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ХИРУРГИЯ 28 октября
100問 • 1年前
  • Алексей Муха
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    問題一覧

  • 1

    Was ist eine Grünholzfraktur?

    Inkomplette Fraktur mit erhaltenem Periostschlauch

  • 2

    Ein 18 Monate altes Kind hat plötzlich krampfartige Bauchschmerzen und erbricht mehrmals. In der Ambulanz zeigt sich ein eher weiches Abdomen und eine tastbare Resistenz im rechten Unter- bis Mittelbauch, im Labor finden sich keine Entzündungszeichen. Das Kind wirkt lethargisch. Die Mutter berichtet über blutig-schleimigen Stuhlabgang. In der durchgeführten Sonographie finden sich zahlreiche Lymphknoten und eine kokardenartige Struktur. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Ileokolische Invagination

  • 3

    Nach operativer Behandlung einer Dupuytren'schen Kontraktur werden Sie im Rahmen der ambulanten Nachbehandlung gebeten, beim Anfertigen einer Gipsschiene mitzuhelfen. In welcher Stellung werden die Fingergelenke (PIP und DIP) an der Hand ruhiggestellt?

    Streckstellung (0 Grad)

  • 4

    Welche anatomische Fehlstellung liegt beim Hallux valgus vor?

    Varische Fehlstellung des Metatarsale I

  • 5

    Eine Medianusparese präsentiert sich klinisch in Form einer:

    Schwurhand

  • 6

    Ein 18 Monate altes Kind kommt mit plötzlich aufgetretenen krampfartigen Bauchschmerzen und Erbrechen. Rektal ist himbeergeleeartiger Stuhl abgegangen. Das Kind ist ansonsten leicht lethargisch, mit einer deutlichen Exsikkose. Im Ultraschall wird eine ileokolische Invagination beschrieben. Welche ist die notwendige nächste Maßnahme?

    Hydrostatische Desvagination

  • 7

    Bei der Funktionsprüfung der tiefen Beugesehne eines Langfingers der Hand

    muss das Mittelglied des Fingers fixiert werden

  • 8

    Welches Transplantat wird für die operative Ersatzplastik einer vorderen Kreuzbandruptur nicht verwendet?

    Achillessehne

  • 9

    Durch welche Strukturen verläuft die funktionelle Beinachse bei einer Varusfehlstellung des Beines? [B25]

    Mitte des Femurkopfes, medial des Kniegelenkszentrums und Mitte des Sprunggelenkes

  • 10

    Bei einem Patienten mit klinischem Verdacht auf Läsion des Halsmarkes kann mitunter der cervico-thorakale Wirbelsäulenübergang auf konventionellen Röntgenaufnahmen nicht dargestellt werden. Welche diagnostische Maßnahme ist zu treffen?

    Magnetresonanztomographie.

  • 11

    Welche der genannten chirurgischen Therapien bei Handgelenksdeformitäten im Rahmen einer chronischen Polyarthritis ist nicht zulässig?

    Autologe Knorpelzelltransplantation

  • 12

    Was ist die häufigste benigne Knochenläsion?

    Kartilaginäre Exostose

  • 13

    Was ist der entscheidende klinische Test zur Diagnose einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes?

    Lachmanntest

  • 14

    Um welche Erkrankung handelt es sich bei der Osteochondritis dissecans des Kniegelenks?

    Aseptische Osteochondrose eines Gelenkareals

  • 15

    Bei einem 50-jährigen Patienten besteht ein langstreckiger Nervendefekt im Bereiche des rechten Unterarmes. Welcher Nerv wird im Rahmen der Operation in der Regel als Spendernerv für eine Nerventransplantation herangezogen?

    N. suralis

  • 16

    Wann soll die Therapie der Klumpfüße begonnen werden?

    In den ersten Lebenswochen

  • 17

    Bei einem 3-jährigen Mädchen wird vom Kinderarzt ein vergrößertes Abdomen und ein tastbarer Tumor im Abdomen festgestellt. Eine Ultraschalluntersuchung und eine anschließende Computertomographie zeigen einen großen Tumor unterhalb der Leber, die Nieren scheinen nicht befallen zu sein. In den Laboruntersuchungen fällt eine erhöhte NSE (Neuronenspezifische Enolase) auf, und die Harnkatecholamine (Vanillinmandelsäure, Homovanillinmandelsäure) sind ebenfalls erhöht. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Neuroblastom

  • 18

    Wodurch ist die Achillessehnenruptur typischerweise gekennzeichnet?

    Tastbare Delle im Sehnenverlauf

  • 19

    Ein 2 Monate alter Bub erbricht seit einigen Tagen gehäuft die Muttermilch. Der Kinderarzt stellt zunächst die Nahrung um, das Erbrechen wird stärker und ist schwallartig und nicht gallig. Der Säugling ist bereits dehydriert. Klinisch zeigt sich ein eingefallener Mittel- und Unterbauch, das Epigastrium ist eher gebläht. Es wird eine Oberbauchsonographie durchgeführt, diese zeigt einen gefüllten und großen Magen, sowie eine typische Struktur am Magenausgang. Wie lautet die Diagnose?

    Hypertrophe Pylorusstenose

  • 20

    Ein 50-jähriger männlicher Patient klagt über strangförmige Einziehungen in der rechten Handfläche; er beklagt ein Streckdefizit im vierten und fünften Finger und meint, es "ziehe ihm die Finger in die Hohlhand". Welche Verdachtsdiagnose ist die wahrscheinlichste?

    Dupuytren´sche Kontraktur

  • 21

    Anhand des vorliegenden Röntgenbildes ist im Bereich der li Hüfte welche Differentialdiagnose am ehesten in Erwägung zu ziehen?

    Sekundäre Dysplasiecoxarthrose

  • 22

    Welche weiterführende Diagnostik sollte bei der Oberschenkelschaftfraktur bei Verdacht auf ein Compartmentsyndroms angewandt werden?

    Logendruckmessung

  • 23

    Welche weiterführende Diagnostik sollte bei der Oberschenkelschaftfraktur bei Verdacht einer Gefäßverletzung angewandt werden?

    Angiographie

  • 24

    Welche ist die wichtigste Komplikation der geschlossenen Unterschenkelschaftfraktur

    Magnetresonanztomographie (MRT)

  • 25

    Das Einrichten einer Hüftluxation erfolgt ausschließlich:

    nach radiologischem Frakturausschluss

  • 26

    Zu den wichtigsten Komplikationen nach operativer Behandlung einer Sprunggelenksfraktur zählen die folgenden, ausgenommen:

    Osteoporose

  • 27

    Welche ist die wichtigste Komplikation der Oberarmschaftfraktur?

    Radialisparese

  • 28

    Was ist vor der Desinfektion des Operationsgebietes bei Eingriffen im Gesicht unbedingt zu beachten?

    Einbringen einer Augensalbe

  • 29

    Für den Befund einer mandibularen Hypoplasie trifft definitionsgemäß folgende Aussage zu:

    Der Unterkiefer liegt retrognath.

  • 30

    Welche der folgenden Entitäten ist keine Präkanzerose?

    Floride orale Papillomatose

  • 31

    Welche Röntgenuntersuchungen fordern Sie zur Diagnose einer Unterkiefer-Collumfraktur an?

    Orthopantomogramm und Clementschitschaufnahme

  • 32

    Welcher pathologische Befund kann Knacken im Kiefergelenk nicht verursachen?

