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18,19, половина 20 терапия
100問 • 1年前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Ein 65-jähriger Mann sucht wegen zunehmendem Aszites und Ödemen ein Krankenhaus auf. Bekannt ist eine fortgeschrittene Hepatitis-C assoziierte Leberzirrhose mit Ösophagusvarizen. Medikamente hat der Patient zuletzt keine eingenommen. Die laborchemische Untersuchung zeigt eine erstmalige deutliche Erhöhung des Serumkreatinins, keine Proteinurie und eine stark verminderte Natriurese; eine Sonographie der Nieren ist unauffällig. Welche der folgenden Differentialdiagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Hepatorenales Syndrom

  • 2

    Bei einem 56-jährigen Patienten mit bekannter nutritiv-toxischer Leberzirrhose wird im Thorax-Röntgen ein kavernöser Prozess im rechten Lungenoberlappen festgestellt. An Symptomen berichtet er über Nachtschweiß, ungewollten Gewichtsverlust von 7 kg in 2 Monaten und undulierendes Fieber. In den letzten Tagen vor dem Arztbesuch sind auch wiederholt Hämoptysen aufgetreten. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für den Zustand des Patienten?

    Tuberkulose

  • 3

    Ein 62-jähriger Mann hat seit Jahren eine Hypertonie, welche mit ACE-Hemmern, Diuretikum und Alphablocker behandelt wird. Der Blutdruck ist trotz Therapie immer noch erhöht. Weiters raucht er seit vielen Jahren ca. 20 Zigaretten/Tag. Vor einem Jahr wurde bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens eine Erweiterung der Bauchaorta (4,2 cm) festgestellt. Wie groß ist das 5-Jahres-Risiko einer Ruptur bei diesem Patienten?

    5 %

  • 4

    Bei einer jungen Frau wird im Rahmen der Abklärung von generalisierten Krampfanfällen, einer Proteinurie, Arthralgien, und eines Schmetterlingserythems ein systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert. Welche Akuttherapie ist am ehesten zu empfehlen?

    Prednisolon 500-1000 mg/die

  • 5

    Welche der folgenden Erkrankungen sind Bestandteile der diabetischen Mikroangiopathie?

    Retinopathie Nephropathie Neuropathie

  • 6

    Ein 75-jähriger Patient sucht Sie in Ihrer Ordination auf und berichtet von einer seit Monaten zunehmenden Belastungsdyspnoe. Im Status hören sie ein raues Systolikum über dem 2. ICR rechts mit Fortleitung in die Carotiden weswegen Sie ein Herzecho durchführen. Hierbei sehen Sie eine stark verkalkte Aortenklappe mit einer max. Geschwindigkeit über der Aortenklappe von 5,1 m/s (Normwert: <1,7 m/s), einem erhöhten mittleren Gradienten von 65mmHg und einer errechneten Klappenöffnungsfläche von 0,7 cm2 (Normwert: >2 cm2). Wie würden Sie das vorliegende Klappenvitium quantifizieren?

    Hochgradige Aortenstenose

  • 7

    Ein 60-jähriger Patient sucht aufgrund von ausgeprägten beidseitigen Beinödemen die Ambulanz auf. Welche der folgenden Untersuchungen sind zur weiteren Abklärung der Beinödeme sinnvoll? (2 richtige Antworten)

    Echokardiographie Bestimmung des Serumkreatinins

  • 8

    Eine 63-jährige Diabetikerin sucht aufgrund eines rezidivierenden thorakalen Druckgefühls die Ambulanz auf. Sie gibt an, dass ihre Beschwerden seit mehreren Monaten bei körperlicher Belastung auftreten und bei Beendigung der Belastung rasch verschwinden. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Koronare Herzkrankheit

  • 9

    Bei einer 34-jährigen Patientin mit terminaler Niereninsuffizienz wird die Hämodialysetherapie begonnen. In den "Aufnahmebluten" zeigt sich ein Hämoglobin von 8,5 g/dl. Die Befunde für den Eisenstatus sind noch ausständig. Mit welcher Maßnahme korrigieren sie die Anämie?

    Verabreichung von Erythropoetin

  • 10

    Bei einer 50-jährigen Patientin findet sich im Rahmen einer Gesundenuntersuchung ein TSH von 7 uU/ml (Normwert: 0,44-3,77 uU/ml). Die darauf von Ihnen veranlasste Bestimmung von fT3 und fT4 zeigt keine Auffälligkeiten. Wie ist diese Befundkonstellation zu werten?

    Latente Hypothyreose

  • 11

    Die molekularbiologischen Untersuchungen aus Blut und Knochenmark eines 72-jährigen Patienten, bei dem sich im Blutbefund eine milde Anämie, ein Thrombozytose, eine ausgeprägte Leukozytose mit Myeloblasten, Myelozyten, und Metamyelozyten im Differentialblutbild zeigen, sind positiv für die bcr-abl Translokation. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

    Chronische myeloische Leukämie

  • 12

    Welche ist die häufigste idiopathische interstitielle Lungenerkrankung?

    IPF idiopatisch pulmonale fibrosis

  • 13

    Welche der folgenden Pathologien zählen zu den Operationsindikationen bei höhergradiger Mitralinsuffizienz? (3 richtige Antworten)

    Belastungsdyspnoe Neu aufgetretenes Vorhofflimmern Einschränkung der Linksventrikelfunktion

  • 14

    Ein 48-jähriger Patient ohne wesentliche Vorerkrankungen präsentiert sich an der Angiologischen Ambulanz mit dem seit etwa zwei Tagen bestehenden Gefühl der Kurzatmigkeit und "diffusen Beschwerden" im Brustbereich. Eine rezent durchgeführte Gesundenuntersuchung habe einen blanden kardiologischen Befund attestiert. Der Patient ist normokard. Da der Nachbar vor einem halben Jahr an einem Lungeninfarkt mit "ähnlicher Symptomatik" verstorben sei, hat der Patient nun Angst, ebenfalls an einem Lungeninfarkt zu leiden. Wann kann die Verdachtsdiagnose Pulmonale Embolie nahezu ausgeschlossen werden? (2 richtige Antworten)

    Wenn die Computertomografie der Lunge einen Normalbefund ergibt. Wenn der D-Dimer-Schneltest negativ ist.

  • 15

    Bei der Therapie von COPD und Asthma unterscheidet man bedarfsorientierte (Reliever-) und Basis- (Controller-) Therapie. Welches Medikament ist ein Reliever?

    Kurzwirksames Betamimetikum

  • 16

    Frau Mayer kommt in die Notfallambulanz und klagt über plötzlich aufgetretene Schmerzen am Hals mit subfebriler Temperatur ohne weitere Symptome eines Infektes im HNO-Bereich. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich die Schilddrüse druckschmerzhaft. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Akute Thyroiditis

  • 17

    Eine 63-jährige Patientin mit mittelgradig eingeschränkter Linksventrikelfunktion wird zur weiteren Behandlung an Sie überwiesen. Sie ist in Ruhe und bei geringgradiger körperlicher Belastung beschwerdefrei. Bei alltäglicher physischer Belastung klagt sie über rasche Erschöpfung und Dyspnoe. Welches NYHA (New York Heart Association)-Stadium der Herzinsuffizienz liegt bei dieser Patientin vor?

    NYHA II

  • 18

    Ein 72-jähriger Patient mit bekanntem Vorhofflimmern sucht aufgrund von plötzlich aufgetretenen starken Schmerzen im rechten Waden- und Fußbereich die Ambulanz auf. Bei der klinischen Untersuchung präsentiert sich das rechte Bein ab dem Kniegelenk kalt und blass, die Fußpulse sind nicht tastbar. Welche der folgenden Untersuchungen sind zur weiteren Diagnostik sinnvoll? (2 richtige Antworten)

    Farbkodierte Duplexsonographie CT-Angiographie

  • 19

    Ein 25-jähriger Patient kommt nach mehrmaliger heftiger Hämatemesis mit einem RR von 80/60 somnolent mit der Rettung an die Notfallaufnahme. In der Blutgasanalyse findet sich ein Hb von 2.5 g/dl (Normwert: > 14 g/dl). Welche Maßnahmen sind in dieser Situation angezeigt? (3 richtige Antworten)

    Hochdosis Therapie mit Protonenpumpenhemmern Gastroskopie Akute Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (0-negativ)

  • 20

    Ein 43-jähriger Mann wird Ihnen bei Verdacht auf chronische Niereninsuffizienz zur weiteren Abklärung zugewiesen. Das Serum-Kreatinin beträgt 1,4 mg/dl (normal <1,2 mg/dl), das restliche Labor ist unauffällig. Im physikalischen Status findet sich: Körpergröße 182 cm, Körpergewicht 115 kg, Blutdruck 125/73 mmHg, Puls 76/min, Herz, Lunge, Abdomen und Extremitäten sind ohne pathologischen Befund. Sie veranlassen eine 24h Harnsammlung und finden eine Kreatinin-Clearance von 101 ml/min (normal 80-120 ml/min) ohne Hinweis auf Hämaturie oder Proteinurie. Welche weitere Untersuchung ist indiziert?

    Keine

  • 21

    Sie klären eine Patientin mit axillärer Lymphadenopathie und leichtem Fieber ab, an der Hand finden sie Kratzläsionen und eine papulöse Eintrittspforte. Die Patientin hat mehrere Haustiere, unter anderem auch Katzen. Welchen Erreger sollten Sie daher serologisch am ehesten nachweisen?

    Bartonella henselae

  • 22

    Eine 42-jährige Frau mit primär-biliärer Zirrhose im Stadium Child-C präsentiert sich mit ausgeprägtem Aszites, eine Aszitespunktion wird durchgeführt. Welcher der folgenden Befunde spricht für eine spontan bakterielle Peritonitis?

