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11 декабря хирругия
100問 • 1年前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Das abgebildete klinische Bild ist typisch für welche Erkrankung?

    Chronische Polyarthritis

  • 2

    Welche sind die Hauptsymptome eines Karpaltunnelsyndromes? (2 richtige Antworten)

    Sensibilitätsstörung, Kraftverlust

  • 3

    Welche angeborenen Fehlbildungen gehen sehr häufig mit einer Lageanomalie des Darmes einher? (3 richtige Antworten)

    Gastroschisis, Omphalozele, Kongenitale Zwerchfellhernie

  • 4

    Ein 35-jähriger Mann kommt zu Ihnen in die Ambulanz und berichtet über massive Schmerzen im Kreuz mit Schmerzausstrahlung in das rechte Bein bis in die große Zehe. Er teilt mit, dass er schon seit mehreren Wochen an diesen Schmerzen leidet und auch vor 3 Monaten schon einmal ein MRT gemacht worden ist. Auf den mitgebrachten Bildern sehen Sie einen Discus Prolaps L5/S1 rechts. Der Patient gibt an, dass er vor mehreren Wochen eine physikalische Therapie durchgeführt hat, die ihm sehr gut getan hat. Heute habe er aber eine Kiste Bier gehoben, und seitdem hätte er massive Schmerzen. Er kann die rechte Großzehe gar nicht mehr, den rechten Vorfuß nur ein wenig nach dorsal flektieren. Die Symptomatik hatte er bisher noch nie gehabt. Was tun Sie?

    Ich nehme den Patienten stationär auf, veranlasse ein MRT der LWS und verständige einen Wirbelsäulenchirurgen bezüglich einer akuten Operation zur Microdiskektomie.

  • 5

    Folgende Muskeln gehören zur Rotatorenmanschette, ausgenommen:

    Musculus brachioradialis

  • 6

    Ein 83-jähriger Mann schildert Ihnen eine halbstündliche Miktionsfrequenz ohne Brennen beim Urinieren. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Symptomatik?

    Überlaufinkontinenz

  • 7

    Ein Neugeborenes fällt durch vermehrten Speichelfluß auf. Die ersten Trinkversuche führen zu Zyanose und Hustenanfällen des Kindes. Der Versuch, eine Sonde in den Magen vorzuschieben scheitert. Das in weiterer Folge durchgeführte Röntgen zeigt eine aufgerollte Magensonde im oberen Ösophagus und ein luftleeres Abdomen. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Ösophagusatresie ohne tracheoösophagealer Fistel

  • 8

    Welche Gewebsschichten sind bei einer zweitgradigen Brandverletzung betroffen? (2 richtige Antworten)

    Epidermis, Dermis

  • 9

    Ein 40-jähriger Mann wird wach, kontaktierbar, spontanatmend, nicht intubiert, mit schwerer aneurysmatischer Subarachnoidalblutung an der Intensivstation einer neurochirurgischen Klinik aufgenommen. Die Bewußtseinslage des Patienten verschlechtert sich über die kommenden 2 Stunden kontinuierlich bis zur Intubationspflichtigkeit. Im CCT findet sich ein deutlich erweitertes Ventrikelsystem, und der Patient wird unter der Diagnose akuter posthämorrhagischer Hydrocephalus ventrikeldrainiert. Welcher der untenstehenden Mechanismen ist vorwiegend für die akute Liquorzirkulationsstörung nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung verantwortlich?

    Blockade der Liquorpassage in den basalen Zisternen

  • 10

    Wofür ist die schmerzlose Makrohämaturie ein Kardinalsymptom?

    Urotheliale Neoplasie

  • 11

    Welcher ist der Karyotyp des Klinefeltersyndroms?

    47, XXY

  • 12

    In welchem der folgenden Fälle ist eine kurative chirurgische Sanierung eines Bronchuskarzinoms nicht möglich? Tumor mit:

    Metastase in der Leber

  • 13

    Die zervikale Mediastinoskopie ist ein diagnostisches Verfahren für die Biopsie folgender Lymphknotenlokalisationen, ausgenommen: (2)

    Paraösophageal, Paraaortale

  • 14

    Ein 72-jähriger Patient wird mit akutem Thoraxschmerz in ein Schwerpunkt-Krankenhaus eingeliefert. Die klinische Verdachtsdiagnose „Aortendissektion“ wird mittels CT der gesamten Aorta verifiziert. Es zeigt sich eine Dissektionslamelle etwa 2 cm distal der linken Arteria subclavia beginnend. Weiters findet sich eine minderperfundierte linke Niere. Wie lautet die [wahrscheinlichste 2022-09] Diagnose, und worin besteht folglich die optimale Therapie dieses Patienten?

    Typ B Dissektion - Therapie: Stentgraft in die Aorta distal der linken A. subclavia

  • 15

    Einem 50-jährigen Mann wurde ein Tumor im Bereich des Retroperitoneums reseziert. Am 4. postoperativen Tag entwickelt der Patient Fieber, und der CRP-Wert steigt auf 20mg/dl. In einer Computertomographie wird eine 6 cm große Abszessformation im Resektionsbereich diagnostiziert. Was sollte das weitere Vorgehen sein?

    CT-gezielte Abszessdrainage mit begleitender empirischer Antibiotikagabe

  • 16

    Was bedeutet die Bezeichnung „T3“ im TNM-Klassifikationsschema von Plattenepithelkarzinomen der Lippen und Mundhöhle?

    Tumor von mehr als 4 cm in größter Ausdehnung

  • 17

    Wann muss man eine [akute Typ- 2019-09] B Dissektion operieren bzw. einen Stent graft implantieren?

    Wenn eine Malperfusion der inneren Organe vorliegt

  • 18

    Ein 45-jähriger Mann klagt bei seiner Arbeit als Maler und Anstreicher über eine auffallende Müdigkeit in der linken oberen Extremität. Die Beschwerden nehmen insbesondere deutlich zu bei Arbeiten über Kopf, wie sie im Maler- und Anstreichergewerbe vorkommen. Bei solchen Arbeiten ist der zusätzliche Schwindel derartig behindernd und zu Unsicherheit führend, dass der Patient nicht mehr auf einer Leiter stehend arbeiten kann. Der Patient ist Linkshänder. Der Brachialisblutdruck beträgt 145/85mmHg rechts und 105/75mmHg links. Das Routinethoraxröntgen zeigt keine Auffälligkeiten. Im EKG besteht ein Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 80 Schlägen/min. Welche Diagnose vermuten Sie? [/ Was ist die wahrscheinlichste Diagnose? 2022-04]

    Stenose oder Verschluss der A. subclavia sinistra

  • 19

    Ein Patient mit plötzlicher Ohnmacht wird ins Spital eingeliefert. Er ist komatös und zeigt Halbseitenzeichen rechts. Eine CT-Untersuchung zeigt dieses Bild. Welche Diagnose können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen?

    Herzbeuteltamponade

  • 20

    Ein Patient wird Ihnen aufgrund eines deutlich über die Norm erhöhten Kalzium-Wertes im Serum zugewiesen (2,89 mmol/l). Der Patient gibt an, seit längerer Zeit unter Osteoporose mit rezidivierenden Knochenschmerzen zu leiden. Weiters sei er immer öfters antriebslos und müde bei gleichzeitigen Schlafstörungen. Eine internistische Durchuntersuchung inkl. Abnahme von Tumormarkern war bis auf eine neu entdeckte arterielle Hypertonie unauffällig. Aufgrund der Symptome bei gleichzeitig erhöhtem Kalziumspiegel stellen Sie die Verdachtsdiagnose "primärer Hyperparathyreoidismus". Welche weiteren Veränderungen erwarten Sie typischerweise in der nun durchzuführenden Blutuntersuchung? (2 richtige Antworten)

    Parathormon inadäquat erhöht, Phosphat erniedrigt

  • 21

    Eine 47-jährige Patientin mit 160 kg und 165 cm Körpergröße, wird bezüglich einer bariatrischen Operation in einer chirurgischen Ambulanz vorstellig. Welche ihrer Begleiterkrankungen sind adipositas-assoziiert? (3 richtige Antworten)

    Hypertonie, Diabetes Mellitus, Schlafapnoe

  • 22

    Eine 57-jährige Frau wird wegen eines in einer Screeningmammographie erhobenen suspekten Befundes operiert. Nach präoperativer mammografischer Markierung der 17 mm großen nicht tastbaren suspekten Läsion (laterokranialer Quadrant der linken Brust) wird eine Quadrantenresektion durchgeführt. Die intraoperative Gefrierschnittuntersuchung ergibt ein invasives lobulläres Karzinom mit tumorfreien Resektionsrändern von mindestens 4 mm. Welcher ist daher Ihr nächster Schritt?

    Sie führen eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durch.

  • 23

    Eine 83-jährige Frau kommt in die chirurgische Ambulanz mit einem Ulcus cruris an der rechten unteren Extremität. Dieses wurde seit Wochen vom Hausarzt mit einer antibiotischen Salbe behandelt. Welche Untersuchungen führen Sie primär durch? (2 richtige Antworten)

    Kontrolle der Pulse, Doppler-Sonographie der Beinschlagadern

  • 24

    Ein Patientin berichtet über immer wieder auftretende retrosternale Schmerzen und Dysphagie, welche meist nach hastigem Essen in der Mittagspause auftreten, selten auch spontan. Eine durchgeführte Ösophagusmanometrie zeigt: erhöhte Anzahl simultaner und repetitiver spastischer Kontraktionen bei normalen Ruhedruck. Die Röntgenkontrastuntersuchung ergibt das Bild eines Korkenzieher-Ösophagus. Welche Diagnose stellen Sie?

    Diffuser Ösophagospasmus

  • 25

    Ein 51-jähriger Patient liegt wegen einer akuten, nekrotisierenden Pankreatitis seit 12 Tagen auf der Intensivstation Ihres Krankenhauses. Nach anfänglich stabilem Verlauf wurde der Patient über die letzten 24 Stunden zunehmend instabil. Er braucht derzeit medikamentöse Therapie zur Stützung der Herz-Kreislauffunktion, die Nierenfunktion verringert sich deutlich, und wegen Verschlechterung der Sauerstoffsättigung steht er kurz vor der Intubation. Die Kontrastmittel-CT bestätigt die nekrotisierende Pankreatitis, zusätzlich finden sich Zeichen einer infizierten Nekrose. Welches Vorgehen schlagen Sie vor?

