ログイン

дерматология 4 февраля
100問 • 11ヶ月前
  • Алексей Муха
  • 通報

    問題一覧

  • 1

    Was versteht man unter einem "Kollodium"-Baby?

    Ein Baby mit Manifestationen einer Ichthyose zum Zeitpunkt der Geburt

  • 2

    Welche klinischen Zeichen deuten auf eine akut bedrohliche mukokutane Arzneimittelreaktion (Stevens-Johnson-Syndrom, Toxische epidermale Nekrolyse) hin? (3 richtige Antworten)

    Schleimhautbeteiligung, Bullöse und hämorrhagische Läsionen, Progression trotz Absetzen des Medikaments

  • 3

    Wodurch ist ein Exanthem charakterisiert? (2 richtige Antworten)

    Es kann sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Ursachen haben., Es tritt akut auf und ist zeitlich begrenzt.

  • 4

    Was sind Charakteristika einer Alopecia areata? (2 richtige Antworten)

    Das Spektrum reicht von einzelnen kahlen Stellen bis zu kompletten Haarverlust., Der Haarausfall ist meist reversibel.

  • 5

    Welche ist die Therapie der Wahl für die Behandlung des Lymphogranuloma venereum?

    Doxycyclin 100 mg p.o. / 2× täglich für 3 Wochen

  • 6

    Welchen serologischen Verlauf erwarten Sie nach erfolgreicher Therapie einer Frühsyphilis?

    Einen Titerabfall des VDRL (Venereal disease research laboratory)

  • 7

    Ein Patient mit einem allergischen Kontaktekzem kommt in Ihre Praxis. Zu welchem Test würden Sie den Patienten zuweisen, um das verursachende Allergen zu bestimmen?

    Epikutantest

  • 8

    Auf welchem Parameter basiert das Ausmaß des Sicherheitsabstandes bei der Nachexcision eines Melanoms?

    Entscheidend ist die Tumordicke

  • 9

    Was versteht man unter der "Virchow Trias" im Kontext von tiefen Beinvenenthrombosen?

    Strömungsverlangsamung, Endothelschädigung, Hyperkoagulabilität

  • 10

    Bei der Einnahme welches Medikaments kann es nach Sonnenexposition zu phototoxischen Reaktionen an der Haut kommen?

    Tetrazykline

  • 11

    Sie diagnostizieren bei einem 60-jährigen kahlköpfigen Patienten multiple aktinische Keratosen am Capillitium. Welche Behandlungsmöglichkeiten schlagen Sie vor? (2 richtige Antworten)

    Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff, Lokale Immuntherapie mit Imiquimod, Lokalbehandlung mit Diclofenac

  • 12

    Ab wann darf ein Patient mit einer Maserninfektion frühestens wieder eine Gemeinschaftseinrichtung besuchen?

    5 Tage nach Auftreten des Exanthems

  • 13

    Die ABC-Regel wird als Hilfe bei der klinischen Diagnostik des Melanoms angewandt. Wofür stehen die Buchstaben A, B, C?

    Asymmetrie, Begrenzung, Colorit

  • 14

    Welche internistischen Erkrankungen sind häufig mit Juckreiz verbunden? (3 richtige Antworten)

    Chronische Niereninsuffizienz, Cholestatischer Ikterus, Hodgkin Lymphom

  • 15

    Was versteht man unter einer Mycosis fungoides?

    Eine Form des kutanen T-Zell-Lymphoms

  • 16

    Eine 65-jährige Patientin kommt in die Ambulanz, weil sie seit einigen Wochen Schwierigkeiten beim Stiegen steigen hat. Sie gibt an, dass sie auch Schwierigkeiten habe, die Arme beim Kämmen zu heben. Anamnestisch gibt sie an, vor einem halben Jahr wegen eines Ovarialkarzinoms operiert worden zu sein. Bei der Untersuchung fällt Ihnen eine periorbitale Schwellung und Rötung auf, an beiden Händen hat sie gerötete Knötchen über den Fingerknöcheln (siehe Abb.). Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Dermatomyositis

  • 17

    Bei welcher Hautkrankheit findet sich diese prototypische Läsion (siehe Abb.)?

    Urtikaria

  • 18

    Ein 66-jähriger Mann kommt wegen mehrerer verkrusteter Hautläsionen am Rücken in die Ambulanz. Die Läsionen bestehen seit 3 Wochen und sind nach seiner Rückkehr aus Äthiopien aufgetreten (siehe Abb.). Er hat sonst keine Beschwerden und glaubt, dass es sich um "entzündete Insektenstiche" handelt. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Kutane Leishmaniose

  • 19

    Für welche Diagnose spricht unten stehende prototypische Hautläsion?

    Multiformeartiges Arzneimittelexanthem

  • 20

    Bei einer 55-jährigen Patientin traten vor 2 Tagen während der Nacht erstmals plötzlich Schmerzen im Gesicht auf, "die Augen schwollen zu" und sie hat seitdem Fieber bis 39°. Die Abbildung zeigt die klinische Präsentation der Patientin bei der Erstuntersuchung (siehe Abb.). In der Labordiagnostik finden Sie eine Leukozytose und ein erhöhtes CRP. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Gesichtserysipel

  • 21

    Eine Mutter kommt mit ihrer kleinen Tochter zur Untersuchung wegen eines "Hautauschlags", der vor einigen Wochen erstmals mit kleinen Papeln im Bereich der Hände und Unterarme aufgetreten ist, sich mittlerweile jedoch auf den gesamten Körper ausgebreitet hat (siehe Abb.). Das Kind sei quengelig und schlafe seit Wochen nicht mehr durch und kratze sich unaufhörlich. Auf gezielte Befragung gibt die Mutter an, dass sie selbst zwar keinen Hautauschlag habe, dass sie aber sie aber seit einigen Wochen unter Juckreiz leide, der besonders nachts stärker wird. Sie habe diese Beschwerden auf ihre große psychische Belastung zurückgeführt. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Skabies

  • 22

    Ein 54-jähriger Mann präsentiert sich bei Ihnen in der dermatologischen Ambulanz mit rezidivierenden Hautveränderungen axillär und inguinal, welche zum Teil mit Narbenbildung abheilen. Inguinal sind aktuell vor allem entzündliche Knoten, Abszesse und Fistelgänge auffällig (siehe Abb.). Der Patient leidet unter den Schmerzen und einem unangenehmen Geruch der von diesen Veränderungen ausgeht und zieht sich daher immer mehr aus seinem sozialen Leben zurück. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Hidradenitis suppurativa

  • 23

    Ein 74-jähriger Mann sucht die Ambulanz auf, weil er im Gesicht seit einem Jahr "so rote Flecken" habe (siehe Abb.). In den letzten Monaten seien diese "roten Flecken" immer mehr geworden. Eine Lokalbehandlung mit einer entzündungshemmenden Salbe habe keine Verbesserung gebracht. Was ist Ihre Blickdiagnose?

    Rosazea

  • 24

    Ein Patient kommt mit einem seit 3 Tagen schmerzhaften rechten Bein zur Begutachtung. Im Hautstatus zeigt sich ein gerötetes, deutlich überwärmtes und stark ödematöses und druckdolentes rechtes Bein. Sie veranlassen eine Blutabnahme und hierbei zeigt sich ein Creaktives Protein von 12 mg/dl (Normalwert: <1 mg/dl) und eine ausgeprägte Leukozytose. Andere Parameter wie Kreatinin, Kreatinkinase, Myoglobin und Leberfunktionsparameter sind im Normbereich. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Erysipel

  • 25

    Ein achtjähriger Patient präsentiert sich mit generalisierten Papeln und Bläschen unterschiedlicher Größe auf erythematösem Grund. Vereinzelt finden sich Krusten. Es besteht ein starker Pruritus, Fieber und Krankheitsgefühl. Die Eltern des Kindes berichten, dass das Exanthem zuerst im Gesicht und am Capillitium begann und sich zunehmend auf das restliche Integument ausbreitete. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Varicellen

  • 26

    Bei einem 51-jährigen Patienten bestehen seit einer Woche zahlreiche kleine dichtstehende, prall gespannte, transluzente Vesikel an beiden Handflächen und Beugeseiten der Finger. Es besteht ein starker Juckreiz. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Dyshidrotisches Handekzem

  • 27

    Eine junge Frau hat sich am Handrücken ein Henna-Tattoo machen lassen. Nun zeigt sich im behandelten Bereich eine deutlich erhabene erythematöse Plaque; zudem gibt die Patientin starken Juckreiz an. Sie diagnostizieren ein allergisches Kontaktekzem. Welche Untersuchung führen Sie zur weiteren Abklärung des auslösenden Kontaktallergens durch?

    Epikutan-Test

  • 28

    Ein Patient im mittleren Lebensalter kommt in Ihre Haarsprechstunde, da ihn zunehmender Haarausfall beunruhigt. Klinisch erkennen Sie multiple kreisrunde, münzgroße und teilweise großflächige kahle Stellen am Kapillitium und im Bartbereich. Die kahlen Stellen zeigen keinerlei Entzündungszeichen, Sie sehen auch keinerlei schuppenbildung in den befallenen Arealen. Das klinische Bild passt am besten zu welcher Erkrankung?

