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8 февраля
100問 • 11ヶ月前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Der histologische Befund zeigt Lentigo maligna, in toto exzidiert. Welche weiteren klinischen Maßnahmen würden Sie dem Patienten empfehlen?

    Hautkontrolle einmal jährlich

  • 2

    Ein Patient kommt nach Biopsie einer suspekten Hautveränderung des Stamms zur Befundbesprechung. Im vorliegenden histologischen Befund zeigt sich ein noduläres Melanom (Clark III, Breslow 0,6 mm). Welche Therapie ist erforderlich?

    Excision des Hauttumors mit 1 cm Sicherheitsabstand

  • 3

    Welche der genannten Therapieformen kommt für aktinische Keratosen nicht in Frage?

    Lokale Therapie mit Cortison

  • 4

    Welche Untersuchung wird eingesetzt, um eine Vitiligo von einer Pityriasis versicolor zu unterscheiden?

    Pilzbefund

  • 5

    Bei einem 47-jährigen Patienten wurde bei einer Routinekontrolle eine pigmentierte Läsion am rechten Oberarm entfernt. Der histopathologische Befund ergab die Diagnose Melanom mit einer Eindringtiefe von 0.4 mm, keine Ulzeration, < als 1 Mitose pro mm2, Tumorstadium T1a, knapp im Gesunden entfernt. Wie ist die weitere Vorgehensweise?

    Nachexcision mit 1 cm Sicherheitsabstand

  • 6

    Welche der angeführten Antibiotika sind Mittel erster Wahl für die Therapie eines Erysipels? (2 richtige Antwort

    Penicillin G, Cefazolin

  • 7

    Bei welcher Erkrankung kann es zu einem Ekzema herpeticatum kommen?

    Atopische Dermatitis

  • 8

    Welche Merkmale sind "Hauptkriterien" für die Diagnose des atopischen Ekzems? (3 richtige Antworten)

    Juckreiz, Familienanamnese atopischer Erkrankungen, Ekzemverteilung Gesicht und Streckseiten bei kleinen Kindern

  • 9

    Sie finden bei der Untersuchung des Harns eines 55-jährigen Patienten mit Wood Licht eine rote Fluoreszenz. Welche Schlußfolgerung ziehen Sie aus diesem Befund?

    Der Harn enthält Porphyrine.

  • 10

    Wodurch ist ein Furunkel charakterisiert? (3 richtige Antworten)

    Die nekrotisierende Entzündung betrifft den gesamten Haarfollikel. , Es wird nahezu ausschließlich durch Infektion mit Staphylococcus aureus verursacht., Prädilektionsstellen sind Gesicht, Nacken und Oberschenke.

  • 11

    Welche Eigenschaften charakterisieren kutane T-Zell Lymphome? (2 richtige Antworten)

    Sie treten häufiger auf als kutane B-Zell Lymphome., Sie verlaufen lange Zeit indolent.

  • 12

    Welche Therapie werden Sie bei einem 4-jährigen Kind mit ausgedehnten Impetigo contagiosa-Läsionen an den Beinen wählen?

    Systemische antibiotische Therapie

  • 13

    Ein 45-jähriger Patient wird aufgrund zunehmender "weißer Flecken" im Stammbereich, vor allem am Rücken, vorstellig. Es zeigen sich minimal feinschuppende, hypopigmentierte Maculae in verschiedenen Größen im angegebenen Bereich. Sie finden in der Methylenblaufärbung eines Klebebandabrisspräparates von einem betroffenen Areal sowohl fadenförmige als auch kugelige Strukturen. Wie lautet die Diagnose?

    Pityriasis versicolor

  • 14

    Welche der folgenden Krankheiten gehört nicht zum Spektrum der kutanen Sarkoidose?

    Necrobiosis lipoidica

  • 15

    Ein 20-jähriger Patient der seit Jahren an einer atopischen Dermatitis leidet berichtet das plötzliche Auftreten von Bläschen, Krusten und schmerzhaften Ulzera im Gesicht. Er hat dies für ein Rezidiv der atopischen Dermatitis gehalten. Es sei aber trotz topischer Therapie mit Kortisonsalben immer schlechter geworden (siehe Abb.). Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Ekzema herpeticatum

  • 16

    Eine 31-jährige Patientin entwickelt ein generalisiertes Exanthem und schmerzhaften Erosionen an der Mundschleimhaut (siehe Abb.), die ihr eine Nahrungsaufnahme fast unmöglich machen. Anamnestisch ist sie bis auf einen rezidivierenden Herpes labialis und Spannungskopfschmerzen vollkommen gesund. Bei Bedarf behandelt sie letztere mit Mefenaminsäure, zuletzt vor einem Monat. Wie lautet die wahrscheinlichste Differentialdiagnose?

    Erythema exsudativum multiforme

  • 17

    Ein 2-jähriges Mädchen (siehe Abb.) leidet seit dem 4. Lebensmonat an ekzematösen Hautveränderungen im Gesicht, an Händen, Füssen und Rumpf. Aufgrund starken Juckreizes schläft es sehr unruhig. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Atopische Dermatitis

  • 18

    Worum handelt es sich bei dieser seit 3 Jahren langsam an Größe zunehmenden flachen pigmentierten Läsion im Gesicht einer 84-jährigen Patientin (siehe Abb.)?

    Melanom

  • 19

    Ein 25-jähriger Sportstudent klagt seit einigen Tagen über "starken Juckreiz und Brennen an den Füßen". Bei der Untersuchung finden Sie ein erosives Areal im Zwischenzehenraum (siehe Abb.). Was [/ Welche 2020-07] ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Tinea pedis, Interdigitalmykose

  • 20

    Eine 36-jährige, aus Kenia stammende Frau entwickelt im Dekolleté, periorbital und an den Extremitäten symptomlose, hautfarbene Papeln. In der Diaskopie zeigt sich eine bräunliche, apfel-gelee-artige Eigenfarbe der Papeln (siehe Abb.). Darüber hinaus klagt die Patientin über eine seit einigen Wochen bestehenden Belastungsdyspnoe. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Sarkoidose

  • 21

    Ein 45-jähriger, nieren-transplantierter Patient verspürt seit 4 Tagen Schmerzen rechts gluteal, seit 2 Tagen fällt ihm auch ein "Ausschlag" in der schmerzhaften Region auf (siehe Abb.) Was ist Ihre Blickdiagnose?

    Herpes zoster

  • 22

    Ein 53-jähriger Patient präsentiert sich mit gruppierten und konfluierenden Vesikeln im Sakralbereich. Die Läsionen sind streng linksseitig und entwickelten sich im Verlauf der letzten Tage. Das betroffene Gebiet ist berührungsempfindlich, es zeigen sich juckende, brennende Parästhesien. Ein Ausstrich vom Grund eines der Vesikel zeigt vereinzelt vielkernige Epidermalzellen. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Herpes zoster

  • 23

    Ein junger Mann kommt in Ihre Sprechstunde, da ihm am oberen Stamm eine symptomlose Hautveränderung aufgefallen ist. Diese besteht aus multiplen, runden, hellen Flecken, die teilweise konfluieren. Bei genauerer Betrachtung sehen Sie, dass die betroffene Haut zart schuppt, Entzündungszeichen fehlen. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Pityriasis versicolor

  • 24

    Eine 65-jährige Patientin präsentiert sich mit weißlichen, abstreifbaren Belägen an Wangen und Gaumen. Welche Erkrankung liegt hier am ehesten vor?

    Orale Candidamykose

  • 25

    Sie sehen in der Ambulanz einen Patienten mit multiplen, polygonalen, hell-lividen Papeln mit planer Oberfläche. Diese sind in Gruppen angeordnet und finden sich an den Streckseiten der Unterschenkel, im Knöchelbereich, im Sakralbereich und an den Handbeugen. Der Patient klagt über Juckreiz. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Lichen ruber planus

  • 26

    Eine 20-jährige Patientin präsentiert sich mit scharf begrenzten, erythematösen Plaques mit ausgeprägter silbrig-weißer groblamellöser, locker anhaftender Schuppung. Die Entfernung der Schuppen führt zu punktförmigen Blutungen. Die Verteilung der Läsionen ist symmetrisch. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Psoriasis vulgaris

  • 27

    Eine 38-jährige Patientin präsentiert sich mit schubweise innerhalb weniger Tage aufgetretenen, mehrere Millimeter großen, schmerzhaften, dunkelroten Petechien beidseits im Unterschenkelbereich der Knöchelregion. Die Läsionen imponieren als rötlich livide Papeln, sie sind geringfügig erhaben und tastbar. Weiters bestehen milde Systemzeichen wie Krankheitsgefühl, Fieber und Arthralgien. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Nekrotisierende Vaskulitis

  • 28

    Wie lautet Ihre Diagnose bei folgender Befundkonstellation der Syphilisserologie?