    Laparotomie, Nekrosektomie, Drainage

  • 26

    Bei einem Patienten fällt im Zuge einer Gesundenuntersuchung ein erhöhtes Ca++ von 2,8 mmol/l (NW=2,2-2,65 mmol/l) auf. Die weitere Durchuntersuchung zeigt auch ein erhöhtes Parathormon von 71 pg/ml (NW=15-65 pg/ml). Der Patient hat mit 0,9 mg/dl einen normalen Kreatininwert und im 24 Stunden Harn eine leicht erhöhte Kalziumausscheidung. Diagnose: primärer Hyperparathyreoidismus. Es wird nun nach der biochemischen Diagnose ein Lokalisationsversuch gemacht. Welche Kombination von Untersuchungsmethoden ist initial sinnvoll? Ultraschall Hals und:

    MIBI-Scan

  • 27

    Am 7. Tag nach elektiver Splenektomie entwickelt ein 37-jähriger Patient 38°C Fieber. Er klagt über Druckschmerz im linken Abdomen, Abgeschlagenheit, Schmerzen beim Atmen, besonders linksseitig. Vorerkrankungen liegen nicht vor, die Zieldrainage in der Milzloge ist seit 2 Tagen entfernt. Die Vitalparameter sind stabil. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Retention im Operationsgebiet

  • 28

    Ein 67-jähriger morbid adipöser Mann sucht die Notfallaufnahme Ihres Krankenhauses wegen seit 2 Tagen bestehenden, in den letzten 6 Stunden stark zunehmenden Bauchschmerzen auf. Er gibt an, dass die Schmerzen zunächst diffus waren, sich aber allmählich in den linken Unterbauch lokalisiert haben. Bei der klinischen Untersuchung fällt Ihnen eine ausgeprägte Defense im linken unteren Quadranten des Abdomens auf. In der veranlassten Blutabnahme stellen Sie eine ausgeprägte Leukozytose mit Linksverschiebung sowie ein erhöhtes CRP dar. Ihr nächster Schritt ist nun:

    Computertomographie des Abdomens veranlassen

  • 29

    Ein 34-jähriger Patient kommt in die Ambulanz mit seit einigen Monaten bestehenden intermittierenden Bauchschmerzen. In den letzten Wochen haben diese an Stärke zugenommen. Das Schmerzmaximum tritt jeweils postprandial auf und ist krampfartig. Zeitweise musste der Patient auch erbrechen. Er berichtet auch über eine moderate Gewichtsabnahme. Klinisch imponiert das Abdomen leicht distendiert. Zusätzlich lässt sich eine druckschmerzhafte Walze im rechten Unterbauch tasten. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    M. Crohn

  • 30

    Bei einem 53-jährigen Reserveoffizier mit bekannter Hepatitis C wird im Rahmen der routinemäßigen CT-Kontrolle neben einer deutlichen portalen Hypertension und Splenomegalie eine 2 cm große Raumforderung (RF) im Leber-Segment II diagnostiziert. Die Biopsie ergibt ein hepatocelluläres Karzinom Grad 1. Im Labor findet sich eine diskrete Erhöhung der Leberfunktionsparameter bei verminderter Syntheseleistung. Welches therapeutische Vorgehen empfehlen sie dem Patienten?

    Lebertransplantation

  • 31

    Für eine kombinierte Pankreas- und Nierentransplantation gibt es zur Zeit nur eine Indikation. Um welche handelt es sich dabei?

    Diabetes mellitus Typ I

  • 32

    Eine 50-jährige Patientin wird intubiert und beatmet nach einem Verkehrsunfall mit dem Notarzthubschrauber eingeliefert. Welche Untersuchung wird bevorzugt beim Verdacht auf ein schweres Schädel-Hirn-Trauma durchgeführt?

    CCT

  • 33

    Bei einer 90-jährigen Frau, die über starke Schmerzen im rechten Oberschenkel nach einem Sturz am Weg zur Toilette klagt, findet sich folgender klinischer Befund: Verkürzung und Außenrotation des Beines, welches nicht von der Unterlage gestreckt gehoben werden kann. Die Patientin wird liegend von der Rettung gebracht und konnte seit dem Sturz nicht mehr gehen. Um welche Verletzung handelt es sich?

    Oberschenkelhalsfraktur

  • 34

    Das Röntgenbild einer operativ behandelten Tibiaschaftfraktur eines Mannes zeigt 6 Monate nach dem Unfall eine Fraktur, die noch nicht geheilt ist. Worum handelt es sich?

    Pseudoarthrose

  • 35

    Bei einer Patientin mit einer Oberschenkelschaftfraktur nach Motorradunfall ist welches Osteosyntheseverfahren als biomechanisch am stabilsten zu bewerten?

    Verriegelungsnagel

  • 36

    Eine 62-jährige Patientin erleidet bei einem Segelunfall eine Verletzung der Wirbelsäule am thorakolumbalen Übergang. Bei der Akut-Diagnostik dieser Verletzung ist folgendes bildgebendes Verfahren nur von untergeordneter Bedeutung:

    Ultraschall

  • 37

    Ein 51-jähriger Landwirt wird wegen Schmerzen und Bewegungseinschränkgung im Bereich der linken Schulter vorstellig. Welche der durchgeführten Untersuchungen eignet sich nicht zur Beurteilung einer Rotatorenmanschettenverletzung?

    Messung der Nervenleitgeschwindigkeit

  • 38

    Eine 65-jährige Patientin kommt mit Dyspnoe, rezidivierenden Fieberschüben bis 38°C und Abgeschlagenheit seit 4 Wochen zu Ihnen in die Ambulanz. Davor war die Patientin eigentlich „immer gesund“, lediglich die Zähne mussten vor zwei Monaten ausgedehnt saniert werden. Beim Erstgespräch fallen Ihnen Petechien an den Akren auf. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste?

    Aortenklappenendokarditis

  • 39

    Ein Patient im 25. Lebensjahr leidet an einem sauberen Dekubitus Grad IV im Bereich des Kreuzbeines. Der Dekubitus entstand nach einem Intensivaufenthalt zur Behandlung von einem Autounfall-Polytrauma. Nun ist der Patient wieder mobil und gesund. Welches Deckungsverfahren der Wunde ist anzustreben?

    Haut-Muskellappenplastik

  • 40

    Ein 26-jähriger Patient erlitt eine Verbrennung durch Lichtbogen beim Hantieren mit einem Starkstromkabel. Verbrennungsausmaß 5% KOF, I gradig, Oberarm rechts und Brust. Welche Behandlungsmodalität ist, zusätzlich zur Lokaltherapie, durchzuführen?

    24 Stunden-EKG-Monitoring

  • 41

    Die abgebildete Schwiele unter den Metatarsalköpfchen II-IV entsteht bei welcher Fußdeformität?

    Spreizfuß

  • 42

    Mit welcher Geschwindigkeit regeneriert ein durchtrennter Nerv im Anschluss an eine Nervennaht ?

    1mm/Tag

  • 43

    Welche ist die Therapie der Wahl bei Männern mit Miktionsbeschwerden, abgeschwächten Harnstrahl, Restharnbildung und kleiner Prostata?

    Alpha Blocker

  • 44

    Ein 14-jähriger Bub beklagt seit vielen Wochen kontinuierlich zunehmende Schmerzen im Bereich des rechten Kniegelenkes ohne Unfall. Vor allem beim Schulturnen verspürt er medial am Kniegelenk ein heftiges und schmerzhaftes „Schnappen“. Die Mutter zeigt Ihnen ein vom Schularzt veranlasstes Röntgen (s. Abbildung). Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Cartilaginäre Exostose des rechten Femurs

  • 45

    Ein 54-jähriger Patient wird erstmals wegen Schmerzen rechts inguinal bei Ihnen vorstellig. Anamnestisch haben diese in den letzten 2 Wochen stark zugenommen und sind belastungs und bewegungsabhängig, sodass der Patient das Bein seit 2 Tagen nicht mehr belasten kann. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Hüftkopfnekrose

  • 46

    Ein 15 mm großer Blasentumor wird operativ entfernt. Die histologische Aufarbeitung zeigt ein oberflächliches Urothelkarzinom pTa G1. Wie soll die weitere Therapie verlaufen?

    Regelmäßige Kontrollen mittels Zystoskopie und Harnzytologie

  • 47

    Ein 20-jähriger Fußballer kommt zu Ihnen in die Ambulanz wegen Schmerzen im rechten Knie, nachdem er sich vor 2 Tagen das Knie beim Fußballspielen „verdreht“ hat. Das Knie ist stark schmerzhaft und geschwollen. Sein Hausarzt hat bereits Röntgen- und MRT-Bilder des Kniegelenkes veranlasst, und der Patient legt Ihnen diese vor. Im Röntgen ist kein Hinweis auf eine frische Knochenverletzung ersichtlich, aber im MRT zeigt sich ein massiver basisnaher Meniskusriss medialseitig. Was empfehlen Sie?

    Sie merken ihn zum nächstmöglichen Termin für eine Arthroskopie des Kniegelenkes mit Meniskusrefixation vor.

  • 48

    Welches der folgenden ist das häufigste Malignom bei Männern im Alter zwischen 15 und 34 Jahren?

    Hodenkrebs

  • 49

    Eine 63-jähriger Mann kommt zu Ihnen in die Ambulanz, weil er bereits seit einigen Wochen eine Schwellung im Bereich des lateralen Schulterblattes verspürt hat. Über die letzten 3 Wochen hat die Schwellung sehr rasch zugenommen und tut mittlerweile auch etwas weh. Massagen haben keine Besserung gebracht, ebenso wenig wie 2 Infiltrationen der BWS, die sein Orthopäde durchgeführt hat. Der Hausarzt des Patienten hat ihn schließlich zum Röntgen geschickt, konnte das Bild aber nicht genau zuordnen, da der Befund noch ausständig ist (s. Abbildung). Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Chondrosarkom der Scapula

  • 50

    Das Karyogramm eines 36-jährigen Mannes mit unerfülltem Kinderwunsch ergibt 47, XXY. Was für Plasmahormonspiegel sind zu erwarten?