    Neutrophile im Aszites >250/μl (Normwert: <10/μl)

  • 23

    Warum ist die Sensitivität der Ergomterie bei Frauen im Rahmen der Abklärung einer koronaren Herzkrankheit im Vergleich zu Männern herabgesetzt?

    Weil Frauen sehr starke Blutdruckschwankungen in der Ergometrie aufweisen

  • 24

    Ein Patient wird wegen Übelkeit und Schwäche an die Notfallaufnahme gebracht. Auffällig ist ein Puls von 31/Minute, die anderen Vitalparameter sind unauffällig. Sie bekommen folgendes Schnelllabor (sog. Blutgasanalyse, "venöser Astrup", siehe Tab.) vorgelegt. Welche Therapie veranlassen Sie? (2 richtige Antworten)

    Natrium-Hydrogencarbonat i. v. Insulin+Glucose i. v.

  • 25

    Ein 55-jähriger Mann wird wegen akuter Brustschmerzen, welche auch zwischen die Schulterblätter in den Rücken ausstrahlen, in eine Notaufnahme gebracht. Der erste gemessene Blutdruck war 210/100 mmHg. Im EKG zeigen sich geringe ST-Hebungen <0.05mV in Ableitungen II, III, aVF. Im Herzultraschall zeigt sich ein geringer Perikarderguss. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Aortendissektion

  • 26

    Ein 54-jähriger Mann stellt sich wegen seit 2 Tagen bestehender Schwellung und Schmerzen des linken Unterschenkels vor. Im Status finden sich ein Ödem des linken Unterschenkels mit einer Wadenumfangdifferenz von 5 cm und Wadendruckschmerz, weiters ein verhärteter, druckschmerzhafter Venenstrang. Welche Diagnose ist anamnestisch am wenigsten plausibel?

    Lumboischialgie

  • 27

    Die Sarkoidose ist eine Systemerkrankung. Welches Organ ist am häufigsten betroffen?

    Lunge

  • 28

    Eine 45-jährige Patientin klagt über Mundtrockenheit, Arthralgien und rezidivierend auftretende Konjunktivitis. In der klinischen Untersuchung imponieren symmetrische, synovitische Schwellungen der MCP-Gelenke und eine mäßiggradige Vergrößerung der glandula parotis beidseits. Folgende weiteren Untersuchungen sind primär sinnvoll, ausgenommen:

    Craniale CT (CCT)

  • 29

    Bei einer 75-jährigen, agilen Pensionistin wird vor einer operativen Sanierung eines Halux valgus zufällig die Diagnose einer chronisch lymphatischen Leukämie gestellt: Leukozyten 21,0 G/l (Normalwert: 4-10 G/l), Hämoglobin 13,7 g/dl (Normalwert: 13.5-18 g/dl), Thrombozyten 214 G/l (Normalwert: 150-350 G/l). Differentialblutbild: Lymphozyten 63% (Normalwert: 25-40%), Neutrophile Granulozyten 32% (Normalwert: 50-75%), Monozyten 4% (Normalwert: 0-12%), Eosinophile 1% (Normalwert: 0-4%). Welches weitere Procedere ist richtig?

    Observanz

  • 30

    Welche Diagnose erscheint Ihnen - bei entsprechendem klinischen Beschwerdebild - beim Vorliegen dieser serologischen Befunde am wahrscheinlichsten: ANA 1:320 (Normalwert 0-1:80), anti-dsDNA (RIA) 30 IU/ml (Normalwerte 0-7), anti-Sm 25 U/ml (Normalwerte 0-10)?

    Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)

  • 31

    Welche der folgenden Untersuchungen ist nicht Bestandteil der jährlichen Untersuchungen eines Diabetikers?

    Messung der Nervenleitgeschwindigkeit

  • 32

    Zur Behandlung eines milden bis mäßigen Schubes einer linksseitigen Colitis ulcerosa ist als Therapie der ersten Wahl am ehesten zu empfehlen:

    Orales Mesalazin (5-Aminosalicylsäure) bei Bedarf in Kombination mit Mesalazin-Klysmen

  • 33

    Welche der unten angeführten gastrointestinalen Erkrankungen ist am häufigsten mit den Komplikationen Stenosen und Fisteln vergesellschaftet?

    Morbus Crohn

  • 34

    Welche Vorsorgeuntersuchung wird für das Bronchuskarzinom empfohlen?

    Keine

  • 35

    Was ist Pollakisurie?

    Häufiger Harndrang

  • 36

    Welche antimikrobielle Substanz ist zumeist bei ESBL (Extended Betalaktamase) produzierenden Erregern wirksam?

    Meropenem

  • 37

    Sie behandeln einen 45-jährigen Patienten und erreichen trotz eingehender diätologischer Beratung (die der Patient seinen Angaben zufolge auch einhält) nicht den Zielwert für Triglyceride. Sie initiieren deshalb eine Therapie mit:

    Fibrat

  • 38

    Welche ist die häufigste Ursache einer unteren gastrointestinalen Blutung bei älteren Patienten (älter als 60 Jahre)?

    Angiodysplasien

  • 39

    Ein 53-jähriger Patient sucht Sie zur Gesundenuntersuchung in Ihrer Ordination auf. Anamnestisch gibt er lediglich eine leichte Dyspnoe bei starker Belastung an. Im klinischen Status fällt Ihnen ein paukender 1. Herzton und ein rollendes diastolisches Decrescendogeräusch mit punctum maximum über dem Apex auf. Welches Klappenvitium ist die wahrscheinlichste Erklärung für den von Ihnen erhobenen Befund?

    Mitralstenose

  • 40

    Bei einem 52-jährigen Patienten wird im klinischen Status ein Systolikum mit punktum maximum über den 2. ICR rechts parasternal festgestellt. Um welches Vitium handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit?

    Aortenstenose

  • 41

    Ein 75-jähriger Patient sucht Sie in Ihrer Ordination auf und berichtet von einer seit Monaten zunehmenden Belastungsdyspnoe. Zuletzt musste er sogar nach jedem Stockwerk stehen bleiben um Luft zu holen. In der orientierenden echokardiographischen Untersuchung zeigt sich eine höhergradige Aortenstenose. Wie sollten Sie weiter vorgehen?

    Rascher chirurgischer Aortenklappenersatz

  • 42

    Welche Maßnahme ist bei einer kritischen Beinischämie kontraindiziert?

    Kompressionsstrumpf

  • 43

    Patienten mit asymptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Welche der folgenden Maßnahmen führen zu einer Verringerung der kardiovaskulären Ereignisrate bei PAVK Patienten? (3 richtige Antworten)

    Einnahme von Statinen Hypertoniekontrolle durch ACE Hemmer Stopp eines Nikotinabusus

  • 44

    Eine 55-jährige Frau ist an einer chronischen, immunologisch-bedingten Thrombozytopenie (ITP) erkrankt. Die Thrombozytenzahl liegt um 75.000 /μL (normal 150.000 bis 350.000 / μL). Wie würden Sie die Blutungsgefahr bei dieser Patientin am ehesten einschätzen?

    Kein erhöhtes Spontanblutungsrisiko, kleinere invasive Eingriffe möglich.

  • 45

    Ein 61-jähriger Patient mit St.p. Nierentransplantation präsentiert sich mit einer schmerzhaften, rötlichen Schwellung im Großzehengrundgelenk. Die Beschwerden sind über Nacht aufgetreten. Das CRP liegt bei 3,2 mg/dl (<0.5), die Harnsäure bei 6,9 mg/dl (<7,0). Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Arthritis urica

  • 46

    Ein 45-jähriger Konzernmanager (Raucher, BMI 29), vereinbart einen sog. "Gesundheitscheck" beim Betriebsarzt. Die wiederholten arteriellen Blutdruckmessungen im Sitzen liegen systolisch zwischen 140 und 150 mmHg sowie diastolisch zwischen 80 und 95 mmHg. Wozu raten Sie ihm in erster Linie? (2 richtige Antworten)

    Absolute Nikotinkarenz Körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion

  • 47

    Welcher angeborener Herzfehler geht mit einem Rechts-Links-Shunt einher?

    Fallot'sche Tetralogie

  • 48

    Bei einem 68-jährigen Patienten wird die Diagnose einer Hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie gestellt. Da er weiters unter KHK leidet, nimmt er bereits folgende Therapie ein: Bisoprolol, Candesartan, Clopidogrel, Isosorbid Mononitrat und Simvastatin. Welches Mittel werden Sie absetzen, da es eine Kontraindikation bei einer Hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie darstellt?

    Isosorbid Mononitrat

  • 49

    Sie machen bei einem 55-jährigen Alkoholiker mit Leberzirrhose eine Aszitespunktion. Nachdem bereits 5L Aszites abgelassen wurden und weiter reichlich Aszites vorhanden ist, fragt Sie die Krankenschwester wieviel Aszites Sie ablassen wollen. Dem Patienten geht es gut, RR 140/90 mmHg. Was sollten Sie in dieser Situation antworten?

    Wir lassen den gesamten Aszites ab und substituieren danach Albumin

  • 50

    Ein 42-jähriger Patient mit starken gürtelförmigen Schmerzen im Oberbauch kommt zur Aufnahme. Anhand der Laborbefunde und der Computertomographie des Oberbauches diagnostizieren Sie eine akute Pankreatitis. Welche der folgenden therapeutischen Maßnahmen ist nicht indiziert?

