ログイン

21 октября терапия
100問 • 1年前
  • Алексей Муха
  • 通報

    問題一覧

  • 1

    Eine 50-jährige Patientin mit Body Mass Index 32 kg/m2 und Typ 2 Diabetes leidet bereits seit Jahren an Bluthochdruck und ist diesbezüglich nur insuffizient eingestellt gewesen (bei Selbstmessungen traten regelmäßig systolische Blutdruckwerte > 160 mmHg auf). Aufgrund eines mehrfach festgestellten, erhöhten Serum-Kreatinin Wertes (im Maximum 2.0 mg/dL) wird die Patientin auf der Ambulanz für Nierenerkrankungen eines großen Krankenhauses vorgestellt. Was ist im weiteren Verlauf typischerweise zu erwarten?

    Senkung des erhöhten arteriellen Blutdruckes über Lifestyle-Modifikation und Antihypertensiva

  • 2

    Eine 39-jährige Patientin mit lokal-fortgeschrittenem Mammakarzinom kommt wegen Schwäche und erhöhter Temperatur bis max. 38,8 °C in die Notaufnahme. Sie berichtet, dass sie vor 10 Tagen den ersten Zyklus einer neoadjuvanten Chemotherapie erhalten hat. Die umgehend durchgeführte Laborkontrolle ergibt folgende Werte: Hämoglobin 7.5 g/dl (12–16), Leukozyten 1.0 G/l (4–10), Neutrophile Granulozyten 0.5 G/l (2–7.5), Thrombozyten 70 G/l (150–350), CRP 8 mg/dl (< 0.5), Kreatinin 1.0 mg/dl (0.5–0.9). Die Kontrolle der Vitalparameter zeigt einen Blutdruck von 125/80mmHg und eine Herzfrequenz von 70 Schlägen pro Minute. Welche therapeutische Maßnahme ist in dieser Situation die wichtigste?

    Verabreichung einer intravenösen Antibiotikatherapie

  • 3

    Ein 64-jähriger Patient mit bekannter peripherer arterieller Verschlusskrankheit sucht aufgrund von Schmerzen im Vorfußbereich rechts die Ambulanz auf. Bei der klinischen Untersuchung der unteren Extremitäten findet sich eine trockene Nekrose im Bereich der Endphalanx von Dig I rechts. Welches Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit nach Fontaine liegt vor?

    PAVK IV

  • 4

    Bei einem 58-jährigen Patienten wird bei einer Gesundenuntersuchung Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert. An Vorerkrankungen ist eine arterielle Hypertonie bekannt. Der Patient hat einen BMI von 32 kg/m2, der Nüchternblutzucker ist 140 mg/dl, HbA1c 7,3 %, die Nieren- und Leberfunktionsparameter sind im Normbereich. Neben der Empfehlung zur Lebensstilmodifikation sollte welche Therapie primär eingeleitet werden?

    Metformin

  • 5

    Vom Vorliegen einer klassischen „B-Symptomatik“ bei Patienten die an einem Lymphom erkrankt sind spricht man, wenn der Patient unter welchen drei Symptomen leidet?

    Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß

  • 6

    Eine Patientin mit Zustand nach Herzinfarkt in der Anamnese kommt zu Ihnen in die Herzambulanz wegen Dyspnoe. Sie wohnt im 2. Stock ohne Lift und muss seit einigen Wochen beim Stiegensteigen eine Pause wegen Luftnot machen. Folgende Befunde liegen vor: HF 80/min, Kreatinin 1,26 mg/dl, K 4,2 mmol/l. Aktuell nimmt sie von ihrer Hausärztin jeweils einmal täglich: Bisoprolol 10 mg, ASS 100 mg und Simvastatin 40 mg. Welche Änderung der Medikation wäre am sinnvollsten?

    Zusätzlich Ramipril

  • 7

    Zur Behandlung einer Claudicatio intermittens mit dem Ziel der Verbesserung der Gehstrecke gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche der angeführten Therapien verbessert die Gehstrecke nicht?

    Einnahme von Flavonoiden

  • 8

    Für welche der folgenden Krebserkrankungen ist die genannte Untersuchung eine anerkannte, sinnvolle und routinemäßig durchgeführte Vorsorgeuntersuchung? (3 richtige Antworten)

    Mammakarzinom – Mammographie und klinische Untersuchung der Brust, Zervixkarzinom – PAP Abstrich, Hautkrebs – Dermatologische Inspektion

  • 9

    Ein 65-jähriger, männlicher Patient kommt erstmalig in die Notfallambulanz der Abteilung für Kardiologie. Er klagt über starke Thoraxschmerzen links seit 4 Stunden. Im EKG finden sich ST-Senkungen in den Ableitungen V3–V6. Welche Maßnahmen empfehlen Sie primär?

    EKG-Kontrollen, Bestimmung von Troponin T alle 2 Stunden

  • 10

    Ein 45-jähriger Tennisspieler kommt zum ersten Mal in Ihre Ordination. Er fühlt sich fit, allerdings besteht in der Familienanamnese eine Hypertonie. Sie messen den RR: rechts 165/95, links 140/75. Welche Ursachen sind möglich [/ für diesen Befund am wahrscheinlichsten 2022-02]? (2 richtige Antworten)

    Aortenbogensyndrom, Stenose der A. subclavia (links)

  • 11

    Ein 34-jähriger Lehrer mit unauffälliger Anamnese erleidet aus völliger Gesundheit heraus erstmalig eine Synkope. Zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme bestehen keine Auffälligkeiten. Familienanamnestisch fällt auf, dass der Vater und ein Onkel des Patienten in jungen Jahren plötzlich verstorben sind. Alle erhobenen Befunde (ECHO, Thorax Röntgen, Labor) sind unauffällig. Sie schreiben ein EKG (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek). Welche weiterführenden Untersuchungen sollten durchgeführt werden? (2 richtige Antworten)

    EPS (Elektrophysiologische Stimulation), Koronarangiographie

  • 12

    Für welche therapeutische Maßnahme wurde keine Verbesserung der Prognose der KHK (Koronare Herzkrankheit) nachgewiesen?

    Nitrate

  • 13

    Ihr Patient hat eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Linksventrikelfunktion und ist im Stadium NYHA II. Sein Blutdruck ist 123/70 mmHG, Herzfrequenz 68/Minute. Er nimmt folgende Medikamente ein: Enalapril, Furosemid, Carvedilol. Welches Medikament sollte man hinzufügen, um das Mortalitätsrisiko zu senken?

    Spironolakton

  • 14

    Ein 65-jähriger Typ 2 Diabetiker wurde aufgrund einer Blutzuckerentgleisung und Fieber stationär aufgenommen. Am Unterschenkel findet sich eine neu aufgetretene flächenhafte, scharf begrenzte, starke Rötung. Welche ist die Therapie der Wahl?

    Penicillin G intravenös über 10 Tage

  • 15

    Bei einer 34-jährigen Patientin zeigen sich als Zufallsbefund in einer Röntgen Thoraxaufnahme eine bihiläre Lymphadenopathie sowie retikulo-noduläre Verdichtungen. Welcher der folgenden Laborparameter dient bei Verdacht auf Sarkoidose der Aktivitätsbestimmung?

    Angiotensin converting enzyme

  • 16

    Ein 56-jähriger Patient stellt sich mit zunehmender Müdigkeit und Abgeschlagenheit in Ihrer Praxis vor. Anamnestisch gibt der Patient an, vor einigen Jahren eine Billroth II Operation wegen rezidivierender Ulcus ventriculi erhalten zu haben. Sonst liegen keine weiteren Vorerkrankungen vor. Welche der folgenden Laborkonstellationen passt zu der Anamnese des Patienten am besten?

    Hyperchrome makrozytäre Anämie

  • 17

    Welche der genannten Faktoren erhöhen das Risiko für eine febrile Neutropenie unter Chemotherapie nachweislich? (3 richtige Antworten)

    Weibliches Geschlecht, Alter > 65 Jahre, Absolute Neutrophilenzahl unter 1.2 G/l bei Therapiestart

  • 18

    Ein 43-jähriger Patient kommt in die Notaufnahme und klagt über allgemeine Schwäche, Nachtschweiß und wiederholte Fieberschübe bis 39 °C in den letzten 4 Tagen. In der klinischen Inspektion zeigen sich keine wesentlichen Auffälligkeiten. Die Erhebung welcher Parameter erscheint Ihnen in der Akutdiagnostik sinnvoll [/ am sinnvollsten 2022-02], um zu entscheiden, ob der Patient wieder nachhause entlassen werden kann? (3 richtige Antworten)

    Blutbild inkl. Differentialblutbild, kutphase-Parameter inkl. CRP, Blutchemie inkl. Leber- und Nierenparameter

  • 19

    Auf welche Erkrankung weist die Triade "Cephalea, Palpitationen und Perspiration" bei einem 36-jährigen Patienten mit Hypertonie hin?

    Phäochromozytom

  • 20

    Welche der folgenden Symptome können Ausdruck einer symptomatischen Stenose der A. carotis interna sein? (3 richtige Antworten)

    Amaurosis fugax, Aphasie, Hemiparese

  • 21

    Ein 58-jähriger Mann wird wegen eines seit 4 Stunden bestehenden Brustschmerzes vorstellig. Bei positiven kardialen Troponinen wird die Diagnose akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS) gestellt. An Vorerkrankungen bestehen eine arterielle Hypertonie und Hyperlipidämie. Welche Therapie des NSTE-ACS wird bei diesem Patienten veranlasst?

    Prasugrel

  • 22

    Bei einer 60-jährigen Patientin mit bekannter latenter Hyperthyreose (TSH erniedrigt, fT3 und fT4 im Normbereich) auf der Basis einer autonomen Struma soll eine CT-Abdomen mit jodhaltigem Kontrastmittel durchgeführt werden. Was sollten Sie der Patientin empfehlen?

    Vorübergehende Einnahme von Medikamenten, die eine Jodaufnahme in die Schilddrüse verhindern, um eine thyreotoxische Krise zu vermeiden

  • 23

    Welche sind die häufigsten Nebenwirkungen von ß-Blockern?

    Bradykardie oder AV-Block

  • 24

    Welcher ist der häufigste Erreger der kleinblasigen Form einer Impetigo contagiosa?

