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27 января, все езе новые вопросы
100問 • 12ヶ月前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Welche der folgenden Diagnosen stellen eine Indikation zur Schrittmacherimplantation dar? (3 richtige Antworten)

    Symptomatisches bradykardes Vorhofflimmern, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block III°

  • 2

    Ein Hobbyläufer kommt zu Ihnen, da ihn seit 1 Woche der Mittelfuß nach Steigerung seines Laufpensums schmerzt. In der klinischen Untersuchung ist der Mittelfuß stark geschwollen und druckschmerzhaft. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste?

    Stressfraktur

  • 3

    Eine 40-jährige Frau klagt seit mehreren Jahren über eine Hörstörung sowie Tinnitus rechts. Zur weiteren Abklärung wurde vom Hausarzt eine Computertomographie des Schädels veranlasst, wobei der hochgradige Verdacht auf Vorliegen eines 3,5 cm großen Akustikusneurinoms rechts gestellt wurde. Mit diesen Bildern stellt sich die Patientin an der neurochirurgischen Ambulanz vor. Welche diagnostischen Schritte sollten zur weiteren Abklärung durchgeführt werden? (3 richtige Antworten)

    Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel inklusive DünnschichtSequenzen, Dünnschicht-Computertomographie des Felsenbeins, Akustisch evozierte Potentiale (AEP)

  • 4

    Ein 65-jähriger Patient kommt in Ihre Ambulanz und berichtet über seit Jahrzehnten bestehendes Sodbrennen, welches durch seinen Hausarzt intermittierend mit Protonenpumpenhemmern behandelt wurde. Nunmehr beschreibt der Patient seit 2 Wochen zusätzliches Auftreten von Dysphagie für feste Nahrung und rezidivierende Hämatemesis. Der Patient hat palpatorisch ein weiches, schmerzfreies Abdomen. Welche Diagnostik ist als erster Schritt zu veranlassen, um die Beschwerden des Patienten abzuklären?

    Gastroskopie

  • 5

    n der Rektumambulanz ihres Krankenhauses konsultiert Sie ein Patient mit einer intersphinktären Analfistel. Da dieser zum ersten Mal mit diesem Krankheitsbild konfrontiert ist, wünscht er eine Beratung hinsichtlich der Therapieoptionen welche bei diesem Krankheitsbild in Frage kommen würden. Über welche Möglichkeiten sollten Sie Ihren Patienten unterrichten? (3 richtige Antworten)

    Endlosdrainage, Fistelspaltung, Advancement Mucosa Flap

  • 6

    Welche sind klinische Zeichen einer Appendizitis acuta? (3 richtige Antworten)

    Positives Blumberg-Zeichen, Axillär/rektale Temperaturdifferenz von mehr als 1 °C, Positives Rovsing-Zeichen

  • 7

    Eine 55-jährige Patientin mit einem 2,5 cm großen Nebennierenadenom links (Zufallsbefund in einer Computertomographie) kommt zu Ihnen in die Ambulanz. Wie gehen Sie vor?

    Biochemische Abklärung auf Hormonproduktion

  • 8

    Welche Zellpopulation ist verantwortlich für die akute Abstoßung in der Transplantation?

    T-Zellen

  • 9

    Welche der folgenden Komplikationen können bei einem akuten Myokardinfarkt auftreten? (3 richtige Antworten)

    Herzrhytmusstörungen, Papillarmuskelabriss, Herzwandruptur

  • 10

    Wodurch ist im Röntgen-Bild die Coxarthrose gekennzeichnet?

    Gelenkspaltverschmälerung

  • 11

    Aus welchen Bestandteilen ist eine Knietotalendoprothese (KTEP) aufgebaut? (3 richtige Antworten)

    Tibiaplateau, Femurkufe, Inlay

  • 12

    Eine 60-jährige Frau stellt sich mit einer Magnetresonanztomographie des Schädels an der neurochirurgischen Ambulanz vor. Auf den Bildern zeigt sich eine neu diagnostizierte intrakranielle Raumforderung im Bereich der Zentralregion. Aufgrund der Tumorlokalisation ist bei der Patientin am ehesten mit welchem klinischen Symptom zu rechnen?

    Hemiparese

  • 13

    Ein 54-jähriger Patient, der schon seit Jahren an Bluthochdruck leidet, stellt sich in der Ambulanz mit ungewollter Gewichtsabnahme vor. Anamnestisch lassen sich ein 10-jähriger Nikotinabusus, sowie zunehmende Probleme bei der Nahrungsaufnahme mit Globusgefühl (Schluckschwierigkeiten und Hochwürgen) erheben. Zu welcher Untersuchung sollten Sie den Patienten zuweisen?

    Gastroskopie

  • 14

    Sie bieten einem ihrer Patienten die Therapie für sein Rektumkarzinom im unteren Rektumdrittel an. In Zusammenschau der Ergebnisse der präoperativen Diagnostik ergibt sich als leitliniengerechte Therapie die Operation mittels tiefer vorderer Resektion. Sie klären den Patienten über die Risiken des unmittelbaren postoperativen Verlaufs auf. Sollte dieser unauffällig verlaufen und der Patient ohne Komplikationen das Krankenhaus verlassen sowie die ersten postoperativen Wochen gut überstehen, dürfen Sie welche potentielle Langzeitfolge ihrer Therapie in der präoperativen Aufklärung nicht unerwähnt lassen?

    Low anterior resection syndrome

  • 15

    Welches ist der häufigste primär maligne Knochentumor?

    Osteosarkom

  • 16

    Bei einem 59-jährigen Patienten ergibt das Staging eines Ösophaguskarzinoms: rT2M0N0. Welcher Therapie sollte der Patient zugeführt werden?

    Primäre Resektion

  • 17

    Ein 67-jähriger Patient wird mit der Rettung an die Notfallambulanz geführt, da er rektal viel hellrotes Blut absetzt. Klinisch präsentiert sich der Patient blass, tachykard und kaltschweißig. Eine Blutgasuntersuchung zeigt erniedrigte Hämoglobinwerte. Anamnestisch ist eine Obstipation mit rezidivierenden Unterbauchschmerzen bekannt. Welche Verdachtsdiagnose ist die wahrscheinlichste? Blutende/s:

    Sigmadivertikel

  • 18

    Ein 67-jähriger Patient mit Inappetenz und Gewichtsverlust stellt sich beim Hausarzt mit dem sonographischen Befund einer 2 cm Raumforderung im Bereich des Pankreasschwanzes vor. Der Hausarzt nimmt zur Abklärung eines Pankreaskarzinoms breitgefächert Tumormarker ab. Welche Tumormarker sind als verändert zu erwarten? (2 richtige Antworten)

    Carcinoembryonales Antigen, Cancer Antigen 19-9

  • 19

    In der Notfallambulanz wird eine 19-jährige Patientin mit seit 4 Tagen bestehenden starken rechtsseitigen Unterbauch Schmerzen vorstellig. Begleitet wird der Schmerz von Übelkeit ohne Erbrechen. Die gynäkologische Untersuchung vor 2 Tagen war unauffällig. In der klinischen Untersuchung findet sich ein deutlicher Druckschmerz im rechten Unterbauch und auch der McBurney- und Lanz‘sche Loslassschmerz sind vorhanden. Laborchemisch finden sich keine Auffälligkeiten. Aufgrund welcher Verdachtsdiagnose sollten Sie sich für eine Operation entscheiden?

    Neurogene Appendikopathie

  • 20

    Sie haben heute mittags einen Patienten nach Lebertransplantation auf der Intensivstation übernommen. Der Patient ist nun 6 Stunden nach der Transplantation noch nicht stabil genug um extubiert zu werden, benötigt Katecholamine zur Kreislaufunterstützung und zeigt im Labor stark erhöhte Transaminasen (> 1500 IU/L). Welche mögliche Frühkomplikation, die oft zu einer Re-Transplantation führt, müssen Sie sofort ausschließen?

    A. hepatica Thrombose

  • 21

    Was ist die Therapie der Wahl bei der Fournier Gangrän? (3 richtige Antworten)

    Suprapubische Harnableitung, Hochdosierte i.v. Gabe eines Breitbandantibiotikums, Radikale Entfernung des nekrotischen Gewebes

  • 22

    Welcher klinische Test zeigt eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes?

    Schubladentest

  • 23

    Ihr Patient ist 65 Jahre alt und präsentiert sich mit stabiler Angina pectoris bei einer hochgradigen Stenose des Hauptstammes der linken Coronararterie. Welcher der folgenden Neben-Befunde spricht klar dafür, dass dieser Patient von einer aorto-coronaren Bypass-Operation profitieren würde und nicht von einer percutanen Coronar-Intervention?

    HbA1C 8.2%

  • 24

    Eine 50-jährige Patientin wird mit diffusem Thoraxschmerz vorstellig. Die Patientin ist deutlich hypertensiv mit 180/100 mmHg. Sie veranlassen eine Computertomographie des Thorax, in der sich folgendes Bild zeigt: Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste?

    Aortendissektion Typ B nach Stanford

  • 25

    Ein 23-jähriger Patient mit Vergrößerung der Brustdrüse wird vorstellig. Er gibt an, dass er unter Druckempfindlichkeit der Brust bds., sowie starkem Schwitzen in der Submammärfalte leidet. Der Patient hat einen BMI von 22 kg/m2, nimmt keine Medikamente oder illegale Substanzen und hat keine Nebendiagnosen. Welche weiteren diagnostischen Schritte sind zwingend erforderlich? (3 richtige Antworten)

    Hoden-Sonografie, Hormonbestimmung (T, E2, LH, hCG), Mammographie

  • 26

    Eine 35-jährige Frau stellt sich an der neurochirurgischen Ambulanz mit einer aktuellen Magnetresonanztomographie des Schädels vor. Auf den Bildern zeigt sich eine neu diagnostizierte intrakranielle Raumforderung. Klinisch berichtet die Patientin, dass ihr seit 3 Jahren eine zunehmende Hörstörung links aufgefallen sei. Seit kurzem kam es zusätzlich auch zum Auftreten einer linksseitigen Facialisparese. Aufgrund der angegebenen Symptomatik ist der Tumor am ehesten in welcher Lokalisation zu erwarten?

    Kleinhirnbrückenwinkel

  • 27

    Die pränatale Ultraschalluntersuchung im 2. Trimenon eines Fetus zeigt einen ventralen Bauchwanddefekt. Die Darmschlingen und ein Teil der Leber befinden sich außerhalb der Bauchhöhle, sie sind aber von einem intakten Bruchsack umgeben. Zusätzlich wird eine Begleitfehlbildung des Herzens diagnostiziert. Welche Diagnose ist anhand dieser Angaben die wahrscheinlichste?