    Lange bestehende Luxation des Kondylus

  • 33

    Im vorliegenden Schädelmodell (siehe Abb.) ist eine Frakturlinie [(in rot) 2019-06 etc.] eingezeichnet. Um welche Fraktur handelt es sich?

    Le Fort II Fraktur

  • 34

    Was ist eine Le-Fort-II-Fraktur?

    Oberkieferfraktur mit Bruchlinie durch den Infraorbitalrand

  • 35

    Für welchen Logenabszess ist das "Sanduhrphänomen" charakteristisch?

    Temporalabszess

  • 36

    Aus welchem Gewebetyp entstehen Sarkome? Aus:

    Mesenchymalem Gewebe

  • 37

    Die Diagnostik der gutartigen Prostatavergrößerung beinhaltet in jedem Fall:

    Digito-rektale Untersuchung und PSA-Bestimmung

  • 38

    Bei einem 56-jährigen Mann schränken sich am 5. postoperativen Tag nach Nierentransplantation bei steigendem Serumkreatinin die täglichen Harnmengen ein. Was ist der nächste Schritt?

    Sie lassen eine sonographische Kontrolle der transplantierten Niere durchführen

  • 39

    Welches Symptom gehört nicht zur "klassischen Nierenkolik"?

    Vernichtender Dauerschmerz in der Flankenregion

  • 40

    Welche Antwort ist falsch? Bei der kurativen Therapie des Nierenzellkarzinoms

    ist die Strahlentherapie eine optionale Therapieform

  • 41

    Welche Steinart ist zu erwarten, wenn ein Konkrement im Ultraschall sichtbar, im Röntgenbild aber nicht sichtbar ist?

    Uratstein

  • 42

    Sie sehen einen 67-jährigen agitierten Patienten mit heftigen Unterbauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und heftigem Harndrang. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Aszendierender Harnwegsinfekt

  • 43

    Eine 46-jährige postmenopausale Patientin kommt nach bioptischer Abklärung einer 1cm großen BIRADS V Läsion in der rechten Brust, welche ein invasives lobuläres Karzinom ergab, in die Ambulanz. Die klinische Untersuchung ergibt einen nicht tastbaren Befund in der rechten Brust, wobei in der rechten Axilla Lymphknoten derb palpabel sind. Welches weitere Vorgehen ist hier angezeigt?

    Sofortige Brusterhaltende Operation mit Axilladissektion/Sentinel Lymphknoten und anschließender Radiatio

  • 44

    Eine 82-jährige kardial und respiratorisch stark eingeschränkte Patientin mit NYHA III und COPD kommt mit ihrer Tochter, da diese bei ihrer Mutter eine übel riechende Sekretion mit harter Struktur der rechten Mamma bemerkt. Die Biopsie ergibt ein gut differenziertes duktales Mammakarzinom, welches hochgradig hormonrezeptorpositiv ist. Welches sind die nächsten Schritte?

    Palliative Antihormontherapie, bei Ansprechen keine Operation, bei Nichtansprechen Antihormonpräparatwechsel

  • 45

    Welcher der folgenden endogenen oder exogenen Faktoren gilt nicht als Risikofaktor für das Auftreten eines Mammakarzinoms?

    Drogenkonsum

  • 46

    Welcher Parameter ist für den Einsatz der brusterhaltenden Therapie von Bedeutung?

    Tumor-Stadium

  • 47

    Welche der folgenden pathologischen Veränderungen der Brust muss operativ entfernt werden?

    Phylloides Tumor

  • 48

    Nach Pylorus-erhaltender partieller Duodenopankreatektomie wegen eines Pankreaskopfkarzinoms vor 3 Monaten klagt ein Patient während der ambulanten Verlaufskontrolle über Schwäche und fehlende Gewichtszunahme seit dem Krankenhausaufenthalt. Die Nahrungsaufnahme erfolgt regelmäßig über den Tag verteilt und ist bis auf ein früh einsetzendes Völlegefühl zufriedenstellend. Der Stuhl ist geformt, aber weich und weist Fettauflagerungen auf. Welche Diagnose ist für die beschriebenen Beschwerden am wahrscheinlichsten?

    Exokrine Pankreasinsuffizienz

  • 49

    Verschiedene, präoperativ bzw. intraoperativ zu erhebende Kriterien bestimmen, dass ein Pankreaskarzinom lokal inoperabel ist. Für welches der nachfolgenden Kriterien trifft dies nicht zu?

    Der Ductus pancreaticus major ist auf über 2 cm aufgestaut

  • 50

    Welcher ist der wichtigste Schritt bei der chirurgischen Behandlung einer schweren akuten Pankreatitis?

    Nekrosektomie und Drainage

  • 51

    Die häufigste Ursache der chronischen Pankreatitis unter den angeführten ist

    Chronischer Alkoholabusus

  • 52

    Welche der angeführten Untersuchungen ist zur weiteren Abklärung der Verdachtsdiagnose "Akute Cholezystitis" nicht angezeigt?

    ERC(P)

  • 53

    Welche der folgenden Erkrankungen ist keine Indikation für eine Lebertransplantation?

    Metastasiertes Gallengangskarzinom

  • 54

    Ein 56-jähriger Mann sucht die Ambulanz wegen akut aufgetretener Schmerzen in der rechten Leiste auf. Bei der klinischen Untersuchung ist eine pralle, schmerzhafte, nicht wegdrückbare Schwellung in der rechten Leiste tastbar. Als nächsten Schritt

    lassen Sie eine Sonographie der Leiste durchführen.

  • 55

    Drei Monate nach einer Blinddarmoperation, damals wegen einer perforierten Appendizitis, kommt eine 35-jährige Patientin mit aufgetriebenem Abdomen in die Notfallambulanz. Sie klagt über Erbrechen und Stuhlverhalten seit 2 Tagen. Die Laborwerte zeigen keine Entzündungszeichen, aber Elektrolytentgleisungen. Welche klinische Diagnose ist für die beschriebenen Beschwerden am wahrscheinlichsten?

    Bridenileus

  • 56

    Bei einem 45-jährigen Mann kommt es nach dem Heben eines schweren Gegenstandes zu einem plötzlich einschießenden Schmerz in der Lumbalregion mit Ausstrahlung an die Hinterfläche des rechten Ober- und Unterschenkels bis zur Fußaußenkante. Es besteht in diesem Gebiet zusätzlich eine Hyp- und Dysästhesie. Im Verlauf des Tages fällt dem Patienten eine Schwäche bei Großzehen- und Vorfußextension rechts auf. Nach Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut MRI der LWS als Ursache der akuten Beschwerdesymptomatik:

    Diskusprolaps L5/S1 re

  • 57

    Folgendes Verletzungszeichen ist kein Hinweis auf eine relevante Schädelverletzung:

    Blutiges Erbrechen

  • 58

    Eine 35-jährige Patientin wird mit Verdacht auf Gehirnblutung an die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht. Sie beschreibt einen peitschenhiebartigen suboccipitalen Kopfschmerz aus voller Gesundheit heraus, gefolgt von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Es sei der schlimmste Kopfschmerz ihres Lebens gewesen. Die Patientin ist bei Aufnahme meningeal, sonst neurologisch unauffällig. Welcher Blutungstyp ist vor dem Hintergrund der Anamnese und der beschriebenen Klinik am wahrscheinlichsten?

    Subarachnoidalblutung

  • 59

    Was weist auf einen akut gesteigerten Hirndruck hin?

