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17 ноября
100問 • 1年前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Ein 10-jähriges Kind leidet seit 1 Woche an Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Während dieser Woche ist es zum Auftreten eines grippalen Infektes gekommen. Seit 2 Tagen bestehen zusätzlich Kopfschmerz, Lichtscheue und Nüchternerbrechen. Das Kind wird wegen fortschreitender Vigilanztrübung in ein Krankenhaus eingeliefert und durchuntersucht. Es finden sich diskret erhöhte Entzündungsparameter. Wegen der eingeschränkten Bewußtseinslage wird nach neurologischer Untersuchung ein Schädel CCT durchgeführt. In diesem finden sich ein deutlich erweitertes Ventrikelsystem, Anzeichen periventrikulärer Liquordiapedese und Verstreichen der äußeren Liquorräume. Welches weitere Vorgehen ist korrekt?

    Akute Shuntimplantation

  • 2

    Wo ist die erste lymphogene Metastasierungsstation beim malignen Keimzelltumor des Hode

    Retroperitoneal

  • 3

    Welche ist eine absolute Kontraindikation für eine transarterielle Chemoembolisation der Leber?

    Leberzirrhose Child-Pugh Stadium C

  • 4

    Ein Patient zieht sich eine Verbrennung Grad III im Rahmen eines Zimmerbrandes zu. Im Rahmen der Notfallversorgung soll das Verbrennungsausmaß in % der Körperoberfläche angegeben werden. Mit welcher Regel kann grob die betroffene Fläche berechnet werden?

    Neuner Regel nach Wallace

  • 5

    Eine 86-jährige Frau kommt zu Ihnen in die Ambulanz, da sie vor zwei Tagen auf Glatteis auf den gestreckten rechten Arm gestürzt ist. Sie hat seither massive Schmerzen und kann die Schulter praktisch überhaupt nicht mehr bewegen. Der gesamte Schulterbereich ist von einem großen Hämatom stark verfärbt und die Palpation des Oberarmes löst heftige Schmerzen aus. Sie gibt an, bis auf eine seit vielen Jahren bekannte Osteoporose im Wesentlichen gesund zu sein. Bevor Sie die Dame zum Röntgen schicken, teilen Sie dem diensthabenden Radiologen Ihre Verdachtsdiagnose mit. Wie lautet diese?

    Subcapitale Oberarmfraktur rechts

  • 6

    Bei einem 54-jährigen Patienten mit PAVK IIb wurde in der A. femoralis superficialis ein Stent implantiert. Welche medikamentöse Therapie soll der Patient postinterventionell erhalten?

    Thrombo ASS 100mg Dauertherapie, Clopidogrel (Plavix®) 75mg für 6-8 Wochen

  • 7

    Wodurch ist die Gastroschisis definiert? (3 richtige Antworten)

    Der Bauchwanddefekt ist kleiner als 4cm., Der Bauchwanddefekt findet sich meistens rechts vom Nabel., Die Gastroschisis hat eine normale Nabelschnur.

  • 8

    Ein 21-jähriger Mann ist sportlich aktiv in einem Basketballverein. Er wiegt bei einer Körpergröße von 1,94m 81kg. Beim Training springt ihm ein Mitspieler auf den rechten Vorfuß; innerhalb von 3-4 Tagen entwickelt sich eine trockene Gangrän am Fußrücken. Rechts sind ab der proximalen A. poplitea die Pulse in Streckstellung des Gelenks nicht zu fühlen. An den übrigen Extremitäten sind alle Pulse an den typischen Stellen gut zu tasten. Der Patient hat nie geraucht, es können keine Risikofaktoren oder Emboliequellen gefunden werden. Der sportlich aktive Patient fühlt sich durch die Limitierung seiner Gehstrecke auf dzt. unter 50m äußerst belästigt. Es besteht ein belastungsabhängiger Wadenschmerz, Kältegefühl; Paraesthesien an den Akren. Welche Diagnose vermuten Sie?

    Entrapment der A. poplitea

  • 9

    Ein Horner Syndrom tritt auf bei Patienten mit Pancoast Tumor wegen Befall des:

    Truncus sympathicus

  • 10

    Welche Untersuchungsmethode wird als Standard-Screeningverfahren in der Hüftdysplasiediagnostik in Österreich eingesetzt?

    Hüftultraschall

  • 11

    Bei einem Verbrennungspatienten besteht der Verdacht auf ein Inhalationstrauma. Welche Untersuchungen können helfen, dies nachzuweisen? (3 richtige Antworten)

    Laryngoskopie, Blutgasanalyse, Bronchoskopie

  • 12

    Eine 22-jährige Frau wurde anamnestisch wegen bilateraler Hernia inguinalis operiert. Weiters hat die Patientin schon mehrfach eine Patellaluxation sowie eine Linsenluxation erlitten. Jetzt wurde die Patientin aufgrund einer akuten Typ A Dissektion aufgenommen und erhielt einen Ersatz der Aortenklappe sowie einen Ascendens Ersatz. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Marfan Syndrom

  • 13

    Ein 18 Monate altes Kind erkrankt plötzlich mit intermittierenden krampfartigen Leibschmerzen und Erbrechen. Bei der Untersuchung des Leibes ist eine walzenförmige Resistenz im Mittelbauch tastbar. Nach der digitorektalen Untersuchung findet sich Blut am Handschuh. Die wahrscheinlichste Diagnose lautet:

    Ileozökale Invagination

  • 14

    Welcher ist der häufigste histologische Typ des Peniskarzinoms?

    Plattenepithelkarzinom

  • 15

    Eine 50-jährige Frau wird mit einer akuten Lumboischialgie S1 beidseits, Großzehenheberparese Kraftgrad (KG) 3 beidseits, Reithosenhypästhesie und subjektiver Blasenentleerungsstörung im Krankenhaus aufgenommen. Es findet sich eine Restharnmenge von 900 ml. Im LWS MRI findet sich ein großer medianer Bandscheibenvorfall L5/S1. Das weitere Management der Patientin besteht in:

    Akutoperation

  • 16

    Eine 75-jährige Frau beklagt beim Bücken plötzlich aufgetretene Schmerzen im Bereich der BWS mit deutlicher lokaler Klopfempfindlichkeit und einer zunehmenden Dysaesthesie im Bereich beider unteren Extremitäten. Vor 3 Jahren wurde sie wegen eines Mammakarzinoms der linken Brust operiert. Im akut durchgeführten MRT der BWS zeigt sich folgender Befund (s. Abbildung). Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Metastase mit pathologischem Wirbelkörpereinbruch

  • 17

    Welche der folgenden Beispiele stellen geeignete Verfahren zur Stabilisierung von HWS-Verletzungen dar? (3 richtige Antworten)

    Schanzkrawatte, Stiffneck, Halo-Fixateur

  • 18

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer Femurkopfnekrose nach kopferhaltender Versorgung einer medialen Schenkelhalsfraktur?

    11-26%

  • 19

    Ein 20-jähriger Snowboarder stürzt in der Half-pipe. Aufgrund von Schmerzen im Bereich der Handwurzel wird er in der Ambulanz vorstellig. Das in der Unfallambulanz durchgeführte Röntgen (s. Abb.) zeigt folgenden Befund: Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Scapholunäre Dissoziation

  • 20

    Was ist das radiologische Beurteilungskriterium für die Radiusfraktur an typischer Stelle?

    Speichenschaftgelenkswinkel

  • 21

    Bei einer 69-jährigen Frau mit der Blutgruppe A besteht eine seit Jahren bekannte diabetische Nephropathie. Nachdem sich ihr Ehegatte bereit erklärt hat, eine Niere zu spenden, erfolgt die Durchuntersuchung des Spenders, an deren Ende die Entnahme abgelehnt werden muss. Welcher der folgenden Befunde im potentiellen Spender kontraindiziert eine Lebendnierenspende?

    Kreatininclearence < 60 ml/min

  • 22

    Die zwischen den beiden klinischen Untersuchungen einer neurologischen Hirntoddiagostik liegenden Zeit wird "Schwebezeit" genannt. Wie lange muss laut gesetzlicher Vorschrift diese Zeitperiode bei einem Erwachsenen sein?

    6 Stunden

  • 23

    Ein 72-jähriger Patient wurde vor 14 Tagen wegen eines Tumors im Colon descendens einer Hemicolektomie links unterzogen. Die postoperative Histologie ergibt: invasives, mittelhoch differenziertes Adenokarzinom, pT3, pN1 (2/28), L1, V0, M0, R0. Welchem UICC Stadium ist dieser Befund zuzuordnen?

    Stadium III

  • 24

    Sie werden vom diensthabenden Pflegepersonal um 23:55 Uhr zu einer 27-jährigen Patientin gerufen, welche am Vormittag thyreoidektomiert wurde. Seit 2 Stunden leidet sie unter zunehmenden perioralen Parästhesien sowie seit kurzem auch unter einem beidseitigen, fast schon unterträglich gewordenen Kribbeln in den Fingerspitzen. Es fällt Ihnen auf, dass die Patientin tachykard mit 95/min, tachypnoisch sowie sehr unruhig ist. Der Hals ist im Bereich der Wunde weich und nicht geschwollen. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose und wie reagieren Sie?

    Hypokalzämie aufgrund eines Hypoparathyreoidismus. Kalziumgabe notwendig.

  • 25

    Welche Behandlung empfehlen Sie einem Patienten mit asymptomatischer paraösophagealer Hiatushernie?

    Hiatoplastik mit Gastropexie

  • 26

    Eine 68-jährige Patientin sucht die Notfallaufnahme wegen zunehmender krampfartiger Bauchschmerzen auf. Der letzte Stuhlgang war vor 4 Tagen. Die Patientin hat nicht erbrochen, gibt aber Übelkeit an. Das Abdomen ist gebläht, eindrückbar, diskret druckdolent in allen Quadranten, es besteht keine Abwehrspannung, es ist keine Raumforderung tastbar. Der Klopfschall ist tympanitisch, die Darmgeräusche sind lebhaft. Bei der rektalen Untersuchung ist die Ampulle leer. Welche ist die wahrscheinliche Ursache für diesen Zustand?