    Omphalozele

  • 28

    Bei einer 63-jährigen Patientin soll eine Chemoembolisation der Leber durchgeführt werden. Wo liegt die optimale Stelle zur arteriellen Punktion? Im Bereich der:

    A. femoralis communis unterhalb des Leistenbandes

  • 29

    Ein 35-jähriger Patient kommt in Ihre Ambulanz und beklagt neu aufgetretene postprandiale epigastrische Schmerzen und Regurgitationen. Seit 1 Woche wird der Patient auch nachts durch rezidivierendes Husten wach und ist daher in seiner Leistungsfähigkeit im Berufsleben eingeschränkt. Die physikalische Krankenuntersuchung in der Ambulanz ist unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Gastroösophageale Refluxkrankheit

  • 30

    Eine 35-jährige Patientin mit vorbekannter Colitis ulcerosa hat rezidivierende schwere Schübe mit hohem Fieber, schmerzhaft geblähtem Abdomen und Schüttelfrost. Welche chirurgische Resektion können Sie der Patientin anbieten, um sie somatisch zu heilen?

    Proktokolektomie

  • 31

    Bei einem 8-jährigen Jungen ist seit der Geburt eine idiopatische thrombozytopenische Purpura bekannt. Er wird nun vom Pädiater zur Splenektomie vorgestellt. Welche Impfungen sind dem Patienten zu welchem Zeitpunkt zu empfehlen?

    2 Wochen vor der Operation: Meningokokken-, Pneumokokken- und Haemophilus influenzae B-Impfung

  • 32

    Eine 45-jährige adipöse Patientin berichtet über rechtsseitig lokalisierte Oberbauchschmerzen mit krampfartigem Charakter. Diese Beschwerden sind nun erstmalig aufgetreten und bestehen seit wenigen Stunden. Palpatorisch findet sich ein starker Druckschmerz unter dem rechten Rippenbogen und ein leichte Abwehrspannung ebendort. Während der klinischen Untersuchung fallen sowohl eine erhöhte Temperatur als auch leicht ikterische Skleren auf. Welche der folgenden Diagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Akute Cholecystitis

  • 33

    Sie begutachten einen 48-jährigen, adipösen Patienten in der Notfallambulanz. In der Anamnese gibt er an, seit Jahren „Insulin zu spritzen“ und zu rauchen, diesmal komme er jedoch nicht wegen Blutzucker- oder Atemproblemen sondern hat seit der Nacht Fieber und zunehmende Schmerzen im Bereich des Perineums. Außerdem zeigen sich im Status eine Hypotonie sowie Tachykardie. Sie messen sofort den Blutzucker, dieser zeigt einen Wert von 235mg/dL. Wie lautet die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Fournier Gangrän

  • 34

    Welche der folgenden Maßnahmen ist zur Senkung des intrakraniellen Druckes sehr gut geeignet?

    Hyperventilation

  • 35

    Als Assistenz bei einem Ersatz der Aortenklappe staunen Sie ob der Tatsache, dass das offen vor Ihnen liegende Herz nach Klemmen der Aorta sowie Verabreichung von kristalloider Kardioplegie in einen diastolischen Herzstillstand verfällt. Der Operateur prüft Sie hinsichtlich des Bestandteils der kardioplegischen Lösung, welcher für den reversiblen Herzstillstand verantwortlich ist. Ihre sofortige Antwort lautet:

    Kaliumchlorid

  • 36

    Ein 36-jähriger Patient sprang in suizidaler Absicht von einer Zugbrücke und erlitt dabei eine Lichtbogenverletzung. Im Zuge dessen erlitt er schwerste Verbrennungen im Ausmaß von 55 % der Körperoberfläche im Bereich des Brustkorbs, des linken Armes sowie des rechten Oberarmes und beider Hände. Welche Verbrennungstiefe besteht bei der weißen Haut (siehe Abb.)?

    3. gradig

  • 37

    Ein Patient wurde akut im Rahmen eines NSTEMI Bypass operiert. Zurück auf der Intensivstation hat der Patient zunehmenden Katecholaminbedarf bei steigendem Laktat. Im Herzultraschall zeigt sich eine hochgradig reduzierte Linksventrikelfunktion mit Wandbewegungsstörungen im Infarktgebiet. Es stellt sich somit die Indikation zur Implantation einer Extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) zur hämodynamischen Stabilisierung des Patienten. Welche Zugänge sind dafür geeignet? (3 richtige Antworten)

    A. femoralis dex. und V. femoralis dex., A. subclavia dex. und V. femoralis sin., A. femoralis dex. und V. femoralis sin.

  • 38

    Welche bildgebende Untersuchung zeigt eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes am besten?

    Magnetresonanz-Untersuchung

  • 39

    Ein 2 Tage alter Säugling in gutem Allgemeinzustand wird mit einer Dünndarmobstruktion diagnostiziert. Intraoperativ wird eine einzelne jejunale Dünndarm Atresie ohne großen Kalibersprung gefunden. Welche ist die optimale operative Versorgung?

    Primäre End-zu-End Anastomose zwischen proximalem und distalem Dünndarm

  • 40

    Beim Lernen für die Abschlussprüfung für sein Studium klagt ein Bekannter von Ihnen über ständiges Herzklopfen, Unruhe und unkontrollierte Transpiration. Er hätte gelesen, dass er in einem Jodmangelgebiet lebt und sorgt sich um seine Schilddrüsenfunktion. Welcher Labortestest am geeignetsten, um eine relevante Hypo- under Hyperthyreose auszuschließen?

    TSH

  • 41

    Bei einer 26-jährige Patientin wurde ein Morbus Crohn diagnostiziert. Sie kommt jetzt mit einem auswärtigen Enteroklysma-MRT sowie Laborwerten zu Ihnen. Im MRT zeigt sich eine etwa 17cm lange Stenose des terminalen Ileums mit einem Restlumen von 2mm, ohne Hinweis auf Abszess oder Fistel. Die Entzündungszeichen sind normal, das fäkale Calprotectin jedoch massiv erhöht. Was sollten Sie der Patientin raten?

    Elektive laparoskopische Ileozökalresektion mit Resektion der Stenose und Anastomose

  • 42

    Eine 47-jährige Patientin zeigt Ihnen eine Bisswunde an ihrem Finger und schildert, dass sie von einer streunenden Katze gebissen wurde. Welche Erstmaßnahmen sollten Sie als diensthabender Chirurg ergreifen? (3 richtige Antworten)

    Tetanus Impfstatus erfragen, Wundreinigung, Verband

  • 43

    Sie haben Nachtdienst und werden in die Notfallambulanz gerufen um einen 73-jährigen Patienten zu begutachten. Der Patient erbricht vor Ihnen grünliche Flüssigkeit und klagt über starke abdominelle Krämpfe. In der klinischen Untersuchung ist das Abdomen gebläht, jedoch keine Abwehrspannung vorhanden. Im rechten Unterbauch hat der Patient eine große Narbe, auf Nachfrage gibt er an, in seiner Kindheit einen „Blinddarmdurchbruch“ gehabt zu haben. Welche nächste unmittelbare Handlung sollten Sie setzen?

    Magensonde

  • 44

    Ein 39-jähriger Mann kommt in die Notfallambulanz wegen starker gürtelförmigerOberbauchschmerzen und rezidivierendem Erbrechen. Bei der Untersuchung zeigt sich das Abdomen gespannt, und es lässt sich ein Druckschmerz im Oberbauch auslösen. Im Labor zeigen sich eine Leukozytose, sowie eine Amylase von 450U/L (Norm 28-100U/L) und Lipase von 600U/L (Norm 13-60U/L). Welche Untersuchung sollten Sie als nächste durchführen?

    Ultraschall

  • 45

    Eine 54-jährige Patientin kommt in die Ambulanz wegen seit mehreren Jahren bestehender Schluckbeschwerden und Regurgitationen. Das Schluckröntgen zeigt eine Erweiterung des proximalen Ösophagus, sowie eine konische Verengung des distalen Ösophagus. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Achalasie

  • 46

    Unmittelbar postoperativ nach stattgehabter orthotoper Lebertransplantation (oLTX) wird der hochgradige Verdacht auf eine hyperakute/perakute Abstoßung gestellt. Welche immunologische Komponente wird hierfür die Hauptursache sein?

    Präformierte Antikörper

  • 47

    Der Ambulanz wird ein 4 Monate altes Kind zugewiesen, weil der Kinderarzt ein Holosystolicum mit punctum maximum über dem 2. ICR links parasternal festgestellt hat. Die Mutter berichtet, dass das Kind seit 1 Woche vermehrt blaue Lippen hat und augenscheinlich Probleme hat, Luft zu bekommen. Es schwitzt viel, atmet schnell, hat Trink-Schwierigkeiten und nimmt daher nicht an Gewicht zu. Das EKG zeigt das typische Bild einer Linksherzhypertrophie. Die Familienanamnese ist unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache für die Beschwerden des Kindes?

    M. Fallot

  • 48

    Ein 3 Tage alter Säugling zeigt ein aufgetriebenes Abdomen mit verspätetem Absetzen von Mekonium. Die histologische Untersuchung der Rektumschleimhautbiopsien zeigt das Fehlen intestinaler Ganglien bzw. Ganglienzellen im Plexus myentericus und Plexus submucosus (Aganglionose). Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

    Morbus Hirschsprung

  • 49

    Bei der klinischen Untersuchung eines Mädchens auf der Neugeborenenstation fällt Ihnen auf, dass das Kind eine Asymmetrie der Gesäßfalten zeigt und das rechte Bein leicht verkürzt im Vergleich zur Gegenseite wirkt. Die Mutter gibt an, dass die Schwangerschaft unaufällig war. Auf Grund einer Beckenendlage kam das Kind per Sectio zur Welt. In der Familie gibt es sonst keine weiteren Skeletterkrankungen. Die Mutter gibt an, dass sie selbst als Säugling eine Spreizhosenbehandlung erhalten hat. Welche weiterführende Diagnostik sollten Sie als nächstes anfordern?

    Ultraschall-Untersuchung beider Hüftgelenke

  • 50

    Ein 60-jähriger LKW-Fahrer, beschreibt, dass er in letzter Zeit öfters ein Kribbeln der rechten Hand verspüre. In der 2-Punkt Diskrimination messen Sie 8-10 mm an der vierten und fünften Fingerbeere rechts. Außerdem ist kein kraftvolles Fingerspreizen wie an der Gegenseite möglich. Welche Erkrankungen verursachen die beschriebene Symptomatik am wahrscheinlichsten? (2 richtige Antworten)

    Sulcus nervi ulnaris Syndrom, Loge de Guyon Syndrom

  • 51

    Bei der Visite eines 65-jährigen Patienten, den Sie am Vortag nach isoliertem biologischen Aortenklappenersatz an Ihre herzchirurgische Intermediate Care Station übernommen haben, fallen Ihnen ein systolischer Blutdruck von 80 mmHg sowie ein zentralvenöser Druck von 25 mmHg auf. Der zuständige Krankenpfleger berichtet, dass der Patient heute auffälligerweise noch keinen Harn abgegeben hat. An welche Diagnose sollten Sie sofort denken?