    Lues latens seropositiva

  • 29

    Bei einem Patienten mit Dysurie und eitrigem genitalen Ausfluss zeigen sich in der Gram-Färbung eines urethralen Abstriches massenhaft Leukozyten, vereinzelte Leukozyten zeigen intrazelluäre gram-negative Diplokokken. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Gonorrhoe

  • 30

    Sie haben mittels Exfoliativzytologie (Tzanck Test) aus einer vesikulösen Hautläsion mehrkernige Riesenzellen nachgewiesen. Auf welche der genannten Erkrankungen deutet das hin?

    Herpes-simplex-Infektion

  • 31

    Der 5-jährige Lukas wird Ihnen von seiner Mutter aufgrund sich ausbreitender Hautveränderungen im Gesicht vorgestellt. Sie sehen vor allem im Bereich der Gesichtsmitte multiple nummuläre mit honiggelben Krusten bedeckte Herde. Einzelne Herde sind aufgekratzt und zeigen sich als nässendes Erythem. Ganz vereinzelt sehen Sie noch kleine Bläschen auf erythematösem Grund. Woran ist Lukas erkrankt?

    Impetigo contagiosa

  • 32

    Ringelröteln (Erythema infectiosum) werden hervorgerufen durch:

    Parvovirus B19

  • 33

    Ein 18-jähriger Patient präsentiert sich mit einem generalisierten morbilliformen makulopapulösen Exanthem. Anamnestisch besteht das Exanthem seit 2 Tagen. Vor 10 Tagen bestand bei dem Patienten ein grippaler Infekt mit Halsschmerzen und Lymphknotenschwellung, welcher vom Hausarzt mit Amoxicillin anbehandelt wurde. Bei dem Patienten zeigen sich bei der Untersuchung deutlich palpable Halslymphknoten, eine Virusserologie zeigt Masern-IgG sowie EBV-IgM Antikörper positiv. Ihre Diagnose lautet:

    Arzneimittelexanthem bei infektiöser Mononukleose

  • 34

    Eine 65-jährige Patientin präsentiert sich mit einer beidseits axillär bestehenden kreisrunden flächenhaften düsterroten Erosion. Randständig zeigt sich eine durchgehende Schuppenkrause sowie Satellitenpusteln. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie

    Intertriginöse Kandidamykose

  • 35

    Eine 60-jährige Patientin wird vorstellig mit großen urtikariellen entzündlichen Plaques mit spärlicher Blasenbildung und geringfügiger Verkrustung am Rumpf sowie großen prall gespannten Blasen an beiden Armen. Die histologische und immunhistologische Aufarbeitung einer Hautbiopsie zeigt junktionale Spaltbildung und Ablagerung von IgG und C3 linear an der Basalmembranzone. Welche Diagnose stellen Sie?

    Bullöses Pemphigoid

  • 36

    Eine 54-jährige Patientin präsentiert sich mit symmetrischem Erythem im Jochbein- und Wangenbereich, über dem Nasenrücken konfluierend. Zudem bestehen seit Wochen Gelenkschmerzen in den peripheren Gelenken. Eine Durchuntersuchung zeigt das Vorliegen deutlich erhöhter Titer antinukleärer Antikörper (ANA) und Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (dsDNA), weiters zeigt sich eine Leukopenie (<4000/mm3). In der 24h-Harnuntersuchung zeigt sich eine bestehende Proteinurie (0,9 g/24h). Welche Diagnose stellen Sie?

    SLE (Systemischer Lupus erythematodes)

  • 37

    Welche Therapie erhält ein Patient bei einer unkomplizierten Gonorrhoe?

    Cefixim 400mg p.o. als Einmalgabe

  • 38

    Welcher Prozentsatz von Patienten mit unbehandelter Syphilis entwickelt tertiäre Syphilis?

    30%

  • 39

    Bei einem 32-jährigen Patienten besteht ein vor etwa zwei Wochen erstmals beobachteter etwa 1 cm großer, schmerzhafter, dunkelroter und erosiv-nässender halbkugeliger Knoten an der Beugeseite des rechten Zeigefingers. Laut Patient zeigte der Knoten zu Beginn eine rasche Größenzunahme. Ihre klinische Diagnose lautet:

    Granuloma pyogenicum

  • 40

    Eine Patientin stellt sich aufgrund von Fluor vaginalis in Ihrer Sprechstunde vor. Klinisch besteht ein dünnflüssiger, grauweißlicher homogener Fluor bei unauffälliger Vulva. Sie führen eine Bestimmung des pH-Werts durch und analysieren die Gram-Färbung. Dabei erheben Sie folgende Parameter: pH-Wert > 4,7; clue cells und bakterielle Mischflora in der Gram-Färbung. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Bakterielle Vaginose

  • 41

    Ein Patient stellt sich bei Ihnen wegen einer Schwellung des linken Unterschenkels vor, die seit gestern besteht. In der klinischen Untersuchung finden Sie eine pralle Schwellung des gesamten Unterschenkels, der zudem erythematös-livid verfärbt ist. Der Patient hat einen ausgeprägten Wadendruckschmerz und Schmerzen beim Auftreten, ansonsten aber kein Krankheitsgefühl und kein Fieber. In der Anamnese des Patienten findet sich ein rezent diagnostiziertes Bronchuskarzinom. Welche Verdachtsdiagnose ist die wahrscheinlichste?

    Venenthrombose

  • 42

    Eine 25-jährige Patientin präsentiert sich mit einem generalisierten, teils konfluierenden makulösen Exanthem von rotbrauner Farbe, in dem sich vereinzelt schlaffe Blasen zeigen. Das direkte Nikolsky-Zeichen ist positiv. Zudem bestehen ausgedehnte Erosionen an der oralen und genitalen Schleimhaut. Anamnestisch lässt sich ein vor einer Woche begonnener grippaler Infekt und die darauffolgende Einnahme von Diclofenac erheben. Eine entnommene Gewebeprobe zeigt in der histologischen Aufarbeitung Nekrose der Keratinozyten und eine subepidermale Spaltbildung. Sie stellen bei dieser Patientin die Diagnose:

    Toxische epidermale Nekrolyse

  • 43

    Ein 19-jähriger Patient kommt wegen an Rücken, Dekolleté und Gesicht bestehenden Komedonen, entzüdlichen Papeln und Papulopusteln, abszedierenden Knoten und atrophen sowie hypertrophen Narben zur Begutachtung (siehe Abb.). Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Akne conglobata

  • 44

    Bei einer 34-jährigen Patientin bestehen seit Monaten rötliche Papeln und Plaques an den Fingerknöcheln beider Hände (siehe Abb.). Seit kurzem trat zudem ein diffuses livides Erythem an Gesicht und Dekolleté auf (siehe Abb.). Die Patientin fühlt sich seit Wochen abgeschlagen und müde, alltägliche Tätigkeiten wie Kämmen oder Stiegensteigen sind schmerzhaft und nur noch schwer zu bewältigen. In den Laborbefunden zeigen sich Aldolase und Kreatinkinase deutlich erhöht. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Dermatomyositis

  • 45

    Wie lautet Ihre Diagnose bei folgender Befundkonstellation der Syphilisserologie?

    Frische Infektion

  • 46

    Ein aus dem Mittelmeerraum stammender 65-jähriger Missionar, der in den letzten Jahren vor allem in den Hochtälern Perus und Ecuadors tätig war, stellt sich in der dermatologischen Ambulanz mit bilateral an beiden Beinen bestehenden, roten bis schwarzbraunen Makulae, Plaques und Knoten vor (siehe Abb.). Anamnestisch bestehen die Veränderungen seit Jahrzehnten und sind weitgehend symptomfrei. Eine molekularbiologische Untersuchung aus Gewebe einer läsional gewonnenen Biopsie zeigt einen positiven Nachweis von Humanen Herpesvirus 8 (HHV-8) DNA. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Kaposi Sarkom

  • 47

    Ein 67-jähriger Patient präsentiert sich mit einem ca. 5 mm im Durchmesser haltenden halbkugeligen, hautfarbenen Knötchen mit glatter Oberfläche über der linken Augenbraue. Bei genauerer Betrachtung erkennen Sie an der Oberfläche multiple Teleangiektasien [/ baumartig verzweige Gefäße 2022-06] (siehe Abb.). Der Patient gibt an, dass die Läsion im Laufe des letzten Jahres aufgetreten ist und langsam größer wird. Ihre Diagnose lautet: [/ Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Basalzellkarzinom

  • 48

    Eine 17-jährige Patientin präsentiert sich mit einer düsterrot lividen Verdickung mit einem zentralen Eiterpfropf an der Fingerbeere des linken Zeigefingers. Die Läsion ist stark schmerzhaft und berührungsempfindlich. Anamnestisch besteht die Läsion seit 4 Tagen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Panaritium

  • 49

    Ein 9-jähriges Kind präsentiert sich mit multiplen kleinen (<5 mm), hautfarbenen, kugeligen, wächsern transluzenten Läsionen mit zentralem Porus. Die Läsionen befinden sich vorwiegend im Bereich des Rumpfs und der Axillen. Bei Quetschen einer Einzelläsion kann weißlicher talgartiger Brei exprimiert werden. Welche Diagnose stellen Sie?