    Ursodeoxycholsäure

  • 51

    Ein 55-jähriger Mann erleidet 1995 einen unkomplizierten VWI. Zwei Wochen nach dem Infarkt wird eine Koronarangiographie durchgeführt, dabei findet sich ein proximaler Verschluss des Ramus interventrikularis anterior, welcher erfolgreich wiedereröffnet werden kann und mit einem Stent versorgt wird. Alle übrigen Koronargefäße sind unauffällig, im Bereich der VW besteht eine ausgedehnte Akinesie und die LV Auswurffraktion ist mit 42 % eingeschränkt. In den folgenden Jahren ist der Patient völlig beschwerdefrei und kann seiner Arbeit ungehindert nachgehen. Vier Jahre nach dem Infarktereignis erleidet der Patient bei der Gartenarbeit aus völliger Beschwerdefreiheit heraus plötzlich eine Synkope und zieht sich dabei eine Rissquetschwunde am Hinterkopf zu. Im Rahmen der Kontrollangiographie finden sich unveränderte Verhältnisse, lediglich im Stentbereich besteht eine minimale Lumeneinengung bis zu 30 %. Die LVEF ist mit 45 % bei Akinesie im VW Bereich geringgradig eingeschränkt. Bei der anschließenden EPS können wiederholt monomorphe ventrikuläre Tachykardien mit einer Frequenz von 220/Minute ausgelöst werden, welche vom Patienten hämodynamisch nicht toleriert werden und mittels Cardioversion terminiert werden müssen. Welche Therapie sollte eingeleitet werden?

    ICD

  • 52

    Ein 72-jähriger Mann klagt über seit 4 Tagen bestehende heftige, von einem Taubheitsgefühl begleitete, Schmerzen im rechten [/ linken 2006-06] Bein. Bei der klinischen Untersuchung findet sich bei arrhythmischem Puls ein beidseitiger Pulsausfall ab der A. poplitea. Der rechte Fuß ist im Seitenvergleich kühl, die Sensibilität des rechten Fußes ist deutlich vermindert, die Zehenmotorik ist erhalten. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Subakutes inkomplettes Ischämiesyndrom

  • 53

    Eine 30-jährige Büroangestellte erkrankt während eines Badeurlaubes in Zell am See an wässrigem Durchfall mit Bauchkrämpfen, die Stuhlfrequenz beträgt 6-7 in 24 Stunden. Die Messung der axillären Temperatur ergibt 38,1°C, der Puls und Blutdruck liegt im Normalbereich. Welche Therapieempfehlung geben Sie der vor 24 Stunden erkrankten Patientin?

    Reichlich perorale Flüssigkeitszufuhr

  • 54

    Ein 68-jähriger Patient verspürt seit einer Stunde starke thorakale Schmerzen und wird vom Notarzt auf die Notfallaufnahme transferiert. Welche Medikamente sollen aufgrund seiner EKG-Veränderungen (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek) sofort verabreicht werden? (3 richtige Antworten)

    Acetylsalicylsäure Morphium Heparin

  • 55

    Eine 64-jährige Frau wird wegen rezidivierender Synkopen stationär aufgenommen. Anamnese und Status internus sind, bis auf ein Hämatom rechts orbital, unauffällig. Keine Medikamentenanamnese. Aufnahme EKG siehe Abbildung 1. In der laufenden EKG-Überwachung finden sich rezidivierend tachykarde Paroxysmen, zweimal müssen Reanimationsmaßnahmen durchgeführt werden (Abb. 2). Welche weiterführende Untersuchung sollte durchgeführt werden?

    Koronarangiographie

  • 56

    Ein 19-jähriger Mann wird nach der Musterung in der hepatologischen Ambulanz mit einem erhöhten Gesamtbilirubinspiegel von 4mg/dl vorstellig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Morbus Meulengracht

  • 57

    Ein 68-jähriger Patient kommt aufgrund eines Blutdrucks von 210/120 mmHg auf die kardiologische Ambulanz. Was erkennt man bei seinem QRS Komplex? (2 richtige Antworten)

    Linkstyp Linksschenkelblock

  • 58

    Ca. 3 Wochen nach einer Hüft-Operation links (Totalendoprothese bei Arthrose) hat eine 63-jährige Patientin trotz Gabe von Antibiotika immer wieder Fieberschübe und Schmerzen in der Hüfte, aber auch in der Schulter und dem Rücken. Sie hat eine Leukozytose von 15,6 G/l (normal: 4-10 G/l) und ein CRP von 18,6 mg/dl (normal bis 0,5 mg/dl). Die Punktion der Schulter ergibt Pus. Welcher ist der wahrscheinlichste Erreger?

    MRSA

  • 59

    Bei einer 43-jährigen Patientin wird die Diagnose einer Hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie gestellt. Welche Therapieoptionen haben Sie bei dieser Patientin? (2 richtige Antworten)

    Verapamil Bisoprolol

  • 60

    Die Malaria ist eine mitunter lebensbedrohliche fieberhafte Infektionskrankheit, die durch folgende Erreger verursacht wird:

    Plasmodium spp.

  • 61

    Eine 28-jährige Frau möchte die "Pille" wegen eines Kinderwunsches absetzten. Der TSH-Wert ist mit 4,2 mU/ml leicht erhöht. T4 und T3 sind im Normbereich. Die Patientin fühlt sich völlig gesund, und die Schilddrüse ist palpatorisch unauffällig. Wie beraten Sie?

    In diesem Fall wird wegen des Kinderwunsches eine Behandlung mit Thyroxin empfohlen.

  • 62

    Für folgende Therapieoptionen besteht im Rahmen einer akuten Varizenblutung eine Indikation, ausgenommen:

    Vitamin K

  • 63

    Bei einer 43-jährigen Patientin wird mittels transthorakaler Echokardiographie die Diagnose einer Hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie gestellt. Bei der Erhebung der Familienanamnese gibt die Patientin an, dass ihr Vater mit 40 Jahren an einem plötzlichen Herztod gestorben ist. Welche Untersuchung veranlassen Sie bei der Patientin als nächste?

    Ergometrie

  • 64

    Eine 18-jährige Patientin, welche noch nie krank war, hatte vor 2 Wochen einen "Harnwegsinfekt", weswegen sie stationär mit Antibiotika behandelt worden ist. Damals hatte sie Fieber bis 40°C, derzeit hat sie kein Fieber, aber einen Gewichtsverlust von 8 kg in den letzten 2 Wochen. Vor 2 Tagen seien Schmerzen in der linken Leiste und eine Schwellung des linken Beins aufgetreten. Seit 1 Monat Einnahme der Pille (Mercilon, Ethinylöstradiol 20 μg, Desogestrel 0,15 mg). Bisher keine operativen Eingriffe. Es sind keine venösen thromboembolischen Erkrankungen in der Familie bekannt. Warum geben Sie bei der Patientin kein Standardheparin?

    weil es PTT-gesteuert gegeben werden muss

  • 65

    Welche sind typische Symptome/Befunde bei Patienten mit chronisch kritischer Beinischämie, also einer PAVK im klinischen Stadium III oder IV nach Fontaine?

    Blasse oder livide Hautverfärbung im distalen Bereich der betroffenen Extremität Auftreten von Nekrosen im distalen Bereich der betroffenen Extremität (Zehen, Vorfuß) Multiple Stenosen oder Verschlüsse in den Arterien der betroffenen Extremität

  • 66

    Zur klinischen Diagnose bei Fehlen einer offenen (=chirurgisch gewonnenen) Lungenbiopsie der idiopathischen pulmonalen Fibrose nach den Kriterien der American Thoracic Society/European Respiratory Society zählen folgende Kriterien, ausgenommen:

    Obstruktive Ventilationsstörung

  • 67

    Ihnen wird ein 75-jähriger Mann zur Begutachtung einer normozytären, hyporegenerativen Anämie (Hb 9,2 g/dl, normal >12 g/dL) vorgestellt. Bekannt sind eine langjährige Hypertonie, eine hypertensive Nephropathie (Kreatininclearence 20 ml/min, normal > 90 ml/min), eine suprapubische Prostataresektion und eine COPD. Der Ferritinspiegel und die Akutphaseparameter liegen im Normbereich. Nach Diagnosestellung erfolgt die Behandlung der Anämie am besten durch:

    Erythropoietinsubstitution

  • 68

    Bei einem 55-jährigen stabilen Patienten mit leichten Oberbauchschmerzen ohne Abwehrspannung wird in einer Gastroskopie ein Ulcus festgestellt. Welche Maßnahmen sind zwingend erforderlich? (3 richtige Antworten)

    Testung auf Helicobacter pylori und ggf. Eradikation Fortführung der Protonenpumpenhemmer Therapie nach Eradikation Kontrollgastoskopie plus Probenentnahme 4-6 Wochen nach Diagnose

  • 69

    Eine 32-jährige Patientin klagt seit 8 Wochen über Schmerzen und Schwellungen im linken Handgelenk und den Fingergrundgelenken (MCP II-IV) bds. Welche der folgenden laborchemischen Untersuchungen ist zur Abklärung am besten geeignet?

    Rheumafaktor LATEX-Test

  • 70

    Sie betreuen Patienten an einer gastroenterologischen Ambulanz. Welche der folgenden Aussagen zur Differentialdiagnose einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung und eines Reizdarmsyndroms trifft am ehesten zu?

    Das Reizdarmsyndrom ist eine häufigere Erkrankung als der M.Crohn.

  • 71

    Welche Befunde sind typisch für das Vorliegen einer Leptospiren-Infektion?