    Maligne Stenose des Colon descendens

  • 27

    Ein 60-jähriger Patient kommt wegen seit drei Tagen bestehender, an Stärke zunehmender Schmerzen im rechten Oberbauch verbunden mit Übelkeit, ohne Erbrechen, in die Ambulanz Ihres Krankenhauses. Bei der klinischen Untersuchung fällt ein deutlicher Druckschmerz im rechten Oberbauch, verbunden mit Loslass-Schmerz und einer lokalen Abwehrspannung auf. Die Haut und Skleren sind normal gefärbt. Die Körpertemperatur wird mit 37,8°C gemessen. Die sonographische Untersuchung des Abdomens zeigt zwei große Konkremente in der Gallenblase, eine Dreischichtung der Gallenblasenwand mit umgebender Flüssigkeitsansammlung, die intra- und extrahepatischen Gallenwege sind nicht erweitert. Im Blutlabor fallen ein C-reaktives Protein von 12,3mg/dl (Norm <1mg/dl), Leukozyten 14,9 G/l (Norm 4,0-10,0 G/l) und Fibrinogen 579 mg/dl (Norm 180-390 mg/dl) auf. Die übrigen Laborbefunde sind im Normbereich. Welchen Behandlungsweg schlagen Sie dem Patienten vor?

    Stationäre Aufnahme und sofortige Cholezystektomie

  • 28

    Eine 65-jährige Patientin wird Donnerstagabend von ihrem Ehemann in die Notfallambulanz gebracht. Die Patientin klagt seit den Morgenstunden über Schmerzen im Bereich des gesamten Abdomens. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich der stärkste Druckschmerz im linken Unterbauch. Die Patientin berichtet über eine seit Jahren bekannte Sigmadivertikulose. Neben erhöhten Entzündungsparametern zeigt sich bereits in der "Abdomen leer"-Röntgendiagnostik freie Luft im Abdomen. Welches Vorgehen ist die logische Konsequenz?

    Stationäre Aufnahme und sofortige Operation

  • 29

    Man unterscheidet bei der Colitis ulcerosa absolute von relativen OP Indikationen. Welche der folgenden Erkrankungsverläufe stellt bei Colitis Ulcerosa eine relative OP Indikation dar?

    Versagen einer medikamentösen Therapie

  • 30

    Eine 35-jährige prämenopausale Patientin kommt mit einem gut tastbaren Tumor laterocranial in der linken Brust in die Ambulanz, in der Mammographie ein 4,5 cm großer Herd mit strahlenförmigen Ausläufern, BIRADS V. Was tun Sie?

    Sure-Cut Biopsie, Staging der Patientin mittels Thorax/Abdomen-CT

  • 31

    Bei einer 53-jährigen Patientin mit Adipositas und Diabetes mellitus wurde vor 4 Tagen bei einer perforierten Appendizitis eine Appendektomie durchgeführt. Es findet sich nun eine Rötung und Schwellung im Bereich der Wunde. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Wundinfektion

  • 32

    Ein 61-jähriger Mann mit bekannter Cholezystolithiasis kommt 6 Wochen nach Abheilung einer akuten Cholezystitis mit einer Überweisung vom Hausarzt in die chirurgische Ambulanz zur Terminvereinbarung für eine elektive Cholezystektomie. Er ist derzeit beschwerdefrei. Welches weitere Vorgehen ist richtig?

    Sie vereinbaren mit dem Patienten eine laparoskopische Cholezystektomie.

  • 33

    Eine 28-jährige, übergewichtige Patientin mit (laut auswärtigem Arztbrief) beginnendem Diabetes wird aufgrund eines 2 cm großen Nebennierentumors an Ihre Abteilung überwiesen. Sie weist leicht erhöhte Blutdruckwerte auf, und sie klagt über zunehmende Knochenschmerzen welche sie auf Ihre kurzfristige Gewichtszunahme zurückführt. Sie gibt an, vor allem im Bereich von Gesicht, Brust und Bauch zugenommen zu haben. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Cushing-Syndrom

  • 34

    Sie führen bei einer Patientin mit chronischen Oberbauchschmerzen eine Gastroskopie durch und entnehmen Biopsien. Die Aufarbeitung ergibt den Nachweis von Heliobacter pylori und das Bild einer Typ-B-Gastritis. Welche Therapie empfehlen Sie der Patientin daraufhin?

    Protonenpumpen-Inhibitor und Antibiotika Triple-Therapie

  • 35

    Eine 58-jährige Patientin wird mit einer in der Mammographie und Ultraschall neu aufgetretenen, sichtbaren 0,8 cm haltenden Läsion mit spikulären Ausläufern vorstellig. Die Läsion ist nicht tastbar. Wie sollte man weiters vorgehen?

    Ultraschallgezielte Biopsie

  • 36

    Ein somnolenter, 40-jähriger Patient wird mit dem Notarzt in die Notfallaufnahme eingeliefert, nachdem er bei einem zahnärztlichen Routineeingriff (Kunststofffüllung ohne Betäubungsspritze) zusammengebrochen war. Trotz hochdosierter Gabe von kreislaufunterstützenden Medikamenten ist er hypoton (RR 60/40 mmHg) und tachykard (Herzfrequenz 125/min). Das EKG ist normal. Die Körpertemperatur beträgt 39,2°C. Seine Frau gibt Ihnen einen Notfallpass wo vermerkt ist, dass der Patient beidseitig adrenalektomiert ist. Sie gibt an, dass er gestern Abend und heute Morgen seine Medikamente nicht eingenommen hat, da ihm beim Zahnarzt oft übel werde. Welche ist Ihre lebensrettende Soforttherapie?

    Hochdosierte Kortisongabe

  • 37

    Ein 34-jähriger Mann kommt mit seit 4 Tagen bestehenden gürtelförmigen Schmerzen im Oberbauch in die chirurgische Ambulanz. Er ist normotherm. In der Blutuntersuchung ist das CRP bei 4 mg/dl, die Leukozyten sind im Normalbereich. Weiters sind Amylase und Lipase leicht erhöht. In der Computertomographie zeigt sich eine ödematöse Schwellung der Bauchspeicheldrüse. Welche ist die nächste Maßnahme?

    Aufnahme des Patienten auf die Normalstation und klinische Überwachung

  • 38

    Eine 67-jährige Frau wird von ihrer Familie darauf aufmerksam darauf gemacht, dass ihre Augen und Haut eine Gelbverfärbung aufweisen. Die Patientin kommt in Ihre Ordination, und Sie erfahren, dass sie seit mehreren Wochen keinen Appetit mehr hat und ihr bereits viele Röcke zu groß sind. Bei der klinischen Untersuchung tasten Sie eine runde, verschiebliche Resistenz am rechten Rippenbogen. Die Palpation ist der Patientin unangenehm, aber nicht schmerzhaft, auch sonst klagt sie nicht über Schmerzen. Das Bilirubin gesamt ist auf 4,1mg/dl (Norm 0,3-1,2mg/dl), davon ist das direkte Bilirubin auf 2,9mg/dl (Norm 0-0,2mg/dl) erhöht, die Alkalische Phosphatase auf 491 U/l (Norm 40-129 U/l). Weiters sind die Leberenzyme GOT, GPT und gGT mäßig über die Norm erhöht, C-reaktives Protein, Leukozyten und Fibrinogen sind im Normbereich. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? (2)

    Tumorbedingter Verschlussikterus, Pankreaskopfkarzinom

  • 39

    Bei einer 67-jährigen Patientin wurde wegen eines Karzinoms des Colon ascendens eine Hemicolektomie rechts durchgeführt. Das Tumorstadium war G3 pT2 pN1 pM0. Sie erhielt eine adjuvante Chemotherapie. Um welches Dukes-Stadium handelt es sich in diesem Fall?

    Dukes C

  • 40

    ist keine chirurgische Nachresektion des Gallenblasenbetts notwendig.

    ist eine Computertomographie von Leber, Thorax und Abdomen zum Ausschluss von Metastasen erforderlich., ist keine chirurgische Nachresektion des Gallenblasenbetts notwendig.

  • 41

    Ein 27-jähriger Mann in gutem Allgemeinzustand berichtet über seit mehreren Tagen zunehmende perianale Schmerzen, welche beim Gehen und Sitzen stärker sind. Es besteht kein Durchfall oder Verstopfung, die Vitalzeichen sind normal. Seit dem Vortag ist dem Patienten ein übelriechender Ausfluss aus dem After aufgefallen. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? (2)

    Periproktitischer Abszess, Analfistel

  • 42

    Bei einem Patienten wurde vor 2 Tagen eine Hemicolektomie rechts durchgeführt. Es wird nun bei rezidivierem Erbrechen ein paralytischer Ileus festgestellt. Welche Maßnahmen sollten daher getroffen werden? (3 richtige Antworten)

    Propulsivtonisierende Therapie, Nahrungskarenz, I.v. Flüssigkeitssubstitution

  • 43

    Ein 41-jähriger Mann erhält eine Niere aus dem Eurotransplant-Bereich. Der Mismatch beträgt 1-0-0, die kalte Ischämiezeit 27 Stunden, der Cross-match ist negativ und der Antikörperstatus ergibt 2% PRA. Die Harnmenge in den ersten 24 Stunden postoperativ beträgt 600ml. Am folgenden Tag wir der Patient anurisch, und das Kreatinin steigt von 5,8mg/dl auf 6,2mg/dl. In der Sonographie des Transplantats zeigen sich ein Widerstandsindex von 0,8-1,0 und ein schlankes Nierenbecken. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache für die fehlende Organfunktion?