    Molluscum contagiosum

  • 50

    Ein Patient kommt nach Primärexzision einer suspekten pigmentierten Läsion mit folgendem histologischen Befund zur Befundbesprechung zu Ihnen: in situ Melanom, in toto exzidiert. Welches Vorgehen empfehlen Sie dem Patienten?

    Jährliche klinische Kontrollen

  • 51

    Ein Patient bemerkt seit einigen Wochen das vermehrte Auftreten von Erosionen an der Mundschleimhaut sowie seit einigen Tagen das zusätzliche Auftreten von schlaffen Blasen am Rumpf und an beiden Armen. Die histologische und immunhistologische Aufarbeitung einer Hautbiopsie zeigt intraepidermale suprabasale Spaltbildung. Eine serologische Untersuchung zeigt ein positives Ergebnis für Antikörper gegen Desmoglein-1 und Desmoglein-3. Welche Diagnose stellen Sie?

    Pemphigus vulgaris

  • 52

    Ein 35-jähriger Patient präsentiert sich mit gruppiert angeordneten, flachen, polygonalen, 2-10 mm im Durchmesser haltenden, scharf begrenzten, lividen Papeln an den Beugeseiten der Handgelenke und der Lumbalregion. Es besteht läsional ein ausgeprägter Pruritus. Zudem zeigt sich an der Mundschleimhaut buccal beidseits eine weißliche, nicht verwischbare, netzförmige Streifung. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Lichen ruber planus

  • 53

    Ein Exanthem das aus juckenden, flüchtigen Quaddeln besteht und das durch immunologische, physikalische, chemische und mechanische Reize ausgelöst werden kann, nennt man auch:

    Urtikaria

  • 54

    Bei einem 15- jährigen Patienten finden sich im Bereich der Stirn, an den Wangen und am Kinn multiple gerötete Papeln und Pusteln sowie vereinzelte Komedonen. Laut Angaben des Patienten bestehen die Hauterscheinungen seit einigen Wochen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Akne vulgaris

  • 55

    Unmittelbar nach einem Herpes labialis treten bei einer 17-jährigen Patientin am Stamm und an den Extremitäten multiple, kokardenförmige erythematöse Hautläsionen auf, die auch an den Handflächen und Fußsohlen zu finden sind. In den nächsten Tagen entwickelt die Patientin zusätzlich Erosionen an der Mundschleimhaut und eine Konjunktivitis. Die wahrscheinlichste Diagnose ist:

    Erythema exsudativum multiforme

  • 56

    Die empfohlene Therapie bei Neurosyphilis lautet:

    WässrigesPenicillin G 24 ME i.v. täglich durch 14 Tage zu 4 ME

  • 57

    Bei einem 17-jährigen Patienten, der seit früher Kindheit an einer Epilepsie leidet, finden sich multiple, weiche, bräunliche Papeln und Knoten am gesamten Integument sowie multiple Cafe-au-lait Flecken. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Neurofibromatose Typ 1

  • 58

    Virale Infektionen, welche die Mundschleimhaut betreffen, sind:

    Herpangina

  • 59

    Ein 46-jähriger Patient präsentiert sich mit scharf umschriebenem, bräunlich-rotem leicht schuppendem makulösem Herd in der Inguinalgegend und an der Innenseite der proximalen Oberschenkel. Bei der Untersuchung im Wood-Licht leuchtet die Läsion hell korallenrot auf. Ein nativer Pilz-Befund zeigt keine pathologischen Auffälligkeiten. Ihre Diagnose lautet:

    Erythrasma

  • 60

    Ein Erythrasma wird verursacht durch:

    Corynebakterium minutissimum

  • 61

    Sie werden zu einem vierjährigen Kind mit hohem Fieber, Erbrechen, Hals und Bauchschmerzen gerufen. Die Untersuchung zeigt einen hochroten Kopf mit perioraler Blässe, die Zunge ist weisslich "belegt" mit geröteten Papillen, die Tonsillen sind vergrößert, gerötet und haben weissliche Auflagerungen, die Halslymphknoten sind vergrößert und druckschmerzhaft. Der Bauch ist weich, die Haut ebenfalls gerötet, in den Hautfalten finden sich vereinzelt Petechien. Ihre Verdachtsdiagnose ist:

    Scharlach

  • 62

    Eine 27-jährige Patientin präsentiert sich mit mehreren weichen kutanen halbkugeligen hautfarbenen Tumoren am Oberkörper und den Oberarmen. Anamnestisch haben schon seit der Kindheit vereinzelt solche Läsionen bestanden. Seit mehr als einem Jahr zeigt sich jedoch eine rasche und deutliche Zunahme. Zudem bestehen am gesamten Integument verteilt 12 mehrere Zentimeter große scharf und unregelmäßig begrenzte homogen kaffeebraune Pigmentherde. Ihre Verdachtsdiagnose lautet:

    Neurofibromatose Typ I

  • 63

    Was charakterisiert eine Infektion mit Herpes-simplex-Virus (HSV)? (2 richtige Antworten)

    Nach der Erstinfektion bleibt das Virus latent im Bereich der Dorsalganglien des betroffenen Hautsegments., Ein Rezidiv einer HSV-Infektion kann im Rahmen einer fieberhaften Erkrankung erfolgen.

  • 64

    Welche ist die Therapie der ersten Wahl für einen Patienten mit Porphyria cutanea tarda mit starker Erhöhung der Leberfunktionsparameter?

    Aderlass

  • 65

    Welche der folgenden Neoplasien der Haut gehen von Keratinozyten aus? (2 richtige Antworten)

    Plattenepithelkarzinom, Basaliom

  • 66

    Folgende Therapien werden bei Patienten mit Psoriasis vulgaris regelmäßig angewandt, ausgenommen:

    Systemische Corticosteroide

  • 67

    Welche Therapeutika können zur Behandlung einer primären Autoimmunthrombozytopenie (AITP, Morbus Werlhof) verwendet werden? (3 richtige Antworten)

    Immunsuppressive Therapie mit Corticosteroiden (2mg/kg Prednisolon), Transfusion von Thrombozytenkonzentraten, Infusion von Rituximab (anti-CD-20- Antikörper)

  • 68

    Eine 67-jährige Patientin leidet seit wenigen Monaten an einem ca. 5cm durchmessenden, schmerzarmen Ulcus am rechten medialen Knöchel. Bei ihrem Ordinationsbesuch legt sie ihnen einen rezenten Gefäß-Status vor. In diesem zeigt sich eine Insuffizienz der rechten Vena saphena parva, bei einem Knöchel-Arm-Index rechts von 0,95. Im klinischen Status sind die Fußpulse gut tastbar, jedoch zeigt sich eine deutliche Varikositas der unteren Extremität beidseits. Wie lautet ihre Verdachtsdiagnose?

    Ulcus cruris venosum

  • 69

    Sie diagnostizieren bei einer 35-jährigen, bislang gesunden Frau ein Löfgren-Syndrom. Welche Behandlungsmöglichkeiten schlagen Sie vor? (2 richtige Antworten)

    Systemische Corticosteroide, Nicht-steroidale antiinflammatorische Medikamente

  • 70

    Was zählt nicht zu den typischen Charakteristika einer akuten Urtikaria (siehe Abb.)?

    Schuppung der Läsionen nach 24 Stunde

  • 71

    Eine schwangere Patientin präsentiert sich mit einem an Größe zunehmenden Erythem rechts thorakal (siehe Abb.). Sie diagnostizieren ein Erythema chronicum migrans. Die Patientin versichert glaubhaft, gegen FSME geimpft zu sein. Wie gehen Sie therapeutisch weiter vor?

    Verschreibung von Amoxicillin 3×500 mg täglich p. o. für 2 Woche

  • 72

    Ein 2-jähriges Kind wird von den Eltern aufgrund einer seit einigen Tagen bestehenden Blasen- und Krustenbildung im Gesicht vorgestellt (siehe Abb.). Welche diagnostische Maßnahme ist als erste zu ergreifen?

    Abnahme eines Abstrichs für die Bakterienkultur

  • 73

    Was ist zu erwarten, wenn als Therapie einer infektiösen Mononukleose Aminopenicilline verschrieben werden?

    Generalisiertes makulo-papulöses Exanthem

  • 74

    Sie behandeln eine 27-jährige Patientin wegen einer Akne conglobata mit Isotretinoin 0.3 mg/kg KG täglich. Was müssen Sie dabei sicherstellen? (3 richtige Antworten)

    Dass die Patientin nicht schwanger ist., Dass die Patientin nicht gleichzeitig Tetrazykline einnimmt., Das die Patientin eine sichere Methode der Kontrazeption anwendet.