    Alopecia areata

  • 29

    Eine 36-jährige Patientin präsentiert sich mit subkutanen, äußerst schmerzhaften, erythematösen Knoten an den Streckseiten beider Unterschenkel. Die histologische Aufarbeitung einer Biopsie zeigt septale Pannikulitis ohne Zeichen einer Vaskulitis. Welche Diagnose stellen Sie?

    Erythema nodosum

  • 30

    Bei einem 36-jährigen Patienten besteht eine am Handrücken lokalisierte erythematöse symptomlose aus zum Teil konfluierenden dermalen Knötchen aufgebaute ringförmige Effloreszenz ohne epidermale Veränderung. Wie lautet Ihre klinische Diagnose?

    Granuloma anulare

  • 31

    Eine 52-jährige Patientin stellt sich vor mit regellos disseminierten Blasen und teilweise konfluierenden Erythemen an Stamm und Beugeseiten der Extremitäten. Es besteht ein ausgeprägter Pruritus. Sie veranlassen eine Hautbiopsie und Blutabnahme. In den Befunden zeigt sich in der histologischen Aufarbeitung eine junktionale Spaltbildung und in der direkten Immunfluoreszenzuntersuchung finden sich lineare IgG- und C3-Ablagerungen in der dermoepidermalen Basalmembranzone. In den Blutbefunden zeigen sich Antikörper gegen BP180. Wie lautet die Diagnose?

    Bullöses Pemphigoid

  • 32

    Ein Patient mittleren Alters wird Ihnen von seinem Hausarzt zugewiesen. Auf den ersten Blick fällt Ihnen ein Heliotroperythem auf. Bei der genaueren Inspektion des Integuments sehen sie weiters ein erythematöses Exanthem am Stamm, schuppende Erytheme über den Fingerknöcheln und Hämorrhagien am Nagelfalz. Anamnestisch gibt der Patient Myalgien an. Ihre Verdachtsdiagnose lautet Dermatomyositis. Die Erhebung welchen Befundes untermauert Ihre Verdachtsdiagnose?

    CPK

  • 33

    Was ist die Therapie der Wahl bei einer NGU (Nicht-Gonokokkenurethritis), die durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird?

    Doxycyclin 100 mg p.o. / 2x täglich für 7 Tage

  • 34

    Sie diagnostizieren bei einem 34-jährigen Patienten eine Skabieserkrankung. Welche Therapie empfehlen Sie?

    Lokaltherapie mit 5% Permethrincreme

  • 35

    Ein 54-jähriger Patient präsentiert sich mit einer schmerzhaften strangartigen lividroten Verhärtung im Bereich der Oberschenkelinnenseite des linken Beins. Anamnestisch bestehen die Symptome seit 3 Tagen. Eine Blutuntersuchung zeigt ein D-Dimer von 2 μg/ml. Eine nachfolgende Ultraschalluntersuchung zeigt die Vena saphena magna des linken Beins im distalen Oberschenkelbereich kurzstreckig thrombosiert. Welche Diagnose stellen Sie?

    Thrombophlebitis

  • 36

    Welche der folgenden Kriterien sind bestimmend für die Prognose eines Melanoms? (3 richtige Antworten)

    Mitoserate, Breslow Index, Ulzeration

  • 37

    Welcher Hauttyp nach Fitzpatrick hat das höchste Risiko für das Auftreten von "nonmelanoma" Hauttumoren?

    Typ I (Keltischer Typ)

  • 38

    Bei einer 40-jährigen Patientin wurde ein Melanom (Breslow-Index: 1,5mm) diagnostiziert. Bei der Untersuchung des Sentinellymphknotens (Wächterlymphknoten) wurden Mikrometastasen gefunden. Welcher ist der nächste wichtigste klinische Schritt?

    Alle Lymphknoten dieser Region werden operativ entfernt.

  • 39

    Ein 58-jähriger Patient mit bekannter alkoholischer Hepatopathie präsentiert eine ausgeprägte Hyperpigmentierung an sonnenexponierter Haut, vor allem im Gesicht, sowie eine Hypertrichose der Wangen, Schläfen und Augenbrauen. Weiters gibt der Patient an, dass seine bereits ergrauten Haare in letzter Zeit wieder zunehmend dunkler erscheinen. Es besteht zudem eine Neigung der Haut im Bereich beider Handrücken zur Bildung von Blasen, die narbig abheilen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Porphyria cutanea tarda

  • 40

    Welche der folgenden Hauterscheinungen sind typisch für eine Dermatomyositis? (2 richtige Antworten)

    Periorbitale Schwellung und Erythem, Erythematöse Papeln über den Fingerknöcheln

  • 41

    Eine 40-jährige Frau mit Diabetes mellitus entwickelt seit 2 Jahren langsam progrediente, schmerzlose Plaques an der Streckseite beider Unterschenkel. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Necrobiosis lipoidica

  • 42

    Ein 55-jähriger Patient sucht Sie wegen einer persistierenden geröteten Läsion im Bereich der glans penis auf. Sie sichern die Diagnose einer penilen intraepidermalen Neoplasie (= Erythroplasie Queyrat) durch die Histologie. Wie gehen Sie weiter vor?

    Ich führe eine lokale Kryotherapie mit flüssigen Stickstoff durch.

  • 43

    Welche therapeutischen und präventiven Maßnahmen empfehlen Sie einer 25-jährigen Patientin mit atopischer Dermatitis? (3 richtige Antworten)

    Regelmäßige Hautpflege mit fetthaltigen Externa im krankheitsfreien Intervall, Schneller Beginn einer topischen Therapie mit kortisonhältigen Externa bei Rezidiv, Vermeidung von kratzigen Kleidungsstücken und alkalihaltigen Seifen

  • 44

    Was sind Dermatophyten?

    Parasitäre Pilze, die in keratinhaltigen Geweben leben

  • 45

    Ein 25-jähriger Patient kommt wegen starker Schmerzen beim Urinieren in die Ambulanz. Anamnestisch lässt sich erheben, dass der Patient vor ungefähr 5 Tagen Sex mit einer unbekannten Person hatte, dass aber die Beschwerden erst 3 Tage später aufgetreten seien. Seit zwei Tagen besteht ein eitriger, gelb-grünlicher Ausfluss aus der Harnröhre. Wie lautet Ihre klinische Verdachtsdiagnose?

    Urethritis gonorrhoica

  • 46

    Welcher Faktor begünstigt die Entstehung von UV-induzierten Hauttumoren? (3)

    Chronische immunsuppressive Therapie , Das Vorliegen eines Albinismus , Zustand nach Nierentransplantation

  • 47

    Eine 33-jährige Patientin kommt wegen eines nach Fisch riechenden, vaginalen Ausflusses in Ihre Sprechstunde. Bei der Untersuchung finden Sie einen grauweißlichen homogenen Fluor bei unauffälliger Vulva. Sie führen eine Bestimmung des pH-Werts durch und analysieren die Gram-Färbung. Sie erheben folgende Befunde: pH-Wert >4,7; "clue cells" und bakterielle Mischflora in der Gram-Färbung. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Bakterielle Vaginose

  • 48

    Ein 30-jähriger Patient leidet seit seiner frühen Jugend an atopischer Dermatitis. In den letzten Wochen kam es zu einem neuerlichen Schub der Grunderkrankung. Zusätzlich zeigen sich nun auch erstmals über das gesamte Gesicht verteilt, multiple Bläschen und Erosionen. Der Patient leidet unter Fieber und Schüttelfrost. Wie lautet Ihre klinische Verdachtsdiagnose?

    Ekzema herpeticatum

  • 49

    Wodurch ist Akne conglobata charakterisiert?

    Auftreten von Pusteln, abszedierende Knoten und Fisteln

  • 50

    Ein 24-jähriger Maurer kommt wegen eines seit 2 Monaten bestehenden Handekzems zur Untersuchung. In den letzten beiden Wochen haben die ekzematösen Veränderungen begonnen sich auf die Unterarme auszubreiten. Sie vermuten eine Chromatallergie. Welche Testmethode wählen Sie, um Ihren Verdacht zu erhärten?

    Epikutantest

  • 51

    Ein 40-jähriger Patient sucht Sie wegen eines seit 2 Wochen bestehenden, ausgeprägten Juckreizes auf. Bei der klinischen Untersuchung finden Sie an den Unterarmen und im Bereich der Lumbalregion kleine, livide Papeln, mit leicht schuppender Oberfläche. In manchen Bereichen konfluieren diese Papeln zu mehreren Zentimeter großen Herden. Bei der Untersuchung der Mundschleimhaut finden Sie weißliche, nicht wegwischbare, streifige Veränderung buccal. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Lichen ruber planus

  • 52

    Welche der folgenden Krankheitsbilder sind Folge einer IgE- und Mastzell-mediierten Typ-I Reaktion? (3 richtige Antworten)

    Allergische Rhinitis, Anaphylaktischer Schock, Urtikaria

  • 53

    Was versteht man unter "Wickham-Streifen"?

