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7 января хирургия
100問 • 1年前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Ein 25-jähriger Mann wird zum zweiten Mal im Zeitraum von 4 Monaten mittels Thoraxdrainage wegen eines Mantelpneumothorax rechts behandelt. Auch beim Rezidiv kann die Lunge mittels der Thoraxdrainage suffizient zur Enfaltung gebracht werden. Eine Computertomographie des Thorax zeigt keine bullösen Veränderungen. Welches weitere Procedere ist dem jungen Mann zu empfehlen?

    Video-assistierte thorakoskopische parietale Pleurektomie rechts

  • 2

    Was versteht man unter der Operationstechnik "tangentiale Nekrosektomie" zur chirurgischen Behandlung Brandverletzter?

    Abtragung avitaler Anteile der Dermis

  • 3

    Ein 24 Stunden altes Neugeborenes präsentiert sich mit einer zunehmenden Überblähung des Oberbauches, frustranen Fütterungsversuchen, wobei das Neugeborene wiederholt nicht-gallig die angebotene Muttermilch erbricht. Die Röntgenaufnahme des Abdomens ergibt das radiologische Phänomen einer "double bubble". Um welche Form der intestinalen Atresie handelt es sich in diesem Fall?

    Duodenalatresie

  • 4

    Ein Patient wird Ihnen vorgestellt, er hat sich vor einigen Tagen bei der Intimrasur geschnitten. Er berichtet nun über Schmerzen und eine Verfärbung der Skrotalhaut. Die klinische Begutachtung zeigt neben der lividen Verfärbung über das gesamte Skrotum auch ein kleines nekrotisches Areal. Welches Krankheitsbild dürfen Sie differentialdiagnostisch nicht außer Acht lassen?

    Fournier’sches Gangrän

  • 5

    Mit welchem Ziel kann ein VAD (ventricular assist device) bei Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz implantiert werden? (3 richtige Antworten)

    Bridge to transplant, Bridge to recovery, Bridge to destination

  • 6

    Eine Patientin berichtet über Harnverlust beim Husten und Heben von schweren Gegenständen. In der Nacht verliert sie keinen Harn. Miktionsfrequenz 4x/Tag. Stuhlgang 1x/d, unauffällig. Welche Art von Inkontinenz liegt vor?

    Belastungsinkontinenz

  • 7

    Ein 69-jähriger Patient wird in der Ambulanz aufgrund von Schmerzen im Bereich der linken Leiste vorstellig. Die Symptome betstehen seit mehreren Jahren, zeigten im letzten Monat aber eine deutliche Verschlechterung. Sie bestehen vor allem bei Belastung, bessern sich in Ruhe. In der klinischen Untersuchung zeigt sich ein hinkendes Gangbild wobei der Oberkörper nach links gewandt wird. Weiters zeigt sich eine eingeschränkte Flexion und Innenrotation des linken Hüftgelenks. Was ist die weitere adäquate bildgebende Diagnostik?

    Projektionsröntgen

  • 8

    Die folgenden Risikofaktoren können bei einem Patienten mit pAVK gefunden werden. Welcher hat die größte prognostische Aussagekraft?

    Die folgenden Risikofaktoren können bei einem Patienten mit pAVK gefunden werden. Welcher hat die größte prognostische Aussagekraft?

  • 9

    Ein 54-jähriger Mann kommt mit seit 2 Tagen bestehenden Schmerzen im rechten Oberbauch in die chirurgische Ambulanz. Das Abdomen ist weich mit einem deutlichen Druckschmerz im rechten Oberbauch. Der Patient hat 37,6 °C Temperatur. Die Blutuntersuchung erbringt ein CRP von 7 mg/dl und eine Leukozytose mit 11.000 Leukozyten/ml. Die Leber- und Cholestaseparameter sind normal. Der Ultraschall zeigt eine Dreischichtung der Gallenblase, die Gallenwege sind nicht erweitert. Welche Maßnahmen kommen in dieser Situation infrage? (2 richtige Antworten)

    Antibiotische Therapie und Cholezystektomie im Intervall, Sofortige Cholezystektomie

  • 10

    Bei einer 62-jährigen postmenopausalen Patientin wird in einer Routinemammographie in der rechten Brust ein suspekter, nicht palpabler Herd von 6 mm laterocranial mit Mikrokalk, BIRADS 4 diagnostiziert (siehe Abb.). Wie lautet die adäquate Behandlung?

    Zuweisung zur Radiologie für eine stereotaktische Biopsie

  • 11

    Ein 5-jähriges Kind, das beim Spielen von den Eltern an beiden Händen hochgehoben wurde, kommt zu Ihnen in die Ambulanz. Die linke obere Extremität befindet sich in einer Schonhaltung, die Finger werden nach Aufforderung nur zaghaft bewegt. Wie nennt man diese Verletzung?

    Pronatio Dolorosa

  • 12

    Welche Strukturen sind bei dislozierten Frakturen des Acetabulums direkt gefährdet? (3 richtige Antworten)

    A. iliaca interna, V. iliaca interna, Harnblase

  • 13

    Welche Komplikation stellt bei der Behandlung einer Dens-Axis-Fraktur die größte Gefahr für den Patienten dar?

    Instabilität

  • 14

    Woran erkennen Sie am Röntgenbild eine Aortenruptur?

    Mediastinalverbreiterung

  • 15

    Ein 79-jähriger Patient wird mit intermittierenden Sprachstörungen und Wesensveränderung zur Aufnahme in die Klinik gebracht. Der Patient nimmt seit Jahren Marcoumar. Bei der Aufnahme ist der Patient stabil, wach und orientiert. Es zeigt sich ein Absinken im Armvorhalteversuch. Das Schädel-CT zeigt ein chronisches Subduralhämatom rechts. Welches Vorgehen ist einzuschlagen?

    Orale Antikoagulation absetzen, bei stabiler Klinik Bohrlochtrepanation und Entleerung des Subduralhämatoms in 4-5 Tagen

  • 16

    Ein 65-jähriger Mann stellt sich mit sichtbarem Blut im Harn in der Urologischen Ambulanz vor. Er berichtet, während der Miktion keine Schmerzen zu haben. Er raucht seit 35 Jahren 30 Zigaretten/ Tag. Sie möchten einen Blasentumor ausschließen. Welche Untersuchung führen Sie hierzu durch?

    Zystoskopie

  • 17

    Welcher der folgenden Parameter sollte zwischen einem Organspender und einem Organempfänger für eine Herztransplantation übereinstimmen?

    Die Blutgruppe (AB0)

  • 18

    Was ist der Goldstandard der chirurgischen Therapie der endgradigen Osteoarthrose des Ellbogengelenks bei Versagen sämtlicher konservativer Therapiemaßnahmen?

    Totalendoprothese

  • 19

    Bei einem 49-jährigen Mann mit bekanntem Nikotinabusus und bekannter COPD II wird im Thoraxröntgen ein Pneumothorax rechts beschrieben. Der Patient berichtet über seit Jahren zunehmende Belastungsdyspnoe, jedoch keine akut aufgetretenen neuen Beschwerden. Sie lassen eine Computertomographie des Thorax anfertigen, in welcher sich neben dem bereits bekannten Lungenemphsem eine "Giant Bulla" im rechten Lungenoberlappen zeigt, die 2/3 des rechten Hemithorax ausfällt. Welches weitere Procedere werden Sie dem Patienten empfehlen?

    Chirurgische Resektion der "Giant Bulla"

  • 20

    Ein Patient mit einer höchergradigen Aortenklappeninsuffizienz wartet auf eine mechanische Herzklappe. Zusätzlich weist er einen Dekubitus Grad IV präsakral mit einer Ausdehnung von 4 x 5 cm auf. Wie würden Sie den Dekubitus behandeln?

    Verschluß mit M. glutaeus maximus Lappenplastik

  • 21

    Ein 4 Jahre alter Knabe wird liegend von der Rettung in die Notfallambulanz gebracht. Die Eltern berichten über plötzlich einsetzende Bauchschmerzen, die nun seit 4 Stunden bestehen, ohne Übelkeit, ohne Erbrechen. Die Laborbefunde zeigen keine erhöhten Entzündungszeichen im Serum, die klinische Untersuchung der Inguinalregion zeigt ein unilateral gerötetes Skrotum mit einem druckdolenten und vergrößertem Hoden, der im oberen Skrotalfach tastbar und nicht verlagerbar ist. Der Kremasterreflex ist auf der betroffenen Seite nicht auslösbar. Wie lautet Ihre primäre Verdachtsdiagnose?

    Hodentorsion

  • 22

    Wie sollte man klinisch mit einer Aortendissektion vom Typ Stanford A verfahren?

    Indikation zur Notoperation mit sofortigem Ascendensersatz

  • 23

    Mit welcher Art von Nierentumoren ist Tuberöse Sklerose assoziiert?

    Angiomyolipom

  • 24

    Welche der folgenden Erkrankungen präsentieren sich oft als akutes Abdomen? (3 richtige Antworten)

    Perforiertes Ulcus ventriculi, Rupturierte Aortenaneurysma, Mesenterialinfarkt

  • 25

    Ein 60-jähriger Patient wird nach einem Sturz beim Wandern in ihre Ambulanz eingeliefert. Es bestehen keine wesentlichen Vorerkrankungen. Im Röntgen zeigt sich eine mediale Schenkelhalsfraktur (Garden IV/Pauwels III). Was ist die bevorzugte Behandlung?

    Operative Versorgung mittels Totalendoprothese

  • 26

    Welcher Umstand hat bei einem Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma am wenigsten Einfluss auf einen Hirndruckanstieg?

    Impressionsfraktur

  • 27

    Sie begutachten einen Patienten nach Schleudertrauma in der Ambulanz. Was beurteilen Sie mit Funktionsaufnahmen der Halswirbelsäule?

