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27 декабря
100問 • 1年前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Bei welcher der folgenden Patientengruppen ist eine Lungentransplantation absolut kontraindiziert?

    Rezente maligne Erkrankung

  • 2

    Ein 89-jähriger Patient hat im 24 Stunden EKG häufige Pausen von über 5 sec besonders nachts bei einer Grundfrequenz von 69 pro Minute und Sinusrhythmus. Während dieser Pausen ist keine Vorhof- oder Ventrikelaktion sichtbar. Weiters ist einmal paroxymales normofrequentes Vorhofflimmern dokumentiert. Außer Schwindel klagt der Patient über Müdigkeit. Ist ein Schrittmacher indiziert und wenn ja welcher?

    VVI als backup

  • 3

    Was zeigt der Pfeil in dem Bild (CT) an?

    Dissektionsmembran in der Aorta ascendens

  • 4

    Ein 54-jähriger Mann, der als Bankbote beschäftigt ist, klagt über eine zunehmende Einschränkung der Gehstrecke von zuletzt auf 20 m. Die Schmerzen in der Innenwade zwingen den Patienten nach der angegebenen Gehstrecke für einige Minuten stehen zu bleiben und zu rasten, worauf die Schmerzen wieder abklingen. Der Patient raucht seit der Jugend 25 Zigaretten täglich. Die Pulse der A. poplites links und der Knöchelarterien sind nicht zu tasten. Angiographisch liegt ein 25 cm langer Verschluss der A. femoralis superficialis vor; es stellen sich die infragenuale A. poplitea und zwei offene Unterschenkelarterien dar. Der ABPI beträgt links 0,59. Welche Behandlung schlagen Sie neben dem Management allfällig vorhandener Risikofaktoren vor?

    Autologer Venenbypass

  • 5

    Eine 85-jährige Patientin wird wegen kardialer Dekompensation aufgenommen. In der Anamnese ist eine Synkope vor 2 Monaten bekannt, weswegen sie in einem auswärtigen Krankenhaus einen Schrittmacher implantiert bekommen hat. Der Grundrhythmus war vor der Implantation ein bradycardes Vorhofflimmern. Beim Herzkatheter zeigen sich eine 90% signifikante LAD Stenose und eine Aortenstenose mit einem Gradienten von 35 mmHg und einer Klappenöffnung von 0.6 cm². Die Patientin wird nun zur Herzoperation zugewiesen, da ihr eine dringliche Darmoperation bevorsteht, die ohne der Sanierung der Herzsituation zu risikoreich ist. Welches Vorgehen schlagen sie vor?

    Biologischer Aortenklappenersatz und Lad Bypass, da die Patientin bereits über 65 Jahre ist und eine weitere Operation bevorsteht

  • 6

    Eine 45-jährige Patientin kommt in die urologische Ambulanz wegen zunehmender Beschwerden mit unkontrolliertem Harnverlust. Die Patientin gibt an, dass die Beschwerden nach der Geburt ihrer letzten Tochter vor 5 Jahren begonnen hätten. Sie beschreibt ungewollten Harnabgang beim Husten und Niesen. Welche häufige Form der weiblichen Harninkontinenz wird bei dieser Patientin vorliegen? (2)

    Belastungsinkontinenz, Stressinkontinenz

  • 7

    Welche Aussage zum Prostatakarzinom ist falsch?

    Im ersten und zweiten Jahr nach einer radikalen Prostatektomie (RPE) erfolgt die Nachsorge in einem Abstand von 6 Monaten.

  • 8

    Eine Patientin wird mit dem Bild einer Urosepsis in die Notfallambulanz gebracht. Welcher der folgenden Parameter zeigt sich als ungünstiger Faktor für den weiteren Verlauf der Patientin?

    Thrombozytenabfall

  • 9

    Ein 45-jähriger Mann präsentiert sich mit kolikartigen Flankenschmerzen auf der rechten Seite mit Ausstrahlung in die rechte Leiste. Der Patient hat ansonsten eine unauffällige Anamnese. In der Computertomographie findet sich ein 3mm Ureterstein knapp vor dem Ostium. Welche ist die am häufigsten vorkommende Steinkomponente und stellt bei rund 65% aller Harnsteine den größten Mineralanteil dar?

    Kalziumoxalat

  • 10

    Ein 63-jähriger Patient hat vom möglichen Abfall der Androgenspiegel mit zunehmendem Alter gehört und möchte sich bezüglich der Wirkung und Produktion des Testosterons erkundigen. Welche der folgenden Aussagen zum Testosteron ist korrekt?

    Es reguliert die LH Sekretion auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse.

  • 11

    Ein Patient kommt mit Schmerzen im Bereich des linken Oberkiefers, der sich beim Bücken und Stiegensteigen verstärkt, sowie Fieber in die Ambulanz. Im Röntgenbild ist eine subtotale Verschattung der linken Kieferhöhle mit Spiegelbildung zu sehen. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Kieferhöhlenempyem

  • 12

    Worauf bezieht sich der Buchstabe "N" im TNM-Klassifikationsschema von Tumorerkrankungen? Auf die/das:

    Beurteilung des Lymphknotenstatus

  • 13

    Eine 54-jährige Frau leidet seit Jahren an einer Hepatitis C-bedingten Leberzirrhose. Die Leberfunktionsstörung wird als Child-Pugh C klassifiziert. In der aktuellen Verlaufskontrolle findet sich das AFP im Blut auf 156 μg/dl erhöht. Die Computertomographie der Leber zeigt ein zirrhotisch umgebautes Organ mit einem verdächtigen, 4cm großen Knoten im linken Leberlappen, sowie indirekte Zeichen der portalen Hypertension. Sonst ist der Befund unauffällig. Welche der nachfolgend genannten Therapien ist bei dieser Befundkonstellation nicht angebracht?

    Hemihepatektomie links

  • 14

    Die Aerobilie ist ein typischer Befund für einen Zustand nach folgendem operativen Eingriff:

    Hepatico-jejunostomie

  • 15

    Ein 42-jähriger Patient mit bekannter Colitis ulcerosa wird mit einem massiven Schub der Erkrankung stationär aufgenommen. Trotz adäquater, maximaler medikamentöser Therapie kommt es über 4 Tage zu keiner Besserung des Zustandsbildes. Innerhalb weniger Stunden entwickeln sich nun eine massive abdominelle Distension, heftige Abdominalschmerzen, Fieber von 38,8°C, und eine Tachykardie von 132/min. Das Abdomen-leer-Röntgen zeigt eine Kolondilatation mit einem Maximaldurchmesser von 12 cm in Colon transversum. Ihre Therapieempfehlung lautet:

    Akute Kolektomie mit Ileostoma

  • 16

    Eine 70-jährige Frau bemerkt seit einigen Monaten Blutauflagerungen auf dem Stuhl. Der Stuhlgang selbst ist nicht schmerzhaft. Die Patientin berichtet auch, dass seit dieser Zeit Verstopfungs- und Diarrhoe-Episoden abwechselnd auftreten. Auch ein gewisser Leistungsknick ist aufgetreten. Das Blutbild zeigt eine mäßiggradige mikrozytäre Anämie. Was ist die wahrscheinlichste Blutungsursache?

    Rektumkarzinom

  • 17

    Ein 65-jähriger Mann sucht wegen rezidivierendem Blut im Stuhl den Arzt auf. Er klagt in den letzten Monaten zunehmend über Obstipation, in letzter Zeit auch abwechselnd mit übelriechenden Durchfällen, jedoch ohne Gewichtsverlust. Bei der klinischen und rektal-digitalen Untersuchung finden sich Noduli Hämorrhoidales Grad II-III. Der Hämocult-Test auf okkultes Blut im Stuhl ist positiv. Wie soll der Patient weiter behandelt werden?

    Abnahme von Blutbild, Tumormarker (CEA, CA 19-9) sowie komplette Darmabklärung mittels Colonoskopie

  • 18

    Eine 38-jährige Patientin kommt in Ihre Praxis und gibt an, im letzten Jahr 3 mal Nierensteinabgänge gehabt zu haben. Anamnestisch ist Ihnen bekannt, dass die Patientin vor 2 Jahren wegen eines Mammakarzinomes operiert worden ist. Im Labor der Patientin fällt Ihnen ein leicht erhöhter Calziumspiegel auf. Sie denken an einen primären Hyperparathyreoidismus und differentialdiagnostisch an einen paraneoplastisch erhöhten Calziumspiegel, wie er auch bei Knochenmetastasen eines Mammakarzinoms vorkommen könnte. Welche Untersuchung führen sie nun primär durch?

    Parathormon Bestimmung + Calziumbestimmung

  • 19

    Bei welcher der folgenden Ursachen für ein akutes Abdomen muss keine dringliche Operationsindikation gestellt werden?

    Paralytischer Ileus

  • 20

    Das Cross Match zwischen Spenderlymphozyten und Serum des einbestellten Empfängers ist positiv. Welches weitere Vorgehen werden Sie wählen? Sie

    werden keine Nierentransplantation durchführen.

  • 21

    Was ist die Folge einer Herzbeuteltamponade?

    Kompression des Herzens durch Einblutung in den Herzbeutel

  • 22

    Die Therapie der hüftnahen Oberschenkelfrakturen erfolgt hauptsächlich:

    Operativ

  • 23

    Wie behandelt man eine kindliche Schenkelhalsfraktur?

    Akut durch Einrichtung und Osteosynthese

  • 24

    Was ist beweisend für eine disco-ligamentäre Instabilität an der Halswirbelsäule?

    Nachweisbare Verschiebung von mehr als 2 mm von einem Wirbelkörper nach vorne in der gehaltenen Aufnahme

  • 25

    Wie bezeichnet man den Verrenkungsbruch des Sprunggelenkes?