    Weißliche Zeichnungen an der Mundschleimhaut bei Lichen ruber planus

  • 54

    Sie werden in der Nacht zu einem siebenjährigen Kind mit hohem Fieber, Hals- und Bauchschmerzen sowie Erbrechen gerufen. Die Untersuchung zeigt einen hochroten Kopf mit perioraler Blässe, die Zunge ist weißlich "belegt" mit geröteten Papillen, die Tonsillen sind vergrößert, gerötet und haben weißliche Auflagerungen, die Halslymphknoten sind vergrößert und druckschmerzhaft. Der Bauch zeigt keine Abwehrspannung, die Haut im Rumpfbereich ist ebenfalls gerötet, in den Hautfalten finden sich vereinzelt Petechien. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Scharlach

  • 55

    Ein 45 Jahre alter Patient, der seit Jahren an Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Adipositas leidet, sucht Ihre Ambulanz auf, weil er seit 2 Tagen Fieber bis 40 °C hat und seit dem Vortag sein linker Unterschenkel gerötet, überwärmt und schmerzhaft ist (siehe Abb.). Was ist Ihre wahrscheinlichste Diagnose?

    Erysipel

  • 56

    Für welche Diagnose spricht unten stehende prototypische Hautläsion [mit randständiger Schuppung

    Epidermomykose , Tinea corporis

  • 57

    Bei einer 49-jährigen Patientin bestehen seit Monaten teilweise konfluierende, ödematöse und erythematöse Herde im Zentrofazialbereich sowie am Kinn und an der Stirn (siehe Abb.). Seit einigen Wochen treten zudem verstärkt Papeln und Pusteln auf. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Rosazea

  • 58

    Bei einer 35-jährigen Patientin ist vor 25 Jahren erstmals eine Psoriasis vulgaris aufgetreten und wurde damals erfolgreich mit PUVA behandelt. Jetzt kommt sie zu Ihnen, weil im Bereich der Knie beidseits schuppende Hautläsionen (siehe Abb.) aufgetreten sind. Bei der Untersuchung stellen Sie fest, dass tatsächlich nur die Knieregionen betroffen sind und dass die Patientin sonst keinerlei Beschwerden hat. Sie stellen die Diagnose einer chronischen Plaque Psoriasis. Welche der folgenden therapeutischen Optionen sind für dieses Krankheitsbild angemessen?

    Eine topische Therapie mit Kortikosteroiden

  • 59

    Bei einer 75-jährigen Patientin besteht seit mehr als einem Jahr eine knotige Läsion rechts retroaurikulär (siehe Abb.). Nach bioptischer Sicherung der Diagnose eines Basalzellkarzinoms können Sie welche Therapieoption empfehlen?

    Excision der Läsion im Gesunden

  • 60

    Bei einem 55-jährigen Mann aus Eisenstadt sind vor einem Jahr mehrere scharf begrenzte "weiße" Hautareale an verschiedenen Körperstellen aufgetreten (siehe Abb.).

    Vitiligo

  • 61

    Ichthyosen sind vererbte und/oder erworbene Verhornungsstörungen der Haut, die sich meist bereits im Kindesalter manifestieren. Wie viele Patienten mit einer Ichthyose leben ca. in Österreich?

    >10.000

  • 62

    Welche der folgenden klinischen Auffälligkeiten sind Zeichen eines Morbus Cushing? (3 richtige Antworten)

    Vollmondgesicht, Büffelnacken, Striae cutis distensae

  • 63

    Bei welchen der folgenden Hautkrankheiten ist eine Cryotherapie mit flüssigem Stickstoff indiziert? (3 richtige Antworten)

    Oberflächliche Basalzellkarzinome, Aktinische Keratosen, Seborrhoische Warzen

  • 64

    Welches epidemiologische oder klinische Charakteristikum trifft auf das Basalzellkarzinom nicht zu?

    Basalzellkarzinome der Mundschleimhaut zeigen ein besonders aggressives Wachstumsverhalten.

  • 65

    Welche Beschreibungen treffen auf das Krankheitsbild eines Granuloma anulare zu? (3 richtige Antworten)

    Das Granuloma anulare ist eine selbstlimitierte Erkrankung unbekannter Ursache, Es gibt keine standardisierte Behandlung des Granuloma anulare., Es gibt sowohl lokalisierte als auch generalisierte Verlaufsformen des Granuloma anulare.

  • 66

    Eine Mutter kommt mit ihrer 7-jährigen Tochter zu ihnen, weil das Mädchen seit 3 [/2 2019-06] Wochen eine "Entzündung der Haut" im Nacken-Halsbereich hat, welche immer schlimmer wird. Bei der Untersuchung findet sich ein chronisches Ekzem mit Kratzspuren (Abbildung) am Nacken. Bei der genauen Inspektion mit einer Lupe finden sich festhaftende weiße Auflagerungen an den Haaren, die sie mikroskopisch als Nissen identifizieren. Wie gehen Sie therapeutisch vor? (3 richtige Antworten)

    Waschen der Haare und Kopfhaut mit anti-Parasiten Shampoos, Manuelle Entfernung der Nissen, Hitzeexposition (60 °C) aller Gegenstände die mit den Haaren in Berührung gekommen sind

  • 67

    Bei einem 13-jährigen Mädchen kommt es erstmals aus vollkommener Gesundheit zum Auftreten einer massiven Schwellung im Gesichtsbereich mit ausgeprägten periorbitalen Ödemen und einer massiven Lippenschwellung. Auch die Zunge ist mitbetroffen und die Patientin klagt über kolikartige Bauchschmerzen. Von welcher diagnostischen Maßnahme erwarten Sie sich die größte Hilfe bei der Diagnosefindung?

    C1-INH Bestimmung im Blut

  • 68

    Sie diagnostizieren bei einem 50-jährigen Patienten ein kutanes T Zell-Lymphom vom Mykosis fungoides Typ. Bei der genauen Untersuchung stellen Sie fest, dass die meisten Läsionen fleckförmig sind, dass jedoch vereinzelt auch Plaques vorliegen. Insgesamt nehmen die Läsionen weniger als 10 % der Körperoberfläche ein. Die weitere Durchuntersuchung ergibt, dass die Lymphknoten frei sind, keine Beteiligung innerer Organe vorliegt und keine abnormen Zellen im peripheren Blut vorhanden sind. Welche der folgenden Therapieoptionen ist [am ehesten 2020-07] angebracht? (2 richtige Antworten)

    Psoralen-UVA (PUVA)-Therapie, Topische Corticosteroid Creme

  • 69

    Sie diagnostizieren bei einem 50-jährigen Patienten ein kutanes T Zell-Lymphom vom Mykosis fungoides Typ. Bei der genauen Untersuchung stellen Sie fest, dass die meisten Läsionen fleckförmig sind, dass jedoch vereinzelt auch Plaques vorliegen. Insgesamt nehmen die Läsionen weniger als 10 % der Körperoberfläche ein. Die weitere Durchuntersuchung ergibt, dass die Lymphknoten frei sind, keine Beteiligung innerer Organe vorliegt und keine abnormen Zellen im peripheren Blut vorhanden sind. Welche der folgenden Therapieoptionen ist [am ehesten 2020-07] angebracht?

    Psoralen-UVA (PUVA)-Therapie

  • 70

    Welche Hautsymptomatik findet sich charakteristischerweise bei Patientinnen und Patienten mit Porphyria cutanea tarda? (2 richtige Antworten)

    Blasenbildung an sonnenexponierten Hautarealen, Erhöhte Hautverletzlichkeit [/ Gesteigerte Vulnerabilität der Haut

  • 71

    In welcher Hinsicht unterscheiden sich Geschlechtskrankheiten von sexuell übertragenen Krankheiten?

    Die Behandlung von Geschlechtskrankheiten ist in einem eigenen Gesetz geregelt.

  • 72

    An welcher Körperstelle ist die Resorption von aktiven Wirkstoffen in Lokaltherapeutika (z. B.: Kortikosteroide) am höchsten?

    Inguinal

  • 73

    Sie diagnostizieren bei einem 25-jährigen Patienten condylomata acuminata im Präputialbereich. Die Läsionen bestehen seit mehreren Wochen, die Syphilisserologie und die HIV-Serologie sind negativ. Wie gehen Sie weiter vor? (2 richtige Antworten)

    Ich erörtere mit dem Patienten, ob er sich in der Lage sieht, zu Hause selbst eine topische Therapie mit Imiquimod durchzuführen., Ich ersuche den Patienten, auch seine Partnerin zu einer Untersuchung zu schicken.

  • 74

    Eine 62-jährige Patientin sucht Sie nach einem Langstreckenflug wegen einer schmerzhaften diffusen Schwellung des rechten Beins auf. Zudem klagt die Patientin, dass sie seit dieser Flugreise schwerer "Luft bekomme". In der Ultraschalluntersuchung der tiefen Beinvenen finden Sie eine Thrombose der Vena femoralis rechts. Welche weiteren Maßnahmen setzen Sie? (3 richtige Antworten)

    Beginn einer Antikoagulationstherapie, Computertomographie des Thorax, Kompressiontherapie des rechten Beins

  • 75

    Mit welchen Nebenwirkungen an der Haut müssen Sie bei einer lange dauernden topischen Therapie mit cortisteroidhältigen Medikamenten rechnen? (3 richtige Antworten)

    Hautatrophie, Striae distensae, Teleangiektasien

  • 76

    Welche Hautkrankheiten kommen bei Patienten mit Diabetes gehäuft vor? (3 richtige Antworten)

    Necrobiosis lipoidica, Malum perforans, Kandidosen

  • 77

    Eine 22-jährige Patientin kommt mit einem, vor einigen Tagen erstmals aufgetretenen, Ulcus im Bereich des kleinen Labium links in die Ambulanz. Sie vermuten einen Primäraffekt einer Syphilis. Mit welcher Untersuchung können Sie Ihre Verdachtsdiagnose sichern?