    Stabilität

  • 28

    Eine Patientin kommt zu Ihnen in die Ambulanz und gibt große Schmerzen im rechten Unterbauch an. Ebenfalls berichtet sie über Übelkeit. Sie denken an eine Nierenkolik. An welche Erkrankungen müssen Sie jedoch differentialdiagnostisch auch denken? (3 richtige Antworten)

    Appendizitis, Adnexitis, Inkarzerierte Hernie

  • 29

    Ein 38-jähriger Patient wird in der Ambulanz vorstellig. Er gibt an, vor mehreren Wochen ein Trauma beim Fußballspielen erlitten zu haben. Initial war das rechte Kniegelenk stark geschwollen. Neben Belastungsschmerzen im rechten Kniegelenk hat er ein ausgeprägtes Instabilitätsgefühl. Ein durch den Hausarzt angeordnetes Projektionsröntgen zeigt keinen Hinweis auf ossäre oder osteochondrale Läsionen. Im Rahmen der klinischen Untersuchung zeigt sich eine Flexion von 120° bei seitenbandstabilen Verhältnissen. Der vordere Schubladentest weist eine anteriore Translation der Tibia um ca. 15 Millimeter bei weichem Anschlag auf. Welches ist die bildgebende Diagnostik der Wahl?

    Magnetresonanztomographie

  • 30

    Bei einer Patientin mit Hydrocephalus, welche mit einem Shunt versorgt wurde, wird eine Funktionsstörung des liquorableitenden Systems festgestellt. Welche Ursachen kommen dafür in Frage? (3 richtige Antworten)

    Obstruktion des Shuntventils, Dislokation des Peritonealkatheters, Diskonnektion zwischen Shuntventil und ableitendem Katheter

  • 31

    Die Rotation und Fixierung des Intestinums folgt während der Rückkehr in die Bauchhöhle zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche einem definierten Schema. Welche anatomische Struktur stellt die Rotationsachse dar, um die sich der Darm gegen den Uhrzeigersinn dreht, um dann seine endgültige Lage in der Bauchhöhle einzunehmen?

    Arteria mesenterica superior

  • 32

    Wo finden sich bei der Heberdenarthrose degenerative Veränderungen?

    Im distalen Interphalangealgelenk der Langfinger

  • 33

    Sie werden von einem befreundeten Allgemeinmediziner bezüglich eines Patienten um Rat gefragt: Er stellt Ihnen den Fall eines 67-jährigen, männlichen Patienten vor, bei dem im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein Adenokarzinom des linken Lungenoberlappens diagnostiziert wurde. Die Staging-Untersuchungen zeigen einen 2,3 cm messenden Tumor (T1b) im Segment 6 sowie befallene Lymphknoten hilär (N1), im aortopulmonalen Fenster und subcarinal (N2). Eine primär chirurgische Sanierung ist von den KollegInnen der Thoraxchirurgie abgelehnt worden. Warum?

    Positive paratracheale (N2) Lymphknoten

  • 34

    Was ist die Stärke der Knochenszintigraphie bei einem Verdacht auf Stressfraktur?

    Sie zeigt Veränderungen im Vergleich zum Röntgen früher.

  • 35

    Ein bis dato gesunder 60-jähriger Patient kommt nach einer Synkope in die Notaufnahme. Im EKG findet sich ein AV-Block III mit ventrikulärem Ersatzrhythmus. Er hatte noch nie Vorhofflimmern. Im Echo findet sich eine normale Ventrikelfunktion. Welchen Schrittmacher sollten sie nach Ausschluss reversibler Ursachen implantieren?

    DDDR (Zweikammer-Schrittmacher)

  • 36

    Ein 22-jähriger Mann präsentiert sich mit einem stark geröteten und geschwollenen Endglied des rechten Mittelfingers. Am radialseitigen Nagelwall besteht eine weißfarbene Blasenbildung. Der Patient klagt über klopfende Schmerzen und gibt an, sich vor 6 Tagen an einem Kaktus gestochen zu haben. Welches sollte der erste Schritt in der Behandlung sein?

    Inzision und Drainage

  • 37

    Ein 24-jähriger Mann sucht abends die Notfallambulanz wegen seit 2 Tagen an Intensität zunehmender Schmerzen im Bereich des Sakrums auf. Er berichtet, dass er kaum noch sitzen könne, was ihn bei der Berufsausübung als LKW-Fahrer massiv einschränke. In der klinischen Untersuchung bietet sich Ihnen eine ca. 3cm im Durchmesser haltende prall-elastische Raumforderung in der Rima ani. Diese präsentiert sich mit leicht gelblichem Kolorit und ist auf Berührung äußerst schmerzhaft. Welche der folgenden Maßnahmen sollte in der Akutsituation durchgeführt werden?

    Inzision, Spülung und Einlage einer Drainage

  • 38

    Ein 78-jähriger leicht übergewichtiger Mann schildert Ihnen einen vor 2 Tagen akut aufgetretenen Schmerz, welcher epigastrisch und retrosternal lokalisiert ist. Dieser ist mit einer seither bestehenden Übelkeit und rezidivierendem Erbrechen nach Nahrungsaufnahme vergesellschaftet. Im angefertigten Lungenröntgen zeigen sich Magenanteile im Thorax. Für welche der folgenden therapeutischen Maßnahmen sollten Sie sich entscheiden?

    Operative Korrektur mittels Laparoskopie

  • 39

    Welches diagnostische Verfahren wird bei der akuten Versorgung eines Schädel-Hirn-Traumas bei erwachsenen Patienten am häufigsten angewendet?

    CT

  • 40

    Welche sind absolute Operationsindikationen bei Halswirbelsäulenverletzungen? (3 richtige Antworten)

    Verschlechterung des neurologischen Zustandes, Inkomplette Querschnittslähmung, Wurzelkompression durch Bogenfragmente

  • 41

    Welche Komplikation erwarten Sie bei der konservativen Behandlung einer Condylus radialis Humeri-Fraktur eines Kindes?

    Sekundäre Dislokation im Gips

  • 42

    Ein 56-jähriger Mann, der seit 36 Jahren als Bauarbeiter tätig ist, leidet an neu aufgetretener Dyspnoe. Ein Thoraxröntgen zeigt einen Pleuraerguss rechts. Eine weiterführende Computertomographie zeigt Veränderungen an der Pleura parietalis. Mehrfache Pleurapunktionszytologie zeigt keinen Hinweis auf Malignität, jedoch rezidiviert der Erguß nach jeder Punktion. Die kardiologische Untersuchung gibt keinen weiteren Hinweis auf die Ursache des Pleuraergusses. Welches weitere Procedere ist dem Patienten zu empfehlen?

    Video-assistierte Thorakoskopie, Pleuraprobeexzision

  • 43

    Ein frühgeborenes Kind (Schwangerschaftswoche 29+3; Geburtsgewicht 1450 g) wird am 14. Lebenstag akut mit galligem Erbrechen, begleitet von blutigen Stuhlabgängen und der Zunahme des Bauchumfanges klinisch auffällig. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Kind voll enteral ernährt und setzte spontan Stuhl in ausreichenden Mengen ab. Die Laboruntersuchungen zeigen erhöhte Entzündungszeichen (CRP 6 mg/dl, Leukozytose 22.000 G/l) und eine Thrombozytopenie im Sinne einer perakuten Sepsis. Das Abdomen leer Röntgen zeigt neben verdickten Darmsepten eine ausgeprägte Pneumatosis intestinalis. Wie lautet die primäre Verdachtsdiagnose?

    Nekrotisierende Enterokolitis

  • 44

    Ein 45-jähriger Patient wird mit einer 4cm x 4cm großen cerebellären, den 4. Ventrikel bedrängenden Raumforderung (Verdacht auf Metastase) aufgenommen. Die neuroradiologische Abklärung mittels MRT erfolgte aufgrund zunehmender, nicht therapierbarer Kopfschmerzen und Schwindel. Im Verlauf wird der Patient zunehmend müde bis somnolent. Es ist kein Primärtumor bekannt. Das durchgeführte CCT zeigt eine Zunahme der Ventrikelweite. Welche Maßnahme ist durchzuführen?

    Akute Operation

  • 45

    Was ist die endgradige Folgeerscheinung der Hüftdysplasie?

    Coxarthrose

  • 46

    Bei welcher der angeführten anatomischen Strukturen handelt es sich um keine Leitstruktur bei der axillären Dissektion?

    Plexus Brachialis

  • 47

    Ein 55-jähriger Mann mit chronischem Alkoholabusus kommt in die Notaufnahme mit einem neu aufgetretenen Vernichtungsschmerz retrosternal nach heftigem Erbrechen. In der klinischen Untersuchung fällt Ihnen ein Hautemphysem auf. Wie lautet Ihre primäre Verdachtsdiagnose?

    Spontane Ösophagusruptur

  • 48

    Ein 45-jähriger Mann wird mit dem Rettungswagen in die Notfallambulanz eingeliefert. Er berichtet über sehr starke retrosternale Schmerzen, welche unmittelbar nach einem massiven Erbrechen im Anschluss an ein üppiges Mahl mit ausgiebigem Alkoholgenuss aufgetretensind. Aufgrund der akut aufgetretenen Symptomatik, des Vernichtungsschmerzes nach dem Erbrechen und der Ausbildung eines Hautemphysems am Hals und Oberkörper besteht der hochgradige Verdacht eines Boerhaave-Syndroms. Welche der folgenden radiologischen Untersuchungen können die Diagnose bestätigen? (3 richtige Antworten)

    Lungenröntgen, Computertomographie, Schluck-Röntgen

  • 49

    Ein 35-jähriger Patient kommt in die Notfallaufnahme mit seit gestern bestehenden hellroten Blutauflagerungen am Stuhl. Es sind keine Komorbiditäten bekannt. Wie lauten die zwei wahrscheinlichsten Verdachtsdiagnosen? (2 richtige Antworten)

    Divertikel Blutung, Hämorrhoiden

  • 50

    Sie bekommen einen 55-jährigen Patienten nach stattgefundener ERCP (endoskopische retrograde Cholangio-Pancreaticographie) mit Papillotomie auf die Station. Drei Stunden post-interventionell klagt der Patient über zunehmende Bauchschmerzen. In der klinischen Untersuchung ist der Bauch hart im Sinne einer Abwehrspannung. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Perforation eines Hohlorgans

  • 51

    Eine junge Frau ist beim Tanzen gestürzt. Im Bereich des Außenknöchels findet sich eine Schwellung mit Druckschmerz. Bei Belastung hat die Patientin starke Schmerzen im Fuß. Welche Diagnose trifft zu?