    Perikardtamponade

  • 52

    Welche Charakteristika sind für Glioblastome typisch? (3 richtige Antworten)

    Glioblastome können primär oder sekundär aus einem diffusen Astrozytom entstehen., Chirurgisch ist beim Glioblastom nur eine Biopsie oder eine Größenreduktion möglich, Glioblastome nehmen im MRT häufig girlandenförmig Kontrastmittel um eine zentrale Hypointensität (Nekrose) auf.

  • 53

    Welche primäre bildgebende Diagnostik ist für die angeborene Hüftdysplasie indiziert?

    Sonographie

  • 54

    Ein 65-jähriger Patient wird mit der Rettung an die Notfallambulanz geführt, da er kaffeesatzartige Hämatemesis hat und seit 2 Tagen dunkel gefärbten Stuhl absetzt. Klinisch präsentiert sich der Patient deutlich kompromittiert mit blassem Hautkolorit und 120 Herzschlägen pro Minute. Eine erste Blutgasuntersuchung zeigt einen Hämoglobin-Wert von 6 g/dL (Normalwert 12-16 g/dL). Welche Untersuchung sollten Sie einleiten?

    Gastroskopie

  • 55

    Welche klinischen Umstände stellen absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Resektion bei einem Pankreaskopfkarzinom dar? (2 richtige Antworten)

    Komplexe Gefäßinfiltration (Truncus coeliacus, Arteria mesenterica superior), Fernmetastasen

  • 56

    Im Nachtdienst wird in der Notfallambulanz eine 43-jährige Patientin vorstellig. Sie gibt an, seit der vorhergegangenen Nacht Übelkeit und Erbrechen sowie krampfartige Oberbauchschmerzen zu haben. Die Patientin ist schlank, hat keine Komorbiditäten und keine Voroperationen und seit 9 Stunden nichts gegessen oder getrunken. In der klinischen Untersuchung findet sich ein positives Murphy Zeichen, das restliche Abdomen ist weich. Sieveranlassen eine Sonografie. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Cholezystitis

  • 57

    Sie koloskopieren eine 26-jährige Patientin, die letzte Woche bei ihnen in der Ambulanz mit rezidivierenden krampfartigen Abdominalgien in Kombination mit Diarrhoe ohne Blutauflagerungen vorstellig wurde. Es finden sich landkartenartige Ulzerationen und Pinpoint lesions. Der Befall imponiert eher segmental-diskontinuierlich und geht bis in das terminale Ileum.´Welche ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Morbus Crohn

  • 58

    Sie sind auf der Intensivstation für eine 43-jährige Patientin mit St.p. Status epilepticus zuständig. Die Patientin musste Aufgrund eines Kreislaufstillstandes im Rahmen des Anfalls 25 Minuten vom Notarzt reanimiert werden. Bei Aufnahme zeigte sich im Schädel- CT ein hypoxisches Hirnödem mit ausgedehnten Hirndruckzeichen. Nach vier Tagen frustraner, intensivmedizinischer Behandlung und weiterer klinischer Verschlechterung wird die Möglichkeit einer Organspende in Erwägung gezogen. Wie erfolgt die Hirntoddiagnostik zur Organspende in Österreich? Durch:

    Zwei klinisch-neurologische Untersuchungen in einem Abstand von zumindest 6 Stunden

  • 59

    Eine 30-jährige Patientin mit hochgradiger Aortenklappenstenose und bereits eingeschränkter Ventrikelfunktion kommt zu Ihnen in die Ambulanz. Die Patientin hat einen Kinderwunsch und möchte Ihren Rat, welche therapeutischen Maßnahmen Sie empfehlen würden. In der vergangenen Woche ist sie einmal synkopiert. Welche der angeführten Maßnahmen sind auf Grund des Patientenwunsches sinnvoll? (2 richtige Antworten)

    Ross-Operation, Biologischer Aortenklappenersatz

  • 60

    Ein 14-jähriger leicht adipöser Patient kommt mit seinen Eltern in die Ambulanz. Beim Sport in der Schule sind plötzlich heftige Schmerzen in der rechten Leiste aufgetreten, die bis zum Knie ausstrahlen. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich die Beweglichkeit in der Hüfte schmerzhaft eingeschränkt. Das Bein ist leicht verkürzt und nach außen rotiert. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Epiphysiolysis capitis femoris

  • 61

    Eine 34-jährige Patientin hat sich bei einem banalen Trauma eine 10x4cm große Hautwunde zugezogen, welche mittels autologer Spalthauttransplantation gedeckt werden soll. Welche Voraussetzung muss für eine erfolgreiche Spalthauttransplantation erfüllt sein?

    Vaskularisierter Wundgrund

  • 62

    Welche der genannten Symptomkombinationen ist typisch für einen akut erhöhten intrakraniellen Druck?

    Kopfschmerzen – Übelkeit – schwallartiges Erbrechen

  • 63

    Ein 6-Monate alter Säugling wird in der Notfallambulanz mit plötzlich auftretenden kolikartigen Bauchschmerzen, Blässe und Erbrechen eingeliefert. Der Stuhl hat blutigschleimige Auflagerungen („Johannisbeergelee“). Bei der klinischen Untersuchung finden Sie eine Raumforderung im rechten Oberbauch, die im Ultraschall des Abdomen als „Kokarde“ beschrieben wird. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Ileokolische Invagination

  • 64

    Welche Komponenten der Fehlstellung charakterisieren die Plattfußfehlstellung? (2 richtige Antworten)

    Vorfußabduktus, Rückfußvalgus

  • 65

    Ein Neugeborenes wird mit einer Ösophagusatresie diagnostiziert. Welche Untersuchung sollte immer vor der geplanten Operation durchgeführt werden?

    Herzechographie (ECHO

  • 66

    In der Notaufnahme stellt sich ein 25-jähriger Student mit starken gürtelförmigen Schmerzen vor. Der Patient erzählt, dass er gestern im Rahmen einer Geburtstagsfeier exzessiv Alkohol konsumiert hat. Im Labor zeigen sich als einzige Pathologie deutlich erhöhte Amylase und Lipasewerte. Eine Abdomen Sonographie zeigt ein ödematös aufgetriebenes Pankreas bei sonst unauffälligem Befund. Was sollten Sie dem Patienten empfehlen? (2 richtige Antworten)

    Analgesie, Stationäre Aufnahme zur Observanz

  • 67

    Eine 25-jährige Patientin kommt mit Unterbauchschmerzen in die Notfallambulanz. Im Labor zeigt sich das CRP leicht erhöht, die Leukozyten liegen bei 11 G/L. Bei der klinischen Untersuchung stellen Sie einen Druckschmerz im rechten Unterbauch fest. An welche Differentialdiagnosen ist primär zu denken? (2 richtige Antworten)

    Appendizitis, Ovarialtorsion

  • 68

    Ein 54-jähriger Patient, der schon seit Jahren an Bluthochdruck leidet, stellt sich in der Ambulanz mit ungewollter Gewichtsabnahme vor. Anamnestisch lassen sich ein 10-jähriger Nikotinabusus, sowie zunehmende Probleme bei der Nahrungsaufnahme mit Globusgefühl (Schluckschwierigkeiten und Hochwürgen) erheben. Welche ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Ösophaguscarcinom

  • 69

    Ein 19-jähriger Berufssoldat kommt zu Ihnen in die Spezialambulanz für Bauchwandbrüche. Bei einer Truppenübung sei ihm vor Monaten eine Schwellung im Bereich der linken Leiste aufgefallen, welche immer wieder kommt, sich aber reponieren lässt. Bei einem Manöver letzte Woche ist nun auch eine Schwellung im Bereich der rechten Leiste dazugekommen. In der klinischen Untersuchung stellen Sie den Verdacht auf eine beidseitige Hernia inguinalis ohne Zeichen einer Einklemmung. Welche weitere Therapie sollten Sie ihm empfehlen?

    Beidseitige TAPP

  • 70

    Sie visitieren einen 83-jährigen, adipösen Patienten, der vor drei Wochen abdominell operiert wurde. Postoperativ wurde die mediane Laparotomiewunde eröffnet und es entleerte sich reichlich Pus. Seither wird die Wunde regelmäßig gespült und verbunden. Die Fasziennaht ist dicht, der Verband muss jedoch vier Mal täglich gewechselt werden ohne systemische Entzündungszeichen. Im Wundabstrich findet sich E. coli mit vorliegendem Antibiogramm. Welche Maßnahmen sollten Sie ergreifen?

    Etablierung einer i.v. antibiotischen Therapie nach Antibiogramm

  • 71

    Sie werden nachts um 01:39 Uhr von der internistischen Notfallambulanz telefonisch kontaktiert. Die Kollegin bittet Sie, einen Patienten mit einer sowohl klinisch, laborchemisch als auch sonographisch diagnostizierten akuten Cholezystitis zur weiteren chirurgischen Betreuung zu übernehmen. Ihre Frage nach den Cholestaseparameter wird von der Kollegin wie folgt beantwortet: Gesamt Bilirubin 3.4 mg/dl (Norm: 0.0 - 1.2 mg/dl), Alkalische Phosphatase 365 U/L (Norm: 40 - 130 U/L), Gamma-Glutamyl-Transferase 148 (Norm: < 60 U/L). Sonographisch seien intrahepatische und extrahepatische Cholangiektasien nachweisbar. Der Ductus choledochus (DHC) misst 13 mm (Norm: < 6 mm). Welche Maßnahme ist als nächste indiziert?

    Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

  • 72

    Die Human Leukocyte Antigen (HLA) Kompatibilität hat bei der Nierentransplantation (NTX) einen enormen Einfluss auf das Transplantatüberleben. Welche HLA-Antigene werden aufgrund des gegebenen Sachverhaltes routinemäßig bestimmt? (3 richtige Antworten)

    HLA-B, HLA-A, HLA-DR

  • 73

    Welches bildgebende Verfahren ist in der bildgebenden Diagnostik des akuten Supinationstraumas des Sprunggelenks auf jeden Fall indiziert?

    Röntgen

  • 74

    Sie werden auf die Neonatologie gerufen. Ein männliches Neugeborenes zeigt eine auffällige Fußdeformität. Der Fuß zeigt eine Varusfehlstellung der Ferse, Vorfußadduktion, Supination und Spitzfuß. Der Fuß lässt sich nicht passiv korrigieren. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Congenitaler Klumpfuß

  • 75

    Sie untersuchen einen 24 Stunden alten Säugling mit einer Analatresie. Welche ScreeningUntersuchungen sollten innerhalb der ersten Lebenstage durchführt werden? (3 richtige Antworten)

    Herzultraschall, Abdomen leer Röntgen nach Legen einer Nasen-Magensonde, Ultraschall oder MRT der Wirbelsäule

  • 76

    Ein 72-jähriger Patient wird mit der Diagnose Hauptstamm-Stenose zur Bypass-Operation zugewiesen. Der normalgewichtige Patient nimmt bis auf ein Statin keine Dauermedikation. Die Computertomographie des Thorax zeigt ausgeprägte kalzifizierende Plaques im Bereich der Aorta ascendens. Auf das Risiko welcher peri-operativen Komplikation sollten Sie den Patienten besonders hinweisen?