  • 75

    Eine 34-jährige Frau leidet seit 5 Tagen an einem fieberhaften Infekt mit starkem Husten, Heiserkeit, Durchfall, Erbrechen. Außer Paracetamol habe sie keine Medikamente genommen. Seit 2 Tagen bemerkt sie einen generalisierten Hautausschlag (siehe Abb.). Bei der Untersuchung finden Sie neben dem Exanthem noch einen geröteten Rachen und stark gerötete Konjunktiven sowie eine generalisierte Lymphknotenvergrößerung.

    Arzneimittelexanthem, Masern, Akutes retrovirales Syndrom

  • 76

    Ein 23-jähriger Patient kommt wegen erythematöser, scharf begrenzter, silbrig schuppender Plaques an Ellbögen, im Sakralbereich und an den Knien (siehe Abb.) zu Ihnen. Die Hautveränderungen hätten sich langsam während des letzten Jahres entwickelt. Welche ist Ihre klinische Diagnose?

    Psoriasis vulgaris

  • 77

    Welche Hautkrankheiten können in Assoziation mit chronisch entzündlichen Darmkrankheiten auftreten? (3 richtige Antworten)

    Erythema nodosum, Pyoderma gangränosum, Dermatitis herpetiformis

  • 78

    Eine 85-jährige Patientin klagt seit Wochen über starke Kopfschmerzen. Wegen einer seit einer Woche bestehenden „offenen Stelle“ am Scheitel (siehe Abb.) kommt die Patientin in ihre Ordination. Ihr Mann bestätigt den Verlauf und fügt hinzu, dass seine Frau außerdem Fieber bis 38° habe und seit Wochen immer über Müdigkeit klage. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Eine Arteriitis temporalis

  • 79

    Bei welcher Hautkrankheit mit Systembeteiligung treten häufig digitale Ulzerationen (siehe Abb.) auf?

    Systemische Sklerodermie

  • 80

    Eine junge bisher gesunde Patientin kommt wegen zweier, seit 3 Tagen bestehenden, schmerzhafter Ulcera an den großen Labien, zu Ihnen. Welche Krankheiten ziehen Sie differentialdiagnostisch in Betracht? (3 richtige Antworten)

    Morbus Behcet, Herpes genitalis, Ulcus molle

  • 81

    Bei einem 60-jährigen Patienten mit Diabetes mellitus verfärbte sich vor 3 Tagen die Großzehe plötzlich livide. Seit gestern bemerkt er, dass sich im Bereich des Vorfußes eine zunehmende Rötung entwickelt. Er fühlt im Bereich des gesamten Fußes einen dumpfen Schmerz. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Eine ischämische Gangrän

  • 82

    Welche Therapie würden Sie den Eltern eines 4-jährigen Kindes mit einem Naevus flammeus im Trigeminusbereich (siehe Abb.) empfehlen?

    Eine Behandlung mit Neodym YAG-Laser

  • 83

    Welche der folgenden Hautkrankheiten fallen in die Kategorie der paraneoplastischen Syndrome? (3 richtige Antworten)

    Erythema gyratum repens, Dermatomyositis, Acanthosis nigricans

  • 84

    Eine junge Frau kommt wegen eines Knoten im Bereich des Haaransatzes nuchal in ihre Ordination. Bei der Inspektion finden sie eine vorgewölbte stark gerötete Läsion. Bei der Palpation stellen Sie fest, dass die Läsion fluktuiert und Sie diagnostizieren ein Abszess. Wie gehen Sie weiter vor?

    Sie inzidieren die Läsion und nehmen einen bakteriellen Abstrich.

  • 85

    Ein 72-jähriger Patient kommt wegen an Zahl zunehmender, schmerzloser „Knoten“ am Rücken in Ihre Ordination (siehe Abb.). Zwei dieser Knoten habe er mit dem Fingernagel abgekratzt und sie seien tatsächlich nicht wiedergekommen. Da aber einige dieser Knoten außerdem schwarz und braun gefärbt seien, fürchtet er ein Melanom zu haben. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Seborrhoische Keratosen

  • 86

    Welche der folgenden Aussagen bezüglich UV-Intensität bzw. -strahlung sind richtig? (3 richtige Antworten)

    Die UV-Intensität verstärkt sich mit der Meereshöhe., Die UV-Intensität ist zwischen 11 und 15 Uhr am größten., Schnee reflektiert bis zu 80% der UV-Strahlung.

  • 87

    Was versteht man unter der „Minimalen Erythem-Dosis“ (MED)?

    Die UV- Dosis, bei der es zum Auftreten eines wahrnehmbaren Hauterythems kommt

  • 88

    Welche der folgenden Krankheiten sind häufige „Komorbiditäten“ einer chronischen Plaque-Psoriasis? (3 richtige Antworten)

    Arterielle Hypertonie, Arthritis, Diabetes mellitus

  • 89

    Was ist die Ätiologie der Urtikariavaskulitis?

    Leukozytoklastische Vaskulitis

  • 90

    Welche Maßnahmen werden erfolgreich zur Behandlung und/oder Rezidivprophylaxe der atopischen Dermatitis eingesetzt? (3 richtige Antworten)

    Regelmäßige Applikation von Pflegesalben, Topische Kortisonspräparate, Topische Pimecrolimus Präparate

  • 91

    Eine 28 jährige Frau kommt in die Ambulanz, weil sie seit einigen Monaten zunehmend eine „scheckige Haut“ (siehe Abb.) im Bereich des Rumpfes und der Arme entwickelt. Sonst gibt sie keine Beschwerden an. Bei der Untersuchung fällt Ihnen eine deutliche Verhärtung der betroffenen Areale auf. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Morphea

  • 92

    Die ACR (American College of Rheumatology)-Kriterien zur Diagnose des systemischen Lupus erythematodes beinhalten welche Hauterscheinungen? (2 richtige Antworten)

    „Schmetterlingserythem“ im Gesicht, Vorliegen eines chronisch kutanen Lupus erythematosus, Photosensibilitä

  • 93

    Welche diagnostischen Schritte müssen bei Verdacht auf eine Vaskulitis eingeleitet werden?

    Hautbiopsie für Histologie und Immunfluoreszenz

  • 94

    Eine 21-jährige Patientin kommt in die Ambulanz, weil sie seit einigen Wochen unter einer zunehmende zentrofaziale Rötung leidet (siehe Abb.). Sie gibt an, dass sie in den letzten Monaten zudem abgeschlagen und antriebslos sei und führt das auf ihre „Blutarmut“, die vom Hausarzt bestätigt worden sei, zurück. Anamnestisch gibt sie weiters an, regelmäßig „Schmerzmittel“ wegen Gelenksbeschwerden einzunehmen. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Systemischer Lupus erythematodes

  • 95

    Welche Symptome/Erscheinungen weisen auf eine disseminierte Gonokokkeninfektion hin? (3 richtige Antworten)

    Fieber, Arthralgien, Papulopustulöses Exanthem

  • 96

    Ein 45-jähriger Patient kommt wegen eines kaum schmerzhaften urethralen Ausflusses in Ihre Praxis. Er gibt an vor 4 Wochen in Italien wegen einer Gonorrhoe mit einer intramuskulären Injektion Ceftriaxon behandelt worden zu sein. Bei Verdacht auf ein Rezidiv führen Sie eine Gram-Färbung eines Ausstrichs durch, die keine Bakterien und nur wenige Leukozyten zeigt. Sie nehmen eine Gonokokkenkultur ab, die jedoch nach einigen Tagen ein negatives Resultat ergibt. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Chlamydienurethritis

  • 97

    Welche der aufgeführten Punkte gehören typischerweise zu einer Arteritis temporalis? (3 richtige Antworten)

    Neuartige oder neu auftretende Kopfschmerzen, Abnorme Temporalarterien (Druckdolenz, abgeschwächte Pulsation), Histologische Veränderungen bei Biopsie der Temporalarterie

  • 98

    Welcher Faktor begünstigt die Entstehung von UV-induzierten Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut?

    Ein heller Hauttyp

  • 99

    Bei einem 20-jährigen Patienten leidet seit einigen Tagen an Gliederschmerzen und Fieber. Vor zwei Tagen trat zusätzlich ein "Ausschlag" auf, der im Gesicht (siehe Abb.) begann und sich mittlerweile auf den Rumpf ausgebreitet hat. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Varizellen

  • 100

    Welche Medikamente werden zur Lokalbehandlung der Psoriasis eingesetzt? (3 richtige Antworten)

    Topische Glucocorticoide, Vitamin D-Präparate, Salizylsäure

  • терапия 6-7 сентбря

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    ХИРУРГИЯ 28 октября

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    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Der histologische Befund zeigt Lentigo maligna, in toto exzidiert. Welche weiteren klinischen Maßnahmen würden Sie dem Patienten empfehlen?