    β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A

  • 25

    Welches Charakteristikum gehört nicht zur typischen Angina pectoris? (2)

    Atemabhängige Schmerzen, Zyanose

  • 26

    Bei einem Patienten werden aufgrund von Müdigkeit und Abgeschlagenheit eine Laboruntersuchung sowie ein Röntgen angeordnet. Es finden sich im Schädelröntgen Osteolysen. Laborchemisch fallen eine Anämie, eine Hyperkalziämie und eine Niereninsuffizienz auf. Welche ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Multiples Myelom

  • 27

    Bei einer 25-jährigen Studentin zeigt sich im Blutbild eine Thrombozytopenie mit 7 G/L [150- 350 G/L] bei ansonsten unauffälligen Befunden. Die Diagnose einer Immunthrombozytopenie wird gestellt. Die Patientin berichtet über eine vermehrte Blutungsneigung seit 10 Tagen mit starker Menstruationsblutung (seit 7 Tagen anhaltend), Petechien und Hämatomen. Welches therapeutische Procedere empfehlen Sie [/ ist zu empfehlen 2023-02]?

    Korticosteroide

  • 28

    Eine 82-jährige Patientin mit bekannter COPD und chronischer Niereninsuffizienz kommt selbstständig mit ausgeprägter Ruhedyspnoe zu Ihnen in die Notfallambulanz. Sie laboriert seit sieben Tagen an einem respiratorischen Infekt, berichtet über zunehmende Kurzatmigkeit, Husten mit gelb-grünem Auswurf sowie einem Engegefühl in der Brust. Klinisch fällt Ihnen eine Zyanose bei ausgeprägter Tachypnoe unter Einsatz der Atemhilfsmuskulatur auf. Die arterielle Blutgasanalyse schaut wie folgt aus: pH: 7,35; pO2: 45 mmHg; CO2: 66 mmHg. Welche Maßnahmen veranlassen sie unmittelbar?

    Stationäre Aufnahme, Sauerstoffgabe über Nasenbrille, Sputumkultur mit Antibiogramm vor Antibiotikatherapie

  • 29

    Welche Diagnose können Sie anhand dieses EKGs [bei entsprechender Klinik 2021-02 etc.] stellen?

    Akuter Myokardinfarkt

  • 30

    Welche sind typische Erstsymptome einer akuten Leukämie? (3 richtige Antworten)

    Blutungen (Petechien, Organblutung, Hirnblutung), Dyspnoe in Folge von Anämie, Bakterielle Infekte, Fieber

  • 31

    Eine 23-jährige Patientin stellt sich mit Dysurie bei Ihnen vor. Sie vermuten einen Harnwegsinfekt. Was erwarten Sie im Harnstreifen?

    Positive Leukozyten

  • 32

    Welche der folgenden endokrinen Erkrankungen sind mögliche Ursachen der endokrinen Hypertonie? (3 richtige Antworten)

    Cushing Syndrom, Phäochromozytom, Morbus Conn

  • 33

    Sie haben bei einer Patientin eine akute Pulmonalembolie diagnostiziert. Für wie lange muss bei dieser Patientin mindestens eine Antikoagulation erfolgen?

    3 Monate

  • 34

    Bei welchen Schilddrüsenerkrankungen kann eine Radiojodtherapie eingesetzt werden? (3 richtige Antworten)

    Morbus Basedow, Schilddrüsenautonomie, Papilläres Schilddrüsenkarzinom

  • 35

    Sie werden von der Pflegemannschaft über den somnolenten Zustand einer 73-jährigen Patientin informiert. Die Patientin wurde bereits am Vortag mit Verdacht auf exazerbierte COPD auf ihrer Station aufgenommen. Die periphere Sättigung über die Pulsoxymetrie zeigt unter 6 Liter Sauerstoffinsufflation über die Nasenbrille eine Sättigung von 96 % an. Die arterielle Blutgasanalyse zeigt folgendes Ergebnis pH 7,20 (7,35 – 7,45); pO2 74 mmHg (70 – 100 mmHg), pCO2 93 mmHg (32 – 43 mmHg). Welche Interpretationen der Blutgasanalyse sind zulässig? (2 richtige Antworten)

    Azidose, Hyperkapnie

  • 36

    Ein 60-jähriger Diabetiker mit bekannter koronarer Herzkrankheit klagt seit 3 Monaten über Wadenkrämpfe der unteren Extremität rechts. Die Wadenkrämpfe treten nach einer schmerzfreien Gehstrecke von ca. 50 Metern auf und zwingen ihn dazu vorübergehend stehenzubleiben. Nach einer Pause von wenigen Minuten kann er stets weitergehen, wobei die Beschwerden im rechten Wadenbereich nach der gleichen Gehstrecke erneut auftreten. Welche Ursache ist höchstwahrscheinlich für die Beschwerden des Patienten verantwortlich?

    Periphere arterielle Verschlusskrankheit

  • 37

    Arterielle Hypertonie ist ein Risikofaktor für folgende Krankheiten: (3 richtige Antworten)

    Vorhofflimmern, Niereninsuffizienz, Koronare Herzkrankheit

  • 38

    Ein 45-jähriger Patient mit neu diagnostizierter dilatativen Kardiomyopathie (EF von 45%) wird in Ihre Ambulanz zugewiesen. Er wird mit Bisoprolol (Betablocker), Spironolacton (Aldosteron Antagonist), Diltiazem (Calcium Antagonist), Furosemid (Diuretikum) und Enalapril (ACE-Hemmer) behandelt. Im EKG findet sich ein Sinusrhytmus mit einer Herzfrequenz von 65/min. Blutdruck ist 120/60 mmHg. Welche Therapie sollte abgesetzt werden?

    Diltiazem (Calcium-Antagonist)

  • 39

    Sie werden auf die chirurgische Abteilung wegen einer anämischen Patientin gerufen. Sie schauen sich die Blutbilder der Patientin an. Es zeigen sich folgende Werte: Hämoglobin (Hb =8.0 mg/dl) (Normwert: 13.5 - 18 g/dl), mittleres Zellvolumen (MCV=95.0 fl) (Normwert: 78.0 - 98.0 fl), mittleres Zellhämoglobin (MCH =32.8 pg) (Normwert: 27.0 - 33.0 pg) und Retikulozyten absolut=130.0 G/l (Normwert: 32.0 - 110.0 G/l). Welche Art der Anämie herrscht hier vor?

    Blutungsanämie

  • 40

    Welche Symptome treten typischerweise beim Tumorlysesyndrom auf? (3 richtige Antworten)

    Hyperkaliämie, Anstieg der Harnsäure, Kreatininanstieg

  • 41

    Sie diskutieren mit einem Patienten die Behandlungsmöglichkeiten bei Hyperthyreose in Folge eines M. Basedow. Welche der folgenden Maßnahmen ist nicht erfolgversprechend?

    Hochdosiertes Vitamin-C

  • 42

    Eine 44-jährige Patientin, die an einem Mammakarzinom erkrankt ist, präsentiert sich zehn Tage nach erfolgter Chemotherapie in der Notfallaufnahme mit Fieber über 38°C. Im Differentialblubtild finden sich < 500 neutrophile Granulozyten pro μl. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Neutropenes Fieber

  • 43

    Ein 60-jähriger Patient kommt in Ihre Ambulanz und berichtet über unregelmäßigen Puls seit gestern. Seit Jahren hat der Patient arterielle Hypertonie, die in letzter Zeit nicht optimal eingestellt war (häufige RR-Messungen >140/90 mmHg). Es wird ein EKG veranlasst (siehe Abb.). Im Labor findet sich ein erhöhtes proBPN von 456 pg/ml. Welche Herzrthythmusstörung ist aufgrund des EKGs zu vermuten?

    Vorhofflimmern, da die QRS-Intervalle nicht konstant sind

  • 44

    Ein Patient wird mit Verdacht auf Legionellenpneumonie stationär aufgenommen. Wie erhärten Sie am schnellsten Ihren Verdacht?

    Legionellen-Ag im Harn

  • 45

    Eine 25-jährige Patientin wird aufgrund einer bilateralen Pulmonalembolie hämodynamisch stabil stationär aufgenommen. In der Laboruntersuchung vor Beginn der Antikoagulantientherpie zeigen sich folgende Befunde: Prothrombinzeit: 84% [80-140%] Thromboplastinzeit: 90% [70-125%] APTT-STA: 52,0 sec [27,0-41,0 sec] DRVVT (Ratio): 4.2 [<1.2] Thrombinzeit: 18 sec [<21 sec] D-dimer: 4,6 μg/ml [<0,5 μg/ml] Wodurch sind diese Veränderungen am ehesten bedingt?

    Lupus antikoagulans

  • 46

    Ihr Patient leidet an einer nicht-ischämischen Herzinsuffizienz [(mit reduzierter LVEF/HFrEF) 2022-09]. Sie haben ihm einen ACE-Hemmer und einen ß-Blocker verschrieben. Er ist aber immer noch symptomatisch (NYHA III). Was ist der beste [/sinnvollste 2022-09] nächste Therapieschritt?

    Mineralokortikoid Rezeptor Antagonist

  • 47

    Welche der folgenden Medikamente werden zur Therapie des Asthma bronchiale empfohlen? (3 richtige Antworten)

    Inhalatives Corticosteroid, Orales Corticosteroid, Leukotrienrezeptorantagonist

  • 48

    Ein Patient kommt zu Ihnen in die Herzambulanz wegen Dyspnoe. Er wohnt im 2. Stock ohne Lift und muss seit einigen Wochen beim Stiegensteigen eine Pause wegen Luftnot machen. Folgende Befunde liegen vor: HF 98/min, AV-Block I°, Kreatinin 1,3 mg/dl, Hb 11,3 mg/dl, K 5,1 mmol/l. In welchem Stadium der Herzerkrankung ist der Patient?

    NYHA III

  • 49

    Ein 72-jähriger Patient kommt in Ihre Ordination zur internen Operationsfreigabe vor einer elektiven Hüft-Totalendoprothese. Bis auf einen langjährigen Nikotinabusus und einen gut eingestellten arteriellen Hypertonus ist die Anamnese des Patienten unauffällig. Dennoch beschließen Sie aufgrund einer über die letzten Jahre progrediente Belastungsdyspnoe eine präoperative Lungenfunktionsdiagnostik durchzuführen. Wie interpretieren Sie die Ergebnisse der Lungenfunktion?

    Vereinbar mit isolierter obstruktiver Ventilationsstörung

  • 50

    Sie finden bei einer 58-jähringen Patientin, die vor einem Jahr eine totale Thyreoidektomie hatte und jetzt eine Thyroxinsubstitutionstherapie bekommt, eine Hypokalzämie. Was ist die wahrscheinlichste Ursache des niedrigen Kalzium-Spiegels?