    Akutes Nierenversagen Hepatitis Fieber

  • 72

    Sie behandeln eine 56-jährige Patientin mit dem Vollbild eines metabolischen Syndroms und erreichen dabei mit Atorvastatin in maximaler Dosierung nicht den LDL-Cholesterin Zielwert. Sie verordnen zur Kombinationstherapie daher:

    Ezetimib

  • 73

    Welche Medikamente können bei primärem Raynaud Syndrom zu einer Beschwerdereduktion beitragen? (2 richtige Antworten)

    Nifedipin Nitroglycerin

  • 74

    Das Auftreten perianaler Fisteln lässt am ehesten an welche gastroenterologische Erkrankung denken?

    Morbus Crohn

  • 75

    Bei einer 67-jährigen Patientin zeigt sich in der farbcodierten Duplexsonographie eine 80%ige Stenose der A. carotis interna links. Welche Symptomatik kann am ehesten durch eine Stenose an dieser Stelle hervorgerufen werden?

    Amaurosis fugax links

  • 76

    Sie betreuen folgenden Patienten: 55 Jahre, guter Allgemeinzustand, Raucher, Adenokarzinom der Lunge Stadium IV, EGF-Rezeptor Mutation negativ. Welche Therapieoption sollte dieser Patient erhalten?

    Platinhaltige Chemotherapie

  • 77

    Bei einem 28-jährigen Patienten wird wegen eines Kreatininanstiegs und Proteinurie eine Nierenbiopsie durchgeführt. Gleichzeitig berichtet der junge Mann über starken Husten mit blutig-tingiertem Auswurf. Bei welcher Diagnose ist diese Kombination aus Nieren und Lungenbeteiligung häufig?

    Goodpasture Syndrom

  • 78

    Welche Zeichen im EKG deuten auf eine linksventrikuläre Hypertrophie hin?

    Drehung der Herzachse nach links Zunahme der R-Amplituden in I, aVL, V5 und V6 Sokolow-Lyon-Index ≥ 3,5mV

  • 79

    Ein Patient mit einer stabilen koronaren Herzerkrankung und einer Stentimplantation der linken Koronararterien vor 2 Wochen sucht die Notfallambulanz mit neu aufgetretenen heftigen Thoraxschmerzen auf. Anamnestisch lassen sich seit 3 Tagen bestehendes Erbrechen und Durchfall mit leichtem Fieber erheben. Der Patient nimmt Aspirin, Clopidogrel, Bisoprolol, Omeprazol und Simvastatin. Welche Diagnose müssen Sie zuerst [/ als erste 2015-02] ausschließen?

    Akute Stentthrombose

  • 80

    Welche der im folgenden angeführten Medikamente führen häufig zu einer Beeinträchtigung des Kohlenhydrat-Stoffwechsels?

    Glucocorticoide

  • 81

    Bei einem 75-jährigen asymptomatischen Patienten wird eine chronisch lymphatische Leukämie diagnostiziert. Abgesehen von einer isolierten Leukozytose sind die Befunde weitgehend in Ordnung. Sie klären den Patienten über folgende Tatsachen behutsam auf:

    Eine "wait and watch" Strategie wäre eine vernünftige Option.

  • 82

    Ein Patient klagt am Tag nach einer Herzkatheteruntersuchung über Schmerzen und Schwellung im Bereich der Punktionsstelle in der rechten Leiste. Bei der klinischen Untersuchung mit Auskultation fällt Ihnen ein fauchendes Maschinengeräusch in Systole und Diastole auf. Welcher Befund ist in der duplexsonografischen Untersuchung am wahrscheinlichsten?

    AV-Fistel

  • 83

    Ein 65-jähriger Patient mit Diabetes mellitus Typ 2 wird vom Hausarzt wegen Proteinurie zugewiesen. Die Harneiweissausscheidung beträgt 1.8 g/24h (normal <0.15g/24h), die Nierenretentionsparameter (Kreatinin und BUN) liegen im Normbereich. Zusätzlich diagnostizieren Sie eine arterielle Hypertonie (155/95 mmHg). Mit welcher antihypertensiven Substanzklasse beginnen Sie leitlinienkonform?

    Angiotensinrezeptorblocker

  • 84

    Eine 62-jährige Patientin sucht Sie aufgrund von rezidivierendem Schwindel auf. Anamnestisch gibt die Patientin weiters Angina pectoris Beschwerden bei stärkerer Belastung an. Im klinischen Status fällt Ihnen ein raues, spindelförmiges Systolikum mit punctum maximum im 2. ICR rechts, welches in die Carotiden ausstrahlt, auf. Welches Klappenvitium ist die wahrscheinlichste Erklärung für den von Ihnen erhobenen Befund?

    Aortenstenose

  • 85

    Sie halten als Experte/Expertin für Mammakarzinome eine Vorlesung zum Thema adjuvante Therapien des Mammakarzinoms. Dabei stellen Sie Ihre Zuhörer/innen mit einer Falschaussage auf die Probe. Um welche handelt es sich?

    Eine Hochdosistherapie bewirkt eine Verbesserung des Überlebens.

  • 86

    Welche ist bei der Polymyalgia rheumatica die Therapie der ersten Wahl?

    Corticosteroide

  • 87

    Bei einem Patienten mit typischen Angina Pektoris Beschwerden finden sich im EKG Sinusarrhythmien und bradykarde Rhythmusstörungen. Da somit angenommen werden kann, dass eine Minderperfusion des Sinusknoten vorliegt, ist eine ischämische Veränderung des folgenden Gefäßes zu erwarten:

    RCA

  • 88

    Eine 72-jährige Frau sucht wegen Husten und zunehmender Belastungsdyspnoe seit 18 Monaten eine Kardiologin auf. Anamnestisch sind ein langjähriger Nikotinabusus (45 "pack years") erhebbar. Im Status finden sich ein diastolisches Herzgeräusch im 2.ICR links, sowie hypersonorer Klopfschall und ein verlängertes Exspirium über den Lungen. Das D-Dimer und proBNP (B-Typ natriuretisches Peptid) liegen im Normbereich. Welche der folgenden Diagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

  • 89

    Welche der folgenden Parameter sind Parameter des Child Pugh Score? (3 richtige Antworten)

    Albumin Bilirubin Enzephalopathie

  • 90

    Eine pseudomembranöse Colitis nach Antibiotikagabe wird typischerweise ausgelöst durch:

    Clostridium difficile

  • 91

    Ein Patient mit Leberzirrhose und großvolumigen Aszites präsentiert sich mit einem Kreatinin von 6 mg/dl (Norm: <1.2), einem RR 85/50 und fehlender Harnproduktion. Wie sollte Ihr weiteres therapeutisches Vorgehen aussehen? (2 richtige Antworten)

    Aszitespunktion Albumin, Flüssigkeit und einen Vasokonstriktor (Noradrenalin/Terlipressin)

  • 92

    Ein 62-jähriger Patient wird aufgrund von thorakalem Druckgefühl mit der Rettung auf die Notfallaufnahme transferiert. Kurz nach dem Eintreffen wird der Patient kaltschweißig. Sein Puls ist tachykard und kaum tastbar. Der Blutdruck ist 70/40 mmHg. [Im EKG zeitg sich eine regelmäßige Breitkomplextachykardie 2021-09] Welche Therapie ist laut Guidelines das Mittel der Wahl?

    Elektrische Kardioversion

  • 93

    Eine 40-jährige Frau kommt mit kolikartigen Schmerzen im rechten Oberbauch und beginnendem Ikterus nach einem sonntäglichen Familienessen ins Krankenhaus. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Choledocholithiasis

  • 94

    Ein Patient wird aufgrund einer Synkope in die Notfallaufnahme gebracht. Aufgrund welcher der folgenden Befunde ist eine stationäre Aufnahme indiziert? (3 richtige Antworten)

    Bekannte Herzinsuffizienz mit hochgradig reduzierter Linksventrikelfunktion Breitkomplextachykardie im EKG Ausgeprägte Hypokaliämie im Labor

  • 95

    Welche Lymphknotenerkrankungen zeichnen sich durch eine besonders schnelle Wachstumstendenz aus?

    Burkitt-Lymphom

  • 96

    Es ist Jänner in Wien. Viele Ihrer Patienten kommen mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit, gelegentlich Fieber. Andere kommen mit trockenem Husten, Gliederschmerzen und Fieber. Weitere mit, nach zwei Tagen mehr oder weniger abklingendem, Erbrechen und Durchfall. Welche Viren sind die häufigsten Verursacher dieser Symptome?

    Rhinoviren, Influenza-Viren, Noroviren

  • 97

    Sie haben bei einem 55-jährigen Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose, Gewichtszunahme von 8kg in 1 Woche sowie einer deutlichen Zunahme des Bauchumfanges einen Aszites diagnostiziert. Welche ist die primär wichtigste Maßnahme?

    Aszitespunktion zum Ausschluss einer spontan bakteriellen Peritonitis

  • 98

    Eine 55-jährige Patientin präsentiert sich mit mikrozytärer Anämie und schwarzem Stuhl. Welche ist primär die wichtigste Maßnahme?

    Gastroskopie

  • 99

    Ein 30-jähriger Patient stürzt während eines Tennismatch plötzlich zusammen und verliert für kurze Zeit das Bewusstsein im Sinne einer Synkope. Anamnestisch gibt er an, dass er immer gesund war. Man habe ihm aber erzählt, dass der Bruder seines Vaters als junger Mann beim Fussballspielen plötzlich verstorben sei. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose bezüglich der Art dieser Synkope?

