patientin kommt mit einem auswärtigen CT Befund zu Ihnen in die Ambulanz. Hier zeigt sich eine Raumforderung an der rechten Nebenniere. Sie messen den Blutdruck, dieser zeigt einen Wert von 146/92 mmHg. In einem mitgebrachten Blutbefund sehen sie außerdem eine Hypernatriämie sowie eine Hypokaliämie. Wie lautet die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Conn Syndrom

  • 4

    Bei einer 26-jährige Patientin wurde ein Morbus Crohn diagnostiziert. Sie kommt jetzt mit einem auswärtigen Enteroklysma-MRT sowie Laborwerten zu Ihnen. Im MRT zeigt sich eine etwa 17cm lange Stenose des terminalen Ileums mit einem Restlumen von 2mm, ohne Hinweis auf Abszess oder Fistel. Die Entzündungszeichen sind normal, das fäkale Calprotectin jedoch massiv erhöht. Welche Symptome wären bei dieser Patientin typisch für Morbus Crohn? (2 richtige Antworten)

    Rezidivierende Diarrhoen mit Schleim und Blutauflagerungen, Abdominelle krampfartige Schmerzen mit etwas Latenz nach Nahrungsaufnahme

  • 5

    Welche Risikofaktoren beziehungsweise klinischen Erscheinungsbilder können das Entstehen eines Magenkarzinoms begünstigen? (3 richtige Antworten)

    Typ-B-Gastritis , Morbus Ménétrier , Nikotinabusus

  • 6

    Sie werden nachts um 01:37 Uhr von der Gynäkologischen Normalstation telefonisch kontaktiert. Der Kollege bittet Sie, eine Patientin mit dem Verdacht auf einen Ileus von chirurgischer Seite aus näher zu begutachten. Die Patientin ist derzeit aufgrund eines Rezidivs eines peritoneal metastasierten Ovarialkarzinom stationär aufgenommen. Sie hatte die letzten Tage zunehmende kolikartige Bauchschmerzen und Nausea. Der letzte Stuhl war vor 5 Tagen und heute hatte die Patientin schon mehrmals erbrochen. Antiemetika seien laut Kollege/Kollegin bis dato wirkungslos gewesen. Als Sie bei der Patientin im Zimmer stehen erbricht diese vor Ihren Augen im Schwall stuhlig übelriechend. Welche ist die unmittelbare nächste Handlung?

    Setzen einer Magensonde

  • 7

    Ein 55-jähriger Patient wird mit Dyspnoe NYHA IV in Ihre herzchirurgische Ambulanz zugewiesen. Anamnestisch besteht ein Zustand nach aorto-coronarer Bypass-Operation vor einigen Jahren. Echokardiographisch finden sich eine höchstgradig eingeschränkte Linksventrikelfunktion sowie eine mittelgradige ischämische Mitralklappeninsuffizienz. Auf Nachfrage gibt der Patient an, aktiver Raucher zu sein (anamnestisch 60 Pack years). Zudem stellen Sie in den dermatologischen Vorbefunden fest, dass bei Ihrem Patienten rezent ein Melanom exzidiert wurde. Welches weitere Vorgehen kommt bei diesem Patienten am ehesten in Frage?

    Implantation eines Left-Ventricular Assist Device

  • 8

    Welche therapeutischen Maßnahmen sind aktueller Standard in der Therapie des akuten Supinationstraumas des Sprunggelenks im Sinne einer Verstauchung/Zerrung des Sprung- gelenks? (2 richtige Antworten)

    Orthesenbehandlung für 6 Wochen , Physiotherapie

  • 9

    Welche Muskeln der intrinsischen Handmuskulatur werden durch den Nervus medianus innerviert? (2 richtige Antworten)

    M. opponens pollicis, M. abductor pollicis brevis

  • 10

    Ein 5 Wochen alter männlicher Säugling hat unmittelbar nach jeder Mahlzeit schwallartiges (nicht-galliges) Erbrechen. Das Kind ist einem guten Allgemeinzustand, die Blutuntersu- chung zeigt aber eine metabolische Alkalose. Der Ultraschall des Abdomens zeigt eine hypertrophe Pylorusstenose. Wie sollten Sie weiter vorgehen? (3 richtige Antworten)