    Primäre Dysfunktion

  • 44

    Ein 59-jähriger Bäckermeister ist wegen terminalen Nierenversagens bei IgA-Nephritis seit 5 Jahren an der Hämodialyse. Nachdem die Ehefrau die idente Blutgruppe und eine normale globale Nierenfunktion hat, überlegt sie, eine Nierenlebendspende durchzuführen. Welcher Vorteil besteht dabei gegenüber einer Leichenspende?

    Bessere Frühfunktion

  • 45

    Der ISS ist ein Score, der folgenden Faktor bei schwerverletzten PatientInnen einschätzen lässt:

    Gesamtverletzungsschwere

  • 46

    Ein Patient erleidet ein Supinationstrauma des Sprunggelenkes und zieht sich dabei eine Fraktur der Basis des V. Mittelfußknochens zu. Welcher Frakturmechanismus liegt vor?

    Abrissfraktur

  • 47

    Folgende bildgebenden Verfahren gehören zu den Standarduntersuchungen bei Verdacht auf eine hüftgelenksnahe Oberschenkelfraktur, ausgenommen:

    Ultraschall

  • 48

    Um welche Verletzung an der Halswirbelsäule handelt es sich bei der "hanged man’s fracture"?

    Traumatische Luxationsfraktur zwischen zweitem und drittem Halswirbelkörper

  • 49

    Ein 17-jähriger Inline-Skater zieht sich bei einem Sturz auf die linke obere Extremität eine Verrenkung der Schulter zu. Bei diesem Patienten besteht eine absolute Operationsindikation bei:

    Verhakter, nicht reponierbarer Luxation

  • 50

    Welches ist das häufigste Urothelkarzinom? Urothelkarzinom des/der:

    Harnblase

  • 51

    Womit wird eine hochgradige symptomatische Stenose der A. carotis interna bevorzugt behandelt?

    Thrombendarteriektomie

  • 52

    Bei einer schmerzlosen Makrohämaturie wird unter anderem der untere Harntrakt auf eine Pathologie abgeklärt. Welche diagnostische Methode ist hierbei am genauesten?

    Urethrozystoskopie

  • 53

    Folgende anamnestische Kriterien sind als Risikofaktoren für eine Hüftkopfnekrose zu werten, ausgenommen:

    Wiederholte Therapien mit Fluorchinolonen

  • 54

    Was versteht man unter einer Paraphimose?

    Einklemmung der retrahierten Vorhaut hinter der Glans penis

  • 55

    Ein 78-jähriger, nach kardialer Stentimplantation unter Clopidogreltherapie stehender Mann entwickelt 3 Wochen nach einem Bagatelletrauma eine langsam progrediente sensomotorische Halbseitensymptomatik und eine Sprachstörung. Er ist zunehmend desorientiert und verwirrt, seit einem Tag beobachten seine Verwandten eine unübliche Müdigkeit während des Tages. Bei Aufnahme im Krankenhaus ist der Patient somnolent aber jederzeit weckbar. Im Schädel-CT findet sich eine für den beschriebenen klinischen Verlauf typische raumfordernde Hirnblutung (siehe Abbildung). Welche Art von Hirnblutung liegt vor?

    Chronisches Subduralhämatom

  • 56

    Ein Patient stellt sich mit einer Hohlhandphlegmone rechts bei Ihnen in der Ambulanz vor. Es zeigen sich eine Schwellung und Rötung über der Hohlhand sowie eine streifige Rötung im Bereich des Unterarmes zum Oberarm ziehend. In der Axilla lassen sich vergrößerte Lymphknoten palpieren. Welche Maßnahme leiten Sie ein?

    Anmeldung zur Not OP in Vollnarkose

  • 57

    Welche ist die sensitivste Methode zur Diagnostik eines Harnleitersteines?

    natives CT-Abdomen

  • 58

    Ein Patient berichtet über Einschlafen der Finger I-III vor allem nachts. Er gibt an, dass ihm auch manchmal Gegenstände aus der Hand fallen. Welche Befunde sprechen für das Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms? (3 richtige Antworten)

    Positiver Phalen Test, Thenaratrophie, Missempfindungen im Bereich Dig I-III

  • 59

    Welche zwei exogenen kanzerogenen Faktoren führen besonders häufig zum Auftreten von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Halsbereich?

    Tabakrauch und Alkohol

  • 60

    Bei einem Neugeborenen (SSW 36+4) kommt es nach einem initial unauffälligen postpartalem Verlauf zu einer Zyanose, Tachypnoe, intracostalen Einziehungen einem spO2 von unter 85 %. Auskultatorisch finden sich links verminderte bis nicht hörbare Atemgeräusche. Ein durchgeführtes Thorax-Röntgen zeigt folgenden Befund. Wie lautet Ihre [/die] primäre Verdachtsdiagnose?

    Angeborene Zwerchfellhernie

  • 61

    Welcher Blutbefund muss vor einer CT-gezielten Drainage eines Leberabszesses unbedingt erhoben werden?

    INR

  • 62

    Welche Medikamentengruppen werden zur systemischen Hormontherapie des Prostatakarzinoms eingesetzt? (2 richtige Antworten)

    GnRH-Analoga, Antiandrogene

  • 63

    Ein 19-jähriger Patient klagt über seit Tagen bestehende linksseitige Thoraxschmerzen und inproduktive Hustenattacken. Es sind keine relevanten Vorerkrankungen bekannt. Bei der physikalischen Untersuchung zeigen sich ein Puls von 90/min, Blutdruck 110/70 mmHg, keine erhöhte Temperatur und eine leichte Lippenzyanose. Bei der Auskultation finden Sie ein abgeschwächtes Atemgeräusch links basal. Welche wäre Ihre Verdachtsdiagnose?

    Osteolyse, Kortikalisdefekt, Codman Dreieck

  • 64

    Welche ist die wichtigste Maßnahme bei einem Patienten mit doppelseitiger Unterkieferfraktur und zunehmender Dyspnoe?

    Intubation des Patienten

  • 65

    Ein Vater kommt mit seinem 8-jährigen Sohn in die Ambulanz und berichtet über Blutbeimengungen im Stuhl des Knaben heute morgen. Der Vater erzählt, dass der Knabe seit etwa einem Jahr nur unregelmäßig, etwa zwei mal pro Woche Stuhlgang hat und der Stuhl auch sehr hart sei. Der Knabe berichtet seit einigen Tagen auch über Schmerzen beim Stuhlgang selbst, zu Blutbeimengungen sei es jedoch nie gekommen. Familienanamnestisch gibt es keine bekannten Darmerkrankungen. Der Knabe selbst sei bisher immer gesund gewesen und nehme keine Medikamente. Bei der klinischen Untersuchung tasten Sie den Bauch des schlanken Knaben ab, dieser ist weich, nicht druckschmerzhaft, Sie fühlen jedoch eine derbe, leicht verschiebliche Resistenz im linken Unterbauch. Bei der analen Inspektion fällt Ihnen eine kleine Analfissur in 3 Uhr SSL auf. Bei der digital-rektalen Untersuchung tasten Sie eine stuhlgefüllte Ampulle ohne weiterer Pathologien. Wie lauten Ihre primäre Verdachtsdiagnose und weiteres Prozedere?

    Chronische Obstipation, Ernährungsumstellung, osmotische Laxantien, Toilettentraining

  • 66

    Welcher maligne Tumor der Mundhöhle hat die höchste Inzidenz?

    Plattenepithelkarzinom

  • 67

    Ein 38-jähriger Mann ohne internistische Begleiterkrankungen und ohne Gerinnungsstörung erleidet ohne vorangegangene körperliche Anstrengung und ohne Trauma einen heftigen, suboccipitalen Kopfschmerz und verliert sofort das Bewusstsein. Bei Eintreffen des Notarztes ist der Patient tief komatös, intubationspflichtig und weist eine einseitige Mydriasis auf. Nach Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut-CT des Schädels eine schwere Hirnblutung. Neben einem raumfordernden intracerebralen Hämatom, welches die Anisokorie ausreichend erklären kann, findet sich Blut in den basalen Zisternen. In einer anschließend durchgeführten zerebralen Angiographie findet sich die für den hier beschriebenen klinischen Verlauf und CT Befund typische Gehirnarterienerkrankung, welche anschließend akut operiert wird. Welche Art von Hirnblutung liegt vor?

    Subarachnoidal- und Intrazerebralblutung bei rupturiertem zerebralen sakkulären Aneurysma

  • 68

    Eine 62-jährige Patientin konsultiert Sie wegen eines schmerzhaften Senkspreizfußes beidseits. Wie lautet Ihre primäre Therapieempfehlung?

    Verordnung von Modelleinlagen

  • 69

    Was ist kein Bestandteil des Bülau-Systems?

    Heimlich-Ventil

  • 70

    Welche sind Indikationen für eine Lungentransplantation? (3 richtige Antworten)

    Lungenfibrose, Emphysem, Mukoviszidose

  • 71

    Welche ist die erste therapeutische Maßnahme beim akuten Harnverhalt?

    Transurethraler Dauerkatheter

  • 72

    Welche der folgenden Operationsmethoden sind rein restriktiv? (2 richtige Antworten)

    Magenband, Sleeve Resection

  • 73

    Bei einer 54-jährigen Frau (Raucherin, multipara, negative Familienanamnese) wird in einer Routinemammografie ein 12 mm großes Areal mit Mikrokalk festgestellt (BIRADS 4). Sie wird mit der Verdachtsdiagnose DCIS in die Brustambulanz überwiesen. Sie erklären der Patientin, dass

    das DCIS eine Präkanzerose ist und operativ behandelt gehört.

  • 74

    Eine 20-jährige Patientin klagt seit den Morgenstunden über abdominelle Schmerzen. Die Schmerzen hätten im Epigastrium begonnen, sind jedoch im Laufe des Tages in den rechten Unterbauch gewandert. Die Patientin klagt weiters über Übelkeit. Bei der klinischen Untersuchung zeigen sich ein starker Druckschmerz im rechten Unterbauch sowie Loslassschmerz im linken Unterbauch. Die Darmgeräusche sind eher vermindert. Der Laborbefund zeigt bis auf ein CRP von 2,8 mg/dl und Leukozyten von 15.100/Mikroliter keine Auffälligkeiten. Auch ein daraufhin veranlasstes gynäkologisches Konsil zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Was empfehlen Sie der Patientin?