    Luxationsfraktur

  • 26

    Das klinische Zeichen einer Schulterluxation ist

    Die federnde Fixation

  • 27

    Ein 35-jähriger Bauarbeiter erleidet beim Sturz von einem Gerüst eine offene Unterschenkelfraktur mit ausgedehntem Weichteilschaden. Nach unfallchirurgischer Versorgung und vorübergehender Bedeckung des Weichteildefektes liegt das Schienbein auf einer Ausdehnung von 10x30cm frei. Welche der angeführten Behandlungen kommt am ehesten in Frage?

    Freier, mikrovaskulärer Muskellappen

  • 28

    Eine 20-jährige Patientin klagt über einen rasch aufgetretenen prallelastischen Tumor im Bereiche des dorsoradialen Handgelenkes. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Ganglion

  • 29

    Im Rahmen eines Arbeitsunfalles beim Hantieren mit Hochvoltleitungen (15.000 Volt) ist es bei einem 26-jährigen Arbeiter zu einer 2b- bis 3-gradigen, zirkulären Brandverletzung an der rechten Hand und Unterarmregion gekommen.Welche Therapie ist nach der Primärversorgung in dieser Situation unbedingt erforderlich?

    Akutoperation mit Eröffnen der Faszienräume

  • 30

    Zur genauen Beurteilung einer Osteochondritis dissecans im Kniegelenksbereich eignet sich am ehesten:

    Eine Magnetresonanztomographie

  • 31

    Die Therapie des Pes transversoplanus erfolgt bei Erwachsenen primär durch:

    Einlagenversorgung

  • 32

    Ein 45-jähriger Patient kommt mit zunehmender Atemnot, Beinödemen und Herzrhythmusstörungen zu Ihnen. Er hat einen deutlich vergrößerten linken Ventrikel mit einer Auswurffraktion von 15% und einer Mitralinsuffizienz 3-4. Er steht unter ACE-Hemmer-, Beta-Blocker- und Diuretika-Therapie. Er hat keine pulmonale Hypertonie. Was ist die beste Therapieoption für den Patienten?

    Herztransplantation

  • 33

    Die Nummer 3 zeigt eine Dissektion in der Aorta descendens, eine Dissektion in diesem Bereich wird meist behandelt durch:

    Implantation eines Stentgrafts

  • 34

    Ein 45-jähriger Mann klagt bei seiner Arbeit als Maler- und Anstreicher über auffallende Müdigkeit in der linken oberen Extremität. Die Beschwerden werden insbesondere deutlich bei Arbeiten über Kopf. Der Brachialisblutdruck rechts beträgt 145/85 mmHg; links 105/75 mmHg, das Routinethoraxröntgen zeigt keine Auffälligkeiten. Im EKG besteht ein Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 80/min. Welchen, den Patienten wenig belastenden und wiederholbaren Schritt schlagen Sie zur weiteren diagnostischen Abklärung vor?

    Duplexsonographie der Aortenbogenäste

  • 35

    Bei einem 56-jährigen Patienten mit Zustand nach einer Aortenklappenoperation tritt in der zweiten postoperativen Nacht Atemnot auf. Der Patient ist kaltschweißig, der Blutdruck beträgt 110/70 mmHg und der Puls ist arrhythmisch 130/min. Wie gehen Sie diagnostisch und therapeutisch vor? Sie vermuten

    postoperatives Vorhofflimmern und bestätigen es mit einem EKG.

  • 36

    Welche der folgenden sind Therapie-Optionen des lokalisierten Prostatakarzinoms?

    Strahlentherapie / Radikale Prostatektomie (RPE) / Engmaschige Kontrolle

  • 37

    Für Neoplasien der Blase gilt:

    Die Diagnose eines oberflächlichen Harnblasenkarzinoms kann zu 95% durch die Endoskopie gestellt werden.

  • 38

    Nierensteine > 1,5 cm werden behandelt mittels:

    Perkutaner Entfernung

  • 39

    Was ist für das orale Plattenepithelkarzinom nicht charakteristisch? Es

    entsteht immer auf dem Boden einer klinischen Leukoplakie.

  • 40

    Bei der skelettalen Klasse III-Dysgnathie liegt der Unterkiefer relativ zum Oberkiefer zu weit:

    Vorne (anterior)

  • 41

    Ein 38-jähriger Patient leidet seit 4 Jahren an Bluthochdruck, dieser ist medikamentös gut eingestellt. Sonst fühlt sich der Patient bis auf gelegentlich auftretenden Kopfschmerz wohl. Anlässlich einer Gastroenteritis mit Oberbauchbeschwerden wird eine Ultraschalluntersuchung des Oberbauches zum Ausschluss von Gallensteinen durchgeführt. Als Zufallsbefund findet sich ein 2,5cm große Raumforderung in der rechten Nebenniere. Verschiedene weiterführende Untersuchungen werden diskutiert, eine [/ welche 2019-09] der folgenden Untersuchungen ist kontraindiziert:

    Biopsie der Nebenniere zum Malignitätsausschluß

  • 42

    Ein 67 Jahre alter Mann kommt zur Verlaufskontrolle nach tiefer vorderer Rektumresektion wegen eines Adenokarzinoms (pT4 N1 M0 G3) vor 6 Monaten. Dabei findet sich das CEA im Blut auf 190 μg/dl erhöht. Die Computertomographie von Thorax und Abdomen zeigt drei hypodense, 2, 2,5 und 3cm große Veränderungen im rechten (2x) bzw. linken Leberlappen, welche radiomorphologisch suspekt auf Metastasen sind. Zusätzlich besteht der Verdacht auf eine 2,5 cm große Metastase im Lungenunterlappen rechts. Welche der nachfolgend angeführten Behandlungsformen ist die Therapie der Wahl?

    3 Zyklen Chemotherapie, Re-Staging

  • 43

    Eine 59 Jahre alte Frau kommt wegen seit drei Monaten bestehenden, dumpfen Schmerzen im rechten Oberbauch in die chirurgische Ambulanz. Sie hat im Laufe der Zeit 8kg an Körpergewicht verloren, was sie der bestehenden Appetitlosigkeit zuschreibt. Die sonstige Anamnese ist unauffällig. Die Sonographie und nachfolgende Computertomographie des Abdomens zeigen eine deutlich verdickte Wand der Gallenblase, die gegenüber dem Lebergewebe nicht eindeutig abgrenzbar erscheint. In der Gallenblase selbst sind keine Steine zu sehen, die intra- wie extrahepatischen Gallenwege sind normal weit. Im Labor ist die γGT auf 80 U/L erhöht, das Gesamtbilirubin und die alkalische Phosphatase sind im Normbereich, das CRP ist auf 2.1 mg/dl erhöht, Leukozyten und Fibrinogen sind im Normbereich, CA19.9 ist auf 75 μg/dl erhöht. Welcher weitere Behandlungsplan ist die Therapie der Wahl?

    Laparoskopie bzw. offene Exploration

  • 44

    Bei einem 62-jährigen Patienten mit dem Erstsymptom schmerzloser Ikterus wurde in den diagnostischen Verfahren ein 2,5 cm großes Pankreaskopfkarzinom diagnostiziert und histologisch verifiziert. Die Staging-Untersuchungen ergeben einen resektablen Tumor und keinen Hinweis für das Vorliegen von Fernmetastasen. Es wird nach entsprechender Aufklärung und Einwilligung eine partielle Duodenopankreatektomie geplant. Nach Laparotomie zeigt sich überraschend das Vorliegen zahlreicher Leberherde in der Größe von 0,2 bis 2 cm, allerdings auf den rechten Leberlappen beschränkt. Wie ist lege artis vorzugehen?

    Es wird eine histologische Schnellschnittdiagnose der Leberherde durchgeführt, wenn diese gutartig sind, wird die Resektion fortgesetzt, sonst der Eingriff abgebrochen.

  • 45

    Eine 28-jährige Frau leidet seit 1 Jahr an rezidivierenden Diarrhoen ohne Blutbeimengungen. Gelegentlich treten Fieberschübe auf, zudem krampfartige Schmerzen im rechten Unterbauch. Sie hat 5kg an Gewicht verloren. Etwa 6 Wochen zuvor wurde ein perianaler Abszeß ambulant inzidiert. Im aktuellen Labor zeigen sich folgende auffällige Befunde: Hb 11,5 mg/dl, Fe 37, Leukozyten 12.300, CRP 6,9, Thrombozyten 370.000, die Leberwerte sind normal. Ihre Verdachtsdiagnose lautet:

    M. Crohn

  • 46

    Ein 24-jähriger Mann kommt in die Sprechstunde und berichtet über hellrote Blutauflagerungen auf dem Stuhl seit einer Woche. Der Stuhl selbst ist normal, aber meist hart und erfordert deshalb stärkeres Pressen. Gelegentlich tropft Blut auch nach der schmerzlosen Stuhlentleerung in die Toilette. Die digitale Untersuchung ist unauffällig. Was ist die wahrscheinlichste Blutungsursache?

    Haemorrhoiden

  • 47

    Beweisend für eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes ist:

    Positiver Lachmanntest

  • 48

    Was sind die klinischen Zeichen einer Schenkelhalsfraktur?

    Verkürzung der Außenrotation des Beines

  • 49

    Ein 60-jähriger Patient wird Ihnen in der Notaufnahme mit einem infizierten, abszedierenden Atherom an der Wange vorgestellt. Der Patient fiebert und fühlt sich krank. Was sollten Sie in diesem Fall nicht machen?

    Radikale Exstirpation des Abszeßbalges

  • 50

    Ein 58-jähriger Mann wird nach einem intensiven Thoraxschmerz auf die Notfallaufnahme gebracht. RR: 150/50, Puls 100 TTE: Aorteninsuffizienz Grad III Thorax CT: Aorta ascendens Durchmesser 6 cm, Intimaflap in der Aorta ascendens. Wie ist die Diagnose?