    Dunkelfeldmikroskopische Untersuchung eines nativen Ausstrichpräparates

  • 78

    Eine Patientin sucht Sie wegen vor 48 Stunden plötzlich aufgetretenen, generalisierten, stark juckenden, nicht schuppenden Hautauschlages auf (siehe Abb.). Der Patient gibt an, dass die Hautläsionen innerhalb von Stunden von einer Stelle verschwinden und dafür an einer anderen Stelle wieder auftauchen.

    Urtikaria acuta

  • 79

    Eine Patientin kommt wegen eines bestehenden Herpes labialis zu Ihnen. Sie klagt darüber, dass "diese Fieberblasen alle zwei bis drei Monate auftreten und sich dann immer auf beide Unterarme und Hände ausbreiten". Nach zwei Wochen heilen sie dann wieder komplett ab. Bei der Untersuchung finden sich an beiden Händen die unten abgebildeten Läsionen.Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Erythema exsudativum multiforme

  • 80

    Ein 5-jähriger Bub entwickelte vor 2 Wochen plötzlich nässende, teilweise verkrustende Läsionen um die Naseneingänge. Die Mutter hat aufgrund ihres eigenen Verdachts auf eine Herpes simplex virus-Infektion Aziclovir Creme lokal appliziert. Es kam zu keiner Besserung und es traten zudem neue Läsionen auf (siehe Abb.). Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Impetigo contagiosa

  • 81

    Ein Patient kommt nach einem zweimonatigen beruflichen Aufenthalt in der Ukraine zurück nach Wien. Plötzlich treten Fieber, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost sowie ein akral gelegener Hautauschlag (siehe Abb.) auf. Anamnestisch hat der Patient einen Tripper durchgemacht, der während seines Aufenthalts in der Ukraine mit Ciproxin 1×500 mg und einer Injektion von 2.4 Mio IE Benzathinpenicillin G behandelt wurde. Nach einer initialen Besserung der Urethritis kam es in den letzten Tagen auch wieder zum Auftreten von Brennen beim Urinieren. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Gonokokkensepsis

  • 82

    Eine Mutter kommt mit Ihrem zwei Monate alten Kind zu Ihnen und berichtet, dass es etwa seit der 3. Lebenswoche zunehmend Schuppen und "schorfige" Auflagerungen im Gesicht entwickelt hat (siehe Abb.). In den letzten Wochen haben sich gelblich-weiße Schuppenpakete auch im Bereich des Capillitiums gebildet. Die Mutter ist verstört und vermutet eine seltsame Erbkrankheit oder eine falsche Ernährung als Ursache der Hauterscheinungen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Seborrhoische Dermatitis

  • 83

    Für welche Diagnose spricht unten stehende prototypische Hautläsion?

    Bullöses pemphigoid

  • 84

    Für welche Diagnose spricht unten stehende prototypische Hautläsion (siehe Abb.)?

    Lichen ruber planus

  • 85

    Ein Patient kommt wegen einer Tachykardie zum Arzt. Bei der Durchuntersuchung fallen ein leichter Exophthalmus sowie eine derbe Schwellung im Bereich des Schienbeins (siehe Abb.) auf, die anamnestisch seit etwa einem Jahr besteht. Welche zugrunde liegende Erkrankung ist zu vermuten?

    Schilddrüsenerkrankung

  • 86

    Zwei Wochen nach einem Zeckenstich tritt an der Einstichstelle ein symptomloses, randbetontes Erythem auf, das sich zentrifugal ausbreitet. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose? (2)

    Kutane Borrelieninfektion, Erythema chronicum migrans

  • 87

    Welche Manifestationen gehören zur Trias, welche das Löfgren-Syndrom charakterisiert? (3 richtige Antworten)

    Erythema nodosum, Arthritis, Ekzem

  • 88

    Ein Patient entwickelt immer wieder etwa 1-2 Tage nach der Einnahme von Diclofenac eine circa 5x5 cm große, düsterrote Stelle mit Blasenbildung am rechten Oberschenkel. Welche ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Fixes Arzneimittelexanthem

  • 89

    Ein 57-jähriger Patient der seit Jahren wegen eines insulinpflichtigen Diabetes mellitus und einer arteriellen Hypertonie behandelt wird, kommt wegen einer erstmals aufgetretenen schmerzhaften Schwellung und Rötung im Bereich des rechten Großzehengrundgelenkes zum Arzt, der dem Patienten Indomethacin, Allopurinol und Cephalexin verordnet. Gestern, d.h. sieben Tage nach Beginn dieser Therapie, trat ein generalisiertes, multiformeartiges Exanthem in Kombination mit Juckreiz auf. Wie ist die weitere Vorgehensweise?

    Absetzen von Indomethacin, Allopurinol und Cephalexin und Verschreibung eines Antihistaminikums

  • 90

    Ein/e Patient/in mit Typ I-Allergie gegen Latex hat ein Risiko, eine Typ I-Allergie gegen welches Nahrungsmittel zu entwickeln?

    Banane

  • 91

    Welche der folgenden Hauttests werden zur Diagnosestellung einer Typ I-Allergie eingesetzt? (2 richtige Antworten)

    Pricktest, Reibetest

  • 92

    Ein 2-jähriger Bub präsentiert sich mit multiplen hautfarbenen Papeln, die zentral eine leichte Eindellung aufweisen. Die Läsionen bestehen seit mehreren Wochen und nehmen an Zahl und Größe zu. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Mollusca contagiosa

  • 93

    Welche der folgenden Erkrankungen kann üblicherweise durch Lichtexposition stark verschlimmert werden?

    Lupus erythematodes

  • 94

    Was sind klinische Manifestationen eines postthrombotischen Syndroms an den unteren Extremitäten? (2 richtige Antworten)

    Hyperpigmentierung der Haut, Neigung, ein Ulcus cruris zu entwickeln

  • 95

    Bei welchen Hautkrankheiten kommt es typischerweise zur Bildung von Schuppen? (3 richtige Antworten)

    Kontaktekzeme, Pilzinfektionen, Psoriasis

  • 96

    Welche Symptomatik findet sich bei PatientInnen mit chronischer Niereninsuffizienz häufig an der Haut?

    Pruritus

  • 97

    Sie diagnostizieren bei einer 60-jährigen Patientin das Vorliegen eines oberflächlichen Basalzellkarzinoms an der rechten Schulter mit der Ausdehnung von 2x2 cm und sichern die Diagnose durch eine Biopsie und Histologie. Welche Vorgangsweise ist zu wählen?

    Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff

  • 98

    Welche der folgenden Krankheitsbilder ist keine Folge einer IgE- und Mastzell-mediierten Typ-I Reaktion?

    Schönlein Henoch Purpura

  • 99

    Welches ist in Mitteleuropa das Karzinogen, das am häufigsten zur Entstehung von epithelialen Hauttumoren führt?

    UV-Strahlung

  • 100

    Welche klinischen Zeichen signalisieren das Auftreten einer schweren kutanen Medikamentenunverträglichkeitsreaktion? (3 richtige Antworten)

    Progression des Exanthems trotz Absetzen des Medikamentes, Schleimhautbeteiligung mit Blasenbildung, Abrupter Beginn und schnelle Ausbreitung des Exanthems

  • терапия 6-7 сентбря

    терапия 6-7 сентбря

    Алексей Муха · 80問 · 1年前

    терапия 6-7 сентбря

    терапия 6-7 сентбря

    80問 • 1年前
    Алексей Муха

    9 10 и половина 11 терапия

    9 10 и половина 11 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    9 10 и половина 11 терапия

    9 10 и половина 11 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    половина 11, 12 и 13 терапия

    половина 11, 12 и 13 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    половина 11, 12 и 13 терапия

    половина 11, 12 и 13 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    18,19, половина 20 терапия

    18,19, половина 20 терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    18,19, половина 20 терапия

    18,19, половина 20 терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    Алексей Муха · 90問 · 1年前

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

    90問 • 1年前
    Алексей Муха

    25-26-27

    25-26-27

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    25-26-27

    25-26-27

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    13 октября терапия

    13 октября терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    13 октября терапия

    13 октября терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    21 октября терапия

    21 октября терапия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    21 октября терапия

    21 октября терапия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    терапия 23 октября много вопросов которых нет в базе примерно с 25 вопроса они пошли

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    Алексей Муха · 42問 · 1年前

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

    42問 • 1年前
    Алексей Муха

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    ХИРУРГИЯ 28 октября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    1 ноября

    1 ноября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    1 ноября

    1 ноября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    9 нобря хирургия

    9 нобря хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    9 нобря хирургия