    Bänderzerrung

  • 52

    Bei einem 11-jährigen Kind, das sich beim Fußball spielen verletzt hat, wird eine Hüftluxation erfolgreich behandelt. Mit welcher schwerwiegenden Komplikation müssen sie im Langzeitverlauf rechnen?

    Hüftkopfnekrose

  • 53

    Was ist Teil der Basisdiagnostik bei Beckenringverletzungen? (3 richtige Antworten)

    Sonographie des Abdomens, Transurethraler Blasenkatheter mit Cystographie, Röntgen-Beckenübersicht

  • 54

    Bei einem 45-jährigen Patienten zeigt sich im Rahmen der präoperativen Abklärung für eine Kniegelenksoperation ein verbreitertes Mediastinum im Thoraxröntgen. Eine weiterführende Computertomographie zeigt eine gut umschriebene 6 cm grosse solide Raumforderung im vorderen oberen Mediastinum. Bei der Anamneseerhebung berichtet der Patient über starke Ermüdbarkeit am Abend und nach körperlicher repetitiver Arbeit. Auch Doppelbilder und hängende Augenlider seien sehr störend für ihn seit einigen Monaten. Der Patient war im letzten Jahr gewichtskonstant und hatte weder Fieber noch Nachtschweiss. Worauf weist diese Befundkonstellation ist hin?

    Thymom assoziiert mit Myasthenia gravis

  • 55

    Welche der folgenden Klappen im Herzen ist, im Normalfall, biscuspid angelegt?

    Mitralklappe

  • 56

    Welche Bewegungsrichtung ist bei der Coxarthrose primär eingeschränkt?

    Innenrotation

  • 57

    Welcher Nerv ist beim Vorliegen einer Krallenhand verletzt worden?

    Nervus ulnaris

  • 58

    Eine Patientin mit einem Zustand nach Subarachnoidalblutung die bisher wach und orientiert war und als neurologische Symptomatik vorwiegend Kopfschmerzen sowie Meningismus bot, entwickelt am 8. Tag nach der Blutung eine Aphasie sowie eine Hemisymptomatik rechts. Gemessene Transcranielle Dopplerwerte der A. cerebri media lagen am Vortag bei 140 cm / sec mean beidseits (Normalwerte bis 100 cm / sec Meanwert). Welche Untersuchung muss akut angeordnet werden?

    CCT und CTA

  • 59

    Die Entscheidungsfindung zur chirurgischen Therapie bei Frühgeburten im Rahmen der Behandlung der nekrotisierenden Enterokolitis beinhaltet klinische als auch radiologische Parameter. Welcher Befund ist das führende radiologische Zeichen zur chirurgischen Intervention?

    Pneumoperitoneum

  • 60

    Welche der unten genannten Eigenschaften sind für klarzellige Nierenzellkarzinome richtig? (2 richtige Antworten)

    Sind meist solide Tumore, Sind mit 70-80 % der häufigste Phänotyp

  • 61

    Ein Patient nach Nierenteilresektion hat in 24 Stunden < 100ml Harn ausgeschieden. Die Blase ist sonografisch leer. Welches Krankheitsbild liegt definitionsgemäß vor?

    Anurie

  • 62

    Ein 53-jähriger Patient kommt wegen schmerzloser Makrohämaturie in die Ambulanz. Sie haben bereits einen Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt. Hierbei zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten. Als nächste Schritte leiten Sie welche Untersuchungen ein? [/Welche Untersuchungen sollten Sie als nächste Schritte einleiten? 2022-09] (2 richtige Antworten)

    Zystoskopie, Kontrastmittel-CT der Niere und der Harnleiter

  • 63

    Ein 78-jähriger leicht übergewichtiger Mann schildert Ihnen einen vor 2 Tagen akut aufgetretenen Schmerz, welcher epigastrisch und retrosternal lokalisiert ist. Dieser ist mit einer seither bestehenden Übelkeit und rezidivierendem Erbrechen nach Nahrungsaufnahme vergesellschaftet. Welche der folgenden Diagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Paraösophageale Hernie

  • 64

    Ein Patient kommt in die Notfallaufnahme mit Schmerzen perianal. In der klinischen Untersuchung zeigt sich eine gerötete, druckschmerzhafte Vorwölbung bei 10 Uhr in Steinschnittlage. Wie lautet die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Periproktitischer Abszess

  • 65

    Welche ist die Hauptursache für die akute Abstoßung in der Transplantation?

    T-Zellen

  • 66

    Ein 14-jähriges Mädchen hat sich beim Skifahren am linken Knie eine frische isolierte mediale Seitenband-Läsion zugezogen. Welche Pathologie erwarten Sie bei der klinischen Untersuchung?

    Vermehrte Aufklappbarkeit bei Valgusstress

  • 67

    Eine 65-jährige Pensionistin hat sich bei einem Stolpersturz im häuslichen Umfeld eine distale Femurfraktur zugezogen. Im konventionellen Röntgen kann eine Gelenksbeteiligung nicht ausgeschlossen werden. Welche weiterführende radiologische Untersuchung veranlassen Sie?

    Computertomographie (CT)

  • 68

    Ein 64-jähriger Landwirt hat nach Starten des Rasenmähers starke Schmerzen in der linken Schulter mit deutlicher Bewegungseinschränkung. Sie vermuten eine Ruptur der Rotatorenmanschette. Welcher der folgenden Muskeln ist höchstwahrscheinlich nicht betroffen?

    Musculus latissimus dorsi

  • 69

    Bei einem 35-jährigen Patienten, der zu Ihnen in den Schockraum gebracht wird, stellen Sie folgendes fest: Blutdruck 75/40 mmHg, komprimierbares weiches Becken und ein Abdomen über Thoraxniveau. Welches ist der nächste Behandlungsschritt?

    Stabilisierung des Beckens

  • 70

    Welcher HPV-Typ ist am häufigsten mit Plattenepithelkarzinom des Penis assoziiert?

    HPV 16

  • 71

    Eine 55-jährige Frau mit bekanntem Mamma-Karzinom stellt sich an der neurochirurgischen Ambulanz vor. In den letzten Wochen sei ihr eine Sehstörung aufgefallen und sie sei häufiger gegen Türstöcke gelaufen. In der augenärztlichen Untersuchung wurde eine Hemianopsie nach rechts diagnostiziert. Zur weiteren Abklärung der Sehstörung wurde eine Magnetresonanztomographie des Schädels durchgeführt. Es zeigen sich multiple intrakranielle Raumforderungen mit Kontrastmittelaufnahme und ausgeprägtem perifokalen Ödem – eine 4 cm große links occipitale Raumforderung sowie zwei jeweils 1,5 cm große rechts frontale Läsionen. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Metastasen

  • 72

    Welche Therapie ist für die angeborene Hüftdysplasie indiziert?

    Abspreizbehandlung

  • 73

    Sie finden einen verwirrten Patienten mit einer Bülaudrainage (Thoraxdrainage) im Eingangsbereich des AKHs. Der Patient kann Ihnen nicht sagen, warum er „diesen Schlauch in der Brust hat“. Bei welchen Indikationen ist eine Bülaudrainage indiziert? Um: (3 richtige Antworten)

    Nach einer Lungenoperation das Wundsekret abzufördern, Bei einem Lungenriß die Lunge entfaltet zu halten, Blut bei einem Hämatothorax zu drainieren

  • 74

    Zu den „Langen-Bahnen-Zeichen“, die im Rahmen einer Myelopathie auftreten, gehören: (3 richtige Antworten)

    Positiver Babinsky-Reflex, Erhöhter Muskeltonus, Gesteigerte Muskeleigenreflexe

  • 75

    Wie überall im Körper, können auch im Herzen Tumore auftreten. Diese können entweder als Primärtumore, aber auch als Sekundärtumore, sprich Metastasen, auftreten. Bei welchen der folgenden Primärtumoren handelt es sich um maligne Tumore? (2 richtige Antworten)

    Angiosarkom, Rhabdomyosarkom

  • 76

    Ein 70-jähriger, aktiver Patient kommt erstmals in die Ambulanz aufgrund von belastungsabhängigen Beschwerden im Bereich beider Kniegelenke seit einigen Monaten, welche auf Behandlung mit NSAR eine deutliche Besserung zeigen. In Ruhe und in der Nacht ist der Patient weitgehend beschwerdefrei. Anamnestisch besteht kein Trauma. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Gonarthrose

  • 77

    Welche gefährliche Folge kann bei einem Lymphoedem am Bein auftreten?

    Erysipel

  • 78

    Eine 25-jährige Patientin mit bekannter Colitis ulcerosa, welche medikamentös bis dato gut eingestellt war, sucht die Notfallambulanz wegen seit ca. 36 Stunden anhaltenden Beschwerden auf. Sie berichtet über krampfartige abdominelle Schmerzen, welche mit Übelkeit und Brechreiz einhergehen. Außerdem leidet sie unter starken blutigen Durchfällen und fiebert auf über 38°C. In der klinischen Untersuchung ergibt sich ein geblähtes Abdomen, welches auch diffus druckschmerzhaft ist. Die laborchemische Untersuchung erbringt eine deutliche Leukozytose. Nach Setzen einer Magensonde zur oralen Dekompression werden der Patientin intravenös Flüssigkeit inklusive Analgetika verabreicht. Außerdem erhält sie eine hochdosierte i.v. Steroidtherapie und Breitbandantibiotika. Trotzdem stellt sich nach 48 Stunden keine wesentliche Besserung der Beschwerdesymptomatik ein. Welche der folgenden therapeutischen Maßnahmen sollte nun erfolgen?