    Ischämischer Insult

  • 77

    Eine 30-jährige Frau wird mit einer akuten Schmerzsymptomatik entsprechend dem Dermatom L5 bds. an die Notfallaufnahme gebracht. Im Neurostatus fällt auf, dass sie eine Großzehenheberschwäche Kraftgrad (KG) 3 beidseits sowie eine Reithosenhypästhesie hat. Auf die Frage, ob sie Probleme bei der Blasenentleerung hat, meint sie, sie hätte heute früh ohne es zu merken Harn verloren und seither keinen Harndrang mehr verspürt. Es findet sich bei Katheterisierung eine Restharnmenge von 1100 ml. Im MRT der LWS findet sich ein großer medianer Bandscheibenvorfall L5/S1. Worin besteht das weitere Management der Patientin?

    Akute Operation so rasch als möglich

  • 78

    Während des Stationsdienstes werden Sie von der Pflege gerufen, weil ein Patient nach Aortenklappenersatz für wenige Sekunden nicht ansprechbar war und er jetzt über Unwohlsein klagt. Der Monitor-Auszug der letzten Minuten zeigt folgendes EKG-Bild:

    AV-Block III

  • 79

    Ein 85-jähriger pensionierter Tischler gibt an, unter nächtlichen Schmerzen und Kribbeln der rechten Hand zu leiden. Außerdem bemerkt er eine Ungeschicklichkeit dieser Hand und eine Schwäche des Daumens. In der klinischen Untersuchung zeigen sich eine Hypästhesie und Parästhesie der ersten drei Finger, sowie eine Thenaratrophie. Welche weiteren klinischen Tests sichern die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose? (2 richtige Antworten)

    Hoffmann-Tinel Zeichen, Phalen Manöver

  • 80

    Sie haben bei einer Patientin aufgrund eines Papillären Schilddrüsenkarzinoms (PTC) eine totale Thyreoidektomie inklusive einer zentralen Halsdissektion und eine diagnostisch laterale Lymphadenektomie durchgeführt. Adjuvant erhielt die Patientin eine Radiojodtherapie (RJT) und eine suppressive Hormontherapie mit L-Thyroxin. Welche bildgebende beziehungsweise laborchemische Kontrollen sind Bestandteile einer regulären Tumornachsorge? (3 richtige Antworten)

    Thyreoglobulin (TG) im Serum, Sonographie, Szintigraphie

  • 81

    Eine 31-jährige Frau wird mit einem CT Befund, welcher ein 7×5cm großes, exzentrisch wachsendes, kavernöses Hämangiom der Leber zeigt, zugewiesen. Sie beschwert sich über rezidivierende, stechende Schmerzen im Oberbauch, besonders während ihres Basketballtrainings. Welche therapeutische Maßnahme sollten Sie der Patientin empfehlen?

    In-toto Resektion des Hämangioms

  • 82

    65. Einer ihrer Patienten mit analen Condylomata acuminata möchte über Therapieoptionen aufgeklärt werden. Welche Möglichkeiten können Sie ihrem Patienten anbieten? (3 richtige Antworten)

    CO2-Laser-Therapie, Imiquimod, Trichloressigsäure

  • 83

    Ein 56-jähriger Patient kommt in die Ambulanz wegen seit 10 Jahren bestehenden Sodbrennens. Er möchte keine Protonenpumpenhemmer nehmen und wünschte sich eine operative Sanierung seines Refluxes. Welcher Untersuchung ist der Goldstandard zur Diagnose einer Refluxerkrankung?

    24h Impedanz pH-metrie

  • 84

    Sie evaluieren eine 60-jährige Patientin mit symptomatischer, hochgradiger Aortenklappenstenose (Klappenöffnungsfläche 0.7 cm2, mittlerer Gradient 60 mmHg). In welcher der folgenden Situationen wäre ein kathetergestütztes Verfahren zum Aortenklappenersatz (trans-femorale Transkatheter Aortenklappen-Implantation) klar zu bevorzugen?

    Falls das computertomographische Bild einer „Porzellanaorta“ vorliegt

  • 85

    Ein Neugeborenes mit mehrmaligem galligem Erbrechen, hypovolämischem Schock und metabolischer Azidose wird auf der Intensivstation aufgenommen. Die Kontrastmittel-Untersuchung zeigt eine Lageanomalie des Dünndarms. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Malrotation und Volvulus

  • 86

    Eine 58-jährige Frau kommt in Ihre Ambulanz und berichtet über belastungsabhängige Schmerzen im Bereich des rechten Daumens. Die Beschwerden haben über die letzten Monate zugenommen, ein Trauma ist nicht erinnerlich. Im Alltag ist die Patientin inzwischen sehr belastet, sie beschreibt Schmerzen und einen Kraftverlust bei alltäglichen Bewegungen wie beim Aufdrehen einer Flasche. An welches Krankheitsbild sollten Sie primär denken?

    Rhizarthrose

  • 87

    Welcher Nerv ist bei einem Cubitaltunnelsyndrom betroffen?

    N. ulnaris

  • 88

    In Ihre herzchirurgische Ambulanz wird ein 55-jähriger, asymptomatischer Patient zugewiesen. Ihnen fällt sogleich auf, dass der Patient überdurchschnittlich groß und schlank ist (198 cm, 70 kg). Das routinemäßig durchgeführte Röntgen des Thorax zeigt folgenden Befund:

    Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

  • 89

    Welche Risikofaktoren beziehungsweise klinischen Erscheinungsbilder können das Entstehen eines Adenokarzinom des Ösophagus begünstigen? (3 richtige Antworten)

    Barrett-Ösophagus, Adipositas, Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

  • 90

    Eine 27-jährige Patientin kommt mit einem auswärtigen CT Befund zu Ihnen in die Ambulanz. Hier zeigt sich eine Raumforderung an der rechten Nebenniere. Sie messen den Blutdruck, dieser zeigt einen Wert von 146/92 mmHg. In einem mitgebrachten Blutbefund sehen sie außerdem eine Hypernatriämie sowie eine Hypokaliämie. Welche weiteren Untersuchungen sollten Sie veranlassen?

    Blutabnahme: Aldosteron, Renin

  • 91

    Nach einer Rektumresektion inklusive totaler mesorektalen Exzision findet sich in der Histologie (p) ein Stadium: G2 pT3 pN1 (3/21) M0 R0. (Stadium III) Welche ist demnach die adäquate Behandlung?

    Adjuvante Chemotherapie

  • 92

    Sie haben bei einer Patientin klinisch eine akute Appendizitis diagnostiziert und die Indikation zu einer laparoskopischen Appendektomie gestellt. Intraoperativ zeigt sich die Appendix vermiformis unauffällig. Welche sind nun die unmittelbar nächsten Handlungen? (3 richtige Antworten)

    Inspektion der Ovarien, Beurteilung des Dickdarms bzgl. Divertikulitis, Suche nach einem Meckel-Divertikel

  • 93

    Im postoperativen Verlauf zeigt sich bei einem Patienten eine subkutane Wundinfektion, die sich über 2/3 der Grundfläche ausdehnt. Bei der genauen Inspektion findet sich die Faszie intakt, das darüber liegende Fettgewebe nekrotisch und schmierig belegt. Welcher Schritt sollte als nächster durchgeführt werden?

    Wundrevision und anschließende lokale Unterdrucktherapie

  • 94

    Ein 31-jähriger Patient, der aufgrund von Glomerulonephritis dialysepflichtig war, unterzieht sich einer Lebendspenden-Nierentransplantation. Nach initial hervorragender Transplantat- funktion fällt Ihnen im klinisch praktischen Jahr am 6.postoperativen Tag auf, dass die Diurese des Patienten abgenommen hat, er Knöchelödeme aufweist und das Serumkreatinin angestiegen ist. Auskultatorisch stellen Sie feuchte Rasselgeräusche fest. Mit welcher Verdachtsdiagnose alarmieren Sie Ihren Mentor/-in auf der Station?

    Akute Abstoßungsreaktion

  • 95

    In Ihrer Notfallambulanz wird ein 40-jähriger Patient mit Dyspnoe NYHA II und Schwindel vorstellig. Sie veranlassen routinemäßig eine Laborkontrolle sowie ein Röntgen des Thorax. Welches Device fällt Ihnen bei der Durchsicht der Befunde sofort auf?

    Left-Ventricular Assist Device (LVAD)

  • 96

    Sie bereiten sich auf eine aorto-coronare Bypass-Operation einer 82-jährigen Diabetikerin vor. Die Patientin steht unter thrombozytenaggregationshemmender Therapie. Die prä- operative Computertomographie zeigt ausgeprägte kalzifierende Plaques im Bereich der Aorta ascendens. Das Risiko für welche Komplikation würden Sie in diesem Fall als eher gering ansehen?

    AV-Block Grad III

  • 97

    Welche bildgebende Diagnostik ist für die Coxarthrose indiziert?

    Röntgen

  • 98

    Ein Patient mit Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule kommt zu Ihnen in die Ordination und klagt über ausstrahlende Beschwerden in das rechte Bein bis an den Fußaußenrand. Die Beschwerden bestehen seit 4 Wochen. Der Patient bringt bereits den Befund einer Magnetresonanztomographie, in dem ein Discusprolaps L4/5 mit Tangierung der rechten Nervenwurzel beschrieben ist, mit. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich kein neurologisches Defizit, allerdings ein positver Lasegue Test rechts. Bisher hatte der Patient noch keine medikamentöse oder sonstige Therapie. Der Patient hat keine Nebenerkrankungen. Welche therapeutischen Maßnahmen sollten Sie nun einleiten? (2 richtige Antworten)

    Orale nichtsteroidale Antiphlogistika, Physiotherapie

  • 99

    Der Nervus suralis wird häufig zur Rekonstruktion von Nervendefekten verwendet, wodurch es zu einem Verlust der Sensibilität in dessen Versorgungsgebiet kommt. Wo befindet sich dieses Versorgungsgebiet?

    Lateraler Fußrand

  • 100

    Ein 33-jähriger Tischler wird von der Rettung an Ihre Notfallambulanz transferiert. Er hat sich soeben bei der Arbeit eine Verletzung am rechten Mittelfinger zugezogen. Bei genauer Untersuchung zeigt sich, dass die Haut und das darunterliegende Weichteilgewebe über dem Mittelglied beugeseitig fehlen und dadurch die Beugesehnen dort freiliegen. Die Sehnen selbst sind allerdings unverletzt. Welche Behandlung sollten Sie dem Patienten vorschlagen?