    Akute Aortendissektion Typ A

  • 51

    Ein herztransplantierter Patient kommt 5 Jahre nach Transplantation mit seit 3 Monaten zunehmender Atemnot in die Ambulanz. In Ruhe ist er beschwerdefrei. Er hat kein Fieber und keine Entzündungszeichen. Der durchgeführte Herzultraschall zeigt eine geringgradig eingeschränkte Ventrikelfunktion. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Graftvasculopathie

  • 52

    Ein 30-jähriger Mann stürzt von einer Mauer und bleibt bewusstlos liegen. Nach Eintreffen der Ersthelfer erlangt der Mann das Bewusstsein wieder. Am Transport in das Krankenhaus kommt es zu einer neuerlichen Vigilanztrübung, bei Eintreffen im Krankenhaus ist der Patient bewusstlos. Es besteht eine diskrete Anisokorie re > li. Nach Intubation findet sich im Akut CT des Schädels neben einer parietalen Kalottenfraktur rechts eine intracranielle Blutung. Welcher Blutungstyp ist vor dem Hintergrund der Anamnese, des klinischen Verlaufes und der Kalottenfraktur am wahrscheinlichsten?

    Epiduralhämatom

  • 53

    Wie nennt man Gallengangskarzinome, welche auf die Hepaticusgabel begrenzt sind?

    Klatskintumore

  • 54

    Ein 47-jähriger Mann wird in Ihrer Praxis vorstellig. Seine Anamnese ist über viele Jahre geprägt von rezidivierend auftretenden gürtelförmigen Oberbauchschmerzen, die letztlich nur mehr mit Opioid-Analgetika kontrolliert werden können. Der Patient gibt an, etwa 3-4 Flaschen Bier am Tag zu trinken. Der Patient war vor 6 Monaten stationär aufgenommen, eine damals durchgeführte Gastroskopie und Sonographie des Abdomens war unauffällig. Der Patient ist 179 cm groß und 53 kg schwer, der klinische Status ist bis auf einen Druckschmerz im Oberbauch altersentsprechend. Der Patient gibt an, dass er immer häufiger über übelriechende Durchfälle klagt, die vor allem nach fettreichem Essen auftreten. Eine erneute bildgebende Darstellung des Abdomens würde am wahrscheinlichsten welche Pathologie zeigen?

    Pankreaspseudozyste

  • 55

    Bei welcher Verletzung ist eine Aortenruptur als Begleitverletzung am wahrscheinlichsten?

    Fraktur der obersten Rippen und Sternumfraktur

  • 56

    Welches ist die Behandlungsmethode der Wahl in der Akutphase für ein 8-jähriges Kind mit unverschobener Spiralfraktur der Tibia?

    Oberschenkelspaltgipsverband

  • 57

    Welche Bildgebung ist bei einer frischen Schnittverletzung [verursacht durch ein sauberes Messer 2020-07] am Finger beugeseitig, mit Verdacht auf Beugesehnenverletzung, notwendig?

    Keine, da operative Revision notwendig.

  • 58

    Bei einem 40-jährigen Patienten wurde aufgrund eines schattengebenden Harnleitersteines eine endoskopische Steinentfernung durchgeführt. Welche Steinkomponente ist in der Steinanalyse am wahrscheinlichsten zu sehen?

    Kalziumoxalat

  • 59

    Sie haben einen 25-jährigen Patienten nach Motorradunfall mit komplizierter Unterschenkelfraktur, bei dem die Tibia im distalen Unterschenkeldrittel auf einer Strecke von 12 cm freiliegt. Die Defektbreite beträgt 6 cm. Der Unfall ist vor 14 Tagen passiert, am Unfalltag wurde eine knöcherne Stabilisierung mittels Fixateur externe durchgeführt. Welche Untersuchungen sollen vor einer Defektdeckung durchgeführt werden? (2 richtige Antworten)

    Abstrich, Angiographie

  • 60

    Welche ist eine Behandlungsoption für den malignen Pleuraerguß?

    Pleurodese

  • 61

    Ein 50-jähriger Mann berichtet über eine rasch zunehmenden Schwäche der rechten oberen Extremität. Im MRT zeigt sich eine Läsion links frontal mit ausgeprägtem perifokalem Ödem einer Metastase entsprechend (siehe Abb.). Welche Verdachtsdiagnose ist am naheliegensten?

    Metastase eines Bronchuskarzinoms

  • 62

    Eine 54-jährige Sekretärin sucht Sie mit Schmerzen und Sensibilitätsstörungen am rechten Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und dem radialseitigen Ringfinger auf. Sie berichtet, dass sie in der Nacht häufig aufgrund von Schmerzen in der Nacht aufwacht und dann den Arm "ausschütteln" muss. Aktivitäten, wie Auto- oder Radfahren, verstärken die Beschwerden. Beim Beklopfen des beugeseitigen Handgelenks gibt sie Schmerzen in den Fingerspitzen an. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Karpaltunnelsyndrom

  • 63

    Ein 75-jähriger Mann mit stabiler Belastungs-Angina pectoris ist für eine aorto-koronare Bypass-Operation vorgesehen. Welche der folgenden Gefäße werden bei aorto-koronaren Bypass-Operationen als Grafts verwendet? (3 richtige Antworten)

    A. thoracica interna, A. radialis, V. saphena magna

  • 64

    Ein Patient mit einem obstruierenden Harnleiterstein im linken Harnleiter bekommt Schüttelfrost und Fieber. Das Aufnahmelabor zeigt massiv erhöhte Entzündungszeichen. Der Patient wäre eigentlich für morgen zur ureterorenoskopischen Steinentfernung geplant gewesen. Welche Akutmaßnahme ist indiziert?

    Anlage einer Harndrainage mittels perkutaner Nephrostomie

  • 65

    Ein 64-jähriger Mann wird in der Notfallaufnahme vorstellig. Er hat seit mehreren Stunden krampfartige gürtelförmige Schmerzen im Oberbauch. Die Körpertemperatur ist bei 38.5 Grad , RR ist 87/ 45 und Puls ist 123. In der Laboranalyse zeigt sich eine Leukozytose von 14 G/L , das CRP liegt bei 4.5 mg/dL . Weitere Laborwerte sind: Kreatinin 1.2 mg/dL, Bilirubin 2.8 mg/dl, GOT 454 U/L, gamma-GT 398 U/L, Serum Lipase 2300 U/L. In der Sonographie und Röntgenleeraufnahme zeigt sich kein Hinweis auf freie Luft, der Ductus choledochus misst 1.4 cm und ist frei einsehbar, in der Gallenblase sind mehrere kleine schallauslöschende Strukturen beschrieben. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Biliäre Pankreatitis

  • 66

    Welches Karzinogen wird häufig mit dem Entstehen eines hepatozellulärem Karzinom (HCC) in Verbindung gebracht?

    Aflatoxin B1

  • 67

    Im Rahmen einer Durchuntersuchung auf Grund einer Hypertonie wird bei einer 46-jährigen Patientin szintigraphisch eine 25 mm große Raumforderung unklarer Dignität an der rechten Nebenniere festgestellt. Sie wird zur weiteren Abklärung an Sie überwiesen. Welche der folgenden Untersuchungen ist zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert?

    Sonographisch gezielte Biopsie

  • 68

    Eine 55-jährige sonst gesunder Patientin kommt nach einem Sturz mit dem Kopf gegen ein Waschbecken in ihre Ambulanz. Im Röntgen und der anschließenden CT-Untersuchung zeigt sich eine verschobene Densfraktur im Basisbereich. Welche ist die bevorzugte Therapie der Wahl?

    Operative Stabilisierung mittels ventraler Verschraubung

  • 69

    Bei einem 7-jährigen Kind, das am Spielplatz auf die rechte Hand gestürzt ist, findet sich bei der Röntgenuntersuchung eine Aufwölbung der Kortikalis im Bereich des distalen Radius. Wie nennt man diese Frakturform?

    Grünholzfraktur

  • 70

    Die Ärztin überprüft den Bewusstseinszustand bei einem jungen Mann, der bei einem Raufhandel am Kopf verletzt wurde. Welche Parameter gehören zur Standarduntersuchung? (3 richtige Antworten)

    Pupillenreaktion, Orientiertheit, Motorische Reaktion

  • 71

    Welches Gefäß wird für das Implantat der arteriellen Kanüle bei Aortendissektion am häufigsten verwendet, um eine gute Neuroprotektion bei Kreislaufstillstand zu erhalten?

    Arteria subclavia dextra

  • 72

    Ein 78-jähriger Mann, welcher bis vor wenigen Monaten noch selbständig mobil gewesen ist, klagt über Lumbago mit zeitweiser Schmerzausstrahlung in beide untere Extremitäten. Der Gefäßstatus ist altersentsprechend, eine durch periphere arterielle Verschlusskrankheit zu erklärende Ischämie der unteren Extremitäten besteht jedoch nicht. Seit Wochen kommt es zu einer Verkürzung der ohne Unterbrechung zurücklegbaren Gehstrecke, zuletzt auf unter 50 Meter. Der Patient beschreibt dabei heftige, in beide Beine ausstrahlende Schmerzen mit nicht sicher radikulärem Verteilungsmuster. Wenn trotz der Schmerzen keine Pause eingelegt wird, beschreibt der Patient ein Schwächegefühl in beiden Oberschenkeln, beim Stiegensteigen hätten ihn die Beine bereits mehrfach beinahe versagt. Es wird ein MRI der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Welche charakteristische Diagnose kann anhand des MRIs und der Beschwerden gestellt werden?

    Claudicatio spinalis bei absoluter Vertebrostenose und erheblicher Spinalkanalstenose L2–L4 mit Kompression des Duralsackes

  • 73

    Ein 45-jähriger Mann berichtet über eine neu aufgetretene Belastungsdyspnoe. Anamnestisch litt er an rezidivierenden Pneumonien, die auch antibiotisch behandelt wurden. Das Thoraxröntgen zeigt einen großen Pleuraerguss links. Eine neu eingebrachte Thoraxdrainage links fördert nur 50 ml bernsteinfarbenens Sekret täglich. Das Thoraxröntgen bleibt unverändert. Die Pleurasonographie beschreibt den Pleuraerguss als gekämmert und in der Computertomographie kommt eine Pleuraschwarte zu Darstellung. Der Patient hat unter der laufenden antibiotischen Therapie kein Fieber und die Diagnostik des Pleurasekrets liefert keinen Hinweis auf einen Infektionserreger oder Malignität. Welches weitere Procedere ist dem Patienten zu empfehlen?