    Operation bei Verdacht auf Akute Appendizitis

  • 75

    Eine 57-jährige adipöse Frau kommt wegen seit gestern bestehender, kolikartiger Schmerzen im rechten Oberbauch in die Ambulanz. Obwohl sie klinisch nicht ikterisch erscheint, ist das Gesamt-Bilirubin im Serum auf 1,8 mg/dl (Normalbereich 0,2-1 mg/dl) erhöht, die alkalische Phosphatase, GPT und GGT im Blut sind ebenfalls gering erhöht. Die übrigen Laborwerte sind unauffällig. Welche Verdachtsdiagnose sollte für die weitere Diagnostik berücksichtigt werden?

    Cholezysto- / Choledocholithiasis

  • 76

    Für die familiäre adenomatöse Polypose gilt: (3 richtige Antworten)

    Hohes Risiko für ein Colon-Karzinom, Wird autosomal dominant vererbt, Ist durch eine APC Genmutation bedingt

  • 77

    Im Stationsdienst werden Sie vom Pflegepersonal um 02:30 Uhr zu einer 46-jährigen Patientin gerufen, welche am Vortag hemithyreoidektomiert wurde. Der Hals der Patientin ist deutlich angeschwollen und fühlt sich hart an. Sie ist tachykard mit 110/min und hyperton mit 160/85 mmHg. Sie klagt über Dyspnoe und ihre periphere Sauerstoffsättigung ist mit 4l O2 über die Maske 95%. Welche ist Ihre Verdachtsdiagnose und wie reagieren Sie?

    Nachblutung - Operative Revision umgehend erforderlich.

  • 78

    Was beachten Sie bei der Anwendung eines Lokalanästhetikums (LA)? (3 richtige Antworten)

    LA nicht durch offene Wunden einspritzen, Patienten nach Allergien befragen, LA fächerförmig einspritzen

  • 79

    Ein 62-jähriger Patient sucht die chirurgische Ambulanz auf. Seit zwei Tagen ist er plötzlich "gelb" geworden ohne sich jedoch krank zu fühlen oder Schmerzen zu empfinden. Die Skleren des Patienten sind deutlich ikterisch. Auf Nachfragen berichtet er über unspezifisches Völlegefühl und etwas Gewichtsverlust in den letzten Monaten. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Papillentumor

  • 80

    Bei einem 67-jährigen morbid adipösen Mann wird aufgrund der klinischen Symptomatik und des computertomografischen Befundes eine akute Divertikulitis mit Verdacht auf Perforation diagnostiziert. Sie beschließen den Patienten zu operieren. Bei der Laparotomie stellen Sie tatsächlich eine auf Divertikulitis beruhende Sigmaperforation mit einer sterkoralen Vierquadrantenperitonitis mit nicht abstreifbaren Fibrinbelägen fest. Sie beschließen folgende Operation durchzuführen:

    Diskontinuitätsresektion nach Hartmann

  • 81

    Eine 67-jährige Patientin mit diabetischer Nephropathie erhält nach 3 Jahren Hämodialyse eine Nierentransplantation. Nach initial guter Transplantatfunktion wird die Patientin innerhalb von 48 Stunden anurisch, und das Serumkreatinin steigt um 1mg/dl/die. Welche Untersuchung führen Sie durch, um die Verdachtsdiagnose einer Abstoßung zu beweisen?

    Nierenbiopsie

  • 82

    Wozu dient die Sonographie bei der primären Diagnostik von instabilen Beckenringverletzungen?

    Feststellung einer Flüssigkeitsansammlung im Abdomen und kleinen Becken

  • 83

    International hat sich durchgesetzt dass ein Patient ab einem bestimmten ISS als "Polytrauma" klassifiziert wird. Wie hoch ist demnach der ISS bei PolytraumapatientenInnen?

    mindestens 16

  • 84

    Ein 56-jähriger Mann erleidet bei einem Verkehrsunfall eine Instabilität C5/C6 mit Subluxation der beiden Halswirbeln. Nach erfolgreicher gedeckter Reposition wird der Patient, wie die Abbildung unten zeigt, operativ stabilisiert. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine: [Worum handelt es sich bei diesem Verfahren? Um eine:] 2018-04

    Ventrale Verplattung und Verblockung

  • 85

    Welche der folgenden Aussagen sind bei einer Azetabulumfraktur zutreffend? (3 richtige Antworten)

    Es handelt sich um eine Fraktur der Hüftpfanne, Die Frakturen entstehen häufig durch Hochrasanztraumata, Die Diagnostik erfolgt standardmäßig mittels Röntgen und CT

  • 86

    Ein 30-jähriger Mann erleidet bei einem Sturz aus etwa 2m Höhe eine Pilontibialfraktur mit massiver Weichteilverletzung des Unterschenkels. Wie sollte diese Verletzung akut behandelt werden?

    Fixateur externe

  • 87

    Ein 40-jähriger Mann stürzt vom Baugerüst und wird als schwerverletzter Patient mit folgenden Verdachtsdiagnosen in ein Level 1 Krankenhaus eingeliefert: Serienrippenfrakturen beidseits, Beckenringverletzung, Wirbelsäulenverletzung, Fersenbeinfrakturen beidseits, geschlossene Radiusfraktur rechts. Der Patient ist intubiert und hämodynamisch stabil. Welche Aussagen sind für das Schockraummanagement zutreffend? (3 richtige Antworten)

    Die Umlagerung des Patienten erfolgt in der Vakuummatratze., Bei diesem Patienten ist mit einem Blutungsschock zu rechnen., Bei diesem Patienten besteht die Gefahr eines Pneumothorax bzw. eines Hämatopneumothorax.

  • 88

    Bei der klinischen Untersuchung des Kniegelenkes weist ein positiver Lachmann-Test mit fehlendem Endpunkt auf eine Verletzung der folgenden Struktur hin:

    Vorderes Kreuzband

  • 89

    Welche der folgenden Therapieverfahren sind bei einer pertrochantären Oberschenkelfraktur zulässig? (3 richtige Antworten)

    Tibiakopfextension, Dynamische Hüftschraube, Gamma Nagel / proximaler Femurnagel

  • 90

    Wodurch erfolgt die chirurgische Therapie eines nicht nähbaren, klinisch symptomatischen Meniskusrisses, bei einem 25-jährigen Patienten am ehesten?

    Arthroskopische Teilmenisektomie

  • 91

    Welcher Hirnnerv ist bei der Wahl der Schnittführung für eine Außeninzision eines perimandibulären Abszesses besonders zu beachten?

    Nervus facialis

  • 92

    Ab welcher Harnproduktion innerhalb von 24 Stunden liegt eine Anurie vor?

    100 ml

  • 93

    Eine 72-jährige Patientin wird aufgrund eines bioptisch verifizierten invasiv-duktalen Mammakarzinoms (Hormonrezeptor-positiv, Her-2/neu-negativ) operiert. Das Karzinom ist tastbar, ca. 2,5cm groß und im linken laterokranialen Quadranten gelegen. Die axillären Lymphknoten sind bei der klinischen Palpation negativ. Nach erfolgter Quadrantenresektion im Gesunden wird eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt, der intraoperative Gefrierschnitt lautet: 1 von 3 entfernten Sentinel-Lymphknoten ist tumorbefallen. Welches Vorgehen ist angezeigt?

    Komplette axilläre Dissektion der Level I und II

  • 94

    Welches ist das häufigste Erstsymptom eines Urothelkarzinoms der Harnblase?

    Schmerzlose Makrohämaturie

  • 95

    Welche diagnostischen Kriterien treffen bei der Verdachtsdiagnose einer congenitalen Hypertrophen Pylorusstenose zu? (2 richtige Antworten)

    Schwallartiges nicht galliges Erbrechen, Hypochlorämische Alkalose

  • 96

    Ein 40-jähriger Mann wird wach, kontaktierbar, spontanatmend nicht intubiert mit schwerer aneurysmatischer Subarachnoidalblutung an der Intensivstation einer neurochirurgischen Klinik aufgenommen. Im CCT findet sich eine ausgedehnte, die basalen Zisternen ausfüllende Blutung mit Ventrikeleinbruch. Das Ventrikelsystem ist schlank. Die Bewusstseinslage des Patienten verschlechtert sich über die kommenden 2 Stunden kontinuierlich bis zur Intubationspflichtigkeit. Im CCT findet sich eine deutliche Zunahme der Ventrikelweite. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Akuter posthämorrhagischer Okklusionshydrocephalus

  • 97

    Bei welcher Form einer rheumatischen Erkrankung ist der "Wurstfinger" ein häufiges Symptom?

    Psoriasisarthritis

  • 98

    Für welche Lebertumore ist die transarterielle Chemoembolisation (TACE) eine etablierte Behandlungsmethode?