    Hautkontrolle einmal jährlich

  • 2

    Ein Patient kommt nach Biopsie einer suspekten Hautveränderung des Stamms zur Befundbesprechung. Im vorliegenden histologischen Befund zeigt sich ein noduläres Melanom (Clark III, Breslow 0,6 mm). Welche Therapie ist erforderlich?

    Excision des Hauttumors mit 1 cm Sicherheitsabstand

  • 3

    Welche der genannten Therapieformen kommt für aktinische Keratosen nicht in Frage?

    Lokale Therapie mit Cortison

  • 4

    Welche Untersuchung wird eingesetzt, um eine Vitiligo von einer Pityriasis versicolor zu unterscheiden?

    Pilzbefund

  • 5

    Bei einem 47-jährigen Patienten wurde bei einer Routinekontrolle eine pigmentierte Läsion am rechten Oberarm entfernt. Der histopathologische Befund ergab die Diagnose Melanom mit einer Eindringtiefe von 0.4 mm, keine Ulzeration, < als 1 Mitose pro mm2, Tumorstadium T1a, knapp im Gesunden entfernt. Wie ist die weitere Vorgehensweise?

    Nachexcision mit 1 cm Sicherheitsabstand

  • 6

    Welche der angeführten Antibiotika sind Mittel erster Wahl für die Therapie eines Erysipels? (2 richtige Antwort

    Penicillin G, Cefazolin

  • 7

    Bei welcher Erkrankung kann es zu einem Ekzema herpeticatum kommen?

    Atopische Dermatitis

  • 8

    Welche Merkmale sind "Hauptkriterien" für die Diagnose des atopischen Ekzems? (3 richtige Antworten)

    Juckreiz, Familienanamnese atopischer Erkrankungen, Ekzemverteilung Gesicht und Streckseiten bei kleinen Kindern

  • 9

    Sie finden bei der Untersuchung des Harns eines 55-jährigen Patienten mit Wood Licht eine rote Fluoreszenz. Welche Schlußfolgerung ziehen Sie aus diesem Befund?

    Der Harn enthält Porphyrine.

  • 10

    Wodurch ist ein Furunkel charakterisiert? (3 richtige Antworten)

    Die nekrotisierende Entzündung betrifft den gesamten Haarfollikel. , Es wird nahezu ausschließlich durch Infektion mit Staphylococcus aureus verursacht., Prädilektionsstellen sind Gesicht, Nacken und Oberschenke.

  • 11

    Welche Eigenschaften charakterisieren kutane T-Zell Lymphome? (2 richtige Antworten)

    Sie treten häufiger auf als kutane B-Zell Lymphome., Sie verlaufen lange Zeit indolent.

  • 12

    Welche Therapie werden Sie bei einem 4-jährigen Kind mit ausgedehnten Impetigo contagiosa-Läsionen an den Beinen wählen?

    Systemische antibiotische Therapie

  • 13

    Ein 45-jähriger Patient wird aufgrund zunehmender "weißer Flecken" im Stammbereich, vor allem am Rücken, vorstellig. Es zeigen sich minimal feinschuppende, hypopigmentierte Maculae in verschiedenen Größen im angegebenen Bereich. Sie finden in der Methylenblaufärbung eines Klebebandabrisspräparates von einem betroffenen Areal sowohl fadenförmige als auch kugelige Strukturen. Wie lautet die Diagnose?

    Pityriasis versicolor

  • 14

    Welche der folgenden Krankheiten gehört nicht zum Spektrum der kutanen Sarkoidose?

    Necrobiosis lipoidica

  • 15

    Ein 20-jähriger Patient der seit Jahren an einer atopischen Dermatitis leidet berichtet das plötzliche Auftreten von Bläschen, Krusten und schmerzhaften Ulzera im Gesicht. Er hat dies für ein Rezidiv der atopischen Dermatitis gehalten. Es sei aber trotz topischer Therapie mit Kortisonsalben immer schlechter geworden (siehe Abb.). Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Ekzema herpeticatum

  • 16

    Eine 31-jährige Patientin entwickelt ein generalisiertes Exanthem und schmerzhaften Erosionen an der Mundschleimhaut (siehe Abb.), die ihr eine Nahrungsaufnahme fast unmöglich machen. Anamnestisch ist sie bis auf einen rezidivierenden Herpes labialis und Spannungskopfschmerzen vollkommen gesund. Bei Bedarf behandelt sie letztere mit Mefenaminsäure, zuletzt vor einem Monat. Wie lautet die wahrscheinlichste Differentialdiagnose?

    Erythema exsudativum multiforme

  • 17

    Ein 2-jähriges Mädchen (siehe Abb.) leidet seit dem 4. Lebensmonat an ekzematösen Hautveränderungen im Gesicht, an Händen, Füssen und Rumpf. Aufgrund starken Juckreizes schläft es sehr unruhig. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Atopische Dermatitis

  • 18

    Worum handelt es sich bei dieser seit 3 Jahren langsam an Größe zunehmenden flachen pigmentierten Läsion im Gesicht einer 84-jährigen Patientin (siehe Abb.)?

    Melanom

  • 19

    Ein 25-jähriger Sportstudent klagt seit einigen Tagen über "starken Juckreiz und Brennen an den Füßen". Bei der Untersuchung finden Sie ein erosives Areal im Zwischenzehenraum (siehe Abb.). Was [/ Welche 2020-07] ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Tinea pedis, Interdigitalmykose

  • 20

    Eine 36-jährige, aus Kenia stammende Frau entwickelt im Dekolleté, periorbital und an den Extremitäten symptomlose, hautfarbene Papeln. In der Diaskopie zeigt sich eine bräunliche, apfel-gelee-artige Eigenfarbe der Papeln (siehe Abb.). Darüber hinaus klagt die Patientin über eine seit einigen Wochen bestehenden Belastungsdyspnoe. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Sarkoidose

  • 21

    Ein 45-jähriger, nieren-transplantierter Patient verspürt seit 4 Tagen Schmerzen rechts gluteal, seit 2 Tagen fällt ihm auch ein "Ausschlag" in der schmerzhaften Region auf (siehe Abb.) Was ist Ihre Blickdiagnose?

    Herpes zoster

  • 22

    Ein 53-jähriger Patient präsentiert sich mit gruppierten und konfluierenden Vesikeln im Sakralbereich. Die Läsionen sind streng linksseitig und entwickelten sich im Verlauf der letzten Tage. Das betroffene Gebiet ist berührungsempfindlich, es zeigen sich juckende, brennende Parästhesien. Ein Ausstrich vom Grund eines der Vesikel zeigt vereinzelt vielkernige Epidermalzellen. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Herpes zoster

  • 23

    Ein junger Mann kommt in Ihre Sprechstunde, da ihm am oberen Stamm eine symptomlose Hautveränderung aufgefallen ist. Diese besteht aus multiplen, runden, hellen Flecken, die teilweise konfluieren. Bei genauerer Betrachtung sehen Sie, dass die betroffene Haut zart schuppt, Entzündungszeichen fehlen. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Pityriasis versicolor

  • 24

    Eine 65-jährige Patientin präsentiert sich mit weißlichen, abstreifbaren Belägen an Wangen und Gaumen. Welche Erkrankung liegt hier am ehesten vor?

    Orale Candidamykose

  • 25

    Sie sehen in der Ambulanz einen Patienten mit multiplen, polygonalen, hell-lividen Papeln mit planer Oberfläche. Diese sind in Gruppen angeordnet und finden sich an den Streckseiten der Unterschenkel, im Knöchelbereich, im Sakralbereich und an den Handbeugen. Der Patient klagt über Juckreiz. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Lichen ruber planus

  • 26

    Eine 20-jährige Patientin präsentiert sich mit scharf begrenzten, erythematösen Plaques mit ausgeprägter silbrig-weißer groblamellöser, locker anhaftender Schuppung. Die Entfernung der Schuppen führt zu punktförmigen Blutungen. Die Verteilung der Läsionen ist symmetrisch. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Psoriasis vulgaris

  • 27

    Eine 38-jährige Patientin präsentiert sich mit schubweise innerhalb weniger Tage aufgetretenen, mehrere Millimeter großen, schmerzhaften, dunkelroten Petechien beidseits im Unterschenkelbereich der Knöchelregion. Die Läsionen imponieren als rötlich livide Papeln, sie sind geringfügig erhaben und tastbar. Weiters bestehen milde Systemzeichen wie Krankheitsgefühl, Fieber und Arthralgien. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Nekrotisierende Vaskulitis

  • 28

    Wie lautet Ihre Diagnose bei folgender Befundkonstellation der Syphilisserologie?