    Mydriasis

  • 60

    Wann ist die Indikation zu einem dringlichen therapeutischen Eingriff (interventionell oder offene Chirurgie) bei einem infrarenalem Aortenaneurysma (AAA) zu stellen?

    Symptomatisches AAA mit gedeckter Ruptur

  • 61

    Ein Pneumothorax ist definiert als:

    Ansammlung von Luft zwischen Pleura parietalis und Pleura visceralis

  • 62

    Was ist ein Heimlich-Ventil?

    System zur ambulanten Versorgung eines Pneumothorax

  • 63

    Welche Wunde ist primär als infiziert zu betrachten?

    Bisswunde

  • 64

    Bei einem 82-jährigen Patienten wurde Plattenepithelkarzinom des Analkanals diagnostiziert, das bis in den M. sphincter ani externus infiltriert. Der Patient berichtet über Blutauflagerungen auf dem Stuhl und unregelmäßigen Stuhlgang, ist sonst aber vom Darm her beschwerdefrei. Die Durchuntersuchung ergab keinen Hinweis für Fernmetastasen, die inguinalen Lymphknoten sind klinisch und im CT unauffällig. Die Empfehlung für eine optimale Primärtherapie lautet:

    Radiochemotherapie

  • 65

    Bei einer 45-jährigen Frau besteht eine therapierefraktäre Colitis ulcerosa, weshalb ihr vom behandelnden Gastroenterologen eine Operation empfohlen wurde. Die Entzündung reicht vom Rektum bis zum Colon transversum. Die aktuelle Coloskopie bestätigte die hochgradige Entzündungsaktivität, erbrachte aber keine Epitheldysplasien oder Malignität. Sie erklären im Beratungsgespräch die verschiedenen chirurgischen Optionen. Welche Operation sollte nicht durchgeführt werden?

    Subtotale Kolektomie mit coloanaler Anastomose

  • 66

    Die Verletzung welches Organs geht am häufigsten mit einer abdominellen Blutung einher?

    Milz

  • 67

    Ein 68-jähriger Mann kommt in die Ordination und berichtet über eine Änderung der Stuhlgewohnheiten seit 6 Monaten mit Schleimbeimengungen. Obstipation wechselt mit Diarrhoe, Blutabgänge wurden nicht bemerkt. Die rektal digitale Untersuchung ist unauffällig. Der Patient war die letzten 2 Jahre immer in Österreich. Welche der folgenden Untersuchungen ist am besten geeignet, die Diagnose zu klären?

    Coloskopie

  • 68

    Ein 70-jähriger Mann ohne wesentliche Vorerkrankungen wurde von der Rettung an die Notfallambulanz eingeliefert. Er klagt über Bauchschmerzen, die Entzündungszeichen sind erhöht, das Abdomen ist aufgetrieben und diffus extrem druckschmerzhaft mit Abwehrspannung. Temperatur 38,5°C, in der Röntgen- Abdomenübersicht findet sich freie Luft. Welche der angeführten Maßnahmen ist angezeigt?

    Sofortige Operation

  • 69

    Ein 77-jähriger Patient hat vor 7 Jahren einen Myokardinfarkt durchgemacht, sowie eine gute Rehabilitation. Seither ist ein chronisches Vorhofflimmern bekannt. Seit dieser Zeit nimmt der Patient 100 mg Thrombo-Ass 1 x täglich ein. Aus völligem Wohlbefinden heraus klagt der Patient seit 3 Stunden plötzlich über Schmerzen im rechten Unterschenkel. Der Brachialisblutdruck rechts beträgt 95/60 mmHg; die Pulsfrequenz 110, arrhytmisch. Der rechte Fuß ist blass, kalt, die Zehen sind unbeweglich, das Gefühl im Vorfußbereich ist wie eingeschlafen. Knöchel - und Popliteapulse fehlen. Das linke Bein ist warm, mit guter Venenfüllung; alle Pulse sind tastbar, die Sensibilität ist regelrecht; es gibt keine peripheren Ödeme. Ihre Diagnose lautet: [(...) Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? 2020-07]

    Akute Ischämie

  • 70

    Eine 45-jährige Frau hat ein 10.0 cm im Durchmesser haltendes Ulcus an der Innenseite des linken Unterschenkels knapp proximal des Knöchels. Der Ulcusgrund ist rosig, es bestehen Krampfadern am linken Bein. Es besteht kein Diabetes mellitus. Rechts wurde vor Jahren eine Phlebektomie durchgeführt. Das Ulcus besteht seit 12 Monaten mit Unterbrechungen; eine Kompressionstherapie war kurzzeitig erfolgreich. Die Knöchelpulse sind tastbar, der Dopplerindex beträgt links 0.95; die Patientin klagt beim Gehen über ein Schweregefühl und Sensationen, als ob das Bein platzen würde; die Gehdistanz beträgt etwa 200 m. Ihre Diagnose lautet:

    Ulcus cruris venosum

  • 71

    Eine junge Frau (25 Jahre) hat einen Mitralklappenprolaps im hinteren Segel mit deutlichem Reflux in die Lungenvenen, normalen Sinusrhythmus. Welche Operation schlagen sie vor?

    Mitralsegelresektion und Anuloplastik

  • 72

    Eine Patientin kommt in Ihre Ambulanz und klagt über eine starke Gewichtszunahme in den letzten 8 Monaten. Seit 4 Monaten leidet sie an erhöhtem Blutdruck. Klinisch bemerken Sie einen Hirsutismus, eine Fettleibigkeit, die sich auf den Körperstamm beschränkt (Beine und Arme eher schlank) sowie Striae der Haut von Oberschenkeln und Abdomen. Sie denken an ein Cushing-Syndrom. Ein von Ihnen veranlasstes Kortisoltagesprofil erbringt durchwegs erhöhte Werte. Nun möchten Sie zwischen einem Morbus Cushing (zentrale Ursache) und einem NN-Rindentumor unterscheiden. Welche Untersuchung ist erforderlich?

    Bestimmung des ACTH-Spiegels

  • 73

    Nach einer Koronarbypassoperation springt der Patient von einem Sinusrhythmus in ein tachycardes Vorhofflimmern mit einer Frequenz bis 160 um. Herzenzyme bleiben normal, der Patient hat eine Hypotonie von 85/50 mmHg und leidet unter Atemnot. Welche Maßnahme setzen Sie?

    Kardioversion

  • 74

    Phenoxybenzamin (Dibenzyran®) bewirkt eine Alphablockade. Es wird bei folgender Diagnose präoperativ verabreicht:

    Phäochromozytom

  • 75

    Was ist als absolute Kontraindikation für eine Organentnahme anzusehen?

    Generalisiertes Malignom

  • 76

    Was versteht man unter "dashboard-injury"?

    Autounfall mit Aufprall des Knies an das Armaturenbrett

  • 77

    Wodurch ist die Diagnose Polytrauma definiert?