    Hepatozelluläre Karzinome

  • 99

    Ein 42-jähriger Mann leidet seit mehreren Wochen an massiven bewegungs- und belastungsabhängigen Schmerzen im Bereich des linken Hüftgelenkes. Vor 2 Jahren wurde bei ihm eine Nierentransplantation durchgeführt. Ein rezentes MRT der beiden Hüftgelenke stellt sich wie folgt dar (s. Abbildung). Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Hüftkopfnekrose

  • 100

    Folgende gehören zu den Funktionen des Metapolsters einer Modelleinlage, ausgenommen:

    Entlastung eines Fersensporns

  • терапия 6-7 сентбря

    терапия 6-7 сентбря

    Алексей Муха · 80問 · 1年前

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    Алексей Муха

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    Алексей Муха

    18,19, половина 20 терапия

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    Алексей Муха

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

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    25-26-27

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    13 октября терапия

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    Алексей Муха

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

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    Алексей Муха

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

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    Алексей Муха · 42問 · 1年前

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    Алексей Муха

    ХИРУРГИЯ 28 октября

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    9 нобря хирургия

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    11 декабря хирругия

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    Алексей Муха

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

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    Алексей Муха

    27 января, все езе новые вопросы

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    Алексей Муха

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    Алексей Муха

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    Алексей Муха · 30問 · 4ヶ月前

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    30問 • 4ヶ月前
    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Ein 10-jähriges Kind leidet seit 1 Woche an Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Während dieser Woche ist es zum Auftreten eines grippalen Infektes gekommen. Seit 2 Tagen bestehen zusätzlich Kopfschmerz, Lichtscheue und Nüchternerbrechen. Das Kind wird wegen fortschreitender Vigilanztrübung in ein Krankenhaus eingeliefert und durchuntersucht. Es finden sich diskret erhöhte Entzündungsparameter. Wegen der eingeschränkten Bewußtseinslage wird nach neurologischer Untersuchung ein Schädel CCT durchgeführt. In diesem finden sich ein deutlich erweitertes Ventrikelsystem, Anzeichen periventrikulärer Liquordiapedese und Verstreichen der äußeren Liquorräume. Welches weitere Vorgehen ist korrekt?

    Akute Shuntimplantation

  • 2

    Wo ist die erste lymphogene Metastasierungsstation beim malignen Keimzelltumor des Hode

    Retroperitoneal

  • 3

    Welche ist eine absolute Kontraindikation für eine transarterielle Chemoembolisation der Leber?

    Leberzirrhose Child-Pugh Stadium C

  • 4

    Ein Patient zieht sich eine Verbrennung Grad III im Rahmen eines Zimmerbrandes zu. Im Rahmen der Notfallversorgung soll das Verbrennungsausmaß in % der Körperoberfläche angegeben werden. Mit welcher Regel kann grob die betroffene Fläche berechnet werden?

    Neuner Regel nach Wallace

  • 5

    Eine 86-jährige Frau kommt zu Ihnen in die Ambulanz, da sie vor zwei Tagen auf Glatteis auf den gestreckten rechten Arm gestürzt ist. Sie hat seither massive Schmerzen und kann die Schulter praktisch überhaupt nicht mehr bewegen. Der gesamte Schulterbereich ist von einem großen Hämatom stark verfärbt und die Palpation des Oberarmes löst heftige Schmerzen aus. Sie gibt an, bis auf eine seit vielen Jahren bekannte Osteoporose im Wesentlichen gesund zu sein. Bevor Sie die Dame zum Röntgen schicken, teilen Sie dem diensthabenden Radiologen Ihre Verdachtsdiagnose mit. Wie lautet diese?

    Subcapitale Oberarmfraktur rechts

  • 6

    Bei einem 54-jährigen Patienten mit PAVK IIb wurde in der A. femoralis superficialis ein Stent implantiert. Welche medikamentöse Therapie soll der Patient postinterventionell erhalten?

    Thrombo ASS 100mg Dauertherapie, Clopidogrel (Plavix®) 75mg für 6-8 Wochen

  • 7

    Wodurch ist die Gastroschisis definiert? (3 richtige Antworten)

    Der Bauchwanddefekt ist kleiner als 4cm., Der Bauchwanddefekt findet sich meistens rechts vom Nabel., Die Gastroschisis hat eine normale Nabelschnur.

  • 8

    Ein 21-jähriger Mann ist sportlich aktiv in einem Basketballverein. Er wiegt bei einer Körpergröße von 1,94m 81kg. Beim Training springt ihm ein Mitspieler auf den rechten Vorfuß; innerhalb von 3-4 Tagen entwickelt sich eine trockene Gangrän am Fußrücken. Rechts sind ab der proximalen A. poplitea die Pulse in Streckstellung des Gelenks nicht zu fühlen. An den übrigen Extremitäten sind alle Pulse an den typischen Stellen gut zu tasten. Der Patient hat nie geraucht, es können keine Risikofaktoren oder Emboliequellen gefunden werden. Der sportlich aktive Patient fühlt sich durch die Limitierung seiner Gehstrecke auf dzt. unter 50m äußerst belästigt. Es besteht ein belastungsabhängiger Wadenschmerz, Kältegefühl; Paraesthesien an den Akren. Welche Diagnose vermuten Sie?

    Entrapment der A. poplitea

  • 9

    Ein Horner Syndrom tritt auf bei Patienten mit Pancoast Tumor wegen Befall des:

    Truncus sympathicus

  • 10

    Welche Untersuchungsmethode wird als Standard-Screeningverfahren in der Hüftdysplasiediagnostik in Österreich eingesetzt?

    Hüftultraschall

  • 11

    Bei einem Verbrennungspatienten besteht der Verdacht auf ein Inhalationstrauma. Welche Untersuchungen können helfen, dies nachzuweisen? (3 richtige Antworten)

    Laryngoskopie, Blutgasanalyse, Bronchoskopie

  • 12

    Eine 22-jährige Frau wurde anamnestisch wegen bilateraler Hernia inguinalis operiert. Weiters hat die Patientin schon mehrfach eine Patellaluxation sowie eine Linsenluxation erlitten. Jetzt wurde die Patientin aufgrund einer akuten Typ A Dissektion aufgenommen und erhielt einen Ersatz der Aortenklappe sowie einen Ascendens Ersatz. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Marfan Syndrom

  • 13

    Ein 18 Monate altes Kind erkrankt plötzlich mit intermittierenden krampfartigen Leibschmerzen und Erbrechen. Bei der Untersuchung des Leibes ist eine walzenförmige Resistenz im Mittelbauch tastbar. Nach der digitorektalen Untersuchung findet sich Blut am Handschuh. Die wahrscheinlichste Diagnose lautet:

    Ileozökale Invagination

  • 14

    Welcher ist der häufigste histologische Typ des Peniskarzinoms?

    Plattenepithelkarzinom

  • 15

    Eine 50-jährige Frau wird mit einer akuten Lumboischialgie S1 beidseits, Großzehenheberparese Kraftgrad (KG) 3 beidseits, Reithosenhypästhesie und subjektiver Blasenentleerungsstörung im Krankenhaus aufgenommen. Es findet sich eine Restharnmenge von 900 ml. Im LWS MRI findet sich ein großer medianer Bandscheibenvorfall L5/S1. Das weitere Management der Patientin besteht in:

    Akutoperation

  • 16

    Eine 75-jährige Frau beklagt beim Bücken plötzlich aufgetretene Schmerzen im Bereich der BWS mit deutlicher lokaler Klopfempfindlichkeit und einer zunehmenden Dysaesthesie im Bereich beider unteren Extremitäten. Vor 3 Jahren wurde sie wegen eines Mammakarzinoms der linken Brust operiert. Im akut durchgeführten MRT der BWS zeigt sich folgender Befund (s. Abbildung). Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Metastase mit pathologischem Wirbelkörpereinbruch

  • 17

    Welche der folgenden Beispiele stellen geeignete Verfahren zur Stabilisierung von HWS-Verletzungen dar? (3 richtige Antworten)

    Schanzkrawatte, Stiffneck, Halo-Fixateur

  • 18

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer Femurkopfnekrose nach kopferhaltender Versorgung einer medialen Schenkelhalsfraktur?

    11-26%

  • 19

    Ein 20-jähriger Snowboarder stürzt in der Half-pipe. Aufgrund von Schmerzen im Bereich der Handwurzel wird er in der Ambulanz vorstellig. Das in der Unfallambulanz durchgeführte Röntgen (s. Abb.) zeigt folgenden Befund: Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Scapholunäre Dissoziation

  • 20

    Was ist das radiologische Beurteilungskriterium für die Radiusfraktur an typischer Stelle?

    Speichenschaftgelenkswinkel

  • 21

    Bei einer 69-jährigen Frau mit der Blutgruppe A besteht eine seit Jahren bekannte diabetische Nephropathie. Nachdem sich ihr Ehegatte bereit erklärt hat, eine Niere zu spenden, erfolgt die Durchuntersuchung des Spenders, an deren Ende die Entnahme abgelehnt werden muss. Welcher der folgenden Befunde im potentiellen Spender kontraindiziert eine Lebendnierenspende?

    Kreatininclearence < 60 ml/min

  • 22

    Die zwischen den beiden klinischen Untersuchungen einer neurologischen Hirntoddiagostik liegenden Zeit wird "Schwebezeit" genannt. Wie lange muss laut gesetzlicher Vorschrift diese Zeitperiode bei einem Erwachsenen sein?

    6 Stunden

  • 23

    Ein 72-jähriger Patient wurde vor 14 Tagen wegen eines Tumors im Colon descendens einer Hemicolektomie links unterzogen. Die postoperative Histologie ergibt: invasives, mittelhoch differenziertes Adenokarzinom, pT3, pN1 (2/28), L1, V0, M0, R0. Welchem UICC Stadium ist dieser Befund zuzuordnen?

    Stadium III

  • 24

    Sie werden vom diensthabenden Pflegepersonal um 23:55 Uhr zu einer 27-jährigen Patientin gerufen, welche am Vormittag thyreoidektomiert wurde. Seit 2 Stunden leidet sie unter zunehmenden perioralen Parästhesien sowie seit kurzem auch unter einem beidseitigen, fast schon unterträglich gewordenen Kribbeln in den Fingerspitzen. Es fällt Ihnen auf, dass die Patientin tachykard mit 95/min, tachypnoisch sowie sehr unruhig ist. Der Hals ist im Bereich der Wunde weich und nicht geschwollen. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose und wie reagieren Sie?

    Hypokalzämie aufgrund eines Hypoparathyreoidismus. Kalziumgabe notwendig.

  • 25

    Welche Behandlung empfehlen Sie einem Patienten mit asymptomatischer paraösophagealer Hiatushernie?