    Korrektur der Elektrolytentgleisung und Hydratation, Legen einer Nasen-Magensonde, Pyloromyotomie nach Korrektur der Elektrolytentgleisung

  • 11

    Ein Patient wird Ihnen vorgestellt, er hat sich vor einigen Tagen bei der Intimrasur geschnitten. Er berichtet nun über Schmerzen und eine Verfärbung der Skrotalhaut. Die klinische Begutachtung zeigt neben der lividen Verfärbung über das gesamte Skrotum auch ein kleines nekrotisches Areal. Welches Krankheitsbild dürfen Sie differentialdiagnostisch nicht außer Acht lassen?

    Fournier’sches Gangrän

  • 12

    Welches Merkmal ist für die Hammerzehenfehlstellung charakteristisch?

    Plantarflexion im proximalen Interphalangealgelenk

  • 13

    In welche Lymphknotenstationen erfolgt die primäre Metastasierung von Peniskarzinomen?

    Inguinal

  • 14

    Sie haben von der Hausärztin einen Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom (HCC) zur weiterführenden Therapie zugewiesen bekommen (1 Läsion < 5 cm). Nach den Child-Pugh- Kriterien hat der Patient eine alkoholische Child-B-Zirrhose. Eine chirurgische Resektion der HCC-Läsion kommt aufgrund der gegebenen Befundkonstellation nicht in Frage. Welche anderen Therapieverfahren können Sie dem Patienten anbieten? (3 richtige Antworten)

    Transarterielle Chemoembolisation (TACE), Selektive interne Radiotherapie (SIRT), Orthotope Lebertransplantation (oLTX)

  • 15

    Welche der folgenden Diagnosen erfordert eine Notfall- Herzoperation?

    Dissektion der Aorta ascendens

  • 16

    Sie werden in die Notfallambulanz gerufen, da gerade ein Patient nach einem Autounfall eingeliefert wurde. Die Unfallchirurgen gehen von einer Beckenfraktur aus und wollen von Ihnen wissen, ob die Blase ebenfalls rupturiert ist. Welche Untersuchung ordnen Sie an?

    Retrograde Urethrozystographie

  • 17

    Ein 58-jähriger Mann wird nach einem intensiven Thoraxschmerz auf die Notfallaufnahme gebracht. RR: 150/50, Puls 100 TTE: Aorteninsuffizienz Grad III Thorax CT: Aorta ascendens Durchmesser 6 cm, Intimaflap in der Aorta ascendens. Wie ist die Diagnose?

    Akute Aortendissektion Typ A

  • 18

    Welche Komplikation stellt bei der Behandlung einer Dens-Axis- Fraktur die größte Gefahr für den Patienten dar?

    Instabilität

  • 19

    Ein 12-jähriger Bub beklagt seit etwa 2 Wochen kontinuierlich zunehmende Schmerzen im Bereich des rechten Schultergelenkes. Die Schmerzen sind plötzlich, aber ohne Unfall aufgetreten. Am proximalen Oberarm zeigt sich eine harte schmerzhafte Schwellung, die dem Patienten noch nie zuvor aufgefallen ist. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose anhand des durchgeführten MRTs (s. Abbildung)?

    Osteosarkom des rechten Humerus

  • 20

    Ein 60-jähriger Patient präsentiert sich mit einer schmerzlosen Makrohämaturie. Es besteht ein Nikotinabusus von 40 Zigaretten/Tag seit 40 Jahren. Welche der folgenden diagnostischen Maßnahmen ist bei der Abklärung der Makrohämaturie bei diesem Patienten nicht notwendig?

    Isotopennephrogramm.

  • 21

    Welches der angeführten Kriterien ist als eindeutiger Hinweis auf ein malignes Geschehen bei der nativradiologischen Beurteilung einer knöchernen Läsion in langen Röhrenknochen zu werten?