    Postoperativer Hypoparathyroidismus

  • 51

    Bei der Interpretation eines positiven D-Dimer-Testergebnisses zur Diagnose einer tiefen Beinvenenthrombose ist die geringe Test-Spezifität zu berücksichtigen und in Betracht zu ziehen, dass positive Ergebnisse auch durch andere Faktoren zustande kommen können. Welche sind dies? (2 richtige Antworten

    Chronische Nierensinsuffizienz, Schwangerschaft

  • 52

    Eine 24-jährige Medizinstudentin sucht die Notfallaufnahme auf. Sie klagt über ein Fremdkörpergefühl im rechten Auge und gibt an, beim Blick in den Spiegel einen dünnen, langen Fremdkörper im lateralen Augenwinkel entdeckt zu haben. Im Differentialblutbild finden sich 15% eosinophile Granulozyten. Vor 23 Monaten war die Patientin in Kamerun. Woran denken Sie?

    Loa loa

  • 53

    Welche EKG Veränderung ist untenstehend zu sehen?

    Kompletter Rechtsschenkelblock

  • 54

    Ein 48-jähriger Patient kommt mit seit 1 Woche bestehenden Petechien, Nasenbluten und Hämatomen in die Notfallambulanz. Eine Cholezystektomie wurde vor 2 Jahren ohne vermehrte Nachblutung durchgeführt. Bis auf eine arterielle Hypertonie (behandelt mit einem ACE-Hemmer) sind keine relevanten Vorerkrankungen bekannt. Im Blutbild zeigt sich: Hämoglobin 14,1 g/dl [13,5-18,0 g/dl] Thrombozyten 8 G/L [150-350 G/L] Leukozyten: 6,94 G/L [4-10 G/L] Die übrigen Laborwerte (Differenzialblutbild, Gerinnungsstatus und Elektrolyte, Leber und Nierenfunktion) sind unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Immunthrombozytopenie

  • 55

    Eine 65-jährige Patientin stellt sich in Ihrer Ordination mit zunehmender Belastungsdyspnoe über die letzten 7 Monaten vor. Eine umfassende kardiologische Abklärung war unauffällig. Sie stellen ein inspiratorisches Knisterrasseln über der Lunge beidseits und in der Lungenfunktionsdiagnostik eine restriktive Ventilationsstörung mit gestörter Diffusionskapazität fest. Welche ist die wahrscheinlichste Differentialdiagnose?

    Pulmonale Fibrose

  • 56

    Ein 26-jähriger Patient kommt mit zunehmender Schwäche, Polyurie, Polydipsie, sowie Gewichtsverlust von 5 kg während der letzten 4 Wochen in ihre Ordination. Der Blutzucker ist 420 md/dl, Harnstix ist stark positiv für Ketone. Welche Therapie leiten Sie zusätzlich zur Flüssigkeits- und Kalium-Substitution ein?

    Insulin

  • 57

    Ein 75-jähriger Patient leidet an einem metastasierten Pankreaskarzinom, welches sich nach 6 Zyklen Chemotherapie, welche vom Patienten schlecht toleriert wurde, progredient zeigt. Der Patient ist geschwächt, kachektisch und mittlerweile zu ca. 50% bettlägerig. Intermittierend klagt er über Dyspnoe, Übelkeit und abdominelle Schmerzen. Welcher ist der dieser Situation angemessene Therapieansatz??

    Palliativ

  • 58

    Welche Therapie ist nach einem akuten Hinterwandinfarkt und Zustand nach Stentimplantation indiziert?

    Beta-Blocker

  • 59

    Ein 40-jähriger Forstwirt stellt sich mit einem rundlich-ovalen, etwa 3 cm großen Erythem bei Ihnen vor. Anamnestisch gibt er einen Zeckenstich vor etwa drei Wochen an. Die Serologie auf Borrelien-Antikörper (einschließlich IGM-Antikörper) ist positiv, so dass Sie die Diagnose eines Erythema migrans stellen. Welche ist in diesem Fall die bestmögliche Therapie?

    Orales Doxycyclin

  • 60

    Wie viele Monate würden Sie eine Patientin mit einer tiefen Beinvenenthrombose der Vena poplitea, welche unter Einnahme einer östrogenhaltigen oralen Kontrazeption auftrat, antikoagulieren?

    3 Monate

  • 61

    Welche Maßnahmen eignen sich zur Therapie des hepatischen Aszites? (3 richtige Antworten)

    Kochsalzrestriktion, Aldosteronantagonisten, Schleifendiuretika

  • 62

    Bei einem 26-jährigen Mann zeigt ein CT-Thorax eine mediastinale Lymphadenopathie. Sie diagnostizieren nach umfangreicher, Richtlinien-konformer Diagnostik eine Sarkoidose im Stadium I ohne eine weitere klinische Beteiligung oder funktionelle Einschränkung (normale Belastbarkeit und Lungenfunktion). Wie gehen Sie weiter vor?

    Engmaschige klinische Beobachtung

  • 63

    Welche Rhythmusstörung zeigt sich auf dem EKG (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek)?

    Vorhofflimmern

  • 64

    Welche medikamentöse Therapie ist bei chronischer Herzinsuffizienz prognoseverbessernd?

    Beta-Blocker für NYHA Stadium II–IV

  • 65

    Welche der folgenden Parameter werden in der GOLD-Klassifikation zur Graduierung des Schweregrads der COPD verwendet? (3 richtige Antworten)

    Symptomatik, Exazerbationen und Krankenhausaufnahmen pro Jahr, Atemflussbehinderung (FEV1 vom Soll)

  • 66

    Bei einer 25-jährigen Patientin wird aufgrund von Müdigkeit und verminderter Belastbarkeit ein Blutbild gemacht: Erythrozyten 3,3 T/L [3,8–5,8 T/L] Hämoglobin 9,5 g/dL [12,0–18,0 g/dL] Hämatokrit 27 % [35–47 %] MCV 74,2 fl [78–98 fl] MCH 22,7 pg [27–33 pg] Retikulozyten 22 G/L [32– 110 G/l] Thrombozyten 420 G/L [150–350 G/L] Leukozyten: 6,94 G/L [4–10 G/l] Das Differentialblutbild ist unauffällig. 2 Jahre zuvor war das Blutbild unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Eisenmangelanämie

  • 67

    Ein Patient mit rezidivierenden ventrikulären Tachykardien und Status post Kammerflimmern hat eine Indikation wofür? (2 richtige Antworten)

    Cardiac Resynchronisation Therapy mit ICD (CRT-D), Internal Cardio Defibrillator (ICD)

  • 68

    Welche der genannten Ursachen kommt als Auslöser für eine Synkope laut Definition (ESC-Guidelines) in Frage?

    Ventrikuläre Tachykardie

  • 69

    Bei einem 58-jährigen Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz wird ein Erysipel diagnostiziert. Welche Antibiotikaklassen sind als Erstlinientherapie möglich? (2 richtige Antworten)

    Cephalosporin, Penicillin

  • 70

    Eine 48-jährige Patientin stellt sich in Ihrer Ordination mit chronischem Husten, Belastungsdyspnoe, ungewolltem Gewichtsverlust und einer allgemeinen Müdigkeit vor. Die Patientin gibt an, viel an der frischen Luft zu sein, da sie seit ihrem 16. Lebensjahr auf einem Bauernhof arbeitet. Die Lungenfunktion zeigt folgendes Ergebnis: Welche Interpretationen dieser Lungenfunktion sind zulässig? (3 richtige Antworten)

    Der normale Tiffeneau-Index schließt das Vorliegen einer obstruktiven Ventilationsstörung aus., Klinik und restriktive Ventilationsstörung sind vereinbar mit exogen allergischer Alveolitis., Die verminderte Vitalkapazität ist mit einer restriktiven Ventilationsstörung vereinbar.

  • 71

    Einer Patientin, die einen Vorderwandinfarkt erlitten hatte, wurde ein Stent in die proximale LAD implantiert. Für wie lange ist eine duale plättchenhemmende Therapie grundsätzlich indiziert?

    12 Monate

  • 72

    Ein 70-jähriger Patient kommt in Ihre Ordination für Allgemeinmedizin und möchte sich bei Ihnen über sein Krebsrisiko beraten lassen. Er habe immer gesund gelebt und raucht und trinkt nicht. Da bereits zwei seiner Freunde an einem Tumor (Pankreaskrebs und Lungenkrebs) erkrankt sind, habe er nun Angst und möchte wissen, was denn der häufigste Tumor des Mannes in seinem Alter ist. Sie antworten:

    Prostatakarzinom

  • 73

    Ein 56-jähriger Patient stellt sich mit zunehmender Müdigkeit und Abgeschlagenheit in Ihrer Praxis vor. Anamnestisch liegen außer Zustand nach Billroth II-Operation wegen Ulcus ventriculi keine Erkrankungen vor. In der Laboruntersuchung findet sich eine makrozytäre, hyperchrome Anämie. Welche Behandlung sollte eingeleitet werden?

    Vitamin B12 intramuskulär

  • 74

    Eine 40-jährige Patientin mit Mammakarzinom kommt 48 Stunden nach Verabreichung des 3. Zyklus adjuvanter Chemotherapie mit Cyclophosphamid/Epirubicin (hochemetogen) aufgrund von starker übelkeit und Erbrechen seit 12 Stunden in Ihre Ambulanz. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache der Symptomatik?

    Spät-Emesis nach der Chemotherapie

  • 75

    Ein Patient leidet über drei Wochen an Fieber über 38,5 °C, ohne dass eine Ursache gefunden werden kann. Sie stellen die Diagnose eines Fever of unknown origin (FUO). Welche Ursachen liegen dieser Erkrankung am häufigsten zugrunde? (3 richtige Antworten)

    Neoplasien, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen

  • 76

    Wie häufig verläuft eine Infektion mit Hepatitis B als akute Hepatitis?

    30 %

  • 77

    Wann ist die Implantation eines Kardioverter-Defibrillator (ICD) indiziert?