    Hiatoplastik mit Gastropexie

  • 26

    Eine 68-jährige Patientin sucht die Notfallaufnahme wegen zunehmender krampfartiger Bauchschmerzen auf. Der letzte Stuhlgang war vor 4 Tagen. Die Patientin hat nicht erbrochen, gibt aber Übelkeit an. Das Abdomen ist gebläht, eindrückbar, diskret druckdolent in allen Quadranten, es besteht keine Abwehrspannung, es ist keine Raumforderung tastbar. Der Klopfschall ist tympanitisch, die Darmgeräusche sind lebhaft. Bei der rektalen Untersuchung ist die Ampulle leer. Welche ist die wahrscheinliche Ursache für diesen Zustand?

    Maligne Stenose des Colon descendens

  • 27

    Ein 60-jähriger Patient kommt wegen seit drei Tagen bestehender, an Stärke zunehmender Schmerzen im rechten Oberbauch verbunden mit Übelkeit, ohne Erbrechen, in die Ambulanz Ihres Krankenhauses. Bei der klinischen Untersuchung fällt ein deutlicher Druckschmerz im rechten Oberbauch, verbunden mit Loslass-Schmerz und einer lokalen Abwehrspannung auf. Die Haut und Skleren sind normal gefärbt. Die Körpertemperatur wird mit 37,8°C gemessen. Die sonographische Untersuchung des Abdomens zeigt zwei große Konkremente in der Gallenblase, eine Dreischichtung der Gallenblasenwand mit umgebender Flüssigkeitsansammlung, die intra- und extrahepatischen Gallenwege sind nicht erweitert. Im Blutlabor fallen ein C-reaktives Protein von 12,3mg/dl (Norm <1mg/dl), Leukozyten 14,9 G/l (Norm 4,0-10,0 G/l) und Fibrinogen 579 mg/dl (Norm 180-390 mg/dl) auf. Die übrigen Laborbefunde sind im Normbereich. Welchen Behandlungsweg schlagen Sie dem Patienten vor?

    Stationäre Aufnahme und sofortige Cholezystektomie

  • 28

    Eine 65-jährige Patientin wird Donnerstagabend von ihrem Ehemann in die Notfallambulanz gebracht. Die Patientin klagt seit den Morgenstunden über Schmerzen im Bereich des gesamten Abdomens. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich der stärkste Druckschmerz im linken Unterbauch. Die Patientin berichtet über eine seit Jahren bekannte Sigmadivertikulose. Neben erhöhten Entzündungsparametern zeigt sich bereits in der "Abdomen leer"-Röntgendiagnostik freie Luft im Abdomen. Welches Vorgehen ist die logische Konsequenz?

    Stationäre Aufnahme und sofortige Operation

  • 29

    Man unterscheidet bei der Colitis ulcerosa absolute von relativen OP Indikationen. Welche der folgenden Erkrankungsverläufe stellt bei Colitis Ulcerosa eine relative OP Indikation dar?

    Versagen einer medikamentösen Therapie

  • 30

    Eine 35-jährige prämenopausale Patientin kommt mit einem gut tastbaren Tumor laterocranial in der linken Brust in die Ambulanz, in der Mammographie ein 4,5 cm großer Herd mit strahlenförmigen Ausläufern, BIRADS V. Was tun Sie?

    Sure-Cut Biopsie, Staging der Patientin mittels Thorax/Abdomen-CT

  • 31

    Bei einer 53-jährigen Patientin mit Adipositas und Diabetes mellitus wurde vor 4 Tagen bei einer perforierten Appendizitis eine Appendektomie durchgeführt. Es findet sich nun eine Rötung und Schwellung im Bereich der Wunde. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Wundinfektion

  • 32

    Ein 61-jähriger Mann mit bekannter Cholezystolithiasis kommt 6 Wochen nach Abheilung einer akuten Cholezystitis mit einer Überweisung vom Hausarzt in die chirurgische Ambulanz zur Terminvereinbarung für eine elektive Cholezystektomie. Er ist derzeit beschwerdefrei. Welches weitere Vorgehen ist richtig?

    Sie vereinbaren mit dem Patienten eine laparoskopische Cholezystektomie.

  • 33

    Eine 28-jährige, übergewichtige Patientin mit (laut auswärtigem Arztbrief) beginnendem Diabetes wird aufgrund eines 2 cm großen Nebennierentumors an Ihre Abteilung überwiesen. Sie weist leicht erhöhte Blutdruckwerte auf, und sie klagt über zunehmende Knochenschmerzen welche sie auf Ihre kurzfristige Gewichtszunahme zurückführt. Sie gibt an, vor allem im Bereich von Gesicht, Brust und Bauch zugenommen zu haben. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Cushing-Syndrom

  • 34

    Sie führen bei einer Patientin mit chronischen Oberbauchschmerzen eine Gastroskopie durch und entnehmen Biopsien. Die Aufarbeitung ergibt den Nachweis von Heliobacter pylori und das Bild einer Typ-B-Gastritis. Welche Therapie empfehlen Sie der Patientin daraufhin?

    Protonenpumpen-Inhibitor und Antibiotika Triple-Therapie

  • 35

    Eine 58-jährige Patientin wird mit einer in der Mammographie und Ultraschall neu aufgetretenen, sichtbaren 0,8 cm haltenden Läsion mit spikulären Ausläufern vorstellig. Die Läsion ist nicht tastbar. Wie sollte man weiters vorgehen?

    Ultraschallgezielte Biopsie

  • 36

    Ein somnolenter, 40-jähriger Patient wird mit dem Notarzt in die Notfallaufnahme eingeliefert, nachdem er bei einem zahnärztlichen Routineeingriff (Kunststofffüllung ohne Betäubungsspritze) zusammengebrochen war. Trotz hochdosierter Gabe von kreislaufunterstützenden Medikamenten ist er hypoton (RR 60/40 mmHg) und tachykard (Herzfrequenz 125/min). Das EKG ist normal. Die Körpertemperatur beträgt 39,2°C. Seine Frau gibt Ihnen einen Notfallpass wo vermerkt ist, dass der Patient beidseitig adrenalektomiert ist. Sie gibt an, dass er gestern Abend und heute Morgen seine Medikamente nicht eingenommen hat, da ihm beim Zahnarzt oft übel werde. Welche ist Ihre lebensrettende Soforttherapie?

    Hochdosierte Kortisongabe

  • 37

    Ein 34-jähriger Mann kommt mit seit 4 Tagen bestehenden gürtelförmigen Schmerzen im Oberbauch in die chirurgische Ambulanz. Er ist normotherm. In der Blutuntersuchung ist das CRP bei 4 mg/dl, die Leukozyten sind im Normalbereich. Weiters sind Amylase und Lipase leicht erhöht. In der Computertomographie zeigt sich eine ödematöse Schwellung der Bauchspeicheldrüse. Welche ist die nächste Maßnahme?

    Aufnahme des Patienten auf die Normalstation und klinische Überwachung

  • 38

    Eine 67-jährige Frau wird von ihrer Familie darauf aufmerksam darauf gemacht, dass ihre Augen und Haut eine Gelbverfärbung aufweisen. Die Patientin kommt in Ihre Ordination, und Sie erfahren, dass sie seit mehreren Wochen keinen Appetit mehr hat und ihr bereits viele Röcke zu groß sind. Bei der klinischen Untersuchung tasten Sie eine runde, verschiebliche Resistenz am rechten Rippenbogen. Die Palpation ist der Patientin unangenehm, aber nicht schmerzhaft, auch sonst klagt sie nicht über Schmerzen. Das Bilirubin gesamt ist auf 4,1mg/dl (Norm 0,3-1,2mg/dl), davon ist das direkte Bilirubin auf 2,9mg/dl (Norm 0-0,2mg/dl) erhöht, die Alkalische Phosphatase auf 491 U/l (Norm 40-129 U/l). Weiters sind die Leberenzyme GOT, GPT und gGT mäßig über die Norm erhöht, C-reaktives Protein, Leukozyten und Fibrinogen sind im Normbereich. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? (2)

    Tumorbedingter Verschlussikterus, Pankreaskopfkarzinom

  • 39

    Bei einer 67-jährigen Patientin wurde wegen eines Karzinoms des Colon ascendens eine Hemicolektomie rechts durchgeführt. Das Tumorstadium war G3 pT2 pN1 pM0. Sie erhielt eine adjuvante Chemotherapie. Um welches Dukes-Stadium handelt es sich in diesem Fall?

    Dukes C

  • 40

    ist keine chirurgische Nachresektion des Gallenblasenbetts notwendig.

    ist eine Computertomographie von Leber, Thorax und Abdomen zum Ausschluss von Metastasen erforderlich., ist keine chirurgische Nachresektion des Gallenblasenbetts notwendig.

  • 41

    Ein 27-jähriger Mann in gutem Allgemeinzustand berichtet über seit mehreren Tagen zunehmende perianale Schmerzen, welche beim Gehen und Sitzen stärker sind. Es besteht kein Durchfall oder Verstopfung, die Vitalzeichen sind normal. Seit dem Vortag ist dem Patienten ein übelriechender Ausfluss aus dem After aufgefallen. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? (2)

    Periproktitischer Abszess, Analfistel

  • 42

    Bei einem Patienten wurde vor 2 Tagen eine Hemicolektomie rechts durchgeführt. Es wird nun bei rezidivierem Erbrechen ein paralytischer Ileus festgestellt. Welche Maßnahmen sollten daher getroffen werden? (3 richtige Antworten)

    Propulsivtonisierende Therapie, Nahrungskarenz, I.v. Flüssigkeitssubstitution

  • 43

    Ein 41-jähriger Mann erhält eine Niere aus dem Eurotransplant-Bereich. Der Mismatch beträgt 1-0-0, die kalte Ischämiezeit 27 Stunden, der Cross-match ist negativ und der Antikörperstatus ergibt 2% PRA. Die Harnmenge in den ersten 24 Stunden postoperativ beträgt 600ml. Am folgenden Tag wir der Patient anurisch, und das Kreatinin steigt von 5,8mg/dl auf 6,2mg/dl. In der Sonographie des Transplantats zeigen sich ein Widerstandsindex von 0,8-1,0 und ein schlankes Nierenbecken. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache für die fehlende Organfunktion?