    Kardiale Synkope

  • 100

    Ein 37-jähriger Mann sucht Sie wegen einer kontinuierlichen Gewichtszunahme von 10 kg im letzten Jahr auf. Folgende endokrinen Ursachen kommen dafür differentialdiagnostisch in Frage, ausgenommen:

    Hyperparathyreoidismus

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    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Ein 65-jähriger Mann sucht wegen zunehmendem Aszites und Ödemen ein Krankenhaus auf. Bekannt ist eine fortgeschrittene Hepatitis-C assoziierte Leberzirrhose mit Ösophagusvarizen. Medikamente hat der Patient zuletzt keine eingenommen. Die laborchemische Untersuchung zeigt eine erstmalige deutliche Erhöhung des Serumkreatinins, keine Proteinurie und eine stark verminderte Natriurese; eine Sonographie der Nieren ist unauffällig. Welche der folgenden Differentialdiagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Hepatorenales Syndrom

  • 2

    Bei einem 56-jährigen Patienten mit bekannter nutritiv-toxischer Leberzirrhose wird im Thorax-Röntgen ein kavernöser Prozess im rechten Lungenoberlappen festgestellt. An Symptomen berichtet er über Nachtschweiß, ungewollten Gewichtsverlust von 7 kg in 2 Monaten und undulierendes Fieber. In den letzten Tagen vor dem Arztbesuch sind auch wiederholt Hämoptysen aufgetreten. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für den Zustand des Patienten?

    Tuberkulose

  • 3

    Ein 62-jähriger Mann hat seit Jahren eine Hypertonie, welche mit ACE-Hemmern, Diuretikum und Alphablocker behandelt wird. Der Blutdruck ist trotz Therapie immer noch erhöht. Weiters raucht er seit vielen Jahren ca. 20 Zigaretten/Tag. Vor einem Jahr wurde bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens eine Erweiterung der Bauchaorta (4,2 cm) festgestellt. Wie groß ist das 5-Jahres-Risiko einer Ruptur bei diesem Patienten?

    5 %

  • 4

    Bei einer jungen Frau wird im Rahmen der Abklärung von generalisierten Krampfanfällen, einer Proteinurie, Arthralgien, und eines Schmetterlingserythems ein systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert. Welche Akuttherapie ist am ehesten zu empfehlen?

    Prednisolon 500-1000 mg/die

  • 5

    Welche der folgenden Erkrankungen sind Bestandteile der diabetischen Mikroangiopathie?

    Retinopathie Nephropathie Neuropathie

  • 6

    Ein 75-jähriger Patient sucht Sie in Ihrer Ordination auf und berichtet von einer seit Monaten zunehmenden Belastungsdyspnoe. Im Status hören sie ein raues Systolikum über dem 2. ICR rechts mit Fortleitung in die Carotiden weswegen Sie ein Herzecho durchführen. Hierbei sehen Sie eine stark verkalkte Aortenklappe mit einer max. Geschwindigkeit über der Aortenklappe von 5,1 m/s (Normwert: <1,7 m/s), einem erhöhten mittleren Gradienten von 65mmHg und einer errechneten Klappenöffnungsfläche von 0,7 cm2 (Normwert: >2 cm2). Wie würden Sie das vorliegende Klappenvitium quantifizieren?

    Hochgradige Aortenstenose

  • 7

    Ein 60-jähriger Patient sucht aufgrund von ausgeprägten beidseitigen Beinödemen die Ambulanz auf. Welche der folgenden Untersuchungen sind zur weiteren Abklärung der Beinödeme sinnvoll? (2 richtige Antworten)

    Echokardiographie Bestimmung des Serumkreatinins

  • 8

    Eine 63-jährige Diabetikerin sucht aufgrund eines rezidivierenden thorakalen Druckgefühls die Ambulanz auf. Sie gibt an, dass ihre Beschwerden seit mehreren Monaten bei körperlicher Belastung auftreten und bei Beendigung der Belastung rasch verschwinden. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Koronare Herzkrankheit

  • 9

    Bei einer 34-jährigen Patientin mit terminaler Niereninsuffizienz wird die Hämodialysetherapie begonnen. In den "Aufnahmebluten" zeigt sich ein Hämoglobin von 8,5 g/dl. Die Befunde für den Eisenstatus sind noch ausständig. Mit welcher Maßnahme korrigieren sie die Anämie?

    Verabreichung von Erythropoetin

  • 10

    Bei einer 50-jährigen Patientin findet sich im Rahmen einer Gesundenuntersuchung ein TSH von 7 uU/ml (Normwert: 0,44-3,77 uU/ml). Die darauf von Ihnen veranlasste Bestimmung von fT3 und fT4 zeigt keine Auffälligkeiten. Wie ist diese Befundkonstellation zu werten?

    Latente Hypothyreose

  • 11

    Die molekularbiologischen Untersuchungen aus Blut und Knochenmark eines 72-jährigen Patienten, bei dem sich im Blutbefund eine milde Anämie, ein Thrombozytose, eine ausgeprägte Leukozytose mit Myeloblasten, Myelozyten, und Metamyelozyten im Differentialblutbild zeigen, sind positiv für die bcr-abl Translokation. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

    Chronische myeloische Leukämie

  • 12

    Welche ist die häufigste idiopathische interstitielle Lungenerkrankung?

    IPF idiopatisch pulmonale fibrosis

  • 13

    Welche der folgenden Pathologien zählen zu den Operationsindikationen bei höhergradiger Mitralinsuffizienz? (3 richtige Antworten)

    Belastungsdyspnoe Neu aufgetretenes Vorhofflimmern Einschränkung der Linksventrikelfunktion

  • 14

    Ein 48-jähriger Patient ohne wesentliche Vorerkrankungen präsentiert sich an der Angiologischen Ambulanz mit dem seit etwa zwei Tagen bestehenden Gefühl der Kurzatmigkeit und "diffusen Beschwerden" im Brustbereich. Eine rezent durchgeführte Gesundenuntersuchung habe einen blanden kardiologischen Befund attestiert. Der Patient ist normokard. Da der Nachbar vor einem halben Jahr an einem Lungeninfarkt mit "ähnlicher Symptomatik" verstorben sei, hat der Patient nun Angst, ebenfalls an einem Lungeninfarkt zu leiden. Wann kann die Verdachtsdiagnose Pulmonale Embolie nahezu ausgeschlossen werden? (2 richtige Antworten)

    Wenn die Computertomografie der Lunge einen Normalbefund ergibt. Wenn der D-Dimer-Schneltest negativ ist.

  • 15

    Bei der Therapie von COPD und Asthma unterscheidet man bedarfsorientierte (Reliever-) und Basis- (Controller-) Therapie. Welches Medikament ist ein Reliever?

    Kurzwirksames Betamimetikum

  • 16

    Frau Mayer kommt in die Notfallambulanz und klagt über plötzlich aufgetretene Schmerzen am Hals mit subfebriler Temperatur ohne weitere Symptome eines Infektes im HNO-Bereich. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich die Schilddrüse druckschmerzhaft. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Akute Thyroiditis

  • 17

    Eine 63-jährige Patientin mit mittelgradig eingeschränkter Linksventrikelfunktion wird zur weiteren Behandlung an Sie überwiesen. Sie ist in Ruhe und bei geringgradiger körperlicher Belastung beschwerdefrei. Bei alltäglicher physischer Belastung klagt sie über rasche Erschöpfung und Dyspnoe. Welches NYHA (New York Heart Association)-Stadium der Herzinsuffizienz liegt bei dieser Patientin vor?

    NYHA II

  • 18

    Ein 72-jähriger Patient mit bekanntem Vorhofflimmern sucht aufgrund von plötzlich aufgetretenen starken Schmerzen im rechten Waden- und Fußbereich die Ambulanz auf. Bei der klinischen Untersuchung präsentiert sich das rechte Bein ab dem Kniegelenk kalt und blass, die Fußpulse sind nicht tastbar. Welche der folgenden Untersuchungen sind zur weiteren Diagnostik sinnvoll? (2 richtige Antworten)

    Farbkodierte Duplexsonographie CT-Angiographie

  • 19

    Ein 25-jähriger Patient kommt nach mehrmaliger heftiger Hämatemesis mit einem RR von 80/60 somnolent mit der Rettung an die Notfallaufnahme. In der Blutgasanalyse findet sich ein Hb von 2.5 g/dl (Normwert: > 14 g/dl). Welche Maßnahmen sind in dieser Situation angezeigt? (3 richtige Antworten)

    Hochdosis Therapie mit Protonenpumpenhemmern Gastroskopie Akute Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (0-negativ)

  • 20

    Ein 43-jähriger Mann wird Ihnen bei Verdacht auf chronische Niereninsuffizienz zur weiteren Abklärung zugewiesen. Das Serum-Kreatinin beträgt 1,4 mg/dl (normal <1,2 mg/dl), das restliche Labor ist unauffällig. Im physikalischen Status findet sich: Körpergröße 182 cm, Körpergewicht 115 kg, Blutdruck 125/73 mmHg, Puls 76/min, Herz, Lunge, Abdomen und Extremitäten sind ohne pathologischen Befund. Sie veranlassen eine 24h Harnsammlung und finden eine Kreatinin-Clearance von 101 ml/min (normal 80-120 ml/min) ohne Hinweis auf Hämaturie oder Proteinurie. Welche weitere Untersuchung ist indiziert?

    Keine

  • 21

    Sie klären eine Patientin mit axillärer Lymphadenopathie und leichtem Fieber ab, an der Hand finden sie Kratzläsionen und eine papulöse Eintrittspforte. Die Patientin hat mehrere Haustiere, unter anderem auch Katzen. Welchen Erreger sollten Sie daher serologisch am ehesten nachweisen?

    Bartonella henselae

  • 22

    Eine 42-jährige Frau mit primär-biliärer Zirrhose im Stadium Child-C präsentiert sich mit ausgeprägtem Aszites, eine Aszitespunktion wird durchgeführt. Welcher der folgenden Befunde spricht für eine spontan bakterielle Peritonitis?