    Nach Myokardinfarkt (> 4 Wochen) bei EF ≤ 35 % nach ≥ 1 Monat optimaler medikamentöser Therapie

  • 78

    Ein Patient mit Zustand nach Herzinfarkt kommt zu Ihnen in die Herzambulanz zur Kontrolluntersuchung. Im heutigen Herzecho findet sich eine Linksventrikelfunktion mit 35 %. Das NT-proBNP ist heute 1900 pg/mL, der Blutdruck 99/73 mmHg, Herzfrequenz 99/min. Vor 2 Tagen hat der Patient das vom Hausarzt verordnete Bisoprolol 5 mg/d wegen Müdigkeitsgefühl und einem Blutdruck von 95/71 mmHg bei Selbstmessung abgesetzt, ist aber immer noch müde. Er nimmt jetzt noch Ramipril 5 mg/d, ASS 100 mg/d, Spironolacton 25 mg/d und Furosemid 80 mg/d. Was ist der nächste Therapieschritt?

    Wiederbeginn Bisoprolol 5 mg/d

  • 79

    Welche Bedeutung hat die Sonographie in der ersten Beurteilung eines Patienten mit erhöhten Nierenretentionswerten? (2 richtige Antworten)

    Erfassung verkleinerter Nieren und Parenchyms, Erfassen eines erweiterten Nierenbeckens

  • 80

    Eine 60-jährige Patientin mit Kolorektalkarzinom kommt postoperativ in Ihre Ambulanz und möchte die Bedeutung des Tumorstadiums „T4, N2, M0“ das im Arztbrief steht wissen. Sie erklären ihr, dass das Folgendes bedeutet:

    Großer Primärtumor, Lymphknotenmetastasen vorhanden, keine Organmetastasen vorhanden

  • 81

    Welche Antikörperkonstellation deutet auf eine chronische Hepatitis B hin?

    HBsAK neg, HBcAK pos, HBeAKpos

  • 82

    Eine 25-jährige Patientin mit rezidivierenden Unterbauchbeschwerden sucht Ihre Praxis auf. Sie gibt an, im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung sei eine Chlamydieninfektion diagnostiziert worden sei. Welche Therapie empfehlen Sie?

    Doxycyclin

  • 83

    In einem Pensionistenwohnheim kommt es zu mehreren akuten Erkrankungsfällen mit Fieber, Erbrechen und Diarrhoe (über 3 Tage anhaltend). Welche ist die wahrscheinlichste Ursache?

    Norovirus-Infektion

  • 84

    Eine 38-jährige Patientin mit latenter Hypothyreose (TSH 11 uU/ml (Normalwert: 0,44- 3,77 uU/ml), fT3 2,2 pg/ml (Normalwert: 2,15-4,12 pg/ml), fT4 0,78 ng/ml (Normalwert: 0,76-1,66 ng/ml) auf Basis einer Hashimoto-Thyreoiditis sucht Sie zu einer Zweitmeinung auf. Sie möchte von Ihnen wissen, welche der folgenden Therapieoptionen als sinnvollste anzusehen ist. Was geben Sie ihr zur Antwort?

    Dauersubstitution von Schilddrüsenhormonen

  • 85

    Welche ist die häufigste extrathorakale Manifestationsform der Sarkoidose?

    Hepatale Sarkoidose

  • 86

    Eine Patientin kommt zu Ihnen in die Ambulanz mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, einem ikterischen Hautkolorit und Parästhesien in den Händen. Sie schicken die Patientin zur Blutabnahme. In dieser zeigt sich ein Hämoglobin von 8 g/dl (Normwert: 12–16 g/dl). Weiters zeigen sich eine Erhöhung des Erythrozytenvolumens (MCV) = 140 fl (Normwert: 78.0–98.0 fl) und das mittlere Zellvolumen (MCH) = 48 fl (Normwert: 27.0–33.0 fl). Die Retikulozyten sind im Normbereich! Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Vitamin B12-Mangelanämie

  • 87

    Ein 60-jähriger Patient mit ossär und hepatal metastasiertem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom soll laut interdisziplinärem Tumorboardbeschluß eine palliative Chemotherapie erhalten. Der Patient kommt in die Ambulanz und fragt nach dem Sinn der Therapie. Sie erklären ihm, dass folgende Therapieziele angestrebt werden: (3 richtige Antworten)

    Verlängerung des Gesamtüberlebens, Verbesserung der Lebensqualität, Hemmung weiterer Metastasierung

  • 88

    Ein Patient mit einer mehrjährigen Bronchitis-Symptomatik und Nikotinanamnese kommt zur weiteren Abklärung zu Ihnen. Nach einer umfangreichen lungenfunktionellen Diagnostik finden sich folgende Werte: VC: 3,31 l (97 % vom Bezugswert); FEV1 –pre-Bronchodilatation 1,50 l (52 % vom Bezugswert) –post-Bronchodilatation 1,55 l (56 % vom Bezugswert); FEV1%VC 56 %., TLC 110 %, DLCO 82 %, 310 Meter Sechs Minuten Gehtest (6MWT), negativer Metacholin-Provokationstest. Wofür spricht der Befund am ehesten?

    COPD GOLD II

  • 89

    Eine 30-jährige Frau leidet seit mehreren Stunden unter wässrigen Durchfällen. Die Körpertemperatur beträgt 38,5°C. Im klinischen Status sind die Schleimhäute feucht, im Rahmen der Auskultation des Abdomens finden sich lebhafte Darmgeräusche, es besteht eine geringe Druckdolenz in den beiden unteren Quadranten, jedoch keine Abwehrspannung. Die sonstige Untersuchung ergibt keine Auffälligkeiten. Welches weitere Vorgehen ist angemessen?

    Empfehlung einer ausreichenden Flüssigkeits- und Salzzufuhr

  • 90

    Bei einer 25-jährigen Frau wird im Rahmen einer Routineuntersuchung ein Röntgen des Thorax in 2 Ebenen durchgeführt. Hier finden sich peri-hiläre Verdichtungen welche im nachfolgenden CT-Thorax als vergrößerte Lymphknoten erkennbar sind, allerdings ist die Patientin klinisch beschwerdefrei. Sie vermuten eine Sarkoidose und veranlassen folgende Untersuchung zur Diagnosesicherung:

    Endobronchialer Ultraschall (EBUS) und Punktion

  • 91

    Ein 40-jähriger Patient, der an einem Oropharynxkarzinom (Tonsillenkarzinom) erkrankt ist, kommt in Ihre Ordination. Er möchte über die Ursache von Ihnen aufgeklärt werden, da er eigentlich immer gesund gelebt habe. Sie antworten, die wahrscheinlichste Ursache für ein Oropharynxkarzinom in der westlichen Welt sei Folgendes:

    Infektion mit humanen Papillomaviren

  • 92

    Wie erfolgt die Therapie der hepatischen Enzephalopathie? (2 richtige Antworten)

    Lactulose, Rifaximin

  • 93

    Welche ist eine der häufigsten Indikationen zur Lungentransplantation?

    Idiopathische Pulmonale Fibrose

  • 94

    Die strukturelle Veränderung der Lunge bei der „chronic obstructive pulmonary disease“ (COPD) betreffen am häufigsten die:

    Kleinen Atemwege

  • 95

    Welche Parameter fließen in die Stadieneinteilung der chronischen Niereninsuffizienz ein? (2 richtige Antworten)

    Glomeruläre Filtrationsrate, Albuminausscheidung im Harn

  • 96

    Eine 60-jährige Patientin mit Kolorektalkarzinom soll laut interdisziplinärem Tumorboardbeschluss eine adjuvante Chemotherapie erhalten. Die Patientin fragt Sie nach den Hauptzielen der Therapie. Was geben Sie zur Antwort? (2 richtige Antworten)

    Heilung, Vermeidung eines Rückfalls

  • 97

    Eine 45-jährige übergewichtige Frau (BMI: 28 kg/m2) bei der im Rahmen einer Routineuntersuchung ein HbA1c von 6,7 % (normal bis 6) erhoben wurde, wird Ihnen zum oralen Glukosetoleranz-Test zugewiesen. Dabei beträgt der 2 Stunden-Plasma-Glukose-Wert 212 mg/dl, im Harn ist Aceton nicht nachweisbar. Sie teilen der Patientin daher folgende Diagnose mit:

    Diabetes mellitus Typ 2

  • 98

    Ein 65-jähriger Patient wird von Ihnen wegen arterieller Hypertonie auf Nebivolol 5 mg sowie Rampiril 10 mg eingestellt. Er will zusätzlich einen Rat bezüglich nicht-pharmakologischer Therapie. Folgende Maßnahmen sollte der Patient hinsichtlich seines Gesundheitsverhaltens beachten, ausgenommen:

    Reduktion der Kaliumzufuhr

  • 99

    Ein 38-jähringer Patient wird mit Fieber, Abgeschlagenheit und Nachtschweiß zur Abklärung stationär aufgenommen. Es zeigen sich schmerzhafte, rötliche Knötchen an Fingern und Zehen. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Endokarditis

  • 100

    Ein 62-jähriger Diabetiker mit diabetischer Nephropathie im Stadium der Mikroalbuminurie weist Blutdruckwerte von 140/85 mmHg auf. Welche der im folgenden angeführten Instruktionen des Patienten ist korrekt?

    Der Blutdruck-Zielbereich ist < 125/75 mmHg.