    Video-thorakoskopische Exploration, Pleurabiopsie, evtl. Dekortikation

  • 74

    Ein Patient leidet unter erektiler Dysfunktion. Als Therapie wird ein Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE-5-Hemmer) empfohlen. Welches Medikament stellt für die Gabe eines PDE-5-Hemmers eine Kontraindikation dar?

    Nitrate

  • 75

    Sie werden in die Notfallambulanz gerufen, da gerade ein Patient nach einem Autounfall eingeliefert wurde. Die Unfallchirurgen gehen von einer Beckenfraktur aus und wollen von Ihnen wissen, ob die Blase ebenfalls rupturiert ist. Welche Untersuchung ordnen Sie an?

    Retrograde Urethrozystographie

  • 76

    Welches Merkmal ist für die Krallenzehenfehlstellung charakteristisch?

    Dorsalextension Metatarsophalangealgelenk

  • 77

    Was ist der Goldstandard der chirurgischen Therapie der endgradigen dreikompartimellen Gonarthrose bei Versagen sämtlicher konservativer Therapiemaßnahmen?

    Totalendoprothese

  • 78

    Ein Patient berichtet, seit einigen Wochen eine kaum schmerzhafte, harte Raumforderung im linken Hoden bemerkt zu haben. Sonographisch zeigt sich eine den ganzen Hoden konsumierende Raumforderung. Welche Therapie ist durchzuführen?

    Inguinale Freilegung des betroffenen Hodens und Gefrierschnitt

  • 79

    Eine 85-jährige Patientin kommt nach einer Synkope in die Notaufnahme. Im EKG findet sich ein bradykardes Vorhofflimmern (Herzfrequenz 30/min) mit ventrikulären Extrasystolen. Sie hat seit 20 Jahren Vorhofflimmern und ist mit Marcoumar antikoaguliert. Im Echo findet sich eine normale Ventrikelfunktion. Welchen Schrittmacher sollten sie nach Ausschluss reversibler Ursachen implantieren?

    VVI (Einkammer-Schrittmacher)

  • 80

    Eine 45-jährige Patientin wurde Ihnen zur operativen Therapie eines sekundären (renalen) Hyperparathyreoidismus zugewiesen. Als Grunderkrankung besteht bei ihr eine chronische Niereninsuffizienz nach Gromerulonephritis mit bereits jahrelanger Dialysepflichtigkeit. Die Patientin hat im Internet über einen möglichen Zusammenhang von Nebenschilddrüsen-Überfunktion und genetischen Prädispositionen gelesen. Sie will nun von Ihnen wissen, ob auch eines Ihrer Kinder erkranken könnte. Durch welche der folgenden Erbkrankheiten wird der sekundäre (renale) Hyperparathyreoidismus vererbt?

    Keine dirkete Vererbung

  • 81

    In Ihrem Nachtdienst auf der Allgemeinchirurgie werden Sie zu einem Patienten nach erweiterter Hemihepatektomie rechts mit Seg. I Resektion und Hepaticojejunostomie vor 5 Tagen gerufen. Der Patient imponiert deutlich ikterisch, hat Schüttelfrost und berichtet über kolikartige Schmerzen im rechten Oberbauch. Im Akutlabor zeigen sich deutlich erhöhte Cholestaseparameter, Transaminasen und Entzündungsparameter. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Akute Cholangitis

  • 82

    Wie ist die Knöchelfraktur Typ Weber C zu behandeln?

    Reposition und Plattenosteosynthese

  • 83

    Welche Muskelkompartments bzw. Muskelgruppen müssen bei einem Kompartmentsyndrom des Oberschenkels entlastet werden? (3 richtige Antworten)

    Streckergruppe , Adduktorengruppe, Beugergruppe

  • 84

    Ein 32-jähriger Mann wird nach einem Fahrradsturz in Ihre Ambulanz gebracht. Er klagt über Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule. Im Röntgen (HWS a.p / seitlich, Dens transoral) besteht der Verdacht einer discoligamentären Instabilität C4/C5. Welche Untersuchung machen sie als nächstes?

    Funktionsaufnahmen unter Bildwandlerkontrolle

  • 85

    Welcher Biomarker findet zunehmend Anwendung zur Diagnosefindung beim leichten Schädel-Hirn Trauma (GCS 13-15)?

    S-100B

  • 86

    Was ist eine Monteggia-Fraktur?

    Fraktur des Ellenschaftes kombiniert mit Verrenkung des Speichenköpfchens

  • 87

    Unter welchen Voraussetzungen darf man einen transurethralen Harnblasenkatheter bei Verdacht auf eine Beckenfraktur nicht setzen? (2 richtige Antworten)

    Bei Blutaustritt aus der Harnröhre, Bei erschwerten Katheterismus

  • 88

    Eine Patientin mit einem Zustand nach Subarachnoidalblutung, geclipptem Aneurysma und liegender, funktionierender Lumbaldrainage die bisher wach und orientiert war und als neurologische Symptomatik vorwiegend Kopfschmerzen sowie Meningismus bot, entwickelt am 8. Tag nach der Blutung plötzlich eine Aphasie sowie eine Hemisymptomatik. Was ist die wahrscheinlichste Ursache dafür?

    Vasospasmus

  • 89

    Was ist der Goldstandard der chirurgischen Therapie des endgradigen Hallux rigidus bei konservativer Therapieresistenz?

    Arthrodese Metatarsophalangealgelenk 1

  • 90

    Ein 17-jähriger Hobbyfußballer berichtet erstmals über plötzlich brennende, stechende Schmerzen im rechten Hemithorax. Bei schnellem Treppensteigen empfindet er Dyspnoe, in Ruhe allerdings nicht. Das Thoraxröntgen zeigt einen Mantelpneumothorax rechts. Eine weiterführende Computertomographie gibt keinen Hinweis auf Bullae oder zugrundeliegende Lungenerkrankung. Der gemessene Pneuspalt zwischen kollabierter Lunge und Thoraxwand beträgt allseits mindestens 4 cm. Welche ist die weitere Therapie der Wahl?

    Luftaspiration oder Thoraxdrainage

  • 91

    Welche Bakterien sind am häufigsten ursächlich für Harnwegsinfekte?

    Escherichia coli

  • 92

    Ein 30-jähriger Patient kommt nach erfolgreicher Reanimation in die Notaufnahme. Das erste EKG im Rahmen der Reanimation zeigte Kammerflimmern. Aufgrund einer Troponin-Auslenkung wird ein Herzkatheter durchgeführt, es zeigen sich normale Koronararterien. Im Echo findet sich eine normale Ventrikelfunktion. Während der weiteren Abklärung wird ein Brugada-Syndrom festgestellt. Welche Maßnahme sollten sie einleiten?

    Schrittmacher mit Defibrillations-Funktion

  • 93

    Welche der folgenden Therapieoptionen ist - abgesehen von der Herztransplantation - eine chirurgische Therapiemöglichkeit der terminalen Herzinsuffizienz?

    Implantation eines VAD (Ventricular assist devices)

  • 94

    Was ist die chirurgische Therapie der Wahl histologisch verifizierter primär maligner Knochentumoren?

    Weite Resektion

  • 95

    Ein 56-jähriger Patient berichtet über Fieberschübe, Nachtschweiß und Gewichtsverlust von 6 kg in den letzten 4 Wochen. In der Bildgebung zeigen sich vergrößerte paratracheale Lymphknoten (bis zu 2,5 cm im kürzesten Durchmesser). Blutuntersuchungen und bronchoskopische Nadelbiopsie der paratrachealen Lymphknoten ergeben keine weiteren Hinweise auf eine zugrundeliegende Erkrankung. Lediglich der Mendel-Mantoux Test ist positiv. Weiterhin hegen Sie den dringen Verdacht auf eine Erkrankung der Patientin an Tuberkulose oder Lymphom. Welche chirurgische Biopsie erwägen Sie, um hier diagnostische Sicherheit zu bekommen?

    Zervikale Mediastinoskopie mit Biopsie

  • 96

    Bei einer 47-jährigen Patientin werden im Rahmen einer Gastroskopie multiple Ulcera im Magen diagnostiziert. Wie lautet Ihre primäre Verdachtsdiagnose?

    Zollinger Ellison Syndrom

  • 97

    Welche Komplikation ist bei einer Beckenringfraktur Typ-C nach der AO-Klassifikation am gefährlichsten?

    Gefäßverletzung

  • 98

    Eine 89-jährige Patientin kommt in ihrer Wohnung aufgrund einer Schwindelattacke zu Sturz und zieht sich dabei eine mediale Schenkelhalsfraktur zu. Sie liegt 20 Stunden am Küchenboden, bis sie von der Heimhilfe gefunden wird. Welcher Laborwert wird im Spital am ehesten erhöht sein?

    Myoglobin

  • 99

    Welche Fehlstellung muss bei der Frakturbehandlung von kindlichen Patienten unbedingt korrigiert werden?

    Rotation

  • 100

    Eine 45-jährige Patientin mit chronischer Niereninsuffizienz kommt nach einer Synkope zu Ihnen auf die Notfall-Ambulanz. Im EKG findet sich ein bradykarder Sinusrhythmus mit vereinzelten ventrikulären Ersatzschlägen. Im Labor zeigt sich ein akutes Nierenversagen mit deutlich erhöhtem Kalium (6,5 mmol/L (3,5 - 5 mmol/L)). Ihre Kollegin schlägt eine Schrittmacher-Implantation aufgrund der Bradykardie vor. Wie ist zunächst vorzugehen?