    9 нобря хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    17 ноября

    17 ноября

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    17 ноября

    17 ноября

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    5 декабря

    5 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    5 декабря

    5 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    11 декабря хирругия

    11 декабря хирругия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    11 декабря хирругия

    11 декабря хирругия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    19 декабря

    19 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    19 декабря

    19 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    27 декабря

    27 декабря

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    27 декабря

    27 декабря

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    7 января хирургия

    7 января хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    7 января хирургия

    7 января хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    18 января хирургия

    18 января хирургия

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    18 января хирургия

    18 января хирургия

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    Алексей Муха · 100問 · 1年前

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

    100問 • 1年前
    Алексей Муха

    27 января, все езе новые вопросы

    27 января, все езе новые вопросы

    Алексей Муха · 100問 · 12ヶ月前

    27 января, все езе новые вопросы

    27 января, все езе новые вопросы

    100問 • 12ヶ月前
    Алексей Муха

    1 февраля

    1 февраля

    Алексей Муха · 35問 · 11ヶ月前

    1 февраля

    1 февраля

    35問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    дерма 6 февраля

    дерма 6 февраля

    Алексей Муха · 100問 · 11ヶ月前

    дерма 6 февраля

    дерма 6 февраля

    100問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    8 февраля

    8 февраля

    Алексей Муха · 100問 · 11ヶ月前

    8 февраля

    8 февраля

    100問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    10 февраля

    10 февраля

    Алексей Муха · 92問 · 11ヶ月前

    10 февраля

    10 февраля

    92問 • 11ヶ月前
    Алексей Муха

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    Алексей Муха · 30問 · 4ヶ月前

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

    30問 • 4ヶ月前
    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Was versteht man unter einem "Kollodium"-Baby?

    Ein Baby mit Manifestationen einer Ichthyose zum Zeitpunkt der Geburt

  • 2

    Welche klinischen Zeichen deuten auf eine akut bedrohliche mukokutane Arzneimittelreaktion (Stevens-Johnson-Syndrom, Toxische epidermale Nekrolyse) hin? (3 richtige Antworten)

    Schleimhautbeteiligung, Bullöse und hämorrhagische Läsionen, Progression trotz Absetzen des Medikaments

  • 3

    Wodurch ist ein Exanthem charakterisiert? (2 richtige Antworten)

    Es kann sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Ursachen haben., Es tritt akut auf und ist zeitlich begrenzt.

  • 4

    Was sind Charakteristika einer Alopecia areata? (2 richtige Antworten)

    Das Spektrum reicht von einzelnen kahlen Stellen bis zu kompletten Haarverlust., Der Haarausfall ist meist reversibel.

  • 5

    Welche ist die Therapie der Wahl für die Behandlung des Lymphogranuloma venereum?

    Doxycyclin 100 mg p.o. / 2× täglich für 3 Wochen

  • 6

    Welchen serologischen Verlauf erwarten Sie nach erfolgreicher Therapie einer Frühsyphilis?

    Einen Titerabfall des VDRL (Venereal disease research laboratory)

  • 7

    Ein Patient mit einem allergischen Kontaktekzem kommt in Ihre Praxis. Zu welchem Test würden Sie den Patienten zuweisen, um das verursachende Allergen zu bestimmen?

    Epikutantest

  • 8

    Auf welchem Parameter basiert das Ausmaß des Sicherheitsabstandes bei der Nachexcision eines Melanoms?

    Entscheidend ist die Tumordicke

  • 9

    Was versteht man unter der "Virchow Trias" im Kontext von tiefen Beinvenenthrombosen?

    Strömungsverlangsamung, Endothelschädigung, Hyperkoagulabilität

  • 10

    Bei der Einnahme welches Medikaments kann es nach Sonnenexposition zu phototoxischen Reaktionen an der Haut kommen?

    Tetrazykline

  • 11

    Sie diagnostizieren bei einem 60-jährigen kahlköpfigen Patienten multiple aktinische Keratosen am Capillitium. Welche Behandlungsmöglichkeiten schlagen Sie vor? (2 richtige Antworten)

    Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff, Lokale Immuntherapie mit Imiquimod, Lokalbehandlung mit Diclofenac

  • 12

    Ab wann darf ein Patient mit einer Maserninfektion frühestens wieder eine Gemeinschaftseinrichtung besuchen?

    5 Tage nach Auftreten des Exanthems

  • 13

    Die ABC-Regel wird als Hilfe bei der klinischen Diagnostik des Melanoms angewandt. Wofür stehen die Buchstaben A, B, C?

    Asymmetrie, Begrenzung, Colorit

  • 14

    Welche internistischen Erkrankungen sind häufig mit Juckreiz verbunden? (3 richtige Antworten)

    Chronische Niereninsuffizienz, Cholestatischer Ikterus, Hodgkin Lymphom

  • 15

    Was versteht man unter einer Mycosis fungoides?

    Eine Form des kutanen T-Zell-Lymphoms

  • 16

    Eine 65-jährige Patientin kommt in die Ambulanz, weil sie seit einigen Wochen Schwierigkeiten beim Stiegen steigen hat. Sie gibt an, dass sie auch Schwierigkeiten habe, die Arme beim Kämmen zu heben. Anamnestisch gibt sie an, vor einem halben Jahr wegen eines Ovarialkarzinoms operiert worden zu sein. Bei der Untersuchung fällt Ihnen eine periorbitale Schwellung und Rötung auf, an beiden Händen hat sie gerötete Knötchen über den Fingerknöcheln (siehe Abb.). Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Dermatomyositis

  • 17

    Bei welcher Hautkrankheit findet sich diese prototypische Läsion (siehe Abb.)?

    Urtikaria

  • 18

    Ein 66-jähriger Mann kommt wegen mehrerer verkrusteter Hautläsionen am Rücken in die Ambulanz. Die Läsionen bestehen seit 3 Wochen und sind nach seiner Rückkehr aus Äthiopien aufgetreten (siehe Abb.). Er hat sonst keine Beschwerden und glaubt, dass es sich um "entzündete Insektenstiche" handelt. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Kutane Leishmaniose

  • 19

    Für welche Diagnose spricht unten stehende prototypische Hautläsion?

    Multiformeartiges Arzneimittelexanthem

  • 20

    Bei einer 55-jährigen Patientin traten vor 2 Tagen während der Nacht erstmals plötzlich Schmerzen im Gesicht auf, "die Augen schwollen zu" und sie hat seitdem Fieber bis 39°. Die Abbildung zeigt die klinische Präsentation der Patientin bei der Erstuntersuchung (siehe Abb.). In der Labordiagnostik finden Sie eine Leukozytose und ein erhöhtes CRP. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Gesichtserysipel

  • 21

    Eine Mutter kommt mit ihrer kleinen Tochter zur Untersuchung wegen eines "Hautauschlags", der vor einigen Wochen erstmals mit kleinen Papeln im Bereich der Hände und Unterarme aufgetreten ist, sich mittlerweile jedoch auf den gesamten Körper ausgebreitet hat (siehe Abb.). Das Kind sei quengelig und schlafe seit Wochen nicht mehr durch und kratze sich unaufhörlich. Auf gezielte Befragung gibt die Mutter an, dass sie selbst zwar keinen Hautauschlag habe, dass sie aber sie aber seit einigen Wochen unter Juckreiz leide, der besonders nachts stärker wird. Sie habe diese Beschwerden auf ihre große psychische Belastung zurückgeführt. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Skabies

  • 22

    Ein 54-jähriger Mann präsentiert sich bei Ihnen in der dermatologischen Ambulanz mit rezidivierenden Hautveränderungen axillär und inguinal, welche zum Teil mit Narbenbildung abheilen. Inguinal sind aktuell vor allem entzündliche Knoten, Abszesse und Fistelgänge auffällig (siehe Abb.). Der Patient leidet unter den Schmerzen und einem unangenehmen Geruch der von diesen Veränderungen ausgeht und zieht sich daher immer mehr aus seinem sozialen Leben zurück. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Hidradenitis suppurativa

  • 23

    Ein 74-jähriger Mann sucht die Ambulanz auf, weil er im Gesicht seit einem Jahr "so rote Flecken" habe (siehe Abb.). In den letzten Monaten seien diese "roten Flecken" immer mehr geworden. Eine Lokalbehandlung mit einer entzündungshemmenden Salbe habe keine Verbesserung gebracht. Was ist Ihre Blickdiagnose?