    Erhöhtes FSH und LH

  • 51

    Eine 25-jährige Patientin mit chronischen, zunehmenden Schmerzen im rechten Knie wird bei Ihnen vorstellig. Die Patientin beschreibt rezidivierende Gelenksergüsse, sowie Gelenksblockaden. Klinisch ist das Gelenk bandstabil und frei beweglich. Über dem medialen Femurkondyl findet sich ein diffuser Druckschmerz. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Osteochondritis dissecans

  • 52

    Welcher ist der häufigste Erreger der akuten Prostatitis?

    Escherichia coli

  • 53

    Eine Mutter kommt mit ihrer 14-jährigen Tochter zu Ihnen in die Ambulanz und berichtet, dass diese eine progrediente Skoliose hat und deshalb letzte Woche mit einem Mieder versorgt wurde. Das Mieder passt gut, jedoch wissen die Patientin und ihre Mutter nicht mehr, wie lange das Mieder getragen werden soll. Was sagen sie Ihnen?

    24 Stunden am Tag. Es kann aber zur Körperpflege abgenommen werden.

  • 54

    Ein 20-jähriger Patient wird mit seit 4 Stunden bestehenden thorakalen stechenden Schmerzen gefolgt von Dyspnoe zu Ihnen eingeliefert. Bei der körperlichen Untersuchung werden ein hypersonorer Klopfschall und verminderte Atemgeräusche links festgestellt. Ihre Diagnose wird am ehesten lauten:

    Spontanpneumothorax

  • 55

    Durch welche Eigenschaften ist ein Erysipel des Gesichts definiert?

    Lymphogene Ausbreitung in Cutis und Subcutis des Gesichts

  • 56

    Eine 38-jährige Frau sucht wegen pochender Schmerzen im Bereich des Endgliedes des Zeigefingers der linken Hand (nach einem Bagatelltrauma vor 3 Tagen während einer Gartenarbeit) die chirurgische Ambulanz auf. Der Ambulanzarzt diagnostiziert ein Panaritium subcutaneum. Durch welchen Erreger wurde diese Infektion am wahrscheinlichsten ausgelöst?

    Staphylokokken

  • 57

    Es wird Ihnen ein 62-jähriger Patient wegen einer sonographisch diagnostizierten Aerobilie vorgestellt. Im Blutlabor finden sich keine Auffälligkeiten, bei der klinischen Untersuchung ist das Abdomen weich, ohne Druckschmerz, ohne tastbare Resistenz. Bei der Befragung gibt er manchmal auftretende Beschwerden durch Meteorismus an, hauptsächlich postprandial. In der Anamnese ist eine Appendektomie vor mehr als 20 Jahren und eine Pylorus erhaltend partielle Duodenopankreatektomie vor 3 Jahren wegen Papillenkarzinom erwähnenswert. Welche weiterführende Diagnostik bzw. Behandlung der Aerobilie schlagen Sie vor?

    Keine Behandlung

  • 58

    Am 1. Tag nach elektiver Operation einer Leistenhernie entwickelt ein 70-jähriger Patient das Bild eines akuten Abdomens. Er klagt über Druckschmerz im Unterbauch, eine rundliche Resistenz im medianen Unterbauch ist tastbar. An bekannten Vorerkrankungen besteht eine Prostatahypertrophie. Die präoperative Dickdarmabklärung ergab keine Auffälligkeiten. Die OP-Wunde ist unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Akuter, postoperativer Harnverhalt

  • 59

    Ein 51-jähriger Patient liegt wegen einer akuten, nekrotisierenden Pankreatitis seit 12 Tagen auf der Intensivstation ihres Krankenhauses. Nach anfänglich stabilem Verlauf wurde der Patient über die letzten 24 Stunden zunehmend instabil. Er braucht derzeit medikamentöse Therapie zur Stützung der Herz-Kreislauffunktion, die Nierenfunktion verringert sich deutlich, und wegen Verschlechterung der Sauerstoffsättigung steht er kurz vor der Intubation. Wovon machen Sie ihre Entscheidung zur interventionellen/chirurgischen Therapie in dieser Situation abhängig?

    Infektion der Nekrosen

  • 60

    Ein 65-jähriger Patient wird Ihnen mit einem 5 cm großen hepatozellulären Karzinom im rechten Leberlappen, welches durch Biopsie bestätigt wurde, vorgestellt. Das Bilirubin gesamt ist auf 2,7mg/dl (Norm 0,3-1,2mg/dl) erhöht, der Normotest ist auf 53 % (Norm 75-140%) erniedrigt. In der CT Untersuchung werden Zeichen eines zirrhotischen Umbaus der Leber beschrieben, kein Hinweis auf extrahepatische Tumormanifestation. Das Volumen der verbleibenden Leber nach Resektion wird mit 35% vorhergesagt. Welche Behandlungsform werden Sie nicht vorschlagen?

    Leberteilresektion

  • 61

    Bei einer 73-jährigen Frau in altersentsprechend gutem Allgemeinzustand wird ein Sigmakarzinom festgestellt. Die weitere Abklärung erbringt keinen Hinweis für eine Fernmetastasierung. Das Sigmakarzinom wird chirurgisch mittels vorderer Resektion behandelt. Dabei wird die A. mesenterica inferior stammnahe durchtrennt und es wird eine maschinelle Descendorectostomie hergestellt. Die Blutversorgung des verbliebenen Colon descendens beruht auf:

    Riolansche Anastomose

  • 62

    Eine 55-jährige Frau mit einseitiger blutiger Galakthoroe seit 3 Wochen kommt ohne weitere Befunde in die Ambulanz. Dies ist die erste Episode und die Patientin hatte vor einem Monat ihre insgesamt fünfte Mammographie, welche in Ordnung war. Was muss zur weiteren Abklärung durchgeführt werden?

    Galaktographie

  • 63

    Das Zenker-Divertikel ist definitonsgemäß ein:

    Falsches Divertikel des Hypopharynx

  • 64

    Ein 42-jähriger männlicher Patient wird aufgrund einer symptomatischen Inguinalhernie in Lokalanästhesie operiert. Nach längerer Präparation zeigt sich ein sehr kleiner Bruchsack im Bereich des Samenstranges. Der Bruchsack wird freipräpariert und, ohne ihn zu eröffnen, durch den inneren Leistenring reponiert. Anschließend wird ein Bruchpfortenverschluss nach Lichtenstein durchgeführt. Der Turnusarzt am Tisch stellt die Frage, um welche Art von Leistenbruch es sich hierbei eigentlich gehandelt habe. Die richtige Antwort lautet:

    Indirekte oder auch laterale Hernie

  • 65

    Eine 36-jährige Patientin, die zum Arzt geht, da sie unter Schweißausbrüchen und häufigem Herzklopfen leidet erfährt nach einigen Untersuchungen, dass sie einen „Heißen Knoten“ in der Schilddrüse hat. Was bedeutet diese Diagnose?

    Es handelt sich um ein Schilddrüsenadenom, das Hormon produziert. Die Symptomatik spricht für eine manifeste Hyperthyreose. Ein Malignom in einem heißen Knoten ist sehr unwahrscheinlich.

  • 66

    Ein 60-jähriger Patient kommt wegen seit drei Tagen bestehender, an Stärke zunehmender Schmerzen im rechten Oberbauch verbunden mit Übelkeit, ohne Erbrechen, in die Ambulanz ihres Krankenhauses. Bei der klinischen Untersuchung fällt ein deutlicher Druckschmerz im rechten Oberbauch, verbunden mit Loslass-Schmerz und lokaler Abwehrspannung auf. Die Haut und Skleren sind normal gefärbt. Die Körpertemperatur wird mit 37,8 Grad Celsius gemessen. Welche weiterführende Untersuchung ist, neben dem Blutlabor, für die Krankheitsdiagnose notwendig?

    Abdomen Sonographie

  • 67

    Ein 60-jähriger Patient berichtet über plötzliche Probleme beim Schlucken und zunehmenden Gewichtsverlust. Bis vor 3 Jahren hatte er jahrelang Sodbrennen, aber das sei seitdem irgendwie von selbst besser geworden. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache der jetzigen Symptome?

    Adeno-Carcinom des Ösophagus

  • 68

    Bei einer 61-jährigen Hofratswitwe mit bekannter Hepatitis C wird im Rahmen der routinemäßigen CT-Kontrolle eine 3 cm große Raumforderung (RF) im Leber-Segment II diagnostiziert. Die Tumormarker sind negativ, und im Labor findet sich eine diskrete Erhöhung der Leberfunktionsparameter bei erhaltener Syntheseleistung. Welches unmittelbar weitere Vorgehen empfehlen Sie der Patientin?

    Biopsie

  • 69

    Die juristische Grundlage der Transplantationsmedizin und Organentnahme in Österreich basiert auf folgendem Gesetz:

    Widerspruchslösung

  • 70

    Ein 47-jähriger Dachdecker stürzt von ca. 3 m Höhe und verletzt sich an der Schulter. Die nativen Bilder zeigen eine Fraktur des Schlüsselbeines in Schaftmitte. Welche der folgenden Möglichkeiten ist keine absolute Operationsindikation bei Schlüsselbeinfraktur?

    Intermediärfragment

  • 71

    Ein 16-jähriger Patient wird bei einem Verkehrsunfall lebensbedrohlich verletzt. Was verwendet man zur Quantifizierung des Verletzungsausmaßes und der vitalen Bedrohung dieses Patienten?

    Injury Severity Score (ISS)

  • 72

    Ein 15-jähriger Knabe erleidet bei einem Moped-Unfall eine stabile Fraktur des 4. HWK, die konservativ therapiert werden soll. Welches der folgenden Beispiele ist kein geeignetes Verfahren zur konservativen Behandlung von HWS-Verletzungen?

    3-Punkte-Mieder

  • 73

    Ein 75-jähriger Mann stürzt und erleidet eine pertrochantäre Oberschenkelfraktur. Welches der folgenden Implantate ist für die Versorgung dieser Fraktur nicht geeignet?