    Gestielte Lappenplastik vom Nachbarfinger

  • терапия 6-7 сентбря

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    問題一覧

  • 1

    Welche der folgenden Diagnosen stellen eine Indikation zur Schrittmacherimplantation dar? (3 richtige Antworten)

    Symptomatisches bradykardes Vorhofflimmern, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block III°

  • 2

    Ein Hobbyläufer kommt zu Ihnen, da ihn seit 1 Woche der Mittelfuß nach Steigerung seines Laufpensums schmerzt. In der klinischen Untersuchung ist der Mittelfuß stark geschwollen und druckschmerzhaft. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste?

    Stressfraktur

  • 3

    Eine 40-jährige Frau klagt seit mehreren Jahren über eine Hörstörung sowie Tinnitus rechts. Zur weiteren Abklärung wurde vom Hausarzt eine Computertomographie des Schädels veranlasst, wobei der hochgradige Verdacht auf Vorliegen eines 3,5 cm großen Akustikusneurinoms rechts gestellt wurde. Mit diesen Bildern stellt sich die Patientin an der neurochirurgischen Ambulanz vor. Welche diagnostischen Schritte sollten zur weiteren Abklärung durchgeführt werden? (3 richtige Antworten)

    Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel inklusive DünnschichtSequenzen, Dünnschicht-Computertomographie des Felsenbeins, Akustisch evozierte Potentiale (AEP)

  • 4

    Ein 65-jähriger Patient kommt in Ihre Ambulanz und berichtet über seit Jahrzehnten bestehendes Sodbrennen, welches durch seinen Hausarzt intermittierend mit Protonenpumpenhemmern behandelt wurde. Nunmehr beschreibt der Patient seit 2 Wochen zusätzliches Auftreten von Dysphagie für feste Nahrung und rezidivierende Hämatemesis. Der Patient hat palpatorisch ein weiches, schmerzfreies Abdomen. Welche Diagnostik ist als erster Schritt zu veranlassen, um die Beschwerden des Patienten abzuklären?

    Gastroskopie

  • 5

    n der Rektumambulanz ihres Krankenhauses konsultiert Sie ein Patient mit einer intersphinktären Analfistel. Da dieser zum ersten Mal mit diesem Krankheitsbild konfrontiert ist, wünscht er eine Beratung hinsichtlich der Therapieoptionen welche bei diesem Krankheitsbild in Frage kommen würden. Über welche Möglichkeiten sollten Sie Ihren Patienten unterrichten? (3 richtige Antworten)

    Endlosdrainage, Fistelspaltung, Advancement Mucosa Flap

  • 6

    Welche sind klinische Zeichen einer Appendizitis acuta? (3 richtige Antworten)

    Positives Blumberg-Zeichen, Axillär/rektale Temperaturdifferenz von mehr als 1 °C, Positives Rovsing-Zeichen

  • 7

    Eine 55-jährige Patientin mit einem 2,5 cm großen Nebennierenadenom links (Zufallsbefund in einer Computertomographie) kommt zu Ihnen in die Ambulanz. Wie gehen Sie vor?

    Biochemische Abklärung auf Hormonproduktion

  • 8

    Welche Zellpopulation ist verantwortlich für die akute Abstoßung in der Transplantation?

    T-Zellen

  • 9

    Welche der folgenden Komplikationen können bei einem akuten Myokardinfarkt auftreten? (3 richtige Antworten)

    Herzrhytmusstörungen, Papillarmuskelabriss, Herzwandruptur

  • 10

    Wodurch ist im Röntgen-Bild die Coxarthrose gekennzeichnet?

    Gelenkspaltverschmälerung

  • 11

    Aus welchen Bestandteilen ist eine Knietotalendoprothese (KTEP) aufgebaut? (3 richtige Antworten)

    Tibiaplateau, Femurkufe, Inlay

  • 12

    Eine 60-jährige Frau stellt sich mit einer Magnetresonanztomographie des Schädels an der neurochirurgischen Ambulanz vor. Auf den Bildern zeigt sich eine neu diagnostizierte intrakranielle Raumforderung im Bereich der Zentralregion. Aufgrund der Tumorlokalisation ist bei der Patientin am ehesten mit welchem klinischen Symptom zu rechnen?

    Hemiparese

  • 13

    Ein 54-jähriger Patient, der schon seit Jahren an Bluthochdruck leidet, stellt sich in der Ambulanz mit ungewollter Gewichtsabnahme vor. Anamnestisch lassen sich ein 10-jähriger Nikotinabusus, sowie zunehmende Probleme bei der Nahrungsaufnahme mit Globusgefühl (Schluckschwierigkeiten und Hochwürgen) erheben. Zu welcher Untersuchung sollten Sie den Patienten zuweisen?

    Gastroskopie

  • 14

    Sie bieten einem ihrer Patienten die Therapie für sein Rektumkarzinom im unteren Rektumdrittel an. In Zusammenschau der Ergebnisse der präoperativen Diagnostik ergibt sich als leitliniengerechte Therapie die Operation mittels tiefer vorderer Resektion. Sie klären den Patienten über die Risiken des unmittelbaren postoperativen Verlaufs auf. Sollte dieser unauffällig verlaufen und der Patient ohne Komplikationen das Krankenhaus verlassen sowie die ersten postoperativen Wochen gut überstehen, dürfen Sie welche potentielle Langzeitfolge ihrer Therapie in der präoperativen Aufklärung nicht unerwähnt lassen?

    Low anterior resection syndrome

  • 15

    Welches ist der häufigste primär maligne Knochentumor?

    Osteosarkom

  • 16

    Bei einem 59-jährigen Patienten ergibt das Staging eines Ösophaguskarzinoms: rT2M0N0. Welcher Therapie sollte der Patient zugeführt werden?

    Primäre Resektion

  • 17

    Ein 67-jähriger Patient wird mit der Rettung an die Notfallambulanz geführt, da er rektal viel hellrotes Blut absetzt. Klinisch präsentiert sich der Patient blass, tachykard und kaltschweißig. Eine Blutgasuntersuchung zeigt erniedrigte Hämoglobinwerte. Anamnestisch ist eine Obstipation mit rezidivierenden Unterbauchschmerzen bekannt. Welche Verdachtsdiagnose ist die wahrscheinlichste? Blutende/s:

    Sigmadivertikel

  • 18

    Ein 67-jähriger Patient mit Inappetenz und Gewichtsverlust stellt sich beim Hausarzt mit dem sonographischen Befund einer 2 cm Raumforderung im Bereich des Pankreasschwanzes vor. Der Hausarzt nimmt zur Abklärung eines Pankreaskarzinoms breitgefächert Tumormarker ab. Welche Tumormarker sind als verändert zu erwarten? (2 richtige Antworten)

    Carcinoembryonales Antigen, Cancer Antigen 19-9

  • 19

    In der Notfallambulanz wird eine 19-jährige Patientin mit seit 4 Tagen bestehenden starken rechtsseitigen Unterbauch Schmerzen vorstellig. Begleitet wird der Schmerz von Übelkeit ohne Erbrechen. Die gynäkologische Untersuchung vor 2 Tagen war unauffällig. In der klinischen Untersuchung findet sich ein deutlicher Druckschmerz im rechten Unterbauch und auch der McBurney- und Lanz‘sche Loslassschmerz sind vorhanden. Laborchemisch finden sich keine Auffälligkeiten. Aufgrund welcher Verdachtsdiagnose sollten Sie sich für eine Operation entscheiden?

    Neurogene Appendikopathie

  • 20

    Sie haben heute mittags einen Patienten nach Lebertransplantation auf der Intensivstation übernommen. Der Patient ist nun 6 Stunden nach der Transplantation noch nicht stabil genug um extubiert zu werden, benötigt Katecholamine zur Kreislaufunterstützung und zeigt im Labor stark erhöhte Transaminasen (> 1500 IU/L). Welche mögliche Frühkomplikation, die oft zu einer Re-Transplantation führt, müssen Sie sofort ausschließen?

    A. hepatica Thrombose

  • 21

    Was ist die Therapie der Wahl bei der Fournier Gangrän? (3 richtige Antworten)

    Suprapubische Harnableitung, Hochdosierte i.v. Gabe eines Breitbandantibiotikums, Radikale Entfernung des nekrotischen Gewebes

  • 22

    Welcher klinische Test zeigt eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes?

    Schubladentest

  • 23

    Ihr Patient ist 65 Jahre alt und präsentiert sich mit stabiler Angina pectoris bei einer hochgradigen Stenose des Hauptstammes der linken Coronararterie. Welcher der folgenden Neben-Befunde spricht klar dafür, dass dieser Patient von einer aorto-coronaren Bypass-Operation profitieren würde und nicht von einer percutanen Coronar-Intervention?

    HbA1C 8.2%

  • 24

    Eine 50-jährige Patientin wird mit diffusem Thoraxschmerz vorstellig. Die Patientin ist deutlich hypertensiv mit 180/100 mmHg. Sie veranlassen eine Computertomographie des Thorax, in der sich folgendes Bild zeigt: Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste?

    Aortendissektion Typ B nach Stanford

  • 25

    Ein 23-jähriger Patient mit Vergrößerung der Brustdrüse wird vorstellig. Er gibt an, dass er unter Druckempfindlichkeit der Brust bds., sowie starkem Schwitzen in der Submammärfalte leidet. Der Patient hat einen BMI von 22 kg/m2, nimmt keine Medikamente oder illegale Substanzen und hat keine Nebendiagnosen. Welche weiteren diagnostischen Schritte sind zwingend erforderlich? (3 richtige Antworten)

    Hoden-Sonografie, Hormonbestimmung (T, E2, LH, hCG), Mammographie

  • 26

    Eine 35-jährige Frau stellt sich an der neurochirurgischen Ambulanz mit einer aktuellen Magnetresonanztomographie des Schädels vor. Auf den Bildern zeigt sich eine neu diagnostizierte intrakranielle Raumforderung. Klinisch berichtet die Patientin, dass ihr seit 3 Jahren eine zunehmende Hörstörung links aufgefallen sei. Seit kurzem kam es zusätzlich auch zum Auftreten einer linksseitigen Facialisparese. Aufgrund der angegebenen Symptomatik ist der Tumor am ehesten in welcher Lokalisation zu erwarten?

    Kleinhirnbrückenwinkel

  • 27

    Die pränatale Ultraschalluntersuchung im 2. Trimenon eines Fetus zeigt einen ventralen Bauchwanddefekt. Die Darmschlingen und ein Teil der Leber befinden sich außerhalb der Bauchhöhle, sie sind aber von einem intakten Bruchsack umgeben. Zusätzlich wird eine Begleitfehlbildung des Herzens diagnostiziert. Welche Diagnose ist anhand dieser Angaben die wahrscheinlichste?