    Codman Dreieck

  • 22

    Ein 40-jähriger Patient mit einem Körpergewicht von 100 kg wird in der Ambulanz vorstellig. Er berichtet von belastungsabhängigen Beschwerden im Bereich beider Kniegelenke nach einer Gehstrecke von mehr als 5 km. In den mitgebrachten Rö-Bildern zeigt sich eine geringe Präarthrose medialbetont, in der Ganzbeinaufnahme eine geringe O-Bein- Stellung von 2°. In den MRT-Bildern erkennt man eine diffuse geringe Knorpelveränderung medialseitig, das vordere Kreuzband ist intakt. Welche Therapie ist am ehesten zu empfehlen? (3 richtige Antworten)

    Knorpelaufbauende Infiltrationstherapie, Gewichtsreduktion, Physiotherapie

  • 23

    Ein 38-jähriger Mann ohne internistische Begleiterkrankungen und ohne Gerinnungsstörung erleidet ohne vorangegangene körperliche Anstrengung und ohne Trauma einen heftigen, suboccipitalen Kopfschmerz und verliert sofort das Bewusstsein. Bei Eintreffen des Notarztes ist der Patient tief komatös, intubationspflichtig und weist eine einseitige Mydriasis auf. Nach Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut-CT des Schädels eine schwere Hirnblutung. Neben einem raumfordernden intracerebralen Hämatom, welches die Anisokorie ausreichend erklären kann, findet sich Blut in den basalen Zisternen. In einer anschließend durchgeführten zerebralen Angiographie findet sich die für den hier beschriebenen klinischen Verlauf und CT Befund typische Gehirnarterienerkrankung, welche anschließend akut operiert wird. Welche Art von Hirnblutung liegt vor?

    Subarachnoidal- und Intrazerebralblutung bei rupturiertem zerebralen sakkulären Aneurysma

  • 24

    Bei der klinischen Untersuchung bei Unterschenkelgipswechsel eines Patienten nach Außenknöchelfraktur fällt Ihnen auf, dass der Patient den Vorfuß nicht heben kann. Um welche Pathologie handelt es sich am wahrscheinlichsten?

    Nervus peronäus Läsion

  • 25

    In welchem der folgenden Fälle ist eine kurative chirurgische Sanierung eines Bronchuskarzinoms nicht möglich? Tumor mit:

    Metastase in der Leber

  • 26

    Was ist das wesentliche Ziel der Spreizhose in der Behandlung einer Hüftgelenksdysplasie beim Neugeborenen?

    Zentrierung des Hüftkopfes, um den Druck auf den knorpeligen Erker zu verringern

  • 27

    Ein 30-jähriger Patient kommt nach erfolgreicher Reanimation in die Notaufnahme. Das erste EKG im Rahmen der Reanimation zeigte Kammerimmern. Aufgrund einer Troponin-Auslenkung wird ein Herzkatheter durchgeführt, es zeigen sich normale Koronararterien. Im Echo ndet sich eine normale Ventrikelfunktion. Während der weiteren Abklärung wird ein Brugada-Syndrom festgestellt. Welche Maßnahme sollten sie einleiten?

    Schrittmacher mit Debrillations-Funktion

  • 28

    Ein 53-jähriger Patient kommt wegen schmerzloser Makrohämaturie in die Ambulanz. Sie haben bereits einen Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt. Hierbei zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten. Als nächste Schritte leiten Sie welche Untersuchungen ein? (2 richtige Antworten)

    Zystoskopie, Kontrastmittel-CT der Niere und der Harnleiter

  • 29

    Eine 84-jährige Patientin ist im Heim liegend neben dem Bett vorgefunden worden. Bei der Ankunft in der Ambulanz zeigt sich das rechte Bein verkürzt und außenrotiert, die Patientin kann das Bein nicht von der Liege abheben. Was ist ihre erste Verdachtsdiagnose?