    Lues latens seropositiva

  • 29

    Bei einem Patienten mit Dysurie und eitrigem genitalen Ausfluss zeigen sich in der Gram-Färbung eines urethralen Abstriches massenhaft Leukozyten, vereinzelte Leukozyten zeigen intrazelluäre gram-negative Diplokokken. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Gonorrhoe

  • 30

    Sie haben mittels Exfoliativzytologie (Tzanck Test) aus einer vesikulösen Hautläsion mehrkernige Riesenzellen nachgewiesen. Auf welche der genannten Erkrankungen deutet das hin?

    Herpes-simplex-Infektion

  • 31

    Der 5-jährige Lukas wird Ihnen von seiner Mutter aufgrund sich ausbreitender Hautveränderungen im Gesicht vorgestellt. Sie sehen vor allem im Bereich der Gesichtsmitte multiple nummuläre mit honiggelben Krusten bedeckte Herde. Einzelne Herde sind aufgekratzt und zeigen sich als nässendes Erythem. Ganz vereinzelt sehen Sie noch kleine Bläschen auf erythematösem Grund. Woran ist Lukas erkrankt?

    Impetigo contagiosa

  • 32

    Ringelröteln (Erythema infectiosum) werden hervorgerufen durch:

    Parvovirus B19

  • 33

    Ein 18-jähriger Patient präsentiert sich mit einem generalisierten morbilliformen makulopapulösen Exanthem. Anamnestisch besteht das Exanthem seit 2 Tagen. Vor 10 Tagen bestand bei dem Patienten ein grippaler Infekt mit Halsschmerzen und Lymphknotenschwellung, welcher vom Hausarzt mit Amoxicillin anbehandelt wurde. Bei dem Patienten zeigen sich bei der Untersuchung deutlich palpable Halslymphknoten, eine Virusserologie zeigt Masern-IgG sowie EBV-IgM Antikörper positiv. Ihre Diagnose lautet:

    Arzneimittelexanthem bei infektiöser Mononukleose

  • 34

    Eine 65-jährige Patientin präsentiert sich mit einer beidseits axillär bestehenden kreisrunden flächenhaften düsterroten Erosion. Randständig zeigt sich eine durchgehende Schuppenkrause sowie Satellitenpusteln. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie

    Intertriginöse Kandidamykose

  • 35

    Eine 60-jährige Patientin wird vorstellig mit großen urtikariellen entzündlichen Plaques mit spärlicher Blasenbildung und geringfügiger Verkrustung am Rumpf sowie großen prall gespannten Blasen an beiden Armen. Die histologische und immunhistologische Aufarbeitung einer Hautbiopsie zeigt junktionale Spaltbildung und Ablagerung von IgG und C3 linear an der Basalmembranzone. Welche Diagnose stellen Sie?

    Bullöses Pemphigoid

  • 36

    Eine 54-jährige Patientin präsentiert sich mit symmetrischem Erythem im Jochbein- und Wangenbereich, über dem Nasenrücken konfluierend. Zudem bestehen seit Wochen Gelenkschmerzen in den peripheren Gelenken. Eine Durchuntersuchung zeigt das Vorliegen deutlich erhöhter Titer antinukleärer Antikörper (ANA) und Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (dsDNA), weiters zeigt sich eine Leukopenie (<4000/mm3). In der 24h-Harnuntersuchung zeigt sich eine bestehende Proteinurie (0,9 g/24h). Welche Diagnose stellen Sie?

    SLE (Systemischer Lupus erythematodes)

  • 37

    Welche Therapie erhält ein Patient bei einer unkomplizierten Gonorrhoe?

    Cefixim 400mg p.o. als Einmalgabe

  • 38

    Welcher Prozentsatz von Patienten mit unbehandelter Syphilis entwickelt tertiäre Syphilis?

    30%

  • 39

    Bei einem 32-jährigen Patienten besteht ein vor etwa zwei Wochen erstmals beobachteter etwa 1 cm großer, schmerzhafter, dunkelroter und erosiv-nässender halbkugeliger Knoten an der Beugeseite des rechten Zeigefingers. Laut Patient zeigte der Knoten zu Beginn eine rasche Größenzunahme. Ihre klinische Diagnose lautet:

    Granuloma pyogenicum

  • 40

    Eine Patientin stellt sich aufgrund von Fluor vaginalis in Ihrer Sprechstunde vor. Klinisch besteht ein dünnflüssiger, grauweißlicher homogener Fluor bei unauffälliger Vulva. Sie führen eine Bestimmung des pH-Werts durch und analysieren die Gram-Färbung. Dabei erheben Sie folgende Parameter: pH-Wert > 4,7; clue cells und bakterielle Mischflora in der Gram-Färbung. Wie lautet Ihre Diagnose?

    Bakterielle Vaginose

  • 41

    Ein Patient stellt sich bei Ihnen wegen einer Schwellung des linken Unterschenkels vor, die seit gestern besteht. In der klinischen Untersuchung finden Sie eine pralle Schwellung des gesamten Unterschenkels, der zudem erythematös-livid verfärbt ist. Der Patient hat einen ausgeprägten Wadendruckschmerz und Schmerzen beim Auftreten, ansonsten aber kein Krankheitsgefühl und kein Fieber. In der Anamnese des Patienten findet sich ein rezent diagnostiziertes Bronchuskarzinom. Welche Verdachtsdiagnose ist die wahrscheinlichste?

    Venenthrombose

  • 42

    Eine 25-jährige Patientin präsentiert sich mit einem generalisierten, teils konfluierenden makulösen Exanthem von rotbrauner Farbe, in dem sich vereinzelt schlaffe Blasen zeigen. Das direkte Nikolsky-Zeichen ist positiv. Zudem bestehen ausgedehnte Erosionen an der oralen und genitalen Schleimhaut. Anamnestisch lässt sich ein vor einer Woche begonnener grippaler Infekt und die darauffolgende Einnahme von Diclofenac erheben. Eine entnommene Gewebeprobe zeigt in der histologischen Aufarbeitung Nekrose der Keratinozyten und eine subepidermale Spaltbildung. Sie stellen bei dieser Patientin die Diagnose:

    Toxische epidermale Nekrolyse

  • 43

    Ein 19-jähriger Patient kommt wegen an Rücken, Dekolleté und Gesicht bestehenden Komedonen, entzüdlichen Papeln und Papulopusteln, abszedierenden Knoten und atrophen sowie hypertrophen Narben zur Begutachtung (siehe Abb.). Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Akne conglobata

  • 44

    Bei einer 34-jährigen Patientin bestehen seit Monaten rötliche Papeln und Plaques an den Fingerknöcheln beider Hände (siehe Abb.). Seit kurzem trat zudem ein diffuses livides Erythem an Gesicht und Dekolleté auf (siehe Abb.). Die Patientin fühlt sich seit Wochen abgeschlagen und müde, alltägliche Tätigkeiten wie Kämmen oder Stiegensteigen sind schmerzhaft und nur noch schwer zu bewältigen. In den Laborbefunden zeigen sich Aldolase und Kreatinkinase deutlich erhöht. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Dermatomyositis

  • 45

    Wie lautet Ihre Diagnose bei folgender Befundkonstellation der Syphilisserologie?

    Frische Infektion

  • 46

    Ein aus dem Mittelmeerraum stammender 65-jähriger Missionar, der in den letzten Jahren vor allem in den Hochtälern Perus und Ecuadors tätig war, stellt sich in der dermatologischen Ambulanz mit bilateral an beiden Beinen bestehenden, roten bis schwarzbraunen Makulae, Plaques und Knoten vor (siehe Abb.). Anamnestisch bestehen die Veränderungen seit Jahrzehnten und sind weitgehend symptomfrei. Eine molekularbiologische Untersuchung aus Gewebe einer läsional gewonnenen Biopsie zeigt einen positiven Nachweis von Humanen Herpesvirus 8 (HHV-8) DNA. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Kaposi Sarkom

  • 47

    Ein 67-jähriger Patient präsentiert sich mit einem ca. 5 mm im Durchmesser haltenden halbkugeligen, hautfarbenen Knötchen mit glatter Oberfläche über der linken Augenbraue. Bei genauerer Betrachtung erkennen Sie an der Oberfläche multiple Teleangiektasien [/ baumartig verzweige Gefäße 2022-06] (siehe Abb.). Der Patient gibt an, dass die Läsion im Laufe des letzten Jahres aufgetreten ist und langsam größer wird. Ihre Diagnose lautet: [/ Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Basalzellkarzinom

  • 48

    Eine 17-jährige Patientin präsentiert sich mit einer düsterrot lividen Verdickung mit einem zentralen Eiterpfropf an der Fingerbeere des linken Zeigefingers. Die Läsion ist stark schmerzhaft und berührungsempfindlich. Anamnestisch besteht die Läsion seit 4 Tagen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Panaritium

  • 49

    Ein 9-jähriges Kind präsentiert sich mit multiplen kleinen (<5 mm), hautfarbenen, kugeligen, wächsern transluzenten Läsionen mit zentralem Porus. Die Läsionen befinden sich vorwiegend im Bereich des Rumpfs und der Axillen. Bei Quetschen einer Einzelläsion kann weißlicher talgartiger Brei exprimiert werden. Welche Diagnose stellen Sie?