    Omphalozele

  • 28

    Bei einer 63-jährigen Patientin soll eine Chemoembolisation der Leber durchgeführt werden. Wo liegt die optimale Stelle zur arteriellen Punktion? Im Bereich der:

    A. femoralis communis unterhalb des Leistenbandes

  • 29

    Ein 35-jähriger Patient kommt in Ihre Ambulanz und beklagt neu aufgetretene postprandiale epigastrische Schmerzen und Regurgitationen. Seit 1 Woche wird der Patient auch nachts durch rezidivierendes Husten wach und ist daher in seiner Leistungsfähigkeit im Berufsleben eingeschränkt. Die physikalische Krankenuntersuchung in der Ambulanz ist unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Gastroösophageale Refluxkrankheit

  • 30

    Eine 35-jährige Patientin mit vorbekannter Colitis ulcerosa hat rezidivierende schwere Schübe mit hohem Fieber, schmerzhaft geblähtem Abdomen und Schüttelfrost. Welche chirurgische Resektion können Sie der Patientin anbieten, um sie somatisch zu heilen?

    Proktokolektomie

  • 31

    Bei einem 8-jährigen Jungen ist seit der Geburt eine idiopatische thrombozytopenische Purpura bekannt. Er wird nun vom Pädiater zur Splenektomie vorgestellt. Welche Impfungen sind dem Patienten zu welchem Zeitpunkt zu empfehlen?

    2 Wochen vor der Operation: Meningokokken-, Pneumokokken- und Haemophilus influenzae B-Impfung

  • 32

    Eine 45-jährige adipöse Patientin berichtet über rechtsseitig lokalisierte Oberbauchschmerzen mit krampfartigem Charakter. Diese Beschwerden sind nun erstmalig aufgetreten und bestehen seit wenigen Stunden. Palpatorisch findet sich ein starker Druckschmerz unter dem rechten Rippenbogen und ein leichte Abwehrspannung ebendort. Während der klinischen Untersuchung fallen sowohl eine erhöhte Temperatur als auch leicht ikterische Skleren auf. Welche der folgenden Diagnosen ist die wahrscheinlichste?

    Akute Cholecystitis

  • 33

    Sie begutachten einen 48-jährigen, adipösen Patienten in der Notfallambulanz. In der Anamnese gibt er an, seit Jahren „Insulin zu spritzen“ und zu rauchen, diesmal komme er jedoch nicht wegen Blutzucker- oder Atemproblemen sondern hat seit der Nacht Fieber und zunehmende Schmerzen im Bereich des Perineums. Außerdem zeigen sich im Status eine Hypotonie sowie Tachykardie. Sie messen sofort den Blutzucker, dieser zeigt einen Wert von 235mg/dL. Wie lautet die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Fournier Gangrän

  • 34

    Welche der folgenden Maßnahmen ist zur Senkung des intrakraniellen Druckes sehr gut geeignet?

    Hyperventilation

  • 35

    Als Assistenz bei einem Ersatz der Aortenklappe staunen Sie ob der Tatsache, dass das offen vor Ihnen liegende Herz nach Klemmen der Aorta sowie Verabreichung von kristalloider Kardioplegie in einen diastolischen Herzstillstand verfällt. Der Operateur prüft Sie hinsichtlich des Bestandteils der kardioplegischen Lösung, welcher für den reversiblen Herzstillstand verantwortlich ist. Ihre sofortige Antwort lautet:

    Kaliumchlorid

  • 36

    Ein 36-jähriger Patient sprang in suizidaler Absicht von einer Zugbrücke und erlitt dabei eine Lichtbogenverletzung. Im Zuge dessen erlitt er schwerste Verbrennungen im Ausmaß von 55 % der Körperoberfläche im Bereich des Brustkorbs, des linken Armes sowie des rechten Oberarmes und beider Hände. Welche Verbrennungstiefe besteht bei der weißen Haut (siehe Abb.)?

    3. gradig

  • 37

    Ein Patient wurde akut im Rahmen eines NSTEMI Bypass operiert. Zurück auf der Intensivstation hat der Patient zunehmenden Katecholaminbedarf bei steigendem Laktat. Im Herzultraschall zeigt sich eine hochgradig reduzierte Linksventrikelfunktion mit Wandbewegungsstörungen im Infarktgebiet. Es stellt sich somit die Indikation zur Implantation einer Extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) zur hämodynamischen Stabilisierung des Patienten. Welche Zugänge sind dafür geeignet? (3 richtige Antworten)

    A. femoralis dex. und V. femoralis dex., A. subclavia dex. und V. femoralis sin., A. femoralis dex. und V. femoralis sin.

  • 38

    Welche bildgebende Untersuchung zeigt eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes am besten?

    Magnetresonanz-Untersuchung

  • 39

    Ein 2 Tage alter Säugling in gutem Allgemeinzustand wird mit einer Dünndarmobstruktion diagnostiziert. Intraoperativ wird eine einzelne jejunale Dünndarm Atresie ohne großen Kalibersprung gefunden. Welche ist die optimale operative Versorgung?

    Primäre End-zu-End Anastomose zwischen proximalem und distalem Dünndarm

  • 40

    Beim Lernen für die Abschlussprüfung für sein Studium klagt ein Bekannter von Ihnen über ständiges Herzklopfen, Unruhe und unkontrollierte Transpiration. Er hätte gelesen, dass er in einem Jodmangelgebiet lebt und sorgt sich um seine Schilddrüsenfunktion. Welcher Labortestest am geeignetsten, um eine relevante Hypo- under Hyperthyreose auszuschließen?

    TSH

  • 41

    Bei einer 26-jährige Patientin wurde ein Morbus Crohn diagnostiziert. Sie kommt jetzt mit einem auswärtigen Enteroklysma-MRT sowie Laborwerten zu Ihnen. Im MRT zeigt sich eine etwa 17cm lange Stenose des terminalen Ileums mit einem Restlumen von 2mm, ohne Hinweis auf Abszess oder Fistel. Die Entzündungszeichen sind normal, das fäkale Calprotectin jedoch massiv erhöht. Was sollten Sie der Patientin raten?

    Elektive laparoskopische Ileozökalresektion mit Resektion der Stenose und Anastomose

  • 42

    Eine 47-jährige Patientin zeigt Ihnen eine Bisswunde an ihrem Finger und schildert, dass sie von einer streunenden Katze gebissen wurde. Welche Erstmaßnahmen sollten Sie als diensthabender Chirurg ergreifen? (3 richtige Antworten)

    Tetanus Impfstatus erfragen, Wundreinigung, Verband

  • 43

    Sie haben Nachtdienst und werden in die Notfallambulanz gerufen um einen 73-jährigen Patienten zu begutachten. Der Patient erbricht vor Ihnen grünliche Flüssigkeit und klagt über starke abdominelle Krämpfe. In der klinischen Untersuchung ist das Abdomen gebläht, jedoch keine Abwehrspannung vorhanden. Im rechten Unterbauch hat der Patient eine große Narbe, auf Nachfrage gibt er an, in seiner Kindheit einen „Blinddarmdurchbruch“ gehabt zu haben. Welche nächste unmittelbare Handlung sollten Sie setzen?

    Magensonde

  • 44

    Ein 39-jähriger Mann kommt in die Notfallambulanz wegen starker gürtelförmigerOberbauchschmerzen und rezidivierendem Erbrechen. Bei der Untersuchung zeigt sich das Abdomen gespannt, und es lässt sich ein Druckschmerz im Oberbauch auslösen. Im Labor zeigen sich eine Leukozytose, sowie eine Amylase von 450U/L (Norm 28-100U/L) und Lipase von 600U/L (Norm 13-60U/L). Welche Untersuchung sollten Sie als nächste durchführen?

    Ultraschall

  • 45

    Eine 54-jährige Patientin kommt in die Ambulanz wegen seit mehreren Jahren bestehender Schluckbeschwerden und Regurgitationen. Das Schluckröntgen zeigt eine Erweiterung des proximalen Ösophagus, sowie eine konische Verengung des distalen Ösophagus. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Achalasie

  • 46

    Unmittelbar postoperativ nach stattgehabter orthotoper Lebertransplantation (oLTX) wird der hochgradige Verdacht auf eine hyperakute/perakute Abstoßung gestellt. Welche immunologische Komponente wird hierfür die Hauptursache sein?

    Präformierte Antikörper

  • 47

    Der Ambulanz wird ein 4 Monate altes Kind zugewiesen, weil der Kinderarzt ein Holosystolicum mit punctum maximum über dem 2. ICR links parasternal festgestellt hat. Die Mutter berichtet, dass das Kind seit 1 Woche vermehrt blaue Lippen hat und augenscheinlich Probleme hat, Luft zu bekommen. Es schwitzt viel, atmet schnell, hat Trink-Schwierigkeiten und nimmt daher nicht an Gewicht zu. Das EKG zeigt das typische Bild einer Linksherzhypertrophie. Die Familienanamnese ist unauffällig. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache für die Beschwerden des Kindes?

    M. Fallot

  • 48

    Ein 3 Tage alter Säugling zeigt ein aufgetriebenes Abdomen mit verspätetem Absetzen von Mekonium. Die histologische Untersuchung der Rektumschleimhautbiopsien zeigt das Fehlen intestinaler Ganglien bzw. Ganglienzellen im Plexus myentericus und Plexus submucosus (Aganglionose). Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

    Morbus Hirschsprung

  • 49

    Bei der klinischen Untersuchung eines Mädchens auf der Neugeborenenstation fällt Ihnen auf, dass das Kind eine Asymmetrie der Gesäßfalten zeigt und das rechte Bein leicht verkürzt im Vergleich zur Gegenseite wirkt. Die Mutter gibt an, dass die Schwangerschaft unaufällig war. Auf Grund einer Beckenendlage kam das Kind per Sectio zur Welt. In der Familie gibt es sonst keine weiteren Skeletterkrankungen. Die Mutter gibt an, dass sie selbst als Säugling eine Spreizhosenbehandlung erhalten hat. Welche weiterführende Diagnostik sollten Sie als nächstes anfordern?

    Ultraschall-Untersuchung beider Hüftgelenke

  • 50

    Ein 60-jähriger LKW-Fahrer, beschreibt, dass er in letzter Zeit öfters ein Kribbeln der rechten Hand verspüre. In der 2-Punkt Diskrimination messen Sie 8-10 mm an der vierten und fünften Fingerbeere rechts. Außerdem ist kein kraftvolles Fingerspreizen wie an der Gegenseite möglich. Welche Erkrankungen verursachen die beschriebene Symptomatik am wahrscheinlichsten? (2 richtige Antworten)

    Sulcus nervi ulnaris Syndrom, Loge de Guyon Syndrom

  • 51

    Bei der Visite eines 65-jährigen Patienten, den Sie am Vortag nach isoliertem biologischen Aortenklappenersatz an Ihre herzchirurgische Intermediate Care Station übernommen haben, fallen Ihnen ein systolischer Blutdruck von 80 mmHg sowie ein zentralvenöser Druck von 25 mmHg auf. Der zuständige Krankenpfleger berichtet, dass der Patient heute auffälligerweise noch keinen Harn abgegeben hat. An welche Diagnose sollten Sie sofort denken?