    Schenkelhalsfraktur

  • 30

    Ein 25-jähriger Patient leidet seit 3 Monaten an einer reversiblen Schwellung des linken Beines. Der Gefäßstatus ist unauffällig. Eine Lymphsequenzszintigraphie zeigt einen verzögerten Lymphabfluss des linken Beines mit Darstellung der Inguinallymphknoten. Welche konservativen Therapiemöglichkeiten gibt es für das Lymphödem Stadium 1 am linken Bein? (3 richtige Antworten)

    Manuelle Lymphdrainage, Kompressionsstrumpf, Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE)

  • 31

    Sie bekommen einen 55-jährigen Patienten nach stattgefundener ERCP (endoskopische retrograde Cholangio-Pancreaticographie) mit Papillotomie auf die Station. Drei Stunden post- interventionell klagt der Patient über zunehmende Bauchschmerzen. In der klinischen Untersuchung ist der Bauch hart im Sinne einer Abwehrspannung. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Perforation eines Hohlorgans

  • 32

    Welche typischen radiologischen Malignätskriterien findet man bei einem bösartigen Knochentumor? (3 richtige Antworten)

    Osteolyse, Kortikalisdefekt, Codman Dreieck

  • 33

    In der Vorbereitung zu einer Leberresektion stellen Sie fest, dass der verbleibende Leberparenchymrest kleiner als 30% des Gesamtvolumens sein wird. Mit welcher Therapie/Maßnahme kann man das verbleibende Volumen vergrößern?

    Pfortaderembolisation (PVE)

  • 34

    Ein 45-jähriger Mann wird mit dem Rettungswagen in die Notfallambulanz eingeliefert. Er berichtet über sehr starke retrosternale Schmerzen, welche unmittelbar nach einem massiven Erbrechen im Anschluss an ein üppiges Mahl mit ausgiebigem Alkoholgenuss aufgetretensind. Aufgrund der akut aufgetretenen Symptomatik, des Vernichtungsschmerzes nach dem Erbrechen und der Ausbildung eines Hautemphysems am Hals und Oberkörper besteht der hochgradige Verdacht eines Boerhaave-Syndroms. Welche der folgenden radiologischen Untersuchungen können die Diagnose bestätigen? (3 richtige Antworten)

    Lungenröntgen, Computertomographie, Schluck-Röntgen

  • 35

    Sie behandeln eine 45-jährige Frau, die aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie (CMP) und Herzinsuffizienz im Endstadium (NYHA IV) vor 2 Wochen ein Spenderherz bekommen hat. Die Operation verlief komplikationslos und die Immunsuppressions- Therapie wurde bereits während des Eingriffes initiiert. Im Rahmen des postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation stellen Sie nun aber fest, dass die Auswurfsleistung des Herzens bei 20 % liegt, was den Einsatz einer Extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) notwendig macht. Trotzdem stirbt die Patientin im Verlauf. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache dafür?

    Transplantatversagen

  • терапия 6-7 сентбря

    терапия 6-7 сентбря

    Алексей Муха · 80問 · 1年前

    терапия 6-7 сентбря

    терапия 6-7 сентбря

    80問 • 1年前
    Алексей Муха

    9 10 и половина 11 терапия

    9 10 и половина 11 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    9 10 и половина 11 терапия

    9 10 и половина 11 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    половина 11, 12 и 13 терапия

    половина 11, 12 и 13 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    половина 11, 12 и 13 терапия

    половина 11, 12 и 13 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    18,19, половина 20 терапия

    18,19, половина 20 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    18,19, половина 20 терапия

    18,19, половина 20 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    Алексей Муха · 90問 · 1年前

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    90問 • 1年前
    Алексей Муха

    25-26-27

    25-26-27

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    25-26-27

    25-26-27

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    13 октября терапия

    13 октября терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    13 октября терапия

    13 октября терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    21 октября терапия

    21 октября терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    21 октября терапия

    21 октября терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    Алексей Муха · 42問 · 1年前

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    42問 • 1年前
    Алексей Муха

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    1 ноября

    1 ноября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    1 ноября

    1 ноября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    9 нобря хирургия

    9 нобря хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    9 нобря хирургия

    9 нобря хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    17 ноября

    17 ноября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    17 ноября

    17 ноября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    5 декабря

    5 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    5 декабря

    5 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    11 декабря хирругия

    11 декабря хирругия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    11 декабря хирругия

    11 декабря хирругия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    19 декабря

    19 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    19 декабря

    19 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    27 декабря

    27 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    27 декабря

    27 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    7 января хирургия

    7 января хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    7 января хирургия

    7 января хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    18 января хирургия

    18 января хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    18 января хирургия