    Oberschenkelverriegelungsnagel

  • 74

    Ein 20-jähriger Snowboarder stürzt in der Half-pipe. Aufgrund von Schmerzen im Bereich der Handwurzel wird er in der Ambulanz vorstellig. Folgende Untersuchungen sind zum Nachweis einer Kahnbeinfraktur geeignet, ausgenommen:

    Sonographie

  • 75

    Welche der folgenden Sehnen ist nicht zur Rotatorenmanschette zugehörig?

    Tend. m. coracobrachialis

  • 76

    Bei einem Großunfall werden 5 Patienten mit Unterschenkelfrakturen eingeliefert. Welcher der 5 Patienten mit einer Unterschenkelfraktur muss nicht dringend operiert werden?

    Der Patient mit einer stabilen unverschobenen geschlossenen Unterschenkelfraktur

  • 77

    Für die Kahnbeinfraktur treffen folgende Aussagen zu, ausgenommen:

    Die Kahnbeinfraktur muss operativ behandelt werden.

  • 78

    Eine 30-jährige Frau [Eine 30-jährige Frau2023-06] erleidet bei einem Kopfsprung ins seichte Wasser eine Fraktur des Dens axis des 2. HWK. Die Klassifikation dieser Fraktur nach Anderson & D’Alonzo beschreibt:

    lokalisation des frakrures

  • 79

    Welche ist eine Kontraindikation für ein Videoassistiertes Thorakoskopie (VATS)?

    Therapie eines Lungenkarzinoms mit Infiltration der Thoraxwand

  • 80

    Eine 28-jährige Patientin mit Morbus Marfan (Aortendurchmesser 6.5cm) mit prinzipiellem Kinderwunsch soll einen Ersatz der Aorta ascendens erhalten. Es liegt eine Aorteninsuffizienz Grad 2 vor. Welche Operation/Klappe sollte zum Einsatz kommen, damit die Patientin nicht ein erhöhtes Risiko einer Reoperation hat, und trotzdem eine Schwangerschaft möglich ist?

    Mechanische Herzklappe und Aorta ascendens-Ersatz

  • 81

    Ein 72-jähriger Mann beklagt seit über 6 Monaten bewegungs- und belastungsabhängige Schmerzen im linken Hüftgelenk. Es besteht eine starke Bewegungseinschränkung, die ihn mittlerweile deutlich in seiner Mobilität behindert. Er legt Ihnen ein aktuelles Röntgen vor (s. Abbildung). Im übrigen ist seine Anamnese unauffällig. Er drängt darauf, wieder Bergwanderungen durchführen zu wollen.

    Hüfttotalendoprothese

  • 82

    Was ist ein Schulterimpingement? Eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung ausgehend von einer:

    Funktionellen Enge des Subacromialraumes

  • 83

    Welcher Faktor oder welche Faktoren ist/sind für die Entstehung einer Valgusgonarthrose hauptverantwortlich?

    Die mechanische Achse läuft durch das laterale Kompartment und es kommt zur Degeneration des lateralen Kompartments

  • 84

    Um welche Deformität handelt es sich bei dem Zeigefinger der abgebildeten Hand (s. Abbildung)?

    Schwanenhalsdeformität

  • 85

    Die Durchführung einer PTA mit Stentimplantation im Bereich der Arteria carotis interna ist indiziert bei folgender Befundkonstellation:

    Bei symptomatischen Patienten mit einer größer 70%igen Stenose.

  • 86

    Welcher Augenmuskel kann bei einer Orbitabodenfraktur besonders leicht eingeklemmt weden?

    M. rectus inferior

  • 87

    Bei einem Patienten wird bei einer CT-Untersuchung mit Kontrastmittel ein abdominales (infrarenales) Aortenaneurysma (AAA) als Zufallsbefund entdeckt. Die Indikation zu einem therapeutischen elektiven Eingriff (offen chirurgisch - endoluminal wenig invasiv interventionell) ist bei einem Querdurchmesser des Aneurysma von wie vielen Zentimetern zu stellen?

    asymptomatisches AAA; Querdurchmesser 5.5 cm

  • 88

    Ein 20-jähriger Mann erleidet aus völliger Gesundheit heraus eine plötzliche motorische Halbseitensymptomatik, Sprachstörung und Vigilanztrübung. Bei Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut-CT des Gehirns eine intracerebrale Massenblutung mit Ventrikeleinbruch und intraventrikulärem Hämatom. Welche blutungsbereite cerebrale Gefäßerkrankung liegt dieser Blutung mit größter Wahrscheinlichkeit zugrunde?

    Arteriovenöse Malformation

  • 89

    Bei einer 35-jährigen Frau besteht ein aus MRI und MRA bekanntes intracranielles sacculäres Aneurysma der Arteria communicans anterior von 5 mm Durchmesser. Das Aneurysma ist ein Zufallsbefund. Die Patientin erleidet einen plötzlichen peitschenhiebartigen suboccipitalen Kopfschmerz, erbricht wiederholt und wird somnolent. Bei Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut-CT des Gehirns eine Blutung. Welcher Blutungstyp ist vor dem Hintergrund der Anamnese und der beschriebenen Klinik am wahrscheinlichsten?

    Subarachnoidalblutung

  • 90

    Welche Aussage zur angeborenen Zwerchfellhernie trifft am ehesten zu?

    Sie wird mittels Sonographie präpartal diagnostiziert.

  • 91

    Eine 59-jährige Patientin mit langjährigem Nikotinabusus wird vom Facharzt wegen eines muskelinvasiven Harnblasentumors zur weiteren Therapie vorgestellt. Im Staging findet sich kein Verdacht auf Fernmetastasen oder Infiltration der benachbarten Organe. Welche wäre aus medizinischer Sicht die beste Therapieoption?

    Zystektomie

  • 92

    Eine 42-jährige Patientin berichtet über unwillkürlichen Harnverlust. Welche Maßnahme ergreifen sie als Erstes?

    Anamnese und urologischer Status

  • 93

    Eine 63-jährige Dame kommt mit folgendem Befund (Bild). Sie empfehlen:

    Chirurgische Inzision, Nekrosektomie und Ruhigstellung des Fingers

  • 94

    Eine 73-jährige Dame zog sich vor 6 Wochen eine Rissquetschwunde an der Unterschenkel-Vorderseite (knapp distal der Tuberositas tibiae) zu. Nach der Versorgung entstand eine Wunddehiszenz, die Wunde misst jetzt 10 x 7 cm, der Knochen liegt frei. Eine definitive Versorgung sollte erfolgen durch:

    lokale oder freie Muskel-Lappenplastik

  • 95

    Ein 50-jähriger Weinbauer trinkt akzidentiell aus einer unbeschrifteten Flasche Natronlauge. Er wird bei Bewusstsein, jedoch schockiert ins Spital eingeliefert. Welche Maßnahme ergreifen Sie standardmäßig?

    Sichern der Atemwege, Schocktherapie, Breitbandantibiotika, OP bei Perforation

  • 96

    Bei einer 35-jährigen Frau wird im Ultraschall eine 5cm große Raumforderung im rechten Leberlappen entdeckt, welche in der weiterführenden Diagnostik mittels CT und MRT als fokal noduläre Hyperplasie (FNH) diagnostiziert wird. Welche der angeführten Maßnahmen ist angezeigt?

    Verlaufskontrolle

  • 97

    Ein 59-jähriger Patient wird wegen starker abdomineller Schmerzen, welche gürtelförmig in den Rücken ausstrahlen, ins Krankenhaus eingeliefert. Schmerzbeginn war vor ca. 10 Stunden. Bei der klinischen Untersuchung bestehen ein deutlicher Druckschmerz im Ober- und Mittelbauch sowie Abwehrspannung. Im Labor sind die Serum Lipase und Amylase auf das Dreifache der Norm erhöht, das Bilirubin und die Transaminasen sind im Normbereich. In der akut durchgeführten Computertomographie zeigt sich das Bild einer akuten Pankreatitis mit Kontrastmittel Minderperfusion im Bereich des Pankreaskorpus. Weiters reichlich peripankreatischer Flüssigkeit. Welche der genannten Maßnahmen ist indiziert?

    Konservative Intensivtherapie

  • 98

    Welche der folgenden Therapieoptionen ist für die Behandlung eines bioptisch verifizierten nicht organüberschreitenden und nicht stenosierenden Sigmakarzinoms indiziert?

    Hemikolektomie links

  • 99

    Ein 71-jähriger Mann wird wegen diffuser abdomineller Beschwerden in die chirurgische Ambulanz eingewiesen. Der Patient gibt an, in dem letzten Monaten 5kg Gewicht abgenommen zu haben. Weiters klagt der Patient über chronische Obstipation, die mit starken wässrigen Durchfällen abwechselt. Die Untersuchung des Stuhls auf occultes Blut war mehrmals positiv. Bei der analen Inspektion fallen prolabierte Hämorrhoidalknoten auf. In der digitalen Austastung des Analkanals und des unteren Rektums fällt keine weitere Pathologie auf. Welche Untersuchung sollte zur weiteren Abklärung als nächster Schritt durchgeführt werden?

    Colonoskopie

  • 100

    Eine 20-jährige Frau stellt sich am späten Nachmittag in der Notaufnahme vor. Die Patientin gibt an, seit 3 Tagen an progredienten rechtsseitigen Unterbauchschmerzen zu leiden. Nur anfangs bestanden Übelkeit und Erbrechen, niemals jedoch Durchfall. Weiters gibt sie an, diese Symptomatik noch nie gehabt zu haben, und auch sonst vollkommen gesund zu sein. Klinisch imponiert ein ausgeprägter Druckschmerz mit deutlicher Abwehrspannung im rechten Unterbauch. Blumberg, und Psoas-Zeichen sind ebenfalls positiv. Der Urinstreifentest ist unauffällig. Es bestehen Fieber (rektal 38,5°C; axillär 38,3°C) und eine Erhöhung der Entzündungsparameter in der Laboruntersuchung. Die Gynäkologische Untersuchung zeigt keine weitere Pathologie. Wie gestaltet sich das weitere Procedere?