    Perikardtamponade

  • 52

    Welche Charakteristika sind für Glioblastome typisch? (3 richtige Antworten)

    Glioblastome können primär oder sekundär aus einem diffusen Astrozytom entstehen., Chirurgisch ist beim Glioblastom nur eine Biopsie oder eine Größenreduktion möglich, Glioblastome nehmen im MRT häufig girlandenförmig Kontrastmittel um eine zentrale Hypointensität (Nekrose) auf.

  • 53

    Welche primäre bildgebende Diagnostik ist für die angeborene Hüftdysplasie indiziert?

    Sonographie

  • 54

    Ein 65-jähriger Patient wird mit der Rettung an die Notfallambulanz geführt, da er kaffeesatzartige Hämatemesis hat und seit 2 Tagen dunkel gefärbten Stuhl absetzt. Klinisch präsentiert sich der Patient deutlich kompromittiert mit blassem Hautkolorit und 120 Herzschlägen pro Minute. Eine erste Blutgasuntersuchung zeigt einen Hämoglobin-Wert von 6 g/dL (Normalwert 12-16 g/dL). Welche Untersuchung sollten Sie einleiten?

    Gastroskopie

  • 55

    Welche klinischen Umstände stellen absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Resektion bei einem Pankreaskopfkarzinom dar? (2 richtige Antworten)

    Komplexe Gefäßinfiltration (Truncus coeliacus, Arteria mesenterica superior), Fernmetastasen

  • 56

    Im Nachtdienst wird in der Notfallambulanz eine 43-jährige Patientin vorstellig. Sie gibt an, seit der vorhergegangenen Nacht Übelkeit und Erbrechen sowie krampfartige Oberbauchschmerzen zu haben. Die Patientin ist schlank, hat keine Komorbiditäten und keine Voroperationen und seit 9 Stunden nichts gegessen oder getrunken. In der klinischen Untersuchung findet sich ein positives Murphy Zeichen, das restliche Abdomen ist weich. Sieveranlassen eine Sonografie. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Cholezystitis

  • 57

    Sie koloskopieren eine 26-jährige Patientin, die letzte Woche bei ihnen in der Ambulanz mit rezidivierenden krampfartigen Abdominalgien in Kombination mit Diarrhoe ohne Blutauflagerungen vorstellig wurde. Es finden sich landkartenartige Ulzerationen und Pinpoint lesions. Der Befall imponiert eher segmental-diskontinuierlich und geht bis in das terminale Ileum.´Welche ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Morbus Crohn

  • 58

    Sie sind auf der Intensivstation für eine 43-jährige Patientin mit St.p. Status epilepticus zuständig. Die Patientin musste Aufgrund eines Kreislaufstillstandes im Rahmen des Anfalls 25 Minuten vom Notarzt reanimiert werden. Bei Aufnahme zeigte sich im Schädel- CT ein hypoxisches Hirnödem mit ausgedehnten Hirndruckzeichen. Nach vier Tagen frustraner, intensivmedizinischer Behandlung und weiterer klinischer Verschlechterung wird die Möglichkeit einer Organspende in Erwägung gezogen. Wie erfolgt die Hirntoddiagnostik zur Organspende in Österreich? Durch:

    Zwei klinisch-neurologische Untersuchungen in einem Abstand von zumindest 6 Stunden

  • 59

    Eine 30-jährige Patientin mit hochgradiger Aortenklappenstenose und bereits eingeschränkter Ventrikelfunktion kommt zu Ihnen in die Ambulanz. Die Patientin hat einen Kinderwunsch und möchte Ihren Rat, welche therapeutischen Maßnahmen Sie empfehlen würden. In der vergangenen Woche ist sie einmal synkopiert. Welche der angeführten Maßnahmen sind auf Grund des Patientenwunsches sinnvoll? (2 richtige Antworten)

    Ross-Operation, Biologischer Aortenklappenersatz

  • 60

    Ein 14-jähriger leicht adipöser Patient kommt mit seinen Eltern in die Ambulanz. Beim Sport in der Schule sind plötzlich heftige Schmerzen in der rechten Leiste aufgetreten, die bis zum Knie ausstrahlen. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich die Beweglichkeit in der Hüfte schmerzhaft eingeschränkt. Das Bein ist leicht verkürzt und nach außen rotiert. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Epiphysiolysis capitis femoris

  • 61

    Eine 34-jährige Patientin hat sich bei einem banalen Trauma eine 10x4cm große Hautwunde zugezogen, welche mittels autologer Spalthauttransplantation gedeckt werden soll. Welche Voraussetzung muss für eine erfolgreiche Spalthauttransplantation erfüllt sein?

    Vaskularisierter Wundgrund

  • 62

    Welche der genannten Symptomkombinationen ist typisch für einen akut erhöhten intrakraniellen Druck?

    Kopfschmerzen – Übelkeit – schwallartiges Erbrechen

  • 63

    Ein 6-Monate alter Säugling wird in der Notfallambulanz mit plötzlich auftretenden kolikartigen Bauchschmerzen, Blässe und Erbrechen eingeliefert. Der Stuhl hat blutigschleimige Auflagerungen („Johannisbeergelee“). Bei der klinischen Untersuchung finden Sie eine Raumforderung im rechten Oberbauch, die im Ultraschall des Abdomen als „Kokarde“ beschrieben wird. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Ileokolische Invagination

  • 64

    Welche Komponenten der Fehlstellung charakterisieren die Plattfußfehlstellung? (2 richtige Antworten)

    Vorfußabduktus, Rückfußvalgus

  • 65

    Ein Neugeborenes wird mit einer Ösophagusatresie diagnostiziert. Welche Untersuchung sollte immer vor der geplanten Operation durchgeführt werden?

    Herzechographie (ECHO

  • 66

    In der Notaufnahme stellt sich ein 25-jähriger Student mit starken gürtelförmigen Schmerzen vor. Der Patient erzählt, dass er gestern im Rahmen einer Geburtstagsfeier exzessiv Alkohol konsumiert hat. Im Labor zeigen sich als einzige Pathologie deutlich erhöhte Amylase und Lipasewerte. Eine Abdomen Sonographie zeigt ein ödematös aufgetriebenes Pankreas bei sonst unauffälligem Befund. Was sollten Sie dem Patienten empfehlen? (2 richtige Antworten)

    Analgesie, Stationäre Aufnahme zur Observanz

  • 67

    Eine 25-jährige Patientin kommt mit Unterbauchschmerzen in die Notfallambulanz. Im Labor zeigt sich das CRP leicht erhöht, die Leukozyten liegen bei 11 G/L. Bei der klinischen Untersuchung stellen Sie einen Druckschmerz im rechten Unterbauch fest. An welche Differentialdiagnosen ist primär zu denken? (2 richtige Antworten)

    Appendizitis, Ovarialtorsion

  • 68

    Ein 54-jähriger Patient, der schon seit Jahren an Bluthochdruck leidet, stellt sich in der Ambulanz mit ungewollter Gewichtsabnahme vor. Anamnestisch lassen sich ein 10-jähriger Nikotinabusus, sowie zunehmende Probleme bei der Nahrungsaufnahme mit Globusgefühl (Schluckschwierigkeiten und Hochwürgen) erheben. Welche ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Ösophaguscarcinom

  • 69

    Ein 19-jähriger Berufssoldat kommt zu Ihnen in die Spezialambulanz für Bauchwandbrüche. Bei einer Truppenübung sei ihm vor Monaten eine Schwellung im Bereich der linken Leiste aufgefallen, welche immer wieder kommt, sich aber reponieren lässt. Bei einem Manöver letzte Woche ist nun auch eine Schwellung im Bereich der rechten Leiste dazugekommen. In der klinischen Untersuchung stellen Sie den Verdacht auf eine beidseitige Hernia inguinalis ohne Zeichen einer Einklemmung. Welche weitere Therapie sollten Sie ihm empfehlen?

    Beidseitige TAPP

  • 70

    Sie visitieren einen 83-jährigen, adipösen Patienten, der vor drei Wochen abdominell operiert wurde. Postoperativ wurde die mediane Laparotomiewunde eröffnet und es entleerte sich reichlich Pus. Seither wird die Wunde regelmäßig gespült und verbunden. Die Fasziennaht ist dicht, der Verband muss jedoch vier Mal täglich gewechselt werden ohne systemische Entzündungszeichen. Im Wundabstrich findet sich E. coli mit vorliegendem Antibiogramm. Welche Maßnahmen sollten Sie ergreifen?

    Etablierung einer i.v. antibiotischen Therapie nach Antibiogramm

  • 71

    Sie werden nachts um 01:39 Uhr von der internistischen Notfallambulanz telefonisch kontaktiert. Die Kollegin bittet Sie, einen Patienten mit einer sowohl klinisch, laborchemisch als auch sonographisch diagnostizierten akuten Cholezystitis zur weiteren chirurgischen Betreuung zu übernehmen. Ihre Frage nach den Cholestaseparameter wird von der Kollegin wie folgt beantwortet: Gesamt Bilirubin 3.4 mg/dl (Norm: 0.0 - 1.2 mg/dl), Alkalische Phosphatase 365 U/L (Norm: 40 - 130 U/L), Gamma-Glutamyl-Transferase 148 (Norm: < 60 U/L). Sonographisch seien intrahepatische und extrahepatische Cholangiektasien nachweisbar. Der Ductus choledochus (DHC) misst 13 mm (Norm: < 6 mm). Welche Maßnahme ist als nächste indiziert?

    Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

  • 72

    Die Human Leukocyte Antigen (HLA) Kompatibilität hat bei der Nierentransplantation (NTX) einen enormen Einfluss auf das Transplantatüberleben. Welche HLA-Antigene werden aufgrund des gegebenen Sachverhaltes routinemäßig bestimmt? (3 richtige Antworten)

    HLA-B, HLA-A, HLA-DR

  • 73

    Welches bildgebende Verfahren ist in der bildgebenden Diagnostik des akuten Supinationstraumas des Sprunggelenks auf jeden Fall indiziert?

    Röntgen

  • 74

    Sie werden auf die Neonatologie gerufen. Ein männliches Neugeborenes zeigt eine auffällige Fußdeformität. Der Fuß zeigt eine Varusfehlstellung der Ferse, Vorfußadduktion, Supination und Spitzfuß. Der Fuß lässt sich nicht passiv korrigieren. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Congenitaler Klumpfuß

  • 75

    Sie untersuchen einen 24 Stunden alten Säugling mit einer Analatresie. Welche ScreeningUntersuchungen sollten innerhalb der ersten Lebenstage durchführt werden? (3 richtige Antworten)

    Herzultraschall, Abdomen leer Röntgen nach Legen einer Nasen-Magensonde, Ultraschall oder MRT der Wirbelsäule

  • 76

    Ein 72-jähriger Patient wird mit der Diagnose Hauptstamm-Stenose zur Bypass-Operation zugewiesen. Der normalgewichtige Patient nimmt bis auf ein Statin keine Dauermedikation. Die Computertomographie des Thorax zeigt ausgeprägte kalzifizierende Plaques im Bereich der Aorta ascendens. Auf das Risiko welcher peri-operativen Komplikation sollten Sie den Patienten besonders hinweisen?