    Primäre Dysfunktion

  • 44

    Ein 59-jähriger Bäckermeister ist wegen terminalen Nierenversagens bei IgA-Nephritis seit 5 Jahren an der Hämodialyse. Nachdem die Ehefrau die idente Blutgruppe und eine normale globale Nierenfunktion hat, überlegt sie, eine Nierenlebendspende durchzuführen. Welcher Vorteil besteht dabei gegenüber einer Leichenspende?

    Bessere Frühfunktion

  • 45

    Der ISS ist ein Score, der folgenden Faktor bei schwerverletzten PatientInnen einschätzen lässt:

    Gesamtverletzungsschwere

  • 46

    Ein Patient erleidet ein Supinationstrauma des Sprunggelenkes und zieht sich dabei eine Fraktur der Basis des V. Mittelfußknochens zu. Welcher Frakturmechanismus liegt vor?

    Abrissfraktur

  • 47

    Folgende bildgebenden Verfahren gehören zu den Standarduntersuchungen bei Verdacht auf eine hüftgelenksnahe Oberschenkelfraktur, ausgenommen:

    Ultraschall

  • 48

    Um welche Verletzung an der Halswirbelsäule handelt es sich bei der "hanged man’s fracture"?

    Traumatische Luxationsfraktur zwischen zweitem und drittem Halswirbelkörper

  • 49

    Ein 17-jähriger Inline-Skater zieht sich bei einem Sturz auf die linke obere Extremität eine Verrenkung der Schulter zu. Bei diesem Patienten besteht eine absolute Operationsindikation bei:

    Verhakter, nicht reponierbarer Luxation

  • 50

    Welches ist das häufigste Urothelkarzinom? Urothelkarzinom des/der:

    Harnblase

  • 51

    Womit wird eine hochgradige symptomatische Stenose der A. carotis interna bevorzugt behandelt?

    Thrombendarteriektomie

  • 52

    Bei einer schmerzlosen Makrohämaturie wird unter anderem der untere Harntrakt auf eine Pathologie abgeklärt. Welche diagnostische Methode ist hierbei am genauesten?

    Urethrozystoskopie

  • 53

    Folgende anamnestische Kriterien sind als Risikofaktoren für eine Hüftkopfnekrose zu werten, ausgenommen:

    Wiederholte Therapien mit Fluorchinolonen

  • 54

    Was versteht man unter einer Paraphimose?

    Einklemmung der retrahierten Vorhaut hinter der Glans penis

  • 55

    Ein 78-jähriger, nach kardialer Stentimplantation unter Clopidogreltherapie stehender Mann entwickelt 3 Wochen nach einem Bagatelletrauma eine langsam progrediente sensomotorische Halbseitensymptomatik und eine Sprachstörung. Er ist zunehmend desorientiert und verwirrt, seit einem Tag beobachten seine Verwandten eine unübliche Müdigkeit während des Tages. Bei Aufnahme im Krankenhaus ist der Patient somnolent aber jederzeit weckbar. Im Schädel-CT findet sich eine für den beschriebenen klinischen Verlauf typische raumfordernde Hirnblutung (siehe Abbildung). Welche Art von Hirnblutung liegt vor?

    Chronisches Subduralhämatom

  • 56

    Ein Patient stellt sich mit einer Hohlhandphlegmone rechts bei Ihnen in der Ambulanz vor. Es zeigen sich eine Schwellung und Rötung über der Hohlhand sowie eine streifige Rötung im Bereich des Unterarmes zum Oberarm ziehend. In der Axilla lassen sich vergrößerte Lymphknoten palpieren. Welche Maßnahme leiten Sie ein?

    Anmeldung zur Not OP in Vollnarkose

  • 57

    Welche ist die sensitivste Methode zur Diagnostik eines Harnleitersteines?

    natives CT-Abdomen

  • 58

    Ein Patient berichtet über Einschlafen der Finger I-III vor allem nachts. Er gibt an, dass ihm auch manchmal Gegenstände aus der Hand fallen. Welche Befunde sprechen für das Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms? (3 richtige Antworten)

    Positiver Phalen Test, Thenaratrophie, Missempfindungen im Bereich Dig I-III

  • 59

    Welche zwei exogenen kanzerogenen Faktoren führen besonders häufig zum Auftreten von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Halsbereich?

    Tabakrauch und Alkohol

  • 60

    Bei einem Neugeborenen (SSW 36+4) kommt es nach einem initial unauffälligen postpartalem Verlauf zu einer Zyanose, Tachypnoe, intracostalen Einziehungen einem spO2 von unter 85 %. Auskultatorisch finden sich links verminderte bis nicht hörbare Atemgeräusche. Ein durchgeführtes Thorax-Röntgen zeigt folgenden Befund. Wie lautet Ihre [/die] primäre Verdachtsdiagnose?

    Angeborene Zwerchfellhernie

  • 61

    Welcher Blutbefund muss vor einer CT-gezielten Drainage eines Leberabszesses unbedingt erhoben werden?

    INR

  • 62

    Welche Medikamentengruppen werden zur systemischen Hormontherapie des Prostatakarzinoms eingesetzt? (2 richtige Antworten)

    GnRH-Analoga, Antiandrogene

  • 63

    Ein 19-jähriger Patient klagt über seit Tagen bestehende linksseitige Thoraxschmerzen und inproduktive Hustenattacken. Es sind keine relevanten Vorerkrankungen bekannt. Bei der physikalischen Untersuchung zeigen sich ein Puls von 90/min, Blutdruck 110/70 mmHg, keine erhöhte Temperatur und eine leichte Lippenzyanose. Bei der Auskultation finden Sie ein abgeschwächtes Atemgeräusch links basal. Welche wäre Ihre Verdachtsdiagnose?

    Osteolyse, Kortikalisdefekt, Codman Dreieck

  • 64

    Welche ist die wichtigste Maßnahme bei einem Patienten mit doppelseitiger Unterkieferfraktur und zunehmender Dyspnoe?

    Intubation des Patienten

  • 65

    Ein Vater kommt mit seinem 8-jährigen Sohn in die Ambulanz und berichtet über Blutbeimengungen im Stuhl des Knaben heute morgen. Der Vater erzählt, dass der Knabe seit etwa einem Jahr nur unregelmäßig, etwa zwei mal pro Woche Stuhlgang hat und der Stuhl auch sehr hart sei. Der Knabe berichtet seit einigen Tagen auch über Schmerzen beim Stuhlgang selbst, zu Blutbeimengungen sei es jedoch nie gekommen. Familienanamnestisch gibt es keine bekannten Darmerkrankungen. Der Knabe selbst sei bisher immer gesund gewesen und nehme keine Medikamente. Bei der klinischen Untersuchung tasten Sie den Bauch des schlanken Knaben ab, dieser ist weich, nicht druckschmerzhaft, Sie fühlen jedoch eine derbe, leicht verschiebliche Resistenz im linken Unterbauch. Bei der analen Inspektion fällt Ihnen eine kleine Analfissur in 3 Uhr SSL auf. Bei der digital-rektalen Untersuchung tasten Sie eine stuhlgefüllte Ampulle ohne weiterer Pathologien. Wie lauten Ihre primäre Verdachtsdiagnose und weiteres Prozedere?

    Chronische Obstipation, Ernährungsumstellung, osmotische Laxantien, Toilettentraining

  • 66

    Welcher maligne Tumor der Mundhöhle hat die höchste Inzidenz?

    Plattenepithelkarzinom

  • 67

    Ein 38-jähriger Mann ohne internistische Begleiterkrankungen und ohne Gerinnungsstörung erleidet ohne vorangegangene körperliche Anstrengung und ohne Trauma einen heftigen, suboccipitalen Kopfschmerz und verliert sofort das Bewusstsein. Bei Eintreffen des Notarztes ist der Patient tief komatös, intubationspflichtig und weist eine einseitige Mydriasis auf. Nach Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut-CT des Schädels eine schwere Hirnblutung. Neben einem raumfordernden intracerebralen Hämatom, welches die Anisokorie ausreichend erklären kann, findet sich Blut in den basalen Zisternen. In einer anschließend durchgeführten zerebralen Angiographie findet sich die für den hier beschriebenen klinischen Verlauf und CT Befund typische Gehirnarterienerkrankung, welche anschließend akut operiert wird. Welche Art von Hirnblutung liegt vor?

    Subarachnoidal- und Intrazerebralblutung bei rupturiertem zerebralen sakkulären Aneurysma

  • 68

    Eine 62-jährige Patientin konsultiert Sie wegen eines schmerzhaften Senkspreizfußes beidseits. Wie lautet Ihre primäre Therapieempfehlung?

    Verordnung von Modelleinlagen

  • 69

    Was ist kein Bestandteil des Bülau-Systems?

    Heimlich-Ventil

  • 70

    Welche sind Indikationen für eine Lungentransplantation? (3 richtige Antworten)

    Lungenfibrose, Emphysem, Mukoviszidose

  • 71

    Welche ist die erste therapeutische Maßnahme beim akuten Harnverhalt?

    Transurethraler Dauerkatheter

  • 72

    Welche der folgenden Operationsmethoden sind rein restriktiv? (2 richtige Antworten)

    Magenband, Sleeve Resection

  • 73

    Bei einer 54-jährigen Frau (Raucherin, multipara, negative Familienanamnese) wird in einer Routinemammografie ein 12 mm großes Areal mit Mikrokalk festgestellt (BIRADS 4). Sie wird mit der Verdachtsdiagnose DCIS in die Brustambulanz überwiesen. Sie erklären der Patientin, dass

    das DCIS eine Präkanzerose ist und operativ behandelt gehört.