  • терапия 6-7 сентбря

    терапия 6-7 сентбря

    Алексей Муха · 80問 · 1年前

    терапия 6-7 сентбря

    терапия 6-7 сентбря

    80問 • 1年前
    Алексей Муха

    9 10 и половина 11 терапия

    9 10 и половина 11 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    9 10 и половина 11 терапия

    9 10 и половина 11 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    половина 11, 12 и 13 терапия

    половина 11, 12 и 13 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    половина 11, 12 и 13 терапия

    половина 11, 12 и 13 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    18,19, половина 20 терапия

    18,19, половина 20 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    18,19, половина 20 терапия

    18,19, половина 20 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    Алексей Муха · 90問 · 1年前

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    90問 • 1年前
    Алексей Муха

    25-26-27

    25-26-27

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    25-26-27

    25-26-27

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    13 октября терапия

    13 октября терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    13 октября терапия

    13 октября терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    Алексей Муха · 42問 · 1年前

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    42問 • 1年前
    Алексей Муха

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    1 ноября

    1 ноября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    1 ноября

    1 ноября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    9 нобря хирургия

    9 нобря хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    9 нобря хирургия

    9 нобря хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    17 ноября

    17 ноября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    17 ноября

    17 ноября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    5 декабря

    5 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    5 декабря

    5 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    11 декабря хирругия

    11 декабря хирругия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    11 декабря хирругия

    11 декабря хирругия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    19 декабря

    19 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    19 декабря

    19 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    27 декабря

    27 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    27 декабря

    27 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    7 января хирургия

    7 января хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    7 января хирургия

    7 января хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    18 января хирургия

    18 января хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    18 января хирургия

    18 января хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    27 января, все езе новые вопросы

    27 января, все езе новые вопросы

    Алексей Муха · 100問 · 12ヶ月前

    27 января, все езе новые вопросы

    27 января, все езе новые вопросы

    100問 • 12ヶ月前
    Алексей Муха

    1 февраля

    1 февраля

    Алексей Муха · 35問 · 11ヶ月前

    1 февраля

    1 февраля

    35問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    дерматология 4 февраля

    дерматология 4 февраля

    Алексей Муха · 100問 · 11ヶ月前

    дерматология 4 февраля

    дерматология 4 февраля

    100問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    дерма 6 февраля

    дерма 6 февраля

    Алексей Муха · 100問 · 11ヶ月前

    дерма 6 февраля

    дерма 6 февраля

    100問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    8 февраля

    8 февраля

    Алексей Муха · 100問 · 11ヶ月前

    8 февраля

    8 февраля

    100問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    10 февраля

    10 февраля

    Алексей Муха · 92問 · 11ヶ月前

    10 февраля

    10 февраля

    92問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    Алексей Муха · 30問 · 4ヶ月前

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    30問 • 4ヶ月前
    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Eine 50-jährige Patientin mit Body Mass Index 32 kg/m2 und Typ 2 Diabetes leidet bereits seit Jahren an Bluthochdruck und ist diesbezüglich nur insuffizient eingestellt gewesen (bei Selbstmessungen traten regelmäßig systolische Blutdruckwerte > 160 mmHg auf). Aufgrund eines mehrfach festgestellten, erhöhten Serum-Kreatinin Wertes (im Maximum 2.0 mg/dL) wird die Patientin auf der Ambulanz für Nierenerkrankungen eines großen Krankenhauses vorgestellt. Was ist im weiteren Verlauf typischerweise zu erwarten?

    Senkung des erhöhten arteriellen Blutdruckes über Lifestyle-Modifikation und Antihypertensiva

  • 2

    Eine 39-jährige Patientin mit lokal-fortgeschrittenem Mammakarzinom kommt wegen Schwäche und erhöhter Temperatur bis max. 38,8 °C in die Notaufnahme. Sie berichtet, dass sie vor 10 Tagen den ersten Zyklus einer neoadjuvanten Chemotherapie erhalten hat. Die umgehend durchgeführte Laborkontrolle ergibt folgende Werte: Hämoglobin 7.5 g/dl (12–16), Leukozyten 1.0 G/l (4–10), Neutrophile Granulozyten 0.5 G/l (2–7.5), Thrombozyten 70 G/l (150–350), CRP 8 mg/dl (< 0.5), Kreatinin 1.0 mg/dl (0.5–0.9). Die Kontrolle der Vitalparameter zeigt einen Blutdruck von 125/80mmHg und eine Herzfrequenz von 70 Schlägen pro Minute. Welche therapeutische Maßnahme ist in dieser Situation die wichtigste?

    Verabreichung einer intravenösen Antibiotikatherapie

  • 3

    Ein 64-jähriger Patient mit bekannter peripherer arterieller Verschlusskrankheit sucht aufgrund von Schmerzen im Vorfußbereich rechts die Ambulanz auf. Bei der klinischen Untersuchung der unteren Extremitäten findet sich eine trockene Nekrose im Bereich der Endphalanx von Dig I rechts. Welches Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit nach Fontaine liegt vor?

    PAVK IV

  • 4

    Bei einem 58-jährigen Patienten wird bei einer Gesundenuntersuchung Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert. An Vorerkrankungen ist eine arterielle Hypertonie bekannt. Der Patient hat einen BMI von 32 kg/m2, der Nüchternblutzucker ist 140 mg/dl, HbA1c 7,3 %, die Nieren- und Leberfunktionsparameter sind im Normbereich. Neben der Empfehlung zur Lebensstilmodifikation sollte welche Therapie primär eingeleitet werden?

    Metformin

  • 5

    Vom Vorliegen einer klassischen „B-Symptomatik“ bei Patienten die an einem Lymphom erkrankt sind spricht man, wenn der Patient unter welchen drei Symptomen leidet?

    Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß

  • 6

    Eine Patientin mit Zustand nach Herzinfarkt in der Anamnese kommt zu Ihnen in die Herzambulanz wegen Dyspnoe. Sie wohnt im 2. Stock ohne Lift und muss seit einigen Wochen beim Stiegensteigen eine Pause wegen Luftnot machen. Folgende Befunde liegen vor: HF 80/min, Kreatinin 1,26 mg/dl, K 4,2 mmol/l. Aktuell nimmt sie von ihrer Hausärztin jeweils einmal täglich: Bisoprolol 10 mg, ASS 100 mg und Simvastatin 40 mg. Welche Änderung der Medikation wäre am sinnvollsten?

    Zusätzlich Ramipril

  • 7

    Zur Behandlung einer Claudicatio intermittens mit dem Ziel der Verbesserung der Gehstrecke gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche der angeführten Therapien verbessert die Gehstrecke nicht?

    Einnahme von Flavonoiden

  • 8

    Für welche der folgenden Krebserkrankungen ist die genannte Untersuchung eine anerkannte, sinnvolle und routinemäßig durchgeführte Vorsorgeuntersuchung? (3 richtige Antworten)

    Mammakarzinom – Mammographie und klinische Untersuchung der Brust, Zervixkarzinom – PAP Abstrich, Hautkrebs – Dermatologische Inspektion

  • 9

    Ein 65-jähriger, männlicher Patient kommt erstmalig in die Notfallambulanz der Abteilung für Kardiologie. Er klagt über starke Thoraxschmerzen links seit 4 Stunden. Im EKG finden sich ST-Senkungen in den Ableitungen V3–V6. Welche Maßnahmen empfehlen Sie primär?

    EKG-Kontrollen, Bestimmung von Troponin T alle 2 Stunden

  • 10

    Ein 45-jähriger Tennisspieler kommt zum ersten Mal in Ihre Ordination. Er fühlt sich fit, allerdings besteht in der Familienanamnese eine Hypertonie. Sie messen den RR: rechts 165/95, links 140/75. Welche Ursachen sind möglich [/ für diesen Befund am wahrscheinlichsten 2022-02]? (2 richtige Antworten)

    Aortenbogensyndrom, Stenose der A. subclavia (links)

  • 11

    Ein 34-jähriger Lehrer mit unauffälliger Anamnese erleidet aus völliger Gesundheit heraus erstmalig eine Synkope. Zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme bestehen keine Auffälligkeiten. Familienanamnestisch fällt auf, dass der Vater und ein Onkel des Patienten in jungen Jahren plötzlich verstorben sind. Alle erhobenen Befunde (ECHO, Thorax Röntgen, Labor) sind unauffällig. Sie schreiben ein EKG (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek). Welche weiterführenden Untersuchungen sollten durchgeführt werden? (2 richtige Antworten)

    EPS (Elektrophysiologische Stimulation), Koronarangiographie

  • 12

    Für welche therapeutische Maßnahme wurde keine Verbesserung der Prognose der KHK (Koronare Herzkrankheit) nachgewiesen?

    Nitrate

  • 13

    Ihr Patient hat eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Linksventrikelfunktion und ist im Stadium NYHA II. Sein Blutdruck ist 123/70 mmHG, Herzfrequenz 68/Minute. Er nimmt folgende Medikamente ein: Enalapril, Furosemid, Carvedilol. Welches Medikament sollte man hinzufügen, um das Mortalitätsrisiko zu senken?

    Spironolakton

  • 14

    Ein 65-jähriger Typ 2 Diabetiker wurde aufgrund einer Blutzuckerentgleisung und Fieber stationär aufgenommen. Am Unterschenkel findet sich eine neu aufgetretene flächenhafte, scharf begrenzte, starke Rötung. Welche ist die Therapie der Wahl?

    Penicillin G intravenös über 10 Tage

  • 15

    Bei einer 34-jährigen Patientin zeigen sich als Zufallsbefund in einer Röntgen Thoraxaufnahme eine bihiläre Lymphadenopathie sowie retikulo-noduläre Verdichtungen. Welcher der folgenden Laborparameter dient bei Verdacht auf Sarkoidose der Aktivitätsbestimmung?

    Angiotensin converting enzyme

  • 16

    Ein 56-jähriger Patient stellt sich mit zunehmender Müdigkeit und Abgeschlagenheit in Ihrer Praxis vor. Anamnestisch gibt der Patient an, vor einigen Jahren eine Billroth II Operation wegen rezidivierender Ulcus ventriculi erhalten zu haben. Sonst liegen keine weiteren Vorerkrankungen vor. Welche der folgenden Laborkonstellationen passt zu der Anamnese des Patienten am besten?

    Hyperchrome makrozytäre Anämie

  • 17

    Welche der genannten Faktoren erhöhen das Risiko für eine febrile Neutropenie unter Chemotherapie nachweislich? (3 richtige Antworten)

    Weibliches Geschlecht, Alter > 65 Jahre, Absolute Neutrophilenzahl unter 1.2 G/l bei Therapiestart

  • 18

    Ein 43-jähriger Patient kommt in die Notaufnahme und klagt über allgemeine Schwäche, Nachtschweiß und wiederholte Fieberschübe bis 39 °C in den letzten 4 Tagen. In der klinischen Inspektion zeigen sich keine wesentlichen Auffälligkeiten. Die Erhebung welcher Parameter erscheint Ihnen in der Akutdiagnostik sinnvoll [/ am sinnvollsten 2022-02], um zu entscheiden, ob der Patient wieder nachhause entlassen werden kann? (3 richtige Antworten)

    Blutbild inkl. Differentialblutbild, kutphase-Parameter inkl. CRP, Blutchemie inkl. Leber- und Nierenparameter

  • 19

    Auf welche Erkrankung weist die Triade "Cephalea, Palpitationen und Perspiration" bei einem 36-jährigen Patienten mit Hypertonie hin?