    Stationäre Aufnahme und sofortige Appendektomie bei akuter Appendizitis

  • терапия 6-7 сентбря

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    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

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    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

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    ХИРУРГИЯ 28 октября

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    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

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    Алексей Муха

    27 января, все езе новые вопросы

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    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    30問 • 4ヶ月前
    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Das abgebildete klinische Bild ist typisch für welche Erkrankung?

    Chronische Polyarthritis

  • 2

    Welche sind die Hauptsymptome eines Karpaltunnelsyndromes? (2 richtige Antworten)

    Sensibilitätsstörung, Kraftverlust

  • 3

    Welche angeborenen Fehlbildungen gehen sehr häufig mit einer Lageanomalie des Darmes einher? (3 richtige Antworten)

    Gastroschisis, Omphalozele, Kongenitale Zwerchfellhernie

  • 4

    Ein 35-jähriger Mann kommt zu Ihnen in die Ambulanz und berichtet über massive Schmerzen im Kreuz mit Schmerzausstrahlung in das rechte Bein bis in die große Zehe. Er teilt mit, dass er schon seit mehreren Wochen an diesen Schmerzen leidet und auch vor 3 Monaten schon einmal ein MRT gemacht worden ist. Auf den mitgebrachten Bildern sehen Sie einen Discus Prolaps L5/S1 rechts. Der Patient gibt an, dass er vor mehreren Wochen eine physikalische Therapie durchgeführt hat, die ihm sehr gut getan hat. Heute habe er aber eine Kiste Bier gehoben, und seitdem hätte er massive Schmerzen. Er kann die rechte Großzehe gar nicht mehr, den rechten Vorfuß nur ein wenig nach dorsal flektieren. Die Symptomatik hatte er bisher noch nie gehabt. Was tun Sie?

    Ich nehme den Patienten stationär auf, veranlasse ein MRT der LWS und verständige einen Wirbelsäulenchirurgen bezüglich einer akuten Operation zur Microdiskektomie.

  • 5

    Folgende Muskeln gehören zur Rotatorenmanschette, ausgenommen:

    Musculus brachioradialis

  • 6

    Ein 83-jähriger Mann schildert Ihnen eine halbstündliche Miktionsfrequenz ohne Brennen beim Urinieren. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Symptomatik?

    Überlaufinkontinenz

  • 7

    Ein Neugeborenes fällt durch vermehrten Speichelfluß auf. Die ersten Trinkversuche führen zu Zyanose und Hustenanfällen des Kindes. Der Versuch, eine Sonde in den Magen vorzuschieben scheitert. Das in weiterer Folge durchgeführte Röntgen zeigt eine aufgerollte Magensonde im oberen Ösophagus und ein luftleeres Abdomen. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Ösophagusatresie ohne tracheoösophagealer Fistel

  • 8

    Welche Gewebsschichten sind bei einer zweitgradigen Brandverletzung betroffen? (2 richtige Antworten)

    Epidermis, Dermis

  • 9

    Ein 40-jähriger Mann wird wach, kontaktierbar, spontanatmend, nicht intubiert, mit schwerer aneurysmatischer Subarachnoidalblutung an der Intensivstation einer neurochirurgischen Klinik aufgenommen. Die Bewußtseinslage des Patienten verschlechtert sich über die kommenden 2 Stunden kontinuierlich bis zur Intubationspflichtigkeit. Im CCT findet sich ein deutlich erweitertes Ventrikelsystem, und der Patient wird unter der Diagnose akuter posthämorrhagischer Hydrocephalus ventrikeldrainiert. Welcher der untenstehenden Mechanismen ist vorwiegend für die akute Liquorzirkulationsstörung nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung verantwortlich?

    Blockade der Liquorpassage in den basalen Zisternen

  • 10

    Wofür ist die schmerzlose Makrohämaturie ein Kardinalsymptom?

    Urotheliale Neoplasie

  • 11

    Welcher ist der Karyotyp des Klinefeltersyndroms?

    47, XXY

  • 12

    In welchem der folgenden Fälle ist eine kurative chirurgische Sanierung eines Bronchuskarzinoms nicht möglich? Tumor mit:

    Metastase in der Leber

  • 13

    Die zervikale Mediastinoskopie ist ein diagnostisches Verfahren für die Biopsie folgender Lymphknotenlokalisationen, ausgenommen: (2)

    Paraösophageal, Paraaortale

  • 14

    Ein 72-jähriger Patient wird mit akutem Thoraxschmerz in ein Schwerpunkt-Krankenhaus eingeliefert. Die klinische Verdachtsdiagnose „Aortendissektion“ wird mittels CT der gesamten Aorta verifiziert. Es zeigt sich eine Dissektionslamelle etwa 2 cm distal der linken Arteria subclavia beginnend. Weiters findet sich eine minderperfundierte linke Niere. Wie lautet die [wahrscheinlichste 2022-09] Diagnose, und worin besteht folglich die optimale Therapie dieses Patienten?

    Typ B Dissektion - Therapie: Stentgraft in die Aorta distal der linken A. subclavia

  • 15

    Einem 50-jährigen Mann wurde ein Tumor im Bereich des Retroperitoneums reseziert. Am 4. postoperativen Tag entwickelt der Patient Fieber, und der CRP-Wert steigt auf 20mg/dl. In einer Computertomographie wird eine 6 cm große Abszessformation im Resektionsbereich diagnostiziert. Was sollte das weitere Vorgehen sein?

    CT-gezielte Abszessdrainage mit begleitender empirischer Antibiotikagabe

  • 16

    Was bedeutet die Bezeichnung „T3“ im TNM-Klassifikationsschema von Plattenepithelkarzinomen der Lippen und Mundhöhle?

    Tumor von mehr als 4 cm in größter Ausdehnung

  • 17

    Wann muss man eine [akute Typ- 2019-09] B Dissektion operieren bzw. einen Stent graft implantieren?

    Wenn eine Malperfusion der inneren Organe vorliegt

  • 18

    Ein 45-jähriger Mann klagt bei seiner Arbeit als Maler und Anstreicher über eine auffallende Müdigkeit in der linken oberen Extremität. Die Beschwerden nehmen insbesondere deutlich zu bei Arbeiten über Kopf, wie sie im Maler- und Anstreichergewerbe vorkommen. Bei solchen Arbeiten ist der zusätzliche Schwindel derartig behindernd und zu Unsicherheit führend, dass der Patient nicht mehr auf einer Leiter stehend arbeiten kann. Der Patient ist Linkshänder. Der Brachialisblutdruck beträgt 145/85mmHg rechts und 105/75mmHg links. Das Routinethoraxröntgen zeigt keine Auffälligkeiten. Im EKG besteht ein Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 80 Schlägen/min. Welche Diagnose vermuten Sie? [/ Was ist die wahrscheinlichste Diagnose? 2022-04]

    Stenose oder Verschluss der A. subclavia sinistra

  • 19

    Ein Patient mit plötzlicher Ohnmacht wird ins Spital eingeliefert. Er ist komatös und zeigt Halbseitenzeichen rechts. Eine CT-Untersuchung zeigt dieses Bild. Welche Diagnose können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen?

    Herzbeuteltamponade

  • 20

    Ein Patient wird Ihnen aufgrund eines deutlich über die Norm erhöhten Kalzium-Wertes im Serum zugewiesen (2,89 mmol/l). Der Patient gibt an, seit längerer Zeit unter Osteoporose mit rezidivierenden Knochenschmerzen zu leiden. Weiters sei er immer öfters antriebslos und müde bei gleichzeitigen Schlafstörungen. Eine internistische Durchuntersuchung inkl. Abnahme von Tumormarkern war bis auf eine neu entdeckte arterielle Hypertonie unauffällig. Aufgrund der Symptome bei gleichzeitig erhöhtem Kalziumspiegel stellen Sie die Verdachtsdiagnose "primärer Hyperparathyreoidismus". Welche weiteren Veränderungen erwarten Sie typischerweise in der nun durchzuführenden Blutuntersuchung? (2 richtige Antworten)

    Parathormon inadäquat erhöht, Phosphat erniedrigt

  • 21

    Eine 47-jährige Patientin mit 160 kg und 165 cm Körpergröße, wird bezüglich einer bariatrischen Operation in einer chirurgischen Ambulanz vorstellig. Welche ihrer Begleiterkrankungen sind adipositas-assoziiert? (3 richtige Antworten)

    Hypertonie, Diabetes Mellitus, Schlafapnoe

  • 22

    Eine 57-jährige Frau wird wegen eines in einer Screeningmammographie erhobenen suspekten Befundes operiert. Nach präoperativer mammografischer Markierung der 17 mm großen nicht tastbaren suspekten Läsion (laterokranialer Quadrant der linken Brust) wird eine Quadrantenresektion durchgeführt. Die intraoperative Gefrierschnittuntersuchung ergibt ein invasives lobulläres Karzinom mit tumorfreien Resektionsrändern von mindestens 4 mm. Welcher ist daher Ihr nächster Schritt?

    Sie führen eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durch.

  • 23

    Eine 83-jährige Frau kommt in die chirurgische Ambulanz mit einem Ulcus cruris an der rechten unteren Extremität. Dieses wurde seit Wochen vom Hausarzt mit einer antibiotischen Salbe behandelt. Welche Untersuchungen führen Sie primär durch? (2 richtige Antworten)

    Kontrolle der Pulse, Doppler-Sonographie der Beinschlagadern

  • 24

    Ein Patientin berichtet über immer wieder auftretende retrosternale Schmerzen und Dysphagie, welche meist nach hastigem Essen in der Mittagspause auftreten, selten auch spontan. Eine durchgeführte Ösophagusmanometrie zeigt: erhöhte Anzahl simultaner und repetitiver spastischer Kontraktionen bei normalen Ruhedruck. Die Röntgenkontrastuntersuchung ergibt das Bild eines Korkenzieher-Ösophagus. Welche Diagnose stellen Sie?

    Diffuser Ösophagospasmus

  • 25

    Ein 51-jähriger Patient liegt wegen einer akuten, nekrotisierenden Pankreatitis seit 12 Tagen auf der Intensivstation Ihres Krankenhauses. Nach anfänglich stabilem Verlauf wurde der Patient über die letzten 24 Stunden zunehmend instabil. Er braucht derzeit medikamentöse Therapie zur Stützung der Herz-Kreislauffunktion, die Nierenfunktion verringert sich deutlich, und wegen Verschlechterung der Sauerstoffsättigung steht er kurz vor der Intubation. Die Kontrastmittel-CT bestätigt die nekrotisierende Pankreatitis, zusätzlich finden sich Zeichen einer infizierten Nekrose. Welches Vorgehen schlagen Sie vor?