    Kein permanenter Schrittmacher, vorerst nur medikamentöse Therapie

  • терапия 6-7 сентбря

    терапия 6-7 сентбря

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    терапия 6-7 сентбря

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    половина 20, 21, 22 и тут 10 тество по хирургии

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    13 октября терапия

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    ткрапия 27 октбря опсолдениее вопросы которых нет в списке

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    ХИРУРГИЯ 28 октября

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    22 января вот тут вопросы за 20 и 21 год а последние 15 вообще за 22

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    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    Алексей Муха · 30問 · 4ヶ月前

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    30問 • 4ヶ月前
    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Bei welcher der folgenden Patientengruppen ist eine Lungentransplantation absolut kontraindiziert?

    Rezente maligne Erkrankung

  • 2

    Ein 89-jähriger Patient hat im 24 Stunden EKG häufige Pausen von über 5 sec besonders nachts bei einer Grundfrequenz von 69 pro Minute und Sinusrhythmus. Während dieser Pausen ist keine Vorhof- oder Ventrikelaktion sichtbar. Weiters ist einmal paroxymales normofrequentes Vorhofflimmern dokumentiert. Außer Schwindel klagt der Patient über Müdigkeit. Ist ein Schrittmacher indiziert und wenn ja welcher?

    VVI als backup

  • 3

    Was zeigt der Pfeil in dem Bild (CT) an?

    Dissektionsmembran in der Aorta ascendens

  • 4

    Ein 54-jähriger Mann, der als Bankbote beschäftigt ist, klagt über eine zunehmende Einschränkung der Gehstrecke von zuletzt auf 20 m. Die Schmerzen in der Innenwade zwingen den Patienten nach der angegebenen Gehstrecke für einige Minuten stehen zu bleiben und zu rasten, worauf die Schmerzen wieder abklingen. Der Patient raucht seit der Jugend 25 Zigaretten täglich. Die Pulse der A. poplites links und der Knöchelarterien sind nicht zu tasten. Angiographisch liegt ein 25 cm langer Verschluss der A. femoralis superficialis vor; es stellen sich die infragenuale A. poplitea und zwei offene Unterschenkelarterien dar. Der ABPI beträgt links 0,59. Welche Behandlung schlagen Sie neben dem Management allfällig vorhandener Risikofaktoren vor?

    Autologer Venenbypass

  • 5

    Eine 85-jährige Patientin wird wegen kardialer Dekompensation aufgenommen. In der Anamnese ist eine Synkope vor 2 Monaten bekannt, weswegen sie in einem auswärtigen Krankenhaus einen Schrittmacher implantiert bekommen hat. Der Grundrhythmus war vor der Implantation ein bradycardes Vorhofflimmern. Beim Herzkatheter zeigen sich eine 90% signifikante LAD Stenose und eine Aortenstenose mit einem Gradienten von 35 mmHg und einer Klappenöffnung von 0.6 cm². Die Patientin wird nun zur Herzoperation zugewiesen, da ihr eine dringliche Darmoperation bevorsteht, die ohne der Sanierung der Herzsituation zu risikoreich ist. Welches Vorgehen schlagen sie vor?

    Biologischer Aortenklappenersatz und Lad Bypass, da die Patientin bereits über 65 Jahre ist und eine weitere Operation bevorsteht

  • 6

    Eine 45-jährige Patientin kommt in die urologische Ambulanz wegen zunehmender Beschwerden mit unkontrolliertem Harnverlust. Die Patientin gibt an, dass die Beschwerden nach der Geburt ihrer letzten Tochter vor 5 Jahren begonnen hätten. Sie beschreibt ungewollten Harnabgang beim Husten und Niesen. Welche häufige Form der weiblichen Harninkontinenz wird bei dieser Patientin vorliegen? (2)

    Belastungsinkontinenz, Stressinkontinenz

  • 7

    Welche Aussage zum Prostatakarzinom ist falsch?

    Im ersten und zweiten Jahr nach einer radikalen Prostatektomie (RPE) erfolgt die Nachsorge in einem Abstand von 6 Monaten.

  • 8

    Eine Patientin wird mit dem Bild einer Urosepsis in die Notfallambulanz gebracht. Welcher der folgenden Parameter zeigt sich als ungünstiger Faktor für den weiteren Verlauf der Patientin?

    Thrombozytenabfall

  • 9

    Ein 45-jähriger Mann präsentiert sich mit kolikartigen Flankenschmerzen auf der rechten Seite mit Ausstrahlung in die rechte Leiste. Der Patient hat ansonsten eine unauffällige Anamnese. In der Computertomographie findet sich ein 3mm Ureterstein knapp vor dem Ostium. Welche ist die am häufigsten vorkommende Steinkomponente und stellt bei rund 65% aller Harnsteine den größten Mineralanteil dar?

    Kalziumoxalat

  • 10

    Ein 63-jähriger Patient hat vom möglichen Abfall der Androgenspiegel mit zunehmendem Alter gehört und möchte sich bezüglich der Wirkung und Produktion des Testosterons erkundigen. Welche der folgenden Aussagen zum Testosteron ist korrekt?

    Es reguliert die LH Sekretion auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse.

  • 11

    Ein Patient kommt mit Schmerzen im Bereich des linken Oberkiefers, der sich beim Bücken und Stiegensteigen verstärkt, sowie Fieber in die Ambulanz. Im Röntgenbild ist eine subtotale Verschattung der linken Kieferhöhle mit Spiegelbildung zu sehen. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Kieferhöhlenempyem

  • 12

    Worauf bezieht sich der Buchstabe "N" im TNM-Klassifikationsschema von Tumorerkrankungen? Auf die/das:

    Beurteilung des Lymphknotenstatus

  • 13

    Eine 54-jährige Frau leidet seit Jahren an einer Hepatitis C-bedingten Leberzirrhose. Die Leberfunktionsstörung wird als Child-Pugh C klassifiziert. In der aktuellen Verlaufskontrolle findet sich das AFP im Blut auf 156 μg/dl erhöht. Die Computertomographie der Leber zeigt ein zirrhotisch umgebautes Organ mit einem verdächtigen, 4cm großen Knoten im linken Leberlappen, sowie indirekte Zeichen der portalen Hypertension. Sonst ist der Befund unauffällig. Welche der nachfolgend genannten Therapien ist bei dieser Befundkonstellation nicht angebracht?

    Hemihepatektomie links

  • 14

    Die Aerobilie ist ein typischer Befund für einen Zustand nach folgendem operativen Eingriff:

    Hepatico-jejunostomie

  • 15

    Ein 42-jähriger Patient mit bekannter Colitis ulcerosa wird mit einem massiven Schub der Erkrankung stationär aufgenommen. Trotz adäquater, maximaler medikamentöser Therapie kommt es über 4 Tage zu keiner Besserung des Zustandsbildes. Innerhalb weniger Stunden entwickeln sich nun eine massive abdominelle Distension, heftige Abdominalschmerzen, Fieber von 38,8°C, und eine Tachykardie von 132/min. Das Abdomen-leer-Röntgen zeigt eine Kolondilatation mit einem Maximaldurchmesser von 12 cm in Colon transversum. Ihre Therapieempfehlung lautet:

    Akute Kolektomie mit Ileostoma

  • 16

    Eine 70-jährige Frau bemerkt seit einigen Monaten Blutauflagerungen auf dem Stuhl. Der Stuhlgang selbst ist nicht schmerzhaft. Die Patientin berichtet auch, dass seit dieser Zeit Verstopfungs- und Diarrhoe-Episoden abwechselnd auftreten. Auch ein gewisser Leistungsknick ist aufgetreten. Das Blutbild zeigt eine mäßiggradige mikrozytäre Anämie. Was ist die wahrscheinlichste Blutungsursache?

    Rektumkarzinom

  • 17

    Ein 65-jähriger Mann sucht wegen rezidivierendem Blut im Stuhl den Arzt auf. Er klagt in den letzten Monaten zunehmend über Obstipation, in letzter Zeit auch abwechselnd mit übelriechenden Durchfällen, jedoch ohne Gewichtsverlust. Bei der klinischen und rektal-digitalen Untersuchung finden sich Noduli Hämorrhoidales Grad II-III. Der Hämocult-Test auf okkultes Blut im Stuhl ist positiv. Wie soll der Patient weiter behandelt werden?

    Abnahme von Blutbild, Tumormarker (CEA, CA 19-9) sowie komplette Darmabklärung mittels Colonoskopie

  • 18

    Eine 38-jährige Patientin kommt in Ihre Praxis und gibt an, im letzten Jahr 3 mal Nierensteinabgänge gehabt zu haben. Anamnestisch ist Ihnen bekannt, dass die Patientin vor 2 Jahren wegen eines Mammakarzinomes operiert worden ist. Im Labor der Patientin fällt Ihnen ein leicht erhöhter Calziumspiegel auf. Sie denken an einen primären Hyperparathyreoidismus und differentialdiagnostisch an einen paraneoplastisch erhöhten Calziumspiegel, wie er auch bei Knochenmetastasen eines Mammakarzinoms vorkommen könnte. Welche Untersuchung führen sie nun primär durch?

    Parathormon Bestimmung + Calziumbestimmung

  • 19

    Bei welcher der folgenden Ursachen für ein akutes Abdomen muss keine dringliche Operationsindikation gestellt werden?

    Paralytischer Ileus

  • 20

    Das Cross Match zwischen Spenderlymphozyten und Serum des einbestellten Empfängers ist positiv. Welches weitere Vorgehen werden Sie wählen? Sie

    werden keine Nierentransplantation durchführen.

  • 21

    Was ist die Folge einer Herzbeuteltamponade?

    Kompression des Herzens durch Einblutung in den Herzbeutel

  • 22

    Die Therapie der hüftnahen Oberschenkelfrakturen erfolgt hauptsächlich:

    Operativ

  • 23

    Wie behandelt man eine kindliche Schenkelhalsfraktur?

    Akut durch Einrichtung und Osteosynthese

  • 24

    Was ist beweisend für eine disco-ligamentäre Instabilität an der Halswirbelsäule?

    Nachweisbare Verschiebung von mehr als 2 mm von einem Wirbelkörper nach vorne in der gehaltenen Aufnahme

  • 25

    Wie bezeichnet man den Verrenkungsbruch des Sprunggelenkes?