    Phäochromozytom

  • 20

    Welche der folgenden Symptome können Ausdruck einer symptomatischen Stenose der A. carotis interna sein? (3 richtige Antworten)

    Amaurosis fugax, Aphasie, Hemiparese

  • 21

    Ein 58-jähriger Mann wird wegen eines seit 4 Stunden bestehenden Brustschmerzes vorstellig. Bei positiven kardialen Troponinen wird die Diagnose akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS) gestellt. An Vorerkrankungen bestehen eine arterielle Hypertonie und Hyperlipidämie. Welche Therapie des NSTE-ACS wird bei diesem Patienten veranlasst?

    Prasugrel

  • 22

    Bei einer 60-jährigen Patientin mit bekannter latenter Hyperthyreose (TSH erniedrigt, fT3 und fT4 im Normbereich) auf der Basis einer autonomen Struma soll eine CT-Abdomen mit jodhaltigem Kontrastmittel durchgeführt werden. Was sollten Sie der Patientin empfehlen?

    Vorübergehende Einnahme von Medikamenten, die eine Jodaufnahme in die Schilddrüse verhindern, um eine thyreotoxische Krise zu vermeiden

  • 23

    Welche sind die häufigsten Nebenwirkungen von ß-Blockern?

    Bradykardie oder AV-Block

  • 24

    Welcher ist der häufigste Erreger der kleinblasigen Form einer Impetigo contagiosa?

    β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A

  • 25

    Welches Charakteristikum gehört nicht zur typischen Angina pectoris? (2)

    Atemabhängige Schmerzen, Zyanose

  • 26

    Bei einem Patienten werden aufgrund von Müdigkeit und Abgeschlagenheit eine Laboruntersuchung sowie ein Röntgen angeordnet. Es finden sich im Schädelröntgen Osteolysen. Laborchemisch fallen eine Anämie, eine Hyperkalziämie und eine Niereninsuffizienz auf. Welche ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Multiples Myelom

  • 27

    Bei einer 25-jährigen Studentin zeigt sich im Blutbild eine Thrombozytopenie mit 7 G/L [150- 350 G/L] bei ansonsten unauffälligen Befunden. Die Diagnose einer Immunthrombozytopenie wird gestellt. Die Patientin berichtet über eine vermehrte Blutungsneigung seit 10 Tagen mit starker Menstruationsblutung (seit 7 Tagen anhaltend), Petechien und Hämatomen. Welches therapeutische Procedere empfehlen Sie [/ ist zu empfehlen 2023-02]?

    Korticosteroide

  • 28

    Eine 82-jährige Patientin mit bekannter COPD und chronischer Niereninsuffizienz kommt selbstständig mit ausgeprägter Ruhedyspnoe zu Ihnen in die Notfallambulanz. Sie laboriert seit sieben Tagen an einem respiratorischen Infekt, berichtet über zunehmende Kurzatmigkeit, Husten mit gelb-grünem Auswurf sowie einem Engegefühl in der Brust. Klinisch fällt Ihnen eine Zyanose bei ausgeprägter Tachypnoe unter Einsatz der Atemhilfsmuskulatur auf. Die arterielle Blutgasanalyse schaut wie folgt aus: pH: 7,35; pO2: 45 mmHg; CO2: 66 mmHg. Welche Maßnahmen veranlassen sie unmittelbar?

    Stationäre Aufnahme, Sauerstoffgabe über Nasenbrille, Sputumkultur mit Antibiogramm vor Antibiotikatherapie

  • 29

    Welche Diagnose können Sie anhand dieses EKGs [bei entsprechender Klinik 2021-02 etc.] stellen?

    Akuter Myokardinfarkt

  • 30

    Welche sind typische Erstsymptome einer akuten Leukämie? (3 richtige Antworten)

    Blutungen (Petechien, Organblutung, Hirnblutung), Dyspnoe in Folge von Anämie, Bakterielle Infekte, Fieber

  • 31

    Eine 23-jährige Patientin stellt sich mit Dysurie bei Ihnen vor. Sie vermuten einen Harnwegsinfekt. Was erwarten Sie im Harnstreifen?

    Positive Leukozyten

  • 32

    Welche der folgenden endokrinen Erkrankungen sind mögliche Ursachen der endokrinen Hypertonie? (3 richtige Antworten)

    Cushing Syndrom, Phäochromozytom, Morbus Conn

  • 33

    Sie haben bei einer Patientin eine akute Pulmonalembolie diagnostiziert. Für wie lange muss bei dieser Patientin mindestens eine Antikoagulation erfolgen?

    3 Monate

  • 34

    Bei welchen Schilddrüsenerkrankungen kann eine Radiojodtherapie eingesetzt werden? (3 richtige Antworten)

    Morbus Basedow, Schilddrüsenautonomie, Papilläres Schilddrüsenkarzinom

  • 35

    Sie werden von der Pflegemannschaft über den somnolenten Zustand einer 73-jährigen Patientin informiert. Die Patientin wurde bereits am Vortag mit Verdacht auf exazerbierte COPD auf ihrer Station aufgenommen. Die periphere Sättigung über die Pulsoxymetrie zeigt unter 6 Liter Sauerstoffinsufflation über die Nasenbrille eine Sättigung von 96 % an. Die arterielle Blutgasanalyse zeigt folgendes Ergebnis pH 7,20 (7,35 – 7,45); pO2 74 mmHg (70 – 100 mmHg), pCO2 93 mmHg (32 – 43 mmHg). Welche Interpretationen der Blutgasanalyse sind zulässig? (2 richtige Antworten)

    Azidose, Hyperkapnie

  • 36

    Ein 60-jähriger Diabetiker mit bekannter koronarer Herzkrankheit klagt seit 3 Monaten über Wadenkrämpfe der unteren Extremität rechts. Die Wadenkrämpfe treten nach einer schmerzfreien Gehstrecke von ca. 50 Metern auf und zwingen ihn dazu vorübergehend stehenzubleiben. Nach einer Pause von wenigen Minuten kann er stets weitergehen, wobei die Beschwerden im rechten Wadenbereich nach der gleichen Gehstrecke erneut auftreten. Welche Ursache ist höchstwahrscheinlich für die Beschwerden des Patienten verantwortlich?

    Periphere arterielle Verschlusskrankheit

  • 37

    Arterielle Hypertonie ist ein Risikofaktor für folgende Krankheiten: (3 richtige Antworten)

    Vorhofflimmern, Niereninsuffizienz, Koronare Herzkrankheit

  • 38

    Ein 45-jähriger Patient mit neu diagnostizierter dilatativen Kardiomyopathie (EF von 45%) wird in Ihre Ambulanz zugewiesen. Er wird mit Bisoprolol (Betablocker), Spironolacton (Aldosteron Antagonist), Diltiazem (Calcium Antagonist), Furosemid (Diuretikum) und Enalapril (ACE-Hemmer) behandelt. Im EKG findet sich ein Sinusrhytmus mit einer Herzfrequenz von 65/min. Blutdruck ist 120/60 mmHg. Welche Therapie sollte abgesetzt werden?

    Diltiazem (Calcium-Antagonist)

  • 39

    Sie werden auf die chirurgische Abteilung wegen einer anämischen Patientin gerufen. Sie schauen sich die Blutbilder der Patientin an. Es zeigen sich folgende Werte: Hämoglobin (Hb =8.0 mg/dl) (Normwert: 13.5 - 18 g/dl), mittleres Zellvolumen (MCV=95.0 fl) (Normwert: 78.0 - 98.0 fl), mittleres Zellhämoglobin (MCH =32.8 pg) (Normwert: 27.0 - 33.0 pg) und Retikulozyten absolut=130.0 G/l (Normwert: 32.0 - 110.0 G/l). Welche Art der Anämie herrscht hier vor?

    Blutungsanämie

  • 40

    Welche Symptome treten typischerweise beim Tumorlysesyndrom auf? (3 richtige Antworten)

    Hyperkaliämie, Anstieg der Harnsäure, Kreatininanstieg

  • 41

    Sie diskutieren mit einem Patienten die Behandlungsmöglichkeiten bei Hyperthyreose in Folge eines M. Basedow. Welche der folgenden Maßnahmen ist nicht erfolgversprechend?

    Hochdosiertes Vitamin-C

  • 42

    Eine 44-jährige Patientin, die an einem Mammakarzinom erkrankt ist, präsentiert sich zehn Tage nach erfolgter Chemotherapie in der Notfallaufnahme mit Fieber über 38°C. Im Differentialblubtild finden sich < 500 neutrophile Granulozyten pro μl. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Neutropenes Fieber

  • 43

    Ein 60-jähriger Patient kommt in Ihre Ambulanz und berichtet über unregelmäßigen Puls seit gestern. Seit Jahren hat der Patient arterielle Hypertonie, die in letzter Zeit nicht optimal eingestellt war (häufige RR-Messungen >140/90 mmHg). Es wird ein EKG veranlasst (siehe Abb.). Im Labor findet sich ein erhöhtes proBPN von 456 pg/ml. Welche Herzrthythmusstörung ist aufgrund des EKGs zu vermuten?

    Vorhofflimmern, da die QRS-Intervalle nicht konstant sind

  • 44

    Ein Patient wird mit Verdacht auf Legionellenpneumonie stationär aufgenommen. Wie erhärten Sie am schnellsten Ihren Verdacht?

    Legionellen-Ag im Harn

  • 45

    Eine 25-jährige Patientin wird aufgrund einer bilateralen Pulmonalembolie hämodynamisch stabil stationär aufgenommen. In der Laboruntersuchung vor Beginn der Antikoagulantientherpie zeigen sich folgende Befunde: Prothrombinzeit: 84% [80-140%] Thromboplastinzeit: 90% [70-125%] APTT-STA: 52,0 sec [27,0-41,0 sec] DRVVT (Ratio): 4.2 [<1.2] Thrombinzeit: 18 sec [<21 sec] D-dimer: 4,6 μg/ml [<0,5 μg/ml] Wodurch sind diese Veränderungen am ehesten bedingt?

    Lupus antikoagulans

  • 46

    Ihr Patient leidet an einer nicht-ischämischen Herzinsuffizienz [(mit reduzierter LVEF/HFrEF) 2022-09]. Sie haben ihm einen ACE-Hemmer und einen ß-Blocker verschrieben. Er ist aber immer noch symptomatisch (NYHA III). Was ist der beste [/sinnvollste 2022-09] nächste Therapieschritt?