    Neutrophile im Aszites >250/μl (Normwert: <10/μl)

  • 23

    Warum ist die Sensitivität der Ergomterie bei Frauen im Rahmen der Abklärung einer koronaren Herzkrankheit im Vergleich zu Männern herabgesetzt?

    Weil Frauen sehr starke Blutdruckschwankungen in der Ergometrie aufweisen

  • 24

    Ein Patient wird wegen Übelkeit und Schwäche an die Notfallaufnahme gebracht. Auffällig ist ein Puls von 31/Minute, die anderen Vitalparameter sind unauffällig. Sie bekommen folgendes Schnelllabor (sog. Blutgasanalyse, "venöser Astrup", siehe Tab.) vorgelegt. Welche Therapie veranlassen Sie? (2 richtige Antworten)

    Natrium-Hydrogencarbonat i. v. Insulin+Glucose i. v.

  • 25

    Ein 55-jähriger Mann wird wegen akuter Brustschmerzen, welche auch zwischen die Schulterblätter in den Rücken ausstrahlen, in eine Notaufnahme gebracht. Der erste gemessene Blutdruck war 210/100 mmHg. Im EKG zeigen sich geringe ST-Hebungen <0.05mV in Ableitungen II, III, aVF. Im Herzultraschall zeigt sich ein geringer Perikarderguss. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Aortendissektion

  • 26

    Ein 54-jähriger Mann stellt sich wegen seit 2 Tagen bestehender Schwellung und Schmerzen des linken Unterschenkels vor. Im Status finden sich ein Ödem des linken Unterschenkels mit einer Wadenumfangdifferenz von 5 cm und Wadendruckschmerz, weiters ein verhärteter, druckschmerzhafter Venenstrang. Welche Diagnose ist anamnestisch am wenigsten plausibel?

    Lumboischialgie

  • 27

    Die Sarkoidose ist eine Systemerkrankung. Welches Organ ist am häufigsten betroffen?

    Lunge

  • 28

    Eine 45-jährige Patientin klagt über Mundtrockenheit, Arthralgien und rezidivierend auftretende Konjunktivitis. In der klinischen Untersuchung imponieren symmetrische, synovitische Schwellungen der MCP-Gelenke und eine mäßiggradige Vergrößerung der glandula parotis beidseits. Folgende weiteren Untersuchungen sind primär sinnvoll, ausgenommen:

    Craniale CT (CCT)

  • 29

    Bei einer 75-jährigen, agilen Pensionistin wird vor einer operativen Sanierung eines Halux valgus zufällig die Diagnose einer chronisch lymphatischen Leukämie gestellt: Leukozyten 21,0 G/l (Normalwert: 4-10 G/l), Hämoglobin 13,7 g/dl (Normalwert: 13.5-18 g/dl), Thrombozyten 214 G/l (Normalwert: 150-350 G/l). Differentialblutbild: Lymphozyten 63% (Normalwert: 25-40%), Neutrophile Granulozyten 32% (Normalwert: 50-75%), Monozyten 4% (Normalwert: 0-12%), Eosinophile 1% (Normalwert: 0-4%). Welches weitere Procedere ist richtig?

    Observanz

  • 30

    Welche Diagnose erscheint Ihnen - bei entsprechendem klinischen Beschwerdebild - beim Vorliegen dieser serologischen Befunde am wahrscheinlichsten: ANA 1:320 (Normalwert 0-1:80), anti-dsDNA (RIA) 30 IU/ml (Normalwerte 0-7), anti-Sm 25 U/ml (Normalwerte 0-10)?

    Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)

  • 31

    Welche der folgenden Untersuchungen ist nicht Bestandteil der jährlichen Untersuchungen eines Diabetikers?

    Messung der Nervenleitgeschwindigkeit

  • 32

    Zur Behandlung eines milden bis mäßigen Schubes einer linksseitigen Colitis ulcerosa ist als Therapie der ersten Wahl am ehesten zu empfehlen:

    Orales Mesalazin (5-Aminosalicylsäure) bei Bedarf in Kombination mit Mesalazin-Klysmen

  • 33

    Welche der unten angeführten gastrointestinalen Erkrankungen ist am häufigsten mit den Komplikationen Stenosen und Fisteln vergesellschaftet?

    Morbus Crohn

  • 34

    Welche Vorsorgeuntersuchung wird für das Bronchuskarzinom empfohlen?

    Keine

  • 35

    Was ist Pollakisurie?

    Häufiger Harndrang

  • 36

    Welche antimikrobielle Substanz ist zumeist bei ESBL (Extended Betalaktamase) produzierenden Erregern wirksam?

    Meropenem

  • 37

    Sie behandeln einen 45-jährigen Patienten und erreichen trotz eingehender diätologischer Beratung (die der Patient seinen Angaben zufolge auch einhält) nicht den Zielwert für Triglyceride. Sie initiieren deshalb eine Therapie mit:

    Fibrat

  • 38

    Welche ist die häufigste Ursache einer unteren gastrointestinalen Blutung bei älteren Patienten (älter als 60 Jahre)?

    Angiodysplasien

  • 39

    Ein 53-jähriger Patient sucht Sie zur Gesundenuntersuchung in Ihrer Ordination auf. Anamnestisch gibt er lediglich eine leichte Dyspnoe bei starker Belastung an. Im klinischen Status fällt Ihnen ein paukender 1. Herzton und ein rollendes diastolisches Decrescendogeräusch mit punctum maximum über dem Apex auf. Welches Klappenvitium ist die wahrscheinlichste Erklärung für den von Ihnen erhobenen Befund?

    Mitralstenose

  • 40

    Bei einem 52-jährigen Patienten wird im klinischen Status ein Systolikum mit punktum maximum über den 2. ICR rechts parasternal festgestellt. Um welches Vitium handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit?

    Aortenstenose

  • 41

    Ein 75-jähriger Patient sucht Sie in Ihrer Ordination auf und berichtet von einer seit Monaten zunehmenden Belastungsdyspnoe. Zuletzt musste er sogar nach jedem Stockwerk stehen bleiben um Luft zu holen. In der orientierenden echokardiographischen Untersuchung zeigt sich eine höhergradige Aortenstenose. Wie sollten Sie weiter vorgehen?

    Rascher chirurgischer Aortenklappenersatz

  • 42

    Welche Maßnahme ist bei einer kritischen Beinischämie kontraindiziert?

    Kompressionsstrumpf

  • 43

    Patienten mit asymptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Welche der folgenden Maßnahmen führen zu einer Verringerung der kardiovaskulären Ereignisrate bei PAVK Patienten? (3 richtige Antworten)

    Einnahme von Statinen Hypertoniekontrolle durch ACE Hemmer Stopp eines Nikotinabusus

  • 44

    Eine 55-jährige Frau ist an einer chronischen, immunologisch-bedingten Thrombozytopenie (ITP) erkrankt. Die Thrombozytenzahl liegt um 75.000 /μL (normal 150.000 bis 350.000 / μL). Wie würden Sie die Blutungsgefahr bei dieser Patientin am ehesten einschätzen?

    Kein erhöhtes Spontanblutungsrisiko, kleinere invasive Eingriffe möglich.

  • 45

    Ein 61-jähriger Patient mit St.p. Nierentransplantation präsentiert sich mit einer schmerzhaften, rötlichen Schwellung im Großzehengrundgelenk. Die Beschwerden sind über Nacht aufgetreten. Das CRP liegt bei 3,2 mg/dl (<0.5), die Harnsäure bei 6,9 mg/dl (<7,0). Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Arthritis urica

  • 46

    Ein 45-jähriger Konzernmanager (Raucher, BMI 29), vereinbart einen sog. "Gesundheitscheck" beim Betriebsarzt. Die wiederholten arteriellen Blutdruckmessungen im Sitzen liegen systolisch zwischen 140 und 150 mmHg sowie diastolisch zwischen 80 und 95 mmHg. Wozu raten Sie ihm in erster Linie? (2 richtige Antworten)

    Absolute Nikotinkarenz Körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion

  • 47

    Welcher angeborener Herzfehler geht mit einem Rechts-Links-Shunt einher?

    Fallot'sche Tetralogie

  • 48

    Bei einem 68-jährigen Patienten wird die Diagnose einer Hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie gestellt. Da er weiters unter KHK leidet, nimmt er bereits folgende Therapie ein: Bisoprolol, Candesartan, Clopidogrel, Isosorbid Mononitrat und Simvastatin. Welches Mittel werden Sie absetzen, da es eine Kontraindikation bei einer Hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie darstellt?

    Isosorbid Mononitrat

  • 49

    Sie machen bei einem 55-jährigen Alkoholiker mit Leberzirrhose eine Aszitespunktion. Nachdem bereits 5L Aszites abgelassen wurden und weiter reichlich Aszites vorhanden ist, fragt Sie die Krankenschwester wieviel Aszites Sie ablassen wollen. Dem Patienten geht es gut, RR 140/90 mmHg. Was sollten Sie in dieser Situation antworten?

    Wir lassen den gesamten Aszites ab und substituieren danach Albumin

  • 50

    Ein 42-jähriger Patient mit starken gürtelförmigen Schmerzen im Oberbauch kommt zur Aufnahme. Anhand der Laborbefunde und der Computertomographie des Oberbauches diagnostizieren Sie eine akute Pankreatitis. Welche der folgenden therapeutischen Maßnahmen ist nicht indiziert?