    Luxationsfraktur

  • 26

    Das klinische Zeichen einer Schulterluxation ist

    Die federnde Fixation

  • 27

    Ein 35-jähriger Bauarbeiter erleidet beim Sturz von einem Gerüst eine offene Unterschenkelfraktur mit ausgedehntem Weichteilschaden. Nach unfallchirurgischer Versorgung und vorübergehender Bedeckung des Weichteildefektes liegt das Schienbein auf einer Ausdehnung von 10x30cm frei. Welche der angeführten Behandlungen kommt am ehesten in Frage?

    Freier, mikrovaskulärer Muskellappen

  • 28

    Eine 20-jährige Patientin klagt über einen rasch aufgetretenen prallelastischen Tumor im Bereiche des dorsoradialen Handgelenkes. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Ganglion

  • 29

    Im Rahmen eines Arbeitsunfalles beim Hantieren mit Hochvoltleitungen (15.000 Volt) ist es bei einem 26-jährigen Arbeiter zu einer 2b- bis 3-gradigen, zirkulären Brandverletzung an der rechten Hand und Unterarmregion gekommen.Welche Therapie ist nach der Primärversorgung in dieser Situation unbedingt erforderlich?

    Akutoperation mit Eröffnen der Faszienräume

  • 30

    Zur genauen Beurteilung einer Osteochondritis dissecans im Kniegelenksbereich eignet sich am ehesten:

    Eine Magnetresonanztomographie

  • 31

    Die Therapie des Pes transversoplanus erfolgt bei Erwachsenen primär durch:

    Einlagenversorgung

  • 32

    Ein 45-jähriger Patient kommt mit zunehmender Atemnot, Beinödemen und Herzrhythmusstörungen zu Ihnen. Er hat einen deutlich vergrößerten linken Ventrikel mit einer Auswurffraktion von 15% und einer Mitralinsuffizienz 3-4. Er steht unter ACE-Hemmer-, Beta-Blocker- und Diuretika-Therapie. Er hat keine pulmonale Hypertonie. Was ist die beste Therapieoption für den Patienten?

    Herztransplantation

  • 33

    Die Nummer 3 zeigt eine Dissektion in der Aorta descendens, eine Dissektion in diesem Bereich wird meist behandelt durch:

    Implantation eines Stentgrafts

  • 34

    Ein 45-jähriger Mann klagt bei seiner Arbeit als Maler- und Anstreicher über auffallende Müdigkeit in der linken oberen Extremität. Die Beschwerden werden insbesondere deutlich bei Arbeiten über Kopf. Der Brachialisblutdruck rechts beträgt 145/85 mmHg; links 105/75 mmHg, das Routinethoraxröntgen zeigt keine Auffälligkeiten. Im EKG besteht ein Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 80/min. Welchen, den Patienten wenig belastenden und wiederholbaren Schritt schlagen Sie zur weiteren diagnostischen Abklärung vor?

    Duplexsonographie der Aortenbogenäste

  • 35

    Bei einem 56-jährigen Patienten mit Zustand nach einer Aortenklappenoperation tritt in der zweiten postoperativen Nacht Atemnot auf. Der Patient ist kaltschweißig, der Blutdruck beträgt 110/70 mmHg und der Puls ist arrhythmisch 130/min. Wie gehen Sie diagnostisch und therapeutisch vor? Sie vermuten

    postoperatives Vorhofflimmern und bestätigen es mit einem EKG.

  • 36

    Welche der folgenden sind Therapie-Optionen des lokalisierten Prostatakarzinoms?

    Strahlentherapie / Radikale Prostatektomie (RPE) / Engmaschige Kontrolle

  • 37

    Für Neoplasien der Blase gilt:

    Die Diagnose eines oberflächlichen Harnblasenkarzinoms kann zu 95% durch die Endoskopie gestellt werden.

  • 38

    Nierensteine > 1,5 cm werden behandelt mittels:

    Perkutaner Entfernung

  • 39

    Was ist für das orale Plattenepithelkarzinom nicht charakteristisch? Es

    entsteht immer auf dem Boden einer klinischen Leukoplakie.

  • 40

    Bei der skelettalen Klasse III-Dysgnathie liegt der Unterkiefer relativ zum Oberkiefer zu weit:

    Vorne (anterior)

  • 41

    Ein 38-jähriger Patient leidet seit 4 Jahren an Bluthochdruck, dieser ist medikamentös gut eingestellt. Sonst fühlt sich der Patient bis auf gelegentlich auftretenden Kopfschmerz wohl. Anlässlich einer Gastroenteritis mit Oberbauchbeschwerden wird eine Ultraschalluntersuchung des Oberbauches zum Ausschluss von Gallensteinen durchgeführt. Als Zufallsbefund findet sich ein 2,5cm große Raumforderung in der rechten Nebenniere. Verschiedene weiterführende Untersuchungen werden diskutiert, eine [/ welche 2019-09] der folgenden Untersuchungen ist kontraindiziert:

    Biopsie der Nebenniere zum Malignitätsausschluß

  • 42

    Ein 67 Jahre alter Mann kommt zur Verlaufskontrolle nach tiefer vorderer Rektumresektion wegen eines Adenokarzinoms (pT4 N1 M0 G3) vor 6 Monaten. Dabei findet sich das CEA im Blut auf 190 μg/dl erhöht. Die Computertomographie von Thorax und Abdomen zeigt drei hypodense, 2, 2,5 und 3cm große Veränderungen im rechten (2x) bzw. linken Leberlappen, welche radiomorphologisch suspekt auf Metastasen sind. Zusätzlich besteht der Verdacht auf eine 2,5 cm große Metastase im Lungenunterlappen rechts. Welche der nachfolgend angeführten Behandlungsformen ist die Therapie der Wahl?

    3 Zyklen Chemotherapie, Re-Staging

  • 43

    Eine 59 Jahre alte Frau kommt wegen seit drei Monaten bestehenden, dumpfen Schmerzen im rechten Oberbauch in die chirurgische Ambulanz. Sie hat im Laufe der Zeit 8kg an Körpergewicht verloren, was sie der bestehenden Appetitlosigkeit zuschreibt. Die sonstige Anamnese ist unauffällig. Die Sonographie und nachfolgende Computertomographie des Abdomens zeigen eine deutlich verdickte Wand der Gallenblase, die gegenüber dem Lebergewebe nicht eindeutig abgrenzbar erscheint. In der Gallenblase selbst sind keine Steine zu sehen, die intra- wie extrahepatischen Gallenwege sind normal weit. Im Labor ist die γGT auf 80 U/L erhöht, das Gesamtbilirubin und die alkalische Phosphatase sind im Normbereich, das CRP ist auf 2.1 mg/dl erhöht, Leukozyten und Fibrinogen sind im Normbereich, CA19.9 ist auf 75 μg/dl erhöht. Welcher weitere Behandlungsplan ist die Therapie der Wahl?

    Laparoskopie bzw. offene Exploration

  • 44

    Bei einem 62-jährigen Patienten mit dem Erstsymptom schmerzloser Ikterus wurde in den diagnostischen Verfahren ein 2,5 cm großes Pankreaskopfkarzinom diagnostiziert und histologisch verifiziert. Die Staging-Untersuchungen ergeben einen resektablen Tumor und keinen Hinweis für das Vorliegen von Fernmetastasen. Es wird nach entsprechender Aufklärung und Einwilligung eine partielle Duodenopankreatektomie geplant. Nach Laparotomie zeigt sich überraschend das Vorliegen zahlreicher Leberherde in der Größe von 0,2 bis 2 cm, allerdings auf den rechten Leberlappen beschränkt. Wie ist lege artis vorzugehen?

    Es wird eine histologische Schnellschnittdiagnose der Leberherde durchgeführt, wenn diese gutartig sind, wird die Resektion fortgesetzt, sonst der Eingriff abgebrochen.

  • 45

    Eine 28-jährige Frau leidet seit 1 Jahr an rezidivierenden Diarrhoen ohne Blutbeimengungen. Gelegentlich treten Fieberschübe auf, zudem krampfartige Schmerzen im rechten Unterbauch. Sie hat 5kg an Gewicht verloren. Etwa 6 Wochen zuvor wurde ein perianaler Abszeß ambulant inzidiert. Im aktuellen Labor zeigen sich folgende auffällige Befunde: Hb 11,5 mg/dl, Fe 37, Leukozyten 12.300, CRP 6,9, Thrombozyten 370.000, die Leberwerte sind normal. Ihre Verdachtsdiagnose lautet:

    M. Crohn

  • 46

    Ein 24-jähriger Mann kommt in die Sprechstunde und berichtet über hellrote Blutauflagerungen auf dem Stuhl seit einer Woche. Der Stuhl selbst ist normal, aber meist hart und erfordert deshalb stärkeres Pressen. Gelegentlich tropft Blut auch nach der schmerzlosen Stuhlentleerung in die Toilette. Die digitale Untersuchung ist unauffällig. Was ist die wahrscheinlichste Blutungsursache?

    Haemorrhoiden

  • 47

    Beweisend für eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes ist:

    Positiver Lachmanntest

  • 48

    Was sind die klinischen Zeichen einer Schenkelhalsfraktur?

    Verkürzung der Außenrotation des Beines

  • 49

    Ein 60-jähriger Patient wird Ihnen in der Notaufnahme mit einem infizierten, abszedierenden Atherom an der Wange vorgestellt. Der Patient fiebert und fühlt sich krank. Was sollten Sie in diesem Fall nicht machen?

    Radikale Exstirpation des Abszeßbalges

  • 50

    Ein 58-jähriger Mann wird nach einem intensiven Thoraxschmerz auf die Notfallaufnahme gebracht. RR: 150/50, Puls 100 TTE: Aorteninsuffizienz Grad III Thorax CT: Aorta ascendens Durchmesser 6 cm, Intimaflap in der Aorta ascendens. Wie ist die Diagnose?