    Mineralokortikoid Rezeptor Antagonist

  • 47

    Welche der folgenden Medikamente werden zur Therapie des Asthma bronchiale empfohlen? (3 richtige Antworten)

    Inhalatives Corticosteroid, Orales Corticosteroid, Leukotrienrezeptorantagonist

  • 48

    Ein Patient kommt zu Ihnen in die Herzambulanz wegen Dyspnoe. Er wohnt im 2. Stock ohne Lift und muss seit einigen Wochen beim Stiegensteigen eine Pause wegen Luftnot machen. Folgende Befunde liegen vor: HF 98/min, AV-Block I°, Kreatinin 1,3 mg/dl, Hb 11,3 mg/dl, K 5,1 mmol/l. In welchem Stadium der Herzerkrankung ist der Patient?

    NYHA III

  • 49

    Ein 72-jähriger Patient kommt in Ihre Ordination zur internen Operationsfreigabe vor einer elektiven Hüft-Totalendoprothese. Bis auf einen langjährigen Nikotinabusus und einen gut eingestellten arteriellen Hypertonus ist die Anamnese des Patienten unauffällig. Dennoch beschließen Sie aufgrund einer über die letzten Jahre progrediente Belastungsdyspnoe eine präoperative Lungenfunktionsdiagnostik durchzuführen. Wie interpretieren Sie die Ergebnisse der Lungenfunktion?

    Vereinbar mit isolierter obstruktiver Ventilationsstörung

  • 50

    Sie finden bei einer 58-jähringen Patientin, die vor einem Jahr eine totale Thyreoidektomie hatte und jetzt eine Thyroxinsubstitutionstherapie bekommt, eine Hypokalzämie. Was ist die wahrscheinlichste Ursache des niedrigen Kalzium-Spiegels?

    Postoperativer Hypoparathyroidismus

  • 51

    Bei der Interpretation eines positiven D-Dimer-Testergebnisses zur Diagnose einer tiefen Beinvenenthrombose ist die geringe Test-Spezifität zu berücksichtigen und in Betracht zu ziehen, dass positive Ergebnisse auch durch andere Faktoren zustande kommen können. Welche sind dies? (2 richtige Antworten

    Chronische Nierensinsuffizienz, Schwangerschaft

  • 52

    Eine 24-jährige Medizinstudentin sucht die Notfallaufnahme auf. Sie klagt über ein Fremdkörpergefühl im rechten Auge und gibt an, beim Blick in den Spiegel einen dünnen, langen Fremdkörper im lateralen Augenwinkel entdeckt zu haben. Im Differentialblutbild finden sich 15% eosinophile Granulozyten. Vor 23 Monaten war die Patientin in Kamerun. Woran denken Sie?

    Loa loa

  • 53

    Welche EKG Veränderung ist untenstehend zu sehen?

    Kompletter Rechtsschenkelblock

  • 54

    Ein 48-jähriger Patient kommt mit seit 1 Woche bestehenden Petechien, Nasenbluten und Hämatomen in die Notfallambulanz. Eine Cholezystektomie wurde vor 2 Jahren ohne vermehrte Nachblutung durchgeführt. Bis auf eine arterielle Hypertonie (behandelt mit einem ACE-Hemmer) sind keine relevanten Vorerkrankungen bekannt. Im Blutbild zeigt sich: Hämoglobin 14,1 g/dl [13,5-18,0 g/dl] Thrombozyten 8 G/L [150-350 G/L] Leukozyten: 6,94 G/L [4-10 G/L] Die übrigen Laborwerte (Differenzialblutbild, Gerinnungsstatus und Elektrolyte, Leber und Nierenfunktion) sind unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Immunthrombozytopenie

  • 55

    Eine 65-jährige Patientin stellt sich in Ihrer Ordination mit zunehmender Belastungsdyspnoe über die letzten 7 Monaten vor. Eine umfassende kardiologische Abklärung war unauffällig. Sie stellen ein inspiratorisches Knisterrasseln über der Lunge beidseits und in der Lungenfunktionsdiagnostik eine restriktive Ventilationsstörung mit gestörter Diffusionskapazität fest. Welche ist die wahrscheinlichste Differentialdiagnose?

    Pulmonale Fibrose

  • 56

    Ein 26-jähriger Patient kommt mit zunehmender Schwäche, Polyurie, Polydipsie, sowie Gewichtsverlust von 5 kg während der letzten 4 Wochen in ihre Ordination. Der Blutzucker ist 420 md/dl, Harnstix ist stark positiv für Ketone. Welche Therapie leiten Sie zusätzlich zur Flüssigkeits- und Kalium-Substitution ein?

    Insulin

  • 57

    Ein 75-jähriger Patient leidet an einem metastasierten Pankreaskarzinom, welches sich nach 6 Zyklen Chemotherapie, welche vom Patienten schlecht toleriert wurde, progredient zeigt. Der Patient ist geschwächt, kachektisch und mittlerweile zu ca. 50% bettlägerig. Intermittierend klagt er über Dyspnoe, Übelkeit und abdominelle Schmerzen. Welcher ist der dieser Situation angemessene Therapieansatz??

    Palliativ

  • 58

    Welche Therapie ist nach einem akuten Hinterwandinfarkt und Zustand nach Stentimplantation indiziert?

    Beta-Blocker

  • 59

    Ein 40-jähriger Forstwirt stellt sich mit einem rundlich-ovalen, etwa 3 cm großen Erythem bei Ihnen vor. Anamnestisch gibt er einen Zeckenstich vor etwa drei Wochen an. Die Serologie auf Borrelien-Antikörper (einschließlich IGM-Antikörper) ist positiv, so dass Sie die Diagnose eines Erythema migrans stellen. Welche ist in diesem Fall die bestmögliche Therapie?

    Orales Doxycyclin

  • 60

    Wie viele Monate würden Sie eine Patientin mit einer tiefen Beinvenenthrombose der Vena poplitea, welche unter Einnahme einer östrogenhaltigen oralen Kontrazeption auftrat, antikoagulieren?

    3 Monate

  • 61

    Welche Maßnahmen eignen sich zur Therapie des hepatischen Aszites? (3 richtige Antworten)

    Kochsalzrestriktion, Aldosteronantagonisten, Schleifendiuretika

  • 62

    Bei einem 26-jährigen Mann zeigt ein CT-Thorax eine mediastinale Lymphadenopathie. Sie diagnostizieren nach umfangreicher, Richtlinien-konformer Diagnostik eine Sarkoidose im Stadium I ohne eine weitere klinische Beteiligung oder funktionelle Einschränkung (normale Belastbarkeit und Lungenfunktion). Wie gehen Sie weiter vor?

    Engmaschige klinische Beobachtung

  • 63

    Welche Rhythmusstörung zeigt sich auf dem EKG (siehe Abb.; Papiergeschwindigkeit 25 mm/sek)?

    Vorhofflimmern

  • 64

    Welche medikamentöse Therapie ist bei chronischer Herzinsuffizienz prognoseverbessernd?

    Beta-Blocker für NYHA Stadium II–IV

  • 65

    Welche der folgenden Parameter werden in der GOLD-Klassifikation zur Graduierung des Schweregrads der COPD verwendet? (3 richtige Antworten)

    Symptomatik, Exazerbationen und Krankenhausaufnahmen pro Jahr, Atemflussbehinderung (FEV1 vom Soll)

  • 66

    Bei einer 25-jährigen Patientin wird aufgrund von Müdigkeit und verminderter Belastbarkeit ein Blutbild gemacht: Erythrozyten 3,3 T/L [3,8–5,8 T/L] Hämoglobin 9,5 g/dL [12,0–18,0 g/dL] Hämatokrit 27 % [35–47 %] MCV 74,2 fl [78–98 fl] MCH 22,7 pg [27–33 pg] Retikulozyten 22 G/L [32– 110 G/l] Thrombozyten 420 G/L [150–350 G/L] Leukozyten: 6,94 G/L [4–10 G/l] Das Differentialblutbild ist unauffällig. 2 Jahre zuvor war das Blutbild unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Eisenmangelanämie

  • 67

    Ein Patient mit rezidivierenden ventrikulären Tachykardien und Status post Kammerflimmern hat eine Indikation wofür? (2 richtige Antworten)

    Cardiac Resynchronisation Therapy mit ICD (CRT-D), Internal Cardio Defibrillator (ICD)

  • 68

    Welche der genannten Ursachen kommt als Auslöser für eine Synkope laut Definition (ESC-Guidelines) in Frage?

    Ventrikuläre Tachykardie

  • 69

    Bei einem 58-jährigen Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz wird ein Erysipel diagnostiziert. Welche Antibiotikaklassen sind als Erstlinientherapie möglich? (2 richtige Antworten)

    Cephalosporin, Penicillin

  • 70

    Eine 48-jährige Patientin stellt sich in Ihrer Ordination mit chronischem Husten, Belastungsdyspnoe, ungewolltem Gewichtsverlust und einer allgemeinen Müdigkeit vor. Die Patientin gibt an, viel an der frischen Luft zu sein, da sie seit ihrem 16. Lebensjahr auf einem Bauernhof arbeitet. Die Lungenfunktion zeigt folgendes Ergebnis: Welche Interpretationen dieser Lungenfunktion sind zulässig? (3 richtige Antworten)

    Der normale Tiffeneau-Index schließt das Vorliegen einer obstruktiven Ventilationsstörung aus., Klinik und restriktive Ventilationsstörung sind vereinbar mit exogen allergischer Alveolitis., Die verminderte Vitalkapazität ist mit einer restriktiven Ventilationsstörung vereinbar.

  • 71

    Einer Patientin, die einen Vorderwandinfarkt erlitten hatte, wurde ein Stent in die proximale LAD implantiert. Für wie lange ist eine duale plättchenhemmende Therapie grundsätzlich indiziert?

    12 Monate

  • 72

    Ein 70-jähriger Patient kommt in Ihre Ordination für Allgemeinmedizin und möchte sich bei Ihnen über sein Krebsrisiko beraten lassen. Er habe immer gesund gelebt und raucht und trinkt nicht. Da bereits zwei seiner Freunde an einem Tumor (Pankreaskrebs und Lungenkrebs) erkrankt sind, habe er nun Angst und möchte wissen, was denn der häufigste Tumor des Mannes in seinem Alter ist. Sie antworten:

    Prostatakarzinom

  • 73

    Ein 56-jähriger Patient stellt sich mit zunehmender Müdigkeit und Abgeschlagenheit in Ihrer Praxis vor. Anamnestisch liegen außer Zustand nach Billroth II-Operation wegen Ulcus ventriculi keine Erkrankungen vor. In der Laboruntersuchung findet sich eine makrozytäre, hyperchrome Anämie. Welche Behandlung sollte eingeleitet werden?