    Ursodeoxycholsäure

  • 51

    Ein 55-jähriger Mann erleidet 1995 einen unkomplizierten VWI. Zwei Wochen nach dem Infarkt wird eine Koronarangiographie durchgeführt, dabei findet sich ein proximaler Verschluss des Ramus interventrikularis anterior, welcher erfolgreich wiedereröffnet werden kann und mit einem Stent versorgt wird. Alle übrigen Koronargefäße sind unauffällig, im Bereich der VW besteht eine ausgedehnte Akinesie und die LV Auswurffraktion ist mit 42 % eingeschränkt. In den folgenden Jahren ist der Patient völlig beschwerdefrei und kann seiner Arbeit ungehindert nachgehen. Vier Jahre nach dem Infarktereignis erleidet der Patient bei der Gartenarbeit aus völliger Beschwerdefreiheit heraus plötzlich eine Synkope und zieht sich dabei eine Rissquetschwunde am Hinterkopf zu. Im Rahmen der Kontrollangiographie finden sich unveränderte Verhältnisse, lediglich im Stentbereich besteht eine minimale Lumeneinengung bis zu 30 %. Die LVEF ist mit 45 % bei Akinesie im VW Bereich geringgradig eingeschränkt. Bei der anschließenden EPS können wiederholt monomorphe ventrikuläre Tachykardien mit einer Frequenz von 220/Minute ausgelöst werden, welche vom Patienten hämodynamisch nicht toleriert werden und mittels Cardioversion terminiert werden müssen. Welche Therapie sollte eingeleitet werden?

    ICD

  • 52

    Ein 72-jähriger Mann klagt über seit 4 Tagen bestehende heftige, von einem Taubheitsgefühl begleitete, Schmerzen im rechten [/ linken 2006-06] Bein. Bei der klinischen Untersuchung findet sich bei arrhythmischem Puls ein beidseitiger Pulsausfall ab der A. poplitea. Der rechte Fuß ist im Seitenvergleich kühl, die Sensibilität des rechten Fußes ist deutlich vermindert, die Zehenmotorik ist erhalten. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Subakutes inkomplettes Ischämiesyndrom

  • 53

    Eine 30-jährige Büroangestellte erkrankt während eines Badeurlaubes in Zell am See an wässrigem Durchfall mit Bauchkrämpfen, die Stuhlfrequenz beträgt 6-7 in 24 Stunden. Die Messung der axillären Temperatur ergibt 38,1°C, der Puls und Blutdruck liegt im Normalbereich. Welche Therapieempfehlung geben Sie der vor 24 Stunden erkrankten Patientin?

    Reichlich perorale Flüssigkeitszufuhr

  • 54

    Ein 68-jähriger Patient verspürt seit einer Stunde starke thorakale Schmerzen und wird vom Notarzt auf die Notfallaufnahme transferiert. Welche Medikamente sollen aufgrund seiner EKG-Veränderungen (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek) sofort verabreicht werden? (3 richtige Antworten)

    Acetylsalicylsäure Morphium Heparin

  • 55

    Eine 64-jährige Frau wird wegen rezidivierender Synkopen stationär aufgenommen. Anamnese und Status internus sind, bis auf ein Hämatom rechts orbital, unauffällig. Keine Medikamentenanamnese. Aufnahme EKG siehe Abbildung 1. In der laufenden EKG-Überwachung finden sich rezidivierend tachykarde Paroxysmen, zweimal müssen Reanimationsmaßnahmen durchgeführt werden (Abb. 2). Welche weiterführende Untersuchung sollte durchgeführt werden?

    Koronarangiographie

  • 56

    Ein 19-jähriger Mann wird nach der Musterung in der hepatologischen Ambulanz mit einem erhöhten Gesamtbilirubinspiegel von 4mg/dl vorstellig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Morbus Meulengracht

  • 57

    Ein 68-jähriger Patient kommt aufgrund eines Blutdrucks von 210/120 mmHg auf die kardiologische Ambulanz. Was erkennt man bei seinem QRS Komplex? (2 richtige Antworten)

    Linkstyp Linksschenkelblock

  • 58

    Ca. 3 Wochen nach einer Hüft-Operation links (Totalendoprothese bei Arthrose) hat eine 63-jährige Patientin trotz Gabe von Antibiotika immer wieder Fieberschübe und Schmerzen in der Hüfte, aber auch in der Schulter und dem Rücken. Sie hat eine Leukozytose von 15,6 G/l (normal: 4-10 G/l) und ein CRP von 18,6 mg/dl (normal bis 0,5 mg/dl). Die Punktion der Schulter ergibt Pus. Welcher ist der wahrscheinlichste Erreger?

    MRSA

  • 59

    Bei einer 43-jährigen Patientin wird die Diagnose einer Hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie gestellt. Welche Therapieoptionen haben Sie bei dieser Patientin? (2 richtige Antworten)

    Verapamil Bisoprolol

  • 60

    Die Malaria ist eine mitunter lebensbedrohliche fieberhafte Infektionskrankheit, die durch folgende Erreger verursacht wird:

    Plasmodium spp.

  • 61

    Eine 28-jährige Frau möchte die "Pille" wegen eines Kinderwunsches absetzten. Der TSH-Wert ist mit 4,2 mU/ml leicht erhöht. T4 und T3 sind im Normbereich. Die Patientin fühlt sich völlig gesund, und die Schilddrüse ist palpatorisch unauffällig. Wie beraten Sie?

    In diesem Fall wird wegen des Kinderwunsches eine Behandlung mit Thyroxin empfohlen.

  • 62

    Für folgende Therapieoptionen besteht im Rahmen einer akuten Varizenblutung eine Indikation, ausgenommen:

    Vitamin K

  • 63

    Bei einer 43-jährigen Patientin wird mittels transthorakaler Echokardiographie die Diagnose einer Hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie gestellt. Bei der Erhebung der Familienanamnese gibt die Patientin an, dass ihr Vater mit 40 Jahren an einem plötzlichen Herztod gestorben ist. Welche Untersuchung veranlassen Sie bei der Patientin als nächste?

    Ergometrie

  • 64

    Eine 18-jährige Patientin, welche noch nie krank war, hatte vor 2 Wochen einen "Harnwegsinfekt", weswegen sie stationär mit Antibiotika behandelt worden ist. Damals hatte sie Fieber bis 40°C, derzeit hat sie kein Fieber, aber einen Gewichtsverlust von 8 kg in den letzten 2 Wochen. Vor 2 Tagen seien Schmerzen in der linken Leiste und eine Schwellung des linken Beins aufgetreten. Seit 1 Monat Einnahme der Pille (Mercilon, Ethinylöstradiol 20 μg, Desogestrel 0,15 mg). Bisher keine operativen Eingriffe. Es sind keine venösen thromboembolischen Erkrankungen in der Familie bekannt. Warum geben Sie bei der Patientin kein Standardheparin?

    weil es PTT-gesteuert gegeben werden muss

  • 65

    Welche sind typische Symptome/Befunde bei Patienten mit chronisch kritischer Beinischämie, also einer PAVK im klinischen Stadium III oder IV nach Fontaine?

    Blasse oder livide Hautverfärbung im distalen Bereich der betroffenen Extremität Auftreten von Nekrosen im distalen Bereich der betroffenen Extremität (Zehen, Vorfuß) Multiple Stenosen oder Verschlüsse in den Arterien der betroffenen Extremität

  • 66

    Zur klinischen Diagnose bei Fehlen einer offenen (=chirurgisch gewonnenen) Lungenbiopsie der idiopathischen pulmonalen Fibrose nach den Kriterien der American Thoracic Society/European Respiratory Society zählen folgende Kriterien, ausgenommen:

    Obstruktive Ventilationsstörung

  • 67

    Ihnen wird ein 75-jähriger Mann zur Begutachtung einer normozytären, hyporegenerativen Anämie (Hb 9,2 g/dl, normal >12 g/dL) vorgestellt. Bekannt sind eine langjährige Hypertonie, eine hypertensive Nephropathie (Kreatininclearence 20 ml/min, normal > 90 ml/min), eine suprapubische Prostataresektion und eine COPD. Der Ferritinspiegel und die Akutphaseparameter liegen im Normbereich. Nach Diagnosestellung erfolgt die Behandlung der Anämie am besten durch:

    Erythropoietinsubstitution

  • 68

    Bei einem 55-jährigen stabilen Patienten mit leichten Oberbauchschmerzen ohne Abwehrspannung wird in einer Gastroskopie ein Ulcus festgestellt. Welche Maßnahmen sind zwingend erforderlich? (3 richtige Antworten)

    Testung auf Helicobacter pylori und ggf. Eradikation Fortführung der Protonenpumpenhemmer Therapie nach Eradikation Kontrollgastoskopie plus Probenentnahme 4-6 Wochen nach Diagnose

  • 69

    Eine 32-jährige Patientin klagt seit 8 Wochen über Schmerzen und Schwellungen im linken Handgelenk und den Fingergrundgelenken (MCP II-IV) bds. Welche der folgenden laborchemischen Untersuchungen ist zur Abklärung am besten geeignet?

    Rheumafaktor LATEX-Test

  • 70

    Sie betreuen Patienten an einer gastroenterologischen Ambulanz. Welche der folgenden Aussagen zur Differentialdiagnose einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung und eines Reizdarmsyndroms trifft am ehesten zu?

    Das Reizdarmsyndrom ist eine häufigere Erkrankung als der M.Crohn.

  • 71

    Welche Befunde sind typisch für das Vorliegen einer Leptospiren-Infektion?