    Verletzung von 2 oder mehreren Organsystemen

  • 78

    Eine Patientin kommt zugewiesen von einem anderen Krankenhaus mit einer suspekten Läsion im rechten Leberlappen. Im bereits durchgeführten CT zeigt sich der hochgradige Verdacht auf ein Leberzelladenom, welcher durch eine Biopsie bestätigt wird. Die Läsion findet sich 3 cm tief im rechten Leberlappen. Wie verfahren Sie weiter? [/Wie sollten Sie weiter vorgehen? 2022-02]

    Operation

  • 79

    Eine 47-jährige Patientin nach Magenbypass-Operation vor 3 Jahren kommt in Ihre Sprechstunde zur Routinenachsorge. Welche Laborwerte lassen Sie unbedingt im Serum bestimmen? (3 richtige Antworten)

    Vitamin B12, Eiweiss, Eisen

  • 80

    Welche der folgenden Raumforderungen in der Leber sollten aus onkologischen Gesichtspunkten primär reseziert werden? (3 richtige Antworten)

    Metastasen eines Kolorektalen Karzinoms, Cholangiozelluläre Karzinome, Leberzelladenome

  • 81

    Ein Patient mit ausgeprägtem Sodbrennen und saurem Aufstoßen seit etwa 12 Jahren wurde von Ihnen gastroskopiert und biopsiert, da er keine Symptomlinderung trotz mehrwöchiger Protonenpumpenhemmertherapie angibt. Nennen Sie die Therapie der Wahl bei bestehender symptomatischer GERD mit nun histologisch verifiziertem Barrett-Ösophagus.

    Laparoskopische Fundoplikatio mit Hiatoplastik

  • 82

    Ein 70-jähriger Patient kommt in die Notfallaufnahme wegen massiver hellroter Blutbeimengung beim letzten Stuhlgang. Anamnestisch nimmt der Mann seit Jahren Laxantien bei chronischer Obstipation, sowie Ibuprofen wegen Rückenschmerzen. Klinisch zeigt sich ein unauffälliges Abdomen. Rektal-digital tastet man eine leicht vergrößerte Prostata, und auf dem Finger findet sich nach der Untersuchung helles Blut. Eine sofortige starre Rektoskopie zeigt reichlich frische Koagel, jedoch keine ursächliche Blutungsquelle. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Divertikelblutung

  • 83

    Ein 49-jähriger Mann erhält wegen einer Leberzirrhose auf Basis einer chronisch sklerosierenden Cholangitis eine Lebertransplantation. Nach komplikationslosem postoperativem Verlauf verlässt er das AKH mit guter Graftfunktion. Nach 5 Monaten wird er in der Ambulanz vorstellig, da er seit 2 Tagen einen massiven Ikterus mit gelben Skleren und braunem Harn sowie ein abendliches Fieber über 38,5°C feststellt. Im daraufhin durchgeführten Labor zeigen sich eine geringe Erhöhung der Lebertransaminasen (GOT, GPT) und ein massiver Anstieg von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Gamma-GT. Wie lautet daher ihre Verdachtsdiagnose?

    Akutes Gallengangsproblem

  • 84

    Welche ist die am häufigsten angewandte Therapie der subkapitalen Oberarmfraktur des alten Menschen?

    Konservative Therapie

  • 85

    Sie führen eine intramedulläre Stabilisierung des Oberschenkels bei einem jungen Patienten durch. Welche Komplikation kann dabei auftreten?

    Fettembolie

  • 86

    Eine 45-jährige Frau rutscht beim Wandern auf nassem Laub aus und klagt über Schmerzen im Bereich des Innenknöchels und des proximalen Wadenbeins. Sie kann das Bein nicht mehr belasten. Um welche Verletzung handelt es sich am wahrscheinlichsten?

    Maisonneuve-Verletzung

  • 87

    Nach welchem Zeitabstand erfolgt die erste klinische Kontrolle nach Anlegen eines erstarrenden (Gips) Verbandes?

    1 Tag

  • 88

    Ein 20-jähriger Patient hat sich beim Fußballspielen das Knie verdreht. Welches klinische Zeichen ist für das Vorliegen einer Kniebinnenläsion am typischsten?

    Hämarthros

  • 89

    Eine 37-jährige Frau wird bei einem Verkehrsunfall verletzt und erleidet dabei eine Verletzung im Bereich der HWS (siehe Abbildung). Wie lautet die korrekte Diagnose?

    Diskoligamentäre Instabilität C3/C4

  • 90

    Was beinhaltet die standardisierte Versorgung von Bisswunden?

    Anlegen eines Salbenverbandes

  • 91

    Welche Operationsmethode wird bei der Olecranonfraktur hauptsächlich durchgeführt?

    Zuggurtung

  • 92

    Der PSA-Wert eines 63-jährigen Patienten hat sich innerhalb eines Jahres innerhalb des Normbereichs von 2.0 auf 4.3 ng/ml mehr als verdoppelt. Was tun Sie?

    PSA-Kontrolle im Intervall

  • 93

    Ein 55-jähriger Patient kommt im Beisein seiner Gattin in die neurochirurgische Ambulanz. Die Gattin berichtet, dass ihr in den letzten 2–3 Wochen eine Wesensveränderung sowie Sprachstörungen bei ihrem Mann aufgefallen sind. Der Patient berichtet vorwiegend über starke Kopfschmerzen. Das bereits durchgeführte MRT zeigt folgendes Bild:

    Glioblastom

  • 94

    Ein 60-jähriger Mann leidet an einer erektilen Dysfunktion. Welche seiner Grunderkrankungen können bei der Enstehung einer erektilen Dysfunktion mitwirken? (3 richtige Antworte

    Koronare Herzkrankheit, Diabetes Mellitus, Glaukom

  • 95

    Wie heißt das histologische Grading System des Prostatakarzinoms?

    Gleason Grading

  • 96

    Bei schmerzloser Makrohämaturie müssen welche zwei Untersuchungen obligatorisch durchgeführt werden, um ein Malignom des Harntrakts auszuschließen?

    Zystoskopie und CT der oberen Harnwege

  • 97

    Bei einem 24h alten reif geborenen Säugling kommt es zu einem zunehmenden galligen Erbrechen und aufgetriebenen Abdomen. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht noch kein Mekoniumabgang. Das Abdomen-Leer-Röntgen zeigt viele dilatierte Darmschlingen, jedoch keine freie intraabdominelle Luft. Welches der folgenden Krankheitsbilder entspricht dieser Symptomatik am wenigsten?

    Duodenalatresie

  • 98

    Ein 55-jähriger Patient mit COPD Grad IV erfährt plötzlich brennende, stechende Schmerzen im rechten Hemithorax. Der Patient ringt nach Luft und kollabiert. Seine Frau verständigt den Notarzt, der den Patienten intubiert beatmet ins Krankhaus bringt. Das Thoraxröntgen zeigt einen Pneumothorax rechts. Eine Thoraxdrainage bringt die Lunge wieder zur Entfaltung und der Patient wird wieder extubiert. Welche ist die weitere Therapie der Wahl?

    Video-assistierte thorakoskopische Pleurektomie und Bullektomie

  • 99

    Wie wird ein subunguales Hämatom am Finger behandelt?

    Durch Trepanation des Nagels

  • 100

    Eine 78-jährige Patientin berichtet über Atemnot bei Belastung, die bereits seit 2 Jahren besteht, jedoch in den letzten 6 Monaten deutlich zugenommen hat. Sie wohnt im 4. Stock ohne Lift, und verspürt auch öfters einen Druck in der Brust beim Stiegensteigen. Gestern wurde ihr plötzlich schwarz vor Augen und sie stürzte. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Aortenstenose

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    Алексей Муха

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    Алексей Муха · 100問 · 1年前

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    9 нобря хирургия

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    Алексей Муха

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    11 декабря хирругия

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    Алексей Муха

    7 января хирургия

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    18 января хирургия

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    Алексей Муха

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    Алексей Муха

    27 января, все езе новые вопросы

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    Алексей Муха · 100問 · 12ヶ月前

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    Алексей Муха

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    Алексей Муха · 35問 · 11ヶ月前

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    Алексей Муха

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    Алексей Муха · 30問 · 4ヶ月前

    ГИнекология 7 сентября первые 100 вопросов

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    30問 • 4ヶ月前
    Алексей Муха

    問題一覧

  • 1

    Was ist eine Grünholzfraktur?