    18 января хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    27 января, все езе новые вопросы

    27 января, все езе новые вопросы

    Алексей Муха · 100問 · 12ヶ月前

    27 января, все езе новые вопросы

    27 января, все езе новые вопросы

    100問 • 12ヶ月前
    Алексей Муха

    дерматология 4 февраля

    дерматология 4 февраля

    Алексей Муха · 100問 · 11ヶ月前

    дерматология 4 февраля

    дерматология 4 февраля

    100問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    дерма 6 февраля

    дерма 6 февраля

    Алексей Муха · 100問 · 11ヶ月前

    дерма 6 февраля

    дерма 6 февраля

    100問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    8 февраля

    8 февраля

    Алексей Муха · 100問 · 11ヶ月前

    8 февраля

    8 февраля

    100問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    10 февраля

    10 февраля

    Алексей Муха · 92問 · 11ヶ月前

    10 февраля

    10 февраля

    92問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    Алексей Муха · 30問 · 4ヶ月前

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    30問 • 4ヶ月前
    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Welche Maßnahmen sind zur Senkung des intrakraniellen Druckes geeignet? (3 richtige Antworten)

    Hyperventilation, Optimale Lagerung (venöser Abluß), Behebung einer Liquorzirkulationsstörung

  • 2

    Sie sind Kinderchirurg*n und werden in den Kreißsaal zur Erstversorgung eines Neugebore- nen mit einer Gastroschisis gerufen. Welche Maßnahmen sollten Sie als erste durchführen? (3 richtige Antworten)

    Legen einer Nasen-Magen Sonde zur Magen Entleerung, Die Eingeweide feucht und warm in einen Beutel legen, Steriles Handling der frei liegenden Eingeweide

  • 3

    Eine 27-jährige Patientin kommt mit einem auswärtigen CT Befund zu Ihnen in die Ambulanz. Hier zeigt sich eine Raumforderung an der rechten Nebenniere. Sie messen den Blutdruck, dieser zeigt einen Wert von 146/92 mmHg. In einem mitgebrachten Blutbefund sehen sie außerdem eine Hypernatriämie sowie eine Hypokaliämie. Wie lautet die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Conn Syndrom

  • 4

    Bei einer 26-jährige Patientin wurde ein Morbus Crohn diagnostiziert. Sie kommt jetzt mit einem auswärtigen Enteroklysma-MRT sowie Laborwerten zu Ihnen. Im MRT zeigt sich eine etwa 17cm lange Stenose des terminalen Ileums mit einem Restlumen von 2mm, ohne Hinweis auf Abszess oder Fistel. Die Entzündungszeichen sind normal, das fäkale Calprotectin jedoch massiv erhöht. Welche Symptome wären bei dieser Patientin typisch für Morbus Crohn? (2 richtige Antworten)

    Rezidivierende Diarrhoen mit Schleim und Blutauflagerungen, Abdominelle krampfartige Schmerzen mit etwas Latenz nach Nahrungsaufnahme

  • 5

    Welche Risikofaktoren beziehungsweise klinischen Erscheinungsbilder können das Entstehen eines Magenkarzinoms begünstigen? (3 richtige Antworten)

    Typ-B-Gastritis , Morbus Ménétrier , Nikotinabusus

  • 6

    Sie werden nachts um 01:37 Uhr von der Gynäkologischen Normalstation telefonisch kontaktiert. Der Kollege bittet Sie, eine Patientin mit dem Verdacht auf einen Ileus von chirurgischer Seite aus näher zu begutachten. Die Patientin ist derzeit aufgrund eines Rezidivs eines peritoneal metastasierten Ovarialkarzinom stationär aufgenommen. Sie hatte die letzten Tage zunehmende kolikartige Bauchschmerzen und Nausea. Der letzte Stuhl war vor 5 Tagen und heute hatte die Patientin schon mehrmals erbrochen. Antiemetika seien laut Kollege/Kollegin bis dato wirkungslos gewesen. Als Sie bei der Patientin im Zimmer stehen erbricht diese vor Ihren Augen im Schwall stuhlig übelriechend. Welche ist die unmittelbare nächste Handlung?