    Molluscum contagiosum

  • 50

    Ein Patient kommt nach Primärexzision einer suspekten pigmentierten Läsion mit folgendem histologischen Befund zur Befundbesprechung zu Ihnen: in situ Melanom, in toto exzidiert. Welches Vorgehen empfehlen Sie dem Patienten?

    Jährliche klinische Kontrollen

  • 51

    Ein Patient bemerkt seit einigen Wochen das vermehrte Auftreten von Erosionen an der Mundschleimhaut sowie seit einigen Tagen das zusätzliche Auftreten von schlaffen Blasen am Rumpf und an beiden Armen. Die histologische und immunhistologische Aufarbeitung einer Hautbiopsie zeigt intraepidermale suprabasale Spaltbildung. Eine serologische Untersuchung zeigt ein positives Ergebnis für Antikörper gegen Desmoglein-1 und Desmoglein-3. Welche Diagnose stellen Sie?

    Pemphigus vulgaris

  • 52

    Ein 35-jähriger Patient präsentiert sich mit gruppiert angeordneten, flachen, polygonalen, 2-10 mm im Durchmesser haltenden, scharf begrenzten, lividen Papeln an den Beugeseiten der Handgelenke und der Lumbalregion. Es besteht läsional ein ausgeprägter Pruritus. Zudem zeigt sich an der Mundschleimhaut buccal beidseits eine weißliche, nicht verwischbare, netzförmige Streifung. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Lichen ruber planus

  • 53

    Ein Exanthem das aus juckenden, flüchtigen Quaddeln besteht und das durch immunologische, physikalische, chemische und mechanische Reize ausgelöst werden kann, nennt man auch:

    Urtikaria

  • 54

    Bei einem 15- jährigen Patienten finden sich im Bereich der Stirn, an den Wangen und am Kinn multiple gerötete Papeln und Pusteln sowie vereinzelte Komedonen. Laut Angaben des Patienten bestehen die Hauterscheinungen seit einigen Wochen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Akne vulgaris

  • 55

    Unmittelbar nach einem Herpes labialis treten bei einer 17-jährigen Patientin am Stamm und an den Extremitäten multiple, kokardenförmige erythematöse Hautläsionen auf, die auch an den Handflächen und Fußsohlen zu finden sind. In den nächsten Tagen entwickelt die Patientin zusätzlich Erosionen an der Mundschleimhaut und eine Konjunktivitis. Die wahrscheinlichste Diagnose ist:

    Erythema exsudativum multiforme

  • 56

    Die empfohlene Therapie bei Neurosyphilis lautet:

    WässrigesPenicillin G 24 ME i.v. täglich durch 14 Tage zu 4 ME

  • 57

    Bei einem 17-jährigen Patienten, der seit früher Kindheit an einer Epilepsie leidet, finden sich multiple, weiche, bräunliche Papeln und Knoten am gesamten Integument sowie multiple Cafe-au-lait Flecken. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Neurofibromatose Typ 1

  • 58

    Virale Infektionen, welche die Mundschleimhaut betreffen, sind:

    Herpangina

  • 59

    Ein 46-jähriger Patient präsentiert sich mit scharf umschriebenem, bräunlich-rotem leicht schuppendem makulösem Herd in der Inguinalgegend und an der Innenseite der proximalen Oberschenkel. Bei der Untersuchung im Wood-Licht leuchtet die Läsion hell korallenrot auf. Ein nativer Pilz-Befund zeigt keine pathologischen Auffälligkeiten. Ihre Diagnose lautet:

    Erythrasma

  • 60

    Ein Erythrasma wird verursacht durch:

    Corynebakterium minutissimum

  • 61

    Sie werden zu einem vierjährigen Kind mit hohem Fieber, Erbrechen, Hals und Bauchschmerzen gerufen. Die Untersuchung zeigt einen hochroten Kopf mit perioraler Blässe, die Zunge ist weisslich "belegt" mit geröteten Papillen, die Tonsillen sind vergrößert, gerötet und haben weissliche Auflagerungen, die Halslymphknoten sind vergrößert und druckschmerzhaft. Der Bauch ist weich, die Haut ebenfalls gerötet, in den Hautfalten finden sich vereinzelt Petechien. Ihre Verdachtsdiagnose ist:

    Scharlach

  • 62

    Eine 27-jährige Patientin präsentiert sich mit mehreren weichen kutanen halbkugeligen hautfarbenen Tumoren am Oberkörper und den Oberarmen. Anamnestisch haben schon seit der Kindheit vereinzelt solche Läsionen bestanden. Seit mehr als einem Jahr zeigt sich jedoch eine rasche und deutliche Zunahme. Zudem bestehen am gesamten Integument verteilt 12 mehrere Zentimeter große scharf und unregelmäßig begrenzte homogen kaffeebraune Pigmentherde. Ihre Verdachtsdiagnose lautet:

    Neurofibromatose Typ I

  • 63

    Was charakterisiert eine Infektion mit Herpes-simplex-Virus (HSV)? (2 richtige Antworten)

    Nach der Erstinfektion bleibt das Virus latent im Bereich der Dorsalganglien des betroffenen Hautsegments., Ein Rezidiv einer HSV-Infektion kann im Rahmen einer fieberhaften Erkrankung erfolgen.

  • 64

    Welche ist die Therapie der ersten Wahl für einen Patienten mit Porphyria cutanea tarda mit starker Erhöhung der Leberfunktionsparameter?

    Aderlass

  • 65

    Welche der folgenden Neoplasien der Haut gehen von Keratinozyten aus? (2 richtige Antworten)

    Plattenepithelkarzinom, Basaliom

  • 66

    Folgende Therapien werden bei Patienten mit Psoriasis vulgaris regelmäßig angewandt, ausgenommen:

    Systemische Corticosteroide

  • 67

    Welche Therapeutika können zur Behandlung einer primären Autoimmunthrombozytopenie (AITP, Morbus Werlhof) verwendet werden? (3 richtige Antworten)

    Immunsuppressive Therapie mit Corticosteroiden (2mg/kg Prednisolon), Transfusion von Thrombozytenkonzentraten, Infusion von Rituximab (anti-CD-20- Antikörper)

  • 68

    Eine 67-jährige Patientin leidet seit wenigen Monaten an einem ca. 5cm durchmessenden, schmerzarmen Ulcus am rechten medialen Knöchel. Bei ihrem Ordinationsbesuch legt sie ihnen einen rezenten Gefäß-Status vor. In diesem zeigt sich eine Insuffizienz der rechten Vena saphena parva, bei einem Knöchel-Arm-Index rechts von 0,95. Im klinischen Status sind die Fußpulse gut tastbar, jedoch zeigt sich eine deutliche Varikositas der unteren Extremität beidseits. Wie lautet ihre Verdachtsdiagnose?

    Ulcus cruris venosum

  • 69

    Sie diagnostizieren bei einer 35-jährigen, bislang gesunden Frau ein Löfgren-Syndrom. Welche Behandlungsmöglichkeiten schlagen Sie vor? (2 richtige Antworten)

    Systemische Corticosteroide, Nicht-steroidale antiinflammatorische Medikamente

  • 70

    Was zählt nicht zu den typischen Charakteristika einer akuten Urtikaria (siehe Abb.)?

    Schuppung der Läsionen nach 24 Stunde

  • 71

    Eine schwangere Patientin präsentiert sich mit einem an Größe zunehmenden Erythem rechts thorakal (siehe Abb.). Sie diagnostizieren ein Erythema chronicum migrans. Die Patientin versichert glaubhaft, gegen FSME geimpft zu sein. Wie gehen Sie therapeutisch weiter vor?

    Verschreibung von Amoxicillin 3×500 mg täglich p. o. für 2 Woche

  • 72

    Ein 2-jähriges Kind wird von den Eltern aufgrund einer seit einigen Tagen bestehenden Blasen- und Krustenbildung im Gesicht vorgestellt (siehe Abb.). Welche diagnostische Maßnahme ist als erste zu ergreifen?

    Abnahme eines Abstrichs für die Bakterienkultur

  • 73

    Was ist zu erwarten, wenn als Therapie einer infektiösen Mononukleose Aminopenicilline verschrieben werden?

    Generalisiertes makulo-papulöses Exanthem

  • 74

    Sie behandeln eine 27-jährige Patientin wegen einer Akne conglobata mit Isotretinoin 0.3 mg/kg KG täglich. Was müssen Sie dabei sicherstellen? (3 richtige Antworten)

    Dass die Patientin nicht schwanger ist., Dass die Patientin nicht gleichzeitig Tetrazykline einnimmt., Das die Patientin eine sichere Methode der Kontrazeption anwendet.