    Akute Aortendissektion Typ A

  • 51

    Ein herztransplantierter Patient kommt 5 Jahre nach Transplantation mit seit 3 Monaten zunehmender Atemnot in die Ambulanz. In Ruhe ist er beschwerdefrei. Er hat kein Fieber und keine Entzündungszeichen. Der durchgeführte Herzultraschall zeigt eine geringgradig eingeschränkte Ventrikelfunktion. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Graftvasculopathie

  • 52

    Ein 30-jähriger Mann stürzt von einer Mauer und bleibt bewusstlos liegen. Nach Eintreffen der Ersthelfer erlangt der Mann das Bewusstsein wieder. Am Transport in das Krankenhaus kommt es zu einer neuerlichen Vigilanztrübung, bei Eintreffen im Krankenhaus ist der Patient bewusstlos. Es besteht eine diskrete Anisokorie re > li. Nach Intubation findet sich im Akut CT des Schädels neben einer parietalen Kalottenfraktur rechts eine intracranielle Blutung. Welcher Blutungstyp ist vor dem Hintergrund der Anamnese, des klinischen Verlaufes und der Kalottenfraktur am wahrscheinlichsten?

    Epiduralhämatom

  • 53

    Wie nennt man Gallengangskarzinome, welche auf die Hepaticusgabel begrenzt sind?

    Klatskintumore

  • 54

    Ein 47-jähriger Mann wird in Ihrer Praxis vorstellig. Seine Anamnese ist über viele Jahre geprägt von rezidivierend auftretenden gürtelförmigen Oberbauchschmerzen, die letztlich nur mehr mit Opioid-Analgetika kontrolliert werden können. Der Patient gibt an, etwa 3-4 Flaschen Bier am Tag zu trinken. Der Patient war vor 6 Monaten stationär aufgenommen, eine damals durchgeführte Gastroskopie und Sonographie des Abdomens war unauffällig. Der Patient ist 179 cm groß und 53 kg schwer, der klinische Status ist bis auf einen Druckschmerz im Oberbauch altersentsprechend. Der Patient gibt an, dass er immer häufiger über übelriechende Durchfälle klagt, die vor allem nach fettreichem Essen auftreten. Eine erneute bildgebende Darstellung des Abdomens würde am wahrscheinlichsten welche Pathologie zeigen?

    Pankreaspseudozyste

  • 55

    Bei welcher Verletzung ist eine Aortenruptur als Begleitverletzung am wahrscheinlichsten?

    Fraktur der obersten Rippen und Sternumfraktur

  • 56

    Welches ist die Behandlungsmethode der Wahl in der Akutphase für ein 8-jähriges Kind mit unverschobener Spiralfraktur der Tibia?

    Oberschenkelspaltgipsverband

  • 57

    Welche Bildgebung ist bei einer frischen Schnittverletzung [verursacht durch ein sauberes Messer 2020-07] am Finger beugeseitig, mit Verdacht auf Beugesehnenverletzung, notwendig?

    Keine, da operative Revision notwendig.

  • 58

    Bei einem 40-jährigen Patienten wurde aufgrund eines schattengebenden Harnleitersteines eine endoskopische Steinentfernung durchgeführt. Welche Steinkomponente ist in der Steinanalyse am wahrscheinlichsten zu sehen?

    Kalziumoxalat

  • 59

    Sie haben einen 25-jährigen Patienten nach Motorradunfall mit komplizierter Unterschenkelfraktur, bei dem die Tibia im distalen Unterschenkeldrittel auf einer Strecke von 12 cm freiliegt. Die Defektbreite beträgt 6 cm. Der Unfall ist vor 14 Tagen passiert, am Unfalltag wurde eine knöcherne Stabilisierung mittels Fixateur externe durchgeführt. Welche Untersuchungen sollen vor einer Defektdeckung durchgeführt werden? (2 richtige Antworten)

    Abstrich, Angiographie

  • 60

    Welche ist eine Behandlungsoption für den malignen Pleuraerguß?

    Pleurodese

  • 61

    Ein 50-jähriger Mann berichtet über eine rasch zunehmenden Schwäche der rechten oberen Extremität. Im MRT zeigt sich eine Läsion links frontal mit ausgeprägtem perifokalem Ödem einer Metastase entsprechend (siehe Abb.). Welche Verdachtsdiagnose ist am naheliegensten?

    Metastase eines Bronchuskarzinoms

  • 62

    Eine 54-jährige Sekretärin sucht Sie mit Schmerzen und Sensibilitätsstörungen am rechten Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und dem radialseitigen Ringfinger auf. Sie berichtet, dass sie in der Nacht häufig aufgrund von Schmerzen in der Nacht aufwacht und dann den Arm "ausschütteln" muss. Aktivitäten, wie Auto- oder Radfahren, verstärken die Beschwerden. Beim Beklopfen des beugeseitigen Handgelenks gibt sie Schmerzen in den Fingerspitzen an. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Karpaltunnelsyndrom

  • 63

    Ein 75-jähriger Mann mit stabiler Belastungs-Angina pectoris ist für eine aorto-koronare Bypass-Operation vorgesehen. Welche der folgenden Gefäße werden bei aorto-koronaren Bypass-Operationen als Grafts verwendet? (3 richtige Antworten)

    A. thoracica interna, A. radialis, V. saphena magna

  • 64

    Ein Patient mit einem obstruierenden Harnleiterstein im linken Harnleiter bekommt Schüttelfrost und Fieber. Das Aufnahmelabor zeigt massiv erhöhte Entzündungszeichen. Der Patient wäre eigentlich für morgen zur ureterorenoskopischen Steinentfernung geplant gewesen. Welche Akutmaßnahme ist indiziert?

    Anlage einer Harndrainage mittels perkutaner Nephrostomie

  • 65

    Ein 64-jähriger Mann wird in der Notfallaufnahme vorstellig. Er hat seit mehreren Stunden krampfartige gürtelförmige Schmerzen im Oberbauch. Die Körpertemperatur ist bei 38.5 Grad , RR ist 87/ 45 und Puls ist 123. In der Laboranalyse zeigt sich eine Leukozytose von 14 G/L , das CRP liegt bei 4.5 mg/dL . Weitere Laborwerte sind: Kreatinin 1.2 mg/dL, Bilirubin 2.8 mg/dl, GOT 454 U/L, gamma-GT 398 U/L, Serum Lipase 2300 U/L. In der Sonographie und Röntgenleeraufnahme zeigt sich kein Hinweis auf freie Luft, der Ductus choledochus misst 1.4 cm und ist frei einsehbar, in der Gallenblase sind mehrere kleine schallauslöschende Strukturen beschrieben. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Biliäre Pankreatitis

  • 66

    Welches Karzinogen wird häufig mit dem Entstehen eines hepatozellulärem Karzinom (HCC) in Verbindung gebracht?

    Aflatoxin B1

  • 67

    Im Rahmen einer Durchuntersuchung auf Grund einer Hypertonie wird bei einer 46-jährigen Patientin szintigraphisch eine 25 mm große Raumforderung unklarer Dignität an der rechten Nebenniere festgestellt. Sie wird zur weiteren Abklärung an Sie überwiesen. Welche der folgenden Untersuchungen ist zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert?

    Sonographisch gezielte Biopsie

  • 68

    Eine 55-jährige sonst gesunder Patientin kommt nach einem Sturz mit dem Kopf gegen ein Waschbecken in ihre Ambulanz. Im Röntgen und der anschließenden CT-Untersuchung zeigt sich eine verschobene Densfraktur im Basisbereich. Welche ist die bevorzugte Therapie der Wahl?

    Operative Stabilisierung mittels ventraler Verschraubung

  • 69

    Bei einem 7-jährigen Kind, das am Spielplatz auf die rechte Hand gestürzt ist, findet sich bei der Röntgenuntersuchung eine Aufwölbung der Kortikalis im Bereich des distalen Radius. Wie nennt man diese Frakturform?

    Grünholzfraktur

  • 70

    Die Ärztin überprüft den Bewusstseinszustand bei einem jungen Mann, der bei einem Raufhandel am Kopf verletzt wurde. Welche Parameter gehören zur Standarduntersuchung? (3 richtige Antworten)

    Pupillenreaktion, Orientiertheit, Motorische Reaktion

  • 71

    Welches Gefäß wird für das Implantat der arteriellen Kanüle bei Aortendissektion am häufigsten verwendet, um eine gute Neuroprotektion bei Kreislaufstillstand zu erhalten?

    Arteria subclavia dextra

  • 72

    Ein 78-jähriger Mann, welcher bis vor wenigen Monaten noch selbständig mobil gewesen ist, klagt über Lumbago mit zeitweiser Schmerzausstrahlung in beide untere Extremitäten. Der Gefäßstatus ist altersentsprechend, eine durch periphere arterielle Verschlusskrankheit zu erklärende Ischämie der unteren Extremitäten besteht jedoch nicht. Seit Wochen kommt es zu einer Verkürzung der ohne Unterbrechung zurücklegbaren Gehstrecke, zuletzt auf unter 50 Meter. Der Patient beschreibt dabei heftige, in beide Beine ausstrahlende Schmerzen mit nicht sicher radikulärem Verteilungsmuster. Wenn trotz der Schmerzen keine Pause eingelegt wird, beschreibt der Patient ein Schwächegefühl in beiden Oberschenkeln, beim Stiegensteigen hätten ihn die Beine bereits mehrfach beinahe versagt. Es wird ein MRI der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Welche charakteristische Diagnose kann anhand des MRIs und der Beschwerden gestellt werden?

    Claudicatio spinalis bei absoluter Vertebrostenose und erheblicher Spinalkanalstenose L2–L4 mit Kompression des Duralsackes

  • 73

    Ein 45-jähriger Mann berichtet über eine neu aufgetretene Belastungsdyspnoe. Anamnestisch litt er an rezidivierenden Pneumonien, die auch antibiotisch behandelt wurden. Das Thoraxröntgen zeigt einen großen Pleuraerguss links. Eine neu eingebrachte Thoraxdrainage links fördert nur 50 ml bernsteinfarbenens Sekret täglich. Das Thoraxröntgen bleibt unverändert. Die Pleurasonographie beschreibt den Pleuraerguss als gekämmert und in der Computertomographie kommt eine Pleuraschwarte zu Darstellung. Der Patient hat unter der laufenden antibiotischen Therapie kein Fieber und die Diagnostik des Pleurasekrets liefert keinen Hinweis auf einen Infektionserreger oder Malignität. Welches weitere Procedere ist dem Patienten zu empfehlen?