    Inkomplette Fraktur mit erhaltenem Periostschlauch

  • 2

    Ein 18 Monate altes Kind hat plötzlich krampfartige Bauchschmerzen und erbricht mehrmals. In der Ambulanz zeigt sich ein eher weiches Abdomen und eine tastbare Resistenz im rechten Unter- bis Mittelbauch, im Labor finden sich keine Entzündungszeichen. Das Kind wirkt lethargisch. Die Mutter berichtet über blutig-schleimigen Stuhlabgang. In der durchgeführten Sonographie finden sich zahlreiche Lymphknoten und eine kokardenartige Struktur. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Ileokolische Invagination

  • 3

    Nach operativer Behandlung einer Dupuytren'schen Kontraktur werden Sie im Rahmen der ambulanten Nachbehandlung gebeten, beim Anfertigen einer Gipsschiene mitzuhelfen. In welcher Stellung werden die Fingergelenke (PIP und DIP) an der Hand ruhiggestellt?

    Streckstellung (0 Grad)

  • 4

    Welche anatomische Fehlstellung liegt beim Hallux valgus vor?

    Varische Fehlstellung des Metatarsale I

  • 5

    Eine Medianusparese präsentiert sich klinisch in Form einer:

    Schwurhand

  • 6

    Ein 18 Monate altes Kind kommt mit plötzlich aufgetretenen krampfartigen Bauchschmerzen und Erbrechen. Rektal ist himbeergeleeartiger Stuhl abgegangen. Das Kind ist ansonsten leicht lethargisch, mit einer deutlichen Exsikkose. Im Ultraschall wird eine ileokolische Invagination beschrieben. Welche ist die notwendige nächste Maßnahme?

    Hydrostatische Desvagination

  • 7

    Bei der Funktionsprüfung der tiefen Beugesehne eines Langfingers der Hand

    muss das Mittelglied des Fingers fixiert werden

  • 8

    Welches Transplantat wird für die operative Ersatzplastik einer vorderen Kreuzbandruptur nicht verwendet?

    Achillessehne

  • 9

    Durch welche Strukturen verläuft die funktionelle Beinachse bei einer Varusfehlstellung des Beines? [B25]

    Mitte des Femurkopfes, medial des Kniegelenkszentrums und Mitte des Sprunggelenkes

  • 10

    Bei einem Patienten mit klinischem Verdacht auf Läsion des Halsmarkes kann mitunter der cervico-thorakale Wirbelsäulenübergang auf konventionellen Röntgenaufnahmen nicht dargestellt werden. Welche diagnostische Maßnahme ist zu treffen?

    Magnetresonanztomographie.

  • 11

    Welche der genannten chirurgischen Therapien bei Handgelenksdeformitäten im Rahmen einer chronischen Polyarthritis ist nicht zulässig?

    Autologe Knorpelzelltransplantation

  • 12

    Was ist die häufigste benigne Knochenläsion?

    Kartilaginäre Exostose

  • 13

    Was ist der entscheidende klinische Test zur Diagnose einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes?

    Lachmanntest

  • 14

    Um welche Erkrankung handelt es sich bei der Osteochondritis dissecans des Kniegelenks?

    Aseptische Osteochondrose eines Gelenkareals

  • 15

    Bei einem 50-jährigen Patienten besteht ein langstreckiger Nervendefekt im Bereiche des rechten Unterarmes. Welcher Nerv wird im Rahmen der Operation in der Regel als Spendernerv für eine Nerventransplantation herangezogen?

    N. suralis

  • 16

    Wann soll die Therapie der Klumpfüße begonnen werden?

    In den ersten Lebenswochen

  • 17

    Bei einem 3-jährigen Mädchen wird vom Kinderarzt ein vergrößertes Abdomen und ein tastbarer Tumor im Abdomen festgestellt. Eine Ultraschalluntersuchung und eine anschließende Computertomographie zeigen einen großen Tumor unterhalb der Leber, die Nieren scheinen nicht befallen zu sein. In den Laboruntersuchungen fällt eine erhöhte NSE (Neuronenspezifische Enolase) auf, und die Harnkatecholamine (Vanillinmandelsäure, Homovanillinmandelsäure) sind ebenfalls erhöht. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Neuroblastom

  • 18

    Wodurch ist die Achillessehnenruptur typischerweise gekennzeichnet?

    Tastbare Delle im Sehnenverlauf

  • 19

    Ein 2 Monate alter Bub erbricht seit einigen Tagen gehäuft die Muttermilch. Der Kinderarzt stellt zunächst die Nahrung um, das Erbrechen wird stärker und ist schwallartig und nicht gallig. Der Säugling ist bereits dehydriert. Klinisch zeigt sich ein eingefallener Mittel- und Unterbauch, das Epigastrium ist eher gebläht. Es wird eine Oberbauchsonographie durchgeführt, diese zeigt einen gefüllten und großen Magen, sowie eine typische Struktur am Magenausgang. Wie lautet die Diagnose?

    Hypertrophe Pylorusstenose

  • 20

    Ein 50-jähriger männlicher Patient klagt über strangförmige Einziehungen in der rechten Handfläche; er beklagt ein Streckdefizit im vierten und fünften Finger und meint, es "ziehe ihm die Finger in die Hohlhand". Welche Verdachtsdiagnose ist die wahrscheinlichste?

    Dupuytren´sche Kontraktur

  • 21

    Anhand des vorliegenden Röntgenbildes ist im Bereich der li Hüfte welche Differentialdiagnose am ehesten in Erwägung zu ziehen?

    Sekundäre Dysplasiecoxarthrose

  • 22

    Welche weiterführende Diagnostik sollte bei der Oberschenkelschaftfraktur bei Verdacht auf ein Compartmentsyndroms angewandt werden?

    Logendruckmessung

  • 23

    Welche weiterführende Diagnostik sollte bei der Oberschenkelschaftfraktur bei Verdacht einer Gefäßverletzung angewandt werden?

    Angiographie

  • 24

    Welche ist die wichtigste Komplikation der geschlossenen Unterschenkelschaftfraktur

    Magnetresonanztomographie (MRT)

  • 25

    Das Einrichten einer Hüftluxation erfolgt ausschließlich:

    nach radiologischem Frakturausschluss

  • 26

    Zu den wichtigsten Komplikationen nach operativer Behandlung einer Sprunggelenksfraktur zählen die folgenden, ausgenommen:

    Osteoporose

  • 27

    Welche ist die wichtigste Komplikation der Oberarmschaftfraktur?

    Radialisparese

  • 28

    Was ist vor der Desinfektion des Operationsgebietes bei Eingriffen im Gesicht unbedingt zu beachten?

    Einbringen einer Augensalbe

  • 29

    Für den Befund einer mandibularen Hypoplasie trifft definitionsgemäß folgende Aussage zu:

    Der Unterkiefer liegt retrognath.

  • 30

    Welche der folgenden Entitäten ist keine Präkanzerose?

    Floride orale Papillomatose

  • 31

    Welche Röntgenuntersuchungen fordern Sie zur Diagnose einer Unterkiefer-Collumfraktur an?