    Laparotomie, Nekrosektomie, Drainage

  • 26

    Bei einem Patienten fällt im Zuge einer Gesundenuntersuchung ein erhöhtes Ca++ von 2,8 mmol/l (NW=2,2-2,65 mmol/l) auf. Die weitere Durchuntersuchung zeigt auch ein erhöhtes Parathormon von 71 pg/ml (NW=15-65 pg/ml). Der Patient hat mit 0,9 mg/dl einen normalen Kreatininwert und im 24 Stunden Harn eine leicht erhöhte Kalziumausscheidung. Diagnose: primärer Hyperparathyreoidismus. Es wird nun nach der biochemischen Diagnose ein Lokalisationsversuch gemacht. Welche Kombination von Untersuchungsmethoden ist initial sinnvoll? Ultraschall Hals und:

    MIBI-Scan

  • 27

    Am 7. Tag nach elektiver Splenektomie entwickelt ein 37-jähriger Patient 38°C Fieber. Er klagt über Druckschmerz im linken Abdomen, Abgeschlagenheit, Schmerzen beim Atmen, besonders linksseitig. Vorerkrankungen liegen nicht vor, die Zieldrainage in der Milzloge ist seit 2 Tagen entfernt. Die Vitalparameter sind stabil. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Retention im Operationsgebiet

  • 28

    Ein 67-jähriger morbid adipöser Mann sucht die Notfallaufnahme Ihres Krankenhauses wegen seit 2 Tagen bestehenden, in den letzten 6 Stunden stark zunehmenden Bauchschmerzen auf. Er gibt an, dass die Schmerzen zunächst diffus waren, sich aber allmählich in den linken Unterbauch lokalisiert haben. Bei der klinischen Untersuchung fällt Ihnen eine ausgeprägte Defense im linken unteren Quadranten des Abdomens auf. In der veranlassten Blutabnahme stellen Sie eine ausgeprägte Leukozytose mit Linksverschiebung sowie ein erhöhtes CRP dar. Ihr nächster Schritt ist nun:

    Computertomographie des Abdomens veranlassen

  • 29

    Ein 34-jähriger Patient kommt in die Ambulanz mit seit einigen Monaten bestehenden intermittierenden Bauchschmerzen. In den letzten Wochen haben diese an Stärke zugenommen. Das Schmerzmaximum tritt jeweils postprandial auf und ist krampfartig. Zeitweise musste der Patient auch erbrechen. Er berichtet auch über eine moderate Gewichtsabnahme. Klinisch imponiert das Abdomen leicht distendiert. Zusätzlich lässt sich eine druckschmerzhafte Walze im rechten Unterbauch tasten. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    M. Crohn

  • 30

    Bei einem 53-jährigen Reserveoffizier mit bekannter Hepatitis C wird im Rahmen der routinemäßigen CT-Kontrolle neben einer deutlichen portalen Hypertension und Splenomegalie eine 2 cm große Raumforderung (RF) im Leber-Segment II diagnostiziert. Die Biopsie ergibt ein hepatocelluläres Karzinom Grad 1. Im Labor findet sich eine diskrete Erhöhung der Leberfunktionsparameter bei verminderter Syntheseleistung. Welches therapeutische Vorgehen empfehlen sie dem Patienten?

    Lebertransplantation

  • 31

    Für eine kombinierte Pankreas- und Nierentransplantation gibt es zur Zeit nur eine Indikation. Um welche handelt es sich dabei?

    Diabetes mellitus Typ I

  • 32

    Eine 50-jährige Patientin wird intubiert und beatmet nach einem Verkehrsunfall mit dem Notarzthubschrauber eingeliefert. Welche Untersuchung wird bevorzugt beim Verdacht auf ein schweres Schädel-Hirn-Trauma durchgeführt?

    CCT

  • 33

    Bei einer 90-jährigen Frau, die über starke Schmerzen im rechten Oberschenkel nach einem Sturz am Weg zur Toilette klagt, findet sich folgender klinischer Befund: Verkürzung und Außenrotation des Beines, welches nicht von der Unterlage gestreckt gehoben werden kann. Die Patientin wird liegend von der Rettung gebracht und konnte seit dem Sturz nicht mehr gehen. Um welche Verletzung handelt es sich?

    Oberschenkelhalsfraktur

  • 34

    Das Röntgenbild einer operativ behandelten Tibiaschaftfraktur eines Mannes zeigt 6 Monate nach dem Unfall eine Fraktur, die noch nicht geheilt ist. Worum handelt es sich?

    Pseudoarthrose

  • 35

    Bei einer Patientin mit einer Oberschenkelschaftfraktur nach Motorradunfall ist welches Osteosyntheseverfahren als biomechanisch am stabilsten zu bewerten?

    Verriegelungsnagel

  • 36

    Eine 62-jährige Patientin erleidet bei einem Segelunfall eine Verletzung der Wirbelsäule am thorakolumbalen Übergang. Bei der Akut-Diagnostik dieser Verletzung ist folgendes bildgebendes Verfahren nur von untergeordneter Bedeutung:

    Ultraschall

  • 37

    Ein 51-jähriger Landwirt wird wegen Schmerzen und Bewegungseinschränkgung im Bereich der linken Schulter vorstellig. Welche der durchgeführten Untersuchungen eignet sich nicht zur Beurteilung einer Rotatorenmanschettenverletzung?

    Messung der Nervenleitgeschwindigkeit

  • 38

    Eine 65-jährige Patientin kommt mit Dyspnoe, rezidivierenden Fieberschüben bis 38°C und Abgeschlagenheit seit 4 Wochen zu Ihnen in die Ambulanz. Davor war die Patientin eigentlich „immer gesund“, lediglich die Zähne mussten vor zwei Monaten ausgedehnt saniert werden. Beim Erstgespräch fallen Ihnen Petechien an den Akren auf. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste?

    Aortenklappenendokarditis

  • 39

    Ein Patient im 25. Lebensjahr leidet an einem sauberen Dekubitus Grad IV im Bereich des Kreuzbeines. Der Dekubitus entstand nach einem Intensivaufenthalt zur Behandlung von einem Autounfall-Polytrauma. Nun ist der Patient wieder mobil und gesund. Welches Deckungsverfahren der Wunde ist anzustreben?

    Haut-Muskellappenplastik

  • 40

    Ein 26-jähriger Patient erlitt eine Verbrennung durch Lichtbogen beim Hantieren mit einem Starkstromkabel. Verbrennungsausmaß 5% KOF, I gradig, Oberarm rechts und Brust. Welche Behandlungsmodalität ist, zusätzlich zur Lokaltherapie, durchzuführen?

    24 Stunden-EKG-Monitoring

  • 41

    Die abgebildete Schwiele unter den Metatarsalköpfchen II-IV entsteht bei welcher Fußdeformität?

    Spreizfuß

  • 42

    Mit welcher Geschwindigkeit regeneriert ein durchtrennter Nerv im Anschluss an eine Nervennaht ?

    1mm/Tag

  • 43

    Welche ist die Therapie der Wahl bei Männern mit Miktionsbeschwerden, abgeschwächten Harnstrahl, Restharnbildung und kleiner Prostata?

    Alpha Blocker

  • 44

    Ein 14-jähriger Bub beklagt seit vielen Wochen kontinuierlich zunehmende Schmerzen im Bereich des rechten Kniegelenkes ohne Unfall. Vor allem beim Schulturnen verspürt er medial am Kniegelenk ein heftiges und schmerzhaftes „Schnappen“. Die Mutter zeigt Ihnen ein vom Schularzt veranlasstes Röntgen (s. Abbildung). Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Cartilaginäre Exostose des rechten Femurs

  • 45

    Ein 54-jähriger Patient wird erstmals wegen Schmerzen rechts inguinal bei Ihnen vorstellig. Anamnestisch haben diese in den letzten 2 Wochen stark zugenommen und sind belastungs und bewegungsabhängig, sodass der Patient das Bein seit 2 Tagen nicht mehr belasten kann. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Hüftkopfnekrose

  • 46

    Ein 15 mm großer Blasentumor wird operativ entfernt. Die histologische Aufarbeitung zeigt ein oberflächliches Urothelkarzinom pTa G1. Wie soll die weitere Therapie verlaufen?

    Regelmäßige Kontrollen mittels Zystoskopie und Harnzytologie

  • 47

    Ein 20-jähriger Fußballer kommt zu Ihnen in die Ambulanz wegen Schmerzen im rechten Knie, nachdem er sich vor 2 Tagen das Knie beim Fußballspielen „verdreht“ hat. Das Knie ist stark schmerzhaft und geschwollen. Sein Hausarzt hat bereits Röntgen- und MRT-Bilder des Kniegelenkes veranlasst, und der Patient legt Ihnen diese vor. Im Röntgen ist kein Hinweis auf eine frische Knochenverletzung ersichtlich, aber im MRT zeigt sich ein massiver basisnaher Meniskusriss medialseitig. Was empfehlen Sie?

    Sie merken ihn zum nächstmöglichen Termin für eine Arthroskopie des Kniegelenkes mit Meniskusrefixation vor.

  • 48

    Welches der folgenden ist das häufigste Malignom bei Männern im Alter zwischen 15 und 34 Jahren?

    Hodenkrebs

  • 49

    Eine 63-jähriger Mann kommt zu Ihnen in die Ambulanz, weil er bereits seit einigen Wochen eine Schwellung im Bereich des lateralen Schulterblattes verspürt hat. Über die letzten 3 Wochen hat die Schwellung sehr rasch zugenommen und tut mittlerweile auch etwas weh. Massagen haben keine Besserung gebracht, ebenso wenig wie 2 Infiltrationen der BWS, die sein Orthopäde durchgeführt hat. Der Hausarzt des Patienten hat ihn schließlich zum Röntgen geschickt, konnte das Bild aber nicht genau zuordnen, da der Befund noch ausständig ist (s. Abbildung). Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Chondrosarkom der Scapula

  • 50

    Das Karyogramm eines 36-jährigen Mannes mit unerfülltem Kinderwunsch ergibt 47, XXY. Was für Plasmahormonspiegel sind zu erwarten?