    Rosazea

  • 24

    Ein Patient kommt mit einem seit 3 Tagen schmerzhaften rechten Bein zur Begutachtung. Im Hautstatus zeigt sich ein gerötetes, deutlich überwärmtes und stark ödematöses und druckdolentes rechtes Bein. Sie veranlassen eine Blutabnahme und hierbei zeigt sich ein Creaktives Protein von 12 mg/dl (Normalwert: <1 mg/dl) und eine ausgeprägte Leukozytose. Andere Parameter wie Kreatinin, Kreatinkinase, Myoglobin und Leberfunktionsparameter sind im Normbereich. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Erysipel

  • 25

    Ein achtjähriger Patient präsentiert sich mit generalisierten Papeln und Bläschen unterschiedlicher Größe auf erythematösem Grund. Vereinzelt finden sich Krusten. Es besteht ein starker Pruritus, Fieber und Krankheitsgefühl. Die Eltern des Kindes berichten, dass das Exanthem zuerst im Gesicht und am Capillitium begann und sich zunehmend auf das restliche Integument ausbreitete. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Varicellen

  • 26

    Bei einem 51-jährigen Patienten bestehen seit einer Woche zahlreiche kleine dichtstehende, prall gespannte, transluzente Vesikel an beiden Handflächen und Beugeseiten der Finger. Es besteht ein starker Juckreiz. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Dyshidrotisches Handekzem

  • 27

    Eine junge Frau hat sich am Handrücken ein Henna-Tattoo machen lassen. Nun zeigt sich im behandelten Bereich eine deutlich erhabene erythematöse Plaque; zudem gibt die Patientin starken Juckreiz an. Sie diagnostizieren ein allergisches Kontaktekzem. Welche Untersuchung führen Sie zur weiteren Abklärung des auslösenden Kontaktallergens durch?

    Epikutan-Test

  • 28

    Ein Patient im mittleren Lebensalter kommt in Ihre Haarsprechstunde, da ihn zunehmender Haarausfall beunruhigt. Klinisch erkennen Sie multiple kreisrunde, münzgroße und teilweise großflächige kahle Stellen am Kapillitium und im Bartbereich. Die kahlen Stellen zeigen keinerlei Entzündungszeichen, Sie sehen auch keinerlei schuppenbildung in den befallenen Arealen. Das klinische Bild passt am besten zu welcher Erkrankung?

    Alopecia areata

  • 29

    Eine 36-jährige Patientin präsentiert sich mit subkutanen, äußerst schmerzhaften, erythematösen Knoten an den Streckseiten beider Unterschenkel. Die histologische Aufarbeitung einer Biopsie zeigt septale Pannikulitis ohne Zeichen einer Vaskulitis. Welche Diagnose stellen Sie?

    Erythema nodosum

  • 30

    Bei einem 36-jährigen Patienten besteht eine am Handrücken lokalisierte erythematöse symptomlose aus zum Teil konfluierenden dermalen Knötchen aufgebaute ringförmige Effloreszenz ohne epidermale Veränderung. Wie lautet Ihre klinische Diagnose?

    Granuloma anulare

  • 31

    Eine 52-jährige Patientin stellt sich vor mit regellos disseminierten Blasen und teilweise konfluierenden Erythemen an Stamm und Beugeseiten der Extremitäten. Es besteht ein ausgeprägter Pruritus. Sie veranlassen eine Hautbiopsie und Blutabnahme. In den Befunden zeigt sich in der histologischen Aufarbeitung eine junktionale Spaltbildung und in der direkten Immunfluoreszenzuntersuchung finden sich lineare IgG- und C3-Ablagerungen in der dermoepidermalen Basalmembranzone. In den Blutbefunden zeigen sich Antikörper gegen BP180. Wie lautet die Diagnose?

    Bullöses Pemphigoid

  • 32

    Ein Patient mittleren Alters wird Ihnen von seinem Hausarzt zugewiesen. Auf den ersten Blick fällt Ihnen ein Heliotroperythem auf. Bei der genaueren Inspektion des Integuments sehen sie weiters ein erythematöses Exanthem am Stamm, schuppende Erytheme über den Fingerknöcheln und Hämorrhagien am Nagelfalz. Anamnestisch gibt der Patient Myalgien an. Ihre Verdachtsdiagnose lautet Dermatomyositis. Die Erhebung welchen Befundes untermauert Ihre Verdachtsdiagnose?

    CPK

  • 33

    Was ist die Therapie der Wahl bei einer NGU (Nicht-Gonokokkenurethritis), die durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird?

    Doxycyclin 100 mg p.o. / 2x täglich für 7 Tage

  • 34

    Sie diagnostizieren bei einem 34-jährigen Patienten eine Skabieserkrankung. Welche Therapie empfehlen Sie?

    Lokaltherapie mit 5% Permethrincreme

  • 35

    Ein 54-jähriger Patient präsentiert sich mit einer schmerzhaften strangartigen lividroten Verhärtung im Bereich der Oberschenkelinnenseite des linken Beins. Anamnestisch bestehen die Symptome seit 3 Tagen. Eine Blutuntersuchung zeigt ein D-Dimer von 2 μg/ml. Eine nachfolgende Ultraschalluntersuchung zeigt die Vena saphena magna des linken Beins im distalen Oberschenkelbereich kurzstreckig thrombosiert. Welche Diagnose stellen Sie?

    Thrombophlebitis

  • 36

    Welche der folgenden Kriterien sind bestimmend für die Prognose eines Melanoms? (3 richtige Antworten)

    Mitoserate, Breslow Index, Ulzeration

  • 37

    Welcher Hauttyp nach Fitzpatrick hat das höchste Risiko für das Auftreten von "nonmelanoma" Hauttumoren?

    Typ I (Keltischer Typ)

  • 38

    Bei einer 40-jährigen Patientin wurde ein Melanom (Breslow-Index: 1,5mm) diagnostiziert. Bei der Untersuchung des Sentinellymphknotens (Wächterlymphknoten) wurden Mikrometastasen gefunden. Welcher ist der nächste wichtigste klinische Schritt?

    Alle Lymphknoten dieser Region werden operativ entfernt.

  • 39

    Ein 58-jähriger Patient mit bekannter alkoholischer Hepatopathie präsentiert eine ausgeprägte Hyperpigmentierung an sonnenexponierter Haut, vor allem im Gesicht, sowie eine Hypertrichose der Wangen, Schläfen und Augenbrauen. Weiters gibt der Patient an, dass seine bereits ergrauten Haare in letzter Zeit wieder zunehmend dunkler erscheinen. Es besteht zudem eine Neigung der Haut im Bereich beider Handrücken zur Bildung von Blasen, die narbig abheilen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Porphyria cutanea tarda

  • 40

    Welche der folgenden Hauterscheinungen sind typisch für eine Dermatomyositis? (2 richtige Antworten)

    Periorbitale Schwellung und Erythem, Erythematöse Papeln über den Fingerknöcheln

  • 41

    Eine 40-jährige Frau mit Diabetes mellitus entwickelt seit 2 Jahren langsam progrediente, schmerzlose Plaques an der Streckseite beider Unterschenkel. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Necrobiosis lipoidica

  • 42

    Ein 55-jähriger Patient sucht Sie wegen einer persistierenden geröteten Läsion im Bereich der glans penis auf. Sie sichern die Diagnose einer penilen intraepidermalen Neoplasie (= Erythroplasie Queyrat) durch die Histologie. Wie gehen Sie weiter vor?

    Ich führe eine lokale Kryotherapie mit flüssigen Stickstoff durch.

  • 43

    Welche therapeutischen und präventiven Maßnahmen empfehlen Sie einer 25-jährigen Patientin mit atopischer Dermatitis? (3 richtige Antworten)

    Regelmäßige Hautpflege mit fetthaltigen Externa im krankheitsfreien Intervall, Schneller Beginn einer topischen Therapie mit kortisonhältigen Externa bei Rezidiv, Vermeidung von kratzigen Kleidungsstücken und alkalihaltigen Seifen

  • 44

    Was sind Dermatophyten?

    Parasitäre Pilze, die in keratinhaltigen Geweben leben

  • 45

    Ein 25-jähriger Patient kommt wegen starker Schmerzen beim Urinieren in die Ambulanz. Anamnestisch lässt sich erheben, dass der Patient vor ungefähr 5 Tagen Sex mit einer unbekannten Person hatte, dass aber die Beschwerden erst 3 Tage später aufgetreten seien. Seit zwei Tagen besteht ein eitriger, gelb-grünlicher Ausfluss aus der Harnröhre. Wie lautet Ihre klinische Verdachtsdiagnose?

    Urethritis gonorrhoica

  • 46

    Welcher Faktor begünstigt die Entstehung von UV-induzierten Hauttumoren? (3)

    Chronische immunsuppressive Therapie , Das Vorliegen eines Albinismus , Zustand nach Nierentransplantation

  • 47

    Eine 33-jährige Patientin kommt wegen eines nach Fisch riechenden, vaginalen Ausflusses in Ihre Sprechstunde. Bei der Untersuchung finden Sie einen grauweißlichen homogenen Fluor bei unauffälliger Vulva. Sie führen eine Bestimmung des pH-Werts durch und analysieren die Gram-Färbung. Sie erheben folgende Befunde: pH-Wert >4,7; "clue cells" und bakterielle Mischflora in der Gram-Färbung. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Bakterielle Vaginose

  • 48

    Ein 30-jähriger Patient leidet seit seiner frühen Jugend an atopischer Dermatitis. In den letzten Wochen kam es zu einem neuerlichen Schub der Grunderkrankung. Zusätzlich zeigen sich nun auch erstmals über das gesamte Gesicht verteilt, multiple Bläschen und Erosionen. Der Patient leidet unter Fieber und Schüttelfrost. Wie lautet Ihre klinische Verdachtsdiagnose?

    Ekzema herpeticatum

  • 49

    Wodurch ist Akne conglobata charakterisiert?