    Video-thorakoskopische Exploration, Pleurabiopsie, evtl. Dekortikation

  • 74

    Ein Patient leidet unter erektiler Dysfunktion. Als Therapie wird ein Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE-5-Hemmer) empfohlen. Welches Medikament stellt für die Gabe eines PDE-5-Hemmers eine Kontraindikation dar?

    Nitrate

  • 75

    Sie werden in die Notfallambulanz gerufen, da gerade ein Patient nach einem Autounfall eingeliefert wurde. Die Unfallchirurgen gehen von einer Beckenfraktur aus und wollen von Ihnen wissen, ob die Blase ebenfalls rupturiert ist. Welche Untersuchung ordnen Sie an?

    Retrograde Urethrozystographie

  • 76

    Welches Merkmal ist für die Krallenzehenfehlstellung charakteristisch?

    Dorsalextension Metatarsophalangealgelenk

  • 77

    Was ist der Goldstandard der chirurgischen Therapie der endgradigen dreikompartimellen Gonarthrose bei Versagen sämtlicher konservativer Therapiemaßnahmen?

    Totalendoprothese

  • 78

    Ein Patient berichtet, seit einigen Wochen eine kaum schmerzhafte, harte Raumforderung im linken Hoden bemerkt zu haben. Sonographisch zeigt sich eine den ganzen Hoden konsumierende Raumforderung. Welche Therapie ist durchzuführen?

    Inguinale Freilegung des betroffenen Hodens und Gefrierschnitt

  • 79

    Eine 85-jährige Patientin kommt nach einer Synkope in die Notaufnahme. Im EKG findet sich ein bradykardes Vorhofflimmern (Herzfrequenz 30/min) mit ventrikulären Extrasystolen. Sie hat seit 20 Jahren Vorhofflimmern und ist mit Marcoumar antikoaguliert. Im Echo findet sich eine normale Ventrikelfunktion. Welchen Schrittmacher sollten sie nach Ausschluss reversibler Ursachen implantieren?

    VVI (Einkammer-Schrittmacher)

  • 80

    Eine 45-jährige Patientin wurde Ihnen zur operativen Therapie eines sekundären (renalen) Hyperparathyreoidismus zugewiesen. Als Grunderkrankung besteht bei ihr eine chronische Niereninsuffizienz nach Gromerulonephritis mit bereits jahrelanger Dialysepflichtigkeit. Die Patientin hat im Internet über einen möglichen Zusammenhang von Nebenschilddrüsen-Überfunktion und genetischen Prädispositionen gelesen. Sie will nun von Ihnen wissen, ob auch eines Ihrer Kinder erkranken könnte. Durch welche der folgenden Erbkrankheiten wird der sekundäre (renale) Hyperparathyreoidismus vererbt?

    Keine dirkete Vererbung

  • 81

    In Ihrem Nachtdienst auf der Allgemeinchirurgie werden Sie zu einem Patienten nach erweiterter Hemihepatektomie rechts mit Seg. I Resektion und Hepaticojejunostomie vor 5 Tagen gerufen. Der Patient imponiert deutlich ikterisch, hat Schüttelfrost und berichtet über kolikartige Schmerzen im rechten Oberbauch. Im Akutlabor zeigen sich deutlich erhöhte Cholestaseparameter, Transaminasen und Entzündungsparameter. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Akute Cholangitis

  • 82

    Wie ist die Knöchelfraktur Typ Weber C zu behandeln?

    Reposition und Plattenosteosynthese

  • 83

    Welche Muskelkompartments bzw. Muskelgruppen müssen bei einem Kompartmentsyndrom des Oberschenkels entlastet werden? (3 richtige Antworten)

    Streckergruppe , Adduktorengruppe, Beugergruppe

  • 84

    Ein 32-jähriger Mann wird nach einem Fahrradsturz in Ihre Ambulanz gebracht. Er klagt über Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule. Im Röntgen (HWS a.p / seitlich, Dens transoral) besteht der Verdacht einer discoligamentären Instabilität C4/C5. Welche Untersuchung machen sie als nächstes?

    Funktionsaufnahmen unter Bildwandlerkontrolle

  • 85

    Welcher Biomarker findet zunehmend Anwendung zur Diagnosefindung beim leichten Schädel-Hirn Trauma (GCS 13-15)?

    S-100B

  • 86

    Was ist eine Monteggia-Fraktur?

    Fraktur des Ellenschaftes kombiniert mit Verrenkung des Speichenköpfchens

  • 87

    Unter welchen Voraussetzungen darf man einen transurethralen Harnblasenkatheter bei Verdacht auf eine Beckenfraktur nicht setzen? (2 richtige Antworten)

    Bei Blutaustritt aus der Harnröhre, Bei erschwerten Katheterismus

  • 88

    Eine Patientin mit einem Zustand nach Subarachnoidalblutung, geclipptem Aneurysma und liegender, funktionierender Lumbaldrainage die bisher wach und orientiert war und als neurologische Symptomatik vorwiegend Kopfschmerzen sowie Meningismus bot, entwickelt am 8. Tag nach der Blutung plötzlich eine Aphasie sowie eine Hemisymptomatik. Was ist die wahrscheinlichste Ursache dafür?

    Vasospasmus

  • 89

    Was ist der Goldstandard der chirurgischen Therapie des endgradigen Hallux rigidus bei konservativer Therapieresistenz?

    Arthrodese Metatarsophalangealgelenk 1

  • 90

    Ein 17-jähriger Hobbyfußballer berichtet erstmals über plötzlich brennende, stechende Schmerzen im rechten Hemithorax. Bei schnellem Treppensteigen empfindet er Dyspnoe, in Ruhe allerdings nicht. Das Thoraxröntgen zeigt einen Mantelpneumothorax rechts. Eine weiterführende Computertomographie gibt keinen Hinweis auf Bullae oder zugrundeliegende Lungenerkrankung. Der gemessene Pneuspalt zwischen kollabierter Lunge und Thoraxwand beträgt allseits mindestens 4 cm. Welche ist die weitere Therapie der Wahl?

    Luftaspiration oder Thoraxdrainage

  • 91

    Welche Bakterien sind am häufigsten ursächlich für Harnwegsinfekte?

    Escherichia coli

  • 92

    Ein 30-jähriger Patient kommt nach erfolgreicher Reanimation in die Notaufnahme. Das erste EKG im Rahmen der Reanimation zeigte Kammerflimmern. Aufgrund einer Troponin-Auslenkung wird ein Herzkatheter durchgeführt, es zeigen sich normale Koronararterien. Im Echo findet sich eine normale Ventrikelfunktion. Während der weiteren Abklärung wird ein Brugada-Syndrom festgestellt. Welche Maßnahme sollten sie einleiten?

    Schrittmacher mit Defibrillations-Funktion

  • 93

    Welche der folgenden Therapieoptionen ist - abgesehen von der Herztransplantation - eine chirurgische Therapiemöglichkeit der terminalen Herzinsuffizienz?

    Implantation eines VAD (Ventricular assist devices)

  • 94

    Was ist die chirurgische Therapie der Wahl histologisch verifizierter primär maligner Knochentumoren?

    Weite Resektion

  • 95

    Ein 56-jähriger Patient berichtet über Fieberschübe, Nachtschweiß und Gewichtsverlust von 6 kg in den letzten 4 Wochen. In der Bildgebung zeigen sich vergrößerte paratracheale Lymphknoten (bis zu 2,5 cm im kürzesten Durchmesser). Blutuntersuchungen und bronchoskopische Nadelbiopsie der paratrachealen Lymphknoten ergeben keine weiteren Hinweise auf eine zugrundeliegende Erkrankung. Lediglich der Mendel-Mantoux Test ist positiv. Weiterhin hegen Sie den dringen Verdacht auf eine Erkrankung der Patientin an Tuberkulose oder Lymphom. Welche chirurgische Biopsie erwägen Sie, um hier diagnostische Sicherheit zu bekommen?

    Zervikale Mediastinoskopie mit Biopsie

  • 96

    Bei einer 47-jährigen Patientin werden im Rahmen einer Gastroskopie multiple Ulcera im Magen diagnostiziert. Wie lautet Ihre primäre Verdachtsdiagnose?

    Zollinger Ellison Syndrom

  • 97

    Welche Komplikation ist bei einer Beckenringfraktur Typ-C nach der AO-Klassifikation am gefährlichsten?

    Gefäßverletzung

  • 98

    Eine 89-jährige Patientin kommt in ihrer Wohnung aufgrund einer Schwindelattacke zu Sturz und zieht sich dabei eine mediale Schenkelhalsfraktur zu. Sie liegt 20 Stunden am Küchenboden, bis sie von der Heimhilfe gefunden wird. Welcher Laborwert wird im Spital am ehesten erhöht sein?

    Myoglobin

  • 99

    Welche Fehlstellung muss bei der Frakturbehandlung von kindlichen Patienten unbedingt korrigiert werden?

    Rotation

  • 100

    Eine 45-jährige Patientin mit chronischer Niereninsuffizienz kommt nach einer Synkope zu Ihnen auf die Notfall-Ambulanz. Im EKG findet sich ein bradykarder Sinusrhythmus mit vereinzelten ventrikulären Ersatzschlägen. Im Labor zeigt sich ein akutes Nierenversagen mit deutlich erhöhtem Kalium (6,5 mmol/L (3,5 - 5 mmol/L)). Ihre Kollegin schlägt eine Schrittmacher-Implantation aufgrund der Bradykardie vor. Wie ist zunächst vorzugehen?

    Kein permanenter Schrittmacher, vorerst nur medikamentöse Therapie