    Setzen einer Magensonde

  • 7

    Ein 55-jähriger Patient wird mit Dyspnoe NYHA IV in Ihre herzchirurgische Ambulanz zugewiesen. Anamnestisch besteht ein Zustand nach aorto-coronarer Bypass-Operation vor einigen Jahren. Echokardiographisch finden sich eine höchstgradig eingeschränkte Linksventrikelfunktion sowie eine mittelgradige ischämische Mitralklappeninsuffizienz. Auf Nachfrage gibt der Patient an, aktiver Raucher zu sein (anamnestisch 60 Pack years). Zudem stellen Sie in den dermatologischen Vorbefunden fest, dass bei Ihrem Patienten rezent ein Melanom exzidiert wurde. Welches weitere Vorgehen kommt bei diesem Patienten am ehesten in Frage?

    Implantation eines Left-Ventricular Assist Device

  • 8

    Welche therapeutischen Maßnahmen sind aktueller Standard in der Therapie des akuten Supinationstraumas des Sprunggelenks im Sinne einer Verstauchung/Zerrung des Sprung- gelenks? (2 richtige Antworten)

    Orthesenbehandlung für 6 Wochen , Physiotherapie

  • 9

    Welche Muskeln der intrinsischen Handmuskulatur werden durch den Nervus medianus innerviert? (2 richtige Antworten)

    M. opponens pollicis, M. abductor pollicis brevis

  • 10

    Ein 5 Wochen alter männlicher Säugling hat unmittelbar nach jeder Mahlzeit schwallartiges (nicht-galliges) Erbrechen. Das Kind ist einem guten Allgemeinzustand, die Blutuntersu- chung zeigt aber eine metabolische Alkalose. Der Ultraschall des Abdomens zeigt eine hypertrophe Pylorusstenose. Wie sollten Sie weiter vorgehen? (3 richtige Antworten)

    Korrektur der Elektrolytentgleisung und Hydratation, Legen einer Nasen-Magensonde, Pyloromyotomie nach Korrektur der Elektrolytentgleisung

  • 11

    Ein Patient wird Ihnen vorgestellt, er hat sich vor einigen Tagen bei der Intimrasur geschnitten. Er berichtet nun über Schmerzen und eine Verfärbung der Skrotalhaut. Die klinische Begutachtung zeigt neben der lividen Verfärbung über das gesamte Skrotum auch ein kleines nekrotisches Areal. Welches Krankheitsbild dürfen Sie differentialdiagnostisch nicht außer Acht lassen?

    Fournier’sches Gangrän

  • 12

    Welches Merkmal ist für die Hammerzehenfehlstellung charakteristisch?

    Plantarflexion im proximalen Interphalangealgelenk

  • 13

    In welche Lymphknotenstationen erfolgt die primäre Metastasierung von Peniskarzinomen?

    Inguinal

  • 14

    Sie haben von der Hausärztin einen Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom (HCC) zur weiterführenden Therapie zugewiesen bekommen (1 Läsion < 5 cm). Nach den Child-Pugh- Kriterien hat der Patient eine alkoholische Child-B-Zirrhose. Eine chirurgische Resektion der HCC-Läsion kommt aufgrund der gegebenen Befundkonstellation nicht in Frage. Welche anderen Therapieverfahren können Sie dem Patienten anbieten? (3 richtige Antworten)

    Transarterielle Chemoembolisation (TACE), Selektive interne Radiotherapie (SIRT), Orthotope Lebertransplantation (oLTX)

  • 15

    Welche der folgenden Diagnosen erfordert eine Notfall- Herzoperation?

    Dissektion der Aorta ascendens

  • 16

    Sie werden in die Notfallambulanz gerufen, da gerade ein Patient nach einem Autounfall eingeliefert wurde. Die Unfallchirurgen gehen von einer Beckenfraktur aus und wollen von Ihnen wissen, ob die Blase ebenfalls rupturiert ist. Welche Untersuchung ordnen Sie an?

    Retrograde Urethrozystographie

  • 17

    Ein 58-jähriger Mann wird nach einem intensiven Thoraxschmerz auf die Notfallaufnahme gebracht. RR: 150/50, Puls 100 TTE: Aorteninsuffizienz Grad III Thorax CT: Aorta ascendens Durchmesser 6 cm, Intimaflap in der Aorta ascendens. Wie ist die Diagnose?