    Orthopantomogramm und Clementschitschaufnahme

  • 32

    Welcher pathologische Befund kann Knacken im Kiefergelenk nicht verursachen?

    Lange bestehende Luxation des Kondylus

  • 33

    Im vorliegenden Schädelmodell (siehe Abb.) ist eine Frakturlinie [(in rot) 2019-06 etc.] eingezeichnet. Um welche Fraktur handelt es sich?

    Le Fort II Fraktur

  • 34

    Was ist eine Le-Fort-II-Fraktur?

    Oberkieferfraktur mit Bruchlinie durch den Infraorbitalrand

  • 35

    Für welchen Logenabszess ist das "Sanduhrphänomen" charakteristisch?

    Temporalabszess

  • 36

    Aus welchem Gewebetyp entstehen Sarkome? Aus:

    Mesenchymalem Gewebe

  • 37

    Die Diagnostik der gutartigen Prostatavergrößerung beinhaltet in jedem Fall:

    Digito-rektale Untersuchung und PSA-Bestimmung

  • 38

    Bei einem 56-jährigen Mann schränken sich am 5. postoperativen Tag nach Nierentransplantation bei steigendem Serumkreatinin die täglichen Harnmengen ein. Was ist der nächste Schritt?

    Sie lassen eine sonographische Kontrolle der transplantierten Niere durchführen

  • 39

    Welches Symptom gehört nicht zur "klassischen Nierenkolik"?

    Vernichtender Dauerschmerz in der Flankenregion

  • 40

    Welche Antwort ist falsch? Bei der kurativen Therapie des Nierenzellkarzinoms

    ist die Strahlentherapie eine optionale Therapieform

  • 41

    Welche Steinart ist zu erwarten, wenn ein Konkrement im Ultraschall sichtbar, im Röntgenbild aber nicht sichtbar ist?

    Uratstein

  • 42

    Sie sehen einen 67-jährigen agitierten Patienten mit heftigen Unterbauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und heftigem Harndrang. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Aszendierender Harnwegsinfekt

  • 43

    Eine 46-jährige postmenopausale Patientin kommt nach bioptischer Abklärung einer 1cm großen BIRADS V Läsion in der rechten Brust, welche ein invasives lobuläres Karzinom ergab, in die Ambulanz. Die klinische Untersuchung ergibt einen nicht tastbaren Befund in der rechten Brust, wobei in der rechten Axilla Lymphknoten derb palpabel sind. Welches weitere Vorgehen ist hier angezeigt?

    Sofortige Brusterhaltende Operation mit Axilladissektion/Sentinel Lymphknoten und anschließender Radiatio

  • 44

    Eine 82-jährige kardial und respiratorisch stark eingeschränkte Patientin mit NYHA III und COPD kommt mit ihrer Tochter, da diese bei ihrer Mutter eine übel riechende Sekretion mit harter Struktur der rechten Mamma bemerkt. Die Biopsie ergibt ein gut differenziertes duktales Mammakarzinom, welches hochgradig hormonrezeptorpositiv ist. Welches sind die nächsten Schritte?

    Palliative Antihormontherapie, bei Ansprechen keine Operation, bei Nichtansprechen Antihormonpräparatwechsel

  • 45

    Welcher der folgenden endogenen oder exogenen Faktoren gilt nicht als Risikofaktor für das Auftreten eines Mammakarzinoms?

    Drogenkonsum

  • 46

    Welcher Parameter ist für den Einsatz der brusterhaltenden Therapie von Bedeutung?

    Tumor-Stadium

  • 47

    Welche der folgenden pathologischen Veränderungen der Brust muss operativ entfernt werden?

    Phylloides Tumor

  • 48

    Nach Pylorus-erhaltender partieller Duodenopankreatektomie wegen eines Pankreaskopfkarzinoms vor 3 Monaten klagt ein Patient während der ambulanten Verlaufskontrolle über Schwäche und fehlende Gewichtszunahme seit dem Krankenhausaufenthalt. Die Nahrungsaufnahme erfolgt regelmäßig über den Tag verteilt und ist bis auf ein früh einsetzendes Völlegefühl zufriedenstellend. Der Stuhl ist geformt, aber weich und weist Fettauflagerungen auf. Welche Diagnose ist für die beschriebenen Beschwerden am wahrscheinlichsten?

    Exokrine Pankreasinsuffizienz

  • 49

    Verschiedene, präoperativ bzw. intraoperativ zu erhebende Kriterien bestimmen, dass ein Pankreaskarzinom lokal inoperabel ist. Für welches der nachfolgenden Kriterien trifft dies nicht zu?

    Der Ductus pancreaticus major ist auf über 2 cm aufgestaut

  • 50

    Welcher ist der wichtigste Schritt bei der chirurgischen Behandlung einer schweren akuten Pankreatitis?

    Nekrosektomie und Drainage

  • 51

    Die häufigste Ursache der chronischen Pankreatitis unter den angeführten ist

    Chronischer Alkoholabusus

  • 52

    Welche der angeführten Untersuchungen ist zur weiteren Abklärung der Verdachtsdiagnose "Akute Cholezystitis" nicht angezeigt?

    ERC(P)

  • 53

    Welche der folgenden Erkrankungen ist keine Indikation für eine Lebertransplantation?

    Metastasiertes Gallengangskarzinom

  • 54

    Ein 56-jähriger Mann sucht die Ambulanz wegen akut aufgetretener Schmerzen in der rechten Leiste auf. Bei der klinischen Untersuchung ist eine pralle, schmerzhafte, nicht wegdrückbare Schwellung in der rechten Leiste tastbar. Als nächsten Schritt

    lassen Sie eine Sonographie der Leiste durchführen.

  • 55

    Drei Monate nach einer Blinddarmoperation, damals wegen einer perforierten Appendizitis, kommt eine 35-jährige Patientin mit aufgetriebenem Abdomen in die Notfallambulanz. Sie klagt über Erbrechen und Stuhlverhalten seit 2 Tagen. Die Laborwerte zeigen keine Entzündungszeichen, aber Elektrolytentgleisungen. Welche klinische Diagnose ist für die beschriebenen Beschwerden am wahrscheinlichsten?

    Bridenileus

  • 56

    Bei einem 45-jährigen Mann kommt es nach dem Heben eines schweren Gegenstandes zu einem plötzlich einschießenden Schmerz in der Lumbalregion mit Ausstrahlung an die Hinterfläche des rechten Ober- und Unterschenkels bis zur Fußaußenkante. Es besteht in diesem Gebiet zusätzlich eine Hyp- und Dysästhesie. Im Verlauf des Tages fällt dem Patienten eine Schwäche bei Großzehen- und Vorfußextension rechts auf. Nach Aufnahme im Krankenhaus findet sich im Akut MRI der LWS als Ursache der akuten Beschwerdesymptomatik:

    Diskusprolaps L5/S1 re

  • 57

    Folgendes Verletzungszeichen ist kein Hinweis auf eine relevante Schädelverletzung:

    Blutiges Erbrechen

  • 58

    Eine 35-jährige Patientin wird mit Verdacht auf Gehirnblutung an die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht. Sie beschreibt einen peitschenhiebartigen suboccipitalen Kopfschmerz aus voller Gesundheit heraus, gefolgt von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Es sei der schlimmste Kopfschmerz ihres Lebens gewesen. Die Patientin ist bei Aufnahme meningeal, sonst neurologisch unauffällig. Welcher Blutungstyp ist vor dem Hintergrund der Anamnese und der beschriebenen Klinik am wahrscheinlichsten?