    Chirurgische Entfernung des betroffenen Darmabschnitts

  • 79

    Welche zwei Syndrome sind mit einer familiären Häufung von Kolonkarzinomen vergesellschaftet? (2 richtige Antworten)

    Peutz-Jeghers-Syndrom, Gardener-Syndrom

  • 80

    Es kommt ein 40-jähriger Patient zu Ihnen in die chirurgische Ambulanz mit einem Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges (AEG III). Welche Behandlung würden Sie dem Patienten empfehlen?

    Transhiatal-erweiterte Gastrektomie

  • 81

    Ein 55-jähriger adipöser Patient mit Diabetes mellitus in der Anamnese und bekanntem Alkoholabusus berichtet über seit 4 Tagen bestehende Schmerzen gluteal links. Seine Körpertemperatur beträgt 38,3°C und die Herzfrequenz ist mit ca. 110 Schlägen/Minute erhöht. In der physikalischen Untersuchung zeigt sich die betroffene Glutealregion lokal geschwollen und die Haut livide verfärbt. Die Blutuntersuchung erbringt eine ausgeprägte Leukozytose (20 G/l) und ein erheblich erhöhtes CRP (33 mg/dl). Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Fourniersche Gangrän

  • 82

    In einem CCT einer 80-jährigen Patientin sehen sie ein bikonvexes Areal. Welche Diagnose trifft auf dieses Areal zu?

    Epidurales Hämatom

  • 83

    Eine 89-jährige Patientin kommt mit der Ambulanz in die Erstaufnahme mit Schmerzen an der Hüfte rechts nach einem Sturz im häuslichen Umfeld. Nach konventioneller Bildgebung diagnostizieren Sie eine mediale Schenkelhalsfraktur. Klinisch befindet sich das verletzte Bein klassischerweise in folgender Stellung: (2 richtige Antworten)

    Verkürzt, Außenrotiert

  • 84

    Ein 64-jähriger Landwirt kommt zu Ihnen in die Ambulanz mit einer deutlich eingeschränkten Schulterbeweglichkeit. Nach der klinisichen Untersuchung und nachfolgender Bildgebung vermuten Sie eine degenerative Rotatorenmanschettenruptur. Welches bildgebende Verfahren ist der Goldstandard in der Diagnostik?

    MRT

  • 85

    Ein 28-jähriger Motorradfahrer hat sich eine Maisonneuve-Fraktur zugezogen. Welche anatomischen Strukturen sind dabei betroffen? (2 richtige Antworten)

    Proximale Fibula, Distale tibiofibulare Syndesmose

  • 86

    Welches Merkmal ist für die Hammerzehenfehlstellung charakteristisch?

    Plantarflexion im proximalen Interphalangealgelenk

  • 87

    Welche operative Therapie ist bei einem femoroacetabulären Impingement indiziert?

    Hüftarthroskopie

  • 88

    Auf die Übereinstimmung welcher Parameter zwischen Spender und Empfänger wird vor einer Herztransplantation geachtet, um einen passenden Spender für einen potentiellen Empfänger auszusuchen?

    Größe, Gewicht und Blutgruppe

  • 89

    Eine 22-jährige Patientin sucht mit Fieber bis 39°C, Flankenschmerz beidseits und häufigem schmerzhaften Harndrang die Notfallambulanz auf. Der Einmalkatheter-Harnbefund zeigt Leukozyten und Erythrozyten. Welches Krankheitsbild liegt höchstwahrscheinlich vor?

    Akute Pyelonephritis

  • 90

    Welche Erkrankung wird typischerweise mit Doxorubicin-beladener Chemoembolisation (TACE) behandelt?

    Hepatozelluläres Karzinom

  • 91

    Eine 57-jährige Patientin mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom erhält palliative Chemotherapie. Sie leidet seit 4 Wochen unter neu aufgetretener Dyspnoe. Mehrfache im Abstand von 4–5 Tagen durchgeführte Pleurapunktionen von bis zu 1.5 Litern zeigten wiederholt maligne Zellen in der zytologischen Untersuchung. Die Patientin berichtet über eine drastische Verbesserung Ihrer Atemsituation unmittelbar nach den Punktionen. Jedoch kommt es zu deutlicher Wiederzunahme der Dyspnoe innerhalb von 4–5 Tagen. Welche lebensqualitätsverbessernde Behandlung ist zu erwägen?

    Pleurodese

  • 92

    Welches ist das entscheidende Merkmal einer IIa-gradigen Verbrennung?

    Roter Wundgrund

  • 93

    Ein 50-jähriger Mann sucht die neurochirurgische Ambulanz auf. Der Patient berichtet, dass ihm seit 3 Wochen eine Lese-, Rechen- und Schreibstörung aufgefallen sei. Es erfolgte eine neuroradiologische Abklärung mittels Computertomographie und Magnetresonanztomographie, wo sich eine große intrakranielle Raumforderung links parietal mit girlandenförmiger Kontrastmittelaufnahme und zentraler Nekrose zeigt. Bildgebend besteht der hochgradige Verdacht auf Vorliegen eines Glioblastoms. Welcher ist der nächste Schritt?

    Neurochirurgische Operation zur Volumsreduktion bzw. histologischen Diagnosesicherung

  • 94

    Ein 70-jähriger Patient kommt mit starken abdominellen Schmerzen, welche seit 6 Stunden anhalten, in die Notfallaufnahme . Er hat zuhause mehrmals Stuhl erbrochen. Anamnestisch besteht der Zustand nach einer Hemikolektomie links vor 6 Jahren. In der klinischen Untersuchung zeigt sich das Bild eines akuten Abdomens. Wie lautet die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Briden Ileus

  • 95

    Eine 42-jähriger übergewichtiger Patient klagt seit einiger Zeit über epigastrische Schmerzen. Sie veranlassen eine Gastroskopie und einen Ultraschall des Oberbauchs. Hierbei zeigt sich das Bild einer Gastritis. Die Histologie der entnommenen Schleimhautbiopsien ergab einen eindeutigen Befall mit Helicobacter pylori. Welche Therapie sollten Sie initial veranlassen?

    Antibiotika + Protonenpumpeninhibitoren für 2 Wochen

  • 96

    Ein 45-jähriger Mann wird mit dem Rettungswagen in die Notfallambulanz eingeliefert. Er berichtet über sehr starke retrosternale Schmerzen, welche unmittelbar nach einem explosionsartigen Erbrechen im Anschluss an ein üppiges Mahl mit ausgiebigem Alkoholgenuss aufgetreten sind. In der klinischen Untersuchung zeigt sich ein Hautemphysem am Hals und Oberkörper. Aufgrund der genannten Symptome ist welche der folgenden Diagnosen die wahrscheinlichste?

    Boerhaave-Syndrom

  • 97

    Ein somnolenter, 40-jähriger Patient wird in die Notfallaufnahme eingeliefert, nachdem er bei einem zahnärztlichen Routineeingriff (Kunststofffüllung ohne Betäubungsspritze) zusammengebrochen war. Trotz hochdosierter Gabe von kreislaufunterstützenden Medikamenten ist er weiter hypoton (RR 60/40 mmHg) und tachykard (Herzfrequenz 125/min). Das EKG ist normal. Die Körpertemperatur beträgt 39,2°C. Seine Frau gibt Ihnen einen Notfallpass, wo vermerkt ist, dass der Patient beidseitig adrenalektomiert wurde. Sie gibt an, dass er weder gestern Abend noch heute Morgen seine Medikamente eingenommen hat, da ihm beim Zahnarzt oft übel werde. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose aufgrund derer Sie die lebensrettende Soforttherapie einleiten können?

    Addison-Krise

  • 98

    Ein 21-jähriger Sportler hat sich eine traumatische vordere Schulterluxation zugezogen. Im durchgeführten Röntgen und MRT zeigt sich eine ausgeprägte Hill-Sachs Delle. Worum handelt es sich bei dieser Delle?

    Impressionsfraktur am Oberarmkopf

  • 99

    Ein 26-jähriger Mann hat sich beim Fußballspielen das linke Knie verdreht und ist nun bei Ihnen in der Ambulanz vorstellig. Nach Anamnese und klinischer Untersuchung vermuten Sie eine vordere Kreuzbandläsion. Eine klinische Überprüfung der Bandstabilität für das vordere Kreuzband erfolgt mittels folgendem Test:

    Lachmann-Test

  • 100

    Eine 43-jährige Patientin leidet seit 2 Monaten an Schwellung des rechten Armes, bei Zn. Mamma-Carcinom und Axilladissektion rechts vor 3 Jahren. Der Gefäßstatus ist in Ordnung. Die Patientin gibt einen Rotlauf vor 3 Monaten an, welcher durch eine stationäre i.v. Antibiose austherapiert wurde. Es besteht der Verdacht auf ein Lymphödem des rechten Armes. Womit erhärten Sie Ihren Verdacht diagnostisch?