    Auftreten von Pusteln, abszedierende Knoten und Fisteln

  • 50

    Ein 24-jähriger Maurer kommt wegen eines seit 2 Monaten bestehenden Handekzems zur Untersuchung. In den letzten beiden Wochen haben die ekzematösen Veränderungen begonnen sich auf die Unterarme auszubreiten. Sie vermuten eine Chromatallergie. Welche Testmethode wählen Sie, um Ihren Verdacht zu erhärten?

    Epikutantest

  • 51

    Ein 40-jähriger Patient sucht Sie wegen eines seit 2 Wochen bestehenden, ausgeprägten Juckreizes auf. Bei der klinischen Untersuchung finden Sie an den Unterarmen und im Bereich der Lumbalregion kleine, livide Papeln, mit leicht schuppender Oberfläche. In manchen Bereichen konfluieren diese Papeln zu mehreren Zentimeter großen Herden. Bei der Untersuchung der Mundschleimhaut finden Sie weißliche, nicht wegwischbare, streifige Veränderung buccal. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Lichen ruber planus

  • 52

    Welche der folgenden Krankheitsbilder sind Folge einer IgE- und Mastzell-mediierten Typ-I Reaktion? (3 richtige Antworten)

    Allergische Rhinitis, Anaphylaktischer Schock, Urtikaria

  • 53

    Was versteht man unter "Wickham-Streifen"?

    Weißliche Zeichnungen an der Mundschleimhaut bei Lichen ruber planus

  • 54

    Sie werden in der Nacht zu einem siebenjährigen Kind mit hohem Fieber, Hals- und Bauchschmerzen sowie Erbrechen gerufen. Die Untersuchung zeigt einen hochroten Kopf mit perioraler Blässe, die Zunge ist weißlich "belegt" mit geröteten Papillen, die Tonsillen sind vergrößert, gerötet und haben weißliche Auflagerungen, die Halslymphknoten sind vergrößert und druckschmerzhaft. Der Bauch zeigt keine Abwehrspannung, die Haut im Rumpfbereich ist ebenfalls gerötet, in den Hautfalten finden sich vereinzelt Petechien. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Scharlach

  • 55

    Ein 45 Jahre alter Patient, der seit Jahren an Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Adipositas leidet, sucht Ihre Ambulanz auf, weil er seit 2 Tagen Fieber bis 40 °C hat und seit dem Vortag sein linker Unterschenkel gerötet, überwärmt und schmerzhaft ist (siehe Abb.). Was ist Ihre wahrscheinlichste Diagnose?

    Erysipel

  • 56

    Für welche Diagnose spricht unten stehende prototypische Hautläsion [mit randständiger Schuppung

    Epidermomykose , Tinea corporis

  • 57

    Bei einer 49-jährigen Patientin bestehen seit Monaten teilweise konfluierende, ödematöse und erythematöse Herde im Zentrofazialbereich sowie am Kinn und an der Stirn (siehe Abb.). Seit einigen Wochen treten zudem verstärkt Papeln und Pusteln auf. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Rosazea

  • 58

    Bei einer 35-jährigen Patientin ist vor 25 Jahren erstmals eine Psoriasis vulgaris aufgetreten und wurde damals erfolgreich mit PUVA behandelt. Jetzt kommt sie zu Ihnen, weil im Bereich der Knie beidseits schuppende Hautläsionen (siehe Abb.) aufgetreten sind. Bei der Untersuchung stellen Sie fest, dass tatsächlich nur die Knieregionen betroffen sind und dass die Patientin sonst keinerlei Beschwerden hat. Sie stellen die Diagnose einer chronischen Plaque Psoriasis. Welche der folgenden therapeutischen Optionen sind für dieses Krankheitsbild angemessen?

    Eine topische Therapie mit Kortikosteroiden

  • 59

    Bei einer 75-jährigen Patientin besteht seit mehr als einem Jahr eine knotige Läsion rechts retroaurikulär (siehe Abb.). Nach bioptischer Sicherung der Diagnose eines Basalzellkarzinoms können Sie welche Therapieoption empfehlen?

    Excision der Läsion im Gesunden

  • 60

    Bei einem 55-jährigen Mann aus Eisenstadt sind vor einem Jahr mehrere scharf begrenzte "weiße" Hautareale an verschiedenen Körperstellen aufgetreten (siehe Abb.).

    Vitiligo

  • 61

    Ichthyosen sind vererbte und/oder erworbene Verhornungsstörungen der Haut, die sich meist bereits im Kindesalter manifestieren. Wie viele Patienten mit einer Ichthyose leben ca. in Österreich?

    >10.000

  • 62

    Welche der folgenden klinischen Auffälligkeiten sind Zeichen eines Morbus Cushing? (3 richtige Antworten)

    Vollmondgesicht, Büffelnacken, Striae cutis distensae

  • 63

    Bei welchen der folgenden Hautkrankheiten ist eine Cryotherapie mit flüssigem Stickstoff indiziert? (3 richtige Antworten)

    Oberflächliche Basalzellkarzinome, Aktinische Keratosen, Seborrhoische Warzen

  • 64

    Welches epidemiologische oder klinische Charakteristikum trifft auf das Basalzellkarzinom nicht zu?

    Basalzellkarzinome der Mundschleimhaut zeigen ein besonders aggressives Wachstumsverhalten.

  • 65

    Welche Beschreibungen treffen auf das Krankheitsbild eines Granuloma anulare zu? (3 richtige Antworten)

    Das Granuloma anulare ist eine selbstlimitierte Erkrankung unbekannter Ursache, Es gibt keine standardisierte Behandlung des Granuloma anulare., Es gibt sowohl lokalisierte als auch generalisierte Verlaufsformen des Granuloma anulare.

  • 66

    Eine Mutter kommt mit ihrer 7-jährigen Tochter zu ihnen, weil das Mädchen seit 3 [/2 2019-06] Wochen eine "Entzündung der Haut" im Nacken-Halsbereich hat, welche immer schlimmer wird. Bei der Untersuchung findet sich ein chronisches Ekzem mit Kratzspuren (Abbildung) am Nacken. Bei der genauen Inspektion mit einer Lupe finden sich festhaftende weiße Auflagerungen an den Haaren, die sie mikroskopisch als Nissen identifizieren. Wie gehen Sie therapeutisch vor? (3 richtige Antworten)

    Waschen der Haare und Kopfhaut mit anti-Parasiten Shampoos, Manuelle Entfernung der Nissen, Hitzeexposition (60 °C) aller Gegenstände die mit den Haaren in Berührung gekommen sind

  • 67

    Bei einem 13-jährigen Mädchen kommt es erstmals aus vollkommener Gesundheit zum Auftreten einer massiven Schwellung im Gesichtsbereich mit ausgeprägten periorbitalen Ödemen und einer massiven Lippenschwellung. Auch die Zunge ist mitbetroffen und die Patientin klagt über kolikartige Bauchschmerzen. Von welcher diagnostischen Maßnahme erwarten Sie sich die größte Hilfe bei der Diagnosefindung?

    C1-INH Bestimmung im Blut

  • 68

    Sie diagnostizieren bei einem 50-jährigen Patienten ein kutanes T Zell-Lymphom vom Mykosis fungoides Typ. Bei der genauen Untersuchung stellen Sie fest, dass die meisten Läsionen fleckförmig sind, dass jedoch vereinzelt auch Plaques vorliegen. Insgesamt nehmen die Läsionen weniger als 10 % der Körperoberfläche ein. Die weitere Durchuntersuchung ergibt, dass die Lymphknoten frei sind, keine Beteiligung innerer Organe vorliegt und keine abnormen Zellen im peripheren Blut vorhanden sind. Welche der folgenden Therapieoptionen ist [am ehesten 2020-07] angebracht? (2 richtige Antworten)

    Psoralen-UVA (PUVA)-Therapie, Topische Corticosteroid Creme

  • 69

    Sie diagnostizieren bei einem 50-jährigen Patienten ein kutanes T Zell-Lymphom vom Mykosis fungoides Typ. Bei der genauen Untersuchung stellen Sie fest, dass die meisten Läsionen fleckförmig sind, dass jedoch vereinzelt auch Plaques vorliegen. Insgesamt nehmen die Läsionen weniger als 10 % der Körperoberfläche ein. Die weitere Durchuntersuchung ergibt, dass die Lymphknoten frei sind, keine Beteiligung innerer Organe vorliegt und keine abnormen Zellen im peripheren Blut vorhanden sind. Welche der folgenden Therapieoptionen ist [am ehesten 2020-07] angebracht?

    Psoralen-UVA (PUVA)-Therapie

  • 70

    Welche Hautsymptomatik findet sich charakteristischerweise bei Patientinnen und Patienten mit Porphyria cutanea tarda? (2 richtige Antworten)

    Blasenbildung an sonnenexponierten Hautarealen, Erhöhte Hautverletzlichkeit [/ Gesteigerte Vulnerabilität der Haut

  • 71

    In welcher Hinsicht unterscheiden sich Geschlechtskrankheiten von sexuell übertragenen Krankheiten?

    Die Behandlung von Geschlechtskrankheiten ist in einem eigenen Gesetz geregelt.

  • 72

    An welcher Körperstelle ist die Resorption von aktiven Wirkstoffen in Lokaltherapeutika (z. B.: Kortikosteroide) am höchsten?