    Subarachnoidalblutung

  • 59

    Was weist auf einen akut gesteigerten Hirndruck hin?

    Mydriasis

  • 60

    Wann ist die Indikation zu einem dringlichen therapeutischen Eingriff (interventionell oder offene Chirurgie) bei einem infrarenalem Aortenaneurysma (AAA) zu stellen?

    Symptomatisches AAA mit gedeckter Ruptur

  • 61

    Ein Pneumothorax ist definiert als:

    Ansammlung von Luft zwischen Pleura parietalis und Pleura visceralis

  • 62

    Was ist ein Heimlich-Ventil?

    System zur ambulanten Versorgung eines Pneumothorax

  • 63

    Welche Wunde ist primär als infiziert zu betrachten?

    Bisswunde

  • 64

    Bei einem 82-jährigen Patienten wurde Plattenepithelkarzinom des Analkanals diagnostiziert, das bis in den M. sphincter ani externus infiltriert. Der Patient berichtet über Blutauflagerungen auf dem Stuhl und unregelmäßigen Stuhlgang, ist sonst aber vom Darm her beschwerdefrei. Die Durchuntersuchung ergab keinen Hinweis für Fernmetastasen, die inguinalen Lymphknoten sind klinisch und im CT unauffällig. Die Empfehlung für eine optimale Primärtherapie lautet:

    Radiochemotherapie

  • 65

    Bei einer 45-jährigen Frau besteht eine therapierefraktäre Colitis ulcerosa, weshalb ihr vom behandelnden Gastroenterologen eine Operation empfohlen wurde. Die Entzündung reicht vom Rektum bis zum Colon transversum. Die aktuelle Coloskopie bestätigte die hochgradige Entzündungsaktivität, erbrachte aber keine Epitheldysplasien oder Malignität. Sie erklären im Beratungsgespräch die verschiedenen chirurgischen Optionen. Welche Operation sollte nicht durchgeführt werden?

    Subtotale Kolektomie mit coloanaler Anastomose

  • 66

    Die Verletzung welches Organs geht am häufigsten mit einer abdominellen Blutung einher?

    Milz

  • 67

    Ein 68-jähriger Mann kommt in die Ordination und berichtet über eine Änderung der Stuhlgewohnheiten seit 6 Monaten mit Schleimbeimengungen. Obstipation wechselt mit Diarrhoe, Blutabgänge wurden nicht bemerkt. Die rektal digitale Untersuchung ist unauffällig. Der Patient war die letzten 2 Jahre immer in Österreich. Welche der folgenden Untersuchungen ist am besten geeignet, die Diagnose zu klären?

    Coloskopie

  • 68

    Ein 70-jähriger Mann ohne wesentliche Vorerkrankungen wurde von der Rettung an die Notfallambulanz eingeliefert. Er klagt über Bauchschmerzen, die Entzündungszeichen sind erhöht, das Abdomen ist aufgetrieben und diffus extrem druckschmerzhaft mit Abwehrspannung. Temperatur 38,5°C, in der Röntgen- Abdomenübersicht findet sich freie Luft. Welche der angeführten Maßnahmen ist angezeigt?

    Sofortige Operation

  • 69

    Ein 77-jähriger Patient hat vor 7 Jahren einen Myokardinfarkt durchgemacht, sowie eine gute Rehabilitation. Seither ist ein chronisches Vorhofflimmern bekannt. Seit dieser Zeit nimmt der Patient 100 mg Thrombo-Ass 1 x täglich ein. Aus völligem Wohlbefinden heraus klagt der Patient seit 3 Stunden plötzlich über Schmerzen im rechten Unterschenkel. Der Brachialisblutdruck rechts beträgt 95/60 mmHg; die Pulsfrequenz 110, arrhytmisch. Der rechte Fuß ist blass, kalt, die Zehen sind unbeweglich, das Gefühl im Vorfußbereich ist wie eingeschlafen. Knöchel - und Popliteapulse fehlen. Das linke Bein ist warm, mit guter Venenfüllung; alle Pulse sind tastbar, die Sensibilität ist regelrecht; es gibt keine peripheren Ödeme. Ihre Diagnose lautet: [(...) Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? 2020-07]

    Akute Ischämie

  • 70

    Eine 45-jährige Frau hat ein 10.0 cm im Durchmesser haltendes Ulcus an der Innenseite des linken Unterschenkels knapp proximal des Knöchels. Der Ulcusgrund ist rosig, es bestehen Krampfadern am linken Bein. Es besteht kein Diabetes mellitus. Rechts wurde vor Jahren eine Phlebektomie durchgeführt. Das Ulcus besteht seit 12 Monaten mit Unterbrechungen; eine Kompressionstherapie war kurzzeitig erfolgreich. Die Knöchelpulse sind tastbar, der Dopplerindex beträgt links 0.95; die Patientin klagt beim Gehen über ein Schweregefühl und Sensationen, als ob das Bein platzen würde; die Gehdistanz beträgt etwa 200 m. Ihre Diagnose lautet:

    Ulcus cruris venosum

  • 71

    Eine junge Frau (25 Jahre) hat einen Mitralklappenprolaps im hinteren Segel mit deutlichem Reflux in die Lungenvenen, normalen Sinusrhythmus. Welche Operation schlagen sie vor?

    Mitralsegelresektion und Anuloplastik

  • 72

    Eine Patientin kommt in Ihre Ambulanz und klagt über eine starke Gewichtszunahme in den letzten 8 Monaten. Seit 4 Monaten leidet sie an erhöhtem Blutdruck. Klinisch bemerken Sie einen Hirsutismus, eine Fettleibigkeit, die sich auf den Körperstamm beschränkt (Beine und Arme eher schlank) sowie Striae der Haut von Oberschenkeln und Abdomen. Sie denken an ein Cushing-Syndrom. Ein von Ihnen veranlasstes Kortisoltagesprofil erbringt durchwegs erhöhte Werte. Nun möchten Sie zwischen einem Morbus Cushing (zentrale Ursache) und einem NN-Rindentumor unterscheiden. Welche Untersuchung ist erforderlich?

    Bestimmung des ACTH-Spiegels

  • 73

    Nach einer Koronarbypassoperation springt der Patient von einem Sinusrhythmus in ein tachycardes Vorhofflimmern mit einer Frequenz bis 160 um. Herzenzyme bleiben normal, der Patient hat eine Hypotonie von 85/50 mmHg und leidet unter Atemnot. Welche Maßnahme setzen Sie?

    Kardioversion

  • 74

    Phenoxybenzamin (Dibenzyran®) bewirkt eine Alphablockade. Es wird bei folgender Diagnose präoperativ verabreicht:

    Phäochromozytom

  • 75

    Was ist als absolute Kontraindikation für eine Organentnahme anzusehen?

    Generalisiertes Malignom

  • 76

    Was versteht man unter "dashboard-injury"?

    Autounfall mit Aufprall des Knies an das Armaturenbrett

  • 77

    Wodurch ist die Diagnose Polytrauma definiert?