    Akute Aortendissektion Typ A

  • 18

    Welche Komplikation stellt bei der Behandlung einer Dens-Axis- Fraktur die größte Gefahr für den Patienten dar?

    Instabilität

  • 19

    Ein 12-jähriger Bub beklagt seit etwa 2 Wochen kontinuierlich zunehmende Schmerzen im Bereich des rechten Schultergelenkes. Die Schmerzen sind plötzlich, aber ohne Unfall aufgetreten. Am proximalen Oberarm zeigt sich eine harte schmerzhafte Schwellung, die dem Patienten noch nie zuvor aufgefallen ist. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose anhand des durchgeführten MRTs (s. Abbildung)?

    Osteosarkom des rechten Humerus

  • 20

    Ein 60-jähriger Patient präsentiert sich mit einer schmerzlosen Makrohämaturie. Es besteht ein Nikotinabusus von 40 Zigaretten/Tag seit 40 Jahren. Welche der folgenden diagnostischen Maßnahmen ist bei der Abklärung der Makrohämaturie bei diesem Patienten nicht notwendig?

    Isotopennephrogramm.

  • 21

    Welches der angeführten Kriterien ist als eindeutiger Hinweis auf ein malignes Geschehen bei der nativradiologischen Beurteilung einer knöchernen Läsion in langen Röhrenknochen zu werten?

    Codman Dreieck

  • 22

    Ein 40-jähriger Patient mit einem Körpergewicht von 100 kg wird in der Ambulanz vorstellig. Er berichtet von belastungsabhängigen Beschwerden im Bereich beider Kniegelenke nach einer Gehstrecke von mehr als 5 km. In den mitgebrachten Rö-Bildern zeigt sich eine geringe Präarthrose medialbetont, in der Ganzbeinaufnahme eine geringe O-Bein- Stellung von 2°. In den MRT-Bildern erkennt man eine diffuse geringe Knorpelveränderung medialseitig, das vordere Kreuzband ist intakt. Welche Therapie ist am ehesten zu empfehlen? (3 richtige Antworten)

    Knorpelaufbauende Infiltrationstherapie, Gewichtsreduktion, Physiotherapie

  • 23

    Ein 38-jähriger Mann ohne internistische Begleiterkrankungen und ohne Gerinnungsstörung erleidet ohne vorangegangene körperliche Anstrengung und ohne Trauma einen heftigen, suboccipitalen Kopfschmerz und verliert sofort das Bewusstsein. Bei Eintreffen des Notarztes ist der Patient tief komatös, intubationspflichtig und weist eine einseitige Mydriasis auf. Nach Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut-CT des Schädels eine schwere Hirnblutung. Neben einem raumfordernden intracerebralen Hämatom, welches die Anisokorie ausreichend erklären kann, findet sich Blut in den basalen Zisternen. In einer anschließend durchgeführten zerebralen Angiographie findet sich die für den hier beschriebenen klinischen Verlauf und CT Befund typische Gehirnarterienerkrankung, welche anschließend akut operiert wird. Welche Art von Hirnblutung liegt vor?

    Subarachnoidal- und Intrazerebralblutung bei rupturiertem zerebralen sakkulären Aneurysma

  • 24

    Bei der klinischen Untersuchung bei Unterschenkelgipswechsel eines Patienten nach Außenknöchelfraktur fällt Ihnen auf, dass der Patient den Vorfuß nicht heben kann. Um welche Pathologie handelt es sich am wahrscheinlichsten?

    Nervus peronäus Läsion

  • 25

    In welchem der folgenden Fälle ist eine kurative chirurgische Sanierung eines Bronchuskarzinoms nicht möglich? Tumor mit:

    Metastase in der Leber

  • 26

    Was ist das wesentliche Ziel der Spreizhose in der Behandlung einer Hüftgelenksdysplasie beim Neugeborenen?