  • 74

    Eine 20-jährige Patientin klagt seit den Morgenstunden über abdominelle Schmerzen. Die Schmerzen hätten im Epigastrium begonnen, sind jedoch im Laufe des Tages in den rechten Unterbauch gewandert. Die Patientin klagt weiters über Übelkeit. Bei der klinischen Untersuchung zeigen sich ein starker Druckschmerz im rechten Unterbauch sowie Loslassschmerz im linken Unterbauch. Die Darmgeräusche sind eher vermindert. Der Laborbefund zeigt bis auf ein CRP von 2,8 mg/dl und Leukozyten von 15.100/Mikroliter keine Auffälligkeiten. Auch ein daraufhin veranlasstes gynäkologisches Konsil zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Was empfehlen Sie der Patientin?

    Operation bei Verdacht auf Akute Appendizitis

  • 75

    Eine 57-jährige adipöse Frau kommt wegen seit gestern bestehender, kolikartiger Schmerzen im rechten Oberbauch in die Ambulanz. Obwohl sie klinisch nicht ikterisch erscheint, ist das Gesamt-Bilirubin im Serum auf 1,8 mg/dl (Normalbereich 0,2-1 mg/dl) erhöht, die alkalische Phosphatase, GPT und GGT im Blut sind ebenfalls gering erhöht. Die übrigen Laborwerte sind unauffällig. Welche Verdachtsdiagnose sollte für die weitere Diagnostik berücksichtigt werden?

    Cholezysto- / Choledocholithiasis

  • 76

    Für die familiäre adenomatöse Polypose gilt: (3 richtige Antworten)

    Hohes Risiko für ein Colon-Karzinom, Wird autosomal dominant vererbt, Ist durch eine APC Genmutation bedingt

  • 77

    Im Stationsdienst werden Sie vom Pflegepersonal um 02:30 Uhr zu einer 46-jährigen Patientin gerufen, welche am Vortag hemithyreoidektomiert wurde. Der Hals der Patientin ist deutlich angeschwollen und fühlt sich hart an. Sie ist tachykard mit 110/min und hyperton mit 160/85 mmHg. Sie klagt über Dyspnoe und ihre periphere Sauerstoffsättigung ist mit 4l O2 über die Maske 95%. Welche ist Ihre Verdachtsdiagnose und wie reagieren Sie?

    Nachblutung - Operative Revision umgehend erforderlich.

  • 78

    Was beachten Sie bei der Anwendung eines Lokalanästhetikums (LA)? (3 richtige Antworten)

    LA nicht durch offene Wunden einspritzen, Patienten nach Allergien befragen, LA fächerförmig einspritzen

  • 79

    Ein 62-jähriger Patient sucht die chirurgische Ambulanz auf. Seit zwei Tagen ist er plötzlich "gelb" geworden ohne sich jedoch krank zu fühlen oder Schmerzen zu empfinden. Die Skleren des Patienten sind deutlich ikterisch. Auf Nachfragen berichtet er über unspezifisches Völlegefühl und etwas Gewichtsverlust in den letzten Monaten. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Papillentumor

  • 80

    Bei einem 67-jährigen morbid adipösen Mann wird aufgrund der klinischen Symptomatik und des computertomografischen Befundes eine akute Divertikulitis mit Verdacht auf Perforation diagnostiziert. Sie beschließen den Patienten zu operieren. Bei der Laparotomie stellen Sie tatsächlich eine auf Divertikulitis beruhende Sigmaperforation mit einer sterkoralen Vierquadrantenperitonitis mit nicht abstreifbaren Fibrinbelägen fest. Sie beschließen folgende Operation durchzuführen:

    Diskontinuitätsresektion nach Hartmann

  • 81

    Eine 67-jährige Patientin mit diabetischer Nephropathie erhält nach 3 Jahren Hämodialyse eine Nierentransplantation. Nach initial guter Transplantatfunktion wird die Patientin innerhalb von 48 Stunden anurisch, und das Serumkreatinin steigt um 1mg/dl/die. Welche Untersuchung führen Sie durch, um die Verdachtsdiagnose einer Abstoßung zu beweisen?

    Nierenbiopsie

  • 82

    Wozu dient die Sonographie bei der primären Diagnostik von instabilen Beckenringverletzungen?

    Feststellung einer Flüssigkeitsansammlung im Abdomen und kleinen Becken

  • 83

    International hat sich durchgesetzt dass ein Patient ab einem bestimmten ISS als "Polytrauma" klassifiziert wird. Wie hoch ist demnach der ISS bei PolytraumapatientenInnen?

    mindestens 16

  • 84

    Ein 56-jähriger Mann erleidet bei einem Verkehrsunfall eine Instabilität C5/C6 mit Subluxation der beiden Halswirbeln. Nach erfolgreicher gedeckter Reposition wird der Patient, wie die Abbildung unten zeigt, operativ stabilisiert. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine: [Worum handelt es sich bei diesem Verfahren? Um eine:] 2018-04

    Ventrale Verplattung und Verblockung

  • 85

    Welche der folgenden Aussagen sind bei einer Azetabulumfraktur zutreffend? (3 richtige Antworten)

    Es handelt sich um eine Fraktur der Hüftpfanne, Die Frakturen entstehen häufig durch Hochrasanztraumata, Die Diagnostik erfolgt standardmäßig mittels Röntgen und CT

  • 86

    Ein 30-jähriger Mann erleidet bei einem Sturz aus etwa 2m Höhe eine Pilontibialfraktur mit massiver Weichteilverletzung des Unterschenkels. Wie sollte diese Verletzung akut behandelt werden?

    Fixateur externe

  • 87

    Ein 40-jähriger Mann stürzt vom Baugerüst und wird als schwerverletzter Patient mit folgenden Verdachtsdiagnosen in ein Level 1 Krankenhaus eingeliefert: Serienrippenfrakturen beidseits, Beckenringverletzung, Wirbelsäulenverletzung, Fersenbeinfrakturen beidseits, geschlossene Radiusfraktur rechts. Der Patient ist intubiert und hämodynamisch stabil. Welche Aussagen sind für das Schockraummanagement zutreffend? (3 richtige Antworten)

    Die Umlagerung des Patienten erfolgt in der Vakuummatratze., Bei diesem Patienten ist mit einem Blutungsschock zu rechnen., Bei diesem Patienten besteht die Gefahr eines Pneumothorax bzw. eines Hämatopneumothorax.

  • 88

    Bei der klinischen Untersuchung des Kniegelenkes weist ein positiver Lachmann-Test mit fehlendem Endpunkt auf eine Verletzung der folgenden Struktur hin:

    Vorderes Kreuzband

  • 89

    Welche der folgenden Therapieverfahren sind bei einer pertrochantären Oberschenkelfraktur zulässig? (3 richtige Antworten)

    Tibiakopfextension, Dynamische Hüftschraube, Gamma Nagel / proximaler Femurnagel

  • 90

    Wodurch erfolgt die chirurgische Therapie eines nicht nähbaren, klinisch symptomatischen Meniskusrisses, bei einem 25-jährigen Patienten am ehesten?

    Arthroskopische Teilmenisektomie

  • 91

    Welcher Hirnnerv ist bei der Wahl der Schnittführung für eine Außeninzision eines perimandibulären Abszesses besonders zu beachten?

    Nervus facialis

  • 92

    Ab welcher Harnproduktion innerhalb von 24 Stunden liegt eine Anurie vor?

    100 ml

  • 93

    Eine 72-jährige Patientin wird aufgrund eines bioptisch verifizierten invasiv-duktalen Mammakarzinoms (Hormonrezeptor-positiv, Her-2/neu-negativ) operiert. Das Karzinom ist tastbar, ca. 2,5cm groß und im linken laterokranialen Quadranten gelegen. Die axillären Lymphknoten sind bei der klinischen Palpation negativ. Nach erfolgter Quadrantenresektion im Gesunden wird eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt, der intraoperative Gefrierschnitt lautet: 1 von 3 entfernten Sentinel-Lymphknoten ist tumorbefallen. Welches Vorgehen ist angezeigt?

    Komplette axilläre Dissektion der Level I und II

  • 94

    Welches ist das häufigste Erstsymptom eines Urothelkarzinoms der Harnblase?

    Schmerzlose Makrohämaturie

  • 95

    Welche diagnostischen Kriterien treffen bei der Verdachtsdiagnose einer congenitalen Hypertrophen Pylorusstenose zu? (2 richtige Antworten)

    Schwallartiges nicht galliges Erbrechen, Hypochlorämische Alkalose

  • 96

    Ein 40-jähriger Mann wird wach, kontaktierbar, spontanatmend nicht intubiert mit schwerer aneurysmatischer Subarachnoidalblutung an der Intensivstation einer neurochirurgischen Klinik aufgenommen. Im CCT findet sich eine ausgedehnte, die basalen Zisternen ausfüllende Blutung mit Ventrikeleinbruch. Das Ventrikelsystem ist schlank. Die Bewusstseinslage des Patienten verschlechtert sich über die kommenden 2 Stunden kontinuierlich bis zur Intubationspflichtigkeit. Im CCT findet sich eine deutliche Zunahme der Ventrikelweite. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Akuter posthämorrhagischer Okklusionshydrocephalus

  • 97

    Bei welcher Form einer rheumatischen Erkrankung ist der "Wurstfinger" ein häufiges Symptom?

    Psoriasisarthritis

  • 98

    Für welche Lebertumore ist die transarterielle Chemoembolisation (TACE) eine etablierte Behandlungsmethode?

    Hepatozelluläre Karzinome

  • 99

    Ein 42-jähriger Mann leidet seit mehreren Wochen an massiven bewegungs- und belastungsabhängigen Schmerzen im Bereich des linken Hüftgelenkes. Vor 2 Jahren wurde bei ihm eine Nierentransplantation durchgeführt. Ein rezentes MRT der beiden Hüftgelenke stellt sich wie folgt dar (s. Abbildung). Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Hüftkopfnekrose

  • 100

    Folgende gehören zu den Funktionen des Metapolsters einer Modelleinlage, ausgenommen:

    Entlastung eines Fersensporns