    Erhöhtes FSH und LH

  • 51

    Eine 25-jährige Patientin mit chronischen, zunehmenden Schmerzen im rechten Knie wird bei Ihnen vorstellig. Die Patientin beschreibt rezidivierende Gelenksergüsse, sowie Gelenksblockaden. Klinisch ist das Gelenk bandstabil und frei beweglich. Über dem medialen Femurkondyl findet sich ein diffuser Druckschmerz. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Osteochondritis dissecans

  • 52

    Welcher ist der häufigste Erreger der akuten Prostatitis?

    Escherichia coli

  • 53

    Eine Mutter kommt mit ihrer 14-jährigen Tochter zu Ihnen in die Ambulanz und berichtet, dass diese eine progrediente Skoliose hat und deshalb letzte Woche mit einem Mieder versorgt wurde. Das Mieder passt gut, jedoch wissen die Patientin und ihre Mutter nicht mehr, wie lange das Mieder getragen werden soll. Was sagen sie Ihnen?

    24 Stunden am Tag. Es kann aber zur Körperpflege abgenommen werden.

  • 54

    Ein 20-jähriger Patient wird mit seit 4 Stunden bestehenden thorakalen stechenden Schmerzen gefolgt von Dyspnoe zu Ihnen eingeliefert. Bei der körperlichen Untersuchung werden ein hypersonorer Klopfschall und verminderte Atemgeräusche links festgestellt. Ihre Diagnose wird am ehesten lauten:

    Spontanpneumothorax

  • 55

    Durch welche Eigenschaften ist ein Erysipel des Gesichts definiert?

    Lymphogene Ausbreitung in Cutis und Subcutis des Gesichts

  • 56

    Eine 38-jährige Frau sucht wegen pochender Schmerzen im Bereich des Endgliedes des Zeigefingers der linken Hand (nach einem Bagatelltrauma vor 3 Tagen während einer Gartenarbeit) die chirurgische Ambulanz auf. Der Ambulanzarzt diagnostiziert ein Panaritium subcutaneum. Durch welchen Erreger wurde diese Infektion am wahrscheinlichsten ausgelöst?

    Staphylokokken

  • 57

    Es wird Ihnen ein 62-jähriger Patient wegen einer sonographisch diagnostizierten Aerobilie vorgestellt. Im Blutlabor finden sich keine Auffälligkeiten, bei der klinischen Untersuchung ist das Abdomen weich, ohne Druckschmerz, ohne tastbare Resistenz. Bei der Befragung gibt er manchmal auftretende Beschwerden durch Meteorismus an, hauptsächlich postprandial. In der Anamnese ist eine Appendektomie vor mehr als 20 Jahren und eine Pylorus erhaltend partielle Duodenopankreatektomie vor 3 Jahren wegen Papillenkarzinom erwähnenswert. Welche weiterführende Diagnostik bzw. Behandlung der Aerobilie schlagen Sie vor?

    Keine Behandlung

  • 58

    Am 1. Tag nach elektiver Operation einer Leistenhernie entwickelt ein 70-jähriger Patient das Bild eines akuten Abdomens. Er klagt über Druckschmerz im Unterbauch, eine rundliche Resistenz im medianen Unterbauch ist tastbar. An bekannten Vorerkrankungen besteht eine Prostatahypertrophie. Die präoperative Dickdarmabklärung ergab keine Auffälligkeiten. Die OP-Wunde ist unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Akuter, postoperativer Harnverhalt

  • 59

    Ein 51-jähriger Patient liegt wegen einer akuten, nekrotisierenden Pankreatitis seit 12 Tagen auf der Intensivstation ihres Krankenhauses. Nach anfänglich stabilem Verlauf wurde der Patient über die letzten 24 Stunden zunehmend instabil. Er braucht derzeit medikamentöse Therapie zur Stützung der Herz-Kreislauffunktion, die Nierenfunktion verringert sich deutlich, und wegen Verschlechterung der Sauerstoffsättigung steht er kurz vor der Intubation. Wovon machen Sie ihre Entscheidung zur interventionellen/chirurgischen Therapie in dieser Situation abhängig?

    Infektion der Nekrosen

  • 60

    Ein 65-jähriger Patient wird Ihnen mit einem 5 cm großen hepatozellulären Karzinom im rechten Leberlappen, welches durch Biopsie bestätigt wurde, vorgestellt. Das Bilirubin gesamt ist auf 2,7mg/dl (Norm 0,3-1,2mg/dl) erhöht, der Normotest ist auf 53 % (Norm 75-140%) erniedrigt. In der CT Untersuchung werden Zeichen eines zirrhotischen Umbaus der Leber beschrieben, kein Hinweis auf extrahepatische Tumormanifestation. Das Volumen der verbleibenden Leber nach Resektion wird mit 35% vorhergesagt. Welche Behandlungsform werden Sie nicht vorschlagen?

    Leberteilresektion

  • 61

    Bei einer 73-jährigen Frau in altersentsprechend gutem Allgemeinzustand wird ein Sigmakarzinom festgestellt. Die weitere Abklärung erbringt keinen Hinweis für eine Fernmetastasierung. Das Sigmakarzinom wird chirurgisch mittels vorderer Resektion behandelt. Dabei wird die A. mesenterica inferior stammnahe durchtrennt und es wird eine maschinelle Descendorectostomie hergestellt. Die Blutversorgung des verbliebenen Colon descendens beruht auf:

    Riolansche Anastomose

  • 62

    Eine 55-jährige Frau mit einseitiger blutiger Galakthoroe seit 3 Wochen kommt ohne weitere Befunde in die Ambulanz. Dies ist die erste Episode und die Patientin hatte vor einem Monat ihre insgesamt fünfte Mammographie, welche in Ordnung war. Was muss zur weiteren Abklärung durchgeführt werden?

    Galaktographie

  • 63

    Das Zenker-Divertikel ist definitonsgemäß ein:

    Falsches Divertikel des Hypopharynx

  • 64

    Ein 42-jähriger männlicher Patient wird aufgrund einer symptomatischen Inguinalhernie in Lokalanästhesie operiert. Nach längerer Präparation zeigt sich ein sehr kleiner Bruchsack im Bereich des Samenstranges. Der Bruchsack wird freipräpariert und, ohne ihn zu eröffnen, durch den inneren Leistenring reponiert. Anschließend wird ein Bruchpfortenverschluss nach Lichtenstein durchgeführt. Der Turnusarzt am Tisch stellt die Frage, um welche Art von Leistenbruch es sich hierbei eigentlich gehandelt habe. Die richtige Antwort lautet:

    Indirekte oder auch laterale Hernie

  • 65

    Eine 36-jährige Patientin, die zum Arzt geht, da sie unter Schweißausbrüchen und häufigem Herzklopfen leidet erfährt nach einigen Untersuchungen, dass sie einen „Heißen Knoten“ in der Schilddrüse hat. Was bedeutet diese Diagnose?

    Es handelt sich um ein Schilddrüsenadenom, das Hormon produziert. Die Symptomatik spricht für eine manifeste Hyperthyreose. Ein Malignom in einem heißen Knoten ist sehr unwahrscheinlich.

  • 66

    Ein 60-jähriger Patient kommt wegen seit drei Tagen bestehender, an Stärke zunehmender Schmerzen im rechten Oberbauch verbunden mit Übelkeit, ohne Erbrechen, in die Ambulanz ihres Krankenhauses. Bei der klinischen Untersuchung fällt ein deutlicher Druckschmerz im rechten Oberbauch, verbunden mit Loslass-Schmerz und lokaler Abwehrspannung auf. Die Haut und Skleren sind normal gefärbt. Die Körpertemperatur wird mit 37,8 Grad Celsius gemessen. Welche weiterführende Untersuchung ist, neben dem Blutlabor, für die Krankheitsdiagnose notwendig?

    Abdomen Sonographie

  • 67

    Ein 60-jähriger Patient berichtet über plötzliche Probleme beim Schlucken und zunehmenden Gewichtsverlust. Bis vor 3 Jahren hatte er jahrelang Sodbrennen, aber das sei seitdem irgendwie von selbst besser geworden. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache der jetzigen Symptome?

    Adeno-Carcinom des Ösophagus

  • 68

    Bei einer 61-jährigen Hofratswitwe mit bekannter Hepatitis C wird im Rahmen der routinemäßigen CT-Kontrolle eine 3 cm große Raumforderung (RF) im Leber-Segment II diagnostiziert. Die Tumormarker sind negativ, und im Labor findet sich eine diskrete Erhöhung der Leberfunktionsparameter bei erhaltener Syntheseleistung. Welches unmittelbar weitere Vorgehen empfehlen Sie der Patientin?

    Biopsie

  • 69

    Die juristische Grundlage der Transplantationsmedizin und Organentnahme in Österreich basiert auf folgendem Gesetz:

    Widerspruchslösung

  • 70

    Ein 47-jähriger Dachdecker stürzt von ca. 3 m Höhe und verletzt sich an der Schulter. Die nativen Bilder zeigen eine Fraktur des Schlüsselbeines in Schaftmitte. Welche der folgenden Möglichkeiten ist keine absolute Operationsindikation bei Schlüsselbeinfraktur?

    Intermediärfragment

  • 71

    Ein 16-jähriger Patient wird bei einem Verkehrsunfall lebensbedrohlich verletzt. Was verwendet man zur Quantifizierung des Verletzungsausmaßes und der vitalen Bedrohung dieses Patienten?

    Injury Severity Score (ISS)

  • 72

    Ein 15-jähriger Knabe erleidet bei einem Moped-Unfall eine stabile Fraktur des 4. HWK, die konservativ therapiert werden soll. Welches der folgenden Beispiele ist kein geeignetes Verfahren zur konservativen Behandlung von HWS-Verletzungen?

    3-Punkte-Mieder

  • 73

    Ein 75-jähriger Mann stürzt und erleidet eine pertrochantäre Oberschenkelfraktur. Welches der folgenden Implantate ist für die Versorgung dieser Fraktur nicht geeignet?