    Lymphsequenzszintigraphie

  • терапия 6-7 сентбря

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    Алексей Муха · 80問 · 1年前

    терапия 6-7 сентбря

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    Алексей Муха

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    половина 11, 12 и 13 терапия

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    18,19, половина 20 терапия

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    Алексей Муха

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

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    25-26-27

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    13 октября терапия

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    21 октября терапия

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    Алексей Муха

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

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    Алексей Муха

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

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    Алексей Муха · 42問 · 1年前

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    Алексей Муха

    ХИРУРГИЯ 28 октября

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    9 нобря хирургия

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    11 декабря хирругия

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    19 декабря

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    27 декабря

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    18 января хирургия

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    Алексей Муха

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

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    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

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    Алексей Муха

    27 января, все езе новые вопросы

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    27 января, все езе новые вопросы

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    Алексей Муха

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    дерматология 4 февраля

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    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    Алексей Муха · 30問 · 4ヶ月前

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    30問 • 4ヶ月前
    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Ein 25-jähriger Mann wird zum zweiten Mal im Zeitraum von 4 Monaten mittels Thoraxdrainage wegen eines Mantelpneumothorax rechts behandelt. Auch beim Rezidiv kann die Lunge mittels der Thoraxdrainage suffizient zur Enfaltung gebracht werden. Eine Computertomographie des Thorax zeigt keine bullösen Veränderungen. Welches weitere Procedere ist dem jungen Mann zu empfehlen?

    Video-assistierte thorakoskopische parietale Pleurektomie rechts

  • 2

    Was versteht man unter der Operationstechnik "tangentiale Nekrosektomie" zur chirurgischen Behandlung Brandverletzter?

    Abtragung avitaler Anteile der Dermis

  • 3

    Ein 24 Stunden altes Neugeborenes präsentiert sich mit einer zunehmenden Überblähung des Oberbauches, frustranen Fütterungsversuchen, wobei das Neugeborene wiederholt nicht-gallig die angebotene Muttermilch erbricht. Die Röntgenaufnahme des Abdomens ergibt das radiologische Phänomen einer "double bubble". Um welche Form der intestinalen Atresie handelt es sich in diesem Fall?

    Duodenalatresie

  • 4

    Ein Patient wird Ihnen vorgestellt, er hat sich vor einigen Tagen bei der Intimrasur geschnitten. Er berichtet nun über Schmerzen und eine Verfärbung der Skrotalhaut. Die klinische Begutachtung zeigt neben der lividen Verfärbung über das gesamte Skrotum auch ein kleines nekrotisches Areal. Welches Krankheitsbild dürfen Sie differentialdiagnostisch nicht außer Acht lassen?

    Fournier’sches Gangrän

  • 5

    Mit welchem Ziel kann ein VAD (ventricular assist device) bei Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz implantiert werden? (3 richtige Antworten)

    Bridge to transplant, Bridge to recovery, Bridge to destination

  • 6

    Eine Patientin berichtet über Harnverlust beim Husten und Heben von schweren Gegenständen. In der Nacht verliert sie keinen Harn. Miktionsfrequenz 4x/Tag. Stuhlgang 1x/d, unauffällig. Welche Art von Inkontinenz liegt vor?

    Belastungsinkontinenz

  • 7

    Ein 69-jähriger Patient wird in der Ambulanz aufgrund von Schmerzen im Bereich der linken Leiste vorstellig. Die Symptome betstehen seit mehreren Jahren, zeigten im letzten Monat aber eine deutliche Verschlechterung. Sie bestehen vor allem bei Belastung, bessern sich in Ruhe. In der klinischen Untersuchung zeigt sich ein hinkendes Gangbild wobei der Oberkörper nach links gewandt wird. Weiters zeigt sich eine eingeschränkte Flexion und Innenrotation des linken Hüftgelenks. Was ist die weitere adäquate bildgebende Diagnostik?

    Projektionsröntgen

  • 8

    Die folgenden Risikofaktoren können bei einem Patienten mit pAVK gefunden werden. Welcher hat die größte prognostische Aussagekraft?

    Die folgenden Risikofaktoren können bei einem Patienten mit pAVK gefunden werden. Welcher hat die größte prognostische Aussagekraft?

  • 9

    Ein 54-jähriger Mann kommt mit seit 2 Tagen bestehenden Schmerzen im rechten Oberbauch in die chirurgische Ambulanz. Das Abdomen ist weich mit einem deutlichen Druckschmerz im rechten Oberbauch. Der Patient hat 37,6 °C Temperatur. Die Blutuntersuchung erbringt ein CRP von 7 mg/dl und eine Leukozytose mit 11.000 Leukozyten/ml. Die Leber- und Cholestaseparameter sind normal. Der Ultraschall zeigt eine Dreischichtung der Gallenblase, die Gallenwege sind nicht erweitert. Welche Maßnahmen kommen in dieser Situation infrage? (2 richtige Antworten)

    Antibiotische Therapie und Cholezystektomie im Intervall, Sofortige Cholezystektomie

  • 10

    Bei einer 62-jährigen postmenopausalen Patientin wird in einer Routinemammographie in der rechten Brust ein suspekter, nicht palpabler Herd von 6 mm laterocranial mit Mikrokalk, BIRADS 4 diagnostiziert (siehe Abb.). Wie lautet die adäquate Behandlung?

    Zuweisung zur Radiologie für eine stereotaktische Biopsie

  • 11

    Ein 5-jähriges Kind, das beim Spielen von den Eltern an beiden Händen hochgehoben wurde, kommt zu Ihnen in die Ambulanz. Die linke obere Extremität befindet sich in einer Schonhaltung, die Finger werden nach Aufforderung nur zaghaft bewegt. Wie nennt man diese Verletzung?

    Pronatio Dolorosa

  • 12

    Welche Strukturen sind bei dislozierten Frakturen des Acetabulums direkt gefährdet? (3 richtige Antworten)

    A. iliaca interna, V. iliaca interna, Harnblase

  • 13

    Welche Komplikation stellt bei der Behandlung einer Dens-Axis-Fraktur die größte Gefahr für den Patienten dar?

    Instabilität

  • 14

    Woran erkennen Sie am Röntgenbild eine Aortenruptur?

    Mediastinalverbreiterung

  • 15

    Ein 79-jähriger Patient wird mit intermittierenden Sprachstörungen und Wesensveränderung zur Aufnahme in die Klinik gebracht. Der Patient nimmt seit Jahren Marcoumar. Bei der Aufnahme ist der Patient stabil, wach und orientiert. Es zeigt sich ein Absinken im Armvorhalteversuch. Das Schädel-CT zeigt ein chronisches Subduralhämatom rechts. Welches Vorgehen ist einzuschlagen?

    Orale Antikoagulation absetzen, bei stabiler Klinik Bohrlochtrepanation und Entleerung des Subduralhämatoms in 4-5 Tagen

  • 16

    Ein 65-jähriger Mann stellt sich mit sichtbarem Blut im Harn in der Urologischen Ambulanz vor. Er berichtet, während der Miktion keine Schmerzen zu haben. Er raucht seit 35 Jahren 30 Zigaretten/ Tag. Sie möchten einen Blasentumor ausschließen. Welche Untersuchung führen Sie hierzu durch?

    Zystoskopie

  • 17

    Welcher der folgenden Parameter sollte zwischen einem Organspender und einem Organempfänger für eine Herztransplantation übereinstimmen?

    Die Blutgruppe (AB0)

  • 18

    Was ist der Goldstandard der chirurgischen Therapie der endgradigen Osteoarthrose des Ellbogengelenks bei Versagen sämtlicher konservativer Therapiemaßnahmen?

    Totalendoprothese

  • 19

    Bei einem 49-jährigen Mann mit bekanntem Nikotinabusus und bekannter COPD II wird im Thoraxröntgen ein Pneumothorax rechts beschrieben. Der Patient berichtet über seit Jahren zunehmende Belastungsdyspnoe, jedoch keine akut aufgetretenen neuen Beschwerden. Sie lassen eine Computertomographie des Thorax anfertigen, in welcher sich neben dem bereits bekannten Lungenemphsem eine "Giant Bulla" im rechten Lungenoberlappen zeigt, die 2/3 des rechten Hemithorax ausfällt. Welches weitere Procedere werden Sie dem Patienten empfehlen?

    Chirurgische Resektion der "Giant Bulla"

  • 20

    Ein Patient mit einer höchergradigen Aortenklappeninsuffizienz wartet auf eine mechanische Herzklappe. Zusätzlich weist er einen Dekubitus Grad IV präsakral mit einer Ausdehnung von 4 x 5 cm auf. Wie würden Sie den Dekubitus behandeln?

    Verschluß mit M. glutaeus maximus Lappenplastik

  • 21

    Ein 4 Jahre alter Knabe wird liegend von der Rettung in die Notfallambulanz gebracht. Die Eltern berichten über plötzlich einsetzende Bauchschmerzen, die nun seit 4 Stunden bestehen, ohne Übelkeit, ohne Erbrechen. Die Laborbefunde zeigen keine erhöhten Entzündungszeichen im Serum, die klinische Untersuchung der Inguinalregion zeigt ein unilateral gerötetes Skrotum mit einem druckdolenten und vergrößertem Hoden, der im oberen Skrotalfach tastbar und nicht verlagerbar ist. Der Kremasterreflex ist auf der betroffenen Seite nicht auslösbar. Wie lautet Ihre primäre Verdachtsdiagnose?

    Hodentorsion

  • 22

    Wie sollte man klinisch mit einer Aortendissektion vom Typ Stanford A verfahren?

    Indikation zur Notoperation mit sofortigem Ascendensersatz

  • 23

    Mit welcher Art von Nierentumoren ist Tuberöse Sklerose assoziiert?

    Angiomyolipom

  • 24

    Welche der folgenden Erkrankungen präsentieren sich oft als akutes Abdomen? (3 richtige Antworten)

    Perforiertes Ulcus ventriculi, Rupturierte Aortenaneurysma, Mesenterialinfarkt

  • 25

    Ein 60-jähriger Patient wird nach einem Sturz beim Wandern in ihre Ambulanz eingeliefert. Es bestehen keine wesentlichen Vorerkrankungen. Im Röntgen zeigt sich eine mediale Schenkelhalsfraktur (Garden IV/Pauwels III). Was ist die bevorzugte Behandlung?