  • 75

    Eine 34-jährige Frau leidet seit 5 Tagen an einem fieberhaften Infekt mit starkem Husten, Heiserkeit, Durchfall, Erbrechen. Außer Paracetamol habe sie keine Medikamente genommen. Seit 2 Tagen bemerkt sie einen generalisierten Hautausschlag (siehe Abb.). Bei der Untersuchung finden Sie neben dem Exanthem noch einen geröteten Rachen und stark gerötete Konjunktiven sowie eine generalisierte Lymphknotenvergrößerung.

    Arzneimittelexanthem, Masern, Akutes retrovirales Syndrom

  • 76

    Ein 23-jähriger Patient kommt wegen erythematöser, scharf begrenzter, silbrig schuppender Plaques an Ellbögen, im Sakralbereich und an den Knien (siehe Abb.) zu Ihnen. Die Hautveränderungen hätten sich langsam während des letzten Jahres entwickelt. Welche ist Ihre klinische Diagnose?

    Psoriasis vulgaris

  • 77

    Welche Hautkrankheiten können in Assoziation mit chronisch entzündlichen Darmkrankheiten auftreten? (3 richtige Antworten)

    Erythema nodosum, Pyoderma gangränosum, Dermatitis herpetiformis

  • 78

    Eine 85-jährige Patientin klagt seit Wochen über starke Kopfschmerzen. Wegen einer seit einer Woche bestehenden „offenen Stelle“ am Scheitel (siehe Abb.) kommt die Patientin in ihre Ordination. Ihr Mann bestätigt den Verlauf und fügt hinzu, dass seine Frau außerdem Fieber bis 38° habe und seit Wochen immer über Müdigkeit klage. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Eine Arteriitis temporalis

  • 79

    Bei welcher Hautkrankheit mit Systembeteiligung treten häufig digitale Ulzerationen (siehe Abb.) auf?

    Systemische Sklerodermie

  • 80

    Eine junge bisher gesunde Patientin kommt wegen zweier, seit 3 Tagen bestehenden, schmerzhafter Ulcera an den großen Labien, zu Ihnen. Welche Krankheiten ziehen Sie differentialdiagnostisch in Betracht? (3 richtige Antworten)

    Morbus Behcet, Herpes genitalis, Ulcus molle

  • 81

    Bei einem 60-jährigen Patienten mit Diabetes mellitus verfärbte sich vor 3 Tagen die Großzehe plötzlich livide. Seit gestern bemerkt er, dass sich im Bereich des Vorfußes eine zunehmende Rötung entwickelt. Er fühlt im Bereich des gesamten Fußes einen dumpfen Schmerz. Was ist die wahrscheinlichste Verdachtsdiagnose?

    Eine ischämische Gangrän

  • 82

    Welche Therapie würden Sie den Eltern eines 4-jährigen Kindes mit einem Naevus flammeus im Trigeminusbereich (siehe Abb.) empfehlen?

    Eine Behandlung mit Neodym YAG-Laser

  • 83

    Welche der folgenden Hautkrankheiten fallen in die Kategorie der paraneoplastischen Syndrome? (3 richtige Antworten)

    Erythema gyratum repens, Dermatomyositis, Acanthosis nigricans

  • 84

    Eine junge Frau kommt wegen eines Knoten im Bereich des Haaransatzes nuchal in ihre Ordination. Bei der Inspektion finden sie eine vorgewölbte stark gerötete Läsion. Bei der Palpation stellen Sie fest, dass die Läsion fluktuiert und Sie diagnostizieren ein Abszess. Wie gehen Sie weiter vor?

    Sie inzidieren die Läsion und nehmen einen bakteriellen Abstrich.

  • 85

    Ein 72-jähriger Patient kommt wegen an Zahl zunehmender, schmerzloser „Knoten“ am Rücken in Ihre Ordination (siehe Abb.). Zwei dieser Knoten habe er mit dem Fingernagel abgekratzt und sie seien tatsächlich nicht wiedergekommen. Da aber einige dieser Knoten außerdem schwarz und braun gefärbt seien, fürchtet er ein Melanom zu haben. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Seborrhoische Keratosen

  • 86

    Welche der folgenden Aussagen bezüglich UV-Intensität bzw. -strahlung sind richtig? (3 richtige Antworten)

    Die UV-Intensität verstärkt sich mit der Meereshöhe., Die UV-Intensität ist zwischen 11 und 15 Uhr am größten., Schnee reflektiert bis zu 80% der UV-Strahlung.

  • 87

    Was versteht man unter der „Minimalen Erythem-Dosis“ (MED)?

    Die UV- Dosis, bei der es zum Auftreten eines wahrnehmbaren Hauterythems kommt

  • 88

    Welche der folgenden Krankheiten sind häufige „Komorbiditäten“ einer chronischen Plaque-Psoriasis? (3 richtige Antworten)

    Arterielle Hypertonie, Arthritis, Diabetes mellitus

  • 89

    Was ist die Ätiologie der Urtikariavaskulitis?

    Leukozytoklastische Vaskulitis

  • 90

    Welche Maßnahmen werden erfolgreich zur Behandlung und/oder Rezidivprophylaxe der atopischen Dermatitis eingesetzt? (3 richtige Antworten)

    Regelmäßige Applikation von Pflegesalben, Topische Kortisonspräparate, Topische Pimecrolimus Präparate

  • 91

    Eine 28 jährige Frau kommt in die Ambulanz, weil sie seit einigen Monaten zunehmend eine „scheckige Haut“ (siehe Abb.) im Bereich des Rumpfes und der Arme entwickelt. Sonst gibt sie keine Beschwerden an. Bei der Untersuchung fällt Ihnen eine deutliche Verhärtung der betroffenen Areale auf. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Morphea

  • 92

    Die ACR (American College of Rheumatology)-Kriterien zur Diagnose des systemischen Lupus erythematodes beinhalten welche Hauterscheinungen? (2 richtige Antworten)

    „Schmetterlingserythem“ im Gesicht, Vorliegen eines chronisch kutanen Lupus erythematosus, Photosensibilitä

  • 93

    Welche diagnostischen Schritte müssen bei Verdacht auf eine Vaskulitis eingeleitet werden?

    Hautbiopsie für Histologie und Immunfluoreszenz

  • 94

    Eine 21-jährige Patientin kommt in die Ambulanz, weil sie seit einigen Wochen unter einer zunehmende zentrofaziale Rötung leidet (siehe Abb.). Sie gibt an, dass sie in den letzten Monaten zudem abgeschlagen und antriebslos sei und führt das auf ihre „Blutarmut“, die vom Hausarzt bestätigt worden sei, zurück. Anamnestisch gibt sie weiters an, regelmäßig „Schmerzmittel“ wegen Gelenksbeschwerden einzunehmen. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

    Systemischer Lupus erythematodes

  • 95

    Welche Symptome/Erscheinungen weisen auf eine disseminierte Gonokokkeninfektion hin? (3 richtige Antworten)

    Fieber, Arthralgien, Papulopustulöses Exanthem

  • 96

    Ein 45-jähriger Patient kommt wegen eines kaum schmerzhaften urethralen Ausflusses in Ihre Praxis. Er gibt an vor 4 Wochen in Italien wegen einer Gonorrhoe mit einer intramuskulären Injektion Ceftriaxon behandelt worden zu sein. Bei Verdacht auf ein Rezidiv führen Sie eine Gram-Färbung eines Ausstrichs durch, die keine Bakterien und nur wenige Leukozyten zeigt. Sie nehmen eine Gonokokkenkultur ab, die jedoch nach einigen Tagen ein negatives Resultat ergibt. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Chlamydienurethritis

  • 97

    Welche der aufgeführten Punkte gehören typischerweise zu einer Arteritis temporalis? (3 richtige Antworten)

    Neuartige oder neu auftretende Kopfschmerzen, Abnorme Temporalarterien (Druckdolenz, abgeschwächte Pulsation), Histologische Veränderungen bei Biopsie der Temporalarterie

  • 98

    Welcher Faktor begünstigt die Entstehung von UV-induzierten Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut?

    Ein heller Hauttyp

  • 99

    Bei einem 20-jährigen Patienten leidet seit einigen Tagen an Gliederschmerzen und Fieber. Vor zwei Tagen trat zusätzlich ein "Ausschlag" auf, der im Gesicht (siehe Abb.) begann und sich mittlerweile auf den Rumpf ausgebreitet hat. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Varizellen

  • 100

    Welche Medikamente werden zur Lokalbehandlung der Psoriasis eingesetzt? (3 richtige Antworten)

    Topische Glucocorticoide, Vitamin D-Präparate, Salizylsäure