    Akutes Nierenversagen Hepatitis Fieber

  • 72

    Sie behandeln eine 56-jährige Patientin mit dem Vollbild eines metabolischen Syndroms und erreichen dabei mit Atorvastatin in maximaler Dosierung nicht den LDL-Cholesterin Zielwert. Sie verordnen zur Kombinationstherapie daher:

    Ezetimib

  • 73

    Welche Medikamente können bei primärem Raynaud Syndrom zu einer Beschwerdereduktion beitragen? (2 richtige Antworten)

    Nifedipin Nitroglycerin

  • 74

    Das Auftreten perianaler Fisteln lässt am ehesten an welche gastroenterologische Erkrankung denken?

    Morbus Crohn

  • 75

    Bei einer 67-jährigen Patientin zeigt sich in der farbcodierten Duplexsonographie eine 80%ige Stenose der A. carotis interna links. Welche Symptomatik kann am ehesten durch eine Stenose an dieser Stelle hervorgerufen werden?

    Amaurosis fugax links

  • 76

    Sie betreuen folgenden Patienten: 55 Jahre, guter Allgemeinzustand, Raucher, Adenokarzinom der Lunge Stadium IV, EGF-Rezeptor Mutation negativ. Welche Therapieoption sollte dieser Patient erhalten?

    Platinhaltige Chemotherapie

  • 77

    Bei einem 28-jährigen Patienten wird wegen eines Kreatininanstiegs und Proteinurie eine Nierenbiopsie durchgeführt. Gleichzeitig berichtet der junge Mann über starken Husten mit blutig-tingiertem Auswurf. Bei welcher Diagnose ist diese Kombination aus Nieren und Lungenbeteiligung häufig?

    Goodpasture Syndrom

  • 78

    Welche Zeichen im EKG deuten auf eine linksventrikuläre Hypertrophie hin?

    Drehung der Herzachse nach links Zunahme der R-Amplituden in I, aVL, V5 und V6 Sokolow-Lyon-Index ≥ 3,5mV

  • 79

    Ein Patient mit einer stabilen koronaren Herzerkrankung und einer Stentimplantation der linken Koronararterien vor 2 Wochen sucht die Notfallambulanz mit neu aufgetretenen heftigen Thoraxschmerzen auf. Anamnestisch lassen sich seit 3 Tagen bestehendes Erbrechen und Durchfall mit leichtem Fieber erheben. Der Patient nimmt Aspirin, Clopidogrel, Bisoprolol, Omeprazol und Simvastatin. Welche Diagnose müssen Sie zuerst [/ als erste 2015-02] ausschließen?

    Akute Stentthrombose

  • 80

    Welche der im folgenden angeführten Medikamente führen häufig zu einer Beeinträchtigung des Kohlenhydrat-Stoffwechsels?

    Glucocorticoide

  • 81

    Bei einem 75-jährigen asymptomatischen Patienten wird eine chronisch lymphatische Leukämie diagnostiziert. Abgesehen von einer isolierten Leukozytose sind die Befunde weitgehend in Ordnung. Sie klären den Patienten über folgende Tatsachen behutsam auf:

    Eine "wait and watch" Strategie wäre eine vernünftige Option.

  • 82

    Ein Patient klagt am Tag nach einer Herzkatheteruntersuchung über Schmerzen und Schwellung im Bereich der Punktionsstelle in der rechten Leiste. Bei der klinischen Untersuchung mit Auskultation fällt Ihnen ein fauchendes Maschinengeräusch in Systole und Diastole auf. Welcher Befund ist in der duplexsonografischen Untersuchung am wahrscheinlichsten?

    AV-Fistel

  • 83

    Ein 65-jähriger Patient mit Diabetes mellitus Typ 2 wird vom Hausarzt wegen Proteinurie zugewiesen. Die Harneiweissausscheidung beträgt 1.8 g/24h (normal <0.15g/24h), die Nierenretentionsparameter (Kreatinin und BUN) liegen im Normbereich. Zusätzlich diagnostizieren Sie eine arterielle Hypertonie (155/95 mmHg). Mit welcher antihypertensiven Substanzklasse beginnen Sie leitlinienkonform?

    Angiotensinrezeptorblocker

  • 84

    Eine 62-jährige Patientin sucht Sie aufgrund von rezidivierendem Schwindel auf. Anamnestisch gibt die Patientin weiters Angina pectoris Beschwerden bei stärkerer Belastung an. Im klinischen Status fällt Ihnen ein raues, spindelförmiges Systolikum mit punctum maximum im 2. ICR rechts, welches in die Carotiden ausstrahlt, auf. Welches Klappenvitium ist die wahrscheinlichste Erklärung für den von Ihnen erhobenen Befund?

    Aortenstenose

  • 85

    Sie halten als Experte/Expertin für Mammakarzinome eine Vorlesung zum Thema adjuvante Therapien des Mammakarzinoms. Dabei stellen Sie Ihre Zuhörer/innen mit einer Falschaussage auf die Probe. Um welche handelt es sich?

    Eine Hochdosistherapie bewirkt eine Verbesserung des Überlebens.

  • 86

    Welche ist bei der Polymyalgia rheumatica die Therapie der ersten Wahl?

    Corticosteroide

  • 87

    Bei einem Patienten mit typischen Angina Pektoris Beschwerden finden sich im EKG Sinusarrhythmien und bradykarde Rhythmusstörungen. Da somit angenommen werden kann, dass eine Minderperfusion des Sinusknoten vorliegt, ist eine ischämische Veränderung des folgenden Gefäßes zu erwarten:

    RCA

  • 88

    Eine 72-jährige Frau sucht wegen Husten und zunehmender Belastungsdyspnoe seit 18 Monaten eine Kardiologin auf. Anamnestisch sind ein langjähriger Nikotinabusus (45 "pack years") erhebbar. Im Status finden sich ein diastolisches Herzgeräusch im 2.ICR links, sowie hypersonorer Klopfschall und ein verlängertes Exspirium über den Lungen. Das D-Dimer und proBNP (B-Typ natriuretisches Peptid) liegen im Normbereich. Welche der folgenden Diagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

  • 89

    Welche der folgenden Parameter sind Parameter des Child Pugh Score? (3 richtige Antworten)

    Albumin Bilirubin Enzephalopathie

  • 90

    Eine pseudomembranöse Colitis nach Antibiotikagabe wird typischerweise ausgelöst durch:

    Clostridium difficile

  • 91

    Ein Patient mit Leberzirrhose und großvolumigen Aszites präsentiert sich mit einem Kreatinin von 6 mg/dl (Norm: <1.2), einem RR 85/50 und fehlender Harnproduktion. Wie sollte Ihr weiteres therapeutisches Vorgehen aussehen? (2 richtige Antworten)

    Aszitespunktion Albumin, Flüssigkeit und einen Vasokonstriktor (Noradrenalin/Terlipressin)

  • 92

    Ein 62-jähriger Patient wird aufgrund von thorakalem Druckgefühl mit der Rettung auf die Notfallaufnahme transferiert. Kurz nach dem Eintreffen wird der Patient kaltschweißig. Sein Puls ist tachykard und kaum tastbar. Der Blutdruck ist 70/40 mmHg. [Im EKG zeitg sich eine regelmäßige Breitkomplextachykardie 2021-09] Welche Therapie ist laut Guidelines das Mittel der Wahl?

    Elektrische Kardioversion

  • 93

    Eine 40-jährige Frau kommt mit kolikartigen Schmerzen im rechten Oberbauch und beginnendem Ikterus nach einem sonntäglichen Familienessen ins Krankenhaus. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Choledocholithiasis

  • 94

    Ein Patient wird aufgrund einer Synkope in die Notfallaufnahme gebracht. Aufgrund welcher der folgenden Befunde ist eine stationäre Aufnahme indiziert? (3 richtige Antworten)

    Bekannte Herzinsuffizienz mit hochgradig reduzierter Linksventrikelfunktion Breitkomplextachykardie im EKG Ausgeprägte Hypokaliämie im Labor

  • 95

    Welche Lymphknotenerkrankungen zeichnen sich durch eine besonders schnelle Wachstumstendenz aus?

    Burkitt-Lymphom

  • 96

    Es ist Jänner in Wien. Viele Ihrer Patienten kommen mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit, gelegentlich Fieber. Andere kommen mit trockenem Husten, Gliederschmerzen und Fieber. Weitere mit, nach zwei Tagen mehr oder weniger abklingendem, Erbrechen und Durchfall. Welche Viren sind die häufigsten Verursacher dieser Symptome?

    Rhinoviren, Influenza-Viren, Noroviren

  • 97

    Sie haben bei einem 55-jährigen Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose, Gewichtszunahme von 8kg in 1 Woche sowie einer deutlichen Zunahme des Bauchumfanges einen Aszites diagnostiziert. Welche ist die primär wichtigste Maßnahme?

    Aszitespunktion zum Ausschluss einer spontan bakteriellen Peritonitis

  • 98

    Eine 55-jährige Patientin präsentiert sich mit mikrozytärer Anämie und schwarzem Stuhl. Welche ist primär die wichtigste Maßnahme?

    Gastroskopie

  • 99

    Ein 30-jähriger Patient stürzt während eines Tennismatch plötzlich zusammen und verliert für kurze Zeit das Bewusstsein im Sinne einer Synkope. Anamnestisch gibt er an, dass er immer gesund war. Man habe ihm aber erzählt, dass der Bruder seines Vaters als junger Mann beim Fussballspielen plötzlich verstorben sei. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose bezüglich der Art dieser Synkope?

    Kardiale Synkope

  • 100

    Ein 37-jähriger Mann sucht Sie wegen einer kontinuierlichen Gewichtszunahme von 10 kg im letzten Jahr auf. Folgende endokrinen Ursachen kommen dafür differentialdiagnostisch in Frage, ausgenommen:

    Hyperparathyreoidismus