    Operative Versorgung mittels Totalendoprothese

  • 26

    Welcher Umstand hat bei einem Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma am wenigsten Einfluss auf einen Hirndruckanstieg?

    Impressionsfraktur

  • 27

    Sie begutachten einen Patienten nach Schleudertrauma in der Ambulanz. Was beurteilen Sie mit Funktionsaufnahmen der Halswirbelsäule?

    Stabilität

  • 28

    Eine Patientin kommt zu Ihnen in die Ambulanz und gibt große Schmerzen im rechten Unterbauch an. Ebenfalls berichtet sie über Übelkeit. Sie denken an eine Nierenkolik. An welche Erkrankungen müssen Sie jedoch differentialdiagnostisch auch denken? (3 richtige Antworten)

    Appendizitis, Adnexitis, Inkarzerierte Hernie

  • 29

    Ein 38-jähriger Patient wird in der Ambulanz vorstellig. Er gibt an, vor mehreren Wochen ein Trauma beim Fußballspielen erlitten zu haben. Initial war das rechte Kniegelenk stark geschwollen. Neben Belastungsschmerzen im rechten Kniegelenk hat er ein ausgeprägtes Instabilitätsgefühl. Ein durch den Hausarzt angeordnetes Projektionsröntgen zeigt keinen Hinweis auf ossäre oder osteochondrale Läsionen. Im Rahmen der klinischen Untersuchung zeigt sich eine Flexion von 120° bei seitenbandstabilen Verhältnissen. Der vordere Schubladentest weist eine anteriore Translation der Tibia um ca. 15 Millimeter bei weichem Anschlag auf. Welches ist die bildgebende Diagnostik der Wahl?

    Magnetresonanztomographie

  • 30

    Bei einer Patientin mit Hydrocephalus, welche mit einem Shunt versorgt wurde, wird eine Funktionsstörung des liquorableitenden Systems festgestellt. Welche Ursachen kommen dafür in Frage? (3 richtige Antworten)

    Obstruktion des Shuntventils, Dislokation des Peritonealkatheters, Diskonnektion zwischen Shuntventil und ableitendem Katheter

  • 31

    Die Rotation und Fixierung des Intestinums folgt während der Rückkehr in die Bauchhöhle zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche einem definierten Schema. Welche anatomische Struktur stellt die Rotationsachse dar, um die sich der Darm gegen den Uhrzeigersinn dreht, um dann seine endgültige Lage in der Bauchhöhle einzunehmen?

    Arteria mesenterica superior

  • 32

    Wo finden sich bei der Heberdenarthrose degenerative Veränderungen?

    Im distalen Interphalangealgelenk der Langfinger

  • 33

    Sie werden von einem befreundeten Allgemeinmediziner bezüglich eines Patienten um Rat gefragt: Er stellt Ihnen den Fall eines 67-jährigen, männlichen Patienten vor, bei dem im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein Adenokarzinom des linken Lungenoberlappens diagnostiziert wurde. Die Staging-Untersuchungen zeigen einen 2,3 cm messenden Tumor (T1b) im Segment 6 sowie befallene Lymphknoten hilär (N1), im aortopulmonalen Fenster und subcarinal (N2). Eine primär chirurgische Sanierung ist von den KollegInnen der Thoraxchirurgie abgelehnt worden. Warum?

    Positive paratracheale (N2) Lymphknoten

  • 34

    Was ist die Stärke der Knochenszintigraphie bei einem Verdacht auf Stressfraktur?

    Sie zeigt Veränderungen im Vergleich zum Röntgen früher.

  • 35

    Ein bis dato gesunder 60-jähriger Patient kommt nach einer Synkope in die Notaufnahme. Im EKG findet sich ein AV-Block III mit ventrikulärem Ersatzrhythmus. Er hatte noch nie Vorhofflimmern. Im Echo findet sich eine normale Ventrikelfunktion. Welchen Schrittmacher sollten sie nach Ausschluss reversibler Ursachen implantieren?

    DDDR (Zweikammer-Schrittmacher)

  • 36

    Ein 22-jähriger Mann präsentiert sich mit einem stark geröteten und geschwollenen Endglied des rechten Mittelfingers. Am radialseitigen Nagelwall besteht eine weißfarbene Blasenbildung. Der Patient klagt über klopfende Schmerzen und gibt an, sich vor 6 Tagen an einem Kaktus gestochen zu haben. Welches sollte der erste Schritt in der Behandlung sein?

    Inzision und Drainage

  • 37

    Ein 24-jähriger Mann sucht abends die Notfallambulanz wegen seit 2 Tagen an Intensität zunehmender Schmerzen im Bereich des Sakrums auf. Er berichtet, dass er kaum noch sitzen könne, was ihn bei der Berufsausübung als LKW-Fahrer massiv einschränke. In der klinischen Untersuchung bietet sich Ihnen eine ca. 3cm im Durchmesser haltende prall-elastische Raumforderung in der Rima ani. Diese präsentiert sich mit leicht gelblichem Kolorit und ist auf Berührung äußerst schmerzhaft. Welche der folgenden Maßnahmen sollte in der Akutsituation durchgeführt werden?

    Inzision, Spülung und Einlage einer Drainage

  • 38

    Ein 78-jähriger leicht übergewichtiger Mann schildert Ihnen einen vor 2 Tagen akut aufgetretenen Schmerz, welcher epigastrisch und retrosternal lokalisiert ist. Dieser ist mit einer seither bestehenden Übelkeit und rezidivierendem Erbrechen nach Nahrungsaufnahme vergesellschaftet. Im angefertigten Lungenröntgen zeigen sich Magenanteile im Thorax. Für welche der folgenden therapeutischen Maßnahmen sollten Sie sich entscheiden?

    Operative Korrektur mittels Laparoskopie

  • 39

    Welches diagnostische Verfahren wird bei der akuten Versorgung eines Schädel-Hirn-Traumas bei erwachsenen Patienten am häufigsten angewendet?

    CT

  • 40

    Welche sind absolute Operationsindikationen bei Halswirbelsäulenverletzungen? (3 richtige Antworten)

    Verschlechterung des neurologischen Zustandes, Inkomplette Querschnittslähmung, Wurzelkompression durch Bogenfragmente

  • 41

    Welche Komplikation erwarten Sie bei der konservativen Behandlung einer Condylus radialis Humeri-Fraktur eines Kindes?

    Sekundäre Dislokation im Gips

  • 42

    Ein 56-jähriger Mann, der seit 36 Jahren als Bauarbeiter tätig ist, leidet an neu aufgetretener Dyspnoe. Ein Thoraxröntgen zeigt einen Pleuraerguss rechts. Eine weiterführende Computertomographie zeigt Veränderungen an der Pleura parietalis. Mehrfache Pleurapunktionszytologie zeigt keinen Hinweis auf Malignität, jedoch rezidiviert der Erguß nach jeder Punktion. Die kardiologische Untersuchung gibt keinen weiteren Hinweis auf die Ursache des Pleuraergusses. Welches weitere Procedere ist dem Patienten zu empfehlen?

    Video-assistierte Thorakoskopie, Pleuraprobeexzision

  • 43

    Ein frühgeborenes Kind (Schwangerschaftswoche 29+3; Geburtsgewicht 1450 g) wird am 14. Lebenstag akut mit galligem Erbrechen, begleitet von blutigen Stuhlabgängen und der Zunahme des Bauchumfanges klinisch auffällig. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Kind voll enteral ernährt und setzte spontan Stuhl in ausreichenden Mengen ab. Die Laboruntersuchungen zeigen erhöhte Entzündungszeichen (CRP 6 mg/dl, Leukozytose 22.000 G/l) und eine Thrombozytopenie im Sinne einer perakuten Sepsis. Das Abdomen leer Röntgen zeigt neben verdickten Darmsepten eine ausgeprägte Pneumatosis intestinalis. Wie lautet die primäre Verdachtsdiagnose?

    Nekrotisierende Enterokolitis

  • 44

    Ein 45-jähriger Patient wird mit einer 4cm x 4cm großen cerebellären, den 4. Ventrikel bedrängenden Raumforderung (Verdacht auf Metastase) aufgenommen. Die neuroradiologische Abklärung mittels MRT erfolgte aufgrund zunehmender, nicht therapierbarer Kopfschmerzen und Schwindel. Im Verlauf wird der Patient zunehmend müde bis somnolent. Es ist kein Primärtumor bekannt. Das durchgeführte CCT zeigt eine Zunahme der Ventrikelweite. Welche Maßnahme ist durchzuführen?

    Akute Operation

  • 45

    Was ist die endgradige Folgeerscheinung der Hüftdysplasie?

    Coxarthrose

  • 46

    Bei welcher der angeführten anatomischen Strukturen handelt es sich um keine Leitstruktur bei der axillären Dissektion?

    Plexus Brachialis

  • 47

    Ein 55-jähriger Mann mit chronischem Alkoholabusus kommt in die Notaufnahme mit einem neu aufgetretenen Vernichtungsschmerz retrosternal nach heftigem Erbrechen. In der klinischen Untersuchung fällt Ihnen ein Hautemphysem auf. Wie lautet Ihre primäre Verdachtsdiagnose?