    Vitamin B12 intramuskulär

  • 74

    Eine 40-jährige Patientin mit Mammakarzinom kommt 48 Stunden nach Verabreichung des 3. Zyklus adjuvanter Chemotherapie mit Cyclophosphamid/Epirubicin (hochemetogen) aufgrund von starker übelkeit und Erbrechen seit 12 Stunden in Ihre Ambulanz. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache der Symptomatik?

    Spät-Emesis nach der Chemotherapie

  • 75

    Ein Patient leidet über drei Wochen an Fieber über 38,5 °C, ohne dass eine Ursache gefunden werden kann. Sie stellen die Diagnose eines Fever of unknown origin (FUO). Welche Ursachen liegen dieser Erkrankung am häufigsten zugrunde? (3 richtige Antworten)

    Neoplasien, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen

  • 76

    Wie häufig verläuft eine Infektion mit Hepatitis B als akute Hepatitis?

    30 %

  • 77

    Wann ist die Implantation eines Kardioverter-Defibrillator (ICD) indiziert?

    Nach Myokardinfarkt (> 4 Wochen) bei EF ≤ 35 % nach ≥ 1 Monat optimaler medikamentöser Therapie

  • 78

    Ein Patient mit Zustand nach Herzinfarkt kommt zu Ihnen in die Herzambulanz zur Kontrolluntersuchung. Im heutigen Herzecho findet sich eine Linksventrikelfunktion mit 35 %. Das NT-proBNP ist heute 1900 pg/mL, der Blutdruck 99/73 mmHg, Herzfrequenz 99/min. Vor 2 Tagen hat der Patient das vom Hausarzt verordnete Bisoprolol 5 mg/d wegen Müdigkeitsgefühl und einem Blutdruck von 95/71 mmHg bei Selbstmessung abgesetzt, ist aber immer noch müde. Er nimmt jetzt noch Ramipril 5 mg/d, ASS 100 mg/d, Spironolacton 25 mg/d und Furosemid 80 mg/d. Was ist der nächste Therapieschritt?

    Wiederbeginn Bisoprolol 5 mg/d

  • 79

    Welche Bedeutung hat die Sonographie in der ersten Beurteilung eines Patienten mit erhöhten Nierenretentionswerten? (2 richtige Antworten)

    Erfassung verkleinerter Nieren und Parenchyms, Erfassen eines erweiterten Nierenbeckens

  • 80

    Eine 60-jährige Patientin mit Kolorektalkarzinom kommt postoperativ in Ihre Ambulanz und möchte die Bedeutung des Tumorstadiums „T4, N2, M0“ das im Arztbrief steht wissen. Sie erklären ihr, dass das Folgendes bedeutet:

    Großer Primärtumor, Lymphknotenmetastasen vorhanden, keine Organmetastasen vorhanden

  • 81

    Welche Antikörperkonstellation deutet auf eine chronische Hepatitis B hin?

    HBsAK neg, HBcAK pos, HBeAKpos

  • 82

    Eine 25-jährige Patientin mit rezidivierenden Unterbauchbeschwerden sucht Ihre Praxis auf. Sie gibt an, im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung sei eine Chlamydieninfektion diagnostiziert worden sei. Welche Therapie empfehlen Sie?

    Doxycyclin

  • 83

    In einem Pensionistenwohnheim kommt es zu mehreren akuten Erkrankungsfällen mit Fieber, Erbrechen und Diarrhoe (über 3 Tage anhaltend). Welche ist die wahrscheinlichste Ursache?

    Norovirus-Infektion

  • 84

    Eine 38-jährige Patientin mit latenter Hypothyreose (TSH 11 uU/ml (Normalwert: 0,44- 3,77 uU/ml), fT3 2,2 pg/ml (Normalwert: 2,15-4,12 pg/ml), fT4 0,78 ng/ml (Normalwert: 0,76-1,66 ng/ml) auf Basis einer Hashimoto-Thyreoiditis sucht Sie zu einer Zweitmeinung auf. Sie möchte von Ihnen wissen, welche der folgenden Therapieoptionen als sinnvollste anzusehen ist. Was geben Sie ihr zur Antwort?

    Dauersubstitution von Schilddrüsenhormonen

  • 85

    Welche ist die häufigste extrathorakale Manifestationsform der Sarkoidose?

    Hepatale Sarkoidose

  • 86

    Eine Patientin kommt zu Ihnen in die Ambulanz mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, einem ikterischen Hautkolorit und Parästhesien in den Händen. Sie schicken die Patientin zur Blutabnahme. In dieser zeigt sich ein Hämoglobin von 8 g/dl (Normwert: 12–16 g/dl). Weiters zeigen sich eine Erhöhung des Erythrozytenvolumens (MCV) = 140 fl (Normwert: 78.0–98.0 fl) und das mittlere Zellvolumen (MCH) = 48 fl (Normwert: 27.0–33.0 fl). Die Retikulozyten sind im Normbereich! Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Vitamin B12-Mangelanämie

  • 87

    Ein 60-jähriger Patient mit ossär und hepatal metastasiertem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom soll laut interdisziplinärem Tumorboardbeschluß eine palliative Chemotherapie erhalten. Der Patient kommt in die Ambulanz und fragt nach dem Sinn der Therapie. Sie erklären ihm, dass folgende Therapieziele angestrebt werden: (3 richtige Antworten)

    Verlängerung des Gesamtüberlebens, Verbesserung der Lebensqualität, Hemmung weiterer Metastasierung

  • 88

    Ein Patient mit einer mehrjährigen Bronchitis-Symptomatik und Nikotinanamnese kommt zur weiteren Abklärung zu Ihnen. Nach einer umfangreichen lungenfunktionellen Diagnostik finden sich folgende Werte: VC: 3,31 l (97 % vom Bezugswert); FEV1 –pre-Bronchodilatation 1,50 l (52 % vom Bezugswert) –post-Bronchodilatation 1,55 l (56 % vom Bezugswert); FEV1%VC 56 %., TLC 110 %, DLCO 82 %, 310 Meter Sechs Minuten Gehtest (6MWT), negativer Metacholin-Provokationstest. Wofür spricht der Befund am ehesten?

    COPD GOLD II

  • 89

    Eine 30-jährige Frau leidet seit mehreren Stunden unter wässrigen Durchfällen. Die Körpertemperatur beträgt 38,5°C. Im klinischen Status sind die Schleimhäute feucht, im Rahmen der Auskultation des Abdomens finden sich lebhafte Darmgeräusche, es besteht eine geringe Druckdolenz in den beiden unteren Quadranten, jedoch keine Abwehrspannung. Die sonstige Untersuchung ergibt keine Auffälligkeiten. Welches weitere Vorgehen ist angemessen?

    Empfehlung einer ausreichenden Flüssigkeits- und Salzzufuhr

  • 90

    Bei einer 25-jährigen Frau wird im Rahmen einer Routineuntersuchung ein Röntgen des Thorax in 2 Ebenen durchgeführt. Hier finden sich peri-hiläre Verdichtungen welche im nachfolgenden CT-Thorax als vergrößerte Lymphknoten erkennbar sind, allerdings ist die Patientin klinisch beschwerdefrei. Sie vermuten eine Sarkoidose und veranlassen folgende Untersuchung zur Diagnosesicherung:

    Endobronchialer Ultraschall (EBUS) und Punktion

  • 91

    Ein 40-jähriger Patient, der an einem Oropharynxkarzinom (Tonsillenkarzinom) erkrankt ist, kommt in Ihre Ordination. Er möchte über die Ursache von Ihnen aufgeklärt werden, da er eigentlich immer gesund gelebt habe. Sie antworten, die wahrscheinlichste Ursache für ein Oropharynxkarzinom in der westlichen Welt sei Folgendes:

    Infektion mit humanen Papillomaviren

  • 92

    Wie erfolgt die Therapie der hepatischen Enzephalopathie? (2 richtige Antworten)

    Lactulose, Rifaximin

  • 93

    Welche ist eine der häufigsten Indikationen zur Lungentransplantation?

    Idiopathische Pulmonale Fibrose

  • 94

    Die strukturelle Veränderung der Lunge bei der „chronic obstructive pulmonary disease“ (COPD) betreffen am häufigsten die:

    Kleinen Atemwege

  • 95

    Welche Parameter fließen in die Stadieneinteilung der chronischen Niereninsuffizienz ein? (2 richtige Antworten)

    Glomeruläre Filtrationsrate, Albuminausscheidung im Harn

  • 96

    Eine 60-jährige Patientin mit Kolorektalkarzinom soll laut interdisziplinärem Tumorboardbeschluss eine adjuvante Chemotherapie erhalten. Die Patientin fragt Sie nach den Hauptzielen der Therapie. Was geben Sie zur Antwort? (2 richtige Antworten)

    Heilung, Vermeidung eines Rückfalls

  • 97

    Eine 45-jährige übergewichtige Frau (BMI: 28 kg/m2) bei der im Rahmen einer Routineuntersuchung ein HbA1c von 6,7 % (normal bis 6) erhoben wurde, wird Ihnen zum oralen Glukosetoleranz-Test zugewiesen. Dabei beträgt der 2 Stunden-Plasma-Glukose-Wert 212 mg/dl, im Harn ist Aceton nicht nachweisbar. Sie teilen der Patientin daher folgende Diagnose mit:

    Diabetes mellitus Typ 2

  • 98

    Ein 65-jähriger Patient wird von Ihnen wegen arterieller Hypertonie auf Nebivolol 5 mg sowie Rampiril 10 mg eingestellt. Er will zusätzlich einen Rat bezüglich nicht-pharmakologischer Therapie. Folgende Maßnahmen sollte der Patient hinsichtlich seines Gesundheitsverhaltens beachten, ausgenommen:

    Reduktion der Kaliumzufuhr

  • 99

    Ein 38-jähringer Patient wird mit Fieber, Abgeschlagenheit und Nachtschweiß zur Abklärung stationär aufgenommen. Es zeigen sich schmerzhafte, rötliche Knötchen an Fingern und Zehen. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Endokarditis

  • 100

    Ein 62-jähriger Diabetiker mit diabetischer Nephropathie im Stadium der Mikroalbuminurie weist Blutdruckwerte von 140/85 mmHg auf. Welche der im folgenden angeführten Instruktionen des Patienten ist korrekt?

    Der Blutdruck-Zielbereich ist < 125/75 mmHg.