    Inguinal

  • 73

    Sie diagnostizieren bei einem 25-jährigen Patienten condylomata acuminata im Präputialbereich. Die Läsionen bestehen seit mehreren Wochen, die Syphilisserologie und die HIV-Serologie sind negativ. Wie gehen Sie weiter vor? (2 richtige Antworten)

    Ich erörtere mit dem Patienten, ob er sich in der Lage sieht, zu Hause selbst eine topische Therapie mit Imiquimod durchzuführen., Ich ersuche den Patienten, auch seine Partnerin zu einer Untersuchung zu schicken.

  • 74

    Eine 62-jährige Patientin sucht Sie nach einem Langstreckenflug wegen einer schmerzhaften diffusen Schwellung des rechten Beins auf. Zudem klagt die Patientin, dass sie seit dieser Flugreise schwerer "Luft bekomme". In der Ultraschalluntersuchung der tiefen Beinvenen finden Sie eine Thrombose der Vena femoralis rechts. Welche weiteren Maßnahmen setzen Sie? (3 richtige Antworten)

    Beginn einer Antikoagulationstherapie, Computertomographie des Thorax, Kompressiontherapie des rechten Beins

  • 75

    Mit welchen Nebenwirkungen an der Haut müssen Sie bei einer lange dauernden topischen Therapie mit cortisteroidhältigen Medikamenten rechnen? (3 richtige Antworten)

    Hautatrophie, Striae distensae, Teleangiektasien

  • 76

    Welche Hautkrankheiten kommen bei Patienten mit Diabetes gehäuft vor? (3 richtige Antworten)

    Necrobiosis lipoidica, Malum perforans, Kandidosen

  • 77

    Eine 22-jährige Patientin kommt mit einem, vor einigen Tagen erstmals aufgetretenen, Ulcus im Bereich des kleinen Labium links in die Ambulanz. Sie vermuten einen Primäraffekt einer Syphilis. Mit welcher Untersuchung können Sie Ihre Verdachtsdiagnose sichern?

    Dunkelfeldmikroskopische Untersuchung eines nativen Ausstrichpräparates

  • 78

    Eine Patientin sucht Sie wegen vor 48 Stunden plötzlich aufgetretenen, generalisierten, stark juckenden, nicht schuppenden Hautauschlages auf (siehe Abb.). Der Patient gibt an, dass die Hautläsionen innerhalb von Stunden von einer Stelle verschwinden und dafür an einer anderen Stelle wieder auftauchen.

    Urtikaria acuta

  • 79

    Eine Patientin kommt wegen eines bestehenden Herpes labialis zu Ihnen. Sie klagt darüber, dass "diese Fieberblasen alle zwei bis drei Monate auftreten und sich dann immer auf beide Unterarme und Hände ausbreiten". Nach zwei Wochen heilen sie dann wieder komplett ab. Bei der Untersuchung finden sich an beiden Händen die unten abgebildeten Läsionen.Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Erythema exsudativum multiforme

  • 80

    Ein 5-jähriger Bub entwickelte vor 2 Wochen plötzlich nässende, teilweise verkrustende Läsionen um die Naseneingänge. Die Mutter hat aufgrund ihres eigenen Verdachts auf eine Herpes simplex virus-Infektion Aziclovir Creme lokal appliziert. Es kam zu keiner Besserung und es traten zudem neue Läsionen auf (siehe Abb.). Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Impetigo contagiosa

  • 81

    Ein Patient kommt nach einem zweimonatigen beruflichen Aufenthalt in der Ukraine zurück nach Wien. Plötzlich treten Fieber, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost sowie ein akral gelegener Hautauschlag (siehe Abb.) auf. Anamnestisch hat der Patient einen Tripper durchgemacht, der während seines Aufenthalts in der Ukraine mit Ciproxin 1×500 mg und einer Injektion von 2.4 Mio IE Benzathinpenicillin G behandelt wurde. Nach einer initialen Besserung der Urethritis kam es in den letzten Tagen auch wieder zum Auftreten von Brennen beim Urinieren. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Gonokokkensepsis

  • 82

    Eine Mutter kommt mit Ihrem zwei Monate alten Kind zu Ihnen und berichtet, dass es etwa seit der 3. Lebenswoche zunehmend Schuppen und "schorfige" Auflagerungen im Gesicht entwickelt hat (siehe Abb.). In den letzten Wochen haben sich gelblich-weiße Schuppenpakete auch im Bereich des Capillitiums gebildet. Die Mutter ist verstört und vermutet eine seltsame Erbkrankheit oder eine falsche Ernährung als Ursache der Hauterscheinungen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Seborrhoische Dermatitis

  • 83

    Für welche Diagnose spricht unten stehende prototypische Hautläsion?

    Bullöses pemphigoid

  • 84

    Für welche Diagnose spricht unten stehende prototypische Hautläsion (siehe Abb.)?

    Lichen ruber planus

  • 85

    Ein Patient kommt wegen einer Tachykardie zum Arzt. Bei der Durchuntersuchung fallen ein leichter Exophthalmus sowie eine derbe Schwellung im Bereich des Schienbeins (siehe Abb.) auf, die anamnestisch seit etwa einem Jahr besteht. Welche zugrunde liegende Erkrankung ist zu vermuten?

    Schilddrüsenerkrankung

  • 86

    Zwei Wochen nach einem Zeckenstich tritt an der Einstichstelle ein symptomloses, randbetontes Erythem auf, das sich zentrifugal ausbreitet. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose? (2)

    Kutane Borrelieninfektion, Erythema chronicum migrans

  • 87

    Welche Manifestationen gehören zur Trias, welche das Löfgren-Syndrom charakterisiert? (3 richtige Antworten)

    Erythema nodosum, Arthritis, Ekzem

  • 88

    Ein Patient entwickelt immer wieder etwa 1-2 Tage nach der Einnahme von Diclofenac eine circa 5x5 cm große, düsterrote Stelle mit Blasenbildung am rechten Oberschenkel. Welche ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Fixes Arzneimittelexanthem

  • 89

    Ein 57-jähriger Patient der seit Jahren wegen eines insulinpflichtigen Diabetes mellitus und einer arteriellen Hypertonie behandelt wird, kommt wegen einer erstmals aufgetretenen schmerzhaften Schwellung und Rötung im Bereich des rechten Großzehengrundgelenkes zum Arzt, der dem Patienten Indomethacin, Allopurinol und Cephalexin verordnet. Gestern, d.h. sieben Tage nach Beginn dieser Therapie, trat ein generalisiertes, multiformeartiges Exanthem in Kombination mit Juckreiz auf. Wie ist die weitere Vorgehensweise?

    Absetzen von Indomethacin, Allopurinol und Cephalexin und Verschreibung eines Antihistaminikums

  • 90

    Ein/e Patient/in mit Typ I-Allergie gegen Latex hat ein Risiko, eine Typ I-Allergie gegen welches Nahrungsmittel zu entwickeln?

    Banane

  • 91

    Welche der folgenden Hauttests werden zur Diagnosestellung einer Typ I-Allergie eingesetzt? (2 richtige Antworten)

    Pricktest, Reibetest

  • 92

    Ein 2-jähriger Bub präsentiert sich mit multiplen hautfarbenen Papeln, die zentral eine leichte Eindellung aufweisen. Die Läsionen bestehen seit mehreren Wochen und nehmen an Zahl und Größe zu. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Mollusca contagiosa

  • 93

    Welche der folgenden Erkrankungen kann üblicherweise durch Lichtexposition stark verschlimmert werden?

    Lupus erythematodes

  • 94

    Was sind klinische Manifestationen eines postthrombotischen Syndroms an den unteren Extremitäten? (2 richtige Antworten)

    Hyperpigmentierung der Haut, Neigung, ein Ulcus cruris zu entwickeln

  • 95

    Bei welchen Hautkrankheiten kommt es typischerweise zur Bildung von Schuppen? (3 richtige Antworten)

    Kontaktekzeme, Pilzinfektionen, Psoriasis

  • 96

    Welche Symptomatik findet sich bei PatientInnen mit chronischer Niereninsuffizienz häufig an der Haut?

    Pruritus

  • 97

    Sie diagnostizieren bei einer 60-jährigen Patientin das Vorliegen eines oberflächlichen Basalzellkarzinoms an der rechten Schulter mit der Ausdehnung von 2x2 cm und sichern die Diagnose durch eine Biopsie und Histologie. Welche Vorgangsweise ist zu wählen?

    Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff

  • 98

    Welche der folgenden Krankheitsbilder ist keine Folge einer IgE- und Mastzell-mediierten Typ-I Reaktion?

    Schönlein Henoch Purpura

  • 99

    Welches ist in Mitteleuropa das Karzinogen, das am häufigsten zur Entstehung von epithelialen Hauttumoren führt?

    UV-Strahlung

  • 100

    Welche klinischen Zeichen signalisieren das Auftreten einer schweren kutanen Medikamentenunverträglichkeitsreaktion? (3 richtige Antworten)

    Progression des Exanthems trotz Absetzen des Medikamentes, Schleimhautbeteiligung mit Blasenbildung, Abrupter Beginn und schnelle Ausbreitung des Exanthems