    Spontane Ösophagusruptur

  • 48

    Ein 45-jähriger Mann wird mit dem Rettungswagen in die Notfallambulanz eingeliefert. Er berichtet über sehr starke retrosternale Schmerzen, welche unmittelbar nach einem massiven Erbrechen im Anschluss an ein üppiges Mahl mit ausgiebigem Alkoholgenuss aufgetretensind. Aufgrund der akut aufgetretenen Symptomatik, des Vernichtungsschmerzes nach dem Erbrechen und der Ausbildung eines Hautemphysems am Hals und Oberkörper besteht der hochgradige Verdacht eines Boerhaave-Syndroms. Welche der folgenden radiologischen Untersuchungen können die Diagnose bestätigen? (3 richtige Antworten)

    Lungenröntgen, Computertomographie, Schluck-Röntgen

  • 49

    Ein 35-jähriger Patient kommt in die Notfallaufnahme mit seit gestern bestehenden hellroten Blutauflagerungen am Stuhl. Es sind keine Komorbiditäten bekannt. Wie lauten die zwei wahrscheinlichsten Verdachtsdiagnosen? (2 richtige Antworten)

    Divertikel Blutung, Hämorrhoiden

  • 50

    Sie bekommen einen 55-jährigen Patienten nach stattgefundener ERCP (endoskopische retrograde Cholangio-Pancreaticographie) mit Papillotomie auf die Station. Drei Stunden post-interventionell klagt der Patient über zunehmende Bauchschmerzen. In der klinischen Untersuchung ist der Bauch hart im Sinne einer Abwehrspannung. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Perforation eines Hohlorgans

  • 51

    Eine junge Frau ist beim Tanzen gestürzt. Im Bereich des Außenknöchels findet sich eine Schwellung mit Druckschmerz. Bei Belastung hat die Patientin starke Schmerzen im Fuß. Welche Diagnose trifft zu?

    Bänderzerrung

  • 52

    Bei einem 11-jährigen Kind, das sich beim Fußball spielen verletzt hat, wird eine Hüftluxation erfolgreich behandelt. Mit welcher schwerwiegenden Komplikation müssen sie im Langzeitverlauf rechnen?

    Hüftkopfnekrose

  • 53

    Was ist Teil der Basisdiagnostik bei Beckenringverletzungen? (3 richtige Antworten)

    Sonographie des Abdomens, Transurethraler Blasenkatheter mit Cystographie, Röntgen-Beckenübersicht

  • 54

    Bei einem 45-jährigen Patienten zeigt sich im Rahmen der präoperativen Abklärung für eine Kniegelenksoperation ein verbreitertes Mediastinum im Thoraxröntgen. Eine weiterführende Computertomographie zeigt eine gut umschriebene 6 cm grosse solide Raumforderung im vorderen oberen Mediastinum. Bei der Anamneseerhebung berichtet der Patient über starke Ermüdbarkeit am Abend und nach körperlicher repetitiver Arbeit. Auch Doppelbilder und hängende Augenlider seien sehr störend für ihn seit einigen Monaten. Der Patient war im letzten Jahr gewichtskonstant und hatte weder Fieber noch Nachtschweiss. Worauf weist diese Befundkonstellation ist hin?

    Thymom assoziiert mit Myasthenia gravis

  • 55

    Welche der folgenden Klappen im Herzen ist, im Normalfall, biscuspid angelegt?

    Mitralklappe

  • 56

    Welche Bewegungsrichtung ist bei der Coxarthrose primär eingeschränkt?

    Innenrotation

  • 57

    Welcher Nerv ist beim Vorliegen einer Krallenhand verletzt worden?

    Nervus ulnaris

  • 58

    Eine Patientin mit einem Zustand nach Subarachnoidalblutung die bisher wach und orientiert war und als neurologische Symptomatik vorwiegend Kopfschmerzen sowie Meningismus bot, entwickelt am 8. Tag nach der Blutung eine Aphasie sowie eine Hemisymptomatik rechts. Gemessene Transcranielle Dopplerwerte der A. cerebri media lagen am Vortag bei 140 cm / sec mean beidseits (Normalwerte bis 100 cm / sec Meanwert). Welche Untersuchung muss akut angeordnet werden?

    CCT und CTA

  • 59

    Die Entscheidungsfindung zur chirurgischen Therapie bei Frühgeburten im Rahmen der Behandlung der nekrotisierenden Enterokolitis beinhaltet klinische als auch radiologische Parameter. Welcher Befund ist das führende radiologische Zeichen zur chirurgischen Intervention?

    Pneumoperitoneum

  • 60

    Welche der unten genannten Eigenschaften sind für klarzellige Nierenzellkarzinome richtig? (2 richtige Antworten)

    Sind meist solide Tumore, Sind mit 70-80 % der häufigste Phänotyp

  • 61

    Ein Patient nach Nierenteilresektion hat in 24 Stunden < 100ml Harn ausgeschieden. Die Blase ist sonografisch leer. Welches Krankheitsbild liegt definitionsgemäß vor?

    Anurie

  • 62

    Ein 53-jähriger Patient kommt wegen schmerzloser Makrohämaturie in die Ambulanz. Sie haben bereits einen Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt. Hierbei zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten. Als nächste Schritte leiten Sie welche Untersuchungen ein? [/Welche Untersuchungen sollten Sie als nächste Schritte einleiten? 2022-09] (2 richtige Antworten)

    Zystoskopie, Kontrastmittel-CT der Niere und der Harnleiter

  • 63

    Ein 78-jähriger leicht übergewichtiger Mann schildert Ihnen einen vor 2 Tagen akut aufgetretenen Schmerz, welcher epigastrisch und retrosternal lokalisiert ist. Dieser ist mit einer seither bestehenden Übelkeit und rezidivierendem Erbrechen nach Nahrungsaufnahme vergesellschaftet. Welche der folgenden Diagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Paraösophageale Hernie

  • 64

    Ein Patient kommt in die Notfallaufnahme mit Schmerzen perianal. In der klinischen Untersuchung zeigt sich eine gerötete, druckschmerzhafte Vorwölbung bei 10 Uhr in Steinschnittlage. Wie lautet die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Periproktitischer Abszess

  • 65

    Welche ist die Hauptursache für die akute Abstoßung in der Transplantation?

    T-Zellen

  • 66

    Ein 14-jähriges Mädchen hat sich beim Skifahren am linken Knie eine frische isolierte mediale Seitenband-Läsion zugezogen. Welche Pathologie erwarten Sie bei der klinischen Untersuchung?

    Vermehrte Aufklappbarkeit bei Valgusstress

  • 67

    Eine 65-jährige Pensionistin hat sich bei einem Stolpersturz im häuslichen Umfeld eine distale Femurfraktur zugezogen. Im konventionellen Röntgen kann eine Gelenksbeteiligung nicht ausgeschlossen werden. Welche weiterführende radiologische Untersuchung veranlassen Sie?

    Computertomographie (CT)

  • 68

    Ein 64-jähriger Landwirt hat nach Starten des Rasenmähers starke Schmerzen in der linken Schulter mit deutlicher Bewegungseinschränkung. Sie vermuten eine Ruptur der Rotatorenmanschette. Welcher der folgenden Muskeln ist höchstwahrscheinlich nicht betroffen?

    Musculus latissimus dorsi

  • 69

    Bei einem 35-jährigen Patienten, der zu Ihnen in den Schockraum gebracht wird, stellen Sie folgendes fest: Blutdruck 75/40 mmHg, komprimierbares weiches Becken und ein Abdomen über Thoraxniveau. Welches ist der nächste Behandlungsschritt?

    Stabilisierung des Beckens

  • 70

    Welcher HPV-Typ ist am häufigsten mit Plattenepithelkarzinom des Penis assoziiert?

    HPV 16

  • 71

    Eine 55-jährige Frau mit bekanntem Mamma-Karzinom stellt sich an der neurochirurgischen Ambulanz vor. In den letzten Wochen sei ihr eine Sehstörung aufgefallen und sie sei häufiger gegen Türstöcke gelaufen. In der augenärztlichen Untersuchung wurde eine Hemianopsie nach rechts diagnostiziert. Zur weiteren Abklärung der Sehstörung wurde eine Magnetresonanztomographie des Schädels durchgeführt. Es zeigen sich multiple intrakranielle Raumforderungen mit Kontrastmittelaufnahme und ausgeprägtem perifokalen Ödem – eine 4 cm große links occipitale Raumforderung sowie zwei jeweils 1,5 cm große rechts frontale Läsionen. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Metastasen

  • 72

    Welche Therapie ist für die angeborene Hüftdysplasie indiziert?

    Abspreizbehandlung

  • 73

    Sie finden einen verwirrten Patienten mit einer Bülaudrainage (Thoraxdrainage) im Eingangsbereich des AKHs. Der Patient kann Ihnen nicht sagen, warum er „diesen Schlauch in der Brust hat“. Bei welchen Indikationen ist eine Bülaudrainage indiziert? Um: (3 richtige Antworten)

    Nach einer Lungenoperation das Wundsekret abzufördern, Bei einem Lungenriß die Lunge entfaltet zu halten, Blut bei einem Hämatothorax zu drainieren

  • 74

    Zu den „Langen-Bahnen-Zeichen“, die im Rahmen einer Myelopathie auftreten, gehören: (3 richtige Antworten)

    Positiver Babinsky-Reflex, Erhöhter Muskeltonus, Gesteigerte Muskeleigenreflexe

  • 75

    Wie überall im Körper, können auch im Herzen Tumore auftreten. Diese können entweder als Primärtumore, aber auch als Sekundärtumore, sprich Metastasen, auftreten. Bei welchen der folgenden Primärtumoren handelt es sich um maligne Tumore? (2 richtige Antworten)

    Angiosarkom, Rhabdomyosarkom

  • 76

    Ein 70-jähriger, aktiver Patient kommt erstmals in die Ambulanz aufgrund von belastungsabhängigen Beschwerden im Bereich beider Kniegelenke seit einigen Monaten, welche auf Behandlung mit NSAR eine deutliche Besserung zeigen. In Ruhe und in der Nacht ist der Patient weitgehend beschwerdefrei. Anamnestisch besteht kein Trauma. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Gonarthrose

  • 77

    Welche gefährliche Folge kann bei einem Lymphoedem am Bein auftreten?