    Verletzung von 2 oder mehreren Organsystemen

  • 78

    Eine Patientin kommt zugewiesen von einem anderen Krankenhaus mit einer suspekten Läsion im rechten Leberlappen. Im bereits durchgeführten CT zeigt sich der hochgradige Verdacht auf ein Leberzelladenom, welcher durch eine Biopsie bestätigt wird. Die Läsion findet sich 3 cm tief im rechten Leberlappen. Wie verfahren Sie weiter? [/Wie sollten Sie weiter vorgehen? 2022-02]

    Operation

  • 79

    Eine 47-jährige Patientin nach Magenbypass-Operation vor 3 Jahren kommt in Ihre Sprechstunde zur Routinenachsorge. Welche Laborwerte lassen Sie unbedingt im Serum bestimmen? (3 richtige Antworten)

    Vitamin B12, Eiweiss, Eisen

  • 80

    Welche der folgenden Raumforderungen in der Leber sollten aus onkologischen Gesichtspunkten primär reseziert werden? (3 richtige Antworten)

    Metastasen eines Kolorektalen Karzinoms, Cholangiozelluläre Karzinome, Leberzelladenome

  • 81

    Ein Patient mit ausgeprägtem Sodbrennen und saurem Aufstoßen seit etwa 12 Jahren wurde von Ihnen gastroskopiert und biopsiert, da er keine Symptomlinderung trotz mehrwöchiger Protonenpumpenhemmertherapie angibt. Nennen Sie die Therapie der Wahl bei bestehender symptomatischer GERD mit nun histologisch verifiziertem Barrett-Ösophagus.

    Laparoskopische Fundoplikatio mit Hiatoplastik

  • 82

    Ein 70-jähriger Patient kommt in die Notfallaufnahme wegen massiver hellroter Blutbeimengung beim letzten Stuhlgang. Anamnestisch nimmt der Mann seit Jahren Laxantien bei chronischer Obstipation, sowie Ibuprofen wegen Rückenschmerzen. Klinisch zeigt sich ein unauffälliges Abdomen. Rektal-digital tastet man eine leicht vergrößerte Prostata, und auf dem Finger findet sich nach der Untersuchung helles Blut. Eine sofortige starre Rektoskopie zeigt reichlich frische Koagel, jedoch keine ursächliche Blutungsquelle. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

    Divertikelblutung

  • 83

    Ein 49-jähriger Mann erhält wegen einer Leberzirrhose auf Basis einer chronisch sklerosierenden Cholangitis eine Lebertransplantation. Nach komplikationslosem postoperativem Verlauf verlässt er das AKH mit guter Graftfunktion. Nach 5 Monaten wird er in der Ambulanz vorstellig, da er seit 2 Tagen einen massiven Ikterus mit gelben Skleren und braunem Harn sowie ein abendliches Fieber über 38,5°C feststellt. Im daraufhin durchgeführten Labor zeigen sich eine geringe Erhöhung der Lebertransaminasen (GOT, GPT) und ein massiver Anstieg von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Gamma-GT. Wie lautet daher ihre Verdachtsdiagnose?

    Akutes Gallengangsproblem

  • 84

    Welche ist die am häufigsten angewandte Therapie der subkapitalen Oberarmfraktur des alten Menschen?

    Konservative Therapie

  • 85

    Sie führen eine intramedulläre Stabilisierung des Oberschenkels bei einem jungen Patienten durch. Welche Komplikation kann dabei auftreten?

    Fettembolie

  • 86

    Eine 45-jährige Frau rutscht beim Wandern auf nassem Laub aus und klagt über Schmerzen im Bereich des Innenknöchels und des proximalen Wadenbeins. Sie kann das Bein nicht mehr belasten. Um welche Verletzung handelt es sich am wahrscheinlichsten?

    Maisonneuve-Verletzung

  • 87

    Nach welchem Zeitabstand erfolgt die erste klinische Kontrolle nach Anlegen eines erstarrenden (Gips) Verbandes?

    1 Tag

  • 88

    Ein 20-jähriger Patient hat sich beim Fußballspielen das Knie verdreht. Welches klinische Zeichen ist für das Vorliegen einer Kniebinnenläsion am typischsten?

    Hämarthros

  • 89

    Eine 37-jährige Frau wird bei einem Verkehrsunfall verletzt und erleidet dabei eine Verletzung im Bereich der HWS (siehe Abbildung). Wie lautet die korrekte Diagnose?

    Diskoligamentäre Instabilität C3/C4

  • 90

    Was beinhaltet die standardisierte Versorgung von Bisswunden?

    Anlegen eines Salbenverbandes

  • 91

    Welche Operationsmethode wird bei der Olecranonfraktur hauptsächlich durchgeführt?

    Zuggurtung

  • 92

    Der PSA-Wert eines 63-jährigen Patienten hat sich innerhalb eines Jahres innerhalb des Normbereichs von 2.0 auf 4.3 ng/ml mehr als verdoppelt. Was tun Sie?

    PSA-Kontrolle im Intervall

  • 93

    Ein 55-jähriger Patient kommt im Beisein seiner Gattin in die neurochirurgische Ambulanz. Die Gattin berichtet, dass ihr in den letzten 2–3 Wochen eine Wesensveränderung sowie Sprachstörungen bei ihrem Mann aufgefallen sind. Der Patient berichtet vorwiegend über starke Kopfschmerzen. Das bereits durchgeführte MRT zeigt folgendes Bild:

    Glioblastom

  • 94

    Ein 60-jähriger Mann leidet an einer erektilen Dysfunktion. Welche seiner Grunderkrankungen können bei der Enstehung einer erektilen Dysfunktion mitwirken? (3 richtige Antworte

    Koronare Herzkrankheit, Diabetes Mellitus, Glaukom

  • 95

    Wie heißt das histologische Grading System des Prostatakarzinoms?

    Gleason Grading

  • 96

    Bei schmerzloser Makrohämaturie müssen welche zwei Untersuchungen obligatorisch durchgeführt werden, um ein Malignom des Harntrakts auszuschließen?

    Zystoskopie und CT der oberen Harnwege

  • 97

    Bei einem 24h alten reif geborenen Säugling kommt es zu einem zunehmenden galligen Erbrechen und aufgetriebenen Abdomen. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht noch kein Mekoniumabgang. Das Abdomen-Leer-Röntgen zeigt viele dilatierte Darmschlingen, jedoch keine freie intraabdominelle Luft. Welches der folgenden Krankheitsbilder entspricht dieser Symptomatik am wenigsten?

    Duodenalatresie

  • 98

    Ein 55-jähriger Patient mit COPD Grad IV erfährt plötzlich brennende, stechende Schmerzen im rechten Hemithorax. Der Patient ringt nach Luft und kollabiert. Seine Frau verständigt den Notarzt, der den Patienten intubiert beatmet ins Krankhaus bringt. Das Thoraxröntgen zeigt einen Pneumothorax rechts. Eine Thoraxdrainage bringt die Lunge wieder zur Entfaltung und der Patient wird wieder extubiert. Welche ist die weitere Therapie der Wahl?

    Video-assistierte thorakoskopische Pleurektomie und Bullektomie

  • 99

    Wie wird ein subunguales Hämatom am Finger behandelt?

    Durch Trepanation des Nagels

  • 100

    Eine 78-jährige Patientin berichtet über Atemnot bei Belastung, die bereits seit 2 Jahren besteht, jedoch in den letzten 6 Monaten deutlich zugenommen hat. Sie wohnt im 4. Stock ohne Lift, und verspürt auch öfters einen Druck in der Brust beim Stiegensteigen. Gestern wurde ihr plötzlich schwarz vor Augen und sie stürzte. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    Aortenstenose