    Zentrierung des Hüftkopfes, um den Druck auf den knorpeligen Erker zu verringern

  • 27

    Ein 30-jähriger Patient kommt nach erfolgreicher Reanimation in die Notaufnahme. Das erste EKG im Rahmen der Reanimation zeigte Kammerimmern. Aufgrund einer Troponin-Auslenkung wird ein Herzkatheter durchgeführt, es zeigen sich normale Koronararterien. Im Echo ndet sich eine normale Ventrikelfunktion. Während der weiteren Abklärung wird ein Brugada-Syndrom festgestellt. Welche Maßnahme sollten sie einleiten?

    Schrittmacher mit Debrillations-Funktion

  • 28

    Ein 53-jähriger Patient kommt wegen schmerzloser Makrohämaturie in die Ambulanz. Sie haben bereits einen Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt. Hierbei zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten. Als nächste Schritte leiten Sie welche Untersuchungen ein? (2 richtige Antworten)

    Zystoskopie, Kontrastmittel-CT der Niere und der Harnleiter

  • 29

    Eine 84-jährige Patientin ist im Heim liegend neben dem Bett vorgefunden worden. Bei der Ankunft in der Ambulanz zeigt sich das rechte Bein verkürzt und außenrotiert, die Patientin kann das Bein nicht von der Liege abheben. Was ist ihre erste Verdachtsdiagnose?

    Schenkelhalsfraktur

  • 30

    Ein 25-jähriger Patient leidet seit 3 Monaten an einer reversiblen Schwellung des linken Beines. Der Gefäßstatus ist unauffällig. Eine Lymphsequenzszintigraphie zeigt einen verzögerten Lymphabfluss des linken Beines mit Darstellung der Inguinallymphknoten. Welche konservativen Therapiemöglichkeiten gibt es für das Lymphödem Stadium 1 am linken Bein? (3 richtige Antworten)

    Manuelle Lymphdrainage, Kompressionsstrumpf, Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE)

  • 31

    Sie bekommen einen 55-jährigen Patienten nach stattgefundener ERCP (endoskopische retrograde Cholangio-Pancreaticographie) mit Papillotomie auf die Station. Drei Stunden post- interventionell klagt der Patient über zunehmende Bauchschmerzen. In der klinischen Untersuchung ist der Bauch hart im Sinne einer Abwehrspannung. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Perforation eines Hohlorgans

  • 32

    Welche typischen radiologischen Malignätskriterien findet man bei einem bösartigen Knochentumor? (3 richtige Antworten)

    Osteolyse, Kortikalisdefekt, Codman Dreieck

  • 33

    In der Vorbereitung zu einer Leberresektion stellen Sie fest, dass der verbleibende Leberparenchymrest kleiner als 30% des Gesamtvolumens sein wird. Mit welcher Therapie/Maßnahme kann man das verbleibende Volumen vergrößern?

    Pfortaderembolisation (PVE)

  • 34

    Ein 45-jähriger Mann wird mit dem Rettungswagen in die Notfallambulanz eingeliefert. Er berichtet über sehr starke retrosternale Schmerzen, welche unmittelbar nach einem massiven Erbrechen im Anschluss an ein üppiges Mahl mit ausgiebigem Alkoholgenuss aufgetretensind. Aufgrund der akut aufgetretenen Symptomatik, des Vernichtungsschmerzes nach dem Erbrechen und der Ausbildung eines Hautemphysems am Hals und Oberkörper besteht der hochgradige Verdacht eines Boerhaave-Syndroms. Welche der folgenden radiologischen Untersuchungen können die Diagnose bestätigen? (3 richtige Antworten)

    Lungenröntgen, Computertomographie, Schluck-Röntgen

  • 35

    Sie behandeln eine 45-jährige Frau, die aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie (CMP) und Herzinsuffizienz im Endstadium (NYHA IV) vor 2 Wochen ein Spenderherz bekommen hat. Die Operation verlief komplikationslos und die Immunsuppressions- Therapie wurde bereits während des Eingriffes initiiert. Im Rahmen des postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation stellen Sie nun aber fest, dass die Auswurfsleistung des Herzens bei 20 % liegt, was den Einsatz einer Extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) notwendig macht. Trotzdem stirbt die Patientin im Verlauf. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache dafür?

    Transplantatversagen