    Erysipel

  • 78

    Eine 25-jährige Patientin mit bekannter Colitis ulcerosa, welche medikamentös bis dato gut eingestellt war, sucht die Notfallambulanz wegen seit ca. 36 Stunden anhaltenden Beschwerden auf. Sie berichtet über krampfartige abdominelle Schmerzen, welche mit Übelkeit und Brechreiz einhergehen. Außerdem leidet sie unter starken blutigen Durchfällen und fiebert auf über 38°C. In der klinischen Untersuchung ergibt sich ein geblähtes Abdomen, welches auch diffus druckschmerzhaft ist. Die laborchemische Untersuchung erbringt eine deutliche Leukozytose. Nach Setzen einer Magensonde zur oralen Dekompression werden der Patientin intravenös Flüssigkeit inklusive Analgetika verabreicht. Außerdem erhält sie eine hochdosierte i.v. Steroidtherapie und Breitbandantibiotika. Trotzdem stellt sich nach 48 Stunden keine wesentliche Besserung der Beschwerdesymptomatik ein. Welche der folgenden therapeutischen Maßnahmen sollte nun erfolgen?

    Chirurgische Entfernung des betroffenen Darmabschnitts

  • 79

    Welche zwei Syndrome sind mit einer familiären Häufung von Kolonkarzinomen vergesellschaftet? (2 richtige Antworten)

    Peutz-Jeghers-Syndrom, Gardener-Syndrom

  • 80

    Es kommt ein 40-jähriger Patient zu Ihnen in die chirurgische Ambulanz mit einem Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges (AEG III). Welche Behandlung würden Sie dem Patienten empfehlen?

    Transhiatal-erweiterte Gastrektomie

  • 81

    Ein 55-jähriger adipöser Patient mit Diabetes mellitus in der Anamnese und bekanntem Alkoholabusus berichtet über seit 4 Tagen bestehende Schmerzen gluteal links. Seine Körpertemperatur beträgt 38,3°C und die Herzfrequenz ist mit ca. 110 Schlägen/Minute erhöht. In der physikalischen Untersuchung zeigt sich die betroffene Glutealregion lokal geschwollen und die Haut livide verfärbt. Die Blutuntersuchung erbringt eine ausgeprägte Leukozytose (20 G/l) und ein erheblich erhöhtes CRP (33 mg/dl). Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Fourniersche Gangrän

  • 82

    In einem CCT einer 80-jährigen Patientin sehen sie ein bikonvexes Areal. Welche Diagnose trifft auf dieses Areal zu?

    Epidurales Hämatom

  • 83

    Eine 89-jährige Patientin kommt mit der Ambulanz in die Erstaufnahme mit Schmerzen an der Hüfte rechts nach einem Sturz im häuslichen Umfeld. Nach konventioneller Bildgebung diagnostizieren Sie eine mediale Schenkelhalsfraktur. Klinisch befindet sich das verletzte Bein klassischerweise in folgender Stellung: (2 richtige Antworten)

    Verkürzt, Außenrotiert

  • 84

    Ein 64-jähriger Landwirt kommt zu Ihnen in die Ambulanz mit einer deutlich eingeschränkten Schulterbeweglichkeit. Nach der klinisichen Untersuchung und nachfolgender Bildgebung vermuten Sie eine degenerative Rotatorenmanschettenruptur. Welches bildgebende Verfahren ist der Goldstandard in der Diagnostik?

    MRT

  • 85

    Ein 28-jähriger Motorradfahrer hat sich eine Maisonneuve-Fraktur zugezogen. Welche anatomischen Strukturen sind dabei betroffen? (2 richtige Antworten)

    Proximale Fibula, Distale tibiofibulare Syndesmose

  • 86

    Welches Merkmal ist für die Hammerzehenfehlstellung charakteristisch?

    Plantarflexion im proximalen Interphalangealgelenk

  • 87

    Welche operative Therapie ist bei einem femoroacetabulären Impingement indiziert?

    Hüftarthroskopie

  • 88

    Auf die Übereinstimmung welcher Parameter zwischen Spender und Empfänger wird vor einer Herztransplantation geachtet, um einen passenden Spender für einen potentiellen Empfänger auszusuchen?

    Größe, Gewicht und Blutgruppe

  • 89

    Eine 22-jährige Patientin sucht mit Fieber bis 39°C, Flankenschmerz beidseits und häufigem schmerzhaften Harndrang die Notfallambulanz auf. Der Einmalkatheter-Harnbefund zeigt Leukozyten und Erythrozyten. Welches Krankheitsbild liegt höchstwahrscheinlich vor?

    Akute Pyelonephritis

  • 90

    Welche Erkrankung wird typischerweise mit Doxorubicin-beladener Chemoembolisation (TACE) behandelt?

    Hepatozelluläres Karzinom

  • 91

    Eine 57-jährige Patientin mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom erhält palliative Chemotherapie. Sie leidet seit 4 Wochen unter neu aufgetretener Dyspnoe. Mehrfache im Abstand von 4–5 Tagen durchgeführte Pleurapunktionen von bis zu 1.5 Litern zeigten wiederholt maligne Zellen in der zytologischen Untersuchung. Die Patientin berichtet über eine drastische Verbesserung Ihrer Atemsituation unmittelbar nach den Punktionen. Jedoch kommt es zu deutlicher Wiederzunahme der Dyspnoe innerhalb von 4–5 Tagen. Welche lebensqualitätsverbessernde Behandlung ist zu erwägen?

    Pleurodese

  • 92

    Welches ist das entscheidende Merkmal einer IIa-gradigen Verbrennung?

    Roter Wundgrund

  • 93

    Ein 50-jähriger Mann sucht die neurochirurgische Ambulanz auf. Der Patient berichtet, dass ihm seit 3 Wochen eine Lese-, Rechen- und Schreibstörung aufgefallen sei. Es erfolgte eine neuroradiologische Abklärung mittels Computertomographie und Magnetresonanztomographie, wo sich eine große intrakranielle Raumforderung links parietal mit girlandenförmiger Kontrastmittelaufnahme und zentraler Nekrose zeigt. Bildgebend besteht der hochgradige Verdacht auf Vorliegen eines Glioblastoms. Welcher ist der nächste Schritt?

    Neurochirurgische Operation zur Volumsreduktion bzw. histologischen Diagnosesicherung

  • 94

    Ein 70-jähriger Patient kommt mit starken abdominellen Schmerzen, welche seit 6 Stunden anhalten, in die Notfallaufnahme . Er hat zuhause mehrmals Stuhl erbrochen. Anamnestisch besteht der Zustand nach einer Hemikolektomie links vor 6 Jahren. In der klinischen Untersuchung zeigt sich das Bild eines akuten Abdomens. Wie lautet die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Briden Ileus

  • 95

    Eine 42-jähriger übergewichtiger Patient klagt seit einiger Zeit über epigastrische Schmerzen. Sie veranlassen eine Gastroskopie und einen Ultraschall des Oberbauchs. Hierbei zeigt sich das Bild einer Gastritis. Die Histologie der entnommenen Schleimhautbiopsien ergab einen eindeutigen Befall mit Helicobacter pylori. Welche Therapie sollten Sie initial veranlassen?

    Antibiotika + Protonenpumpeninhibitoren für 2 Wochen

  • 96

    Ein 45-jähriger Mann wird mit dem Rettungswagen in die Notfallambulanz eingeliefert. Er berichtet über sehr starke retrosternale Schmerzen, welche unmittelbar nach einem explosionsartigen Erbrechen im Anschluss an ein üppiges Mahl mit ausgiebigem Alkoholgenuss aufgetreten sind. In der klinischen Untersuchung zeigt sich ein Hautemphysem am Hals und Oberkörper. Aufgrund der genannten Symptome ist welche der folgenden Diagnosen die wahrscheinlichste?

    Boerhaave-Syndrom

  • 97

    Ein somnolenter, 40-jähriger Patient wird in die Notfallaufnahme eingeliefert, nachdem er bei einem zahnärztlichen Routineeingriff (Kunststofffüllung ohne Betäubungsspritze) zusammengebrochen war. Trotz hochdosierter Gabe von kreislaufunterstützenden Medikamenten ist er weiter hypoton (RR 60/40 mmHg) und tachykard (Herzfrequenz 125/min). Das EKG ist normal. Die Körpertemperatur beträgt 39,2°C. Seine Frau gibt Ihnen einen Notfallpass, wo vermerkt ist, dass der Patient beidseitig adrenalektomiert wurde. Sie gibt an, dass er weder gestern Abend noch heute Morgen seine Medikamente eingenommen hat, da ihm beim Zahnarzt oft übel werde. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose aufgrund derer Sie die lebensrettende Soforttherapie einleiten können?

    Addison-Krise

  • 98

    Ein 21-jähriger Sportler hat sich eine traumatische vordere Schulterluxation zugezogen. Im durchgeführten Röntgen und MRT zeigt sich eine ausgeprägte Hill-Sachs Delle. Worum handelt es sich bei dieser Delle?

    Impressionsfraktur am Oberarmkopf

  • 99

    Ein 26-jähriger Mann hat sich beim Fußballspielen das linke Knie verdreht und ist nun bei Ihnen in der Ambulanz vorstellig. Nach Anamnese und klinischer Untersuchung vermuten Sie eine vordere Kreuzbandläsion. Eine klinische Überprüfung der Bandstabilität für das vordere Kreuzband erfolgt mittels folgendem Test:

    Lachmann-Test

  • 100

    Eine 43-jährige Patientin leidet seit 2 Monaten an Schwellung des rechten Armes, bei Zn. Mamma-Carcinom und Axilladissektion rechts vor 3 Jahren. Der Gefäßstatus ist in Ordnung. Die Patientin gibt einen Rotlauf vor 3 Monaten an, welcher durch eine stationäre i.v. Antibiose austherapiert wurde. Es besteht der Verdacht auf ein Lymphödem des rechten Armes. Womit erhärten Sie Ihren Verdacht diagnostisch?

    Lymphsequenzszintigraphie