    Ischämischer Insult

  • 77

    Eine 30-jährige Frau wird mit einer akuten Schmerzsymptomatik entsprechend dem Dermatom L5 bds. an die Notfallaufnahme gebracht. Im Neurostatus fällt auf, dass sie eine Großzehenheberschwäche Kraftgrad (KG) 3 beidseits sowie eine Reithosenhypästhesie hat. Auf die Frage, ob sie Probleme bei der Blasenentleerung hat, meint sie, sie hätte heute früh ohne es zu merken Harn verloren und seither keinen Harndrang mehr verspürt. Es findet sich bei Katheterisierung eine Restharnmenge von 1100 ml. Im MRT der LWS findet sich ein großer medianer Bandscheibenvorfall L5/S1. Worin besteht das weitere Management der Patientin?

    Akute Operation so rasch als möglich

  • 78

    Während des Stationsdienstes werden Sie von der Pflege gerufen, weil ein Patient nach Aortenklappenersatz für wenige Sekunden nicht ansprechbar war und er jetzt über Unwohlsein klagt. Der Monitor-Auszug der letzten Minuten zeigt folgendes EKG-Bild:

    AV-Block III

  • 79

    Ein 85-jähriger pensionierter Tischler gibt an, unter nächtlichen Schmerzen und Kribbeln der rechten Hand zu leiden. Außerdem bemerkt er eine Ungeschicklichkeit dieser Hand und eine Schwäche des Daumens. In der klinischen Untersuchung zeigen sich eine Hypästhesie und Parästhesie der ersten drei Finger, sowie eine Thenaratrophie. Welche weiteren klinischen Tests sichern die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose? (2 richtige Antworten)

    Hoffmann-Tinel Zeichen, Phalen Manöver

  • 80

    Sie haben bei einer Patientin aufgrund eines Papillären Schilddrüsenkarzinoms (PTC) eine totale Thyreoidektomie inklusive einer zentralen Halsdissektion und eine diagnostisch laterale Lymphadenektomie durchgeführt. Adjuvant erhielt die Patientin eine Radiojodtherapie (RJT) und eine suppressive Hormontherapie mit L-Thyroxin. Welche bildgebende beziehungsweise laborchemische Kontrollen sind Bestandteile einer regulären Tumornachsorge? (3 richtige Antworten)

    Thyreoglobulin (TG) im Serum, Sonographie, Szintigraphie

  • 81

    Eine 31-jährige Frau wird mit einem CT Befund, welcher ein 7×5cm großes, exzentrisch wachsendes, kavernöses Hämangiom der Leber zeigt, zugewiesen. Sie beschwert sich über rezidivierende, stechende Schmerzen im Oberbauch, besonders während ihres Basketballtrainings. Welche therapeutische Maßnahme sollten Sie der Patientin empfehlen?

    In-toto Resektion des Hämangioms

  • 82

    65. Einer ihrer Patienten mit analen Condylomata acuminata möchte über Therapieoptionen aufgeklärt werden. Welche Möglichkeiten können Sie ihrem Patienten anbieten? (3 richtige Antworten)

    CO2-Laser-Therapie, Imiquimod, Trichloressigsäure

  • 83

    Ein 56-jähriger Patient kommt in die Ambulanz wegen seit 10 Jahren bestehenden Sodbrennens. Er möchte keine Protonenpumpenhemmer nehmen und wünschte sich eine operative Sanierung seines Refluxes. Welcher Untersuchung ist der Goldstandard zur Diagnose einer Refluxerkrankung?

    24h Impedanz pH-metrie

  • 84

    Sie evaluieren eine 60-jährige Patientin mit symptomatischer, hochgradiger Aortenklappenstenose (Klappenöffnungsfläche 0.7 cm2, mittlerer Gradient 60 mmHg). In welcher der folgenden Situationen wäre ein kathetergestütztes Verfahren zum Aortenklappenersatz (trans-femorale Transkatheter Aortenklappen-Implantation) klar zu bevorzugen?

    Falls das computertomographische Bild einer „Porzellanaorta“ vorliegt

  • 85

    Ein Neugeborenes mit mehrmaligem galligem Erbrechen, hypovolämischem Schock und metabolischer Azidose wird auf der Intensivstation aufgenommen. Die Kontrastmittel-Untersuchung zeigt eine Lageanomalie des Dünndarms. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Malrotation und Volvulus

  • 86

    Eine 58-jährige Frau kommt in Ihre Ambulanz und berichtet über belastungsabhängige Schmerzen im Bereich des rechten Daumens. Die Beschwerden haben über die letzten Monate zugenommen, ein Trauma ist nicht erinnerlich. Im Alltag ist die Patientin inzwischen sehr belastet, sie beschreibt Schmerzen und einen Kraftverlust bei alltäglichen Bewegungen wie beim Aufdrehen einer Flasche. An welches Krankheitsbild sollten Sie primär denken?

    Rhizarthrose

  • 87

    Welcher Nerv ist bei einem Cubitaltunnelsyndrom betroffen?

    N. ulnaris

  • 88

    In Ihre herzchirurgische Ambulanz wird ein 55-jähriger, asymptomatischer Patient zugewiesen. Ihnen fällt sogleich auf, dass der Patient überdurchschnittlich groß und schlank ist (198 cm, 70 kg). Das routinemäßig durchgeführte Röntgen des Thorax zeigt folgenden Befund:

    Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

  • 89

    Welche Risikofaktoren beziehungsweise klinischen Erscheinungsbilder können das Entstehen eines Adenokarzinom des Ösophagus begünstigen? (3 richtige Antworten)

    Barrett-Ösophagus, Adipositas, Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

  • 90

    Eine 27-jährige Patientin kommt mit einem auswärtigen CT Befund zu Ihnen in die Ambulanz. Hier zeigt sich eine Raumforderung an der rechten Nebenniere. Sie messen den Blutdruck, dieser zeigt einen Wert von 146/92 mmHg. In einem mitgebrachten Blutbefund sehen sie außerdem eine Hypernatriämie sowie eine Hypokaliämie. Welche weiteren Untersuchungen sollten Sie veranlassen?

    Blutabnahme: Aldosteron, Renin

  • 91

    Nach einer Rektumresektion inklusive totaler mesorektalen Exzision findet sich in der Histologie (p) ein Stadium: G2 pT3 pN1 (3/21) M0 R0. (Stadium III) Welche ist demnach die adäquate Behandlung?

    Adjuvante Chemotherapie

  • 92

    Sie haben bei einer Patientin klinisch eine akute Appendizitis diagnostiziert und die Indikation zu einer laparoskopischen Appendektomie gestellt. Intraoperativ zeigt sich die Appendix vermiformis unauffällig. Welche sind nun die unmittelbar nächsten Handlungen? (3 richtige Antworten)

    Inspektion der Ovarien, Beurteilung des Dickdarms bzgl. Divertikulitis, Suche nach einem Meckel-Divertikel

  • 93

    Im postoperativen Verlauf zeigt sich bei einem Patienten eine subkutane Wundinfektion, die sich über 2/3 der Grundfläche ausdehnt. Bei der genauen Inspektion findet sich die Faszie intakt, das darüber liegende Fettgewebe nekrotisch und schmierig belegt. Welcher Schritt sollte als nächster durchgeführt werden?

    Wundrevision und anschließende lokale Unterdrucktherapie

  • 94

    Ein 31-jähriger Patient, der aufgrund von Glomerulonephritis dialysepflichtig war, unterzieht sich einer Lebendspenden-Nierentransplantation. Nach initial hervorragender Transplantat- funktion fällt Ihnen im klinisch praktischen Jahr am 6.postoperativen Tag auf, dass die Diurese des Patienten abgenommen hat, er Knöchelödeme aufweist und das Serumkreatinin angestiegen ist. Auskultatorisch stellen Sie feuchte Rasselgeräusche fest. Mit welcher Verdachtsdiagnose alarmieren Sie Ihren Mentor/-in auf der Station?

    Akute Abstoßungsreaktion

  • 95

    In Ihrer Notfallambulanz wird ein 40-jähriger Patient mit Dyspnoe NYHA II und Schwindel vorstellig. Sie veranlassen routinemäßig eine Laborkontrolle sowie ein Röntgen des Thorax. Welches Device fällt Ihnen bei der Durchsicht der Befunde sofort auf?

    Left-Ventricular Assist Device (LVAD)

  • 96

    Sie bereiten sich auf eine aorto-coronare Bypass-Operation einer 82-jährigen Diabetikerin vor. Die Patientin steht unter thrombozytenaggregationshemmender Therapie. Die prä- operative Computertomographie zeigt ausgeprägte kalzifierende Plaques im Bereich der Aorta ascendens. Das Risiko für welche Komplikation würden Sie in diesem Fall als eher gering ansehen?

    AV-Block Grad III

  • 97

    Welche bildgebende Diagnostik ist für die Coxarthrose indiziert?

    Röntgen

  • 98

    Ein Patient mit Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule kommt zu Ihnen in die Ordination und klagt über ausstrahlende Beschwerden in das rechte Bein bis an den Fußaußenrand. Die Beschwerden bestehen seit 4 Wochen. Der Patient bringt bereits den Befund einer Magnetresonanztomographie, in dem ein Discusprolaps L4/5 mit Tangierung der rechten Nervenwurzel beschrieben ist, mit. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich kein neurologisches Defizit, allerdings ein positver Lasegue Test rechts. Bisher hatte der Patient noch keine medikamentöse oder sonstige Therapie. Der Patient hat keine Nebenerkrankungen. Welche therapeutischen Maßnahmen sollten Sie nun einleiten? (2 richtige Antworten)

    Orale nichtsteroidale Antiphlogistika, Physiotherapie

  • 99

    Der Nervus suralis wird häufig zur Rekonstruktion von Nervendefekten verwendet, wodurch es zu einem Verlust der Sensibilität in dessen Versorgungsgebiet kommt. Wo befindet sich dieses Versorgungsgebiet?

    Lateraler Fußrand

  • 100

    Ein 33-jähriger Tischler wird von der Rettung an Ihre Notfallambulanz transferiert. Er hat sich soeben bei der Arbeit eine Verletzung am rechten Mittelfinger zugezogen. Bei genauer Untersuchung zeigt sich, dass die Haut und das darunterliegende Weichteilgewebe über dem Mittelglied beugeseitig fehlen und dadurch die Beugesehnen dort freiliegen. Die Sehnen selbst sind allerdings unverletzt. Welche Behandlung sollten Sie dem Patienten vorschlagen?

    Gestielte Lappenplastik vom Nachbarfinger