    Oberschenkelverriegelungsnagel

  • 74

    Ein 20-jähriger Snowboarder stürzt in der Half-pipe. Aufgrund von Schmerzen im Bereich der Handwurzel wird er in der Ambulanz vorstellig. Folgende Untersuchungen sind zum Nachweis einer Kahnbeinfraktur geeignet, ausgenommen:

    Sonographie

  • 75

    Welche der folgenden Sehnen ist nicht zur Rotatorenmanschette zugehörig?

    Tend. m. coracobrachialis

  • 76

    Bei einem Großunfall werden 5 Patienten mit Unterschenkelfrakturen eingeliefert. Welcher der 5 Patienten mit einer Unterschenkelfraktur muss nicht dringend operiert werden?

    Der Patient mit einer stabilen unverschobenen geschlossenen Unterschenkelfraktur

  • 77

    Für die Kahnbeinfraktur treffen folgende Aussagen zu, ausgenommen:

    Die Kahnbeinfraktur muss operativ behandelt werden.

  • 78

    Eine 30-jährige Frau [Eine 30-jährige Frau2023-06] erleidet bei einem Kopfsprung ins seichte Wasser eine Fraktur des Dens axis des 2. HWK. Die Klassifikation dieser Fraktur nach Anderson & D’Alonzo beschreibt:

    lokalisation des frakrures

  • 79

    Welche ist eine Kontraindikation für ein Videoassistiertes Thorakoskopie (VATS)?

    Therapie eines Lungenkarzinoms mit Infiltration der Thoraxwand

  • 80

    Eine 28-jährige Patientin mit Morbus Marfan (Aortendurchmesser 6.5cm) mit prinzipiellem Kinderwunsch soll einen Ersatz der Aorta ascendens erhalten. Es liegt eine Aorteninsuffizienz Grad 2 vor. Welche Operation/Klappe sollte zum Einsatz kommen, damit die Patientin nicht ein erhöhtes Risiko einer Reoperation hat, und trotzdem eine Schwangerschaft möglich ist?

    Mechanische Herzklappe und Aorta ascendens-Ersatz

  • 81

    Ein 72-jähriger Mann beklagt seit über 6 Monaten bewegungs- und belastungsabhängige Schmerzen im linken Hüftgelenk. Es besteht eine starke Bewegungseinschränkung, die ihn mittlerweile deutlich in seiner Mobilität behindert. Er legt Ihnen ein aktuelles Röntgen vor (s. Abbildung). Im übrigen ist seine Anamnese unauffällig. Er drängt darauf, wieder Bergwanderungen durchführen zu wollen.

    Hüfttotalendoprothese

  • 82

    Was ist ein Schulterimpingement? Eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung ausgehend von einer:

    Funktionellen Enge des Subacromialraumes

  • 83

    Welcher Faktor oder welche Faktoren ist/sind für die Entstehung einer Valgusgonarthrose hauptverantwortlich?

    Die mechanische Achse läuft durch das laterale Kompartment und es kommt zur Degeneration des lateralen Kompartments

  • 84

    Um welche Deformität handelt es sich bei dem Zeigefinger der abgebildeten Hand (s. Abbildung)?

    Schwanenhalsdeformität

  • 85

    Die Durchführung einer PTA mit Stentimplantation im Bereich der Arteria carotis interna ist indiziert bei folgender Befundkonstellation:

    Bei symptomatischen Patienten mit einer größer 70%igen Stenose.

  • 86

    Welcher Augenmuskel kann bei einer Orbitabodenfraktur besonders leicht eingeklemmt weden?

    M. rectus inferior

  • 87

    Bei einem Patienten wird bei einer CT-Untersuchung mit Kontrastmittel ein abdominales (infrarenales) Aortenaneurysma (AAA) als Zufallsbefund entdeckt. Die Indikation zu einem therapeutischen elektiven Eingriff (offen chirurgisch - endoluminal wenig invasiv interventionell) ist bei einem Querdurchmesser des Aneurysma von wie vielen Zentimetern zu stellen?

    asymptomatisches AAA; Querdurchmesser 5.5 cm

  • 88

    Ein 20-jähriger Mann erleidet aus völliger Gesundheit heraus eine plötzliche motorische Halbseitensymptomatik, Sprachstörung und Vigilanztrübung. Bei Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut-CT des Gehirns eine intracerebrale Massenblutung mit Ventrikeleinbruch und intraventrikulärem Hämatom. Welche blutungsbereite cerebrale Gefäßerkrankung liegt dieser Blutung mit größter Wahrscheinlichkeit zugrunde?

    Arteriovenöse Malformation

  • 89

    Bei einer 35-jährigen Frau besteht ein aus MRI und MRA bekanntes intracranielles sacculäres Aneurysma der Arteria communicans anterior von 5 mm Durchmesser. Das Aneurysma ist ein Zufallsbefund. Die Patientin erleidet einen plötzlichen peitschenhiebartigen suboccipitalen Kopfschmerz, erbricht wiederholt und wird somnolent. Bei Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut-CT des Gehirns eine Blutung. Welcher Blutungstyp ist vor dem Hintergrund der Anamnese und der beschriebenen Klinik am wahrscheinlichsten?

    Subarachnoidalblutung

  • 90

    Welche Aussage zur angeborenen Zwerchfellhernie trifft am ehesten zu?

    Sie wird mittels Sonographie präpartal diagnostiziert.

  • 91

    Eine 59-jährige Patientin mit langjährigem Nikotinabusus wird vom Facharzt wegen eines muskelinvasiven Harnblasentumors zur weiteren Therapie vorgestellt. Im Staging findet sich kein Verdacht auf Fernmetastasen oder Infiltration der benachbarten Organe. Welche wäre aus medizinischer Sicht die beste Therapieoption?

    Zystektomie

  • 92

    Eine 42-jährige Patientin berichtet über unwillkürlichen Harnverlust. Welche Maßnahme ergreifen sie als Erstes?

    Anamnese und urologischer Status

  • 93

    Eine 63-jährige Dame kommt mit folgendem Befund (Bild). Sie empfehlen:

    Chirurgische Inzision, Nekrosektomie und Ruhigstellung des Fingers

  • 94

    Eine 73-jährige Dame zog sich vor 6 Wochen eine Rissquetschwunde an der Unterschenkel-Vorderseite (knapp distal der Tuberositas tibiae) zu. Nach der Versorgung entstand eine Wunddehiszenz, die Wunde misst jetzt 10 x 7 cm, der Knochen liegt frei. Eine definitive Versorgung sollte erfolgen durch:

    lokale oder freie Muskel-Lappenplastik

  • 95

    Ein 50-jähriger Weinbauer trinkt akzidentiell aus einer unbeschrifteten Flasche Natronlauge. Er wird bei Bewusstsein, jedoch schockiert ins Spital eingeliefert. Welche Maßnahme ergreifen Sie standardmäßig?

    Sichern der Atemwege, Schocktherapie, Breitbandantibiotika, OP bei Perforation

  • 96

    Bei einer 35-jährigen Frau wird im Ultraschall eine 5cm große Raumforderung im rechten Leberlappen entdeckt, welche in der weiterführenden Diagnostik mittels CT und MRT als fokal noduläre Hyperplasie (FNH) diagnostiziert wird. Welche der angeführten Maßnahmen ist angezeigt?

    Verlaufskontrolle

  • 97

    Ein 59-jähriger Patient wird wegen starker abdomineller Schmerzen, welche gürtelförmig in den Rücken ausstrahlen, ins Krankenhaus eingeliefert. Schmerzbeginn war vor ca. 10 Stunden. Bei der klinischen Untersuchung bestehen ein deutlicher Druckschmerz im Ober- und Mittelbauch sowie Abwehrspannung. Im Labor sind die Serum Lipase und Amylase auf das Dreifache der Norm erhöht, das Bilirubin und die Transaminasen sind im Normbereich. In der akut durchgeführten Computertomographie zeigt sich das Bild einer akuten Pankreatitis mit Kontrastmittel Minderperfusion im Bereich des Pankreaskorpus. Weiters reichlich peripankreatischer Flüssigkeit. Welche der genannten Maßnahmen ist indiziert?

    Konservative Intensivtherapie

  • 98

    Welche der folgenden Therapieoptionen ist für die Behandlung eines bioptisch verifizierten nicht organüberschreitenden und nicht stenosierenden Sigmakarzinoms indiziert?

    Hemikolektomie links

  • 99

    Ein 71-jähriger Mann wird wegen diffuser abdomineller Beschwerden in die chirurgische Ambulanz eingewiesen. Der Patient gibt an, in dem letzten Monaten 5kg Gewicht abgenommen zu haben. Weiters klagt der Patient über chronische Obstipation, die mit starken wässrigen Durchfällen abwechselt. Die Untersuchung des Stuhls auf occultes Blut war mehrmals positiv. Bei der analen Inspektion fallen prolabierte Hämorrhoidalknoten auf. In der digitalen Austastung des Analkanals und des unteren Rektums fällt keine weitere Pathologie auf. Welche Untersuchung sollte zur weiteren Abklärung als nächster Schritt durchgeführt werden?

    Colonoskopie

  • 100

    Eine 20-jährige Frau stellt sich am späten Nachmittag in der Notaufnahme vor. Die Patientin gibt an, seit 3 Tagen an progredienten rechtsseitigen Unterbauchschmerzen zu leiden. Nur anfangs bestanden Übelkeit und Erbrechen, niemals jedoch Durchfall. Weiters gibt sie an, diese Symptomatik noch nie gehabt zu haben, und auch sonst vollkommen gesund zu sein. Klinisch imponiert ein ausgeprägter Druckschmerz mit deutlicher Abwehrspannung im rechten Unterbauch. Blumberg, und Psoas-Zeichen sind ebenfalls positiv. Der Urinstreifentest ist unauffällig. Es bestehen Fieber (rektal 38,5°C; axillär 38,3°C) und eine Erhöhung der Entzündungsparameter in der Laboruntersuchung. Die Gynäkologische Untersuchung zeigt keine weitere Pathologie. Wie gestaltet sich das weitere Procedere?

    Stationäre Aufnahme und sofortige Appendektomie bei akuter Appendizitis